Zitat von Powerandi Ich habe den "Präsidentenmörder" aber auch in Anführungsstriche gesetzt. Da dies nun mal eine Tatsache ist, ...
Ob das eine Tatsache ist, wissen weder wir noch Du. Denn da waren mehrere beteiligt, und es ist keineswegs gesagt, daß die eigentliche Initiative von Veh ausgegangen ist, nur weil er das auslösende Moment beigesteuert hat. Anlaß und Ursache sind zu unterscheiden. . Aixbock
Veh war durch seinen öffentlichen Angriff am letzten Sonntag eindeutig der Auslöser für den Abgang von Spinner. Da beißt die Maus keinen Faden ab und so beurteilen es auch alle Medien.
Die Deutschen denken nicht gern selbst, sie haben ja ihre Medien. Und die Medien nutzen das weidlich aus und versuchen ihre Leser zu erziehen statt zu informieren. Ich ziehe es vor selbst zu denken. Und daß Veh der Auslöser war, habe ich ja selbst geschrieben, aber Du offenbar nicht gelesen. Es waren indes andere im Hintergrund, und da ist die Frage, wer es ursprünglich "inszeniert" hat. Wie gesagt, Anlaß und Ursache sind zweierlei. Und solange wir das nicht wissen, können wir hier nur Vermutungen abgeben, die an Wahrschenlichkeit nicht dadurch gewinnen, daß sie in einer Zeitung gedruckt stehen. .Aixbock
Wir haben aber nur die verschiedenen Medien als Informationsquelle. Und danach waren Wehlre und die beiden Vizepräsidenten auf Nachfrage über den Vorstoß von Veh völlig überrascht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Medien in dieser Frage falsch berichtet haben. Aber bei Wehrle und den beiden Vizepräsidenten ist nicht gänzlich auszuschließén, daß sie doch vorher Bescheid wussten und bewusst die Unwahrheit gesagt haben.
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"
Zitat von sauerlandEs geht hier in der Hauptsache um die sportliche Zukunft des FC. Da ist in meinen Augen ein Geschäftsführer Sport weitaus wichtiger als ein Präsident. Wenn ein sportlicher Leiter die Ziele seiner Mannschaft wegen des Vereinspräsidenten in Gefahr sieht, so muss er nach meinem Befinden als letztes Mittel an die Öffentlichkeit. Ist der Präsident stark genug, übersteht er das. Ist er es nicht, schmeißt er das Handtuch. Dass Veh dafür kritisiert wird, hat er mit Sicherheit einkalkuliert. Für mich ist ein Präsident besser austauschbar als ein guter sportlicher Leiter. Wobei die Betonung auf "gut" liegt.
Sehe ich genauso! Spinner war nicht mehr dazu bereit sich mit Veh zusammenzusetzen,ergo musste einer daraus die Konsequenzen ziehen.
Und wer es von beiden war scheint ja nun auch klar zu sein!
Laut BILDplus wollte Spinner wohl Anfang oder Veh entlassen. Nach dem Kicker wollte er neben Veh auch noch Wehrle entlassen. Welche Version ist richtig und stimmt dies auch? In den Artikeln sind viele Konjunktive und Fragezeichen! Bei unserem Chaosclub kommt ja immer tröpfchenweise die Wahrheit raus. Jeder Aktuer hat seinen Lieblingsjournalisten. Vielleicht sollte der Verein mal klar Stellung beziehen, bevor noch weitere Gerüchte aufkommen. Ich bin gespannt wie morgen die Mannschaft reagiert.
Ritterbach: Spinner wollte Anfang oder die Geschäftsführer entlassen!
Markus Ritterbach hat am Freitag in einem Interview mit der Kölnischen Rundschau eine Abrechnung mit Werner Spinner vollzogen und Interna aus den vergangenen Tagen veröffentlicht. Der Vizepräsident des 1. FC Köln wolle „Legendenbildungen“ verhindern und erklärte: Der ehemalige FC-Präsident habe entweder Markus Anfang oder die gesamte Geschäftsführung (Wehrle und Veh) entlassen wollen. Es ist eines der wohl brisantesten Interviews, das in den letzten Jahren von einem FC-Funktionär gegeben wurde. Markus Ritterbach, eigentlich der stille Vertreter aus dem ehemals dreiköpfigen Präsidium, preschte am Freitag vor und rechnete gnadenlos mit Werner Spinner ab. Der Präsident sei nach seiner Herz-OP „verändert“ gewesen, es seien „schwierige Bedingungen“ gewesen, unter denen der FC im Gesamten gelitten habe. Spinner wollte also entweder Anfang oder Wehrle und Veh im Paket entlassen – warum, habe er aber laut Ritterbach nicht begründen können. Zumindest „nicht nachvollziehbar“, wie der Vizepräsident erklärte. „Aber an anderer Stelle sagte er einmal, dass er bei der Entlassung von Jörg Schmadtke zu lange gewartet habe. Das dürfe ihm nicht noch einmal passieren. Ich persönlich glaube, davon war er getrieben.“
Warum hat man das nicht gleich als Verein veröffentlicht? Dann wäre Vehs Ruf als Königsmörder erst gar nicht aufgekommen. Und eins ist jetzt auch klar. Wenn das alles so stimmt, war es auch kein Alleingang von Veh, obwohl es Wehrle und die beiden Vizepräsidenten zunächst so dargestellt haben. Fazit: Beim FC wird weiter gelogen, daß sich die Balken biegen. Wenn keine offizielle Stellungnahme vom Verein kommt, wird das Theater noch bis zur Neuwahl im September gehen. Anfang dürfte mangels Rückendeckung wohl keine lange Zukunft mehr beim FC haben.
Zitat von smokieKönnte man das nicht auch FÜR Anfang bewerten? DEM hätte man ja genauso nachkommen KÖNNEN wie einer Ablösung der beiden GF.
Offenbar herrscht doch beim FC blanke Angst wegen der Erreichung des Aufstiegziels. Bei der nächsten Niederlage könnte Anfang weg sein. Bei einem Nichtaufstieg würde man sich sonst dem Vorwurf aussetzen, daß Spinner im Nachhinein doch Recht gehabt hat.
Ich bin immer wieder aufs Neue überrascht, was für Dilettanten und Psychopathen in der FC-Führung tätig sind. Wie soll der FC mit solchen Leuten wieder sportlich auf die Füße kommen?
Wenn ich hier schon wieder irgendwo lese,Veh sei durch seine Aeusserung der Auslöser gewsen,solch ein Schwachsinn! Es bleibt doch festzuhalten,dass Anfang drei Spiele hintereinander verloren hatte.Das mit einem 1.FC köln,dessen Mannschaft unbestritten weit ueber der Norm von Mannschaften der 2.Liga liegt.Wenn das so weitergegangen wäre,wäre das Projekt Wiederaufstieg hochgradig gefährdet gewesen.Wer anderes bitte schön als Veh hätte das Recht und auch die Pflicht unseren Trainer mal öffentlich zusammenzuscheissen.Und jetzt komme mir bitte keiner mit dem blöden Spruch,das hätte man auch in den eigenen 4 Wänden machen können.Konnte man nicht mehr. Veh hat Anfang oft genug darauf hingewiesen,dass sein 4-1-4-1 völliger Schwachsinn war,mal von mir grob gesagt.Und irgendwann reichts dann auch,wenn ich merke,dass dieser Trainer lernresistenz ist. Erst dann kam Spinner aus der Höhle und griff Veh unberechtigterweise an.Wer steht denn in der Verantwortung fuer die sportliche Seite?Das ist doch wohl Veh und nicht Spinner.Also wer anderes als Veh hätte das Recht und die Pflicht gehabt seinen Mund aufzumachen?Erst Spinner hat das Fass richtig aufgemacht und sonst keiner. Und wenn ich schon les:Entweder Anfang raus oder Spinner und Werle?Was soll das denn? Ich glaube Spinners Wahrnehmungsvermögen hat kräftig gelitten. Man sollte Spinner keine Unmengen von Dreck nachschmeissen,das hat er nicht verdient,aber in dieser Sache hat er meineserachtens vollständig die Orientierung verloren und nicht nur in dieser.Deshalb war es richtig,vorzeitig zurückzutreten.Dafür meinen Respekt!
Red-Bull schmeckt wie der Morgenurin eines zuckerkranken Gummibärchens.
Entweder, den Träner zu entlassen - darauf ist der ein oder andere Forist ja auch schon gekommen - oder den GF Sport... erinnert n bisschen an die letzte Säson, als man keine Entscheidung treffen wollte, und in einer entscheidender Phase ohne Übungsleiter und GF Sport dastand.
tja, die stellungnahme des vereins wäre richtig. dafür müssten die beteiligten aber zusammenrücken. aber der vorstand ist nicht komplett und es scheint auch keine einigkeit zu bestehen.
die forderung spinners ....anfang oder wehrle und veh ist crasy....... zeigt aber irgendwie das wehrle und veh zusammen halten. das scheint schon der wahrheit zu entsprechen, weil rundschau mit schmidt, express mit haubrichs und kicker mit lusem unisono sehr ähnlich schreiben. da hätte der präser mal besser die fingerchen vom handy gelassen und lieber einen wiili mehr getrunken.
Laut BILDplus wollte Spinner wohl Anfang oder Veh entlassen. Nach dem Kicker wollte er neben Veh auch noch Wehrle entlassen. Welche Version ist richtig und stimmt dies auch? In den Artikeln sind viele Konjunktive und Fragezeichen! Bei unserem Chaosclub kommt ja immer tröpfchenweise die Wahrheit raus. Jeder Aktuer hat seinen Lieblingsjournalisten. Vielleicht sollte der Verein mal klar Stellung beziehen, bevor noch weitere Gerüchte aufkommen. Ich bin gespannt wie morgen die Mannschaft reagiert.
Jetzt zweifelst Du plötzlich selbst? Warum? Weil es diesmal nicht die "Präsidentenpresse" ist? Du siehst jetzt vielleicht, was ich meine: wir kennen die Fakten ("Präsidentenmörder") noch nicht wirklich, sondern tun lediglich unsere Meinung kund, mithilfe der Informationen, die wir haben. Das läßt nur zu, von Vehs Aktion als Auslöser zu sprechen, noch lange nicht aber als eigentlichen Grund. Der Kicker schreibt sogar explizit von "Auslöser". .
Man muß sich freilich nun fragen, ob die Absicht des Präsidenten nun berechtigt war oder nicht. Anfang zumindest hätten hier viele ja gern entlassen gesehen. . Aixbock
Zitat von Methusalem Man sollte Spinner keine Unmengen von Dreck nachschmeissen,das hat er nicht verdient,aber in dieser Sache hat er meineserachtens vollständig die Orientierung verloren und nicht nur in dieser.Deshalb war es richtig,vorzeitig zurückzutreten.Dafür meinen Respekt!
In Köln kommt doch alles raus. Indiskretionen der FC-Führung gehören inzwischen zum FC wie der Karneval. Es war dämlich, nur eine kurze Pressemitteilung rauszugeben anstatt die tatsächlichen Gründe für Spinners Rücktritt und Vehs Äußerungen zu nennen. Man hätte sich viel Ärger und Theater ersparen können. Aber das werden die Herren jetzt auch wissen.
Hoffentlich kommt nicht morgen ein Exklusiv-Interview mit Spinner, in dem er sagt, daß die Aussagen von Ritterbach alle erstunken und erlogen sind. Beim FC erscheint mir nichts mehr unmöglich.
Jetzt zweifelst Du plötzlich selbst? Warum? Weil es diesmal nicht die "Präsidentenpresse" ist? Du siehst jetzt vielleicht, was ich meine: wir kennen die Fakten ("Präsidentenmörder") noch nicht wirklich, sondern tun lediglich unsere Meinung kund, mithilfe der Informationen, die wir haben. Das läßt nur zu, von Vehs Aktion als Auslöser zu sprechen, noch lange nicht aber als eigentlichen Grund. Der Kicker schreibt sogar explizit von "Auslöser". Man muß sich freilich nun fragen, ob die Absicht des Präsidenten nun berechtigt war oder nicht. Anfang zumindest hätten hier viele ja gern entlassen gesehen. . Aixbock
Aber jetzt gibt es das Rundschau-Interview mit Ritterbach. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Aber wer weiß, was nächste Woche noch richtig ist.
Zitat von Powerandi„Aber an anderer Stelle sagte er einmal, dass er bei der Entlassung von Jörg Schmadtke zu lange gewartet habe. Das dürfe ihm nicht noch einmal passieren. Ich persönlich glaube, davon war er getrieben.“
Damit liegt der Ex-Präsident nicht völlig falsch, nur hat er vor allem Stöger zu spät entlassen, nicht Schmadtke. Daß diese ganzen Turbulenzen aber ihren eigentlichen Ursprung im Schmöger-Komplex der letzten Saison haben, hatte ich vermutet und finde ich nun bestätigt. Man muß auch fragen, warum und durch wen Spinners Absicht an Veh und Werle weitergereicht wurden; denn natürlich wurden durch Spinner nur die Vorstandskollegen informiert.
@Aix Zu deinem Post 317: Ich finde, es geht hier einzig um die Art und Weise. Laut Bericht scheint es ja so, als habe es quasi ohne Ankündigung und schriftlich eine solche Ansage gegeben. Da würde ich eher auf Ewerts Willi Bezug nehmen, nur dass er vielleicht einen weniger hätte trinken sollen....
Zitat von smokie@Aix Zu deinem Post 317: Ich finde, es geht hier einzig um die Art und Weise. Laut Bericht scheint es ja so, als habe es quasi ohne Ankündigung und schriftlich eine solche Ansage gegeben. Da würde ich eher auf Ewerts Willi Bezug nehmen, nur dass er vielleicht einen weniger hätte trinken sollen....
"Art und Weise" - das hört man gerade überall, zuletzt noch von Thomas Müller.
Aber ernsthaft: Spinners Handy-Botschaft war schon heftig, aber warum ist die Nachricht nicht im Vorstand geblieben? Man hat es zur Geschäftsführung durchgesteckt. Da wird man sich was bei gedacht haben, oder? . Aixbock
Ritterbach schreibt, dass sich Spinner nach seiner Herz-OP sehr verändert habe und immer "schwieriger" wurde. Ob die Entlassung von Anfang und/oder Veh nicht doch richtig gewesen wäre, erfahren wir spätestens in einigen Wochen. Wird der Aufstieg vergeigt, waren Anfang und/oder Veh die falschen Leute auf ihrer Position und der übrig gebliebene Vorstand steht dann als Depp da.
herr kackos.......ich denke auch..... relativ sicher scheint mir...dass spinner es so sah, das wehrle und veh mit anfang unzufrieden sind......das ist nicht überraschend ausser dieser koalition.... anderseits war wohl anfang auch beim präses und hat sich über die beiden ausgeweint..... wie um in aller welt kommt sonst so eine sprachbotschaft zustande...... ihr müsst was machen, was ist mir egal, entweder den oder die anderen beiden...... ich fass es nicht.....
Zitat von smokie@Aix Zu deinem Post 317: Ich finde, es geht hier einzig um die Art und Weise. Laut Bericht scheint es ja so, als habe es quasi ohne Ankündigung und schriftlich eine solche Ansage gegeben. Da würde ich eher auf Ewerts Willi Bezug nehmen, nur dass er vielleicht einen weniger hätte trinken sollen....
Viele Zeitungen berichten noch sehr vorsichtig über Rittersbachs Äußerungen. Entscheidende Frage: War Spinners Nachricht aus dem Skiurlaub wirklich ein Ultimatum an Rittersbach und Schumacher, den Trainer oder die beiden Geschäftsführer (warum Wehrle?) zu entlassen? Oder wollte Spinner nur mit den beiden Vizepräsidenten bei seiner Rückkehr über diese Möglichkeiten diskutieren, weil er den Aufstieg gefährdet sah? Letzteres wäre ja durchaus legitim. Man müsste jetzt noch eine Stellungnahme von Spinner zu den Geschehnissen haben, um sich eine endgültige Meinung bilden zu können.