Zitat von brunoA propos Zugaben: Das längste Konzert, das ich je sah/hörte, war irgendwann in den 70ern The Grateful Dead in Düsseldorf (!) in der Tonhalle. Jerry Garcia (Gitarrist) ist nun auch schon über 20 Jahre nicht mehr unter uns. Jedenfalls wollten die damals überhaupt nicht aufhören, zu spielen, man hat ihnen den Spaß dabei angesehen (und auch gehört).
Daß Leonard Cohen gestorben ist, finde ich auch traurig, auch wenn ich seine Musik oft zu schwermütig fand.
Grateful Dad war dann noch nicht meine Zeit. Aber Zugaben fallen in der Tat heute, bei den meisten Konzerten, leider etwas kläglich aus, zumal ich auch den Eindruck habe, dass die reine Konzertzeit immer weniger wird. Das Heftigste, was ich je erlebt habe war 2013 im Stade de France in Paris. Ich bin meinem Sohn zuliebe mit ihm im August zum Eminem Konzert gefahren. Der hat es tatsächlich gebracht, nach einer Stunde die Bühne zu verlassen und ist auch nicht mehr für eine Zugabe rausgekommen. Der Kartenpreis pro Karte 98,- € (weit oben, noch nicht mal beste Kategorie).Die Vorgruppe hat länger gespielt. Das finde ich echt beschissen.
Und von Leonard Cohen, ich oute mich, liebe ich ganz besonders dieses hier:
Es fällt natürlich schwer eine Top 3 Liste von seinen Songs zu erstellen. Meine Nr.1, wie könnte es anders sein, Suzanne. Suzanne Verdal lernte er in den 60igern in Kanada kennen, sie bewohnte zu der Zeit ein romantisches Haus am St.Lorenz Strom. Und da gab's Tea and Oranges from China.......... Soviel ich weiß lebt sie noch .
Nach einer "launigen Nacht" in der Kölner Innenstadt und der "Nachbesprechung" des aktuellen Cure Konzerts, bevor ich ins Bett gehe, Caligula nur für Dich:
Der kennt diese Musik ziemlich genau, denn der war in den 80ern zwischen fünf und vierzehn Jahren alt und der weiß sogar noch, wie die Leute riechen, die The Cure gehört haben. Wie Bühnennebel.
No, I was referring to Stiefelchens ansonstigen Musikgeschmack. Und weil ich mich noch erinnern kann, wie fröhlich er mal eines schönen Sonntagmorgens The Great Cat begrüßt hat, hier ein weiteres Juwel aus der Reihe "Wenn ich diese Musik höre, muß ich an Cali denken":
Wobei ich die Brüder am Mikro und an der Gitarre in jeder Hinsicht wegweisend finde, und überhaupt nicht hillaryios. Da merkt man, wo sich die ACDC-Youngs bedient haben, als sie nach einem Look suchten...
Zitat von JuppRuppDer ultimative Song zum Derby: gesungen von der Mönchengladbacher Band EA 80, die ihre schöne Stadt zum Kotzen finden "Gladbach Soll Brennen" https://m.youtube.com/watch?v=aQYbY-d1uoE
EA80 ist eine meiner liebsten Bands und zwar in vielerlei Hinsicht.
Es soll allerdings auch Kölner Bands geben, die da songtechnisch ähnliches auf Lager haben
Hui, die (das?) Supernichts kannte ich bis dato nicht, merci und gut! Mal was auf/über das "Kölner-Großmaul" aus der eigenen Großstadt. Why not? Besser als der olle Witz mit dem antiquierten Humba-Quatsch-Sound a la "Die Düsseldorferin" in meinen verseuchten Ohren. Lieber noch nen fertigen RIP-Punkrocker zum Aufwachen: https://www.youtube.com/watch?v=T_7Fhxumwt4
Zitat von JuppRuppHui, die (das?) Supernichts kannte ich bis dato nicht, merci und gut! Mal was auf/über das "Kölner-Großmaul" aus der eigenen Großstadt. Why not? Besser als der olle Witz mit dem antiquierten Humba-Quatsch-Sound a la "Die Düsseldorferin" in meinen verseuchten Ohren. Lieber noch nen fertigen RIP-Punkrocker zum Aufwachen: https://www.youtube.com/watch?v=T_7Fhxumwt4
GG ist immer gut. Hab noch irgendwo ein altes VHS-Tape von einem live Auftritt mit den Scumfu**s... ist schon etwas für den besonderen Geschmack
Die Supernichtse gabs übrigens kürzlich als Vorprogramm von Slime und wird es zukünftig leider nicht mehr sehr oft geben. Die alten Herren sind quasi auf Abschiedstour, denn die Bandauflösung steht an. Ich glaube, die wollen nur nicht so enden, wie die ganzen Ramones https://www.youtube.com/watch?v=ts3l5BPhpcs
Wenn die an der Oper alle paar Monate die Straße wieder aufreißen, dann hört sich das ähnlich an. Die meisten, die vorbei kommen halten sich die Ohren zu, aber ein paar wenige fangen an Kopf und Haar zu schütteln.
Ich mag sie! Hab die Strassenbaukolonne aber erst durch Dich kennengelernt. Die 70s-Einflüsse gefallen mir besonders, und das meine ich ernst! Ich höre und ich sehe sie. Und sie sind richtig gut, an ihren Instrumenten und in der gesamten "Performance" der "Band".
Cali, wie gefällt Dir das heute erscheinende Metallica-Album? Klar, das ist einfach gestrickte, massenkompatible Neoliberalismusmucke. Aber... also ich bin ziemlich angetan. Wo andere ehemals hörbare Mainstreamlegenden sich heute nur noch selbst verwalten und dabei regelmäßig böse auf die Fresse fliegen (z.B. RHCP, Faith no more et alii), da haben die sich aber mal so richtig auf ihre eigentlichen Unwerte zurückbesonnen!
Viell. habt Ihr hier ja schonmal drüber gesprochen, mir gefällt das durchaus. Auch wenn ich das nicht "Metal" nennen würde, sondern guten, harten Rock. Ungeachtet der 80er-Jahre-Gedächtnis-oktavierten-Gitarren-Soli.
Hab mir mal die drei Videos angesehen....das ist durchaus Metal....Hard-Rock hat meist andere Riffs....aber das liegt selbstverständlich im Ohre des Betrachters....
Zitat von Graf Wetter vom StrahlCali, wie gefällt Dir das heute erscheinende Metallica-Album?
Tja,mein Verhältnis zu Metallica ist kompliziert. Ich respektiere die Jungs....also die haben´s schon drauf. Habe natürlich auch fast alle Platten. Aber so richtig konnten die sich nie einen der vorderen Plätze in meiner Playliste sichern.
Irgendwann im Leben muss man sich halt entscheiden. Atari oder Commodore Golf oder Kadett Pelikan oder Geha Gladbach oder Köln adidas oder Puma
Ich habe mich halt für Slayer entschieden.
P.S.: Die neuen Stücke aus Deinen Links sind ein genaues Spiegelbild meiner Einschätzung zu Metallica - Schulnote 3+. Für so alte Herrn also ganz ok. :D
### Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe ### ### Zeuge Chihis ### Poldi, santo subito ### Konopka Is My Homie ###
Ich mag sie! Hab die Strassenbaukolonne aber erst durch Dich kennengelernt. Die 70s-Einflüsse gefallen mir besonders, und das meine ich ernst! Ich höre und ich sehe sie. Und sie sind richtig gut, an ihren Instrumenten und in der gesamten "Performance" der "Band".
Cali, wie gefällt Dir das heute erscheinende Metallica-Album? Klar, das ist einfach gestrickte, massenkompatible Neoliberalismusmucke. Aber... also ich bin ziemlich angetan. Wo andere ehemals hörbare Mainstreamlegenden sich heute nur noch selbst verwalten und dabei regelmäßig böse auf die Fresse fliegen (z.B. RHCP, Faith no more et alii), da haben die sich aber mal so richtig auf ihre eigentlichen Unwerte zurückbesonnen!
Viell. habt Ihr hier ja schonmal drüber gesprochen, mir gefällt das durchaus. Auch wenn ich das nicht "Metal" nennen würde, sondern guten, harten Rock. Ungeachtet der 80er-Jahre-Gedächtnis-oktavierten-Gitarren-Soli.
Metallica, so so … :D Jetzt würde mich aber mal interessieren, wie die so riechen, die Metallica hören.