Habe mir den Streeck aus dem Oktober noch mal angehört. Präzise, unaufgeregt, gute Maßnahmen hat er vorgeschlagen. Leider hat ihm keiner zugehört. Dass so viel mehr Menschen als prophezeit gestorben sind, liegt leider daran, dass man die Alten weitestgehend im Stich gelassen hat. Immer noch gibt es genug Einrichtungen, die nicht testen oder zu wenig testen: https://www.spiegel.de/politik/corona-sc...b6-7787ba6bbf8c (Spiegel)
Und Helge Braun schwafelt bei Anne Will davon, dass man bei Bedarf schnell 8000 Bundeswehrsoldaten einsetzen könnte. Scheinbar ist der Bedarf noch nicht gegeben. Ich wüsste gerne mal, wann die Zeit dafür gekommen ist.
Positiv entwickelt sich die Sieben-Tage-Inzidenz in Köln: Der Wert sank laut RKI am Freitag auf 72,1 und folgt damit dem Trend der vergangenen Tage. Am Vortag lag der Wert noch bei 73,6. In Köln sind laut RKI zwölf weitere Menschen an Covid-19 gestorben. Das RKI gibt die Zahl der Todesfälle am Freitagmorgen mit 437 an, am Donnerstag waren 425 Fälle bekannt.
Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert-Koch-Institut (RKI) 14.022 Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages gemeldet. Außerdem wurden 839 neue Todesfälle innerhalb von 24 Stunden verzeichnet, wie das RKI am Freitagmorgen bekannt gab. Vergangenen Freitag hatte das RKI 17.862 Neuinfektionen und 859 neue Todesfälle binnen 24 Stunden verzeichnet.
In dieser Woche habe ich mehrere Bekannte getroffen, die einen ziemlich frisch gestylten Haarschnitt hatten. Auf meine Frage, wie das denn möglich sei, kriegte ich Antworten wie: "Meine Nachbarin, meine Tante, mein Kumpel, ein Angestellter aus dem Friseurladen XY hat mir die Haare geschnitten". Toll, das wird ja bestimmt mit der Hygiene so exakt wie bei meinem Friseur gelaufen sein. Bei dem hatten alle Masken auf, es gab Plastikumhänge, die danach entsorgt wurden. undsoweiter. In meinen Augen wäre zur Bekämpfung der Pandemie sinnvoller, die Friseurläden wieder aufzumachen. Da gibt es nämlich ein vernünftiges Hygienekonzept im Gegensatz zu Privatleuten.
Ich hatte heute meine quartalsmäßige Untersuchung bei meinem Hausarzt und habe mit ihm darüber gesprochen. Er meinte, dass viele Patienten ihm das auch gesagt haben, dass sie sich von irgendwem die Haareschneiden lassen. Ich habe mit ihm auch über Lauterbach gesprochen. Der ist bei den Ärzten unten durch. Der habe ich schon immer, auch vor der Pandemie, unloyal den Ärzten gegenüber verhalten.
Zitat von sauerland im Beitrag #15330In dieser Woche habe ich mehrere Bekannte getroffen, die einen ziemlich frisch gestylten Haarschnitt hatten. Auf meine Frage, wie das denn möglich sei, kriegte ich Antworten wie: "Meine Nachbarin, meine Tante, mein Kumpel, ein Angestellter aus dem Friseurladen XY hat mir die Haare geschnitten". Toll, das wird ja bestimmt mit der Hygiene so exakt wie bei meinem Friseur gelaufen sein. Bei dem hatten alle Masken auf, es gab Plastikumhänge, die danach entsorgt wurden. undsoweiter. In meinen Augen wäre zur Bekämpfung der Pandemie sinnvoller, die Friseurläden wieder aufzumachen. Da gibt es nämlich ein vernünftiges Hygienekonzept im Gegensatz zu Privatleuten.
RKI-Chef Wieler heute: "Je mehr wir impfen, desto mehr Varianten/Mutationen werden auftreten." Im LK Bio habe ich gefehlt, vielleicht kann das mal einer erklären. Oder ist das bereits die Kapitulation, weil es einfach zu wenig Impfstoff gibt? Insgesamt gibt das RKI ein jämmerliches Bild ab. Häufig keine validen Zahlen und Hypothesen werden als Tatsachen verkauft. Erkenntnisse? Fehlanzeige! Bravo, so macht Wissenschaft Spaß.. Wissen wir eigentlich etwas von schweren Verläufen wegen der verschiedenen ("Monster")Mutationen? Virologe Kekule berichtet, dass es bisher ausnahmslos bei Symptomlosen entdeckt wurde. Bei den aktuellen Todesfallmeldungen gab es auch noch keinen Hinweis auf eine der Mutanten. Und nun? Ansteckender und dafür harmloser? Bitte Datenlage offenlegen, bevor ich meinen Schlitten für die nächsten Wochen wieder im Keller verstauen muss!
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
Normalerweise werden Virusmutationen infektiöser, für den Wirt aber harmloser. Die Viren halten sich an Darwin. Das wird auch mit diesem Virus passieren, denn er ist einer aus der SARS Familie. Bei SARS 1 war es auch nicht anders. Trotzdem gilt höchste Vorsicht. Denn vermutlich sind nicht die Mutationen das Problem, sondern immer noch die hohen Infektionszahlen. Da wird sich niemand momentan hinstellen und sagen, die Mutationen sind auf einem guten Weg. Das wäre fahrlässig. Zumal Deutschland Mutationen erst seit kurzem analysiert. Vorher gab es die auch, es hat aber keinen interessiert. Und ja, es wird immer auf die steilen Anstiege in Irland und England verwiesen. Die waren tatsächlich da. Allerdings nur sehr kurz und irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass Weihnachten und Silvester hier eine Rolle gespielt haben. Beide hatten den Infektionspeak um den 10.1. rum. Wenn die Zahlen da genauso schläfrig erfasst werden wie hier, passt das wie Arsch auf Eimer. Danach fielen die Zahlen - teilweise sehr steil - ab. Darüber redet komischerweise niemand.
Zitat von sauerland im Beitrag #15332Ich hatte heute meine quartalsmäßige Untersuchung bei meinem Hausarzt und habe mit ihm darüber gesprochen. Er meinte, dass viele Patienten ihm das auch gesagt haben, dass sie sich von irgendwem die Haareschneiden lassen. Ich habe mit ihm auch über Lauterbach gesprochen. Der ist bei den Ärzten unten durch. Der habe ich schon immer, auch vor der Pandemie, unloyal den Ärzten gegenüber verhalten.
Der war lange im Aufsichtsrat der Rhön-Kliniken. Mehr muss man eigentlich nicht wissen. Dass Ärzte ihn ablehnen, wundert mich gar nicht.
Da wird nicht etwas das Haareschneiden als Schwarzarbeit kritisiert - während die Damen und Herren gleichzeitig Staatshilfen kassieren, ne, da wird die Maßnahme zum Schutz der Allgemeinheit ins lächerliche gezogen. Ich habe hier auch ein paar gefragt, wie sich das vereinbaren lässt ( die mit dem geheimen Kärtchen - die übrigens den Originalpreis aus dem Salon bezahlen + ein fettes Trinkgeld, weil man im erlauchten Kreis ist ), die geben einem doch glatt die Antwort. Man müsste ja schließlich nen anständigen Haarschnitt haben. Das sind übrigens Teile der Gruppe, die dafür sorgen, dass ihr alle länger nicht arbeiten oder in die Kneipe dürft. Mir ist das inzwischen egal, ich will keinen mehr sehen.
Ach ne, bei euch sind ja die anderen Schuld.
Mir liegt da schon wieder ein Schimpfwort auf den Lippen, aber dann schmeisst mich der Bacardi raus.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Diese Maßnahme war nicht lächerlich, sondern bescheuert. Wie kann man nur so naiv sein und glauben, dass sich Millionen von Menschen 2 Monate und länger die Haare nicht schneiden lassen. Die Friseurläden dicht zu machen war großer Unsinn. Mit ein wenig Weitblick hätte man wissen müssen, dass die Leute sich die Haare durch Schwarzarbeit schneiden lassen.
Und wenn das so weiter geht mit gewissen "Maßnahmen" werden sich die Menschen auch noch andere Dinge einfallen lassen wie sie die ein oder andere Schwachsinnsentscheidung umgehen können,denn das Ding mit den Frisören ist imho nicht das einzige.
Zitat von sauerland im Beitrag #15338Diese Maßnahme war nicht lächerlich, sondern bescheuert. Wie kann man nur so naiv sein und glauben, dass sich Millionen von Menschen 2 Monate und länger die Haare nicht schneiden lassen. Die Friseurläden dicht zu machen war großer Unsinn. Mit ein wenig Weitblick hätte man wissen müssen, dass die Leute sich die Haare durch Schwarzarbeit schneiden lassen.
Siehst du, das ist genau der Punkt. "Wie kann man nur so bescheuert sein und glauben, die Menschen würden sich aus Solidarität an Regeln halten."
Sehr schön, und keinem von euch fällt es auf. Schlimmer noch - ihr akzeptiert das auch noch.
Also wenn ihr es akzeptiert - dann jammert nicht rum. Heult leise, wenn die Sache noch 1 Jahr oder mehr dauert.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von sauerland im Beitrag #15330... Toll, das wird ja bestimmt mit der Hygiene so exakt wie bei meinem Friseur gelaufen sein. Bei dem hatten alle Masken auf, es gab Plastikumhänge, die danach entsorgt wurden. undsoweiter. In meinen Augen wäre zur Bekämpfung der Pandemie sinnvoller, die Friseurläden wieder aufzumachen. Da gibt es nämlich ein vernünftiges Hygienekonzept im Gegensatz zu Privatleuten.
Also ich war Ende Juli das erste Mal seit März 2020 bei meinem Friseur... zu der Zeit waren die Zahlen extrem niedrig, und ich drohte bereits über meine Haare zu stolpern... habe mich dann aber sehr gewundert:
Die Friseure hatten so ein lächerliches Kinnvisier mit einer Höhe von max. 10 cm, da wurde auch nichts desinfiziert, weder Scheren, noch Stühle, noch sonst irgend etwas, dafür war aber jeder (!) Platz belegt... Ich war echt entsetzt!
Das nächste Mal wollte ich im September zum Friseur. Ich war dreimal zu verschiedenen Zeiten dort, und bin wieder umgedreht, als ich sah, daß es genauso war wie im Juli. Habe mir dann einen anderen Friseur gesucht, der mir zusagte mich als einzigen und letzten Kunden am Abend zu schneiden... bei diesem gab es dann auch gereinigte Scheren, er trug eine ordentlich Maske (über der Nase!)... das war o.k.
Ich hab' dien Haare inzwischen bis auf die Schulter hängen. So geht Solidarität. Warum man die Frisörläden schließt, kapiert niemand. Ich glaube, der Sauerland findet die Schließungen sinnlos, weil sich zu Hause mehr angesteckt wird. Und da hat er einfach Recht.
Ich kann nur für meinen Friseur sprechen. Da wurde bis aufs kleinste Detail auf Hygiene und Abstand geachtet. Alle hatten Masken auf. Schneiden nur nach Termin. Wer warten musste, machte das draußen vor der Tür. Kurz vor der Neueröffnung habe ich auch das Ordnungsamt im Laden gesehen, das hatte ich glaube ich auch hier geschrieben.
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #15340"Wie kann man nur so bescheuert sein und glauben, die Menschen würden sich aus Solidarität an Regeln halten."
Ich drücke mich jetzt mal ganz krass aus. Die Regeln wurden von 17 ahnungslosen Menschen für 83.000.000 Menschen verfasst, ohne Einbindung des Bundestages. Die Schließung der Friseurläden war Unsinn, das wissen diese 17 Leute auch.
Die Praxis interessiert doch keinen. Die Gesichtsschilder sind schon seid mind. 9 Monaten nicht als Maske anerkannt. Den Verweigerern der Maßnahmen kommst du auch nicht mit Fakten näher - es ist nicht gewollt. Es geht um Verteidigung. Der Friseur - also natürlich ALLE, haben ein tolles Hygienkonzept. In den Kneipen haben sie Plexiglas aufgehangen, während sich 1000 Gäste im Restraum tummeln. Sich massig auf der Toliette den Waschhahn in die Hand geben. Alles tolle Hygienekonzepte. Glauben zumindest die, die wenig bezahlen wollen und die, die es nicht raffen, dass sich dieses Virus durch die Luft bewegt.
Wenn jetzt der Frisuer den 'Aufgeklärten' Medienverweiger der Lügenpresse, den Klugen Mann/Frau zu Hause besucht, weil er sich die Taschen vollstopfen kann und dabei sein liebstes Hobby, dem Hausflurschwätzens hingeben darf, da möchte ich nicht wissen, was da alles an Verschwörungen geboren wird.
Nach dem Termin geht einer mit viel Geld nach Hause und der andere holt sich einen runter, weil er jetzt nicht nur zu dem engsten Kreis des Haareschneiders gehört, sondern weil sein dummes Gelaber nicht auf Widerstand gestoßen ist.
Wer dabei der Dumme ist, kann jeder für sich selber entscheiden, Solidaritätsbrecher und verantwortlich für die Verteilung des Virus sind beide. Und damit dafür, dass Otto-Normal, der sich andie Regeln hält umso länger leiden muss.
Wenn man es runterbricht, dann haben Friseure gar kein Interesse an einem frühen Ende des Lockdown. ( Ich will auch mal Verschwörung und so )
Kapitel 1
Die meisten Übertragungen finden in Alten- und Pflegeheimen statt, das sind doch Fakten. Was soll das mit den 1000 Leuten in der Kneipe? Du weisst doch auch, wo sich die Menschen infizieren. Warum willst du das nicht wahrhaben? Nur weil ein paar Politiker meinen, dass es die Friseurläden und Restaurants sind, glaube ich das noch lange nicht.
Die meisten Leute stecken sich nicht im Altenheim an, die leiden nur am meisten darunter. Logischerweise kommt das Virus von außen. Oder waren die aus dem Altenheim am WE in der Disco, beim Friseur oder im Kino?
Das muss man doch mal verstehen. Die Spreader sind die, die sich nicht an die Regeln halten und einer von den Verantwortungslosen besucht / arbeitet dann in der Woche im Pflegeheim. Oder er bringt das Essen, die Medikamente und infiziert einen der Pflegekräfte. Die Menschen aus dem Heim schleppen das Virus jedenfalls nicht ein.
Kapitel 1