Auf ihr hat De Ruyter den Engländern schmerzhafte Niederlagen zugefügt. In der Viertageschlacht 1666 verloren die Engländer über 20 Schiffe, die Niederländer vier. 1667 drang De Zeven Provincien in die Themse ein und versenkte eine Reihe englischer Schlachtschiffe.
Was hier so alles vorgestellt wird... Opelrennmaschinen mit 60 PS und Schokoladenhagel auf holländischem "Brot". Mein erster T2 hatte schon 70 PS und ich esse Nutella. :)
ist ja der vorstellungströd...... hier kann sich jeder vorstellen was er möchte.....z.b. auch, das ich mit 190 cm locker einen opel gt fahren konnte......
Mein erstes Auto war ein alter Käfer. Ich wollte den gar nicht haben, weil irgendwo hinten auf dem Hof stand ein genauso alter Citroen ID19. Sogar 400 DM billiger. Mein Vater wollte aber zum Citrön nix finanziell beisteuern, obwohl der schon Servolenkung hatte und Lampen, die sich mit der Lenkung bewegten. Und wenn man den angelassen hat, dann ging der 30 cm nach oben. Hat mir mächtig imponiert. Meinem Vater nicht, es wurde dann leider doch der Käfer und da sind natürlich keine Models eingestiegen.
Angefangen habe ich mit einem Goggomobil. Kaufpreis damals ein Kasten Kölsch.
Später hatte ich dann einen Citroen DS 23, das wahrscheinlich fortschrittlichste Auto seiner Zeit. Der hatte mehr PS im Scheibenwischer als der Opel GT unter der Haube. Brauchte auch keinen Tacho, man konnte an der Benzinuhr ablesen, wie schnell man war.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Zitat von AixbockAber von Revell (Airfix hieß übrigens der Konkurrent) gabe es auch Zivilfahrzeuge. Ich hatte seinerzeit einen schönen Opel GT in grün.
Mir ist da mal was aufgefallen. Ich habe in den letzten Wochen, während ich alle diese langen, laaangen Beiträge abgefasst habe , öfter User in der Liste der Angemeldeten gesehen, die meiner Erinnerung nach selbst recht wenige oder fast gar keine Beiträge verfasst haben, aber offenbar recht häufig mitlesen. Das hat mich ein wenig nachdenklich gemacht.
Ich habe oft bemerkt, daß viele der User, die insgesamt unter 300, unter 200 oder sogar unter 100 Beiträge geschrieben haben, wirklich etwas zu sagen gehabt haben, wenn sie denn mal was gesagt haben. Ich gehe davon aus, daß dieses Forum über eine Menge Qualität im stilleren Bereich verfügt.
Nun kann und wird es natürlich diverse Gründe geben, weswegen User nicht ganz so häufig auf den "Absenden"-Button drücken wie andere. Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß zwei Phänomene manchmal dafür mit ausschlaggebend sein könnten: Das "Konzert der oberen Zehntausend" und die ewigen, nie enden wollenden Provokatiönchen und Kabbeleien, die regelmäßig stattfinden.
Mit dem "Konzert der oberen Zehntausend" meine ich, daß sich einige User (zu denen sicherlich auch ich gehöre) die Bälle auf eine Weise zuwerfen, welche für Außenstehende wahlweise ein wenig einschüchternd, abschreckend, langweilig oder schlicht enigmatisch anmuten könnte. Man tätschelt sich, man neckt sich, man verfällt in den Insider-Talk-Modus. An sich ein völlig normales Phänomen in jedem gottverdammten Internetforum der Welt, aber ich erinnere mich aus eigener Erfahrung in anderen Zusammenhängen, daß sowas auch dazu führen kann, die weniger beteiligten User ungewollt und unbeabsichtigt ein wenig zu sehr auszugrenzen.
Nur ein Beispiel: Ein User hatte sich vor ein paar Tagen eloquent und voller Tatendrang mit seinen ersten Beiträgen präsentiert, auf die dann lediglich ein anderer User mit einem netten Gruß geantwortet hat. Ansonsten Stille. Klar, kein Ding, man muß sich seine Sporen erst verdienen und darf nicht erwaten, daß man mit einem Tusch da ist und alles sich sogleich um diesen Neuen dreht.
Aber... das gab es öfters in letzter Zeit, dieses "Ich lese schon eine ganze Weile mit, habe aber bisher noch nichts geschrieben...". Und meist waren diese User dann auch wieder weg, nach einem oder zwei Postings. Ich bin jetzt niemand, der dauernd über das ominöse "Standing des Forums" sinniert (wie man an meinen doch recht subversiven Beiträgen, die sich einen Dreck um die Außendarstellung scheren, viell. auch sehen kann). [rolling_eyes]
Aber manchmal tut es mir ein wenig leid, daß wir auf eine noch größere Diversität in Ansichten und Ausdrucksweise verzichten müssen. Zumal hier ja auch Weltgeschichte wo nicht geschrieben, so doch seitenweise abgehandelt wird. Wirklich, in diesem Forum ist bereits ne Menge los, und zwar in viele Richtungen, das ist auch, was ich sehr schätzen gelernt habe. Ich war mal angemeldet in einem Internetforum, das sich explizit als "Kulturforum" verstand. Da waren schwer illustre Menschen am Werk, extrem hoher Bildungsstatus und dergleichen. Mit einigen wenigen von denen bin ich bis heute eng, sehr eng befreundet. Aber ich muß sagen: Hier, bei den angeblich so dösigen Fußballfritzen, finde ich wesentlich eloquentere, originellere und geistvollere Beiträge. Und bedeutend höhere soziale Fähigkeiten, wenn ich das mal so sagen darf. Ich darf? Danke schön. Denn das meine ich ganz im Ernst. Ich habe hier großenteils recht uneitle User gefunden, mit denen die Konversation wirklich Spaß macht, weil sie in jede Richtung weitergehen oder endigen kann. Hier sind ganz viele, die "ich glaube, du hast recht" sagen können.
Das ist schon bemerkenswert. Ich bin ja kein Digital Native (diesbzgl. bitte auch den Sprachgebrauch im Folgenden beachten), ich besitze nicht einmal ein Mobilphon und habe das Internetz lediglich anhand dieser beiden genannten Foren mit ihren vielen Fäden ein wenig für mich erkunden wollen. Was dort die Interaktion so losmacht. Unsere hier funktionuckelt eigentlich ganz knorke, zumnidest wenn es gerade nicht um Fußball geht, sondern zum Bleistift um Musik oder Migration. Dann sind wir schon dufte.
Aber womöglich rulen wir auch ein bißchen zu viel in der Gegend herum. Wir Vielschreiber, meine ich. Ich werde mich da mal zurückziehen und ein wenig Raum schaffen für andere Diskussionsteilnehmer. Ja ja, keine Tränen jetzt und keine Selbstmorddrohungen, ich habe eine kleine Französin und einen großen Berg Arbeit, um die ich mich kümmern muß. Und ich hatte ja nun im Forum auch viel Auspuff oder wie das heißt in den letzten Wochen. Viell. zu viel.
Zum zweiten Punkt, den ganzen Kabbeleien hier, kann ich im Grunde wenig sagen. Ich finde das nur ziemlich ermüdend und auch ein bißchen billig, daß immer dieselben ("prominenteren") User angegangen und mit dümmlichen Antworten gestalkt werden. Der Schluß liegt nahe, daß man versucht, damit ein wenig von deren Aufmerksamkeit auf sich umzulenken. Aber ich stelle mir vor, wenn ich als Wenig-Schreiber oder Neu-User von außen auf diese endlosen Zitatorgien und Vorwurfsarien schauen würde... ich wäre mit einem Mausklick wieder weg und würde dieses Forum niemals wieder frequentieren.
Man sollte selbst als approbierter Troll soviel Einfühlungsvermögen besitzen um noch wahrzunehmen, wann die eigene Befindlichkeit in Hinsicht auf User x oder Post y aufhört von Interesse für die lesende Allgemeinheit zu sein.
Das wollte ich mal loswerden. Sind ja im Grunde weder besonders neue noch besonders originelle Gedanken. Aber besonders das mit den Wenigschreibern, die - wenn sie denn schreiben - meist viel Qualität beizusteuern haben, das ist mir doch aufgefallen. Also, werft Euch ihnen an den Hals, hofiert sie, kettet sie an den Torpfosten, wenn sie auftauchen... denn der Wenigschreiber innerhalb FC-Tresens ist so etwas wie das Migrantenkind innerhalb der deutschen Fußballnationalmannschaft. Beide sehen sich Benachteiligungen ausgesetzt, die letztlich uns allen zum Nachteil gereichen werden.
So, ich finde, das habe ich sehr schön gesagt. Scheiße, jetzt muß ich gerade...
Zitat von Graf Wetter vom StrahlMir ist da mal was aufgefallen. Ich habe in den letzten Wochen, während ich alle diese langen, laaangen Beiträge abgefasst habe , öfter User in der Liste der Angemeldeten gesehen, die meiner Erinnerung nach selbst recht wenige oder fast gar keine Beiträge verfasst haben, aber offenbar recht häufig mitlesen. Das hat mich ein wenig nachdenklich gemacht.
Ich habe oft bemerkt, daß viele der User, die insgesamt unter 300, unter 200 oder sogar unter 100 Beiträge geschrieben haben, wirklich etwas zu sagen gehabt haben, wenn sie denn mal was gesagt haben. Ich gehe davon aus, daß dieses Forum über eine Menge Qualität im stilleren Bereich verfügt.
Nun kann und wird es natürlich diverse Gründe geben, weswegen User nicht ganz so häufig auf den "Absenden"-Button drücken wie andere. Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß zwei Phänomene manchmal dafür mit ausschlaggebend sein könnten: Das "Konzert der oberen Zehntausend" und die ewigen, nie enden wollenden Provokatiönchen und Kabbeleien, die regelmäßig stattfinden.
Mit dem "Konzert der oberen Zehntausend" meine ich, daß sich einige User (zu denen sicherlich auch ich gehöre) die Bälle auf eine Weise zuwerfen, welche für Außenstehende wahlweise ein wenig einschüchternd, abschreckend, langweilig oder schlicht enigmatisch anmuten könnte. Man tätschelt sich, man neckt sich, man verfällt in den Insider-Talk-Modus. An sich ein völlig normales Phänomen in jedem gottverdammten Internetforum der Welt, aber ich erinnere mich aus eigener Erfahrung in anderen Zusammenhängen, daß sowas auch dazu führen kann, die weniger beteiligten User ungewollt und unbeabsichtigt ein wenig zu sehr auszugrenzen.
Nur ein Beispiel: Ein User hatte sich vor ein paar Tagen eloquent und voller Tatendrang mit seinen ersten Beiträgen präsentiert, auf die dann lediglich ein anderer User mit einem netten Gruß geantwortet hat. Ansonsten Stille. Klar, kein Ding, man muß sich seine Sporen erst verdienen und darf nicht erwaten, daß man mit einem Tusch da ist und alles sich sogleich um diesen Neuen dreht.
Aber... das gab es öfters in letzter Zeit, dieses "Ich lese schon eine ganze Weile mit, habe aber bisher noch nichts geschrieben...". Und meist waren diese User dann auch wieder weg, nach einem oder zwei Postings. Ich bin jetzt niemand, der dauernd über das ominöse "Standing des Forums" sinniert (wie man an meinen doch recht subversiven Beiträgen, die sich einen Dreck um die Außendarstellung scheren, viell. auch sehen kann). [rolling_eyes]
Aber manchmal tut es mir ein wenig leid, daß wir auf eine noch größere Diversität in Ansichten und Ausdrucksweise verzichten müssen. Zumal hier ja auch Weltgeschichte wo nicht geschrieben, so doch seitenweise abgehandelt wird. Wirklich, in diesem Forum ist bereits ne Menge los, und zwar in viele Richtungen, das ist auch, was ich sehr schätzen gelernt habe. Ich war mal angemeldet in einem Internetforum, das sich explizit als "Kulturforum" verstand. Da waren schwer illustre Menschen am Werk, extrem hoher Bildungsstatus und dergleichen. Mit einigen wenigen von denen bin ich bis heute eng, sehr eng befreundet. Aber ich muß sagen: Hier, bei den angeblich so dösigen Fußballfritzen, finde ich wesentlich eloquentere, originellere und geistvollere Beiträge. Und bedeutend höhere soziale Fähigkeiten, wenn ich das mal so sagen darf. Ich darf? Danke schön. Denn das meine ich ganz im Ernst. Ich habe hier großenteils recht uneitle User gefunden, mit denen die Konversation wirklich Spaß macht, weil sie in jede Richtung weitergehen oder endigen kann. Hier sind ganz viele, die "ich glaube, du hast recht" sagen können.
Das ist schon bemerkenswert. Ich bin ja kein Digital Native (diesbzgl. bitte auch den Sprachgebrauch im Folgenden beachten), ich besitze nicht einmal ein Mobilphon und habe das Internetz lediglich anhand dieser beiden genannten Foren mit ihren vielen Fäden ein wenig für mich erkunden wollen. Was dort die Interaktion so losmacht. Unsere hier funktionuckelt eigentlich ganz knorke, zumnidest wenn es gerade nicht um Fußball geht, sondern zum Bleistift um Musik oder Migration. Dann sind wir schon dufte.
Aber womöglich rulen wir auch ein bißchen zu viel in der Gegend herum. Wir Vielschreiber, meine ich. Ich werde mich da mal zurückziehen und ein wenig Raum schaffen für andere Diskussionsteilnehmer. Ja ja, keine Tränen jetzt und keine Selbstmorddrohungen, ich habe eine kleine Französin und einen großen Berg Arbeit, um die ich mich kümmern muß. Und ich hatte ja nun im Forum auch viel Auspuff oder wie das heißt in den letzten Wochen. Viell. zu viel.
Zum zweiten Punkt, den ganzen Kabbeleien hier, kann ich im Grunde wenig sagen. Ich finde das nur ziemlich ermüdend und auch ein bißchen billig, daß immer dieselben ("prominenteren") User angegangen und mit dümmlichen Antworten gestalkt werden. Der Schluß liegt nahe, daß man versucht, damit ein wenig von deren Aufmerksamkeit auf sich umzulenken. Aber ich stelle mir vor, wenn ich als Wenig-Schreiber oder Neu-User von außen auf diese endlosen Zitatorgien und Vorwurfsarien schauen würde... ich wäre mit einem Mausklick wieder weg und würde dieses Forum niemals wieder frequentieren.
Man sollte selbst als approbierter Troll soviel Einfühlungsvermögen besitzen um noch wahrzunehmen, wann die eigene Befindlichkeit in Hinsicht auf User x oder Post y aufhört von Interesse für die lesende Allgemeinheit zu sein.
Das wollte ich mal loswerden. Sind ja im Grunde weder besonders neue noch besonders originelle Gedanken. Aber besonders das mit den Wenigschreibern, die - wenn sie denn schreiben - meist viel Qualität beizusteuern haben, das ist mir doch aufgefallen. Also, werft Euch ihnen an den Hals, hofiert sie, kettet sie an den Torpfosten, wenn sie auftauchen... denn der Wenigschreiber innerhalb FC-Tresens ist so etwas wie das Migrantenkind innerhalb der deutschen Fußballnationalmannschaft. Beide sehen sich Benachteiligungen ausgesetzt, die letztlich uns allen zum Nachteil gereichen werden.
So, ich finde, das habe ich sehr schön gesagt. Scheiße, jetzt muß ich gerade...
Toller Post!
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"
Das gerade ICH mich nu' dazu melde sollte nicht verwunderlich sein!
Es wäre natürlich schön,wenn sich so wie es früher im alten Express-Forum war wieder mehr User anmelden würden um eine Art von "Lockerheit" zurückzugewinnen,denn so wie es jetzt läuft ist mir das teils zu "eingefahren"! Woran das liegt?
Kann ich dir sagen! Hauptsächlich daran,dass dieses Forum nicht mehr durch eine große Online-Boulevardzeitung gepusht bzw. präsent ist,denn das Finden dieses Forums ist ungleich schwerer!
Du prangerst zudem diese ungeliebten Streiterein an,die User davon abhalten neu einzusteigen.....
Jüngst diese Debatte was das Lesen oder Nichtlesen von Posts betrifft hast gerade DU doch ausgelöst!Du hast behauptet,dass ich mit Einzeilern "dahergetrottet" komme und eine "mühevoll zusammengetragene Diskussion" zunichte mache! Was bitteschön ist das denn für ein Nonsens??? Ich habe lediglich zwei,drei kurze Kommentare ohne Beleidigungen oder irgendwie persönlich zu werden abgegeben ohne dieses Thema auch nur annähernd damit negativ angekratzt zu haben,denn wie du sicherlich sahst habe ich zum Thema Rassismus eine Reihe von längeren Posts geschrieben,die der aktuellen Sachlage aus meiner Sicht durchaus "dienlich" waren!
Der Auslöser,und das ist aus meiner Sicht der springende Punkt, war wie schon erwähnt dein quasi durch die dritte Person ausgedrückten Kommentar in meine Richtung! Hättest du wie behauptest meine Posts nicht gelesen,dann hättest du keine unsachliche Bemerkung in meine Richtung losgelassen und das mein Lieber nenne ich verlogen! Anscheinend beschäftigt sich das Thema sehr,wie man dieses Forum wieder mit mehr Vielfalt,Niveau etc. auf "Vordermann" bringen könnte,da gehe ich natürlich mit dir konform,es wäre schön,wenn man sich hier und da lediglich auf kleine Käbbeleien beschränkt,die nie zu persönlich werden.... Wie ich dir schon gesagt habe ist Verlogenheit eine Eigenschaft,die ich auf den Tod nicht abkann,deshalb sah ich mich genötigt darauf zu reagieren!
....schade was mal wieder von ALLEN Beteiligten daraus gemacht worden ist,da möchte ich mich natürlich auch nicht ausschliessen! Ich denke wenn sich jeder hier mal am Riemen reissen würde und sich nicht "genötigt" fühlt ungefragt eine Meinungsverschiedenheit mit "Heckenschüssen" zu torpedieren dann sollte sich das schlagartig wieder bessern!
....ich gehe mal davon aus,dass du das hier liest aber keinerlei Reaktion darauf kommen wird.....
ohne jetzt wieder eine Endlos-Diskussion anschieben zu wollen, muss ich doch feststellen, dass gerade Du einer dern User bist, die ständig als Heckenschützen unterwegs sind. Dazu kommt auch noch das ständige grundlose Niederschreiben, was den FC betrifft. In den letzten Wochen hast Du kein gutes Haar am FC gelassen und Untergangsszenarien en masse gepostet. Und nun, wo die Ergebnisse und die Leistung langsam besser werden, hört man nix mehr, stattdessen versuchst Du, wie bereits angesprochen, durch sinnentleerte Einzeller Threads zu zerschießen, was Dir in aller Regel auch trefflich gelingt.Es haben sich reihenweise User mit teils sehr guten und langen Beiträgen unterhalten und Du kommst dann mal wieder mit der Sense und machst alles zunichte.
Meine gestrige Antwort in Deine Richtung war explizit auf dieses Verhaltensmuster gerichtet. Was Du dann wieder versucht hast daraus zu machen, spricht für sich. Ich schreibe ganz bewusst weniger in den letzten Wochen. Es täte dem Forum gut, wenn Du Dich auch einmal ab und an zurückhalten würdest, oder wenigstens nur dann in die Tasten haust, wenn Du tatsächlich was zu sagen hast. Ich weiß, mein Wunsch ist Vater dieses Gedanken, aber denk einfach mal drüber nach.
KB, ich glaube du weisst nicht was man unter dem Begriff "Heckenschütze" versteht!
Als Solcher wird man iaR persönlich und wenn ich jemanden mit einer recht naiven Aussage(es ging um @smokie und die Angriffsfläche auf Spieler mit Migrationshintergrund) als "naiv" umschreibe meine ich lediglich seinen Post und NICHT seine Person!
Ich glaube auf so etwas spielst du an,nicht wahr?
Den @Graf habe ich unmittelbar als "Fachidioten" beschrieben weil er sich ellenlang mit grammatikalisch- sowie orthografische Dinge etc. aufhielt wer denn nun in dieser Sache recht behält und wie in seinem Post vorher schon mich als "dahertrottenden Einzeilerschreiber" titulierte....
Wenn dir das schon reicht um mich wieder mal in in irgendeine Schublade stecken zu wollen ist das deine Sicht,die mir aber unbekümmert irgendwo und da bitte ich aus meiner Sicht um ein gewisses Verständnis vorbei geht.....
Was den FC betrifft:
War ich eine der ERSTEN gestern,der nach dem Spiel hingegangen ist und ein Lob für die insgesamt tolle Leistung ausgesprochen hat!
WAS willst du denn da von mir diesbezüglich bitte???
Baut der FC scheisse,kritisiere ich,spielt der FC gut lobe ich....ganz einfach!
Du hast deine Ressentiments mir gegenüber und das wird auch immer so bleiben nur bitte lass' es einfach nicht so eskalieren wie du es meintest gestern wieder tun zu müssen,dann kommt auch sicherlich nicht ein entsprechendes Echo!
Ich hab in den sehr späten 80gern und ein paar Tröpfchen in die 90ger hinein in einer Kneipe gearbeitet ...naja , ne Pinte .... Ok , es war ne Kaschemme ( schreibt man das so ? ) ..auf jeden Fall ...da gab es einen Typen , der hat sich am WE immer fürstlich die Kante gegeben . So weit , so normal , für damalige Zeiten und das betreffende Etablissement . Das Problem war das der Kerl halt an jedem WE , bei erreichen des persönlichen Pegels , das Maul aufriss wie ein Blauwal bei Beutefang .
Er hat so lange genervt , provoziert , gestänkert, bis sich ein geneigter " Therapeut " seiner annahm .
In all den Jahren sind die " Therapeuten " , meist gänzlich unbeleckt , wieder in der Pinte erschienen während der " Blauwal " ...er kam auch immer wieder .... unter übelsten Blessuren litt . Mehr noch ...man eignete sich von ihm Kleidungsstücke an , Schuhe , Hose , Hemd , welches er sich für Bier wieder zurück kaufen konnte / musste .
Jetzt kann man natürlich sagen .... " was für ein armer Kerl " ..... aber weit gefehlt liebe Leute .
Der Blauwal kam rein , ohne Hose oder Schuhe etc. mit blutender Nase , aufgeschlagener Lippe usw. und erklärte seinen " Budys " wie enorm er den anderen doch fertig gemacht hätte .
Immer wieder aufs neue , mit dem Brustton der Überzeugung .
Für ihn war das so , da konntest du sagen was du wolltest .
Lieber RvG, mein Leben lang habe ich geglaubt, dass Tierfabeln nur mit Füchsen und Raben, zur Not auch mit Hasen und Igeln funktionieren Und jetzt kommst Du mit Deiner gewagten Innovation, plötzlich soll es ein Blauwal sein. Nach anfänglichen Irritationen und mehrmaligem Lesen kann ich nur sagen: Die Einführung des Blauwals in die rheinische Fabelwelt ist Dir vorzüglich gelungen. Ich danke Dir ganz aufrichtig.
ich hab herzlich gelacht.... manchmal sagen sich hier fuchs und hase gute nacht und jetzt haben wir auch noch einen blauwal....... schön, dass ihr vorbeischaut zebulon und rvg........