Erstaunt habe ich festgestellt, dass es hier noch keinen Thread für die Tore der Monate, der Jahre und Jahrzehnte gibt. Wenn dann mal wieder ein aktueller oder ehemaliger FCler für eine solche Wahl nominiert ist (was ja erfreulicherweise recht häufig vorkommt), muss man lange suchen, wo man dies denn platzieren kann.
Erstaunlich eigentlich, denn der FC ist ja in diesem Wettbewerb traditionell sehr erfolgreich... Schaut man in die Statistik der Tore des Monats seit 1971, stellt der FC dort mit den Bazis, der deutschen N11 und den Kleppern die meisten Torschützen der Monate. Und allein vier der letzten sieben Tore des Jahres wurden mit Marcel Risse, Marcel Hartel und zweimal Poldi von (ehemaligen) FC-Spielern geschossen. Marcel Risse gehört auch zu den eher wenigen, die in zwei Monaten hintereinander für das Tor des Monats ausgezeichnet wurden.
Aber bisher können wir das hier noch nicht bündeln. Deshalb hier ein Thread zu diesem Thema mit hoffentlich nicht nur beeindruckender Vergangenheit, sondern auch viel Zukunftspotential aus FC-Sicht.
Deshalb möge man es mir verzeihen, wenn ich hier dann die aktuelle Aufforderung "Klick es für Tigges!" erneut hineinsetze:
Nach dem Tor des Jahres ist vor dem Tor des Monats (Januar):
Unter den fünf nominierten Treffern ist einer gegen den FC (Kimmich) und einer für den FC (Tigges' Tor zum 3:0 gegen Werder).
Ex-Nationalspieler zieht mit mehreren Legenden gleich Podolski erzielt "Tor des Jahres" 2022
Im Alter von 37 Jahren wird Lukas Podolski noch eine besondere Ehre zuteil. Bei der Wahl zum "Tor des Jahres" setzte sich der Ex-Nationalspieler durch - bereits zum zweiten Mal in seiner Karriere. Podolski gewann die Abstimmung der "Sportschau" mit 14,19 Prozent der rund 43.000 abgegebenen Stimmen, wie die ARD am Samstag mitteilte. Am 5. November hatte der Weltmeister von 2014 für seinen aktuellen Klub Gornik Zabrze im Ligaspiel bei Pogo Stettin die unfassbare Wucht in seinem linken Fuß unter Beweis gestellt und mit einem fulminanten Weitschuss aus der eigenen Hälfte getroffen. Für Podolski ist es bereits die zweite Auszeichnung für das "Tor des Jahres". Er zieht damit mit Netzer, Gerd Müller, Rummenigge, Matthäus und Raul gleich, die ebenfalls zweimal das "Tor des Jahres" erzielt hatten. An der Spitze der Liste steht Klaus Fischer mit drei Siegen. Was das "Tor des Monats" angeht, ist Podolski hingegen unerreicht. Bereits 13-mal gewann er diese Abstimmung, fast doppelt so oft wie der zweitplatzierte Jürgen Klinsmann.
Glückwunsch an Poldi! Bei unseren aktuellen Stürmern müssen wir uns wohl keine Sorgen machen, dass von denen mal einer das Tor des Monats oder gar das Tor des Jahres erzielt. Es sei denn, der Tigges macht mit seinem 3:0 gegen Bremen Fisimatenten.
"Es ist vielmehr so, dass die Welt für den Menschen nur in der Vorstellung existiert und dass diese Vorstellung gefährlich ist. Was ihm auf dem Weg hilft, das kann ihn genauso gut blenden, sodass er den richtigen Weg verfehlt. Der Schlüssel zum Himmel passt auch zur Pforte der Hölle." (sagte der Blinde zum Sepulturero/Grabräuber)
Zitat von fidschi im Beitrag #8Die Bayern haben natürlich noch mehr Fans als wir.
Für einen, der das Spiel liebt, ist die Frage: Wer hat das schönste Tor geschossen? Und nicht: Wer hat die meisten Fans? Sagt man in Köln nicht, daß man auch gönnen können müsse? Kimmichs Tor wäre auch gewählt worden, wenn er es für Rheingold Emmerich geschossen hätte.
Zitat von fidschi im Beitrag #8Die Bayern haben natürlich noch mehr Fans als wir.
Für einen, der das Spiel liebt, ist die Frage: Wer hat das schönste Tor geschossen? Und nicht: Wer hat die meisten Fans? Sagt man in Köln nicht, daß man auch gönnen können müsse? Kimmichs Tor wäre auch gewählt worden, wenn er es für Rheingold Emmerich geschossen hätte.
Aixbock
Den Bayern gönne ich nichts, und Kimmich schon gleich gar nichts. Über Rheingold Emmerich ließe sich reden.
Hab mal nachgezählt: Wenn ich dabei nicht den Überblick verloren habe, hat Poldi sieben seiner dreizehn Tore des Monats für den FC gemacht, eins für Bayern München, eins für das Nowitzki All Star Team, eins für Górnik Zabrze und drei für die deutsche Nationalmannschaft.
Damit ist er auch der einzige, der für alle drei erstplatzierten Teams in der Mannschaftswertung mindestens ein TdM erzielt hat: Bayern München, deutsche Nationalmannschaft und den 1. FC Köln.
⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽ 🥇🥇🥇🥇🥇🥇🥇🥇🥇🥇🥇🥇🥇
Ein Ziel, wird immer wieder von mir verlangt, ein Ziel sollte ich haben. Mein Gott, muss ich da fragen, wo soll denn das hinführen? Christof Stählin
„Tor des Monats“ Schlechte Erinnerung statt Titel für Tigges
Trotz seines spektakulären Treffers gegen Werder Bremen wurde Steffen Tigges nicht mit dem Titel „Tor des Monats“ Januar ausgezeichnet. Der 47-Meter-Volltreffer von Steffen Tigges bei der 7:1-Gala gegen Werder Bremen ist damit nicht mit dem Titel „Tor des Monats“ belohnt worden. Die Zuschauer der ARD-Sportschau haben sich stattdessen für einen Kracher gegen den 1. FC Köln entschieden! Nämlich Joshua Kimmichs später 1:1-Ausgleich, der dem hoch favorisierten FC Bayern am 24. Januar in der Allianz-Arena zumindest einen Punkt beschert hatte. Ohne das Traumtor, aus 24 Metern in den Winkel, hätten die Kölner durch die frühere Führung von Ellyes Skhiri einen sensationellen 1:0-Sieg aus München mit nach Hause genommen. Der bislang letzte FC-Gewinner war Ondrej Duda, der im April 2021 für ein Volley-Tor beim 3:2-Auswärtssieg in Augsburg ausgezeichnet wurde.
Und Email-Adressen natürlich. Die verfügen doch heute sicher über künstliche Intelligenz und dürfen auch selbständig entscheiden, welches Tor sie am schönsten finden. Ich glaub, das nennt sich digitale Souveränität oder so ähnlich. 😉
Aber ob die diese Wissensfrage der Sportschau beantworten können?
Ein Ziel, wird immer wieder von mir verlangt, ein Ziel sollte ich haben. Mein Gott, muss ich da fragen, wo soll denn das hinführen? Christof Stählin
Google verfügt wohl auch nur über eine ziemlich künstliche Intelligenz. Die haben mich doch tatsächlich am Montagabend darauf hingewiesen, dass Timo Hübers für das Tor des Monats nominiert sei und ich mir doch bitte mal Tor Nr. 5 anschauen soll. Wie kommt Google darauf, dass mich das interessieren könnte? Nun, ich hatte am Samstag zuvor in einigen Posts auf die Nominierung von Hübers' Tor hingewiesen. Da ist es natürlich naheliegend, mich mal auf dieses Tor aufmerksam zu machen...
Zitat von Hermes im Beitrag #23Google verfügt wohl auch nur über eine ziemlich künstliche Intelligenz. Die haben mich doch tatsächlich am Montagabend darauf hingewiesen, dass Timo Hübers für das Tor des Monats nominiert sei und ich mir doch bitte mal Tor Nr. 5 anschauen soll. Wie kommt Google darauf, dass mich das interessieren könnte? Nun, ich hatte am Samstag zuvor in einigen Posts auf die Nominierung von Hübers' Tor hingewiesen. Da ist es natürlich naheliegend, mich mal auf dieses Tor aufmerksam zu machen...
Die lesen hier mit, ja und sie wissen um unsere Haustiere.