Zitat von SPÜRBAR ANDERS im Beitrag #17175Der ganze große Wurf unserer Laiendarsteller aus Berlin. Mittlerweile gehe ich von Vorsatz aus - vorsätzlich dämlich..Leisten sich Berater in dreistelliger Millionenhöhe und dann DAS. Wenn erreicht werden soll, dass das eigene Volk verblödet oder zermürbt werden soll, dann ist man dem Ziel schon ganz nah, möglicherweise ist es auch schon überschritten. Unklar ist mir noch, warum die verschiedenen Branchen und Verbände(Gastro, Einzelhandel, Tourismus etc.) immer noch vor sich hindösen und nicht längst täglich in den Innenstädten und vor dem Kanzleramt mobil machen?! Wartet man noch auf Altmaiers Almosen oder Angelas warme Worte? Dann eben vielleicht nach dem 4. oder 5. (Wellenbrecher)Lockdown. Der Deutsche scheint mir recht genügsam...oder eben schon verblödet..
Ohne jetzt auf Einzelheiten eingehen zu wollen... das was bis heute Morgen um drei Uhr oder so passierte und was rauskam war schwerlich "NUR die Bundesregierung" sondern wieder einmal der gesetzmäßig vorgegeben Prozess einen Konsens aus Bundesregierung und allen MP zu bilden...und mit einer gemeinsamen Strategie an die Öffentlichkeit zu gehen. Also der kleinstmögliche gemeinsame Nenner!!! ( und mMn haben da auch Landes - / Kommunalfürsten Karten im Spiel ) Nicht falsch verstehen - Auf Bundesregierungsebene läuft verdammt viel schief...ohne Zweifel! soll auch keine Entschuldigung dafür sein... aber soviel Fairness das Ergebnis einer MPK NICHT NUR der Bundesregierung zuzuschieben sollte sein mMn.
Es geht natürlich um alle Verantwortlichen. Der Gipfel ist die Schließung des Einzelhandels am Gründonnerstag, damit sich die Kunden Mittwoch und Samstag in den Geschäften drängeln. Welcher halbwegs vernünftige Mensch ordnet so etwas an. Wie ich vor Monaten schon schrieb können die nur Verbote. Lockdown, Lockdown, Lockdown am liebsten verlängern bis 2023, weil dann evtl. alle geimpft sind.
Zitat von sauerland im Beitrag #17177Es geht natürlich um alle Verantwortlichen. Der Gipfel ist die Schließung des Einzelhandels am Gründonnerstag, damit sich die Kunden Mittwoch und Samstag in den Geschäften drängeln. Welcher halbwegs vernünftige Mensch ordnet so etwas an. Wie ich vor Monaten schon schrieb können die nur Verbote. Lockdown, Lockdown, Lockdown am liebsten verlängern bis 2023, weil dann evtl. alle geimpft sind.
Samstag wird auch geschlossen, gedrängelt wir dann Mittwoch und Dienstag drauf ...
Zitat von sauerland im Beitrag #17177Es geht natürlich um alle Verantwortlichen. Der Gipfel ist die Schließung des Einzelhandels am Gründonnerstag, damit sich die Kunden Mittwoch und Samstag in den Geschäften drängeln. Welcher halbwegs vernünftige Mensch ordnet so etwas an. Wie ich vor Monaten schon schrieb können die nur Verbote. Lockdown, Lockdown, Lockdown am liebsten verlängern bis 2023, weil dann evtl. alle geimpft sind.
Samstag wird auch geschlossen, gedrängelt wir dann Mittwoch und Dienstag drauf ...
Ich habe das so gelesen, dass der Lebensmittelhandel am Samstag im engen Sinne geöffnet ist. Was "im engen Sinne" bedeutet, weiß ich aber auch nicht. Vieleicht, weil es dann eng in den Läden wird
Anstatt das Virus zu bekämpfen, erhöhen sie durch ihre vollkommen bescheuerten Maßnahmen noch die Gefahr der Ansteckung. Entweder diese Leute waren besoffen oder sind Volltrottel. Tut mir leid, aber das ist mein Eindruck.
Die einzige Maßnahme ist also der geschlossene Gründonnerstag! Dafür hat man einen Tag lang getagt? Um sich dann am 12.4. (?) wieder zu treffen. So wird auch der letzte Bürger von diesen Parteien und Politikern vergrämt. Warum wurde keine Teststrategie verkündet? Wo sind die ausgeweiteten Kompetenzen für Bürgermeister und Landräte? Was ist mit den Hausärzten? Wie wird die EU weiter gepusht, um die Impfstoffe ranzuschaffen. Aber Hauptsache man kann nach Malle fliegen.
Ich habe gestern bei Plasberg gehört, dass ein Arzt in einem Impfzentrum 7 Unterschriften pro Impfpatient leisten muss. Bei 50 Patienten pro Tag wären das 175 Unterschriften auf 175 Formulare. Die sollen impfen, keinen Bürokram erledigen.
Ja, gemessen am Aufwand war das wieder äußerst dürftig und die Sinnhaftigkeit der Maßnahmen erschließt sich einem wiederum nicht. So etwas wie ein Konzept sucht man weiter vergebens, alles wirkt planlos, irgendwie getrieben, verzweifelt. Die ständigen Kompromisse Und in der Kommunikation weiterhin nur abgestandene Floskeln und Durchhalteparolen. Bei Sprüchen wie "die Testmaschinerie läuft auf Hochtouren" kommt man sich regelrecht verarscht vor. Ich möchte die Damen und Herren ja gerne gegen unberechtigte Kritik in Schutz nehmen, aber mit fällt beim besten Willen nix mehr ein. Wenn die Pandemie nicht gestoppt und (nachhaltig) umgekehrt werden kann, droht im Sommer der völlige Kontrollverlust, da selbst der, immer mehr schwindende, folgsame Anteil der Bevölkerung auch noch verloren geht und sich eine Eigendynamik entwickeln wird, die von der Politik nicht aufgehalten werden kann. Da nützen dann auch keine Ordnungsmaßnahmen mehr, die Menschen werden sich ihre Freiräume zurück holen. Welche weitergehenden gesellschaftlichen Verwerfungen das mit sich bringen kann, mag ich mir gar nicht ausmalen....
Da hilft nur noch schönes Wetter im Sommer! Und genügend Impfungen bis zur nächsten Virensaison. Wenn's die Herrschaften dann nicht schon wieder vermasseln ...
Ich möchte die Damen und Herren ja gerne gegen unberechtigte Kritik in Schutz nehmen, aber mit fällt beim besten Willen nix mehr ein. Wenn die Pandemie nicht gestoppt und (nachhaltig) umgekehrt werden kann, droht im Sommer der völlige Kontrollverlust, da selbst der, immer mehr schwindende, folgsame Anteil der Bevölkerung auch noch verloren geht und sich eine Eigendynamik entwickeln wird, die von der Politik nicht aufgehalten werden kann. Da nützen dann auch keine Ordnungsmaßnahmen mehr, die Menschen werden sich ihre Freiräume zurück holen. Welche weitergehenden gesellschaftlichen Verwerfungen das mit sich bringen kann, mag ich mir gar nicht ausmalen....
Gruß aus dem Westerwald!
Du hast natürlich Recht.
Ich würde sie auch gerne in Schutz nehmen, aber was anfangs nach echtem Plan ausgesehen hat, ist inzwischen ein Desaster. Der größte Fehler allerdings, noch vor dem Versagen beim Impfstoff war, auf die Eigenverantwortung beim mündigen Bürger zu setzen. Es hätte von Anfang an ein bisschen mehr 'Diktatur' gebraucht ( tut mir selber weh ) und mehr Unabhängigkeit von Unternehmen und Umfragen. Dann hätten viele weniger Leiden müssen. Wirtschaftlich auch auch gesundheitlich.
Und das jetzt wieder die Flieger ( mehr Buchungen über Ostern nach Malle als im Sommer 2019!!! ) gefüllt werden - zu allem Wahnsinn, dass im eigenen Land die Hotels zu sind - ist der Grund, dass die Nummer noch ein paar Monate weiter geht. Scheinbar ist die Herde noch nicht so weit mit Demokratie umzugehen. Es gilt eben für viele weiterhin das Individuum zuerst. Also nicht 'DAS' - sonder ICH zuerst.
Diese Haltung trägt zu mindestens 50% zum Versagen in dieser Pandemie bei.Und weil irgendein korupter CSU-Mann Geld für Masken erschlichen hat, ach es ist eh egal.....
Jeder soll machen was er will - ich bin aus diesem Thema raus. Habe keine Lust mehr einer Gemeinschaft von Fingerzeigern anzugehören und mit ihnen über Eigenverantwortung zu diskutieren.
Jetzt lese ich, dass der Lindner wieder was tolles gesagt hat... meine Fresse, wie kann man sich menschlich, sachlich und politisch so entblöden, nur um wieder die 5% zu reißen. Solchen Oportunisten gehört der Mund verboten, in solchen Zeiten.
Alles für die Wahlen, der Rest für den Dackel, gell Herr Lindner ?
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von Westerwald-Jupp im Beitrag #17184Ja, gemessen am Aufwand war das wieder äußerst dürftig und die Sinnhaftigkeit der Maßnahmen erschließt sich einem wiederum nicht. So etwas wie ein Konzept sucht man weiter vergebens, alles wirkt planlos, irgendwie getrieben, verzweifelt. Die ständigen Kompromisse Und in der Kommunikation weiterhin nur abgestandene Floskeln und Durchhalteparolen. Bei Sprüchen wie "die Testmaschinerie läuft auf Hochtouren" kommt man sich regelrecht verarscht vor. Ich möchte die Damen und Herren ja gerne gegen unberechtigte Kritik in Schutz nehmen, aber mit fällt beim besten Willen nix mehr ein. Wenn die Pandemie nicht gestoppt und (nachhaltig) umgekehrt werden kann, droht im Sommer der völlige Kontrollverlust, da selbst der, immer mehr schwindende, folgsame Anteil der Bevölkerung auch noch verloren geht und sich eine Eigendynamik entwickeln wird, die von der Politik nicht aufgehalten werden kann. Da nützen dann auch keine Ordnungsmaßnahmen mehr, die Menschen werden sich ihre Freiräume zurück holen. Welche weitergehenden gesellschaftlichen Verwerfungen das mit sich bringen kann, mag ich mir gar nicht ausmalen....
Gruß aus dem Westerwald!
Pandemie während Wahlzeit ist natürlich auch worst case... Aber ja diese "Wir suchen einen kleinsten gemeinsamen Nenner" Nummer aus Landesfürsten ( beeinflusst durch Kommunalfürsten ) im Diskurs mit Bundes-Regierung... da sagt doch fast schon der gesunde Menschenverstand, dass der Konsens nur ein ganz mieser Kompromiss sein kann... Sorry und echt ich verspreche es... letztes Mal ... TASK FORCES !!! Parteineutral besetzt...Alle beteiligt... JEDE Partei entsendet ihre "Themenspezialisten" Wird niemals kommen... drum geb ich et uff.
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #17186Der größte Fehler allerdings, noch vor dem Versagen beim Impfstoff war, auf die Eigenverantwortung beim mündigen Bürger zu setzen.
Der mündige Bürger trägt zum weitaus größten Teil seit einem Jahr Masken, hält Abstand, hält Hyghieneregeln ein. Was verlangst du denn noch vom mündigen Bürger? Seit einem Jahr wird der mündige Bürger von den Politikern zum Narren gemacht. Lockdown folgt auf Lockdown, zwischendurch mal ein Wellenbrecher, um dem Kind einen anderen Namen zu geben. Was hat es gebracht? Nichts. Das liegt nicht am mündigen Bürger, sondern an den falschen Maßnahmen. Was haben die verantwortlichen Politiker sonst noch unternommen, um das Virus zu bekämpfen? Nichts. Keine App, keine Masken, keine Luftfilter, keine Impfen, keine Tests undsoweiterundsofort. Das ganze gipfelt in der aktuellen Maßnahme, die Kunden auf weniger verkaufsoffene Zeiten zu konzentrieren anstatt das Gegenteil zu veranlassen, z.B. Einkauf an Karfreitag. Wenn 1000 Kunden einkaufen wollen, so ist doch besser, ihnen zeitlich mehr Möglichkeit zu geben, anstatt die Einkaufszeit zu verkürzen. Aber nachher ist wieder der mündige Bürger der Schuldige, besitzt er doch die Frechheit über Ostern etwas essen und trinken zu wollen. Hör auf mit diesem Quatsch.
Ich betrachte mich ebenfalls als mündiger Bürger. Und ich bin durchaus in der Lage, die Situation einzuschätzen. Ich bin auch in der Lage, zuhause zu essen,wenn es erforderlich ist. Was ich nicht mehr hören kann, ist die ewige (falsche!) Behauptung, die Lockdowns hätten nichts gebracht. Das ist entweder ganz bewusstes 'falsch informieren' oder aber es fehlt an kognitiven Fähigkeiten.
Zitat von Reader im Beitrag #17189Ich betrachte mich ebenfalls als mündiger Bürger. Und ich bin durchaus in der Lage, die Situation einzuschätzen. Ich bin auch in der Lage, zuhause zu essen,wenn es erforderlich ist. Was ich nicht mehr hören kann, ist die ewige (falsche!) Behauptung, die Lockdowns hätten nichts gebracht. Das ist entweder ganz bewusstes 'falsch informieren' oder aber es fehlt an kognitiven Fähigkeiten.
gibt es denn den handfesten Beweis, dass das Schließen der Läden/des Einzelhandels, in denen ja jeder Maske tragen muss (wie hoch ist da jetzt das Ansteckungsrisiko?), etwas bewirkt hat? Also rein Infektionstechnisch gesehen... bitte her damit... darüber streiten immer noch Menschen, die viel schlauer sind als wir.
Hier wurde ja auch geschrieben, dass die Leute, die gleich am ersten offenen Dienstag zum Friseur gehen, zum Psychiater müssten. Ich war heute vor 3 Wochen beim Friseur und bin immer noch gesund. Das war wieder nur so ein Schuss ins Blaue.
Zitat von Reader im Beitrag #17189Ich betrachte mich ebenfalls als mündiger Bürger. Und ich bin durchaus in der Lage, die Situation einzuschätzen. Ich bin auch in der Lage, zuhause zu essen,wenn es erforderlich ist. Was ich nicht mehr hören kann, ist die ewige (falsche!) Behauptung, die Lockdowns hätten nichts gebracht. Das ist entweder ganz bewusstes 'falsch informieren' oder aber es fehlt an kognitiven Fähigkeiten.
gibt es denn den handfesten Beweis, dass das Schließen der Läden/des Einzelhandels, in denen ja jeder Maske tragen muss (wie hoch ist da jetzt das Ansteckungsrisiko?), etwas bewirkt hat? Also rein Infektionstechnisch gesehen... bitte her damit... darüber streiten immer noch Menschen, die viel schlauer sind als wir.
Dass mit jedem Lockdown die Zahlen signifikant gesenkt wurden, ist für mich Beweis genug. Dass nicht jede im Lockdown beinhaltete Maßnahme sinnvoll ist (war), ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Ich halte das Schließen des Einzelhandels nicht unbedingt für sinnvoll, die Schließung von Restaurants, Wirtschaften oder aber auch Fitnesstudios etc. ergeben für mich allerdings durchaus Sinn.
Na gut... dann bettel ich mal quasi um ne Gelbe Karte.
Es ist nicht der EINE der zu seiner Frise geht.. nicht die 2 die ins Modelädchen gehen... Es ist auch nicht "derpapa" der auf Malle in seiner Finca ist ohne jegliche Kontakte ( wenn er sich nicht am Flughafen, oder im Flieger....oder am Gepäckband in Palma....) Die Summe ist es. Aber ist auch egal... unsere Politik schafft es scheinbar leider von unten ( Kommune ) bis hoch ( Bundesregierung ) und umgekehrt nicht klare Regeln zu haben... inklusive dahinterstehenden Konzepten. ( wofür wieder auch Kommune und Land verantwortlich ) ... Solange diese unklare Verantwortlichkeit existiert...keine Lösung des Problems! ( mMn )
Ich überspitze es jetzt: Da kann die Regierung nix für... das wollten WIR so! Föderalismus war glaub ich kein Regierungswunsch....aber das nur ein Randthema. ( womit ich nicht sagen will am Ende sind WIR schuld!! ) es ist einfach ein extremst "multidimensionales Thema"
Dass mit jedem Lockdown die Zahlen signifikant gesenkt wurden, ist für mich Beweis genug. Dass nicht jede im Lockdown beinhaltete Maßnahme sinnvoll ist (war), ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Ich halte das Schließen des Einzelhandels nicht unbedingt für sinnvoll, die Schließung von Restaurants, Wirtschaften oder aber auch Fitnesstudios etc. ergeben für mich allerdings durchaus Sinn.
Für MICH ist Schließung immer nur die Kapitulation vor der Unfähigkeit Alternativen zu haben. Ich BEFÜRWORTE aktuell alle Schließungen!!! Aber nur weil ich keine Alternative sehe... Wir haben keine App, keine Tests überall und Impfungen...ja die soll es iwann iwo geben... unter den Voraussetzungen ist"zumachen" wohl sinnvoll.
Abgegsehn von dem was ich ohnehin schon xmal gefordert habe... ( TAsk Forces und "Soli-Fonds) hätte ich gerne einen UNtersuchungsausschuss bis runter auf unterste Kommunalebene warum wir JETZT da stehen wo wir eben jetzt stehen. NICHT um iwem persönlich an die Karre zu pissen!!! Sondern um vernünftig zu analysieren WO genau wir gefailed haben und was man besser machen kann!
Ja es stimmt schon, dass der Hedonismus einzelner Gruppen natürlich ein wichtiger Faktor ist und viele Bemühungen zunichtemachen kann. Leider ist es aus meiner Sicht so, dass die übergroße Mehrheit, die Verzicht geübt und sich diszipliniert verhalten hat, die Verlierer sind, weil die Politik das in sie gesetzte Vertrauen in keinster Weise gerechtfertigt hat. Und ich kann mtlw. verstehen, dass mehr und mehr die Gefolgschaft verweigern, denn für den hohen Preis, den man zahlt, erhält man keinen Gegenwert. Selbst wenn keiner nach Mallorca führe und alle sich an die Regeln hielten, würde das nicht reichen um die Versäumnisse im Corona-Management auszugleichen.
Die Politik hat nicht das getan wozu sie da ist, nämlich das Menschenmögliche zu tun, um Schaden von der Gesellschaft abzuwenden. Im Prinzip hat die demokratisch legitimierte Politik alle vermeintlichen Vorurteile bestätigt. Inkompetent und (vermeintlich in Einzelfällen Ha ha) auch noch korrupt. Sie versagt, bis hin zur Europa-Ebene, bei allen Herausforderungen der Neuzeit, fördert die Politikverdrossenheit und nährt die demokratiefeindlichen Elemente, die nur abzuwarten brauchen und sich genüsslich die Hände reiben können in Erwartung der Früchte, die sie ernten werden.
Die aufgeblähten Strukturen und Apparate sind in Krisenzeiten offensichtlich nicht geeignet, um solchen Krisen effizient zu begegnen. Ich bin mtlw. geradezu entsetzt über den sich darstellenden Dilettantismus der politischen Laienspielerschar, denen das Wohl dieses Landes anvertraut ist. Wo sind die Fachleute aus allen Wissenschaftsbereichen? Was wissen wir denn heute wirklich mehr als vor 1 Jahr, wie immer behauptet wird? Wie wurde dieser Zeitraum genutzt, um Konzepte zu entwickeln und umzusetzen, um Alternativen zu sich wiederholenden Lockdowns zu haben? Warum sind kreative Konzepte nur ganz vereinzelt auf kommunaler Ebene möglich? Wo ist das Logistik-Management, das Testen und Impfen in der Breite ermöglicht und nicht nur den Mangel verwaltet usw. usw.?
Ich möchte ja gerne hoffen, dass wir das, trotz allem, irgendwie hinter uns lassen und die Politik aus den durch die Krise noch deutlicher gewordenen Mängeln und Defiziten lernt, das Land sich, auch sozial und ökologisch, erneuert, damit das Ganze wenigstens für irgend was gut war. Allein -- mir fehlt der Glaube ...
Zitat von Urkölsche Pescher im Beitrag #17194Es ist nicht der EINE der zu seiner Frise geht.. nicht die 2 die ins Modelädchen gehen... Es ist auch nicht "derpapa" der auf Malle in seiner Finca ist ohne jegliche Kontakte ( wenn er sich nicht am Flughafen, oder im Flieger....oder am Gepäckband in Palma....) Die Summe ist es.
Natürlich ist es so. Aber seit einem ganzen Jahr nichts zustande gebracht zu haben, außer Lockdowns, ist ein Armutszeugnis. Die Lockdowns haben uns doch nicht echt weitergebracht. Klar gingen die Zahlen etwas runter, aber im Endeffekt haben sie doch keine Wirkung gezeigt. Eine Wirkung, die die Menschen in ihrem Tun bestätigt. Es fehlt hierzu aber auch die nötige Kommunikation seitens der Verantwortlichen. Wenn ich mit Menschen spreche höre ich immer: "Ist doch klar, dass der Inzidenzwert im Moment steigt, wird doch auf Teufel komm raus getestet." Und mir fehlt auch die Transparenz, wieviel Menschen getestet wurden, wieviel von den getesteten sind infiziert, einfach ein Zahlenwerk, aus dem ich Rückschlüsse ziehen kann.
Bei uns waren die Kinder jetzt 2 Tage in der Schule, ab sofort werden wieder alle bis auf die Abschlussjahrgänge geschlossen. Das soll der mündige Bürger noch verstehen!!! Ich kapier das einfach nicht.
Zitat von sauerland im Beitrag #17198Bei uns waren die Kinder jetzt 2 Tage in der Schule, ab sofort werden wieder alle bis auf die Abschlussjahrgänge geschlossen. Das soll der mündige Bürger noch verstehen!!! Ich kapier das einfach nicht.
Kommste heute nicht, kommste morgen. Das lernen die Kinder daraus