Das Spiel hat gezeigt, was mit der Mannschaft möglich ist, wenn man sie falsch aufstellt, nämlich NICHTS, und was möglich ist, wenn man sie vernünftig aufstellt.
Die Mannschaft der ersten HZ hatte nichts zu bieten als Krampf, sinnloses Laufen, wirres Defensivverhalten und Warten auf das Gegentor. Ich weiß nicht, was unsere Trainer da im Training beobachten. Aufschlussreicher sollte es sein, die letzten 12 Spiele im Re-live anzuschauen, da hätte man schon sehen können, dass Modeste und Terodde zusammen auf dem Platz überhaupt nicht funktionieren. Man hätte auch sehen können, das unser Zentrum mit Höger ein offenes Scheunentor ist. Die Maßgabe war, aggressiv den Gegner zu bearbeiten, für manche hieß das wohl, das Regelwerk aufzugeben und auf alles zu treten, was Beine hat. Jede gelbe Karte war berechtigt, der Elfer ebenso, und unseren Kapitän hätte ich vom Platz gestellt. Sich mit Augsburg auf eine Schlägerei einzulassen war ziemlich blöd, die können wesentlich besser eklig spielen als wir, denen liegt das seit 10 Jahren im Blut. So war es eine unansehnliche 1.HZ ohne eine einzige Torchance. Unsere einzige taktische Variante waren lange hohe Bälle, die kein einziges mal einen Abnehmer fanden. Modeste war ein Totalausfall. Was ihn früher auszeichnete, dieser sofortige präzise Abschluss, hat er vollkommen verlernt, statt dessen gelingt keine Ballannahme mehr und er muss sich den Ball mühsam vorlegen, verliert dabei Zeit und Meter. Ein Schatten. So schlecht die Aufstellung war, so gut waren aber die Wechsel. Höger wäre definitiv noch vom Platz geflogen, Easy machte rechts viel Betrieb und Cordoba sorgte für eine Torchance nach der anderen. In den letzten 20 min sah das alles aus wie Fußball, hier hätten wir uns den Sieg verdient, hinten ließen wir auch nichts mehr anbrennen und außer Hector brauchte auch keiner mehr foul spielen. Wenn Gisdol aus dem Spiel die richtigen Schlüsse zieht, haben wir vielleicht noch eine Chance auf den Klassenerhalt.
"Abseits ist, wenn das lange Arschloch wieder zu spät abspielt". Hennes Weisweiler
Zitat von Rehbock im Beitrag #1 Wenn Gisdol aus dem Spiel die richtigen Schlüsse zieht, haben wir vielleicht noch eine Chance auf den Klassenerhalt.
Das wird das Entscheidende sein. Hoffnung machen mir dabei die Wechsel. Gisdol hat gesehen wo es Änderungen braucht und die richtigen Spieler gebracht. Das Terodde und Modeste zusammen nicht funktionieren dürfte nunmehr Konsenz sein. Gut gefallen hat mit Bournauw, der kann ein richtig Guter werden. Jakobs hatte nicht seinen besten Tag aber die Schuld beim Gegentor liegt bei Czichos selbst, weil technisch limitiert. Statt Drexler hätte ich mit Schaub gespielt weil der seine Zuspiele auch zum Mann bringt. Das Cordoba das Spiel belebt und gedreht hat war schön und bemerkenswert. Damit dürfte er sich seine Position in der Startformation für das nächste Spiel gesichert haben. Für das Trikotvomleibziehen würde ich ihm jedoch eine Strafe aufbrummen.
Horn 2, hielt endlich mal einen Elfer in der Liga, im Pokal hat er das ja gezeigt. Holte dann auch in der 2.HZ den verunglückten Ball aus dem Winkel. Sollte aber mal auf seine Ausstrahlung achten, dieser verzweifelte Blick färbt ab
Schmitz 3 Hinten ohne Fehler, vorne nix wie immer. Behält aber wenigstens die Ruhe
Bornauw 3 Solide 90 min, für seine jungen Jahre ziemlich abgebrüht. Ist der einzige, der, wenn der Gegner in seine Richtung läuft, keine weichen Knie bekommt. Hat eine riesige Torchance verdaddelt. Aber wieder der beste Verteidiger.
Cichios 6 Das Gegenteil. Sobald der Gegner presst, verfällt er in Panik. Verursachte den Elfer, obwohl da auch noch Jacobs eingreifen konnte, konnte den Pass von Jacobs nicht annehmen, zu recht vom Platz. Ohne den Platzverweis von Hahn, hätte er uns das ganze Spiel versaut.
Jacobs 5- Vor dem Tor läuft er unter dem titschenden Ball durch, schlechte Flanken, schlechte Pässe, das war nicht sein Tag, darf aber passieren. Der hatte in erster Linie mit dem Gleichgewicht zu kämpfen. Ist wohl noch Kunstrasen gewohnt.
Hector 4 Traumpass auf Cordoba, hat in dieser Saison schon mehrere solche Bälle gespielt. Im Zweikampf Übermotiviert, will wohl unbedingt zeigen, warum er Kapitän ist und setzt damit Zeichen. Ob die gut sind, weiß ich nicht.
Verstrate 5 Vor der Abwehr wackelig, viele Fehlpässe, überhart, stand mit Höger in der Schlange für zweite gelbe Karten
Höger 6 Bringt die ganze Mannschaft durcheinander vor der Abwehr. Steht falsch zum Ball, ist so langsam, dass er zum Foulspiel gezwungen ist. Seine Ankündigungen in der Woche sind das Gegenteil von dem, was er dann zeigt. Wenn er die Jungen führen soll, stehen wir bald nur noch zu fünft auf dem Platz.
Drexler 6 Für mich im gesamten Spiel der schwächste Kölner, der einzige, der sich in der zweiten HZ nicht steigerte. Kein Dribbling, kein Pass, kein Selbstvertrauen, hatte die Aufgabe, den vermissten Spielwitz in die Partie zu bringen und unsere Stürmer einzusetzen, was leider nicht geschah. In der Form leider keine Hilfe.Und wie der sich bei Hahns roter karte nach dem Brusttreffer das Gesicht hielt, kann ich ja mal gar nicht leiden. Setzen und schämen!
Terodde 4 Ich weiß nicht, was die erste Liga von der zweiten unterscheidet, wenn man unbedrängt zum Kopfball kommt. Den Ball in der zweiten HZ hätte er im letzten Jahr ohne Gucken reingemacht, in der ersten Liga geht der Ball 2 m am Tor vorbei. Auch der letzte sollte kapiert haben, dass er und Modeste sich nur blockieren. Zur Zeit für mich die erste Wahl, so leid es mit tut, aber
Modeste 5- Ist vollkommen außer Form. Wo er früher sofort abgeschlossen hätte, versucht er nun, den Ball anzunehmen und anders hinzulegen. In dieser Verfassung nicht zu gebrauchen. Das ist eine sehr traurige Erkenntnis.
Cordoba 1 Mit ihm wurde es ein vollkommen anderes Spiel. Für mich ist er der perfekte Einwechselpieler. Wenn der Gegner vielleicht ein bisschen müde ist, kommt seine Wucht noch mehr zum Tragen. Wie er beim Tor den scharfen Ball noch beim ersten Kontakt berührt, damit der Torwart da nicht rankommt, war weltklasse, als er dann abbremste, habe ich gedacht, jetzt ist die Chance vorbei, und dann macht er den dann noch so souverän rein. Echt geil. Bevor er kam, war das ein Spiel, in dem wir auch noch 7 Stunden kein Tor gemacht hätten. Nach seinem Tor hätte ich mir gewünscht, dass das Spiel noch 10 min länger gedauert hätte.
Ezhibue 3 Machte viel Betrieb auf der rechten Seite. Hatte sich gut im Griff und hielt sich aus unserem Strafraum raus. Gut so.
Kainz 3 Fügte sich gut ein und machte manchen Fehler von Jacobs wett.
Trainer 3 Katastrophale Aufstellung, aber gute Wechsel. Dürfte gestern viel gelernt haben über seine Mannschaft. Hoffe ich zumindest.
"Abseits ist, wenn das lange Arschloch wieder zu spät abspielt". Hennes Weisweiler
Ich habe das Spiel nur sporadisch am Radio verfolgt. Kann zur Vorstellung unseres FC also nichts sagen, aber eins ist doch ganz klar: Ein Unentschieden zu Hause gegen Augsburg ist zu wenig. Es geht nicht darum den Abstand zu Mitkonkurrenten gleich zu halten, sondern ihn zu verringern. Wann wollen wir damit anfangen, wenn nicht gegen Augsburg? Das Spiel in der Försterei wird sicher schwerer.
Es freut mich, dass Timo den Elfer gehalten hat. Das wird ihm gut tun.
Wenn wir in Berlin hinten gut stehen, kann das gut gehen. Wenn die das Spiel machen - und die wollen ihren Zuschauern etwas bieten- kann das gut enden. Das ist ja nun keine Übermannschaft. Die Tore gegen Dortmund waren Konter.
Wir sollten nicht wie unter Ruthenbeck der Idee verfallen, dass wir jetzt alles gewinnen müssen und stürmen wie die Irren. Jeder Punkt ist wichtig, wenn wir jetzt 21 mal unentschieden spielen würden, würde das wahrscheinlich sogar reichen. Also erst mal bloß nicht auf Sieg in Berlin spielen. Ich glaube, der Gisdol geht das ganz vernünftig an. Wir haben in der Rückrunde Mainz, Düsseldorf, Freiburg, Union etc zuhause, da müssen wir dann mehr tun.
Natürlich hätte ohne wenn und aber 3fach gepunktet werden müssen. Aber dafür sind wir einfach zu schwach. Jetzt bei Union wird's nochmal um einiges schwerer, da die echt gut drauf sind und durchaus idL sind uns richtig den Schneid abzukaufen. Doch die sind, fast unglaublich, nicht unser Maßstab. Darunter fallen wie ich schrob Pborn, Hertha und Mainz. Aber da müssen wir punktemäßig erstmal rankommen, und das wird ne Herkulesaufgabe. Für Union erwarte ich natürlich Cordoba in der Startelf, befürchte aber, und das ist bei uns normal, das er an seine gestrige Leistung bei weitem nicht herankommen wird.
Zitat von nobby stiles im Beitrag #6Natürlich hätte ohne wenn und aber 3fach gepunktet werden müssen. Aber dafür sind wir einfach zu schwach. Jetzt bei Union wird's nochmal um einiges schwerer, da die echt gut drauf sind und durchaus idL sind uns richtig den Schneid abzukaufen. Doch die sind, fast unglaublich, nicht unser Maßstab. Darunter fallen wie ich schrob Pborn, Hertha und Mainz. Aber da müssen wir punktemäßig erstmal rankommen, und das wird ne Herkulesaufgabe. Für Union erwarte ich natürlich Cordoba in der Startelf, befürchte aber, und das ist bei uns normal, das er an seine gestrige Leistung bei weitem nicht herankommen wird.
Und Mainz und Hertha hatten wir schon - mit 0 Punkten für uns!
Glaube ich nicht. Das Heimspiel gegen Augsburg war schwerer als das Auswärtsspiel in Berlin sein wird. Und ich bin mir vollkommen sicher, dass die Berliner in der Rückrunde noch zittern werden. Klar hätte ich lieber gewonnen gestern, aber das war mit der Aufstellung nicht möglich. Sehr ärgerlich.
Aber der eine Punkt hilft uns auch.
Wie gesagt, eine Herkulesaufgabe. Ich seh unsre Chancen sehr gering, bin so bei 20 zu 80. Wenn, dann überhaupt Platz 16. Die Leistung reicht einfach nicht. Wir können nur auf Pborn, Mainz, Hertha hoffen. Und das Werder heute verliert. Aber die haben noch Pborn und Mainz zuhause. Es bleibt also spannend 😎😎
Zitat von nobby stiles im Beitrag #9Wie gesagt, eine Herkulesaufgabe. Ich seh unsre Chancen sehr gering, bin so bei 20 zu 80. Wenn, dann überhaupt Platz 16. Die Leistung reicht einfach nicht. Wir können nur auf Pborn, Mainz, Hertha hoffen. Und das Werder heute verliert. Aber die haben noch Pborn und Mainz zuhause. Es bleibt also spannend 😎😎
Bei Mainz und Hertha machen mir die Trainerwechsel Hoffnung. Union scheint jetzt unerreichbar, aber Frankfurt ist mal mit 26 Punkten nach der Hinrunde noch abgestiegen. Wir glaube ich auch.
Das wird noch, wenn Gisdol und Held endlich anfangen, hier mitzulesen. Die Aufstellung von gestern hätte sich doch wohl von uns hier keiner erlaubt.
„Wir müssen auch die kleinen Schritte akzeptieren“
Markus Gisdol und Martin Schmidt haben nach dem 1:1 (0:1) des 1. FC Köln gegen den FC Augsburg die Partie analysiert und kamen zum Schluss, dass der Kölner Ausgleich verdient war, der Weg dahin aber überaus kurios in einer hitzigen, emotionalen Partie. „Das Spiel gibt unglaublich viele Geschichten her“, sagte Schmidt auf der Pressekonferenz nach dem Spiel am Samstag. Die PK in voller Länge gibt’s hier im Video.
Ein 1:1 ist besser als nichts, obwohl es dem FC in seiner Situation nicht wirklich weiter hilft. In der ersten Hälfte haben wir trotz der Doppelspitze mit Modeste und Terodde das Spiel durch eine viel zu defensive Spielweise abgeschenkt, was hautsächlich der merkwürdigen Startaufstellung (Viererkette + drei gelernte Sechser) geschuldet war. Augsburg war uns in allen Belangen überlegen. Erst mit der offensiveren Ausrichtung durch die Einwechselung von Easy, Kainz und Cordoba wurde es dann in der zweiten Hälfte deutlich besser. Cordoba war mit Abstand der beste Spieler, was angesichts der schwachen Leistungen der übrigen Feldspieler allerdings nicht schwer war. Ich hoffe, daß Cordoba bei den Eisernen mal wieder eine Chance in der Startelf bekommt. Warum Höger anstelle von Skhiri spielt, will sich mir nicht erschließen. Die Leistung auf dem Platz kann es nicht sein.
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"
@ Rehbock, ein bischen laufen wäre nicht schlechter als nur gut stehen. Zum 2. Absatz,mich wundert nur das der Drop noch nicht angesprungen ist. @ Nobby, warum das Spiel bei Union schwer wird, die können fallen im Gegensatz zu unseren,unsere fallen schon bei Gegenwind. Ein Judolehrer als Assistenztrainer ???
Viel positives habe ich nicht gesehen . Eigentlich nur den unermüdlichen Cordoba mit seinem absoluten Willen . Da sollte sich die gesamte Mannschaft ein Beispiel dran nehmen und gestern Timo Horn , der endlich ein fehlerfreies Spiel gemacht hat . Ich habe allerdings erst ab der 30 . Minute das Spiel gesehen , aber das wird dem Timo gut tun . Ansonsten ist das einfach zu wenig und wenn wir in den nächsten 3 Spielen auch nur einen Punkt holen würde ich mich schon wundern . Eigentlich bin ich nie so negativ eingestellt , aber die Mannschaft hat es geschafft .
Glaube ich nicht. Das Heimspiel gegen Augsburg war schwerer als das Auswärtsspiel in Berlin sein wird. Und ich bin mir vollkommen sicher, dass die Berliner in der Rückrunde noch zittern werden. Klar hätte ich lieber gewonnen gestern, aber das war mit der Aufstellung nicht möglich. Sehr ärgerlich.
Aber der eine Punkt hilft uns auch.
Ich weiß nicht, woher du diese Sicherheit nimmst. Union steht kompakter und spielt stabiler als wir. Die haben in der Regel nicht so viele Ausfälle wie der FC. Gestern haben sich wieder einige FC-Kicker eine miese Note abgeholt und diesmal hat (wieder) Czichos gepatzt und uns erledigt.
Wir haben Union in der 2.Liga nicht schlagen können und die Berliner sind eher noch gefestigter als letzte Saison - wir nicht. Die Eisernen haben den BvB und MG mit zwei Toren Unterschied besiegt - davon kann der 1.FC Köln nur träumen.
Zitat von AbuHaifa im Beitrag #4Ich habe das Spiel nur sporadisch am Radio verfolgt. Kann zur Vorstellung unseres FC also nichts sagen, aber eins ist doch ganz klar: Ein Unentschieden zu Hause gegen Augsburg ist zu wenig. Es geht nicht darum den Abstand zu Mitkonkurrenten gleich zu halten, sondern ihn zu verringern. Wann wollen wir damit anfangen, wenn nicht gegen Augsburg? Das Spiel in der Försterei wird sicher schwerer.
Das ist in jedem Punkt die richtige Aussage. Gegen wen, wenn nicht gegen Augsburg? Natürlich läßt einen das Spiel erleichtert zurück, weil Augsburg in Führung gegangen ist, wir also im Nachteil und an einer Niederlage waren: wäre es umgekehrt gewesen, also hätten wir geführt und hätte Augsburg ausgeglichen, wäre eine andere Stimmung zurückgeblieben. Immer aber ist es nur ein Punkt, und ein Punkt ist nun mal zu wenig.
Zitat von Quogeorge im Beitrag #15Viel positives habe ich nicht gesehen . Eigentlich nur den unermüdlichen Cordoba mit seinem absoluten Willen . Da sollte sich die gesamte Mannschaft ein Beispiel dran nehmen und gestern Timo Horn , der endlich ein fehlerfreies Spiel gemacht hat . Ich habe allerdings erst ab der 30 . Minute das Spiel gesehen , aber das wird dem Timo gut tun . Ansonsten ist das einfach zu wenig und wenn wir in den nächsten 3 Spielen auch nur einen Punkt holen würde ich mich schon wundern . Eigentlich bin ich nie so negativ eingestellt , aber die Mannschaft hat es geschafft .
Um Dir zu helfen, etwas positives mitzunehmen, sachischmaso:
Vor zwei Jahren wäre eine von den 10 Ecken in der Nachspielzeit noch reingegangen und wir hätten das Spiel verloren. Gisdol wird gesehen haben, dass man mit der Startformation kein Fußball spielen kann und sich bessern.
Alles wird gut. Wir müssen nicht auf 40 Punkte kommen, wir müssen nur D´doof überholen. Wenn der Henning mal nicht mehr trifft, ist da nichts mehr, und unsere haben noch nicht mal angefangen, zu treffen. Von daher sehe ich bei uns mehr Entwicklungspotential als bei Düsseldorf oder Union, die derzeit überperformen.
Rehbock, ein durchaus tödlicher Gesichtspunkt!!! Ich meine den mit dem Potential. Das denke und erwarte ich schon seit vielen Jahren, und nicht nur ich. Das denken alle Fans von ihren Mannschaften, ich kann nur hoffen hoffen hoffen das wir irgendwie Platz 16 schaffen, noch besser wäre 15
Ich fand Verstraete und auch Modeste gestern jetzt nicht so schlecht, Jakobs links etwas schlechter als Ehizibue links, Höger und Czichos richtig schlecht und Bornauw gut. Vom VAR hatte ich eigentlich erwartet, dass er, warum auch immer, eingreift, wenn Horn schon mal einen 11er hält.
Zitat von AbuHaifa im Beitrag #4Ich habe das Spiel nur sporadisch am Radio verfolgt. Kann zur Vorstellung unseres FC also nichts sagen, aber eins ist doch ganz klar: Ein Unentschieden zu Hause gegen Augsburg ist zu wenig. Es geht nicht darum den Abstand zu Mitkonkurrenten gleich zu halten, sondern ihn zu verringern. Wann wollen wir damit anfangen, wenn nicht gegen Augsburg? Das Spiel in der Försterei wird sicher schwerer.
Das ist in jedem Punkt die richtige Aussage. Gegen wen, wenn nicht gegen Augsburg? Natürlich läßt einen das Spiel erleichtert zurück, weil Augsburg in Führung gegangen ist, wir also im Nachteil und an einer Niederlage waren: wäre es umgekehrt gewesen, also hätten wir geführt und hätte Augsburg ausgeglichen, wäre eine andere Stimmung zurückgeblieben. Immer aber ist es nur ein Punkt, und ein Punkt ist nun mal zu wenig.
Aixbock
Es ist zwar eine Binse von einem Sechs-Punkte-Spiel zu sprechen, aber das gegen Augsburg war eins. Die haben ihren Vorsprung auf uns gehalten und können mit dem einen Punkt deutlich besser leben als wir. Düsseldorf holt einen Punkt in Hoffenheim! Der ist extra für die. Obwohl wir ein Heimspiel hatten, können wir den Rückstand auf Düsseldorf nicht verkürzen, das ist sehr bitter.
Unsere nächsten Gegner heißen: Union auswärts, die Levskis zu Hause, dann nach Frankfurt und dann bei uns gegen Werder. Mein Optimismus hält sich in Grenzen.