Es weht ein eisiger Wind und die FC Jacke lässt sich nicht mehr schließen. Ich habe gestern nur die 2te Halbzeit sehen können und bin mit der Leistung nicht zufrieden. Ich sehe eine Mannschaft die sich bemüht, gegen das Momentum anzukämpfen, dabei aber alle Lockerheit verloren hat. Die Spieler spielen nicht am oberen Potential, die meisten nicht mal Normalform. Die Erklärung liegt im psychischen Bereich, nach all den Nackenschlägen hat die Mannschaft gestern Wirkung gezeigt. Das Gegentor hatte Slapstick Charakter und war typisch für die letzten Spielverläufe. Das Spiel hat auch bei mir Wirkung hinterlassen, ich muss mich zwingen an ein glückliches Ende zu glauben. Ich habe die erste Halbzeit nur den Kicker Live Ticker als Quelle und in der Halbzeit das Autoradio. Bei beiden Quellen kam der FC gut weg, es klang als wäre der FC überlegen. Da beschlich mich schon eine böse Vorahnung, weil gut bzw. besser, aber ohne Tor, kennen wir bereits zur Genüge. Dann passiert das Ding und Fassungslosigkeit macht sich nicht nur bei mir breit. Vielleicht sollte der FC seine Power nicht direkt von Anfang an, sondern im Laufe des Spiels entwickeln. Die letzten Spiele sah der Start gut aus, aber blieb dennoch erfolglos, was Tore angeht. Sowas ist schädlich in der jetzigen Situation, der Kopf fängt an und die Leichtigkeit geht von dannen. Bremen ist in einer ähnlichen Lage wie wir, geht’s nach mir, sollte der FC versuchen, Werder die erste halbe Stunde das Spiel zu überlassen. Hinten Beton und rein destruktiv das Spiel von Werder stören. Was ich mir vorstelle ist zweifellos eine Qual für das Publikum aber vielleicht mit krönendem Abschluss. Am Sonntag stehen sich zwei verunsicherte Teams gegenüber und wer das erste Tor schießt wird als Sieger vom Platz gehen. Ich glaube nicht, dass eines der beiden Teams aktuell ein Spiel drehen kann. Für Stöger würde meine Taktik natürlich ein Ritt auf der Rasierklinge bedeuten, denn geht die auch schief, brennt das Stadion. Das Stöger sich an der Aufforderung der Fans zum Kämpfen stört, ist für mich ein Beleg, dass diese Situation auch bei Ihm Wirkung zeigt. Er zeigt seine menschliche Seite, denn was uns gerade passiert muss jeden Menschen berühren, trotzdem war dies die erste Äußerung, die ich als unklug wahrgenommen habe. Es bleibt nicht mehr viel Zeit, um die Wende einzuleiten, gibt sich die Mannschaft auf, dann naht wahrscheinlich das Ende. Es könnte natürlich auch der Startschuss für eine positive Serie werden; Mannschaften die nix mehr zu verlieren haben, wachsen manchmal über sich hinaus. Wie auch immer, ein 3er wäre Balsam auf so viele Seelen, daher zünde ich morgen ne Kerze im Dom.
wird Zeit, dass hier so langsam der Vorfred fürs Bremen-Spiel aufgemacht wird. Irgendwie sind hier alle unter Schockstarre und schieben Depri und nix funzt hier mehr.
Vor exakt 40 Jahren haben wir die mit 6 Toren von Dieter Müller mit 7:2 abgeschossen und sind anschließend Meister geworden.
komme ich zurück zu meiner alten forderung: trainer und manager sollen weitermachen, notfalls auch mit dem weg über die zweite liga. was kann passieren? wir sind wirtschaftlich gesund. wir verlieren ein paar leistungsträger (haha), die bei einem abstieg ihre leistung offenbar nicht getragen haben, wir können junge perspektivspieler neu aufbauen und wieder angreifen, wobei wir genug kohle in der schatulle haben. meinetwegen können wir lieber die klasse halten, auch das halte ich immer noch für möglich (wenigstens ein bisschen), aber wie der kicker schreibt: gebt schmadtke die möglichkeit, seine fehler zu reparieren und stöger das vertrauen (sofern der bock hat...)
Zitat von derpapaWie wirtschaftlich gesund wir nach einem Abstieg noch sind werden wir dann sehen.
im vergleich zum sanierungsfall vorher auf jeden fall gesund und schuldenfrei! du tust gerade so, als ob es keinen gesundungseffekt beim ehemaligen skandalverein gegeben habe. das finde ich echt traurig. und nochmal: ich finde die situation auch total scheiße!!!
kann mir jemand einen Grund nennen wieso Schmadtke im A- Fall weitermachen sollte? bei Stöger könnte ich noch überlegen, evtl, aber bei Schmadtke? was er bisher auf dem Transfermarkt geleistet hat, ist doch nun wirklich kein Anlass ihn weiter zu verpflichten.
Zitat von nobby stileskann mir jemand einen Grund nennen wieso Schmadtke im A- Fall weitermachen sollte? bei Stöger könnte ich noch überlegen, evtl, aber bei Schmadtke? was er bisher auf dem Transfermarkt geleistet hat, ist doch nun wirklich kein Anlass ihn weiter zu verpflichten.
doch! was er bisher geleistet hat, mit ausnahme des letzten transferfensters, hat meistens funktioniert. diesmal lag er total daneben. wobei... in unserer preisklasse ist scouting und einkaufen immer ein risikospiel. man braucht fantasie, was aus talenten werden kann und welche spieler bereit sind, den nächsten schritt zu gehen. trifft cordoba seine ersten drei großchancen, dann bekommt er einen lauf. so plagen ihn selbstzweifel. gewinnt der fc zwei enge spiele anstatt zu verlieren, steigert sich die truppe wieder über niveau. jetzt dagegen läuft alles schief, die spieler verlieren das selbstvertrauen, die meisten spielen weit unter niveau und/oder fehlen verletzt. stöger muss jetzt beweisen, dass er auch das auffangen kann und schmadtke muss zeigen, dass er fehler korrigiert. das würde ich gerne beiden zugestehen. wir sind zwar anders als freiburg, aber dererfolg gibt den freiburgern mit ihrem weg eigentlich recht!
Zitat von nobby stileskann mir jemand einen Grund nennen wieso Schmadtke im A- Fall weitermachen sollte? bei Stöger könnte ich noch überlegen, evtl, aber bei Schmadtke? was er bisher auf dem Transfermarkt geleistet hat, ist doch nun wirklich kein Anlass ihn weiter zu verpflichten.
Ein Grund wäre, dass er einer der ganz zentralen Figuren war, die den FC von einem völlig überschuldeten Zweitligigsten zu einem Bundesligisten gemacht hat. Dass seine Transferentscheidungen letzten Sommer nun nicht gerade überragend eingeschlagen sind - weiß ich, musst du mir nicht sagen.
Die Frage, ob er also ein looser ist (Begründung: Siehe den Transfersommer) oder Bundesligamanger des Jahres und deswegen vermutlich nicht nur ein looser - die kann man unterschiedlich sehen. Ich meine: Man kann ihn nicht nur verdammen - und selbst wenn der FC absteigen sollte, steht er im Sommer 2018 deutlch besser da als im Sommer 2013. Das hat auch mit Schmadtke zu tun, finde ich. Ich wäre dafür, mit ihm weiterzumachen beim FC, auch bei Abstieg. Wenn wir mal wieder 30 oder 40 Mio. für neue Spieler haben sollten, kann man ihm ja einen Aufpasser an die Seite stellen. Oder ihm nur 10 Mio. geben und so tun, als ob er nur diese 10 Mio. hätte. Oder so ähnlich ...
Da bin ich voll auf deiner Linie! Schmaddi verhaut das erste Mal in seiner Laufbahn (Stand JETZT!!!) eine Transferperiode. Totale Scheisse, aber passiert. Ich würde ihn niemals deswegen rauswerfen.
Da bin ich voll auf deiner Linie! Schmaddi verhaut das erste Mal in seiner Laufbahn (Stand JETZT!!!) eine Transferperiode. Totale Scheisse, aber passiert. Ich würde ihn niemals deswegen rauswerfen.
Das ist aber weit hergeholt so eine Aussage. Ich hab jetzt nicht im Detail jede Transferperiode von ihm im Kopf in den letzten 10 Jahren. Ist für Dich eine Transferperiode eine Halbserie oder eine ganze Saison?
es ist, wie es ist. am montag muss eine entscheidung fallen, wenn wir keine vier punkte auf dem konto haben sollten. und schmadtkes bilanz ist tatsächlich vor dem letzten transferfenster eher postiv. natürlich haben nicht alle eingeschlagen. aber allein modeste hat den verein saniert, wenngleich ich ihn gerne noch bei uns gesehen hätte.
Das ist aber weit hergeholt so eine Aussage. Ich hab jetzt nicht im Detail jede Transferperiode von ihm im Kopf in den letzten 10 Jahren. Ist für Dich eine Transferperiode eine Halbserie oder eine ganze Saison?
Ist eigentlich fast egal, meinetwegen eine Halbserie, wobei die Hauptarbeit im Sommer verrichtet wird. Und da ist mir kein Sommer bekannt, in dem er mit allen Spielern daneben gelegen hat. Nochmal: Stand JETZT! Ich habe keinen von den Neuzugängen abgeschrieben! KEINEN!
es ist, wie es ist. am montag muss eine entscheidung fallen, wenn wir keine vier punkte auf dem konto haben sollten. und schmadtkes bilanz ist tatsächlich vor dem letzten transferfenster eher postiv. natürlich haben nicht alle eingeschlagen. aber allein modeste hat den verein saniert, wenngleich ich ihn gerne noch bei uns gesehen hätte.
Die Kohle für Modeste ist doch komplett in den Sand gesetzt worden.
Für Modeste hatten wir noch einen Gegenwert nämlich Tore und Punkte. Jetzt haben wir von den über 30 Millionen nix mehr.
Ist eigentlich fast egal, meinetwegen eine Halbserie, wobei die Hauptarbeit im Sommer verrichtet wird. Und da ist mir kein Sommer bekannt, in dem er mit allen Spielern daneben gelegen hat. Nochmal: Stand JETZT! Ich habe keinen von den Neuzugängen abgeschrieben! KEINEN!
Dieses Jahr Bruder Johannes, Letztes Jahr Stolperer Guirassy, der sogar noch verletzt gekauft wurde und bis Stand jetzt ein Totalausfall war oder ist.
Als nur jeweils ein Beispiel. Vielleicht wird ja irgendwann nochmal was aus den anderen. Wohlgemerkt irgendwann.
Zitat von Kölsche Ostfriese Die Kohle für Modeste ist doch komplett in den Sand gesetzt worden.
Für Modeste hatten wir noch einen Gegenwert nämlich Tore und Punkte. Jetzt haben wir von den über 30 Millionen nix mehr.
ist das nicht ein bisschen blauäugig? natürlich haben wir geld ausgegeben. aber wie schon bei gerhardt (15 mio) eben mehr eingenommen. das saniert. war bei gladbach so und ist bei freiburg so. funktioniert auch beim ehemaligen skandalverein kölle! ich akzeptiere einfach, dass wir nicht jeden dritten schritt (euroleague) vor dem zweiten (stabilisiwerung liga) machen können und notfalls nochmal den umweg über liga zwei machen müssen... so what... auch wenn es mir nicht wirklich gefällt
nur mal so ausm Stehgreif, ohne irgendeine Ordnung: Rausch Olkowski Höger Clemens Zoller Jojic Rudnevs Guirassey J. Horn Cordoba Mere Queiros mal im ernst, wobei die letzten 4 noch Welpenschutz haben, bei Cordoba schon Zweifel angebracht sein dürfen, aber der Rest ist doch zu schwach einfach. Allein bei der Verpflichtung von Rudnevs hab ich echte Zweifel an Schmadtke erstmals gespürt. Und bei Rausch ebenso. Unglaublich eigentlich solche Transfers. Ich vergesse Modeste nicht, ein Transfer par exellance !!! Der Rest ist aber Schweigen
Schreib du weiter 20-jährige ab, is nicht mein Ding. Aber ich sagte ja schonmal: Vielleicht hast du letztes Jahr auch Özcan schon abgeschrieben?! Mir auf jeden Fall geht das zu schnell. Was du mir mit Guirassy sagen willst, ist mir schleierhaft. Ich sagte ja nicht, dass Schmaddi keine Fehleinkäufe gemacht hat in seiner Karriere.
@Nobby: Nur mal als BEISPIEL: Ich denke nach wie vor, Rausch erfüllt die Rolle, für die er gekauft wurde. Es ist letztlich aber auch vollkommen egal, denn dass WIR BEIDE in der Diskussion nicht zusammenfinden werden, ist mit sonnenklar
Smokie, ich bin mal gespannt, wenn du nach 10 Spielen eine neue Bewertung vornimmst. Oder auch erst nach 20 Spielen. [sad] Wie die dann wohl aussehen wird.
Jetzt fährt der Spodi den Verein mit Schmackes an die Wand und hier wird dauernd von den letzten vier Jahren geschrieben. Kannst du dir vorstellen, was da an Transferwerten verballert wird, selbst bei denen, die noch vor ein paar Monaten richtig teuer waren? Mit den desaströsen Neueinkäufen bzw Nicht-Käufen hat er die Mannschaft dermaßen geschwächt, das kompensiert nicht mal der Modeste-Verkauf. Damit hat er seine ersten Jahre in Köln pulverisiert. Mal sehen, wie die Langzeitverträge abgeschlossen wurden und was da bei Abstieg noch alles auf uns zu kommt.
Ich weiß, wir kommen bei der Bewertung von Schmadtke nicht mehr zusammen. Ich hoffe sogar, dass du recht behältst mit deinem Gottvertrauen. Noch son Abstieg muss nu wirklich nicht sein. Erst mal drei Punkte gegen Bremen, würde ich sagen.
Ja, 3 Punkte gegen die Fischköppe stehen zunächst mal über allem!!!
Bezüglich Transfers wird meine Bewertung nach 10 Spielen nicht anders aussehen, als jetzt auch schon. Sie haben nicht in der Form eingeschlagen, wie ich es mir gewünscht (Cordoba, Horn) oder erwartet (Meré) hätte. Dadurch ergibt sich der Fakt, dass Schmaddi keinen Spieler geholt hat, der uns SOFORT weitergeholfen hat. Dies ist für meine Begriffe das erste Mal in seiner Laufbahn gewesen, wo er seine Transferaufgabe in diesem Punkt (perspektivisch glaube ich ja noch an Sie) kein Stück erfüllt hat. Ebenso hat er keinen keinen OM gekauft (was er ja wollte, hat er ja selbst zugegeben). Für dich (und andere) halber damit seine ersten drei Jahre pulverisiert. Ist ok, kann man so sehen. Ich sehe das ein bisschen anders: Wenn einer in 6 Transferperioden seine vorgenommenen Aufgaben erfüllt und in EINER nicht, warum sollte ich ihn dann rauswerfen müssen? Und was bringt einen dazu, zu glauben, dass es so weitergehen muss. Ist es nicht aufgrund der nackten Zahlen aus echten Erfahrungen wahrscheinlicher, dass es beim nächsten mal wieder besser läuft? Also zumindest aus meinem Arbeitsleben kenne ich es es so. Ich weiß natürlich, dass auch der letzte Sommer schon von manchen als sehr negativ gesehen wird, aber da geht es halt auseinander, weil ich das ganz anders sehe. Wie aber übrigens auch viele andere. Ich denke, da driftet das allgemeine Meinungsbild sehr weit auseinander
Zitat von derpapaJetzt fährt der Spodi den Verein mit Schmackes an die Wand und hier wird dauernd von den letzten vier Jahren geschrieben. Kannst du dir vorstellen, was da an Transferwerten verballert wird, selbst bei denen, die noch vor ein paar Monaten richtig teuer waren? Mit den desaströsen Neueinkäufen bzw Nicht-Käufen hat er die Mannschaft dermaßen geschwächt, das kompensiert nicht mal der Modeste-Verkauf. Damit hat er seine ersten Jahre in Köln pulverisiert. Mal sehen, wie die Langzeitverträge abgeschlossen wurden und was da bei Abstieg noch alles auf uns zu kommt.
Richtig! Was zählen schon die letzten vier Jahre... die Gegenwart ist das Maß der Dinge und die sind so katastrophal wie es nur geht. Wem nutzen die vergangenen Jahre, wenn der FC durch -aktuelle- massive Fehleinschätzungen und Versäumnisse wieder den Gang in Liga Zwei antreteten muss?!
Schreib du weiter 20-jährige ab, is nicht mein Ding. Aber ich sagte ja schonmal: Vielleicht hast du letztes Jahr auch Özcan schon abgeschrieben?! Mir auf jeden Fall geht das zu schnell. Was du mir mit Guirassy sagen willst, ist mir schleierhaft. Ich sagte ja nicht, dass Schmaddi keine Fehleinkäufe gemacht hat in seiner Karriere.
@Nobby: Nur mal als BEISPIEL: Ich denke nach wie vor, Rausch erfüllt die Rolle, für die er gekauft wurde. Es ist letztlich aber auch vollkommen egal, denn dass WIR BEIDE in der Diskussion nicht zusammenfinden werden, ist mit sonnenklar
versteh ich jetzt nicht ganz. Das Ziel einer Diskussion ist mMn nicht das Zuasammenfinden zweier Meinungen
Auf keinen Fall müssen wir zusammenfinden, aber speziell wir beide haben das doch schon tausend mal durchgekaut. Für dich steht da oben, ketzerisch gesagt, sowas wie eine „Liste des Grauens“. Für mich sieht das anders aus. Nimm nur mal Olkowski. Der macht für uns eine Handvoll passabler Spiele und seit geraumer Zeit spielt er brav den Backup auf RV. Und meiner Meinung nach bekommst du für RV als 1. FC Köln keinen besseren Backup (ich finde sogar, man muss es auch nicht). Bei Rudnevs sieht es ähnlich aus. Sind nur zwei Beispiele. Einzig Guirassy ist eine Enttäuschung, allerdings betrachte ich den auch als Neuzugang, also hat der diese Saison noch für mich. Was Queirós in der Liste macht, verstehe ich nicht.
versteh ich jetzt nicht ganz. Das Ziel einer Diskussion ist mMn nicht das Zuasammenfinden zweier Meinungen
Was hast Du immer mit Özcan? Den hab ich noch nie ernsthaft kritisiert im Gegenteil und auch nie abgeschrieben.