Das ist eine Story, wie sie nur der FC schreiben kann. Keller hat ihn 2022 für 1,7 Millionen nach Aarhus verkloppt. Selbst da noch hat Bisseck, der sehr heimatverbunden ist und unbedingt beim FC oder wenigstens in Deutschland spielen wollte, sich ein Hintertürchen offen gehalten und ungewöhnliche Klauseln in seinem Vertrag. Er konnte Aarhus für etwa 7 Millionen zu einem europäischen Club, für 3 Millionen zu einem Bundesligaclub und für noch weniger zum FC verlassen. Im Sommer 2023 wurde es dann konkret und Inter wollte ihn für 7,2 Millionen und Eintracht Frankfurt für 3 Millionen verpflichten. Der FC in Form von Keller hatte natürlich nicht das geringste Interesse. Inter hatte ihn lange beobachtet und nicht lange gezögert zuzugreifen. Schon im ersten Jahr in Mailand hat er seinen Wert stark gesteigert und Inter hätte durch einen Weiterverkauf gut verdienen können. Daran hatten sie aber kein Interesse und haben lieber schnell seinen Vertrag verlängert (aktuell bis 2029). So sieht Wertschätzung aus. Was soll man da noch sagen? Jetzt hat er wenigstens bald ein "Finale fast dahoam".
Ein Ziel, wird immer wieder von mir verlangt, ein Ziel sollte ich haben. Mein Gott, muss ich da fragen, wo soll denn das hinführen? Christof Stählin
Zitat von l#seven im Beitrag #4156Die Story mit den Klauseln ist mir total neu. Hast du da noch eine Quelle zu?
Ich hab das damals in den einschlägigen Presse-Artikeln gelesen und mir daraufhin auch ein paar Interviews mit ihm angeschaut. Mein Eindruck damals: Der ist total sympathisch, sehr selbstbewusst, hat hohe Ziele und wird alles dafür tun, diese Ziele zu erreichen (sprach damals auch schon von seinem Traum Clubkarriere und deutsche Nationalmannschaft). Und er ließ auch keinen Zweifel daran, dass er am liebsten beim FC sei (ist ja auch kein Wunder, war schließlich seit seinem sechsten Lebensjahr beim FC, letztlich von 2006 bis 2022). Habe mich damals gefragt: Wie bringt man es nur fertig, so jemanden nicht mit aller Macht an den Verein zu binden? Stattdessen nur: Desinteresse. Sobald ich Zeit hab, werde ich mal versuchen, die Sachen wiederzufinden.
Ein Ziel, wird immer wieder von mir verlangt, ein Ziel sollte ich haben. Mein Gott, muss ich da fragen, wo soll denn das hinführen? Christof Stählin
Die Geschichte mit Castrop ist ja ähnlich verlaufen. Der Club kriegt von den Kleppern jetzt 4,2 Mio überwiesen. Und wer hat damals eigentlich Führich verbockt?
Führich hat Veh verbockt. Am Murks mit Bisseck haben sowohl Veh als auch Heldt als auch Keller ihre Anteile. Der Murks ist so groß, das konnte einer alleine gar nicht schaffen. Es mussten drei Manager hintereinander daran arbeiten, dieses große Werk zu vollenden.
Heute gibt es ja immer das Problem, dass Talente verliehen werden und irgendwann den FC ablösefrei verlassen, weil sie entweder ihre Verträge nicht verlängern wollen oder der Manager es versäumt, rechtzeitig an eine Verlängerung zu denken. Lemperle lässt grüßen. Bei Bisseck lief das alles anders, weil der mehrfach seine Verträge verlängert hat, weil er ja beim FC bleiben wollte... So hat der FC bei Bisseck wenigstens eine Ablöse von 1,7 Millionen bekommen und eine Weiterverkaufsbeteiligung von etwa einer Million beim Wechsel von Aarhus nach Mailand. Was aber trotzdem wenig ist, verglichen mit dem Wert, den Bisseck als Spieler für den FC hätte haben könnenm.