Zur neuen Saison Fix: Steffen Baumgart wird neuer Trainer des 1. FC Köln
Die Trainerfrage beim 1. FC Köln ist entschieden: Steffen Baumgart wird in der kommenden Saison neuer Trainer des abstiegsbedrohten Bundesligisten. Der 49-Jährige, dessen Vertrag beim Zweitligisten SC Paderborn ausläuft, hat sich unabhängig von der Ligazugehörigkeit für den FC entschieden und wird einen Zweijahresvertrag am Geißbockheim unterschreiben. Dies veröffentlichte der 1. FC Köln auf seiner Homepage. "Es freut uns sehr, dass sich Steffen Baumgart für den 1. FC Köln entschieden hat", sagte FC-Geschäftsführer Horst Heldt am Dienstag. "Er hat bewiesen, dass er Spieler egal welchen Alters weiterentwickeln und besser machen kann. Damit ist er der richtige Mann für den Weg, den wir in den nächsten Jahren gehen müssen. Dazu ist er ein emotionaler Leader, der sehr gut zum FC passt." Baumgart, der Paderborn von der Dritten zwischenzeitlich bis in die Bundesliga geführt hatte, war von mehreren Vereinen umworben worden. Dem HSV sagte Baumgart bereits ab.
Über Tiefschlaf an der Seitenlinie wird demnächst keiner mehr berichten können. Vom Typen her einfach geil. Ob er aus dem Verein was machen kann...keine Ahnung.
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
Von mir ein herzliches Willkommen bei einem der beklopptesten Vereine der Welt. Ich wünsche viel Glück und freue mich darauf, in der Zukunft auch Offensivfußball in Köln sehen zu können. Mit Baumgart kommt auf jeden Fall mal wieder ein authentischer und emotionaer Typ zum FC.
Keller rechtfertigend: "Wir haben in den siebten Abstieg viel Arbeit reingesteckt."
Herzlichen Glückwunsch ich freue mich sehr das Du zum FC kommst.Von allen gehandelten Trainer warst Du mein absoluter Favorit.Ich drücke dir alle Daumen das Du Erfolg hast am besten in der ersten Liga.
Zitat von fc my love 1961 im Beitrag #6Herzlichen Glückwunsch ich freue mich sehr das Du zum FC kommst.Von allen gehandelten Trainer warst Du mein absoluter Favorit.Ich drücke dir alle Daumen das Du Erfolg hast am besten in der ersten Liga.
Mir schwant da eher die dritte Liga mit dem Zweijahresvertrag.
Ob Baumgart der Knaller wird, weiß ich auch nicht. Kann Heldt einen fähigen Trainer finden? Wir werden es sehen.
Baumgart weiß aber, wie man aufsteigt. Wer es mit Paderborn schafft, sollte es auch mit dem FC können - falls wir wieder absteigen.
Jeder Trainer ist abhängig von der Arbeit des Spodis. Bleibt HH und verpflichtet wieder einen Haufen unbrauchbarer Spieler, sieht auch der Trainer alt aus.
Herzlich willkommen Steffen Baumgart. Von allen gehandelten Personen für mich die mit Abstand beste Lösung. Es wird sich einiges ändern die Mannschaft wird unter Strom stehen und Spieler die sich ausruhen wollen werden ganz schnell weg vom Fenster sein. Es gibt nie Garantien aber es ist ein Lichtstrahl und ich freue mich erstmal auf Fussball mit Emotionen und Bewegung. Gerry
Mit der Verpflichtung kann ich nix anfangen. Sehe ihn taktisch und im Umgang mit den Spielern (Abteilung Vollasi funktioniert nicht mehr, Paderborn ist da wohl die Ausnahme) nicht auf der höhe der Zeit. Aber hoffen wir das Beste.
Ich kann damit viel anfangen und bin Erleichtert das Peter Stöger nicht zurückkommt.Der FC sollte aufbrechen zu neuen Ufern und niemenden mehr zurückholen egal wer es ist.
Zitat von fidschi im Beitrag #9Ich denke, da übertreibst du etwas.
Mag sein. Ich bin gespannt, wie unsere Älteren (Hector, Modeste, ...) bald ungestümes Pressing können werden.
Modeste, so er noch spielen kann, darf sich im Polster Gedächtnissessel im 16er platzieren, Hector bekommt alle Freiräume und die anderen müssen für ihn laufen....
Ich freue mich über Baumgart, war unter den genannten immer mein Favorit. Hoffe, er macht was draus.
Von den "machbaren" Lösungen (meine Favs waren ja Tuchel oder der Pep) waren mir Stöger und Baumgart die liebsten. Der eine kann hinten, der andere vorne ganz gut. Holen wir Stöger doch als Heldt-Ersatz, dann können sich die beiden zusammensetzen und die richtige Balance finden. Wenn ab Herbst wieder Fans ins Stadion dürfen, könnte dem Horst der Gegenwind mächtig ins Gesicht blasen.
Auch wenn wir jetzt Klarheit über den neuen Trainer haben. Der Kehraus am GBH muss erst noch beginnen.
Ich wünsche ihm und uns ganz uneigennützig den maximalen Erfolg! Als Typ finde ich ihn cool, war dennoch eher für die Variante mit Stöger. Hab einfach das Gefühl, dass er ein Anfang 2.0 wird. Hoffentlich täusche ich mich und er wird der lange gesuchte Arsene Wenger des FC!