Der Rücktritt von Präsident Werner Spinner war richtig. Aber solange Armin Veh Geschäftsführer bleibt, wird keine Ruhe beim 1. FC Köln einkehren. Werner Spinner hatte kaum eine andere Wahl, als am Mittwoch seinen Rücktritt zu verkünden. Denn nach der öffentlichen Kritik von Armin Veh war klar, dass einer von beiden gehen muss. Spinner hat nach erfolgreichen Jahren zuletzt mit umstrittenen Aussagen und Entscheidungen viel Kredit verspielt - bei den Fans und wohl auch vereinsintern. Von daher ist sein Abschied, trotz aller Verdienste in den ersten, erfolgreichen Jahren kein Rückschlag für den Klub, sondern ein Signal des Aufbruchs. Veh hat den Machtkampf zwar gewonnen, hat sich aber angreifbar gemacht. Denn den eigenen Vorgesetzten im Alleingang vor aller Welt unter Druck zu setzen, ist anmaßend und unkollegial. In Köln ist Veh erstmals ausschließlich Geschäftsführer, nach 26 erfolgreichen Trainer-Jahren. Umso schwerer wiegt seine jüngste öffentliche Kritik am weitgehend unerfahrenen Anfang. Schelte statt Rückendeckung - schwer vostellbar, dass die Kombination Veh/Anfang langfristig erfolgreich zusammenarbeitet. Vehs Vertrag läuft bis Sommer 2020, aber eine vorzeitige Trennung wäre die bessere Lösung. Dann stünde der FC zwar zwischenzeitlich ohne Präsidenten und ohne Sport-Geschäftsführer da. Aber genau das ist nötig für einen echten Neuanfang.
Ich weiß noch genau, als Tuchel damals nach einem miesen Auftritt bei der Eintracht für seine öffentliche Schelte am Team kritisiert wurde. In der Zeit etwa habe ich mich gefragt, ob im Fußball wirklich ausschließlich nur noch Memmen herumlaufen. Wenn Anfang ein erfahrener Trainer wäre, hätte man wahrscheinlich sowas wie „was für ein Affront gegen einen erfahrenen Coach“ gemacht....
Die Qualität von so nem Präsidenten zeigt sich für mich oft dann, wenn was schief läuft. Als er übernommen hat, lag der FC tief am Boden. Stanislawski und Stöger wurden geholt, dann der Dingens. Wehrle hat die Finanzen in Ordnung gebracht. Das war sehr gute Arbeit, wobei ich aber nicht weiß, wer da für was verantwortlich war.
Ab 2017 ging alles schief, was schief gehen konnte. Spinner war inzwischen mit fast allen im Streit, außer mit dem Trainer. So kann das nicht funktionieren, deshalb ist sein Rücktritt logisch.
Inzwischen hat auch Veh einen öffentlichen Rüffel bekommen, genau von denen, die Veh´s öffentlichen RÜffel an Anfang und Spinner kritisieren. Das ist mal wieder FC wie man ihn kennt. Peinlich.
Der Kommentar gefällt mir auch nicht. Denn das ist großer Quatsch. Soll der FC zum dritten Mal denselben Fehler machen? Bei sportlichen Schwierigkeiten wird der Trainer behalten, aber der Sportdirektor entlassen: lieber Finke feuern als Solbakken, lieber Schmadtke als Stöger (beide Male war das Resultat dieser Idiotie der Abstieg) und jetzt lieber Veh weg, Spinner weg alles egal, Hauptsache der Trainer bleibt und wir machen eine Neuanfang? Wie kann man nach diesen Erfahrungen nur einen solchen Unsinn verfassen. Wir brauchen unseren Sportdirektor und wir brauchen ihn gerade jetzt. . Aixbock
Wir brauchen einen sportlichen Leiter mit Macht. Jemanden, der die Dinge anspricht, die schieflaufen. Dieser Mann ist in meinen Augen Veh. Bei allen Vereinen, die Erfolg haben, ist der sportliche Leiter derjenige, der das Sagen hat. Veh hat im Gegensatz zu Spinner richtig Ahnung vom Fußball. Er war Spieler, Trainer, Manager in der Bundesliga, mehr Kompetenz geht nicht. Ich war auch nicht immer auf seiner Seite, aber wenn der FC bestehen will, muss er auf Veh setzen. Gebt ihm die Macht, die sportlichen Dinge zu lenken, denn es geht hier in erster Linie um Sport.
Der Kommentar gefällt mir auch nicht. Denn das ist großer Quatsch. Soll der FC zum dritten Mal denselben Fehler machen? Bei sportlichen Schwierigkeiten wird der Trainer behalten, aber der Sportdirektor entlassen: lieber Finke feuern als Solbakken, lieber Schmadtke als Stöger (beide Male war das Resultat dieser Idiotie der Abstieg) und jetzt lieber Veh weg, Spinner weg alles egal, Hauptsache der Trainer bleibt und wir machen eine Neuanfang? Wie kann man nach diesen Erfahrungen nur einen solchen Unsinn verfassen. Wir brauchen unseren Sportdirektor und wir brauchen ihn gerade jetzt. . Aixbock
Ich hatte ja hier schon vor knapp 2 Wochen (Post Nr. 70) mal geschrieben, daß Veh sonntags auf WDR 2 heftig für seine öffentliche Kritik an Anfang (insbesindere Auswechslungen) und einigen Spielern (Sörensen, Hector etc.) kritisiert wurde. Auch nach Meinung anderer Manager und Trainer sei Vehs Krisenmanagement vollig daneben und menschlich unter aller Sau. Zu dem Zeitpunkt war das Theater um Spinner noch gar kein Thema.
Ich gehe davon aus, daß Veh noch bis zum Aufstieg bleiben darf und danach seinen Hut nehmen muss.
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"
ich finde vehs arbeit bisher schwer diskutabel. ob er menschlich ein arschloch ist, ist mir solange egal wie wir deutlichen erfolg haben. spätestens wenn das noch wackeliger wird, fällt ihm das arschloch eh auf die füsse. ich will einen bobic. keinen heldt odere andere ausgewiesene schlümpfe.
Ob den anderen Trainern und Managern aufgefallen ist, dass nach der öffentlichen Kritik die Ergebnisse jeweils gestimmt haben? Es MUSS da keinen direkten Zusammenhang geben, aber Fakt ist zumindest, dass beide Male das Endresultat besser war. Ich finde jetzt zweimal auch nicht zuviel und VIELLEICHT hat „öffentlich“ auch manchmal eine bessere Wirkung?! Muss hab nicht zwangsläufig immer Schmusekurs sein
Zitat von smokie(...) Muss hab nicht zwangsläufig immer Schmusekurs sein
Alte Qualmsocke, überprüf mal, was du so rauchst und ob das noch zeitgemäß ist. "Muss hab nichtzwangsläufig ..." klingt eher ungewohnt bei dir. Mein Smartphone macht das manchmal mit mir.
Zitat von smokie(...) Muss hab nicht zwangsläufig immer Schmusekurs sein
Alte Qualmsocke, überprüf mal, was du so rauchst und ob das noch zeitgemäß ist. "Muss hab nichtzwangsläufig ..." klingt eher ungewohnt bei dir. Mein Smartphone macht das manchmal mit mir.
Joga, du Fuchs. Genau daran liegt es; Smartphone und Unachtsamkeit
Spinner sagt, dass es "Differenzen über die Ausrichtung des FC" gab. Was soll das heißen? Was will Veh anders machen als Spinner? Ritterbach und Schumacher haben den Präsidenten zum Weitermachen überredet, d.h. wohl, dass die Beiden eine ähnliche Ausrichtung favorisieren wie Spinner. Auf der anderen Seite stehen wohl Veh und Wehrle. Was haben die vor? Es geht eventuell nicht nur um den Trainer.
Der FC war, ist und bleibt unterhaltsam.......
Verpassen sie nicht die nächste Folge der beliebten daily Soap "1.FC Köln"!
Wenn Veh als Ausrichtung das Ende des Fahrstuhlvereins meint, hat er meine volle Unterstützung. Der Abschied vom Fahrstuhlmodus kann nur über sportliche Erfolge geschehen. Da traue ich Veh wesentlich mehr zu als Spinner.
Zitat von fidschiSpinner sagt, dass es "Differenzen über die Ausrichtung des FC" gab. Was soll das heißen? Was will Veh anders machen als Spinner? Ritterbach und Schumacher haben den Präsidenten zum Weitermachen überredet, d.h. wohl, dass die Beiden eine ähnliche Ausrichtung favorisieren wie Spinner. Auf der anderen Seite stehen wohl Veh und Wehrle. Was haben die vor? Es geht eventuell nicht nur um den Trainer.
Der FC war, ist und bleibt unterhaltsam.......
Verpassen sie nicht die nächste Folge der beliebten daily Soap "1.FC Köln"!
Wer glaubt, das nach dem Rücktritt von Spinner nun alles gut beim FC wird, dürfte schief gewickelt sein. Die Probleme und das damit verbundene Chaos sind mit Sicherheit vielschichtiger. Offenbar ist in der FC-Führung doch jeder gegen jeden auf Kriegskurs. Ich bin gespannt, welche Führungsperson als nächstes den Abgang machen muss.
Bei uns in der Zeitung stand heute zum Rücktritt von Spnner, daß es wohl nur beim Chaosclub 1. FC Köln möglich ist, daß ein verdienter Präsident gehen muss, nachdem er von einem Gechäftsführer übel in der Öffentlichkeit angegriffen wurde. Bei allen anderen Clubs hätte dies eine eine fristlose Entlassung für den Geschäftsführer zur Folge gehabt.
Zitat von fidschiSpinner sagt, dass es "Differenzen über die Ausrichtung des FC" gab. Was soll das heißen? Was will Veh anders machen als Spinner? Ritterbach und Schumacher haben den Präsidenten zum Weitermachen überredet, d.h. wohl, dass die Beiden eine ähnliche Ausrichtung favorisieren wie Spinner.
Vorsicht! Das heißt es keineswegs. Es gibt 1000 Gründe, Spinner zum Bleiben zu überreden. Angeblich haben die das ja auch im letzten Jahr schon mal gemacht. Es spricht jedenfalls nichts dagegen, daß Rittermacher ähnlich denken wie Veh, daß sie nur keinen vorzeitigen Wechsel auf dem Präsidentenstuhl haben wollten oder daß sie glaubeten, Spinner umstimmen zu können, der ja durchaus Verdienste sich erworben hat. Ich glaube eher an diese Version. . Aixbock
Wer glaubt, das nach dem Rücktritt von Spinner nun alles gut beim FC wird, dürfte schief gewickelt sein. Die Probleme und das damit verbundene Chaos sind mit Sicherheit vielschichtiger. Offenbar ist in der FC-Führung doch jeder gegen jeden auf Kriegskurs. Ich bin gespannt, welche Führungsperson als nächstes den Abgang machen muss.
Bei uns in der Zeitung stand heute zum Rücktritt von Spnner, daß es wohl nur beim Chaosclub 1. FC Köln möglich ist, daß ein verdienter Präsident gehen muss, nachdem er von einem Gechäftsführer übel in der Öffentlichkeit angegriffen wurde. Bei allen anderen Clubs hätte dies eine eine fristlose Entlassung für den Geschäftsführer zur Folge gehabt.
Ach was, das ist durchaus auch beim HSV oder Schalke denkbar.
.
Darüber hinaus: eine Entlassung von Veh wäre ebenfalls möglich gewesen, aber wäre das auch SPORTLICH die bessere Entscheidung gewesen angesichts der Tatsache, daß Spinner ohnehin in einem halben Jahr weg gewesen wäre? Ich meine, daß das sogar ausgesprochen DUMM gewesen wäre und glaube auch, daß Spinner genau aus diesem Grund den Weg von sich aus frei gemacht hat. Dafür sind wir ihm zu Dank verpflichtet.
Wer glaubt, das nach dem Rücktritt von Spinner nun alles gut beim FC wird, dürfte schief gewickelt sein. Die Probleme und das damit verbundene Chaos sind mit Sicherheit vielschichtiger. Offenbar ist in der FC-Führung doch jeder gegen jeden auf Kriegskurs. Ich bin gespannt, welche Führungsperson als nächstes den Abgang machen muss. Bei uns in der Zeitung stand heute zum Rücktritt von Spnner, daß es wohl nur beim Chaosclub 1. FC Köln möglich ist, daß ein verdienter Präsident gehen muss, nachdem er von einem Gechäftsführer übel in der Öffentlichkeit angegriffen wurde. Bei allen anderen Clubs hätte dies eine eine fristlose Entlassung für den Geschäftsführer zur Folge gehabt.
Ach was, das ist durchaus auch beim HSV oder Schalke denkbar.
Darüber hinaus: eine Entlassung von Veh wäre ebenfalls möglich gewesen, aber wäre das auch SPORTLICH die bessere Entscheidung gewesen angesichts der Tatsache, daß Spinner ohnehin in einem halben Jahr weg gewesen wäre? Ich meine, daß das sogar ausgesprochen DUMM gewesen wäre und glaube auch, daß Spinner genau aus diesem Grund den Weg von sich aus frei gemacht hat. Dafür sind wir ihm zu Dank verpflichtet. . Aixbock
So steht es zumindest in der Pressemittteilung. Ich habe aber meine Zweifel, ob dies auch so stimmt (also freiwilliger Rücktritt ohne Druck). Das verbleibende halbe Jahr von Spinner hätte man sicherlich auch mit einem vernünftigen Kompromiss (keine Einmischung mehr in sportliche Belange) überbrücken können.
Wahrscheinlich waren es dann letztendlich gesundheitliche Gründe für den Rücktritt, wo er sich gedacht hat, sowas brauch ich jetzt nicht mehr, wenn sowieso nur noch bis zum Herbst, dann kann ich auch jetzt gehn. Was Veh betrifft, wird aus dieser ganzen Geschichte irgendwann ein Eigentor. Das wird ihn definitiv einholen. Zu glauben seinen neuen Chef würde das nicht interessieren was jetzt so abgelaufen ist, wäre äußerst blauäugig. Er, Veh, wird liefern müssen, sonst ist er bald selbst geliefert!!
Zitat von nobby stilesWahrscheinlich waren es dann letztendlich gesundheitliche Gründe für den Rücktritt, wo er sich gedacht hat, sowas brauch ich jetzt nicht mehr, wenn sowieso nur noch bis zum Herbst, dann kann ich auch jetzt gehn. Was Veh betrifft, wird aus dieser ganzen Geschichte irgendwann ein Eigentor. Das wird ihn definitiv einholen. Zu glauben seinen neuen Chef würde das nicht interessieren was jetzt so abgelaufen ist, wäre äußerst blauäugig. Er, Veh, wird liefern müssen, sonst ist er bald selbst geliefert!!
Bis jetzt liefert er ja ganz gut. Auf jede Öffentliche Ansage folgten Siege. Unterm Strich nenne ich das erstmal „geliefert“
Zitat von nobby stilesWahrscheinlich waren es dann letztendlich gesundheitliche Gründe für den Rücktritt, wo er sich gedacht hat, sowas brauch ich jetzt nicht mehr, wenn sowieso nur noch bis zum Herbst, dann kann ich auch jetzt gehn. Was Veh betrifft, wird aus dieser ganzen Geschichte irgendwann ein Eigentor. Das wird ihn definitiv einholen. Zu glauben seinen neuen Chef würde das nicht interessieren was jetzt so abgelaufen ist, wäre äußerst blauäugig. Er, Veh, wird liefern müssen, sonst ist er bald selbst geliefert!!
Bis jetzt liefert er ja ganz gut. Auf jede Öffentliche Ansage folgten Siege. Unterm Strich nenne ich das erstmal „geliefert“
Wie, "Siege nur durch Ansage" Das könnte ich auch..... Na dann, soll er schon mal bis Samstag ein paar Ansagen üben.
@Sanne Wie gesagt: Unterm Strich kam das raus nach seiner Kritik. Der Gedanke, es könnte schwerpunktmäßig damit zu tun haben, lässt mich ehrlich gesagt erschaudern
Wie, "Siege nur durch Ansage" Das könnte ich auch..... Na dann, soll er schon mal bis Samstag ein paar Ansagen üben.
Man könnte aber auch sagen, daß die Wirkung von Vehs Krisenmanagement immer nur von kurzer Dauer ist. Nach einigen Siegen kommen sofort wieder schlechte Spiele mit Niederlagen. Also alles nur eine Frage der Ansicht!
Wenns dem " neuen" dann auch passt, wer weiß. Vielleicht bekommt der aber auch tränende Augen, trotz dieser grandiosen Erfolge
Zitat von ColumellaNicht das das einen Ringtausch mit Hanofer gibt:D aber den Trainer will ich nicht dann wenn frei lieber den Tedesco
Hanofer sieht echt komisch aus. Und wenn Tedesco käme, ginge ich nur noch zur Fortuna. Das wäre zu viel, das Ende der Vereinsliebe. Dann lieber Anfang, Kohler, Mathäus oder Effenberg.