Ron, deine Gefühle kann ich gut nachvollziehen. Ich hoffe, dass wir das Tal der Tränen in den nächsten 100 Jahren nicht mehr durchschreiten müssen.Die FC-Fans haben genug gelitten.
Es sieht momentan wirklich verdammt gut aus:
-wir werden in absehbarer Zeit 100 000 Mitglieder haben -der FC spielt nach einer Ewigkeit wieder international -das Trainingsgelände wird vergrößert und modernisiert (wo auch immer.....) -die Nachwuchsarbeit wird intensiviert -wir werden ein richtig großes Stadion bekommen (wo auch immer....)
Hallo Ron, zu Uwe Seelers Zeiten war mir der HSV auch noch wesentlich sympathischer als heute. Was aber keineswegs heißt, daß ich ein Fan war... Da gab es für mich schon immer nur einen komischen, kostbaren, kosmischen (nicht galaktischen!), ganz konkreten Klub...
und herzlich Willkommen Ron...gelungener Einstand, würde ich mal behaupten
Hab heute mal nach ein paar Zeilen und News zu Anthony Modeste gesucht und was macht diese Suchmaschine? Spuckt mir hier was zu Ebbe Sand raus... Waren aber ein paar coole Zeilen dabei, wie...
Wer tunnelt den Kohler ganz elegant? Ebbe Ebbe Sand... Wer hat zuhaus nen Veltinsstand? Ebbe Ebbe Sand...
Die Gladbacher haben auch mal ihre sicherlich ausreichend vorhandene Kreativität gezeigt und einen Song zu Oscar Wendt aufgenommen. Also ich will den jetzt nicht anstimmen, niederschreiben oder gar vorsingen, aber ich wollte es mal erwähnt haben. So nebenbei...
Ich habe mich dann auch zu ein paar Strophen hinreißen lassen...
Wer verhandelt so spät am Geißbockheim, es ist der Schmaddi, lässt nen Asiaten rein. Beliebt ist in China der Anthony Modeste, denn der ist einfach tougher than the rest.
Mit ner Tasche voller Geld ist er gekommen, hat sogar nen Flieger nach Kölle dafür erklommen. Jetzt sitzen sie gut gelaunt am runden Tisch, essen zunächst Sushi und keinen Fisch.
Das Thema wird dann schnell in Angriff genommen, 35,7 Millionen, so hat´s der Schmaddi vernommen. Still grinsend holt er das unterschriftsreife Dokument, wir danken dem Tony noch schnell für sein Engagement.
Jetzt wird es auch ohne ihn international, Unser Verein wird´s richten, mit neuem Personal. Es kommt schon der Cordoba und ein zweiter Horn, die Zeilen sind jetzt zu Ende, daher noch mal von vorn...
Euch allen einen frohen Sonntag!
[align=center]Aus Harald wurde Toni, aus Pierre wurde Litti und Mc Kenna wurde zum Fussballgott! Wir haben viele Namen zu Legenden gemacht![/align]
Hier ein Zitat vom 4.8. aus einem Leserkommentar im Kicker zur Lage in Hannover, wo die 50+1 Regel zu fallen droht:
"Wenn er (Kind) denn tatsächlich so weitermachen darf, wie er sich das vorstellt, dann mag es mit Leuten wie Tarnat und Heldt im positivsten Falle sogar sein, dass er am Ende 96 sportlich so entwickeln kann wie sich etwa der 1. FC Köln entwickelt hat."
Ich finde es wirklich schön, dass der FC, auch in der Wahrnehmung von Fremdfans, ein Vorbild geworden ist. Diese Entwicklung war so, für mich, nicht vorher zu sehen.
War nicht im Original, dass ich immer in Word vorschreibe, was habe ich falsch gemacht? Danke für eine Antwort und beste Grüße Ron
Ich hatte vor einem Jahr riesige Probleme, meine ersten Posts in den Pressetrööt zu kopieren. Die Beiträge waren völlig zerhackt und mussten mühsam überarbeitet werden. Dann habe ich die Voreinstellungen bei den Posts überarbeitet, bis das Einstellen von kopierten Posts endlich reibungslos funktionierte.
Wird auch bei dir irgendwann klappen ...
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"
Sauber, ein erster Spieltag, wie er grausamer nicht hätte sein können.
Vorweg...Nicht die Niederlage an sich tut so weh, es war die Art und Weise, die mich entsetzt hat.
Ganz vorweg.... Auch wenn das Transferfenster noch geöffnet ist...ich vermute mal, dass wir keine weiteren Zugänge mehr begrüßen dürfen...Auch wenn uns ein Spieler der Kategorie Cornet gut zu Gesicht stehen würde. Überhaupt...in der Offensive, zumindest im Bereich "spielerische" Gestaltung und Kreativität, hat sich reichlich wenig getan. Um nicht sogar zu sagen...gar nichts...Alles hat sich, bzw. tut es immer noch, auf den Abgang von Modeste versteift und stiert jetzt auch Cordoba, um den Spieler direkt mit Mo zu vergleichen...Schlimm. Wenn schon ein Vergleich, dann doch bitte mit dem Modeste, der hier in der Saison nach seinem Wechsel aufgelaufen ist...der hat meines Wissens nach auch nicht direkt 25 Buden gemacht...
Kommen wir kurz zu unseren Transfers...Für die Defensive....wunderbar. Da braucht man nicht lange zu diskutieren, das passt... Offensiv (zumindest ein offensiver Außenbahnspieler war mal im Gespräch), bin ich, das hat auch das gestrige Spiel schon gezeigt, enttäuscht. Findet Bittencourt mal nicht statt, dann haben wir ein Problem. Risse, ganz klar, wird noch ein paar Wochen (mindestens) brauchen, um zu seiner alten Form zu finden. Klar, nach so einer Verletzung kommt man eben nicht auf den Platz und kickt alles in Grund und Boden. Zumal er ja auch eher der Typ Spieler ist, der über Geschwindigkeit kommt, da reicht eine Vorbereitung nicht aus, um wieder bei mindestens 95% zu sein. Wenn ich daran denke, dass z.B. ein Choupo-Moting ablösefrei zu haben ist, oder ein Tosic, dann wären das zumindest Alternativen, die keine Anlaufzeit brauchen würden...Personell, in der Offensive, wünsche ich mir auf jeden Fall noch einen Profi, der auch mal den Unterschied machen kann, wie ein Traore, oder ein Raffael....
Damit kommen wir dann auch zum Spiel, zu den traurigen Eindrücken... Derbyzeit, erster Spieltag, seit Wochen hat doch fast jeder bis unter den Haaransatz gebrannt, zumindest hatte man den Eindruck. jeder wollte, war heiß wie Frittenfett, neue Saison, die Europasaison....und was ist passiert? Good old Stöger lässt, safety first, die "alten Hasen" ran. Egal ob Matze Lehmann oder Cocka Rausch, alte Besen kehren gut, oder wie war das? Um Gottes Willen, bitte nicht falsch verstehen, mir geht es nicht um Spielerbashing, ich versuche lediglich, so manches zu hinterfragen... Ein Jannes Horn, der für eine relativ stolze Summe verpflichtet worden war, findet sich an Spieltag 1 auf der Bank wieder, sieht einen C. Rausch spielen, der hier bestenfalls als bieder angesehen wird. Ja, er ist zuverlässig, bringt Geschwindigkeit mit und hängt sich rein. Das war es dann aber auch...Horn, das muss für den Kicker eine herbe Enttäuschung gewesen sein, wird nicht berücksichtigt. Mich würde das kratzen, ehrlich. Oder???? Da haben wir also eine eingespielte Mannschaft auf dem Rasen, Derby, 1. Spieltag. Ich kann mich an ehemalige kölsche Balltreter erinnern, die hatten Tage vorher keinen Sex, weil sie so geil auf Fuppes gegen die Lachbacher waren. Und unsere Helden? Wo war das verdammte Derbyfeuer? Wo war die Leidenschaft und unbändige Gier auf den Sieg? Wo war die Abstimmung, die hier doch vorhanden sein müsste? Von allem war nichts zu sehen. Immer wieder haarsträubende Fehler, verlorene Kopfballduelle von Sörensen, der teilweise meterweit von seinem Gegenspieler entfernt war. Stellungsspiel wie bei C-Jugendlichen. Egal ob bei der Zuordnung im eigenen Strafraum, oder beim Gegentreffer auf den defensiven Außenbahnen...Das war Sch.... vom allerfeinsten. Hätte Gladbach nicht solch ein Unvermögen in der Chancenverwertung an den Tag gelegt, hätten sie uns in den ersten 15 Minuten versenkt, ohne wenn und aber...Da kommst du wieder ins Spiel, kannst Dich befreien, aber ???? Unvermögen im Spielaufbau. Der Ballvortrag war in etwa so kreativ wie ein Waldorfschüler, der Kevin heißt. Cordoba hat dann aus den wenigen Bällen und der mangelnden Unterstützung vorne Jhon allein im Sturm zelebrieren dürfen. Bestes Beispiel war der Angriff nach Ballgewinn in Halbzeit 1, wo Jojic so ein wenig mittrabte, mehr aber auch nicht...Es hat sich wider mal gezeigt, dass wir uns unheimlich schwer tun, wenn wir selbst kreativ sein müssen. Wo die Porussen mit Raffael, Traore zwei immer gefährliche Brummkreisel hatten und haben, die ein ums andere mal unsere Abwehr vernaschten, haben wie eben höchstens einen Bittencourt zu bieten. Wenn der dann mal seine Grenzen aufgezeigt bekommt, wird er ganz dunkel... Ganz ehrlich....das Problem haben wir nicht erst seit gestern. Dieses kreative Loch begleitet und schon ganz lange. Da muss etwas passieren.
Ja, gegen Gladbach, mit dem Personal, da darf man verlieren. Das wie tut aber weh, das wie tut verdammt weh, weil eben so schrecklich viel nicht stattgefunden hat. Wenn ich mich so in die Spieler versetze...Mann, da hast Du seit Wochen im Kopf, dass das erste Spiel in Gladbach ist, Saisonauftakt, endlich wieder spielen. Da hast Du ne kölsche Truppe, einen ach so verschworenen Haufen, eine Mischung aus die glorreichen 7 und Fanta 4. Und dann? Herz- und hilflos läuft man umher, Fehlpässe, keine Ruhe im Spiel, Zweikampfverhalten wie Oma Gundis mim Rollator...Muss das wirklich sein?
Und zum Ende, als der Vorhang schon gefallen war, noch diese sachlich kühle Niederlagenanalyse. Ein Toni Schumacher hätte vor der Kamera das Mikro gefressen, der hätte den Werbeaufsteller mit ner eingesprungenen Kopfnuss gemetzelt...und Matze Lehmann...fast nett wie auf einem "Küss den Arsch der Schwiegermutter Wettbewerb". babbelt das ganze emotionslos runter, als hätte sein Sohn ne 3 im Deutschtest geschrieben. Verdammt, so geht´s nicht. Da wirst Du bekloppt. Wo war das Feuer, die Wut auf die abgelieferte Sch.eiße? Wo verdammt sind die Emotionen??? Ich erwarte, das ist dann mein Wunsch für die weitere Zukunft, dass die Truppe Klöten zeigt, sich reinkniet. Es wird Niederlagen geben, ok, aber das WIE möchte ich ganz anders erleben... Spielerisch werden wir wohl noch länger, zumindest wenn wir das Spiel machen müssen, Probleme haben, aber...dann will ich wenigstens "Gras fressen" sehen...Ansonsten sind die Träume von Europa und einer sorgenfreien Saison ganz schnell ausgeträumt...
[align=center]Aus Harald wurde Toni, aus Pierre wurde Litti und Mc Kenna wurde zum Fussballgott! Wir haben viele Namen zu Legenden gemacht![/align]
Zitat von GondorianerSauber, ein erster Spieltag, wie er grausamer nicht hätte sein können.
Vorweg...Nicht die Niederlage an sich tut so weh, es war die Art und Weise, die mich entsetzt hat.
Ganz vorweg.... Auch wenn das Transferfenster noch geöffnet ist...ich vermute mal, dass wir keine weiteren Zugänge mehr begrüßen dürfen...Auch wenn uns ein Spieler der Kategorie Cornet gut zu Gesicht stehen würde. Überhaupt...in der Offensive, zumindest im Bereich "spielerische" Gestaltung und Kreativität, hat sich reichlich wenig getan. Um nicht sogar zu sagen...gar nichts...Alles hat sich, bzw. tut es immer noch, auf den Abgang von Modeste versteift und stiert jetzt auch Cordoba, um den Spieler direkt mit Mo zu vergleichen...Schlimm. Wenn schon ein Vergleich, dann doch bitte mit dem Modeste, der hier in der Saison nach seinem Wechsel aufgelaufen ist...der hat meines Wissens nach auch nicht direkt 25 Buden gemacht...
Kommen wir kurz zu unseren Transfers...Für die Defensive....wunderbar. Da braucht man nicht lange zu diskutieren, das passt... Offensiv (zumindest ein offensiver Außenbahnspieler war mal im Gespräch), bin ich, das hat auch das gestrige Spiel schon gezeigt, enttäuscht. Findet Bittencourt mal nicht statt, dann haben wir ein Problem. Risse, ganz klar, wird noch ein paar Wochen (mindestens) brauchen, um zu seiner alten Form zu finden. Klar, nach so einer Verletzung kommt man eben nicht auf den Platz und kickt alles in Grund und Boden. Zumal er ja auch eher der Typ Spieler ist, der über Geschwindigkeit kommt, da reicht eine Vorbereitung nicht aus, um wieder bei mindestens 95% zu sein. Wenn ich daran denke, dass z.B. ein Choupo-Moting ablösefrei zu haben ist, oder ein Tosic, dann wären das zumindest Alternativen, die keine Anlaufzeit brauchen würden...Personell, in der Offensive, wünsche ich mir auf jeden Fall noch einen Profi, der auch mal den Unterschied machen kann, wie ein Traore, oder ein Raffael....
Damit kommen wir dann auch zum Spiel, zu den traurigen Eindrücken... Derbyzeit, erster Spieltag, seit Wochen hat doch fast jeder bis unter den Haaransatz gebrannt, zumindest hatte man den Eindruck. jeder wollte, war heiß wie Frittenfett, neue Saison, die Europasaison....und was ist passiert? Good old Stöger lässt, safety first, die "alten Hasen" ran. Egal ob Matze Lehmann oder Cocka Rausch, alte Besen kehren gut, oder wie war das? Um Gottes Willen, bitte nicht falsch verstehen, mir geht es nicht um Spielerbashing, ich versuche lediglich, so manches zu hinterfragen... Ein Jannes Horn, der für eine relativ stolze Summe verpflichtet worden war, findet sich an Spieltag 1 auf der Bank wieder, sieht einen C. Rausch spielen, der hier bestenfalls als bieder angesehen wird. Ja, er ist zuverlässig, bringt Geschwindigkeit mit und hängt sich rein. Das war es dann aber auch...Horn, das muss für den Kicker eine herbe Enttäuschung gewesen sein, wird nicht berücksichtigt. Mich würde das kratzen, ehrlich. Oder???? Da haben wir also eine eingespielte Mannschaft auf dem Rasen, Derby, 1. Spieltag. Ich kann mich an ehemalige kölsche Balltreter erinnern, die hatten Tage vorher keinen Sex, weil sie so geil auf Fuppes gegen die Lachbacher waren. Und unsere Helden? Wo war das verdammte Derbyfeuer? Wo war die Leidenschaft und unbändige Gier auf den Sieg? Wo war die Abstimmung, die hier doch vorhanden sein müsste? Von allem war nichts zu sehen. Immer wieder haarsträubende Fehler, verlorene Kopfballduelle von Sörensen, der teilweise meterweit von seinem Gegenspieler entfernt war. Stellungsspiel wie bei C-Jugendlichen. Egal ob bei der Zuordnung im eigenen Strafraum, oder beim Gegentreffer auf den defensiven Außenbahnen...Das war Sch.... vom allerfeinsten. Hätte Gladbach nicht solch ein Unvermögen in der Chancenverwertung an den Tag gelegt, hätten sie uns in den ersten 15 Minuten versenkt, ohne wenn und aber...Da kommst du wieder ins Spiel, kannst Dich befreien, aber ???? Unvermögen im Spielaufbau. Der Ballvortrag war in etwa so kreativ wie ein Waldorfschüler, der Kevin heißt. Cordoba hat dann aus den wenigen Bällen und der mangelnden Unterstützung vorne Jhon allein im Sturm zelebrieren dürfen. Bestes Beispiel war der Angriff nach Ballgewinn in Halbzeit 1, wo Jojic so ein wenig mittrabte, mehr aber auch nicht...Es hat sich wider mal gezeigt, dass wir uns unheimlich schwer tun, wenn wir selbst kreativ sein müssen. Wo die Porussen mit Raffael, Traore zwei immer gefährliche Brummkreisel hatten und haben, die ein ums andere mal unsere Abwehr vernaschten, haben wie eben höchstens einen Bittencourt zu bieten. Wenn der dann mal seine Grenzen aufgezeigt bekommt, wird er ganz dunkel... Ganz ehrlich....das Problem haben wir nicht erst seit gestern. Dieses kreative Loch begleitet und schon ganz lange. Da muss etwas passieren.
Ja, gegen Gladbach, mit dem Personal, da darf man verlieren. Das wie tut aber weh, das wie tut verdammt weh, weil eben so schrecklich viel nicht stattgefunden hat. Wenn ich mich so in die Spieler versetze...Mann, da hast Du seit Wochen im Kopf, dass das erste Spiel in Gladbach ist, Saisonauftakt, endlich wieder spielen. Da hast Du ne kölsche Truppe, einen ach so verschworenen Haufen, eine Mischung aus die glorreichen 7 und Fanta 4. Und dann? Herz- und hilflos läuft man umher, Fehlpässe, keine Ruhe im Spiel, Zweikampfverhalten wie Oma Gundis mim Rollator...Muss das wirklich sein?
Und zum Ende, als der Vorhang schon gefallen war, noch diese sachlich kühle Niederlagenanalyse. Ein Toni Schumacher hätte vor der Kamera das Mikro gefressen, der hätte den Werbeaufsteller mit ner eingesprungenen Kopfnuss gemetzelt...und Matze Lehmann...fast nett wie auf einem "Küss den Arsch der Schwiegermutter Wettbewerb". babbelt das ganze emotionslos runter, als hätte sein Sohn ne 3 im Deutschtest geschrieben. Verdammt, so geht´s nicht. Da wirst Du bekloppt. Wo war das Feuer, die Wut auf die abgelieferte Sch.eiße? Wo verdammt sind die Emotionen??? Ich erwarte, das ist dann mein Wunsch für die weitere Zukunft, dass die Truppe Klöten zeigt, sich reinkniet. Es wird Niederlagen geben, ok, aber das WIE möchte ich ganz anders erleben... Spielerisch werden wir wohl noch länger, zumindest wenn wir das Spiel machen müssen, Probleme haben, aber...dann will ich wenigstens "Gras fressen" sehen...Ansonsten sind die Träume von Europa und einer sorgenfreien Saison ganz schnell ausgeträumt...
Unterschreib ich zu 100% !!! Wieso sieht Schmadtke nicht dieses klaffende Kreativloch in der Mitte offensiv ??? Bei aller Liebe, und, er war doch selbst Fußballer, umso schlimmer, das sieht doch der blindeste. Unglaublich. Und weiter noch, das ist ja nicht seit gestern so. Mir vollkommen unklar wie man sowas ignorieren kann. MMn grob fahrlässig. Da kann er mit seinem Statement - der Markt ist vollkommen überhitzt kommen - aber das hilft uns nicht. Noch was zu Bittencourt. Dein Vergleich mit Raffael oder Traore hinkt doch ziemlich. Da ist viel noch zwischen. Ich hab schon des öfteren geschrieben. Bitte ist nicht der grosse Dribbler, wie wir ihn gerne hätten oder manche hier sehn. Viel zu oft läuft der sich fest, da er mMn einfach auf gut Glück sein Unternehmen startet und damit idR nicht durchkommt. Das sind Raffael und Traore doch andere Kaliber. Aber nochmal zum kreativen Bereich.
Zitat von nobby stiles Unterschreib ich zu 100% !!! Wieso sieht Schmadtke nicht dieses klaffende Kreativloch in der Mitte offensiv ??? Bei aller Liebe, und, er war doch selbst Fußballer, umso schlimmer, das sieht doch der blindeste. Unglaublich. Und weiter noch, das ist ja nicht seit gestern so. Mir vollkommen unklar wie man sowas ignorieren kann. MMn grob fahrlässig. Da kann er mit seinem Statement - der Markt ist vollkommen überhitzt kommen - aber das hilft uns nicht. Noch was zu Bittencourt. Dein Vergleich mit Raffael oder Traore hinkt doch ziemlich. Da ist viel noch zwischen. Ich hab schon des öfteren geschrieben. Bitte ist nicht der grosse Dribbler, wie wir ihn gerne hätten oder manche hier sehn. Viel zu oft läuft der sich fest, da er mMn einfach auf gut Glück sein Unternehmen startet und damit idR nicht durchkommt. Das sind Raffael und Traore doch andere Kaliber. Aber nochmal zum kreativen Bereich.
wird das auch nix. Und nochmal. Das MUSS man doch erkennen als Verantwortlicher mit gaaaanz viel Fußball Erfahrung
Du unterschlägst aber geflissentlich, dass Osako kurzfristig wieder zur Verfügung steht, der eine starke letzte Saison gespielt hat mit genau den Parametern, die du suchst. Jemanden, der einerseits besser ist als Osako und andererseits zu vernünftigen Konditionen zum FC wechseln würde, kann man sich nicht so einfach schnitzen. Ich sehe da durchaus auch eine Baustelle, oder sagen wir vielmehr ein Puzzleteil, das ich mir wünschen würde, aber ich wäre da vorsichtig mit Vokabeln wie "grob fahrlässig".
Nicht jeder muss meine Musik gut finden, denn ich mache sie ja nur für die Leute, die sie mögen. - Frank Zappa
Zitat von nobby stiles Unterschreib ich zu 100% !!! Wieso sieht Schmadtke nicht dieses klaffende Kreativloch in der Mitte offensiv ??? Bei aller Liebe, und, er war doch selbst Fußballer, umso schlimmer, das sieht doch der blindeste. Unglaublich. Und weiter noch, das ist ja nicht seit gestern so. Mir vollkommen unklar wie man sowas ignorieren kann. MMn grob fahrlässig. Da kann er mit seinem Statement - der Markt ist vollkommen überhitzt kommen - aber das hilft uns nicht. Noch was zu Bittencourt. Dein Vergleich mit Raffael oder Traore hinkt doch ziemlich. Da ist viel noch zwischen. Ich hab schon des öfteren geschrieben. Bitte ist nicht der grosse Dribbler, wie wir ihn gerne hätten oder manche hier sehn. Viel zu oft läuft der sich fest, da er mMn einfach auf gut Glück sein Unternehmen startet und damit idR nicht durchkommt. Das sind Raffael und Traore doch andere Kaliber. Aber nochmal zum kreativen Bereich.
wird das auch nix. Und nochmal. Das MUSS man doch erkennen als Verantwortlicher mit gaaaanz viel Fußball Erfahrung
Du unterschlägst aber geflissentlich, dass Osako kurzfristig wieder zur Verfügung steht, der eine starke letzte Saison gespielt hat mit genau den Parametern, die du suchst. Jemanden, der einerseits besser ist als Osako und andererseits zu vernünftigen Konditionen zum FC wechseln würde, kann man sich nicht so einfach schnitzen. Ich sehe da durchaus auch eine Baustelle, oder sagen wir vielmehr ein Puzzleteil, das ich mir wünschen würde, aber ich wäre da vorsichtig mit Vokabeln wie "grob fahrlässig".
Ich unterschlage garnix, in meinen letzten posts hatte ich meine Meinung bzgl Osako schon mitgeteilt. Da kann der Kicker u.a schreiben was sie wollen, besser als irgendwelche Nationalspieler von Bayern zB, ich sehe ihn nicht als denjenigen der uns da entscheidend weiterhilft. Er ist kein schlechter, ich könnte ihn mir auch meinetwegen neben Mister X vorstellen, aber als der, der diese Lücke optimal schließt, seh ich ihn nicht. Ich weiß, jetzt kommt wieder die alte Leier.... so einer ist zu teuer und und und Vielleicht ist ja Nartey einer, wer weiß. Aber statt da hoffnungsvolle junge Talente zu holen, wie es doch Schmaddis Ding ist, wird dsbzgl erbarmungslos in die Abwehr investiert
Zitat von Gondorianerjeder wollte, war heiß wie Frittenfett, neue Saison, die Europasaison....und was ist passiert? Good old Stöger lässt, safety first, die "alten Hasen" ran. Egal ob Matze Lehmann oder Cocka Rausch, alte Besen kehren gut, oder wie war das? Um Gottes Willen, bitte nicht falsch verstehen, mir geht es nicht um Spielerbashing, ich versuche lediglich, so manches zu hinterfragen... Ein Jannes Horn, der für eine relativ stolze Summe verpflichtet worden war, findet sich an Spieltag 1 auf der Bank wieder, sieht einen C. Rausch spielen, der hier bestenfalls als bieder angesehen wird. Ja, er ist zuverlässig, bringt Geschwindigkeit mit und hängt sich rein. Das war es dann aber auch...Horn, das muss für den Kicker eine herbe Enttäuschung gewesen sein, wird nicht berücksichtigt. Mich würde das kratzen, ehrlich. Oder????
Ich habe mit so einer Aufstellung gerechnet, in der die meisten Neuzugänge gar nicht auftauchen. Ich bilde mir ein, dass ich da ein Muster bei Stöger erkannt habe, was er in der Vergangenheit auch so praktiziert hat. Bin jetzt zu faul zu recherchieren....
Ich vermute, dass Stögers Gedanke gar nicht "safety first" ist, sondern ich denke, er möchte
a) den alten Hasen das Signal senden "ich plane mit Euch, und nur weil wir für viel Geld neue Spieler verpflichtet haben, seit Ihr nicht abgeschrieben" b) den neuen Spielern möchte er das Signal senden "auch wenn ihr für viel Geld gekommen seid, seid ihr nicht automatisch gesetzt, sondern müsst beweisen, dass ihr den zu den ersten 11 gehört.
Gehe davon aus, dass er die neuen Spieler nach und nach einbaut, und wir nach 3-4 Spielen Horn und Mere in der ersten 11 sehen werden. Vermutlich wird sich Stöger dagegen sehr schwer tun Spieler wie Handwerker, Querios, Özcan oder Nartey in die erste 11 zu berufen.
### Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe ### ### Zeuge Chihis ### Poldi, santo subito ### Konopka Is My Homie ###
Die Quintessenz dieser Betrachtung und meiner Eindrücke ist m.E. die, dass die gewonnene Stabilität nach 20 Minuten teuer erkauft wurde durch das Einrücken von Jojic in den Mittelfeldblock. Dadurch waren wir kompakter in den gefährliche Zonen und kamen besser in die Zweikämpfe, haben aber auch die Schaltzentrale für unser Spiel nach vorne verloren. Es geht am Thema vorbei, einen spielstarken Zentrumspieler zu fordern, wenn derjenige, der eigentlich dafür vorgesehen ist, die Schwächen im Spiel der übrigen Mannschaftsteile kompensieren und Lücken stopfen muss. Wenn man Ursachenforschung beitreiben will, kommt man nicht daran vorbei, über die Bestückung unseres defensiven Mittelfelds nachzudenken. Und an dieser Stelle habe ich den aus meiner Sicht einzigen Kritikpunkt von Belang an unsere sportliche Führung: Haben wir wirklich niemanden im Kader, der ein besserer 6er ist als Jonas Hector, der als LV Nationalspieler wurde? Tut das Not, dass ein 34-jähriger Matze Lehmann - nicht zum ersten Mal - eine bessere Figur abgibt als sein Nebenmann aus der Nationalelf? Mit dieser Personalie schwächen wir uns gleichzeitig auf der 6 und auf LV - das ist m.E. ein Schnitzer im Spieldesign. Oder auch in der Kaderplanung.
Der Fairness halber muss gesagt werden, dass auch Marcel Risse einen großen Anteil am Gegentor hatte. Er verliert den Ball ohne Gegnerdruck, ist zu zögerlich beim Gegenpressing und bleibt, während der Konter eingeleitet wird, ganz stehen. Ich wage mal zu behaupten, dass ihm sowas ohne die Vorgeschichte nie passiert wäre und auch so schnell nicht wieder passieren wird. Simon Zoller wahrscheinlich allerdings auch nicht. Geschenkt, hinterher ist man immer schlauer.
Ich wünsche Kocka Rausch alles Gute und baldige Genesung, aber sollte er gegen den HSV ausfallen, dann wird die Aufstellung mal richtig interessant: Nimmt Stöger eher Abstand von Jonas im DM oder ist J.Horn so nahe an der ersten Elf, dass er es dabei belässt? Der Auftritt gegen BMG jedenfalls spricht für keine der beiden Alternativen.
Wir haben viel Arbeit vor uns...
Nicht jeder muss meine Musik gut finden, denn ich mache sie ja nur für die Leute, die sie mögen. - Frank Zappa
Die Quintessenz dieser Betrachtung und meiner Eindrücke ist m.E. die, dass die gewonnene Stabilität nach 20 Minuten teuer erkauft wurde durch das Einrücken von Jojic in den Mittelfeldblock. Dadurch waren wir kompakter in den gefährliche Zonen und kamen besser in die Zweikämpfe, haben aber auch die Schaltzentrale für unser Spiel nach vorne verloren. Es geht am Thema vorbei, einen spielstarken Zentrumspieler zu fordern, wenn derjenige, der eigentlich dafür vorgesehen ist, die Schwächen im Spiel der übrigen Mannschaftsteile kompensieren und Lücken stopfen muss. Wenn man Ursachenforschung beitreiben will, kommt man nicht daran vorbei, über die Bestückung unseres defensiven Mittelfelds nachzudenken. Und an dieser Stelle habe ich den aus meiner Sicht einzigen Kritikpunkt von Belang an unsere sportliche Führung: Haben wir wirklich niemanden im Kader, der ein besserer 6er ist als Jonas Hector, der als LV Nationalspieler wurde? Tut das Not, dass ein 34-jähriger Matze Lehmann - nicht zum ersten Mal - eine bessere Figur abgibt als sein Nebenmann aus der Nationalelf? Mit dieser Personalie schwächen wir uns gleichzeitig auf der 6 und auf LV - das ist m.E. ein Schnitzer im Spieldesign. Oder auch in der Kaderplanung.
Der Fairness halber muss gesagt werden, dass auch Marcel Risse einen großen Anteil am Gegentor hatte. Er verliert den Ball ohne Gegnerdruck, ist zu zögerlich beim Gegenpressing und bleibt, während der Konter eingeleitet wird, ganz stehen. Ich wage mal zu behaupten, dass ihm sowas ohne die Vorgeschichte nie passiert wäre und auch so schnell nicht wieder passieren wird. Simon Zoller wahrscheinlich allerdings auch nicht. Geschenkt, hinterher ist man immer schlauer. (...)
Ein guter Verweis auf eine interessante Spielanalyse und eine gute Fortführung dessen, was man da lesen kann. Ein großes Lob für so viel Differenziertheit und Sachverstand (meine dich, Machead!). Auch der Verweis auf Risse ist richtig. Er ist einer unserer besten Spieler, einer meiner absoluten Lieblingsspieler, wie auch Hector: Zwei unglaublich gute und sehr sympathische Spieler, auf die ich nichts kommen lasse. Aber natürlich: Beide haben sehr schlecht gespielt. Bei Risse muss man das nach der langen Pause irgendwie akzeptieren, er braucht halt Praxis und die holt man sich nur eingeschränkt im Training. Und bei Hector muss man vielleicht bedenken, dass auch der später ins Training eingestiegen ist. Beide waren schlecht. Hector im DM - kann man sehr ernsthaft diskutieren. Nur haben das die FC-Verantwortlichen und sie haben sich für Horn als LV entschieden. Nach einem Spiel würde ich da nichts ändern. Wenn wir nach 5 Spielen mit 1 oder 2 Punkten dastehen - dann schon. So aber nicht. Ich hätte aber einen Spieler wie Darida als DM (Gladbach hat da ja auch einen gefunden, der gestern sehr gut gespielt hat gegen uns) und keinen weiteren LV auch besser gefunden. Nur: Hector war nicht immer LV, er hat vorher im zentralen Mittelfeld gespielt - und er ist ein Spieler, der schnell und viel lernt. Ich finde es sensationell, dass er immer noch bei uns spielt. Und einen so spielstarken Spieler - da kann man schon auf die Idee kommen, den ins Zentrum unseres Spiels zu stellen. Ist vielleicht am Ende eine falsche Idee, aber ich kann das verstehen: Er hat eine große Ruhe, ein hohes Maß an Sicherheit, mittlerweile viel Erfahrung und er könnte auf Jahre das Zentrum des 1. FC Köln darstellen. Dass man ihm das evt. angeboten hat, dass er das evt. (ich weiß es natürlich nicht) attraktiver als einige bessere Vereine (er hatte ja Wahnsinnsangebote, Barcelona und so) fand - wer weiß das schon.
Was ist geschehen - wir haben gegen Gladbach verloren!!!!!!!!!!!!!!!!! Schon wird alles schlecht geredet. Last die Jungs mal spielen, dass wird schon werden. Wenn die nächsten 2 Spiele gewonnen werden redet die hälfte der Forumsmitglieder wieder vom rumreichen FC. Ihr müsst mal die Kirche im Dorf lassen, die jungen Spieler werden besser werden.
Zitat von PrimaFCWas ist geschehen - wir haben gegen Gladbach verloren!!!!!!!!!!!!!!!!! Schon wird alles schlecht geredet. Last die Jungs mal spielen, dass wird schon werden. Wenn die nächsten 2 Spiele gewonnen werden redet die hälfte der Forumsmitglieder wieder vom rumreichen FC. Ihr müsst mal die Kirche im Dorf lassen, die jungen Spieler werden besser werden.
Gruß PrimaFC
Also rumreich sollten wir besser nicht in die nächsten Spiele gehen. Das könnte unserer Kraft und Konzentration doch ziemlich schaden. Ansonsten stimme ich Dir natürlich zu. Herzlich willkommen im besten FC-Forum
Ein Ziel, wird immer wieder von mir verlangt, ein Ziel sollte ich haben. Mein Gott, muss ich da fragen, wo soll denn das hinführen? Christof Stählin
Zitat von GondorianerSauber, ein erster Spieltag, wie er grausamer nicht hätte sein können.
Sehr zutreffend, Gondo! Ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen, deswegen schreib ich zu dem Derby nix, auch wenn's gewaltig juckt. Da grüßt jahrein jahraus das gleiche Murmeltier. Gras frisst bei uns nur der Hennes. Für die Zukunft wünsche ich mir nur noch von FC-Seite, dass sie doch bitte die Derby-Rhetorik ganz sein lassen und sie den laut Bürgi penisneidenden Bauern überlassen. Es ist offensichtlich für Spieler und Verantwortliche ein Spiel wie jedes andere. Wie sagt Schmadtke nach einem eindeutig verlorenen Derby: "Es ist alles gut!" Tja... watt willste mache?
Einleuchtende Analyse von @Gondorianer. Ich habe ein ähnliches Gefühl der Enttäuschung. Mich irritiert insbsondere, dass hier eine eingespielte Mannschaft auf dem Platz gestanden hat, die dann so wenig entgegenzusetzen hatte. Ich kann nur eine Erklärung finden: Die Belastungssteuerung in der Vorbereitung war anders als in den Vorjahren im Hinblick auf die 3fach Belastung (nach dem Pokalspiel vielleicht sehr schnell nur noch 2fach). Das führt dann dazu, dass es noch an Spritzigkeit und Spielwitz fehlt. Auch das Fehlen von Osako mag als Begründung herhalten, ebenso wie die fehlende Spielpraxis von Risse. Andererseits war es wohl Ziel der Kaderplanung sich in der Breite Leistungsmäßig zu verstärken. Das ist sicherlich kreativ überhaupt nicht gelungen. Nun, vielleicht sehe wir gegen den HSV ja ein anderes Gesicht der Mannschaft.
Zitat von JoganovicDass man ihm das evt. angeboten hat, dass er das evt. (ich weiß es natürlich nicht) attraktiver als einige bessere Vereine (er hatte ja Wahnsinnsangebote, Barcelona und so) fand - wer weiß das schon.
Genau, wer weiß das schon. Ich persönlich glaube nicht im Ansatz - egal wo was zu lesen war - dass irgendjemand in Barcelona auch nur mehr als 1-2 Minuten daran gedacht hat Hector einzukaufen. Das sind so typisch kölsche Tagträumereien. Gibt ja auch noch immer Leute, die glauben Modeste hätte 50-60 Mio einbringen müssen.
Ich mag Hector und verfolge seinen Weg seit dem ersten Training bei den Profis. Machen wir uns nix vor - für uns ist er ein sehr wertvoller Spieler, in einem Topteam ala Bayern, Barca, Manu, Paris....würde er es seeeehr schwer haben zum erweiterten 18er-Kader zu gehören. Und da Hector schlau und bodenständig ist, weiß er das ebenfalls ganz genau.
### Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe ### ### Zeuge Chihis ### Poldi, santo subito ### Konopka Is My Homie ###
Zitat von TeutobockDie Belastungssteuerung in der Vorbereitung war anders als in den Vorjahren im Hinblick auf die 3fach Belastung (nach dem Pokalspiel vielleicht sehr schnell nur noch 2fach).
Also wenn ich noch 1x "3fach Belastung" lese, raste ich aus.
Nimm´s mir nicht übel, aber der Beitrag könnte glatt von Joga sein. Jetzt wird die anstehende 3fach-Belastung schon zum 1. Saisonspiel als Begründung für´s Versagen angeführt.
Es ist wohl viel wahrscheinlicher, dass Gladbach schlicht besser war. Wir haben schon in der letzten Saison spielerisch nicht viel gerissen, unsere Vorbereitungsspiele waren auch nicht gerade überzeugend. Vielleicht hat Stöger die Mannschaft ja sogar falsch auf- oder eingestellt oder in den letzten Wochen falsch vorbereitet. Oder Schmadtke hat die falschen Spieler eingekauft. Will ich übrigens alles gar nicht behaupten, es wäre nur eine Möglichkeit, die meiner bescheidenen Meinung nach wahrscheinlicher ist, als eine Schwäche aufgrund der Belastungssteuerung in der Vorbereitung im Hinblick auf die 3fach-Belastung.