Bonn – Antibiotika sind lebensrettende Medikamente für Millionen von Menschen, aber ihre Wirksamkeit ist durch zunehmende Bakterienresistenz gefährdet – auch durch den unkontrollierten, globalen Einsatz bei Menschen und Tieren. Ein völlig neues, von einem um ein Bonner Forscherteam entdecktes Antibiotikum könnte jetzt zum Game-Changer werden: Es scheint „immun“ gegen Antibiotika-Resistenzen zu sein – und sogar gegen lebensgefährliche, multiresistente Superkeime zu wirken. https://www.fr.de/verbraucher/krankenhau...r-92512934.html
Der Großteil der Menschen, die an Krebs erkranken, stirbt nicht am Primärtumor - sondern an dessen Metastasen. Forschende konnten nun einen Wirkstoff entwickeln, der diese im Körper aufspürt. https://www.focus.de/gesundheit/news/for..._203958169.html
„Wir glauben an den deutschen Markt“, heißt es vom britischen Energie-Multi BP. Gegenüber WELT erläutert der Europa-Chef exklusiv seinen gigantischen Milliarden-Investitionsplan. In dessen Zentrum steht ein aggressiver Ausbau der Elektro-Ladeinfrastruktur.
Hinter Großbritannien und den USA ist Deutschland der größte Markt des Konzerns. Fünf Geschäftsfelder nennt Manager Wendeler für die Investitionspläne: Windenergie, Wasserstoff, Biokraftstoffe, Versorgung durch Shops an den Ladestationen sowie allen voran die Elektromobilität.
Wasserstoff soll eine zentrale Rolle bei der Bekämpfung der Klimakrise spielen. Zwischen Großbritannien und Deutschland soll ein Marktplatz entstehen.
Deutschland und Großbritannien wollen beim Ausbau von sogenanntem grünem Wasserstoff enger zusammenarbeiten. Dazu ist am Dienstag in Berlin eine Wasserstoffkonferenz geplant. Großbritannien hat bereits vor gut zwei Jahren in einer nationalen Wasserstoffstrategie einen Ausbau der erneuerbaren Energie betont.
Die Vision vom Flugzeug mit Wasserstoffantrieb rückt näher: Rolls-Royce berichtet über einen technologischen Durchbruch, an dem auch Forscher des DLR beteiligt sind.
Neuartiger Quantenmotor erzeugt Energie ohne Kraftstoff Mit einer völlig neuen Art von Motor ist es Forschern gelungen, mit quantenmechanischen Phänomenen Energie zu erzeugen.
Im Streit um die europäische Asylreform haben sich die EU-Staaten auf einen Kompromiss geeinigt. Die Mitgliedsländer machten den Weg für die sogenannte Krisenverordnung frei, die als letzter Baustein der Reform gilt. Bundeskanzler Olaf Scholz sagte, das werde irreguläre Migration in Europa wirksam begrenzen und Deutschland dauerhaft entlasten.
"Das Öl aus dem Ried soll daher nicht verbrannt oder verheizt werden. Es ist dem Unternehmen zufolge wegen seiner Qualität für eine industrielle Weiterverarbeitung geeignet. So würden unter anderem Arzneimittel oder Kunststoffe damit hergestellt."
Wird wohl nix...
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
Jo, eine Batterieladung für den Tesla Semi entspricht etwa dem 3-monatigen Stromverbrauch eines 4PersonenHaushalts. Für den regionalen Verteilerverkehr mit kleineren Trucks ist Elektro sicher ne Option, für den Schwerlast Fernverkehr wohl eher nicht - jedenfalls nicht bei den hiesigen Strompreisen. In den U.S. sieht das vielleicht anders aus. Ausserdem, wenn alle Trucks, die sich hier abends auf den Raststätten und deren Zu- und Abfahrten quetschen, noch ans Ladekabel sollen...
Jo, eine Batterieladung für den Tesla Semi entspricht etwa dem 3-monatigen Stromverbrauch eines 4PersonenHaushalts. Für den regionalen Verteilerverkehr mit kleineren Trucks ist Elektro sicher ne Option, für den Schwerlast Fernverkehr wohl eher nicht - jedenfalls nicht bei den hiesigen Strompreisen. In den U.S. sieht das vielleicht anders aus. Ausserdem, wenn alle Trucks, die sich hier abends auf den Raststätten und deren Zu- und Abfahrten quetschen, noch ans Ladekabel sollen...
Ich persönlich stelle mir immer wieder die Frage weshalb es nicht gelingt , trotz akutem Fahrer - Mangel , mehr Schwerlastverkehr auf die Schiene zu bringen . Da du in der Branche , wenn ich mich nicht irre , zurzeit aktiv bist ... Kannst du etwas zu der Problematik sagen ? Woran hapert es ? Was braucht es ?
Was ich so gehört habe, ist das Zusammenstellen der Güterzüge in den Zentren wie bsp. am Eifeltor recht langsam, unflexibel und kompliziert. Einer der Gründe: Züge in Europa werden noch von Hand gekoppelt und nicht automatisiert wie im Rest der Welt. Auch haben die meisten Industriegebiete, die ich kenne, überhaupt keinen Gleisanschluss. Guck dir unser Schienennetz an: Personen- u. Güterverkehr teilen sich denselben Schienenstrang... Ist ja jetzt schon alles chaotisch und überlastet. Ware über die Schiene nach Osteuropa? Vergiss es - da ist nur wenig elektrifiziert, Loks müssten getauscht werden. Irgendwann soll ja der Brennerbasistunnel Richtung Süden fertig sein - allerdings soll es auf deutscher Seite an der Anbindung haken. Zudem will die Industrie nicht lange Ware vorhalten - also alles just-in-time, was die Bahn einfach so nicht leisten kann. Man muss nicht Philosophie studiert haben, um zu sehn, dass da jahrzehntelang schlicht gepennt und aufs falsche Pferd gesetzt wurde.
Wer einmal die Bahn probiert hat, benutzt beim nächsten Mal lieber eine Schubkarre.
Kleines Beispiel: Fliesenlieferung aus Italien. Per LKW 1 - 2 Tage, Lieferung auf den Hof
Mit der Bahn 9 Tage, Anruf nachts um 3.00 h , Ware ist eingetroffen, innerhalb 6 Stunden kostenloses entladen des Waggons möglich, danach fallen Gebühren, Standgeld usw. an. Entladen nur mit Stapler möglich, aber der steht 8 km entfernt in der Fa. Teuer geliehen, Schnauze voll, nie mehr. Außerdem jede Menge Bruch durch rangieren, Kundenbestellung dadurch nicht vollständig. Fehlende Teile mit PKW in Italien abgeholt.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Elektroautos: Nissan präsentiert revolutionären Motor – er soll die Branche verändern
Das „x-in-1“ genannte System soll mehrere Komponenten des elektrischen Antriebsstrangs in ein einziges Modul integrieren. Es soll den sperrigen, aufgeschraubten Ansatz in den heutigen Fahrzeugen ersetzen. Die neue Technologie werde es Nissan ermöglichen, bis 2026 die Preisgleichheit zwischen seinen Verbrennungsmotoren und seinen e-Power-Hybridfahrzeugen und bis 2030 zwischen seinen vollelektrischen und benzinbetriebenen Fahrzeugen zu erreichen.
Zitat von fidschi im Beitrag #423Tusk müsste eine Koalition hinbekommen.
Er muss einfach. Dieses Europa wird immer mehr zerlegt. Wie konnte man auch in vielen wichtigen Fragen eine Einstimmigkeit im Rat zementieren - das ist ja nicht wirklich zielführend und lässt sich wahrscheinlich auch nie mehr ändern (irgendein Arschloch ist immer).