Zur allgemeinen Zerstreuung und die Entwicklung unserer Politiker während der Krise sich noch einmal etwas vor Augen zu führen, einfach mal auf der WDR 5 App oder sonstwo den Jahresrückblick von Urban Priol "Tilt" anhören.
Der Inzidenzwert für Köln ist leicht gesunken. Das Robert-Koch-Institut gibt die Inzidenz für den 2. Januar mit 97,9 an, am Vortag hatte er bei 98,2 gelegen.
Die Gesundheitsämter in Deutschland haben am Sonntag 10.315 Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages gemeldet. Außerdem wurden 312 neue Todesfälle innerhalb von 24 Stunden verzeichnet, wie das Robert Koch-Institut (RKI) am Sonntagmorgen bekannt gab. Mehr als 188 000 Menschen in Deutschland wurden bislang geimpft.
Keller rechtfertigend: "Wir haben in den siebten Abstieg viel Arbeit reingesteckt."
Bei Impfstoffbeschaffung Leopoldina wirft Regierung "grobes Versagen" vor
Auf die Einschätzungen der Leopoldina hatte Kanzlerin Merkel in der Corona-Pandemie Wert gelegt. Nun kritisiert die Organisation die Regierungschefin und erhebt schwere Vorwürfe. Die Impfzentren stehen und wer geimpft werden soll, steht auch schon fest. Was fehlt, ist der Corona-Impfstoff. Die Neurologin Frauke Zipp, Mitglied der Leopoldina, hat der Bundesregierung schwere Versäumnisse bei der Beschaffung von Impfstoffen in der Corona-Pandemie vorgeworfen. "Ich halte die derzeitige Situation für grobes Versagen der Verantwortlichen", sagte sie. "Warum hat man im Sommer nicht viel mehr Impfstoff auf Risiko bestellt?" Es habe diese Angebote gegeben, "wir hätten sie jetzt zur Verfügung". Nach ihrem Kenntnisstand habe das Unternehmen Biontech im Spätsommer wesentlich mehr Impfdosen angeboten. FDP-Generalsekretär Wissing: "Die Kritik an der Impfstoffbeschaffung ist sehr ernst zu nehmen." Am Beispiel Israels und anderer Länder sehe man, dass es möglich sei, schneller zu impfen.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Nix gegen den Spaß - aber wer solch furchtbare Musik hört und dabei das Bedürfnis hat, sich zu bewegen, der sollte ganz schnell zum Arzt gehen. Nicht HNO, sondern Neurologe oder so.
Nix gegen den Spaß - aber wer solch furchtbare Musik hört und dabei das Bedürfnis hat, sich zu bewegen, der sollte ganz schnell zum Arzt gehen. Nicht HNO, sondern Neurologe oder so.
Wenn Du in Berlin draußen in der zugigen Kälte rumstehst, entwickelst Du automatisch Bewegungsdrang, unabhängig vom Soundtrack ...
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
" Die Kosten dafür wären geradezu lächerlich gewesen im Vergleich zu den volkswirtschaftlichen Schäden, die die Coronakrise verursacht. Mal sehr großzügig angenommen, die EU hätte 900 Millionen Dosen Biontech, Moderna und AstraZeneca bestellt – also genug, um jeden Bürger der Union mit jedem Impfstoff zweimal zu impfen: Nach den Preisen der belgischen Staatssekretärin hätte das insgesamt rund 26 Milliarden Euro gekostet – für die gesamte EU. Zum Vergleich: Allein an November- und Dezemberhilfen für zwangsweise geschlossene Betriebe in Deutschland zahlt der Bund mehr als 30 Milliarden Euro. Und laut einer Schätzung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) verliert allein die deutsche Volkswirtschaft mit jeder Woche Shutdown rund 3,5 Milliarden Euro. Da lohnt sich die ganz große All-inclusive-Sammelbestellung selbst dann noch deutlich, wenn man auch bei den anderen drei Herstellern jeweils 900 Millionen Dosen für weitere gut 22 Milliarden Euro in Auftrag gegeben hätte."
Da wurde tatsächlich auf die Kosten geguckt, weil irgendwer etwas billiger sein würde.... Ich könnte so kotzen. Wenn ich dann noch lese, dass sich die USA im Juni schon 900 Mio Impfdosen gesichert haben, dazu noch die Engländer und die Israelis, die Kanadier fast 2 Mrd....
Man müsste unsere am Mundschutz ziehen und ihnen den immer wieder ins Gesicht flitschen lassen. Immer und immer wieder.....
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Tja, böse Buben könnten glatt denken, so lange die Pandemie anhält (bzw. aufrecht erhalten wird), desto länger können sie uns am kurzen Zügel halten und kontrollieren. Oder, die sind einfach nur total doof und hoffnungslos überfordert. Wenn man hört, wer wann was gesagt hat um dann zigmal wieder zu widersprechen und Handlungen revidieren, neu bestimmen und und und.... Na ja, sind ja bald Wahlen. Aber zur Wahl steht eh immer nur die gleiche Mischpoke. Wer bitte hat denn ernsthaft Ende Oktober/Anfang November geglaubt, dass zu Weihnachten oder am 10.01. wieder gelockert werden kann und die ´klugen´ und ´konsequenten´ angeordneten Maßnahmen allenthalben fruchten? Eins ist sicher. Die Anordner bestimmt nicht. Sonst sind die ja noch doofer, das wäre dann schon schwer bedenklich. Das alles geht mir nur noch auf die Eier. Und nein, bin kein Querdenker, Leugner oder sonstwas, nur genervt und pissig und einer, der sich nicht gern verarschen läßt.
Geht mir genauso Bürgi und Tap... wobei ich grad echt mit mir ringe auf wen ich mehr sauer sein soll, auf die Deppen in Brüssel und Berlin oder auf die Deppen die überall weiterhin auf Regeln scheißen ( Winterberg ist auch ein schönes Beispiel finde ich ). Bei der IMpfstoffdiskussion denke ich trotz aller Wut aber dass das ein Spekulationstehma war... soweit ich weiß gab / gibt es mindesetns 20 -40 UNternehmen die an nem Impfstoff forschen... es ist JETZT recht einfach zu sagen: Jungs hättet Ihr mal gleich ausreichend Moderna Biontec und Astra geordert... und hätte man das getan und am Ende wäre CureVac ( nur als Beispiel ) der erste gewesen hätten auch alle gemeckert wegen Geldverschwendung und so...
Wie ich schon mehrfach schrieb - mich würde ne wirklich detaillierte Aufarbeitung interessieren, wer wann was entschieden hat in Sachen Einkauf Vakzin und ab wann genau leidlich klar war wer das Rennen macht...und was dann in Sachen Nachbestellung wann durch wen passiert ist. Fürchte nur sone Aufarbeitung wirds nicht geben weil ein Teil unserer Medienlandschaft dafür zu weichgespült ist :-(
Die können uns den größten Unsinn erzählen. Am Ende erklären sie uns, dass sich alles ständig ändert und niemand irgendwas wissen konnte.
Meine Erklärung ist inzwischen das Wetter. Im März/April war es ungewöhnlich warm und jetzt ist es eben kalt. Ich gebe zu, das ist nicht wissenschaftlich begründet. Das hat ungefähr soviel Substanz wie die Ankündigung der Regierenden, dass uns der Novemberlockdown ein schönes Weihnachtsfest ermöglicht. Politiker genießen Immunität. Die kann man für gar nix verantwortlich machen. Da nimmt man dann lieber die Schlittenfahrer oder die Grundschulkinder. Wie sagte sinngemäß die Kanzlerin: Wer seine Großeltern an Weihnachten besucht, der könnte dafür verantwortlich sein, dass es das letzte mal ist. Irgendeiner hat immer Schuld.
Das Portfolio, welches die EU-Kommission bis zum November verhandelte, umfasst bis zu 405 Millionen Dosen des Tübinger Herstellers Curevac, je 400 Millionen vom britisch-schwedischen Unternehmen Astra-Zeneca und vom amerikanischen Hersteller Johnson & Johnson, je bis zu 300 Millionen Dosen von Biontech-Pfizer und vom französischen Unternehmen Sanofi-GSK sowie 160 Millionen Dosen von Moderna. Hätte Brüssel mehr ordern sollen? Vor allem von den Vakzinen von Biontech und Moderna, als sich abzeichnete, dass diese als erste zugelassen werden würden? Die heute etwas wohlfeile Antwort lautet: Wahrscheinlich schon.
MEHR ZUM THEMA FAZ plus Artikel„Die Impfung ist die einzige Chance“ Drosten: Bewertung der Impfstrategie im Nachhinein unmöglich Licht am Horizont Die Chefs beider Unternehmen gaben in den vergangenen Tagen zu Protokoll, sie hätten der EU bei Vertragsabschluss im November mehr Dosen zur Verfügung stellen können. Die Zurückhaltung der EU-Kommission hatte wohl drei Gründe. Der erste war, dass die Brüsseler Unterhändler den neuen mRNA-Impfstoffen von Biontech und Moderna misstrauten und kein Risiko eingehen wollten. Der zweite Grund bestand in den großen Preisdifferenzen. Je Dosis kostet das Moderna-Vakzin 18 Euro, jenes von Biontech-Pfizer 12, für beide sind zwei Impfungen notwendig. Der Astra-Zeneca-Impfstoff, von dem nur eine Dosis nötig ist, kostet dagegen nach Angaben der belgischen Regierung nur 1,76 Euro. Eine Moderna-Impfung ist damit zwanzigmal so teuer wie eine Astra-Zeneca-Impfung, bei vorausgesetzter gleicher Wirksamkeit. Hochgerechnet auf 450 Millionen EU-Bürger ergibt sich damit ein Kostenunterschied von 16,2 Milliarden Euro (Moderna) zu 792 Millionen Euro (Astra-Zeneca).
Zitat von derpapa im Beitrag #14086Die können uns den größten Unsinn erzählen. Am Ende erklären sie uns, dass sich alles ständig ändert und niemand irgendwas wissen konnte.
Meine Erklärung ist inzwischen das Wetter. Im März/April war es ungewöhnlich warm und jetzt ist es eben kalt. Ich gebe zu, das ist nicht wissenschaftlich begründet. Das hat ungefähr soviel Substanz wie die Ankündigung der Regierenden, dass uns der Novemberlockdown ein schönes Weihnachtsfest ermöglicht. Politiker genießen Immunität. Die kann man für gar nix verantwortlich machen. Da nimmt man dann lieber die Schlittenfahrer oder die Grundschulkinder. Wie sagte sinngemäß die Kanzlerin: Wer seine Großeltern an Weihnachten besucht, der könnte dafür verantwortlich sein, dass es das letzte mal ist. Irgendeiner hat immer Schuld.
Du hast sogar Recht. Viren haben bei Kälte einfacheres Spiel, vor allem, wenn das Immunsystem nicht topfit ist. Im Sommer ist es für das Virus schwieriger, weil es da wärmer ist. Daher muss man immer das Immunsystem auf Trab halten. Ist einfacher als der ganze andere Scheiß.
Was ich nicht verstehe: Wir haben nun innerhalb einer Woche knapp eine 1/4 Million Menschen geimpft und noch etwas über eine Million Impfdosen vorrätig. Bis Ende des Monats gibt es weitere 3-4 Mio. Impfdosen. Warum drückt man jetzt nicht aufs Gaspedal und bezieht die niedergelassenen Ärzte(wo viele Praxen noch in den Weihnachtsferien sind..)mit zum Impfen der Risikogruppen ein? Man könnte so bis Ende Januar mit den Heimen, vielen Hochbetagten und Mitarbeitern im Gesundheitswesen(KH,Pflege etc)durch sein?! Das würde sich dann schon 2-3 Wochen später in den Statistiken spürbar auswirken. Geht es noch um Leben und Tod?
Eigentlich mag ich es nicht, jemanden den alleinigen schwarzen Peter zuzuschieben, aber Jens Spahn ist ne Pfeife! Und wenn die EU so weiter agiert, wird sie in ihrer jetzigen Konstellation in naher Zukunft vor die Wand fahren, jede Wette! Erstickt an Bürokratie, abgehalfterten Politikern und unendlicher Planlosigkeit.
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
Zitat von derpapa im Beitrag #14086Die können uns den größten Unsinn erzählen. Am Ende erklären sie uns, dass sich alles ständig ändert und niemand irgendwas wissen konnte.
Man könnte natürlich auch bei der Beerdigung die Frage stellen, wer die Verantwortung dafür trägt, daß man die Großeltern Weihnachten nicht besucht hat.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Zitat von SPÜRBAR ANDERS im Beitrag #14089Was ich nicht verstehe: Wir haben nun innerhalb einer Woche knapp eine 1/4 Million Menschen geimpft und noch etwas über eine Million Impfdosen vorrätig. Bis Ende des Monats gibt es weitere 3-4 Mio. Impfdosen. Warum drückt man jetzt nicht aufs Gaspedal und bezieht die niedergelassenen Ärzte(wo viele Praxen noch in den Weihnachtsferien sind..)mit zum Impfen der Risikogruppen ein? Man könnte so bis Ende Januar mit den Heimen, vielen Hochbetagten und Mitarbeitern im Gesundheitswesen(KH,Pflege etc)durch sein?! Das würde sich dann schon 2-3 Wochen später in den Statistiken spürbar auswirken. Geht es noch um Leben und Tod?
Eigentlich mag ich es nicht, jemanden den alleinigen schwarzen Peter zuzuschieben, aber Jens Spahn ist ne Pfeife! Und wenn die EU so weiter agiert, wird sie in ihrer jetzigen Konstellation in naher Zukunft vor die Wand fahren, jede Wette! Erstickt an Bürokratie, abgehalfterten Politikern und unendlicher Planlosigkeit.
Das Problem ist wohl die Kühlung von dem Zeug. Man kann es nicht so einfach in viele Arztpraxen kutschieren. In einem Gläschen sind wohl fünf Impfdosen. Um die zeitnah zu verimpfen, braucht man wohl viele Menschen, die in kurzer Zeit geimpft werden können. Daher große Zentren. Der Hausarzt schafft das eher nicht.
Das Problem ist, es gibt nicht genug Impfstoff. Hat man in Deutschland nicht so schnell erwartet, schließlich muss man einen lockdown nach dem anderen vorbereiten. Wie sagte der Deutschen Liebling Markus der Erste eben: es tut ihm leid.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #14092@fidschi 6 Tage kann der Impfstoff im Kühlschrank gelagert werden- wo ist das Problem ?
Dann nehmen wir Teil zwei meines Beitrages. Ein Gläschen ergibt fünf Impfdosen. In einem Impfzentrum kannst du jede Dosis nutzen, beim Hausarzt wird es schwieriger. Wäre aber nicht unmöglich.
Ich hätte nix dagegen. Andere Impfstoffe, die noch zugelassen werden müssen, sind sogar einfacher in der Handhabung. Sollen sie mal endlich zulassen und genügend Dosen ordern!
Mal schauen wie sich die Zahlen nach den Feiertagen entwickeln! Bei vielen Firmen wurde ja fast Alles komplett runtergefahren, also wenig Kontakte! Wird auch den öffentlichen Nahverkehr verschlangt haben! Bin selber fast komplett mit dem Arsch Zuhause geblieben, Weihnachten mit der Familie, Silvester mit einem Kumpel und auch nur ein Einkauf!
Hoffe viele Andere haben sich auch so verhalten, dann sehe ich fallende Zahlen!
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Denke eines langsamen, schlechten und bis zum Hals vollen Denkers!