Die Winter-Transfer-Periode ist beendet. Wieder finden wir eine ähnliche Situation vor wie vor einem Jahr. Man weiß nicht so recht, in welcher Liga der 1.FC Köln 2021/22 spielen wird. Momentan sieht es nach Liga 1 aus.
Nach wie vor wartet eine Menge Arbeit auf HH. Spieler, die wir per Leihe geholt haben, werden uns wohl wieder wegen unserer leeren Kassen verlassen . Etliche unserer Profis sind verliehen und werden nach Saisonende wieder auf der Matte stehen. Für die muss Heldt eine Lösung finden.
Zum FC verliehen wurden: Dennis, Elvis, Zieler, Wolf, Arokodare. Meyers Vertrag gilt nur bis zum Saisonende.
Zu anderen Clubs verliehen hat der FC: Modeste, Schaub, Schindler, Sobiech, Koziello, Hauptmann, Ostrak, Risse, Bisseck. Bisseck ist noch bis 2022 an Guimaraes/Portugal ausgeliehen.
Große Transfer-Sprünge werden nicht drin sein - ohne Verkäufe. Heldt muss sich um brauchbare Spieler bemühen, deren Verträge auslaufen. Da ist die Konkurrenz natürlich groß . Weitere Nachwuchsspieler werden in den Profi-Kader aufgenommen.
Es dürfte also wieder einen ziemlichen Umbruch geben und man kann nur hoffen, dass es gelingt, eine konkurrenzfähige Mannschaft auf die Beine zu stellen.
auch wenn der sommer ja noch weiiiiiiiiit weg ist , diskutieren können wir ja schon mal ! wie , weiss ich noch nicht , aber : Mere auf jeden fall halten , Restbescheid bitte nochmal leihen , Dennis würde ich auch nochmal leihen , weil Akropolis und Andersson noch nicht abzuschreiben sind ! was Max Meyer angeht ? die spiele bis zu sommer werden immer weniger u wenn der trainer den nicht einsetzt ? wie soll man da ne brauchbare einschätzung über den spieler abgeben ? restliche baustellen ( leihspieler ) bekannt und bitte abarbeiten !
Ich bin Dick , Du bist Doof ! Ich kann abnehmen und Du ?
Wenn uns keiner verlässt der Geld bringt (Bornauw oder Meré), geht es wohl nur über ablösefreie Spieler die dann eben auch zu uns wollen - mit dem Wissen, dass es auch weiterhin vorerst nur darum gehen wird die Klasse zu halten.
Der hier nicht gerade beliebte Uth wäre so einer. Ich würde mich um ihn bemühen, einfach weil ich denke, das er auch wieder nach Köln will.
Es wird definitiv ne schwere Aufgabe für Heldt. Ansonsten helfen uns weitere Leihen von Jungspunden, die bei besseren Clubs auf den Bänken versauern.
Zitat von l#seven im Beitrag #6Wo sollte der uth spielen, jetzt wo wir Duda haben? Uth wäre ein teures Hobby.
Zweite Spitze neben Andersson? Falsche 9 (spielt Gisdol ja ganz gerne ...)? Oder wir spielen mal mit zwei OM? Und Duda spielt aller Erfahrung nach auch nicht 34 Spiele durch ...
Gute Fußballer können wir immer gebrauchen!
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Zitat von l#seven im Beitrag #6Wo sollte der uth spielen, jetzt wo wir Duda haben? Uth wäre ein teures Hobby.
Ich denke die beiden passen zueinander. Aktuell hat Duda viel zu wenig Mitspieler, mit denen er Fußball spielen kann. Hab heute irgendwo hier noch gelesen das wir zu viele Kämpfer haben. Uth wäre da einer der uns helfen und gut zu Gesicht stehen würde.
Zitat von Für immer FC ! im Beitrag #2 was Max Meyer angeht ? die spiele bis zu sommer werden immer weniger u wenn der trainer den nicht einsetzt ? wie soll man da ne brauchbare einschätzung über den spieler abgeben ?
Der hatte bis jetzt zwei (!) Spielgelegenheiten. Mittwoch hat er 'ne Halbzeit gespielt und nicht überzeugt und gestern wäre es Quatsch gewesen, im ZM zu wechseln! Ein paar Spiele haben wir ja noch ...
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Zitat von Für immer FC ! im Beitrag #2 was Max Meyer angeht ? die spiele bis zu sommer werden immer weniger u wenn der trainer den nicht einsetzt ? wie soll man da ne brauchbare einschätzung über den spieler abgeben ?
Der hatte bis jetzt zwei (!) Spielgelegenheiten. Mittwoch hat er 'ne Halbzeit gespielt und nicht überzeugt und gestern wäre es Quatsch gewesen, im ZM zu wechseln! Ein paar Spiele haben wir ja noch ...
Sehe ich ähnlich. Man muss fast hoffen das er nicht total einschlägt, sonst haben wir eh keine Chance. Je nachdem wie es läuft sollte er nochmal einen leistungsbezogenen Vertrag bekommen, das ist das Risiko überschaubar.
Wir haben etliche Spieler verliehen, denen wir teilweise noch das Gehalt zahlen. Die Vereine, die wir auf diese Art sponsern, sind uns also zur Dankbarkeit verpflichtet.
Wir haben auch einen Betreuer dieser Spieler, der sich regelmäßig diese Spiele ansieht. Vielleicht findet er ja auch mal jemanden, der zumindest zwecks Weiterbildung mal für ein Jahr zum FC verliehen wird. Entgegenkommen muß ja nicht zur Einbahnstraße ausgelegt werden.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Zitat von Gastspieler im Beitrag #5Wenn uns keiner verlässt der Geld bringt (Bornauw oder Meré), geht es wohl nur über ablösefreie Spieler die dann eben auch zu uns wollen - mit dem Wissen, dass es auch weiterhin vorerst nur darum gehen wird die Klasse zu halten. Der hier nicht gerade beliebte Uth wäre so einer. Ich würde mich um ihn bemühen, einfach weil ich denke, das er auch wieder nach Köln will. Es wird definitiv ne schwere Aufgabe für Heldt. Ansonsten helfen uns weitere Leihen von Jungspunden, die bei besseren Clubs auf den Bänken versauern.
Meines Wissens eine falsche Aussage. Wenn wir im Sommer - bei Klassenerhalt! - kein Transferplus erwirtschaften, sind wir pleite. Also nicht: Wenn uns keiner verlässt, dann können wir nicht ... - sondern: Es müssen uns mehrere Spieler verlassen, damit wir dann billige und tendenziell ablösefreie Spieler verpflichten können.
Zitat von Gastspieler im Beitrag #5Wenn uns keiner verlässt der Geld bringt (Bornauw oder Meré), geht es wohl nur über ablösefreie Spieler die dann eben auch zu uns wollen - mit dem Wissen, dass es auch weiterhin vorerst nur darum gehen wird die Klasse zu halten. Der hier nicht gerade beliebte Uth wäre so einer. Ich würde mich um ihn bemühen, einfach weil ich denke, das er auch wieder nach Köln will. Es wird definitiv ne schwere Aufgabe für Heldt. Ansonsten helfen uns weitere Leihen von Jungspunden, die bei besseren Clubs auf den Bänken versauern.
Meines Wissens eine falsche Aussage. Wenn wir im Sommer - bei Klassenerhalt! - kein Transferplus erwirtschaften, sind wir pleite. Also nicht: Wenn uns keiner verlässt, dann können wir nicht ... - sondern: Es müssen uns mehrere Spieler verlassen, damit wir dann billige und tendenziell ablösefreie Spieler verpflichten können.
Steht es wirklich so schlecht um uns? Woher stammt die Annahme?
In der Sport Bild stand vor einiger Zeit, wie viel Geld den Vereinen durch Spiele ohne Zuschauer verloren geht. Dort wurde behauptet, dass der FC 1,8 Millionen Euro pro Spiel ohne Zuschauer an Umsatz einbüßt. Da ich davon ausgehe, dass es in dieser Saison wahrscheinlich ohne Zuschauer bis zum bitteren Ende weitergeht, fehlen dem FC aus 17 Heimspielen in dieser Saison und 5 Heimspielen aus der letzten Saison die Zuschauereinnahmen. Da der Etat des FCs in der letzten Saison anscheinend mehr als ausgeschöpft war, fallen die 22 x 1,8 Millionen Euro weniger Umsatz besonders stark ins Gewicht. Wenn der FC keinen Kredit bekommt, muss man den einen oder anderen Spieler wohl verkaufen. Sollten wir absteigen, muss man wohl eine Insolvenz befürchten, wenn man wegen Corona keine ausreichenden Transfererlöse erwirtschaften kann.
Bin da leider bei dir: Unsere Finanzsituation scheint so angespannt, dass wir ans Tafelsilber müssen. Wenn wir für Meré eine entspannende Summe bekommen, wird der Transfer wohl über den Tisch geben. Auch, wenn ich persönlich es schade fände …
On top aber auch noch einen Seb, Jakobs oder Katterbach zu versilbern, um ein wenig Spielgeld zu haben, halte ich für extrem gefährlich – bei unserem Scouting- und Verhandlungsgeschick. 🤪
Unsere verliehenen Spieler würden uns wohl nur Liga Zwei weiterhelfen.
Die ausgeliehenen können wohl nur wieder ausgeliehen werden. Fürchte allerdings, dass zumindest Wolfsburg für Elvis einen Käufer findet. Bei Dennis wie auch Wolf sehe ich noch ein wenig Hoffnung.
Und dann ist da ja noch die Frage, was aus Hector wird …
Einen MS wie Andersson (so er denn bitte, bitte wieder fit wird) mit einem Dennis und einem Thielmann, wahlweise einem Wolf und einem Kainz an seinen Seiten, halte ich nicht für verkehrt.
Dahinter ein 3er-Mittelfeld mit Duda (Elvis) als OM sowie Hector (Salih) und Skhiri (???).
Und in der Abwehr Katterbach/Jacobs – Czichos (???) – Seb (Cestic) – ???
…
Die Problemstellen sind klar:
Wir brauchen dringend ein spielstarkes Mentalitätsmonster auf der "8". Wenn Meyer wieder (aber nicht zu schnell 🤓) in die Spur käme, wäre er eine Lösung – die unserem Finanzrahmen maximal entsprechen würde. Etwas Vielversprechenderes sehe ich – im Rahmen unseres genialen Transfergeschicks – als utopisch an.
Auf RV werden wir wohl oder über aber wieder genau darauf angewiesen sein 😳 Aber vielleicht hat sich ja irgendein italienischer Vereinspräsident in Eazy verliebt 🙃
…
Was mir aber zudem noch Sorgen bereitet: wenn ich auf dem geißblog lesen muss, dass Obuz nicht in den BuLi-Kader berufen wird, um im Rahmen der Vertragshandlungen auch mal ein Zeichen zu setzen … 😈
"Es ist vielmehr so, dass die Welt für den Menschen nur in der Vorstellung existiert und dass diese Vorstellung gefährlich ist. Was ihm auf dem Weg hilft, das kann ihn genauso gut blenden, sodass er den richtigen Weg verfehlt. Der Schlüssel zum Himmel passt auch zur Pforte der Hölle." (sagte der Blinde zum Sepulturero/Grabräuber)
Wir werden nicht alle Talente halten können/wollen. Wenn Obuz ein Angebot bekommt, dass sportlich und finanziell interessant ist, wird er vielleicht wechseln und der FC kann es nicht verhindern.
Zitat von fidschi im Beitrag #16Wir werden nicht alle Talente halten können/wollen. Wenn Obuz ein Angebot bekommt, dass sportlich und finanziell interessant ist, wird er vielleicht wechseln und der FC kann es nicht verhindern.
… ohne Ablöse
"Es ist vielmehr so, dass die Welt für den Menschen nur in der Vorstellung existiert und dass diese Vorstellung gefährlich ist. Was ihm auf dem Weg hilft, das kann ihn genauso gut blenden, sodass er den richtigen Weg verfehlt. Der Schlüssel zum Himmel passt auch zur Pforte der Hölle." (sagte der Blinde zum Sepulturero/Grabräuber)
Wenn es so schlecht ums uns steht, was machen dann Vereine wie Schalke und Hamburg, die ohnehin schon total verschuldet sind? Ich kann mir nicht vorstellen das es wirklich so düster aussieht... vielleicht will ich es aber auch einfach nicht wahr haben...
Rexhbecaj: Das sagt Schmadtke zur Zukunft des Kölner Derbyhelden
Egal, wo seine Zukunft liegt, sein Eintrag in die Kölner Geschichtsbücher als Derbyheld ist Elvis Rexhbecaj sicher. Der FC-Mittelfeldmann traf beim 2:1-Sieg in Mönchengladbach doppelt. Wie es am Sommer weitergeht mit dem 23-jährigen Leihspieler des VfL Wolfsburg, ist jedoch noch offen. Elvis Rexhbecaj bat gegenüber "Sky" um Verständnis, aber zu seiner Zukunft wolle er sich aktuell nicht äußern. Es sei alles noch weit weg. Mit der Entwicklung ihres Leihspielers sind die VfL-Verantwortlichen selbstredend zufrieden. Schmadtke: "Die Spiele, die ich von Elvis sehe, waren richtig gut." Wie geht es weiter für Derbyheld Rexhbecaj (Ablöse ca 7 Mio. Euro)? FC-Manager Heldt spielt auf Zeit: "Das werden wir im Sommer miteinander besprechen."
Zitat von Gastspieler im Beitrag #19Wenn es so schlecht ums uns steht, was machen dann Vereine wie Schalke und Hamburg, die ohnehin schon total verschuldet sind? Ich kann mir nicht vorstellen das es wirklich so düster aussieht... vielleicht will ich es aber auch einfach nicht wahr haben...
Der HSV hatte zumindest einen Investor und macht jetzt clever einen auf armen Club, sodass man von einem anderen Verein einen erstklassigen Zweitligatorjäger beinahe geschenkt bekommen hat, dessen Gehalt auch noch weitgehend von diesem Verein bezahlt wird. Schalke hat immerhin noch ein Stadion auf der Habenseite.
Das Problem in der kommenden Transferperiode wird sein, dass europaweit das Geld für teure Transfers fehlen wird. Viele Vereine möchten eher hoch bezahlte Kicker loswerden, um Geld einzusparen.
Im Kader des 1. FC Köln stehen aktuell 30 Spieler. Horst Heldt sprach im GBK-Interview jüngst vom Ziel, eine „strategische Kaderplanung“ beim FC zu etablieren. Unabhängig vom Ausgang der laufenden Saison wird im Sommer 2021 die Möglichkeit zu einem Umbruch bestehen. Denn über 15 Spieler könnten dann den Klub verlassen.
Große Finanznot: Muss der FC im Sommer Stars verkaufen?
Für den Sommer bleiben wohl nur über zwei Optionen: Entweder der FC verkauft Anteile am Klub und holt sich einen strategischen Partner ins Boot, der frisches Geld mitbringt – oder der FC verkauft sein Tafelsilber, indem er sich von Top-Spielern wie Sebastiaan Bornauw, Ellyes Skhiri oder Ismail Jakobs trennt. Weil der Vereinsvorstand um Präsident Werner Wolf 2019 mit dem Versprechen zur Wahl angetreten war, dass der Verein keine Anteile verkaufen werde, dürfte die Entscheidung schon jetzt klar sein: Spielerverkäufe statt Anteilsverkäufe – mit allen sportlichen Konsequenzen.
Die Gehälter werden wohl drastisch fallen, kein mittelmäßiger Zweitligaspieler wird mehr hochdotierte Erstligaverträge abschließen können, wie es in Köln zb normal war. Ich denke, da wird so manches Schnäppchen über den Ladentisch gehen. Viele werden aber ihre Verträge aussitzen, weil sie nie wieder ein ähnlich gutes Gehalt bekommen würden. Der FC hat leider ziemlich viele Spieler viele dieser Kategorie. Den Experten sei Dank.
Tafelsilber kann ja auch Immobilien bedeuten. Ich weiß nicht, ob man z.B. das GBH und den Franz-Kremer-Sportpark verkaufen und sofort zurückmieten kann, um dem Club damit Kapital zuzuführen.
Zitat von Topalovic im Beitrag #24Tafelsilber kann ja auch Immobilien bedeuten. Ich weiß nicht, ob man z.B. das GBH und den Franz-Kremer-Sportpark verkaufen und sofort zurückmieten kann, um dem Club damit Kapital zuzuführen.
.
Das sollte man keinesfalls machen. Zum einen, weil wir damit sicherlich unser Eigenkapital erheblich senken würden (ich vermute mal, dass dies darin enthalten ist) und wir zudem eine ähnlich horrende Miete zahlen dürften, wie für das Stadion. Hinzu kommt noch, dass ein möglicher Ausbau damit vermutlich endgültig vom Tisch wäre.
Ich hoffe doch stark, dass der Wehrle, Heldt & Co. derzeit einfach auf Understatement machen und es finanziell nicht tatsächlich so schlecht aussieht. Zudem geht es ja nicht nur uns so, da sind sicher noch einige Vereine, denen es deutlich schlechter geht als uns.