Zitat von Reader im Beitrag #17189Ich betrachte mich ebenfalls als mündiger Bürger. Und ich bin durchaus in der Lage, die Situation einzuschätzen. Ich bin auch in der Lage, zuhause zu essen,wenn es erforderlich ist. Was ich nicht mehr hören kann, ist die ewige (falsche!) Behauptung, die Lockdowns hätten nichts gebracht. Das ist entweder ganz bewusstes 'falsch informieren' oder aber es fehlt an kognitiven Fähigkeiten.
gibt es denn den handfesten Beweis, dass das Schließen der Läden/des Einzelhandels, in denen ja jeder Maske tragen muss (wie hoch ist da jetzt das Ansteckungsrisiko?), etwas bewirkt hat? Also rein Infektionstechnisch gesehen... bitte her damit... darüber streiten immer noch Menschen, die viel schlauer sind als wir.
Dass mit jedem Lockdown die Zahlen signifikant gesenkt wurden, ist für mich Beweis genug. Dass nicht jede im Lockdown beinhaltete Maßnahme sinnvoll ist (war), ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Ich halte das Schließen des Einzelhandels nicht unbedingt für sinnvoll, die Schließung von Restaurants, Wirtschaften oder aber auch Fitnesstudios etc. ergeben für mich allerdings durchaus Sinn.
Zitat von Westerwald-Jupp im Beitrag #17196für den hohen Preis, den man zahlt, erhält man keinen Gegenwert.
Alles was Du in den letzten 2-3 Tagen geschrieben hast unterschreibe ich, hier muss ich aber widersprechen. Der Gegenwert ist abstrakt und nicht greifbar, es ist die Gesundheit......also dass Du oder liebe Angehörige sich nicht angesteckt haben oder eine eventuelle Ansteckung gut überstanden haben.
So nach dem Motto "Infektionen, die man nicht gehabt hat, hat man nicht gehabt".
Abstrakt und verquert, da man ja nie weiß, ob man trotz der ganzen Mühen sowieso nie erkrankt wäre.
Mehr kann uns die Politik z.Z. nicht bieten....man hat (leider) keine anderen Rezepte, als Einschränkungen zu verhängen......aber Gesundheit ist immer das wichtigste Gut. Du kennst doch bestimmt die Bedürfnispyramide....der Gegenwert der ganzen Mühen ist die Verhinderung einer nicht mehr zu kontrollierenden Pandemie.
Wie gesagt - abstrakt und schwer greifbar.
P.S.: OK, die aktuell getroffenen Maßnahmen hätte absolut jeder andere auch treffen können und es ist auch kein Beweis für besondere Raffinesse....und auch kein Grund der Politik auf die Schultern zu klopfen. Ich sehe in den Mühen aber einen Gegenwert.
### Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe ### ### Zeuge Chihis ### Poldi, santo subito ### Konopka Is My Homie ###
Das geht gar nicht, viel zu milde! So werden wir das Virus nicht besiegen.
Wir fordern:
- Umfassende Reiseverbote (keine Reisen, nirgendwohin) bis nach Ostern - Ausgangssperren von 0-24 Uhr bundesweit, ab sofort und zunächst zeitlich unbefristet, vor die Tür gehen nur noch für Arbeit oder Arztbesuch - Schließung des Einzelhandels, inklusive aller Supermärkte, bis zum 31.12.2025 - FFP3 Maskenpflicht in der eigenen Wohnung - Totales Verweilverbot in allen Parks, Wäldern und in den Alpen - In der Öffentlichkeit Pflicht, alle 2min für mindestens 30sek die Luft anzuhalten - Wo kein Homeoffice möglich ist, auf der Arbeit nur mit Schutzkleidung (FFP3 Maske und OP-Maske übereinander, Schutzbrille, Schutzkittel, Gesichtsvisier, Handschuhe, Korken im Popo) - Pflicht zum täglichen Schnelltest und wöchentlichen PCR-Test - Die Unverletzlichkeit der Wohnung gilt nicht bei Sondereinsätzen der Mobilen Impfeinheiten
Einfach nur zu einfach und dämlich obendrein. Du möchtest doch auch nicht mit nem Tubus im Hals deine persönlichen Wagner Festspiele erleben, mein lieber Aixbock. Wie Caligula richtig schrieb: für die Meisten ist der Gedanke einer ausser Kontrolle geratenen Pandemie schwer (geistig) greifbar - warum auch immer.
Soll jetzt nicht meinen, dass ich die Massnahmen der Regierung und auch vieler Behörden in irgendner Form gut heisse. Da türmt sich soviel Schwachsinn auf, das ist einfach unfassbar.
Zitat von Reader im Beitrag #17189Ich betrachte mich ebenfalls als mündiger Bürger. Und ich bin durchaus in der Lage, die Situation einzuschätzen. Ich bin auch in der Lage, zuhause zu essen,wenn es erforderlich ist. Was ich nicht mehr hören kann, ist die ewige (falsche!) Behauptung, die Lockdowns hätten nichts gebracht. Das ist entweder ganz bewusstes 'falsch informieren' oder aber es fehlt an kognitiven Fähigkeiten.
gibt es denn den handfesten Beweis, dass das Schließen der Läden/des Einzelhandels, in denen ja jeder Maske tragen muss (wie hoch ist da jetzt das Ansteckungsrisiko?), etwas bewirkt hat? Also rein Infektionstechnisch gesehen... bitte her damit... darüber streiten immer noch Menschen, die viel schlauer sind als wir.
Dass mit jedem Lockdown die Zahlen signifikant gesenkt wurden, ist für mich Beweis genug. Dass nicht jede im Lockdown beinhaltete Maßnahme sinnvoll ist (war), ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Ich halte das Schließen des Einzelhandels nicht unbedingt für sinnvoll, die Schließung von Restaurants, Wirtschaften oder aber auch Fitnesstudios etc. ergeben für mich allerdings durchaus Sinn.
Lieber Reader, so ganz stimmt das aber nicht. Die Lockdowns haben eben nicht immer die Zahlen heruntergebracht. Der November Lockdown nicht und auch der jetzige Lockdown nicht. Immer dann, wenn sie anschließend auch die Schulen dicht gemacht haben, ging es runter mit den Zahlen und mit der Mobilität. Da sehe ich schon einen Zusammenhang. Es war höchst fahrlässig, die Schulen bereits 2 x ohne Konzept zu öffnen. Dagegen kann man auf den Seiten des RKI ja sehen, wo die meisten Ansteckungen stattfinden. Einzelhandel, Theater oder auch Restaurant sind da im ganz hinteren Bereich.
@Gottheit: Okay, der Ausdruck "Gegenwert" ist wahrscheinlich missverständlich und, so gesehen, haben die simplen Maßnahmen auch wahrscheinlich schlimmeres verhindert, zumindest was die Pandemieentwicklung in deren einzelnen Zyklen betrifft, wodurch bspw. ein "Vollllaufen" der Intensivstationen verhindert werden konnte. Nachhaltig erfolgreich oder zumindest prognostisch Mut machend ist das indes nicht und dafür ist der Preis doch sehr hoch.
Außerdem habe ich etwas anderes gemeint. Ich bin davon überzeugt, dass man - zumal in einer Demokratie - Pandemien nur mit der Bevölkerung und nicht gegen diese bewältigen kann. Es ist eine gemeinsame Aufgabe von Regierenden und Regierten. Und die Bürger*innen dieses Landes haben sich - von hedonistischen oder spinnerten Minderheiten abgesehen - an ihren Teil der Aufgabenteilung gehalten. Sie haben verzichtet, waren diszipliniert, haben teilweise schwer zumutbare Einschränkungen auf sich genommen, lange Zeit ohne Klage. Zu diesen duldsamen, kritikvermeidenden Bürger*innen, hier auch vereinzelt als "Untertanen" bezeichnet, habe ich - im Gegensatz zu meiner sonstigen politischen Haltung der "Obrigkeit" gegenüber - bei Corona auch gehört. Es gab tatsächlich Abschnitte, da konnte ich sogar Merkel oder Söder was abgewinnen. Schande über mich!
Aufgabe der Politik wäre es nun gewesen, die grundsätzlich kooperations- und teilweise sogar leidenswillige Bevölkerung "mitzunehmen" und mit allen logistisch-produktionstechnischen organisatorischen, finanziellen Mitteln, die der starken Wirtschaftsmacht Deutschlands zur Verfügung stehen, konsequent die Pandemie zu bekämpfen, mit sinnvollen Maßnahmen, nachvollziehbar kommuniziert. All das ist - nach meiner aktuellen Bilanz - nicht geschehen. Als Mensch, der die Bedeutung der Kommunikation gerade in Konflikt/Krisensituation kennt, hat mich v.a. die ungenügende, mehr Verwirrung stiftende als aufklärende, Art der Kommunikation gestört, wobei ich mich öfters gefragt habe, ob denn keine Fachleute für Kommunikation die Entscheider*innen beraten dürfen. Dabei zeigen sich die Regierenden zunehmend unwillig oder unfähig, ihre Entscheidungen überhaupt irgendwie zu erklären, auch wenn diese im krassen Gegensatz zu den Erklärungen standen, die vor den Runden verlautbart wurden - Akt. Bsp.: Vollmündige Ankündigung, "kontaktarmes" Reisen zumindest im eigenen BL möglich zu machen, schon wegen "Mallorca".
Mit "Gegenwert" meine ich, dass der Bevölkerung auch etwas zurückgegeben wird und sei es nur begründbare Hoffnung, wenn schon bei der praktischen Bewältigung der Pandemie die Erwartungen krass enttäuscht wurden. Vielleicht/wahrscheinlich sind diese Erwartungen ja auch falsch, wenn man glaubt, die Regierenden würden schon für uns sorgen, wenn's darauf ankommt. Das Bild vom "sich kümmernden Staat" hat sicherlich Risse bekommen, was hoffentlich, auch über Corona hinaus, bei mehr Menschen als bisher den Blick weitet auf die sozialen Missstände, die vor Corona bereits bestanden, aber von der Mehrheit ignoriert wurde, weil es sie ja nicht betraf. Die ganze Realität dieses Landes erschließt sich eben erst beim Blick "von unten".
Den Umstand, dass man sich bisher nicht infiziert hat, würde ich i.Ü. ungern als "Gegenwert" wahrnehmen. Ich bin doch eher davon überzeugt, dass es eher doch die eigene Disziplin und Vorsicht gewesen ist, die eine Ansteckung verhindert hat als die staatlichen Maßnahmen.
Ich für meinen Teil habe den Preis, den ehrlicherweise andere viel mehr bezahlt haben, immer v.a. aus ethischen Erwägungen für angemessen angesehen. Mtlw. sind mir sogar in der Hinsicht Zweifel gekommen, zumal sich bis ins eigene Umfeld hinein stärker die "Sekundärfolgen" zeigen. Ich frage mich bspw., gefördert durch die "Priorisierung" beim Impfen, ob es unter ethischen Gesichtspunkten wirklich zweifelsfrei besser ist, dem Schutz der Alten vor Corona wirklich Priorität einzuräumen vor bspw. den gesundheitlichen Verwerfungen bei jüngeren (etwa Zunahme Depressionen oder andere psych. Erkrankungen) oder dem Schutz von Pflegekräften, Erziehern, Lehrern oder anderen, die tagein, tagaus im Dienst am Menschen stehen. Für die jungen Frauen, die an den Nebenwirkungen von AZ gestorben sind, und deren Angehörigen dürfte es auch kein Trost sein, dass statistisch die Gefahr an Corona zu sterben wesentlich höher ist als an den Nebenwirkungen des Impfens, denn eine Corona-Infektion hätten sie höchstwahrscheinlich überlebt. Ich habe aber keine Zahlen um seriös abwägen zu können, in welchem Verhältnis die (hochgerechneten) folgen einer Infektion und die "Sekundärfolgen" der Maßnahmen, die man in ihrem ganzen Ausmaß wohl auch erst mit zeitlicher Verzögerung erkennen wird, stehen.
Ich sehe natürlich auch, dass es derzeit keine wirkliche Alternative gibt zu weiteren restriktiven Maßnahmen, eben weil die Regierenden ihren Job nicht gemacht haben und zu allem Überfluss auch noch ständig zwischen Öffnen und Schließen irrlichtern und, schlimmer noch, durch die Folgen ihres eigenen inkonsequenten Handelns die Notwendigkeit weiterer Verschärfungen letztlich fördern. So wird es wohl wirklich letztlich weiterhin hauptsächlich an der Bevölkerung liegen, welche weitere Entwicklung die Pandemie nehmen wird.
Zitat von Westerwald-Jupp im Beitrag #17207@Gottheit: Okay, der Ausdruck "Gegenwert" ist wahrscheinlich missverständlich
Wahrscheinlich sind die Formulierungen der Regierung ebenso missverständlich. Ich lasse noch mal Gnade vor Recht ergehen, musst doch nicht zu den Löwen.
Ansonsten mache ich es mir mit einer Tasse Kaffee gemütlich und recherchiere erstmal zu den aktuellsten missverständlichen Äußerungen zum Themenkomplex "Gründonnerstag".
### Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe ### ### Zeuge Chihis ### Poldi, santo subito ### Konopka Is My Homie ###
Der Gründonnerstag ist dieses Jahr ein "Feiertag" (ohne Ironie). Wird mit dem Karfreitag gleichgeschaltet. Alles dicht, Urlaub muss keiner dafür nehmen. Corona zittert schon vor Angst.
Zitat von fcblues im Beitrag #17209Der Gründonnerstag ist dieses Jahr ein "Feiertag" (ohne Ironie). Wird mit dem Karfreitag gleichgeschaltet. Alles dicht, Urlaub muss keiner dafür nehmen. Corona zittert schon vor Angst.
Also, wie ich das gerade im Interview im MOMA mit MP Ramelow verstanden habe, wissen diese das selber noch nicht so genau 😳. Dazu soll es heute noch genauere Informationen geben.
Hab ich dir eigentlich Mal gesagt, wie hervorragend "unaufgeregt" und sachlich ich deine Posts, insbesondere in diesem Thread, finde? Respekt, lieber fcblues
Der Corona-Inzidenzwert in Köln steigt an. Das Landeszentrum Gesundheit meldet am Mittwoch 114,8 Infizierte pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Am Dienstag lag der Wert noch bei 110.
Im Vergleich zur Vorwoche stieg die Zahl der Neuinfektionen in Deutschland: Die Gesundheitsämter meldeten dem RKI binnen eines Tages 15.813 Corona-Neuinfektionen. Vor genau einer Woche hatte das RKI binnen eines Tages 13 435 Neuinfektionen und 249 neue Todesfälle verzeichnet. In Deutschland sind mit oder an einer Corona-Infektion mehr als 75 000 Menschen gestorben. Wie das Robert-Koch-Institut am Mittwoch meldete, stieg die Zahl um 248 Todesfälle. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag laut RKI am Mittwochmorgen bundesweit bei 108,1 – und blieb damit unverändert.
Keller rechtfertigend: "Wir haben in den siebten Abstieg viel Arbeit reingesteckt."
Nochmal zu dem geschlossenen Gründonnerstag: Am Mittwoch, den 31.3., bekommen die Rentner und die Hartz4er ihr Geld überwiesen. Ich kann mir vorstellen, was an dem Tag in den Geschäften los ist. Ich halte die Schließung am Donnerstag für falsch.
So, das Virus kann mich mal- habe gestern einen Impftermin beantragt, heute Nachmittag habe ich die erste Dosis „China Suppe“ bekommen. Wenn ich daran denke das meine Mutter mit Vorerkrankungen in Deutschland immer noch nicht weiß wann sie Geimpft wird „krisch isch Plaque“ !!!
Jetzt ist der Gründonnerstag doch kein Feiertag mehr. Chaotisches Hin und Her, trotzdem finde ich Korrekturen respektabel. Könnte die Regierung ruhig öfter machen.
Zitat von fcblues im Beitrag #17214Jetzt ist der Gründonnerstag doch kein Feiertag mehr. Chaotisches Hin und Her, trotzdem finde ich Korrekturen respektabel. Könnte die Regierung ruhig öfter machen.
Das war kommunikations- und entscheidungstechnisch der SuperGau.
Immerhin mal zugehört und ( scheinbar ) erkannt, dass die Idee mit dem "Feiertag" an GD und dem Feiertag für alle außer Lebensmittelläden am Samstag wohl doch nicht so geil war. Nur bin ich jetzt gespannt was sie stattdessen machen und wie sie es verbal "verkaufen"...
Spontaner Corona-Gipfel Merkel kippt Ruhetags-Pläne zu Ostern
Kanzlerin Merkel kippt nach überraschendem Corona-Gipfel die Ruhetage an Ostern. Kanzlerin Angela Merkel: Der Grund für die Kehrtwende bei den Ostertagen ist laut t-online-Informationen, dass sich die Osterruhe nicht umsetzen lasse. Rechtlich und praktisch. Nach der heftigen Kritik an den Corona-Beschlüssen haben sich Bund und Länder erneut zusammengeschaltet. Die Osterruhe ist wieder vom Tisch. Kanzlerin Merkel gesteht Fehler ein. Sie übernehme dafür die volle Verantwortung. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet äußerte sich bereits im Landtag in Düsseldorf zu dem spontanen Treffen: Die Ministerpräsidentenkonferenz habe die Menschen enttäuscht, sagte der CDU-Chef. "Wir können so nicht weitermachen." Darüber werde er "sehr kritisch" auch am Mittwoch in der kurzfristig anberaumten Schalte der Kanzlerin mit den Regierungschefs reden.
»Wir haben eine fatale Fehlentwicklung gehabt mit den Mallorcaflügen. Das hätte nicht passieren dürfen.« Er kritisierte, dass die Ferieninsel ohne vorherige Absprache mit den Ministerpräsidenten von der Liste der Risikogebiete genommen worden sei. Dadurch sei der Eindruck entstanden, dass es ungerecht sei, Hotels auf Mallorca zu öffnen, während sie beispielsweise in Schleswig-Holstein nicht öffnen dürften.
Mallorca hin oder her - Flugreisen hin oder her - ich lese da raus, dass für eine Entscheidung weniger die Zahlen relevant sind, sondern "der Eindruck der Gerechtigkeit".
AstraZeneca hortet offenbar fast 30 Millionen Impfdosen in Italien
Italienische Behörden sollen in einer Fabrik auf enorme Mengen des Impfstoffs gestoßen sein, die angeblich für den Export nach Großbritannien bestimmt sind. Die Ausfuhren gelten als extrem umstritten.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Ach ja, und nochmal der Markt: Pfizer will eigene mRNA-Impfstoffe entwickeln
Der Corona-Impfstoff ist noch in Zusammenarbeit mit Biontech entstanden. In Zukunft will der US-Pharmakonzern Pfizer jedoch allein Vakzinen auf mRNA-Basis entwickeln – und sieht »dramatisches Potenzial«.
... »Wir arbeiten gern mit Biontech zusammen, aber wir müssen nicht mit Biontech zusammenarbeiten«, sagte Pfizer-Chef Albert Bourla dem »Wall Street Journal«..... Die neuartige mRNA-Technologie habe »dramatisches Potenzial«, und Pfizer sei zuversichtlich, nun auch allein mRNA-Vakzinen entwickeln zu können.....
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Jetzt zollt der halbe Bundestag der Merkel auch noch Respekt für ihre Entschuldigung. Vielleicht sollten Merkel und Co mal langfristig Strategien entwickeln statt mitten in der Nacht irgendwelche kurzfristigen Stammtischentscheidungen zu treffen.
Die Entschuldigung war richtig, gut und ehrlich. Da kann man schon mal Respekt bekunden. Das sollte bei dem Erarbeiten neuer Maßnahmen nicht hinderlich wirken.
Dann soll sie sich gleich auch noch für die völlig deplatzierte Task Force Spahn\Scheuer entschuldigen und die austauschen. Dann zoll ich ihr vielleicht dafür dann auch Respekt. Die hat schon damals dem Mautblödsinn noch unter Dobrindt zugestimmt. Dafür könnte sie sich gleich auch noch entschuldigen. Vor der Wahl hatte sie noch erzählt, dass sie eine Maut nicht mitmachen wird!
Zitat von fcblues im Beitrag #17222Die Entschuldigung war richtig, gut und ehrlich. Da kann man schon mal Respekt bekunden. Das sollte bei dem Erarbeiten neuer Maßnahmen nicht hinderlich wirken.
Es gäbe durchaus noch ein ganzes Bündel an Entschuldigungsgründen, wobei ich bei Merkel mittlerweile schon Kalkül bei Ihrer heute geleisteten Abbitte in Betracht ziehe. Ich frage mich nur, warum die MPs nicht nachziehen?! Sicherlich bereitet man wieder den nächsten "großen Wurf" vor. Wir sind die Meister des Wischi Waschi! Ich würde mir einfach wünschen, wenn viele OBs, Landräte etc. auf die Vorgaben und Empfehlungen aus Berlin und den Staatskanzleien pfeifen würden und die Dinge auf Kommunalebene pragmatisch selber regeln (siehe Tübingen, Böblingen, Rostock etc.). Mein Apotheker sagte mir, dass er von jetzt auf gleich 10 Mio. Schnelltests ordern könnte, der Markt sei voll. Weiß das unsere PowerTaskForce mit Jens und Andi schon?
Ich war bis kurzem hier einige Tage nicht online, daher eine Frage aus reinem Interesse: Gab es hier zuletzt wieder ein verbales bzw. schriftliches Gemetzel? Oder warum sind wieder einige arrivierte User Bürgis rotem Knopf zum Opfer gefallen?
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
Da wird so ein Blödsinn wie der Gründonnerstag als Feiertag beschlossen. Am nächsten Tag gibt es herbe Kritiken von allen Seiten, auch aus der eigenen CDU. Dieser Entschluss war blinder Aktionismus ohne juristisch geklärt zu sein. Er sollte die Pandemie bekämpfen, hätte aber unterm Strich genau das Gegenteil bewirkt. Und dann stellt sich die Merkel, deren Amtsende ohnehin feststeht, hin und bittet um Entschuldigung. Sie hatte gar keine andere Möglichkeit. In diesem Falle war ein Aussitzen nicht möglich. Für mich war es der absolute Höhepunkt einer miserablen Krisenpolitik.