Interessante These gestern bei Maischberger: Mitte Mai sollen Referenden in den russisch besetzten Gebieten der Ukraine abgehalten werden ob sie sich Russland anschließen möchten. Da man davon ausgehen kann das diese „demokratische Wahl“ pro Russland ausfällt gibt es ein viel größeres Problem. Jeder Beschuss der Gebiete durch die Ukraine wäre dann ein Angriff „auf Russland“- dies wäre für Russland nach deren Verfassung die Legitimation alle notwendigen Waffen einzusetzen um sein Land zu verteidigen. Noch hat Russland gegenüber eigener „Unterstützer“ (Indien, China etc.) Hemmungen z.B. Atomwaffen einzusetzen, aber bei einem Angriff „auf Russland“ sähe die Situation anders aus.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #15677Interessante These gestern bei Maischberger: Mitte Mai sollen Referenden in den russisch besetzten Gebieten der Ukraine abgehalten werden ob sie sich Russland anschließen möchten. Da man davon ausgehen kann das diese „demokratische Wahl“ pro Russland ausfällt gibt es ein viel größeres Problem. Jeder Beschuss der Gebiete durch die Ukraine wäre dann ein Angriff „auf Russland“- dies wäre für Russland nach deren Verfassung die Legitimation alle notwendigen Waffen einzusetzen um sein Land zu verteidigen. Noch hat Russland gegenüber eigener „Unterstützer“ (Indien, China etc.) Hemmungen z.B. Atomwaffen einzusetzen, aber bei einem Angriff „auf Russland“ sähe die Situation anders aus.
Es ändert sich doch nichts?
Die Angriffe auf russisches Gebiet gibt es ja schon. Und auch wenn Putler das nicht stört, Völkerrechtlich ist das völliger Quatsch. Das ein Einsatz von Massenvernichtungswaffen das (Rest-) Ansehen Russlands für die nächsten 50 Jahre völlig zerstören wird, daran ändert auch keine Fake-Abstimmung etwas. Ich glaube ja, wenn die Chinesen nicht grade mit ihrem Virus zu fighten hätten und die Wirtschaft eh nicht kann wie sie will, dann würden die auch viel mehr Einfluss nehmen.
Putler kann ja Montag seinem Volk mal erklären, warum es nach 3 Monaten noch immer keinen Sieg gibt und warum er - da ja alles nach Plan läuft - dann eine Generalmobilmachung anordnen muß...
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
@Bürgersteig 1) Habe ich nur eine wie ich finde interessante These aus den Medien wiedergegeben 2) Ist die Situation dann aus Sicht der Russen doch noch anders da sich die Ukrainische Armee dann AUF „russischen Territorium” befindet- so die These 3) Das mit dem „Ansehen von Russland“ ist doch nur dummes Gelaber der westlichen Politik- Russland interessiert es nicht und viele andere Länder die wirtschaftliche Beziehungen zu Russland haben auch nicht. Schau mal internationale englischsprachige Nachrichten z.B. aus Indien oder Indonesien. Die sind ganz klar auf russischer Seite und machen mittlerweile die USA als Kriegstreiber aus, in Afrika tlw. genauso.Das die ganze Welt gegen Russland ist und Putin verurteilt ist ein Märchen und Wunschdenken der westlichen Welt
#15681 | RE: OT
05.05.2022 13:20 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2022 13:22)
DUKIE
(
gelöscht
)
Indien muss sich relativ neutral bis prorussisch halten, wegen der Handelsbeziehungen, Abhängigkeit zu Russland. Das gilt auch für einige andere Staaten,auch in Afrika, die aus Prinzip antiwestlich orientiert sind. Venezuela natürlich auch u. a. Da ist viel Zwang durch Handel gekoppelt an Systemfragen. Und das gilt im Grunde für ALLE, dank des globalen Handels. Wenn China könnte, wie es wollte... Aber das weißt du ja selbst.
Ich denke, dieser Lump braucht keine Pseudo-Begründungen für weitere Schandtaten. Insofern mMn tatsächlich egal bzw. nach innen gerichtet um seinen "Sieg" zu verkünden ...
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Zwischen 'stehen klar auf russischer Seite' und 'wollen sich die Geschäfte nicht verderben' ist schon noch ein Unterschied. Wenn Russland Massenvernichtungswaffen einsetzt, dann werden die Sanktionen auch auf andere Länder ausgeweitet, die da jetzt noch die Neutralen mimen. Wer diesen Konflikt und die noch ausstehenden Hungersnöte zu verantworten hat, dass ist bei allem 'Anti-West' auch dem letzten Diktator klar.
Und eines ist mal klar - bei aller Abhängigkeit zZ von China etc. Kommt es zu einer wirklichen Deglobaliesierung, dann kann sich China die ganzen Plastik-Centartikel in die Haare schmieren. Der Westen (Europa, Nord und Süpdamerika + Teile Afrikas + Australien. Dazu Japan und Taiwan - so es denn noch existiert) wird auch zukünftig einen Weg finden zu überleben. Das sehe ich bei einem rein asiatischen Block aus Russland / China ganz und gar nicht. China brauch Russland nicht als Absatzmarkt, sondern als Rohstofflieferant für Produkte die in den Westen gehen. (Selbiges gilt übrigens auch für Indien) Bricht dieser Markt Weg, ist in China auch Essig mit dem Wirtschaftswachstum und dem Gehorsam der Bevölkerung.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #15683Zwischen 'stehen klar auf russischer Seite' und 'wollen sich die Geschäfte nicht verderben' ist schon noch ein Unterschied. Wenn Russland Massenvernichtungswaffen einsetzt, dann werden die Sanktionen auch auf andere Länder ausgeweitet, die da jetzt noch die Neutralen mimen. Wer diesen Konflikt und die noch ausstehenden Hungersnöte zu verantworten hat, dass ist bei allem 'Anti-West' auch dem letzten Diktator klar.
Und eines ist mal klar - bei aller Abhängigkeit zZ von China etc. Kommt es zu einer wirklichen Deglobaliesierung, dann kann sich China die ganzen Plastik-Centartikel in die Haare schmieren. Der Westen (Europa, Nord und Süpdamerika + Teile Afrikas + Australien. Dazu Japan und Taiwan - so es denn noch existiert) wird auch zukünftig einen Weg finden zu überleben. Das sehe ich bei einem rein asiatischen Block aus Russland / China ganz und gar nicht. China brauch Russland nicht als Absatzmarkt, sondern als Rohstofflieferant für Produkte die in den Westen gehen. (Selbiges gilt übrigens auch für Indien) Bricht dieser Markt Weg, ist in China auch Essig mit dem Wirtschaftswachstum und dem Gehorsam der Bevölkerung.
@Bürgersteig Ich weiß ja jetzt nicht wie du auf den Handel mit China kommst aber sei es drum, wir hatten die Diskussion schon einmal. Dennoch weise ich nochmal daraufhin das es bei den wirtschaftlichen Verflechtungen nicht um „Cent Plastikartikel“ geht. Das Stichwort sind Rohstoffe- Google mal wer die meisten der zur Zeit wichtigsten Rohstoffe exportiert bzw. die Hand durch Beteiligungen draufhält. Die „de-Globalisierung“ ist leider nicht so einfach wie man es sich vorstellt- wenn dann geht sowas nur langfristig, ob man das wahrhaben will oder nicht.
Ich war nicht nur dem Russen sondern auch dem Chinesen kritisch und skeptisch gegenüber gestanden. Schon immer.
Jetzt haben wir den Salat.
Weg vom Russen, weg vom Chinesen, weg vom Inder. Der aktuelle Wohlstand basiert doch darauf. Weniger ist auch gut.
Die Restwelt soll dafür sorgen, ihre eigene Netzwerkwirtschaft aufzubauen. Zurück step by step. Noch ist Zeit....wenn nicht jetzt wann dann.
Szenario: der Russe wird bald in den besetzten Gebieten eine Abstimmung machen. Logisch wird zu 99 % gewählt, daß die Bevölkerung Russisch sein will. Daraufhin wird der Russe sein Reich um diese Gebiete erweitern. Wenn dann die Ukraine versucht, Gelände zurückzuerobern, wird der Russe mobil machen und den Krieg erklären und weiteres Gelände vereinnahmen. So wird es kommen....
...und der Chinese wird animiert, nach Taiwan zu greifen...wer soll ihn daran hindern?
Ich rate jedem Befürworter der sofortigen Unabhängigkeit von diversen Ländern einmal zu googeln woher die Rohstoffe für z.B. Windräder, Batterien, Solarzellen und Stahl/Aluminium herkommen bzw. wem die meisten Lieferanten gehören. Dann bitte nur mal nach dem Bedarf bis 2030 googeln, das Angebot ist weiiiiiiit hinter der Nachfrage/ Notwendigkeit. Die Naivität die hier tlw. aufkommt so unter dem Motto „ist doch alles kein Problem“ ist schon beängstigend. Hat was von der deutschen Regierung, bei denen hat auch keiner die Abhängigkeiten von diversen Ländern sehen wollen.
...ist Wurscht. Dann haben wir halt mal ein paar Jahre Stillstand. Demut tut gut.
Neu ausrichten. Den ganzen Krimskrams kriegen wir auch von woanders auf die Reihe. Es ist so bequem sich in der Wohlfühlhängematte von China abhängig zu machen. China ist genauso ein Drecksland wie Russland.
War die Tage in Salzburg...war das schön durch die Stadt zu flanieren...kein Chinese weit und breit...die sollen zu Hause bleiben und sich Salzburg nachbauen, wie schon mit einzelnen Tiroler Ortschaften geschehen.
Zitat von Almöhi2 im Beitrag #15690 War die Tage in Salzburg...war das schön durch die Stadt zu flanieren...kein Chinese weit und breit...die sollen zu Hause bleiben und sich Salzburg nachbauen, wie schon mit einzelnen Tiroler Ortschaften geschehen.
Kann es sein das du ein bisschen rassistisch Veranlagt bist ? Ich frag für nen Freund…..
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #15689Ich rate jedem Befürworter der sofortigen Unabhängigkeit von diversen Ländern einmal zu googeln woher die Rohstoffe für z.B. Windräder, Batterien, Solarzellen und Stahl/Aluminium herkommen bzw. wem die meisten Lieferanten gehören. Dann bitte nur mal nach dem Bedarf bis 2030 googeln, das Angebot ist weiiiiiiit hinter der Nachfrage/ Notwendigkeit. Die Naivität die hier tlw. aufkommt so unter dem Motto „ist doch alles kein Problem“ ist schon beängstigend. Hat was von der deutschen Regierung, bei denen hat auch keiner die Abhängigkeiten von diversen Ländern sehen wollen.
"Ist doch alles kein Problem" hat niemand gesagt. Wenn man die Dinge aber nicht angeht, dann steht man da wie Deutschland jetzt. Jetzt ist es plötzlich nur eine Frage von 1 Jahr, bis man kein Öl und kein Gas mehr aus Russland brauch. Und genau so wird es mit seltenen Erden etc. laufen. Übrigens kaufen die Chinesen ihr Silizium auch ein. Die mögen zwar jetzt die Solarzellen produzieren, ohne den Import aber können sie das auch nicht mehr.
Auf den Handel komme ich lediglich ob deines "Die stehen klar auf Seiten von Russland"
Setzt Russland Massenvernichtungswaffen ein, wird der Boykott auf die Länder ausgeweitet, die dann noch immer mit Russland Geschäfte machen. Das ist meine Aussage. Und wenn es dann mal knapp wird, gibt es halt 1-2 Jahre mal kein neues Handy. Wir können ALLES selber Herstellen. China brauch uns aber als Absatzmarkt. Wir können umbauen, China aber keinen neuen Absatzmarkt erschließen.
Kapitel 1
Zitat von Almöhi2 im Beitrag #15690 War die Tage in Salzburg...war das schön durch die Stadt zu flanieren...kein Chinese weit und breit...die sollen zu Hause bleiben und sich Salzburg nachbauen, wie schon mit einzelnen Tiroler Ortschaften geschehen.
Kann es sein das du ein bisschen rassistisch Veranlagt bist ? Ich frag für nen Freund ..
Sag Deinem Freund (ein Chinese?) daß ich das mitnichten bin. Habe sogar Chinesische Verwandtschaft, ein Cousin meiner Frau Mutter....Wären es Kohorten von Holländern oder Engelländern würde ich genauso argumentieren.,,
#15694 | RE: OT
05.05.2022 14:58 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2022 15:02)
ma_ko68
(
gelöscht
)
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #15692 "Ist doch alles kein Problem" hat niemand gesagt. Wenn man die Dinge aber nicht angeht, dann steht man da wie Deutschland jetzt. Jetzt ist es plötzlich nur eine Frage von 1 Jahr, bis man kein Öl und kein Gas mehr aus Russland brauch. Und genau so wird es mit seltenen Erden etc. laufen. Übrigens kaufen die Chinesen ihr Silizium auch ein. Die mögen zwar jetzt die Solarzellen produzieren, ohne den Import aber können sie das auch nicht mehr.
Auf den Handel komme ich lediglich ob deines "Die stehen klar auf Seiten von Russland"
Setzt Russland Massenvernichtungswaffen ein, wird der Boykott auf die Länder ausgeweitet, die dann noch immer mit Russland Geschäfte machen. Das ist meine Aussage. Und wenn es dann mal knapp wird, gibt es halt 1-2 Jahre mal kein neues Handy. Wir können ALLES selber Herstellen. China brauch uns aber als Absatzmarkt. Wir können umbauen, China aber keinen neuen Absatzmarkt erschließen.
Ich gebe dir doch recht was das „Umbauen“ angeht, nur das muss man angehen weil das nicht in 1-2 Jahren getan ist- und auch nicht mit 2 Jahren Verzicht aufs neue Handy. Und nochmal, NEIN wir haben nicht alle Rohstoffe um kurzfristig unabhängig zu werden- es gibt zur Zeit nicht ausreichend auf der Welt. Man ist gerade erst auf dem Weg noch nicht erschlossen Gebiete zu nutzen bzw. neue Quellen zu finden. Ich sehe auf die nächsten 5-10 Jahre noch keine vollständige Abhängigkeit von diversen Ländern, ob’s einem gefällt oder nicht.
Nachtrag: Wir drehen uns im Kreis, wir hatten das schon mal - Europa hat es verpasst unabhängig zu werden, in jeder Hinsicht. Sei es militärisch von den USA oder von Rohstoffen aus Russland, China und anderen Staaten die von denen Unterstützt werden.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #15694 Ich gebe dir doch recht was das „Umbauen“ angeht, nur das muss man angehen weil das nicht in 1-2 Jahren getan ist- und auch nicht mit 2 Jahren Verzicht aufs neue Handy. Und nochmal, NEIN wir haben nicht alle Rohstoffe um kurzfristig unabhängig zu werden- es gibt zur Zeit nicht ausreichend auf der Welt. Man ist gerade erst auf dem Weg noch nicht erschlossen Gebiete zu nutzen bzw. neue Quellen zu finden. Ich sehe auf die nächsten 5-10 Jahre noch keine vollständige Abhängigkeit von diversen Ländern, ob’s einem gefällt oder nicht.
Das ist ja richtig und da sind wir uns auch einig. Ich verstehe deine Warnungen nur immer so, als müßten wir jetzt die russischen Agression hinnehmen, weil wir halt noch Abhängigkeiten haben. Vielleicht mißverstehe ich dich da auch. Jedenfalls bin ich dafür voll dagegen zu halten. Je höher der Druck, sowohl auf Russland als auch auf unsere Wirtschaft, je schneller wird sich etwas verändern.
Übrigens ist es uU gar nicht verkehrt, wenn alte (Produktions)Wege wegbrechen. Das schafft auch Platz für Innovationen, die bis Dato von etablierten / marktbeherrschenden Techniken als auch Unternehmen blockiert werden.
Kapitel 1
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #15695 Das ist ja richtig und da sind wir uns auch einig. Ich verstehe deine Warnungen nur immer so, als müßten wir jetzt die russischen Agression hinnehmen, weil wir halt noch Abhängigkeiten haben. Vielleicht mißverstehe ich dich da auch. Jedenfalls bin ich dafür voll dagegen zu halten. Je höher der Druck, sowohl auf Russland als auch auf unsere Wirtschaft, je schneller wird sich etwas verändern.
Übrigens ist es uU gar nicht verkehrt, wenn alte (Produktions)Wege wegbrechen. Das schafft auch Platz für Innovationen, die bis Dato von etablierten / marktbeherrschenden Techniken als auch Unternehmen blockiert werden.
Das hast du Missverstanden- natürlich muss der Druck auf Russland aufrecht erhalten bzw. wenn möglich erhöht werden. Ich bin auf deine „de-Globalisierung“, der 1 Cent Plastik Waren aus China bzw. der Unabhängigkeit von anderen Hauptlieferanten an Deutschland für Rohstoffe eingegangen. Gas, Öl und Kohle sind zur Zeit relativ schnell zu ersetzen, bei Bodenschätzen die auch für die Energiewende gebraucht werden sieht’s anders aus.
Habe meine Recherchen "Bibel" abgeschlossen. Gott und Hochwürden sei Dank. War sehr erhellend mit Blicken auf das Leben und den Tod.
Mit ausgeprägtem Sinn für niveauvolle Literatur werde ich jetzt noch auf Halde liegende Werke von Dostojewski, Grass, Kafka, Fontane und Goethe angehen. In welcher Reihenfolge, kann ich nicht sagen.
An ein Buch traue ich mich nicht heran - Ritter, Tod und Teufel - in Schweinsleder gebunden aus dem 19. Jahrhundert, von Großvater geerbt. Dazu brauche ich noch einige Jahre der Reife..,
In der Ukraine wurde heute der erste T-90M Armata Wunderpanzer der Russen abgeschossen. Das Teil, was ja angeblich unbesiegbar ist. Und der Knüller: Lukaschenkow hat sich 'kritisch ' zur Spezialoperation geäußert....
Kapitel 1
In der Ukraine wurde heute der erste T-90M Armata Wunderpanzer der Russen abgeschossen. Das Teil, was ja angeblich unbesiegbar ist. Und der Knüller: Lukaschenkow hat sich 'kritisch ' zur Spezialoperation geäußert....
Ist vielleicht ne Überraschung für Putins Feiertag- bin gespannt ob wirklich was passiert oder ob es ein Bluff ist. Die Russen werden diesen Countdown auch kennen und werden sich Vorbereiten. Eine Zerstörung könnte ja nur aus der Luft erfolgen - wir werden’s sehen