Ich hatte es ja schon mal geschrieben, Hasenhüttl und Glasner sehen sich gewiss in anderen Regionen. Stöger habe ich geliebt - auch wenn der Fußball, den er hat spielen lassen, nicht sonderlich attraktiv war. Die Frage ist halt, ob er das so wollte oder ob er sich seinem damaligen Kader angepasst hat. Genau das ist es ja, was SB aktuell vorgeworfen wird.
Na ja, meine Meinung ist bekannt. Wir sollten endlich mal auf Konstanz setzen und somit an SB festhalten. Nur dann können wir langfristig wirklich mal etwas aufbauen. Und nein, das heißt nicht, dass ich den Umweg über die 2. Liga gut heiße. Ich glaube einfach weiter daran, dass wir MIT SB die Kurve bekommen!
Zitat von Gastspieler im Beitrag #703Ich hatte es ja schon mal geschrieben, Hasenhüttl und Glasner sehen sich gewiss in anderen Regionen. Stöger habe ich geliebt - auch wenn der Fußball, den er hat spielen lassen, nicht sonderlich attraktiv war. Die Frage ist halt, ob er das so wollte oder ob er sich seinem damaligen Kader angepasst hat. Genau das ist es ja, was SB aktuell vorgeworfen wird.
Na ja, meine Meinung ist bekannt. Wir sollten endlich mal auf Konstanz setzen und somit an SB festhalten. Nur dann können wir langfristig wirklich mal etwas aufbauen. Und nein, das heißt nicht, dass ich den Umweg über die 2. Liga gut heiße. Ich glaube einfach weiter daran, dass wir MIT SB die Kurve bekommen!
Konstanz ist kein Wert an sich. Wenn man das Kellersche Mantra verfolgt und bereit ist, alles "inkaufzunehmen", dann kann man natürlich bis in den Untergang konstant bleiben. Wenn man aber als Sportler zuerst erfolgsorientiert ist, dann muß man sehen, wie man am besten erfolgreich sein kann. Das kann bedeuten, daß man auf Konstanz auf dem Trainerstuhl verzichten muß, weil man eben NICHT inkaufnehmen will, was Herrn Dr. Keller empirisches Material für eine Habilitationsschrift liefern könnte. Wie ich schon schrieb: der 1. FC Köln ist kein Versuchskaninchen.
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Trainer in den meisten Fällen bei einem Verein irgendwann über ihren Zenit kommen. Das war auch bei Stöger der Fall. Bei manchen eher, bei manchen später. Bei Baumgart wird dieser Zeitpunkt auch kommen. Ob es schon so weit ist, kann ich allerdings nicht sagen. Die derzeitige Misere "verdanken" wir jedenfalls nicht ihm, sondern dem Herrn Dr. Keller.
Aixbock
„Da wir nichts tun können als schreiben, so müssen wir tun, was wir können.“ - Christoph Martin Wieland
"Die Frage ist nicht, was wir dürfen. Die Frage ist, was wir mit uns machen lassen“ - Nena, 25.7.2021
Zitat von fidschi im Beitrag #705Richtig, auf Konstanz kann ich nur setzen, wenn die Arbeit auch Früchte trägt. Konstanz bei Erfolglosigkeit? Unmöglich.
Naja, beim FC kann ich schon eine gewisse Konstanz feststellen. Wir verlieren inzwischen alle Ligaspiele und sind auf dem Tippzettel eine Bank.
Keller rechtfertigend: "Wir haben in den siebten Abstieg viel Arbeit reingesteckt."
Für alle „Fachleute“ hier im Forum möchte ich mal einen Link einstellen und empfehlen diesen ab Minute 8.15 aufmerksam zu hören. Hier spricht ein echter Fachmann und „Insider“ der Fussballszene, Michael Reschke, über unsere Tabellensituation, den Trainer und die Qualität unserer Mannschaft. Wer es noch nicht gehört hat, einfach mal reinhören : https://spotify.link/e9SVEVjPNDb Das setzt einen Spotify Account voraus und hier der Link fürs Netz. Gemeint ist o.g. die Folge 88. https://www.dreierkettekoeln.de/podcast-acast Viel Spaß beim Hören und ich bin auf weitere „fachmännische“ Kommentare von Euch gespannt. Und nein, ich bekomme kein Geld für die Verbreitung des Links und ich bin nicht am Erfolg der Produktion beteiligt oder involviert. Nur zur Klarstellung!!!
@liberowilli Ich höre hier nichts von Wertigkeit. Klingt doch eher nach Durchhalteparolen wie, "die wichtigen Spiele kommen erst noch." Was ist das für ein Argument? Prinzip Hoffnung. Ich bin gespannt was diese Experten sagen, wenn die ersten Spiele gegen Gladbach, Augsburg oder Bochum nicht gewonnen werden. Auch die Aussagen hinsichtlich der fehlenden Verpflichtungen klingen eher dünn. Ich glaube die wenigsten Fans haben erwartet. dass man Skhiri und Hector 1:1 ersetzen wird. Das wird in diesem Podcast so dargestellt, finde ich aber nicht richtig. Überhaupt hatte ich den Eindruck, dass man gezielt überzogene Kommentare aus den sozialen Medien heranzog um diese abzuwatschen. Klang für mich nach Kritik unerwünscht.
Jeder hört immer das, was er gerne hören will. Wenn die kommenden wirklich wichtigen Spiele nicht positiv gestaltet werden, dann wird es wirklich eng. Allerdings stelle ich Dir die Frage, welche Intension hat ein, nach eigener Aussage neutraler, Michael Reschke die Situation zu beschönigen? Die andere Frage ist, was hat man vom FC erwartet gegen Lev? Keine Mannschaft hat sie bis jetzt besiegt, selbst Bayern zuhause nicht, aber der FC soll in Lev gewinnen??? Is klar!!! Ich bin weiß Gott nicht begeistert über den einen Punkt bisher, aber versuche dennoch es realistisch/optimistisch zu sehen. Und bis auf Bremen, und da waren wir in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft, hatten wir nur Gegner der oberen Tabellenhälfte. Jetzt kommt es drauf an und wir müssen punkten. Wenn wir das auch nicht schaffen, dann wird es tatsächlich schwer die Klasse zu halten. Hoffen wir gemeinsam, dass es gelingt.
Zitat von Liberowilli im Beitrag #711Jeder hört immer das, was er gerne hören will. Wenn die kommenden wirklich wichtigen Spiele nicht positiv gestaltet werden, dann wird es wirklich eng. Allerdings stelle ich Dir die Frage, welche Intension hat ein, nach eigener Aussage neutraler, Michael Reschke die Situation zu beschönigen? Die andere Frage ist, was hat man vom FC erwartet gegen Lev? Keine Mannschaft hat sie bis jetzt besiegt, selbst Bayern zuhause nicht, aber der FC soll in Lev gewinnen??? Is klar!!! Ich bin weiß Gott nicht begeistert über den einen Punkt bisher, aber versuche dennoch es realistisch/optimistisch zu sehen. Und bis auf Bremen, und da waren wir in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft, hatten wir nur Gegner der oberen Tabellenhälfte. Jetzt kommt es drauf an und wir müssen punkten. Wenn wir das auch nicht schaffen, dann wird es tatsächlich schwer die Klasse zu halten. Hoffen wir gemeinsam, dass es gelingt.
Wer hat denn ernsthaft an einen Sieg in Leverkusen geglaubt? Die Art und Weise der Niederlage, die die Hilflosigkeit aufgezeigt haben, dazu die Paraden von Schwäbe plus die vergebenen Chancen (ohne Schwäbes Eingreifen), geben den weiteren Anlass zur Kritik. Es hätte locker 0:8 oder auch 1:8 enden können. Der Kader ist schlecht zusammengestellt, man hofft auf Baumgart und viiiiieeeeel Glück plus 3 schlechtere Mannschaften, was derzeit auch eher mau aussieht. Keller hat sich in seiner Naivität oder Fehleinschätzung (ich denke nicht Blender, wie zuvor zu lesen war) verzockt. Total. Er geht, wir bleiben. Der nächste versucht sich. Wir hoffen.
Hohles Geschwätz, wahrscheinlich ist Herrn Reschke noch nicht aufgefallen das wir uns grade gegen die Mannschaften schwer tun die wir auf Augenhöhe einschätzen. Naja, Fachmann halt
Zitat von Liberowilli im Beitrag #711Jeder hört immer das, was er gerne hören will. Wenn die kommenden wirklich wichtigen Spiele nicht positiv gestaltet werden, dann wird es wirklich eng. Allerdings stelle ich Dir die Frage, welche Intension hat ein, nach eigener Aussage neutraler, Michael Reschke die Situation zu beschönigen? Die andere Frage ist, was hat man vom FC erwartet gegen Lev? Keine Mannschaft hat sie bis jetzt besiegt, selbst Bayern zuhause nicht, aber der FC soll in Lev gewinnen??? Is klar!!! Ich bin weiß Gott nicht begeistert über den einen Punkt bisher, aber versuche dennoch es realistisch/optimistisch zu sehen. Und bis auf Bremen, und da waren wir in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft, hatten wir nur Gegner der oberen Tabellenhälfte. Jetzt kommt es drauf an und wir müssen punkten. Wenn wir das auch nicht schaffen, dann wird es tatsächlich schwer die Klasse zu halten. Hoffen wir gemeinsam, dass es gelingt.
Mit deiner Einleitung lässt Du bereits erkennen, keine andere Meinung diskutieren zu wollen, bzw. diese nach Absurdistan zu verweisen. Schade. Kaum ein Fan hat realistisch einen Punkt oder Sieg in Leverkusen erwartet, jedenfalls nicht in meinem Umfeld. Was man aber erwarten konnte, war sich zu wehren, ein wenig über seine Grenzen zu gehen. Das habe ich von den wenigsten Spielern gesehen. In kaum einen Spiel waren wir weniger in den Zweikämpfen als in Leverkusen. Ok, geschenkt. Es ging ja um den Podcast. Für mich zu viel Heile Welt in dieser Situation, zu wenig Kritik wo man diese erwarten kann.
Das ist wirklich eine kluge Argumentation, lieber nobby stiles! Auf klare Fakten mit Blick auf die Tabelle und bisherige Gegner mit „hohles Geschwätz“ zu antworten. Mir aber zu unterstellen ich lasse keine anderen Argumente oder Sichtweisen gelten. So geht also moderne Diskussion in einem Forum. Danke für diesen wertvolle Anschauungsunterricht 🤣👍 Schade ist nur, dass wir uns das selbe wünschen und erhoffen, nämlich einen erfolgreichen FC.
Aber zur Sache, wie kann man denn als anerkannter Fussballfachmann so dermaßen daneben argumentieren ??? Ist ihm das noch nicht aufgefallen das der FC seine besten Spiele immer gegen die sog. Großen gemacht hat ???
Natürlich soll der FC in Leverkusen gewinnen. Warum? Weil er vorher aus 6 Spielen nur EINEN Punkt geholt hat. Hier wird mit Leverkusen Augenwischerei betrieben und dies auch noch "Argument" genannt. Er geht um die GESAMTE Ausbeute bisher, davon zählt das Pillenspiel nur ein Siebtel. Früher war der Libero der einzige, der lesen konnte. Heute gilt das offenbar nicht mehr.
Aixbock
„Da wir nichts tun können als schreiben, so müssen wir tun, was wir können.“ - Christoph Martin Wieland
"Die Frage ist nicht, was wir dürfen. Die Frage ist, was wir mit uns machen lassen“ - Nena, 25.7.2021
Zitat von Liberowilli im Beitrag #715Das ist wirklich eine kluge Argumentation, lieber nobby stiles! Auf klare Fakten mit Blick auf die Tabelle und bisherige Gegner mit „hohles Geschwätz“ zu antworten. Mir aber zu unterstellen ich lasse keine anderen Argumente oder Sichtweisen gelten. So geht also moderne Diskussion in einem Forum. Danke für diesen wertvolle Anschauungsunterricht 🤣👍 Schade ist nur, dass wir uns das selbe wünschen und erhoffen, nämlich einen erfolgreichen FC.
nobby ist der Meister der kurzen Hauptsätze - argumentieren ist seine Sache aber nicht. Dafür und um das auszugleichen bedient er sich der Sprache, von der er meint, dass sie im Fußball halt die richtige sei. So geht moderne Diskussion bei ihm, nicht aber im Forum insgesamt. Da gibt es ein paar wirklich üble Beitragenden (der ist erkennbar und schon lange furchtbar vom FC enttäuschter Liebhaber dieses Vereins) und einige kluge, differenzierte Beitragenden. Insofern: Ärgere dich nicht, schreib schön weiter und hab die im Blick, mit denen eine Diskussion lohnt.
Ach Gottchen, der Herr Oberlehrer verteilt mal wieder Noten. Das Du Dich damit selbst disqualifizierst kommt Dir natürlich nicht in den Sinn. Joga Joga, Du bist ein Vogel, echt
Zitat von Liberowilli im Beitrag #715Das ist wirklich eine kluge Argumentation, lieber nobby stiles! Auf klare Fakten mit Blick auf die Tabelle und bisherige Gegner mit „hohles Geschwätz“ zu antworten. Mir aber zu unterstellen ich lasse keine anderen Argumente oder Sichtweisen gelten. So geht also moderne Diskussion in einem Forum. Danke für diesen wertvolle Anschauungsunterricht 🤣👍 Schade ist nur, dass wir uns das selbe wünschen und erhoffen, nämlich einen erfolgreichen FC.
nobby ist der Meister der kurzen Hauptsätze - argumentieren ist seine Sache aber nicht. Dafür und um das auszugleichen bedient er sich der Sprache, von der er meint, dass sie im Fußball halt die richtige sei. So geht moderne Diskussion bei ihm, nicht aber im Forum insgesamt. Da gibt es ein paar wirklich üble Beitragenden (der ist erkennbar und schon lange furchtbar vom FC enttäuschter Liebhaber dieses Vereins) und einige kluge, differenzierte Beitragenden. Insofern: Ärgere dich nicht, schreib schön weiter und hab die im Blick, mit denen eine Diskussion lohnt.
Was soll der Blödsinn mit "argumentieren ist seine Sache aber nicht" ? Natürlich argumentiert Nobby, was denn sonst, er argumentiert nur nicht so wie Du es gerne hättest!
Er argumentiert und agiert hier im Forum häufig emotional und das ist schön so, Emotionen gehören dazu, gerade im Sport.
Manchmal habe ich auch den Eindruck Du kannst seine Argumente gar nicht verstehen, er drückt sich eben meistens wie ein Praktiker aus, nicht wie ein Theorieprofessor.
Sicher, so manches versteht unser Joga nicht, aber ich glaube er will nur spielen. Oder aber, er ist einer von denen die früher beim wählen der Mannschaften immer als letzter stehn blieb. Auch möglich
Zitat von HoherNorden im Beitrag #721(...) Was soll der Blödsinn mit "argumentieren ist seine Sache aber nicht" ? Natürlich argumentiert Nobby, was denn sonst, er argumentiert nur nicht so wie Du es gerne hättest!
Er argumentiert und agiert hier im Forum häufig emotional und das ist schön so, Emotionen gehören dazu, gerade im Sport.
Manchmal habe ich auch den Eindruck Du kannst seine Argumente gar nicht verstehen, er drückt sich eben meistens wie ein Praktiker aus, nicht wie ein Theorieprofessor.
Der Blödsinn ist meine Meinung bzgl. der Posts von nobby. Er erklärt nicht, was er warum so denkt. Ich finde da keine Argumente (z.B. gegen die Aussagen von Reschke, dass der FC ein außergewöhnlich schweres Auftaktprogramm hatte), sondern nur Behauptungen in einem oft nicht so schönen ´Ton`. Dein Post ist übrigens ähnlich: "Blödsinn", dann Gegenbehauptung (er argumentiert!), als Erläuterung ein Begriff, den ich nicht verstehe: Er argumentiere "emotional". Ich weiß nicht, was ein emotionales Argument ist im Unterschied zu den Argumenten der Theorieprofessoren, weil für mich ein Argument ein Argument ist oder eben auch nicht. Entscheidend ist, dass eine Behauptung eine Behauptung ist und man davon deren Begründung (das Argument, ggf. mit Beispielen) unterscheidet. Eine Begründung, die in der eigenen Emotion besteht, ist für mich kein Argument. Umgekehrt: Reschke argumentiert mit Fakten, die er vorträgt (z.B. zur Überlegenheit der ersten 9 Teams in der Bundesliga, der Tatsache, dass es noch keinen Sieg eines Teams von Platz 10-18 gegen ein Team von Platz 1-9 gab, der Tatsache, dass der FC das objektiv schwerste Auftaktprogramm hatte von allen Mannschaften ...) und nobby macht sich über den lustig, ohne irgendwie zu erklären, warum der Reschke falsch liegen soll. Es gibt nur einen Ansatz einer Begründung ("Ist ihm das noch nicht aufgefallen das der FC seine besten Spiele immer gegen die sog. Großen gemacht hat ???"), der aber wenig überzeugend ist. Gegen was ich mich halt wende bei nobby: "Hohles Geschwätz, wahrscheinlich ist Herrn Reschke noch nicht aufgefallen das wir uns grade gegen die Mannschaften schwer tun die wir auf Augenhöhe einschätzen. Naja, Fachmann halt" - da kannst du mich Theorieprofessor nennen oder anders darstellen, das sind Aussagen, mit denen ich wenig anfangen kann und die ich ärgerlich finde, weil ein nobby sich einfach rausnimmt, diesen (das ist er in der Tat!) Fachmann so runterzuschreiben. Ist nicht meine Vorstellung von guten Beiträgen hier.
Also echt Joga, mal im ernst, wieso bist Du eigentlich hier in diesem Forum ? Es gibt bzgl der Reschke Äußerungen nur eine Antwort. Und die müsste solch ein ausgewiesener und angeblicher Fachmann auch im Vorfeld wissen. Der 1. FC Köln hatte seine besten Spiele in der jüngsten Vergangenheit gegen eben diese Großen!!!! Das weißt Du doch auch, oder? Dann damit zu argumentieren das jetzt die sog. Kleinen kommen gegen die man Punkten kann. Blödsinn und fern jeglicher Realität. Diese sog. Kleinen sind nämlich für uns die wahren Großen, Du verstehst????
Zitat von nobby stiles im Beitrag #724Also echt Joga, mal im ernst, wieso bist Du eigentlich hier in diesem Forum ? Es gibt bzgl der Reschke Äußerungen nur eine Antwort. Und die müsste solch ein ausgewiesener und angeblicher Fachmann auch im Vorfeld wissen. Der 1. FC Köln hatte seine besten Spiele in der jüngsten Vergangenheit gegen eben diese Großen!!!! Das weißt Du doch auch, oder? Dann damit zu argumentieren das jetzt die sog. Kleinen kommen gegen die man Punkten kann. Blödsinn und fern jeglicher Realität. Diese sog. Kleinen sind nämlich für uns die wahren Großen, Du verstehst????
nobby, ich verstehe. Das ist ein Argument von dir, das mir nachvollziehbar ist. Letzte Saison haben wir mehrere Spiele gegen ´große` Mannschaften gewonnen, z.B. gegen Dortmund zuhause, in Leverkusen oder in Wolfsburg, auch gegen Frankfurt zuhause in meiner Erinnerung. Gleichwohl haben wir auch mehrere Spiele gegen die kleinen Teams gewonnen (Schalke, Bremen, Hertha, Augsburg sogar doppelt, Hertha). Insofern: Der FC muss natürlich nicht aus 7 Spielen gegen bessere Mannschaften 1 Punkt holen - das wäre ja abstrus. Diese Punktausbeute ist miserabel, richtig mies - ja. Aber der FC hat die Chance, in den verbleibenden 11 Spielen der Hinrunde gegen schwächere Mannschaften 14 oder 15 Punkte zu holen (das wäre nun nicht verrückt, sondern normal) und dann in der Rückrunde einfach mehr als jetzt zu punkten, also ca. 20 Punkte zu holen. Das würde wahrscheinlich reichen - insofern sind wir nicht abgestiegen, ganz einfach.
Deine Frage, warum ich hier im Forum bin: Ich bin halt lange, lange schon FC-Fan, wie du auch. Und ich bin lange, lange in diesem Forum, kann mich an den Gondo erinnern, vermisse den Bürgermeister, den Kohlenbock, van Gool und einige noch mehr, die leider nicht mehr unter uns weilen. Insofern bin ich hier aus Gewohnheit, würde ich sagen. So wie du doch wohl auch.