Zitat von DUKIE im Beitrag #1034Bei Lanz geht’s um das Thema. Ich finde Lanz zwar schlimm, aber da muss man dann durch.
Nein, muss man nicht !
.
Man muss Lanz nicht mögen. Aber er ist einer (der ganz wenigen) der Leute und besonders Politiker unterbricht wenn sie anfangen zu schwafeln und nicht auf die gestellte Frage eingehen. Legendär (und gut als Beispiel für alle Journalisten) wie er den Laschet zerlegt hat! Da hat man gesehen das der als Kanzler ABSOLUT ungeeignet ist (es leider aber wohl trotzdem wird).
Die deutsche Nationalmannschaft sollte heute die Trikots des VfL Bochum aus der Saison 1997/98 anziehen ("Faber Trikots"). Die hatten nämlich damals schon den Regenbogen drauf.
Könnte man das Spiel nicht schon jetzt anpfeifen? Dann ginge es hier wieder um Fußball und der Polit-Talk der Gut- und Bösmenschen könnte im Offtopik-Forum weiterlaufen.
Wurde ja von @ urkökschepescher schon in OT geschoben. Hilft aber nix, wenn alle doch immer nur hier darauf eingehen. Denke aber sowieso, dass die Standpunkte ausgetauscht sind und da nicht mehr viel kommt.
Sollten wir heute wie erwartet Zweiter werden, geht es am kommenden Montagabend in Wembley gegen England. Das könnte dann schon unser letztes Spiel bei dieser EM werden.
Die voraussichtliche Aufstellung der deutschen Elf laut Kicker:
Zitat von DUKIE im Beitrag #1057Wurde ja von @ urkökschepescher schon in OT geschoben. Hilft aber nix, wenn alle doch immer nur hier darauf eingehen. Denke aber sowieso, dass die Standpunkte ausgetauscht sind und da nicht mehr viel kommt.
Genau so dachte ich auch. Ich finde es nicht schlimm, wenn hin und wieder hier ein kleiner Exkurs stattfindet, gern auch mit Streit und Florett. Eine Gesellschaft, die nicht mehr streitet, sondern zu allem schon a priori die allein gültige Position kennt, ist keine freie Gesellschaft. Aber den Exkurs muß man auch beenden können, wenn wie Du sagst "die Standpunkte ausgetauscht sind". Es gibt ja eine Alternative, um Offtopic usque ad infinitum zu betreiben.
Jetzt also Deutschland gegen Ungarn, ich tippe auf 2:1. Frankreich - Portugal - 1:1.
#1061 | RE: EM
23.06.2021 11:13 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2021 11:13)
DUKIE
(
gelöscht
)
@aixbock
Machen wir eine frühe Bude gegen wir Ungarn vom Platz, sonst wird’s etwas zäher, glaube aber definitiv an einen ungefährdeten Erfolg Bei Frankreich Portugal bin ich unsicher. Die Abwehr der Portugiesen ist langsam und wackelig, eigentlich sollte Frankreich mit sicherer Defensive und schneller Offensive siegen, der letzte Auftritt war aber sehr mager.., dein unentschieden…hm..why not? Auf dem Papier siegt Frankreich, aber was weiß Papier schon?
Echte Fußballfans haben aber auch kein Problem mit bunten Stadien und Fähnchen wenn’s um solche Themen geht. Die uefa-Funktionäre schon.
Wie ich schon sagte, gibt es gesellschaftliche Themen, die ebenso wichtig, wenn nicht weitaus wichtiger sind, die aber dennoch in diesem Rahmen keinen Widerhall finden. Warum ? Weil es dafür keine Lobby gibt. Und DAS ist das wahrhaft Beschämende, das von Grund auf Bestürzende !
.
Der Sport im allgemeinen steht für Fairness, Respekt ohne Ansehen von Herkunft, Sexualität, Religion, Siege olympischer Gedanke. Daher gehört dieses Thema auch zum Fußball. Natürlich gibt’s viele andere Themen von Bedeutung für unsere Gesellschaft. Die Forderung nach zB höheren Renten hat aber KEINEN Bezug zum Sport, finde ich.
Es wundert mich nicht, dass das, was ich meine, nämlich das Thema Kindesmissbrauch in Deutschland - ein sehr aktuelles und überaus dringliches und bedrückendes Thema - nicht als solches empfunden wird.
.
Außer den Tätern und denen die damit auch noch Geld verdienen ist wohl ausnahmslos jeder Mensch auf diesem Planeten GEGEN KINDESMISSBRAUCH!!!
Auch der Fussball hat die Macht, etwas dagegen zu unternehmen.
.
Topa,,was kann der Fußball unternehmen, damit der Kindermissbrauch aufhört! Sorry, ich bin nicht der Hellste! Ich will’s nur verstehen
Öffentlichkeitswirksame Aktionen mit populären Akteuren, wie die Regenbogengeschichte zum Beispiel. Es muss ein mediales, ein sichtbares Thema werden, eines das allgegenwärtig ist, eines das in die Gesellschaft dringt, eines für das bedeutende Personen, Institutionen, Firmen einstehen.
Und es geht mir um das gesellschaftliche Ausmaß, nicht nur um das, was im Sportbereich passiert. Es ist bei den Regenbogen auch nicht alleine auf den Sport bezogen, sondern es hat eine ausgeprägte gesellschaftsweite Dimension.
Metzelder ist, und da stimme ich mit vielen Anderen überein (z.B. Poldi und Kroos), viel zu glimpflich davongekommen. Und er ist nur einer von vielen verabscheuungswürdigen Tätern.
.
Man kann sich ja wohl sowohl gegen Missbrauch als auch gegen Diskriminierung engagieren, das widerspricht sich ja nicht ...
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Wo fängt Diskriminierung an, und wo hört sie auf? Es ist ja nicht so das Homosexualität in Ungarn verboten ist, so weit ich weiß dürfen Homosexuelle dort auch heiraten. Das neue Gesetz soll nur verhindern das kindern und Jugendlichen gleichgeschlechtliche Sexualität in Werbung, büchern und filmen gezeigt wird. Das muß man nicht gut finden, aber ist für mich auch kein Grund ein so großes Faß zu öffnen.
#1064 | RE: EM
23.06.2021 14:24 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2021 14:26)
Topalovic
(
gelöscht
)
Zitat von Ziegenpeter im Beitrag #1063Wo fängt Diskriminierung an, und wo hört sie auf? Es ist ja nicht so das Homosexualität in Ungarn verboten ist, so weit ich weiß dürfen Homosexuelle dort auch heiraten. Das neue Gesetz soll nur verhindern das kindern und Jugendlichen gleichgeschlechtliche Sexualität in Werbung, büchern und filmen gezeigt wird. Das muß man nicht gut finden, aber ist für mich auch kein Grund ein so großes Faß zu öffnen.
Gute Aussage. Man stelle sich nur einmal vor, statt gegen das kleine Ungarn, würde ein solches Fass gegen Erdogan und die Türkei aufgemacht. Im Prinzip könnte man das Fass gegen jedes islamische Land öffnen. Dies geschieht aber wolhweislich nicht.
Die von Dir genannten gehören aber alle nicht der EU an.
Die EU ist eine Wertegemeinschaft und es stellt sich die Frage ob Ungarn hier gegen EU-Recht verstößt und ob dieses Recht bereits beim Beitritt bestand oder sich erst während der Mitgliedschaft entwickelt hat.
Dies gilt auch für die Veränderungen in Polen.
Dies muss zwingend geklärt werden, sonst kippt uns der gesamte Osten weg.
#1067 | RE: EM
23.06.2021 15:43 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2021 15:44)
Topalovic
(
gelöscht
)
Zitat von Bacardi im Beitrag #1065Die von Dir genannten gehören aber alle nicht der EU an.
Die EU ist eine Wertegemeinschaft und es stellt sich die Frage ob Ungarn hier gegen EU-Recht verstößt und ob dieses Recht bereits beim Beitritt bestand oder sich erst während der Mitgliedschaft entwickelt hat.
Dies gilt auch für die Veränderungen in Polen.
Dies muss zwingend geklärt werden, sonst kippt uns der gesamte Osten weg.
Die Türkei ist seit langem EU-Beitrittskandidat. Dieser Status ist nicht aufgehoben. Balkanstaaten mit hohem muslimischen Anteil wie Bosnien-Herzegowina, Kosovo (wenn anerkannt), Montenegro, Nord-Mazedonien, Albanien stehen quasi vor der Tür. Und dann ?
Der Beitritt der Türkei scheitert doch seit Ewigkeiten genau an der Tatsache, dass bestimmte Faktoren bezüglich der freiheitlichen Grundordnung innerhalb der EU nicht erfüllt werden. Derselbe Maßstab gilt für die von dir genannten Staaten. Faktisch sind sie Anwärter, aber eben nicht Teil der EU.
Es gibt schon einen zusammenhang zwichen Religion und Homophobie, aber das betrifft nicht nur den Islam, die katholiken sind da auch nicht besser. Bei uns hier ist deren Einfluß nicht sehr hoch, in Ost und auch Südeuropa ist das anders, da spielt der Glaube noch eine große Rolle.
Das kann man aber auch nicht ignorieren, man muß diesen erzkonsevativen Gesellschaften Zeit geben sich zu ändern. Per Knopfdruck funktioniert das nicht, und auch nicht per Gesetz. Es ist doch schon viel erreicht worden, wer hätte vor 20-30 jahren gedacht das Homosexuelle mal heiraten dürfen? Man muß Geduld haben, die Menschen sind nicht so schnell wenns drum geht mit Veränderungen klarzukommen.
Zitat von Ziegenpeter im Beitrag #1071Das kann man aber auch nicht ignorieren, man muß diesen erzkonsevativen Gesellschaften Zeit geben sich zu ändern. Per Knopfdruck funktioniert das nicht, und auch nicht per Gesetz. Es ist doch schon viel erreicht worden, wer hätte vor 20-30 jahren gedacht das Homosexuelle mal heiraten dürfen? Man muß Geduld haben, die Menschen sind nicht so schnell wenns drum geht mit Veränderungen klarzukommen.
Klar, aber wenn sich niemand für Veränderungen einsetzt, dann finden sie auch nicht statt ...
Die entscheidenden Impulse können natürlich nur aus den Gesellschaften selbst kommen, Druck von außen kann da auch das Gegenteil bewirken ...
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Klar muss aber sein, dass ein gewisser Wertekanon erfüllt sein muss, wenn’s um einen EU-Beitritt geht. Die Einhaltung einer demokratischen Grundordnung sowie der Menschenrechte, dazu gehört auch das freie Ausleben der eigenen sexuellen Orientierung ist nicht diskutabel. Ungarn zB tabuisiert dies in puncto Homosexualität für seine Kinder und Jugendliche. In genau diesem Alter ist es aber zur freien Entfaltung der Persönlichkeit elementar wichtig, mit dieser Thematik frei und offen umgehen zu können. Dieses Gesetz ist meiner bescheidenen Meinung nach Wahnsinn und kriminalisiert ja fast schon homosexualität für Minderjährige. Was ist das für ein Signal?
Mir gefällt das Gesetz auch nicht, ich bin aber auch kein Katholik. Für viele dieser Menschen ist das traditionelle Familienbild das einzig wahre, und Homosexualität eine Krankheit. Das ist Fakt, und durch ein Gesetz oder Druck von außen nicht zu ändern, obs einem passt oder nicht. Bei uns haben diese Veränderungen auch mehrere Generationen gebraucht, das ging auch nicht per Knopfdruck.