Ja, ich weiß. Daher wundert mich ja, dass du es bei Horn tust. Nach ein paar Kurzeinsätzen nach seinem ersten Wechsel im Profi-Geschäft und durchaus überzeugenden ersten Einsätzen für Wolfsburg. Mal ganz abgesehen von diesen ganzen Bibel-Spitzen, aber man muss ja nicht den gleichen Humor haben
Also Olkowski war meiner Meinung nach gegen BATE Borisov neben Clemens der schlechteste auf dem Platz...Unglaublich diese Ballverluste auf rechts. Ein Trauerspiel das ganze...hätte hätte Fahrradkette.... man hätte Modeste nie und nimmer verkaufen sollen und ihn lieber die paar Kröten mehr bezahlen sollen... so ein Stürmer kriegst Du die nächsten Jahre nicht wieder und wenn man so einen hat sollte man ihn festhalten. Wenn ich mir jetzt noch vorstelle das Milivoje Novakovi? kostenlos bei uns spielen will um irgendetwas gerade zu biegen komme ich aus dem Schmunzeln nicht mehr raus....
NOVA & PIZZA wie alt zusammen ?? Dann den Rehagel gleich noch als Trainer dazu !!! dazu noch ein Innenverteidiger wie man liest...
wird Zeit das Hector und Risse gesund werden dann hat man etwas mehr Stabilität und Überraschung zurück....
Zitat von sauerlandZählst du Özcan eigentlich zu den Schmadtke-Einkäufen?
Nein, wieso sollte ich? Özcan lief halt in der letzten Saison zum Großteil auch nur so „neben her“ und wurde nicht abgeschrieben. Horn hingegeben hat das schon nach 8 Spieltagen und zwei/drei Kurzeinsätzen hinbekommen. Wundert mich halt
Mich wundert halt, dass ein Spieler, der angeblich so ein grosses Talent ist und ziemlich teuer war, partout nicht an einen so limitierten Spieler wie Rausch vorbei kommt.
An Rausch wird immer rumgemeckert, dass er nicht Flanken kann,langsam ist und auch sonst nix kann ausser kämpfen. Und für den haben wir jetzt einen um ein Vielfaches teureren Back up oder Tribühnengast.
Ich sehe auch nicht, dass der in Wolfsburg angeblich so gut war. Schnell soll er ja sein, aber sonst?
Zitat von Kölsche OstfrieseMich wundert halt, dass ein Spieler, der angeblich so ein grosses Talent ist und ziemlich teuer war, partout nicht an einen so limitierten Spieler wie Rausch vorbei kommt.
Ich habe mir so ähnliche Gedanken mal über Mere gemacht. U21-Nationalspieler einer großen Fußballnation. Über 50 Erstligaspiele in Spanien (ok, zuletzt mit seiner Mannschaft abgestiegen).
Wenn seine Konkurrenten in Top-Form wären, würde mich das alles ja nicht wundern. Sörensen fällt relativ häufig durch Unsicherheiten/Fehlpässe/schlechtem Stellungsspiel auf, und Maroh ist...äh...nun ja, vielleicht nicht mehr in der Blütezeit seiner Karriere.
Eingewöhnungszeit - neues Land und Sprache usw. - ok, aber fußballerisch sollte man nach ein paar Monaten schon zu 100% angekommen sein.
Habe natürlich 1-2 Theorien warum Mere und Horn nicht eingesetzt werden, aber ich möchte keine Unruhe in Verein und Forum bringen....
### Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe ### ### Zeuge Chihis ### Poldi, santo subito ### Konopka Is My Homie ###
Zitat von Kölsche Ostfriese Die Kohle für Modeste ist doch komplett in den Sand gesetzt worden.
Für Modeste hatten wir noch einen Gegenwert nämlich Tore und Punkte. Jetzt haben wir von den über 30 Millionen nix mehr.
ist das nicht ein bisschen blauäugig? natürlich haben wir geld ausgegeben. aber wie schon bei gerhardt (15 mio) eben mehr eingenommen. das saniert. war bei gladbach so und ist bei freiburg so. funktioniert auch beim ehemaligen skandalverein kölle! ich akzeptiere einfach, dass wir nicht jeden dritten schritt (euroleague) vor dem zweiten (stabilisiwerung liga) machen können und notfalls nochmal den umweg über liga zwei machen müssen... so what... auch wenn es mir nicht wirklich gefällt
Mit solchen Transfers wie in den letzten zwei Jahren, stabilisiert man sich nicht in der Bundesliga. Eingenommenes Geld muss sinnvoll eingesetzt werden!
So, 10 Spieltage sind ins Land gegangen und ich wollte ja für mich ein Fazit ziehen, was ich so glaube, wie es weitergeht:
Wir haben also 2 Punkte...das ist beschissen, das ist zu wenig, aber es ist eben auch die Realität. Die Gründe sind mannigfaltig, wie immer in so einer Situation.
Hauptgründe für mich: 1.) 1-2 nicht vollzogene Transfers 2.) keine strikte Systemumstellung schon in der Vorbereitung auf 3-5-2-1, die in meinen Augen Punkt 1 besser hätten auffangen können, das Problem mit dem „alten“ System aber eher haben größer werden lassen 3.) Verletzungspech, in erster Linie hier Hector und Risse 4.) Formkrisen zu vieler Spieler, am krassesten Höger (was ist da nur los?), Sörensen (ich finde das komisch, weil ich weiß, wie stark er sein kann) und Klünter (aufgrund seines Alters leider normal, das war vielleicht auch schon am oberen Limit zum Ende letzter Saison) 5.) (Zu) langer Anlauf ALLER Neuzugänge. Das ist ungewöhnlich, finde ich, hatte aber speziell bei J.Horn und Mere (neben seinen kleineren Verletzungen) auch mit dem BVB-Spiel zu tun, wo einfach das gesamte Kollektiv total versagt hat 6.) Es bewahrheitet sich, wie so oft: Stehst du unten drin, haste auch noch Pech dazu. Lassen wir den Video-Ärger mal außen vor, meine ich auch Situationen im Spiel, die im letzten Jahr einfach teilweise „wie von selbst“ liefen. Der Begriff „fehlendes Spielglück“, den hier manche verwenden, trifft es ganz gut. Guirassys Riesending zum Beispiel war sowas. Passiert natürlich bezeichnend in unserer Situation. Oder gegen die Pillen kurz vor der Halbzeit: Geiler Schuss von Zoller, Bender hält den Fuß noch rein und bei der nachfolgenden Ecke fällt Özcan auf Maroh und der verletzt sich. Gehts noch schlimmer? Ich finde, kaum.
Es gibt sicher noch andere Punkte, die der ein oder andere für ausschlaggebend hält, für MICH sind das die Hauptgründe, ich glaube ich so ziemlich in der Reihenfolge. Das waren also die NEGATIVEN Dinge. Für jemanden mit fremd auferlegter rosaroter Brille gar nicht so schlecht, oder?
Kommen wir zu den positiven Dingen, die MIR Hoffnung geben: 1.) Moral und Zusammenhalt der Truppe. Ich finde es WAHNSINN und AUSSERGEWÖHNLICH, wie unsere Truppe nach den ganzen Nackenschlägen immer wieder aufsteht und VERSUCHT, sich gegen die Situation zu stellen 2.) Spielerische Steigerung seit der zweiten Halbzeit gegen Belgrad (Ausnahme: Borisov) 3.) Özcan. Ich finde es fantastisch, wie sich der Junge zu einer Säule im defensiven Mittelfeld entwickelt. Das finde ich ganz groß 4.) Die Formkurven unserer „Neuen“ Guirassy (letzte 3 Spiele), J.Horn (letzte 2 Spiele), Handwerker (immer, wenn er gespielt hat) 5.) Heintz. Der bringt konstant so gute Leistungen, dass es kaum noch auffällt. Erinnert mich manchmal an P.Lahm, dieses „unauffällig immer irgendwie gut und verlässlich“ 6.) T.Horn, der nach (für mich) eher unauffälligen Leistungen wieder zu einem auffälligen Rückhalt geworden ist 7.) Die Ruhe, mit der der Situation begegnet wird 8.) Aufblitzen von „Spielglück“ durch permanente ARBEIT. Ja, für MICH hat der Ausdruck „Glück kann man sich erarbeiten“ eine große Bedeutung. Leider hatten wir es erst zweimal in dieser Saison. Das erste Mal gegen Hertha, wo Bittencourt eigentlich aufs Tor schießen will, Guirassy dann reflexartig den Kopf irgendwie reinhält, Ball zu Zoller kommt, der den Ball nicht richtig trifft und dadurch einen Aufsetzer unter den Torwart „zaubert“. Das zweite Mal dann beim 1:0 gegen die Pillen, als von der Effizienz und der Verarbeitung einfach mal alles gepasst hat.
Ich greife jetzt mal vor, was mir VIELLEICHT wieder vorgeworfen wird: Es sind NUR DESWEGEN mehr positive als negative Punkte, weil ich auf drei Spieler explizit eingegangen bin, welche ich bei „negativ“ eher zusammengefasst habe. Mir ist bewusst, dass manche Pessimisten vielleicht „das kann ich nicht mehr hören“ denken, genau wie manche Optimisten bei den negativen Punkten. Und dass sich beide „Parteien“ eigentlich für „Realisten“ halten, ist auch klar
Wie soll es weitergehen? Ich habe mir tatsächlich eine Menge Gedanken zu Schmaddi und Pitter gemacht. Schmaddi lasse ich jetzt mal weg, weil es einfach egal ist. Ich bin ja, wie im echten Leben, mehr so der Typ, der optimistisch nach vorn schaut. Also Pitter: Klar ist ja, dass es zwei Möglichkeiten gibt, behalten oder austauschen. Keine dieser beiden kann man als „garantiert richtig“ hinstellen und für BEIDE Szenarien gibt es sicherlich Gründe. Ich habe mich nach ca. 5 Spielen tatsächlich intensiv mit dem Gedanken beschäftigt, ob man den Trainer nicht wechseln sollte, wenn wir nach Leprakusen nur 1-2 Punkte haben ODER einen Abstand von 8+ Punkten zum rettenden Ufer. Mir haben unsere Leistungen einfach nicht gefallen, ich befürchtete, dass das Team sich aufgibt und mir hat das „nicht Vertrauen“ zu unseren Neuzugängen nicht gefallen. Mein PRO für einen Wechsel war einfach: Neuer Impuls, für ALLE. Ich bin, das muss ich für MICH klar einräumen, zu dem Schluss gekommen, dass dieses „neuer Impuls“ für mich einfach zu dünn ist. Die spielerischen Leistungen der letzten Spiele spricht für MICH zu klar dagegen und der Coach schafft es, die Moral der Truppe oben zu halten. Zusätzlich baut er jetzt die neuen ein, die Hintergründe sind für mich erstmal Nebensache (Guirassy zum Beispiel ist ja nur mit Glück reingerutscht). Ich sehe da einfach kein „erreicht das Team nicht“, „hat keine Spielidee“, „wirkt ausgebrannt“ etc. Das wären für mich alles Gründe, wo man regieren sollte. Dass die Ergebnisse nicht stimmen, ist zwar Fakt, aber ich sehe einfach keine bessere Lösung. Dass ich sie nicht sehe, ist wenig verwunderlich, da ich kein ausgewiesener Trainer-Experte bin, allerdings sieht diese ja anscheinend auch kein anderer im Club. Daher erscheint mir dieses „hart, aber ruhig weiter arbeiten“ für die beste Lösung.
So, das sind meine Gedanken nach 10 Spielen. Ich weiß, dass dies wahrscheinlich für manche reicht, es als „rosarote Brille“ zu bezeichnen, ich habe mir aber vorgenommen, da keine Kleinkriege mehr entstehen zu lassen. Dann seht es halt so. Dass der Ist-Zustand beim Blick auf die Tabelle scheisse ist, sehe ich auch (dafür gebe ich mir an dieser Stelle mal selbst ein ).
Zum Schluss noch etwas für alle, die uns schon in Liga 2 sehen: Bis zur Winterpause haben wir mindestens 14 Punkte und wir werden am Ende der Saison keinen der letzten drei Plätze belegen! Da kann man sich jetzt gerne drüber lustig machen und ich lasse mir das gern zur Winterpause und am Saisonende um die Ohren hauen, aber wer dann letztlich richtig liegt, sehen wir auch erst dann
Lieber Smokie, ich geh mit deiner Analyse voll Da Cord. Aber ich bin wohl auch einer von den Zwangsbebrillten ohne jedwede Erfahrung, egal ob im Leben oder im Fußball.
du hast alle Gründe für unsere Misere und die Hoffnungsschimmer gut zusammengefaßt.
14 Punkte zur Winterpause würde ich uns allen gönnen. Da fehlt mir aber der Glaube.
Freiburg , Mainz 3 = 6 Hoppsenheim 1 = 7 + 2 die wir schon haben macht 9 , blieben 5 bis 14 ! Hertha u Wolfsburg noch je 1 ! Fehlen noch 3 ! Den rest muss jemand anders zusammen rechnen !
Ich bin Dick , Du bist Doof ! Ich kann abnehmen und Du ?
Zitat von GrottenhennesVielleicht spendet ja jemand seine Punkte in Flensburg. Ansonsten müssen wir aufs Frühjahr warten. Dann kommen die Marienkäfer wieder.
Bäh Grotte wat bist du fies!
Da hätte ja auch der Spruch:
"Der FC hat für die nächsten zwei Jahre Bewährung für ein Uefa-Auswärtsspiel ohne Fans......drissejal nach Belgrad is eh schluss! "
Smokie, ganz herzlichen Dank für Deine „Fleißarbeit“ (ist ganz aufrichtig positiv und freundlich gemeint), deren Ergebnis ich über weite Strecken teile.
Ich möchte insbesondere einen Aspekt hinzufügen, der uns als Fans und unsere Erwartungshaltung betrifft. Die in den vergangenen Jahren erreichten Tabellenplätze (Zwölfter, Neunter, Fünfter) haben uns leider eine kontinuierliche Entwicklung suggeriert, die es meiner Meinung nach tatsächlich so überhaupt nicht gegeben hat. Wir hätten in der ersten Saison nach dem Wiederaufstieg gut und gerne und bei etwas günstigerem Saisonverlauf auch Neunter werden können, dies ebenso in der vergangenen Saison bei etwas weniger Glück.
Warum wir 2016/17 die EL erreichten, darüber habe ich mich selbstverständlich auch wie Bolle gefreut, aber bis heute nicht verstanden, wie es dazu kam. in der Mehrheit der Spieltage war ich der Ansicht, dass wir keine Fortschritte, vor allen Dingen keine spielerischen gemacht haben. An Kampfgeist, mannschaftlicher Geschlossenheit und Disziplin hat es dagegen so gut wie nie gemangelt.
Die von den erreichten Tabellenplätzen ausgehende Scheinverbesserung, die zunächst mal tatsächlich gewaltig aussieht, relativiert sich so recht schnell. Mich wundert die gegenwärtige Misserfolgsserie daher nicht,, weil es nach Jahren des eigentlichen Stillstands, so unglücklich ich darüber bin, nicht unwahrscheinlich ist, dass ein Mittelmaßverein auch mal Probleme bekommt – zumal dann, wenn die letzten Transfers (um es höflich auszudrücken) nicht immer gesessen haben und einige Spieler einen Negativlauf haben.
Ob die verantwortlichen Entscheidungsträger das genau so sehen, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber vielleicht unterlagen die der gleichen Illusion, haben sich von dem „linearen“ Aufstieg des FC blenden lassen und dabei die Realität aus den Augen gelassen - ein möglicher Erklärungsansatz für die derzeitige Misere wäre das.
Und wie heißt es dann n Turmspringerkreisen so schön: „Je höher, desto platsch!“
smokie, ich hab mich über deinen post gefreut. bei den ursachen bin ich ein bischen vielschichtiger.... nur..... haut den schmadtke...... war mir echt zu blöd, ich denke da ist auf allen ebenen eine menge hinzu gekommen. ich persönlich fand die ursachenforschung im geisblock bereichernd. den rest unterschreibe ich voll und ganz.....und ich bin absolut sicher....wir steigen nicht ab. das wird nerven kosten aber gut ausgehen..... die jungen spieler werden auch diese saison noch eine rolle spielen, die verletzten kommen zurück und wenn wir die situation annehmen und mal ein bisschen glück dazu kriegen gehts ab nach norden, bis zum 15 platz ist alles möglich sinnvolle verstärkungen im winter werden gerne genommen.
Zitat von Ron DorferLieber Smokie, ich geh mit deiner Analyse voll Da Cord. Aber ich bin wohl auch einer von den Zwangsbebrillten ohne jedwede Erfahrung, egal ob im Leben oder im Fußball.
Beste Grüße
Ron
Lieber Ron Dorfer,
kannst du mir spätestens zu Weihnachten einen riesigen Gefallen tun, um den ich dich hiermit innigst bitte: Ist es dir vielleicht möglich dich zu überwinden und deine Sätze in der Signatur eventuell auf "Normalgröße" zu beschränken, denn sonst werde ich von der Größe noch erschlagen.
Zitat von Ron DorferLieber Smokie, ich geh mit deiner Analyse voll Da Cord. Aber ich bin wohl auch einer von den Zwangsbebrillten ohne jedwede Erfahrung, egal ob im Leben oder im Fußball.
Beste Grüße
Ron
Lieber Ron Dorfer,
kannst du mir spätestens zu Weihnachten einen riesigen Gefallen tun, um den ich dich hiermit innigst bitte: Ist es dir vielleicht möglich dich zu überwinden und deine Sätze in der Signatur eventuell auf "Normalgröße" zu beschränken, denn sonst werde ich von der Größe noch erschlagen.
Herzlichen Dank für dein Verständnis!
@Schnüsse,
Deine Probleme möchte ich haben. Lass doch einfach jeden signieren, wie er es möchte.
Beste Grüße
Ron
Lieber Ron Dorfer,
Herzlichen Dank für dein Verständnis!
@Schnüsse,
Deine Probleme möchte ich haben. Lass doch einfach jeden signieren, wie er es möchte.
Nein, meine Probleme möchte ich dir wirklich ungern überlassen wollen.
Ron kann meinetwegen signieren, was er will! Aber die Größe der Signatur übertrifft oft die Länge des Beitrags und steht daher in einem unangemessenen Verhältnis dazu.
Und es ist ja auch nur ein geäußerter Weihnachtswunsch, den Ron mir bitte erfüllen können sollte. ?
Sehr schön geschrieben und ich hege eigentlich die gleichen Gedanken bzgl. des FC. Nur zu Punkt 5) Heintz: .....das fällt auf!. Es ist mir eine Freude, ihn derzeit spielen zu sehen und das so konstant. Er ist wirklich derzeit die tragende Säule. Wenn ich jetzt daran denke, wie die Kommentare einiger User hier ausgefallen sind, als man seinen Vertrag verlängert hat............
Und auch ich bin fest davon überzeugt, dass wir nicht absteigen werden. Wenn ich da an den HSV denke, die es ja immerhin zwei mal mit viel Glück geschafft haben die Klasse zu halten, und wie die gespielt haben, habe ich jede Menge Hoffnung.
Und wir sind wirklich spürbar anders, unser Trainer wird nicht entlassen, während die ersten Kellerkinder schon kalte Füße bekommen. ;)
Zitat von l#sevenJa, es ist wirklich WAHNNSINN und AUSSERGEWÖHNLICH dass ein AN das macht, wofür er bezahlt wird. Unfassbar
Ich weiß, das Thema „Motivation“ wird vollkommen unterschätzt. Auch das permanente wieder aufstehen nach Rückschlägen. Auch Lob. Denn letztlich ist ALLES selbstverständlich zu erwarten Auch, dass es Menschen gibt, die sich oder eine Aufgabe irgendwann aufgeben, weil sie wieder und wieder nicht belohnt werden (nicht monetär, sondern psychisch) ist eine Abart des Menschen....aber eigentlich auch egal. Sieh du es halt, wie du möchtest. Fragen bleiben allerdings noch: Wieso freust du dich eigentlich, wenn beispielsweise ein Stürmer deines Teams ein Tor macht? Wieso schwelgt man in Erinnerungen an Legenden von früher? Wieso schwärmt man von unwiderstehlichen Dribblings oder unmöglichen Paraden? Ich mein, mal ehrlich: Die Jungs machen da ihren Job und für den werden sie bezahlt. Bei mir auf der Arbeit klatscht schließlich auch keiner
Zitat von l#sevenJa, es ist wirklich WAHNNSINN und AUSSERGEWÖHNLICH dass ein AN das macht, wofür er bezahlt wird. Unfassbar
(....) Denn letztlich ist ALLES selbstverständlich zu erwarten (...) Ich mein, mal ehrlich: Die Jungs machen da ihren Job und für den werden sie bezahlt. Bei mir auf der Arbeit klatscht schließlich auch keiner
Gute Argumente, finde ich. Man könnte auch fragen: Wieso ist einer Fan vom 1. FC Köln und regt sich seit Monaten auf, statt einfach aufzuhören, von diesem Klub etwas zu wollen, was er scheinbar nicht bieten kann? Wieso dieser Ärger, diese Suche nach Schuldigen? Schuld ist man selbst, wenn man sich das Wochenende versauen lässt - und ja nicht nur ein Wochenende, auch nicht zwei oder drei! -, weil man Siege erwartet, wo es eben nur Niederlagen gibt. Das ist eigentlich WAHNSINN und AUßERGEWÖHNLICH - dass Menschen so sind. Ohne Bezahlung, versteht sich.
(....) Denn letztlich ist ALLES selbstverständlich zu erwarten (...) Ich mein, mal ehrlich: Die Jungs machen da ihren Job und für den werden sie bezahlt. Bei mir auf der Arbeit klatscht schließlich auch keiner
Gute Argumente, finde ich. Man könnte auch fragen: Wieso ist einer Fan vom 1. FC Köln und regt sich seit Monaten auf, statt einfach aufzuhören, von diesem Klub etwas zu wollen, was er scheinbar nicht bieten kann? Wieso dieser Ärger, diese Suche nach Schuldigen? Schuld ist man selbst, wenn man sich das Wochenende versauen lässt - und ja nicht nur ein Wochenende, auch nicht zwei oder drei! -, weil man Siege erwartet, wo es eben nur Niederlagen gibt. Das ist eigentlich WAHNSINN und AUßERGEWÖHNLICH - dass Menschen so sind. Ohne Bezahlung, versteht sich.
Der Fan des FC geht seit unzähligen Jahren die schweren Wege mit. Nicht jeder hat das Glück, den FC noch aus den glorreichen Zeiten der späten 70er erlebt zu haben.
Trotzdem finden sich immer wieder Menschen, Fan von diesem Verein zu werden, die die gute Geschichte des FC bestenfalls aus Erzählungen kennen. Jahrelang Auf- und Abstiege ertragen, Dilettantismus in den Führungsebenen, Spieler und Trainer die mehr mit dem Gegner als für den FC gespielt haben. Immer und immer wieder aber, hat der Fan das Stadion trotzdem gefüllt, Mitgliederzahlen in kaum anzunehmende Höhen getrieben,den FC nach Außen getragen, Hohn,Spott, Mitleid und zuletzt dann auch Anerkennung erlangt.
So finde ich, hat der Fan auch seinen Beitrag zur zuletzt wieder positiveren Entwicklung seit 2012 beigetragen. Ohne dieses riesige Interesse und des ´Lebens´ des FC´s wäre diese Entwicklung nicht möglich gewesen. Man hätte alternativ ein Plastik- oder Brauseclub werden können. Ohne Seele, nur mit Investorenkohle. Dann wären die Emotionen aber andere, der Erfolg ggfs. auch. Aber das will man, zum Glück (derzeit) nicht.
Auch wenn es hier schon tausende Male gepostet wurde. Die Voraussetzungen die geschaffen wurden, durch alle Beteiligten, also auch des Fans, waren gut wie lange nicht mehr. Das wurde fahrlässig aufs Spiel gesetzt, trotz besserem Wissen. Und davon bin ich überzeugt. Es wurde das Kölsche Motto, et hätt noch immer jut jejange, einmal mehr bemüht und fliegt dem FC gerade gnadenlos um die Ohren. Und das ist die Frechheit, über die ´Fan´ sich zurecht aufregen darf. Und damit geht halt jeder anders um. Meine Meinung.