Zitat von dropkick murphy im Beitrag #3448Aktuell vor 20 min waren es für Deutschland:
122.627 Infizierte
48.692 Wiedergenesene
[quote="dropkick murphy"|p171620]Aktuell vor 20 min waren es für Deutschland:
122.627 Infizierte
48.692 Wiedergenesene
...
... aktuell 122627 infiziert gemeldet
und 56522 genesen, aber ...
ich meine, die 122627 sind _inklusive_ der Genesenenzahl
Hab ich anfangs auch gedacht aber es werden wohl nur die aktuell Infizierten als nicht genesen gewertet,deshalb musst die Quote der schon Genesenen noch dazu addieren.
Wäre es so wie du denkst dann wäre die Quote der Verbreitung niedriger als vermutet.
@drop Bei den Verhältnissen ist eben das „Problem“, dass keine Statistik zu 100% aussagekräftig ist. Dessen sollte man sich lediglich bewusst sein, auch wenn man Vergleiche zieht.
Zitat von smokie im Beitrag #3452@drop Bei den Verhältnissen ist eben das „Problem“, dass keine Statistik zu 100% aussagekräftig ist. Dessen sollte man sich lediglich bewusst sein, auch wenn man Vergleiche zieht.
Vergleiche habe zumindest ICH immer lediglich mit den Symptomen und der damit verbundenen "Täuschung" bzw. Problematik der Ärzte mit ihren Diagnosen Betreff Grippe/Corona gezogen,denn es sind imho ne Menge Patienten mit Grippediagnose nachhause geschickt worden obwohl sie eigentlich Corona hatten.
Genau das machte es zum damaligen Zeitpunkt so schwer das Ausmaß dieser Pandemie frühzeitig zu erkennen!
Die Konsequenz daraus ist nun ein wochenlanges Hinterherlaufen mit Statistiken wie man sieht.
Aber an irgendwelche Zahlen müssen wir uns ja derzeit orientieren will man gewisse Lagen in der Bevölkerung abschätzen.
Das heißt aber nur, dass die Maßnahmen greifen und unsere Krankenhäuser alles im Griff haben, da die Spitze lt. Experten für uns noch nicht erreicht ist, ist dies eine gute Nachricht auch wenn die Zahl der infizierten steigt.
@drop Die Orientierung ist ja auch vollkommen in Ordnung. Mich störte die Tage nur, dass bei als Corona-Toten aufgeführten zig Dinge bzgl. „wahrer Ursache“ in Frage gestellt wurde und man dann als Vergleich eine Grippe-Statistik genommen wurde, die man zu 100% als „wahr“ gewertet hat. Und DAS ist dann nunmal Blödsinn. Letztlich kann ich, wenn ich will, jede Todesursache in Frage stellen, wenn es keine Obduktion gegeben hat
@Drop, wenn Du bei Deiner Theorie betr. Mortalitätsquote nicht die Auswirkungen eines Aufhebens des Lockdowns mit einbeziehst, ist die ganze Rechnung für den Arsch. Wenn es keinen Lockdown gegeben hätte, wären wir unter Umständen schon jetzt bei italienischen Verhältnissen. Aber das ist ja die Quintessenz derjenigen, die gegen den Lockdown anschreiben: Die Zahlen geben diese scharfen Maßnahmen nicht her.
Ich sage: Die Zahlen sind nur wegen der Maßnahmen verhältnismäßig gut. Meine Begr<ndung sind die aktuellen Zahlen von Großbritannien und Schweden, wo man es anfangs nicht für notwendig erachtete, rigoros vorzugehen.
an dieser Diskussion war ich nicht beteiligt und Vergleiche zwischen beiden Krankheiten Betreff Zahlen kann man gar nicht ziehen,das uns die Zahlen mit Covid uns erst seit einigen Wochen beschäftigen.
Zitat von Kohlenbock im Beitrag #3457@Drop, wenn Du bei Deiner Theorie betr. Mortalitätsquote nicht die Auswirkungen eines Aufhebens des Lockdowns mit einbeziehst, ist die ganze Rechnung für den Arsch.
Hab ich das in einem einzigen Post so behauptet???
Ich gab lediglich die aktuellen Zahlen wieder,mehr nicht!
Ich habe nie bestritten,dass die Quote ohne kompletten Shut-Down aktuell gleich geblieben wäre.
Ich meine aber nach wie vor, dass sich die aktuelle Quote ohne Schliessung der kleinen Einzelhandelslädchen nicht groß verändert hätte.
Drop, löse dich mal von dem Begriff „Grippe“ und ersetze ihn durch Virus-Erkrankung.
Covid 19 ist auch nur eine Virus Erkrankung wie die Virus Erkrankung die uns in unterschiedlicher Form jedes Jahr trifft.
Wenn ein h1 n1 Virus (Grippe) oder eine andere Form sich so schnell zu infizierten führen würde wie jetzt covid 19, dann hätten wir die Probleme ebenso.
Würden sich die Leute aber verhalten wie es vernünftig wäre, gebe es keine unkontrollierte Verbreitung.
Bei einer Verdoppelung von allen 2 Tagen bis Du ganz schnell am Arsch.
Die Grippe 2917/2018 zog sich schön linear über 8 Monate hin, damit belastest die kein Gesundheitssystem.
Ich kann nämlich diesen unsinnigen Vergleich nicht mehr hören, ebenso natürlich ein abstreiten der nötigen Maßnahmen die getroffen wurden. Dieses „ist doch alles halb so wild“ unsere Politiker haben sicherlich bei einigen Sachen gepennt (Schutzausrüstung) bzw. ihre Mitarbeiter aber sie haben wahrscheinlich noch rechtzeitig gehandelt so dass uns Verhältnisse wie in anderen Ländern uns erspart bleiben werden (hoffentlich).
Als ich mich in diese ganzen Sache "eingeklinkt" habe war mein Vorwurf an die Politiker nicht früh genug bzw. konsequent mit den Flughafenkontrollen begonnen zu haben,dabei bleibe ich auch heute noch.
Dass das jetzt müßig ist sich weiterhin darüber aufzuregen weiß ich selbst.
Ich habe dies auch nicht verstanden und habe hier ja ebenfalls meine Meinung zu unserem Aussen- als auch Innenminister geschrieben.
Mittlerweile weiß ich es nicht mehr und rege mich nur noch auf ohne einen Schuldigen zu bestimmen.
Es wurde unterschiedlich gehandhabt und angeblich ist dies Länder Sache und nicht Bund.
Nur im Grunde ist mir das scheiss egal denn da wenn hätten die beiden einfach entsprechend Anweisungen erteilen müssen und sich nicht auf die Länder verweisen dürfen, so wie es ja jetzt auch ist.
Karneval, Buli oder den Leuten zu verbieten in den Schnee zu fahren, wäre sicherlich richtig gewesen aber wer hätte dies zu diesem Zeitpunkt eingesehen.
Im Moment bin ich echt froh das jemand da ist der diesen ganzen Schweiße Ernst nimmt und dem Druck der Wirtschaft stand hält.
Der Rest würde lieber heute als morgen einknicken.
Zitat von joergi im Beitrag #3442 Mein Traum ist immer noch mit einer Kubanischen Zigarre und einem Flens in der Hand unter einer geilen Nutte nach dem Abschuss lächelt zu sterben!
LUSCHE!
Dein Traumtod soll gefälligst in der Schlacht um Worringen reloaded sein in deinem Panzer zu sterben wohlwissend dass du ne Menge Gegner vorher in die ewigen Jagdgründe geschickt hast!
Hast ja Recht! Nur Nutten, Pils und Zigarren sind halt meine Schwäche!
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Denke eines langsamen, schlechten und bis zum Hals vollen Denkers!
Zitat von dropkick murphy im Beitrag #3448Aktuell vor 20 min waren es für Deutschland:
122.627 Infizierte
48.692 Wiedergenesene
[quote="dropkick murphy"|p171620]Aktuell vor 20 min waren es für Deutschland:
122.627 Infizierte
48.692 Wiedergenesene
...
... aktuell 122627 infiziert gemeldet
und 56522 genesen, aber ...
ich meine, die 122627 sind _inklusive_ der Genesenenzahl
Hab ich anfangs auch gedacht aber es werden wohl nur die aktuell Infizierten als nicht genesen gewertet,deshalb musst die Quote der schon Genesenen noch dazu addieren.
Wäre es so wie du denkst dann wäre die Quote der Verbreitung niedriger als vermutet.
Die Zahlen, die veröffenlicht werden, sind alle mit Skepsis zu beurteilen. Eines scheint aber klar, die Gesamtzahl der Infizierten ist immer inklusive der Gestorbenen und der Genesenen. Hier kann man das schön nachvollziehen: https://www.worldometers.info/coronavirus/ - hier natürlich auch: https://coronavirus.jhu.edu/map.html
Insofern ist auch die Berichterstattung oft zu reißerisch.
- Man müsste nämlich - streng genommen - die Opfer und die Genesenen abziehen. Es wird aber immer von der Gesamtzahl der Infizierten gesprochen - Zudem sollte man sich - dem Beispiel Hamburg folgend - mal die Todesursachen genauer ansehen. Immer mehr Experten gehen davon aus, dass dies ein wichtiges Kriterium für die Einordnung ist. Das wurde vom RKI aber bislang nicht angeordnet. Warum, weiß ich nicht. - Die Anzahl der durchgeführten Tests in den einzelnen Ländern lässt die Vermutung zu, dass die Dunkelziffern in den Ländern, in denen wenig getestet wurde, wesentlich höher liegt. Dann wäre die Sterbequote natürlich niedriger. Bringt keinen Toten zurück, wäre aber sicherlich wichtig zu wissen (Stichwort: Herdenimmunität)
Ich kann die ganzen Maßnahmen verstehen und sie waren und sind bislang sicherlich alternativlos. Allerdings finde ich, es wäre an der Zeit, nunmehr auch die Auswertungen mal präziser zu gestalten. Es nützt doch Niemanden was, wenn die Tagesschau von 122.000 Infizierten berichtet, es aber - nach Stand der Dinge - eigentlich "nur" 66.000 registrierte, aktive sind. Der Rest ist entweder gestorben oder genesen. Damit wären es genauso viele Infizierte wie vor 11 Tagen (weltweit seit 6 Tagen konstant). In der Phase kann ich nur an die Genauigkeit der Berichterstattung appellieren. Das sind uns Politiker und Medien einfach schuldig.
Die Gesamtquote der Infizierten liegt damit im Verhältnis zur Bevölkerung deutlich niedriger. Die Quote der Toten damit natürlich höher...aktuel bei 2,23%.
Naja,
letztendlich möchte ich mir nicht anmaßen zu sagen ab welcher Todesrate ein Hochfahren der Wirtschaft wieder "Sinn" macht.......
Die Gesamtquote der Infizierten liegt damit im Verhältnis zur Bevölkerung deutlich niedriger. Die Quote der Toten damit natürlich höher...aktuel bei 2,23%.
Naja,
letztendlich möchte ich mir nicht anmaßen zu sagen ab welcher Todesrate ein Hochfahren der Wirtschaft wieder "Sinn" macht.......
Interessant, was gerade im Express wortwörtlich steht: "Bislang sind damit 47 Kölner Bürgerinnen und Bürger, die positiv auf das Corona-Virus getestet wurden, gestorben. Das bedeutet nicht, dass sie die Lungenkrankheit COVID-19 hatten. Der Altersdurchschnitt der Verstorbenen beträgt 82,61 Jahre."
Sooo haben die das noch nie geschrieben. Ich hoffe, es wird jetzt wirklich mal untersucht. Wenn eine 90jährige auf der Palliativstation stirbt und positiv auf Corona getestet wurde - war es dann wirklich das Virus? Solche Fälle liest man ja nicht nur einmal. Teilweise haben die zwar eine Corona Infektion, aber wohl kein Covid-19. Ich denke, man ist uns hier allen eine Aufklärung schuldig. Wir halten uns an die (sehr sinnvollen) Regeln, brauchen aber im Gegenzug eine ehrliche, faktenbasierte Einschätzung. Ich denke, dass viele Wissenschaftler und Statistiker das jetzt auch fordern werden.
@fclues Weißt du denn, wie die Rechtslage ist? Ich GLAUBE nämlich, dass eine Obduktion nur bei einem Verbrechen ohne weiteres möglich ist. In allen anderen Fällen braucht man glaub ich das Einverständnis der Angehörigen. Und falls das stimmt, bin ich mir nicht so sicher, ob sich jeder seine verstorbenen Nächsten auf einem Gerichtsmediziner-Tisch wünscht. Ob es darüberhinaus überhaupt entsprechend Kapazitäten gibt, ist die Frage, die noch dazu kommt.
Zitat von smokie im Beitrag #3469@fclues Weißt du denn, wie die Rechtslage ist? Ich GLAUBE nämlich, dass eine Obduktion nur bei einem Verbrechen ohne weiteres möglich ist. In allen anderen Fällen braucht man glaub ich das Einverständnis der Angehörigen. Und falls das stimmt, bin ich mir nicht so sicher, ob sich jeder seine verstorbenen Nächsten auf einem Gerichtsmediziner-Tisch wünscht. Ob es darüberhinaus überhaupt entsprechend Kapazitäten gibt, ist die Frage, die noch dazu kommt.
Hat Hamburg ein anderes Recht als der Rest der Republik? Ich glaube nein. Und die Untersuchungen sind ja auch aus einem anderen Grund wichtig, man muss herausbekommen, was das Virus im Körper anrichtet. Eventuell kann man dann nämlich medizinische Symptomeindämmung mit bestehenden Medikamenten gezielter einsetzen. Ich bin wahrlich kein Fachmann, aber das Virus selber scheint ja auf verschiedene Weise zu wirken. Die Experten sagen ja selber uniso, dass sie im Moment auf Sicht fahren. Ist ja auch verständlich. Umso wichtiger wären Erkenntnisse. Das ist medizinische Detektivarbeit, die vielleicht auch zu Erfolgen beitragen kann. Und - ganz wichtig (muss man ja immer dazusagen) - es geht nicht um Verharmlosung, sondern um Wissenserweiterung. Je mehr man weiß, desto mehr kann man handeln.
Und man muss ja nicht jedes Opfer obduzieren, aber jede Obduktion wäre doch im Moment hilfreich. Das zum Thema Kapazität und Einwilligung
@fcblues Ich sage ja nicht, dass ich dagegen bin. Es war eine rein informative Frage, ob das wohl erlaubt ist. Und es kann ja sein, dass in Hamburg ein Einverständnis eingeholt wurde. Wer weiß?
Zitat von smokie im Beitrag #3471@fcblues Ich sage ja nicht, dass ich dagegen bin. Es war eine rein informative Frage, ob das wohl erlaubt ist. Und es kann ja sein, dass in Hamburg ein Einverständnis eingeholt wurde. Wer weiß?
Sorry, hab meine Einschätzung gerade noch ergänzt. s.o.
War gerade auch nochmal schnell an der Google-Universität: Anscheinend gibt es das Infektionsgesetz her, dass man obduziert. Wenn ich das richtig verstehe.
Zitat von smokie im Beitrag #3469@fclues Weißt du denn, wie die Rechtslage ist? Ich GLAUBE nämlich, dass eine Obduktion nur bei einem Verbrechen ohne weiteres möglich ist. In allen anderen Fällen braucht man glaub ich das Einverständnis der Angehörigen. Und falls das stimmt, bin ich mir nicht so sicher, ob sich jeder seine verstorbenen Nächsten auf einem Gerichtsmediziner-Tisch wünscht. Ob es darüberhinaus überhaupt entsprechend Kapazitäten gibt, ist die Frage, die noch dazu kommt.
Naja,
bei meinem Vater letzten Sommer wurde der Tod durch einen Arzt bestätigt weil ein Formular von Nöten ist wegen eines natürlichen Todes damit man unter die Erde darf.