Zitat von smokie@Powerandi Naja, vielleicht sind sie halt für Anfang Spieler für die Startelf?! Nicht falsch verstehen: Ich verstehe ja die Kritik zur Position LA. Ich bin aber auch froh, dass es junge Trainer gibt, die man aussucht, weil sie eigene Ideen von Fußball haben und nicht, weil sie besonders gut die Mehrheits-Meinungen aus diversen Foren herausfiltern können. Sonst könnte ich mich auch gleich selbst als Profi-Trainer bewerben
Edit: Und ich sagte ja schon, dass es noch zig andere Möglichkeiten gibt, wie evtl. doch noch nachgebessert wird
Ich vertraue ja auch darauf, daß Anfang einen sehr guten Job bei uns machen wird. Mir ging es mehr darum, mal darzustellen, was viele User in den FC-Foren über die bisherige Transferpolitik denken und das schon vor dem Saisonstart die Aufstiegsstimmung zu kippen droht. Vor einem Jahr wurden die von Schmadtke getätigten Transfers ebenfalls heftig kritisiert; und nicht ganz zu Unrecht wie sich im Nachhinein herausstellte. Ich hoffe, daß sich dies in der kommenden Saison nicht in ähnlicher Weise wiederholt (= kein Aufstieg wegen schlechter und unterlassener Transfers).
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"
Die Kritik an Schmadtke war damals für mich absolut begründbar. Jetzt scheint es leider einfach so, als hätten MANCHE nur den Abstieg nicht verkraftet. Finde ich zumindest
Zitat von smokieDie Kritik an Schmadtke war damals für mich absolut begründbar. Jetzt scheint es leider einfach so, als hätten MANCHE nur den Abstieg nicht verkraftet. Finde ich zumindest
Natürlich hat die derzeitige Kritik auch was mit dem Abstieg zu tun. Befreundete FC-Fans aus der Umgebung wollen sich in der 2. Liga nur noch das Auswärtsspiel in Bochum ansehen; zu Heimspielen fahren sie nicht mehr. Auch Livestreams wollen sie sich nicht mehr antun. Der Videotext mit den Ergebnissen und gelegentlich mal eine Spielzusammenfassung in der Sportschau am Samstag genügt ihnen künftig völlig.
Zitat von smokieDie Kritik an Schmadtke war damals für mich absolut begründbar. Jetzt scheint es leider einfach so, als hätten MANCHE nur den Abstieg nicht verkraftet. Finde ich zumindest
Natürlich hat die derzeitige Kritik auch was mit dem Abstieg zu tun. Befreundete FC-Fans aus der Umgebung wollen sich in der 2. Liga nur noch das Auswärtsspiel in Bochum ansehen; zu Heimspielen fahren sie nicht mehr. Auch Livestreams wollen sie sich nicht mehr antun. Der Videotext mit den Ergebnissen und gelegentlich mal eine Spielzusammenfassung in der Sportschau am Samstag genügt ihnen künftig völlig.
Dann messe sie mal an ihren Aussagen. Sowas hab ich schon so oft gehört......
Zitat von PowerandiAlso wie Anfang mit dem jetzt vorhandenen Personal schnellen Offensivfussbal über die Flügel (ähnlich wie in Kiel) spielen lassen will, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Im Effzeh-Forum haben Anfangs heutige Transfer-Aussagen im kicker die meisten User so richtig auf die Palme gebracht. Es gibt nicht wenige, die schon jetzt den Rauswurf von Anfang und Veh fordern. Vielleicht noch ein bisschen früh!
Aber nein, es ist viel zu spät. Ich bin dafür, dass wird die Verantwortlichen rausschmeißen, BEVOR sie überhaupt einen Vertrag bei uns unterschrieben haben. So sparen wir wenigstens die Abfindung.
Nicht jeder muss meine Musik gut finden, denn ich mache sie ja nur für die Leute, die sie mögen. - Frank Zappa
Zitat von smokieVorab: Ich hätte gerne noch einen gute LA. Auf der anderen Seite ist natürlich Anfang der Coach und er sollte selbstverständlich auch ein Wörtchen mitreden. Letztlich sind viele Dinge möglich angefangen beim System. Wenn er zum Beispiel auf ein 3-5-2 baut, haben wir nur einen Spieler, der sich im Spiel wirklich ganz außen aufhält. Dafür haben wir MOMENTAN J.Horn, Hector, Handwerker und Führich, die das laut ihrer Vita können sollten. Vielleicht ist ja auch geplant, Jonas eben auf diese Position, also etwas offensiver, zu stellen. Auch ist noch nicht bekannt, wie er überhaupt mit den drei anderen plant. Ob er eventuell sehr große Stücke auf Horn, Handwerker oder Führich hält, ist ja noch nicht bekannt. Also abwarten, zumal ja, auch wenn es die Pessimisten jetzt wahrscheinlich wieder nervt, das Transferfenster noch sehr lange offen ist. Und VIELLEICHT will man ja auch noch die WM abwarten, weil man da jemanden von „kleineren“ Teilnehmern entdecken könnte, der bis jetzt noch nicht so im Fokus stand...
Also wie Anfang mit dem jetzt vorhandenen Personal schnellen Offensivfussbal über die Flügel (ähnlich wie in Kiel) spielen lassen will, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Im Effzeh-Forum haben Anfangs heutige Transfer-Aussagen im kicker die meisten User so richtig auf die Palme gebracht. Es gibt nicht wenige, die schon jetzt den Rauswurf von Anfang und Veh fordern. Vielleicht noch ein bisschen früh!
Ich bin nicht der Meinung das wir unbedingt schnelle Spieler brauchen. Wir werden auch nicht spielen wie Kiel. Kiel brauchte schnelle Spieler zum kontern, solche Situationen werden wir seltener haben denn gegen uns werden die meisten Mannschaften sowieso nur hinten drin stehen. Deshalb werden wir Spieler brauchen die im Ballbesitz Lösungen gegen des Gegners Abwehrbollwerk finden, ob die dann schnell sind ist eher zweitrangig. Ich denke Jojic wird nächste Saison einer unserer Topspieler.
Zitat von smokieVorab: Ich hätte gerne noch einen gute LA. Auf der anderen Seite ist natürlich Anfang der Coach und er sollte selbstverständlich auch ein Wörtchen mitreden. Letztlich sind viele Dinge möglich angefangen beim System. Wenn er zum Beispiel auf ein 3-5-2 baut, haben wir nur einen Spieler, der sich im Spiel wirklich ganz außen aufhält. Dafür haben wir MOMENTAN J.Horn, Hector, Handwerker und Führich, die das laut ihrer Vita können sollten. Vielleicht ist ja auch geplant, Jonas eben auf diese Position, also etwas offensiver, zu stellen. Auch ist noch nicht bekannt, wie er überhaupt mit den drei anderen plant. Ob er eventuell sehr große Stücke auf Horn, Handwerker oder Führich hält, ist ja noch nicht bekannt. Also abwarten, zumal ja, auch wenn es die Pessimisten jetzt wahrscheinlich wieder nervt, das Transferfenster noch sehr lange offen ist. Und VIELLEICHT will man ja auch noch die WM abwarten, weil man da jemanden von „kleineren“ Teilnehmern entdecken könnte, der bis jetzt noch nicht so im Fokus stand...
Also wie Anfang mit dem jetzt vorhandenen Personal schnellen Offensivfussbal über die Flügel (ähnlich wie in Kiel) spielen lassen will, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Im Effzeh-Forum haben Anfangs heutige Transfer-Aussagen im kicker die meisten User so richtig auf die Palme gebracht. Es gibt nicht wenige, die schon jetzt den Rauswurf von Anfang und Veh fordern. Vielleicht noch ein bisschen früh!
Ich bin nicht der Meinung das wir unbedingt schnelle Spieler brauchen. Wir werden auch nicht spielen wie Kiel. Kiel brauchte schnelle Spieler zum kontern, solche Situationen werden wir seltener haben denn gegen uns werden die meisten Mannschaften sowieso nur hinten drin stehen. Deshalb werden wir Spieler brauchen die im Ballbesitz Lösungen gegen des Gegners Abwehrbollwerk finden, ob die dann schnell sind ist eher zweitrangig. Ich denke Jojic wird nächste Saison einer unserer Topspieler.
Hier nochmals die Aussagen von Markus Anfang im großen Express-Interview zur künftigen Spielweise:
HolsteinKiel bot offensives Spektakel, das Anfang sogar einige Vergleiche mit Star-Trainer Pep Guardiola einbrachte. „Die Art, wie wir in Kiel gespielt haben, wollen wir auch hier spielen lassen. Das System ist über Jahre entwickelt." Anfang führte hierzu aus: „Wir haben eine Idee, wie wir den Fußball transportieren wollen. Jeder Spieler hat seinen Freiraum, um seine Qualitäten auszuleben, aber er muss auch gewisse Dinge abrufen, damit die Mannschaft funktioniert. Es gibt ein klares Gerüst.“ Der Trainer setzt vor allem auf viel Ballbesitz und kurze, flache Pässe. Auch bei gegnerischem Pressing soll sich seine Mannschaft nicht aus der Ruhe bringen lassen, sondern weiter Lücken provozieren und nutzen. Auch wenn sich der Trainer selbst nicht auf eine Ziffernfolge festlegen lassen will, agierte Kiel in der Regel aus einem 4-1-4-1-Grundsystem, das offensiv häufig zu einem 2-3-5 mutierte. Den beiden Außenverteidigern kommen dabei entscheidende Rollen zu, da sie bei Ballbesitz ins Mittelfeldzentrum einrücken. Es ergibt sich eine Überzahl in der Zentrale, von dort aus kann es schnell in die Spitze gehen. Offensiv modern und mutig, defensiv eher klassisch: Der Stürmer folgt dem ballführenden Abwehrmann, dahinter wird Manndeckung gespielt, um die Gegner aus der Partie zu nehmen. Anfang gilt als Freund von situativem Pressing.
Klingt alles nicht unvernünftig.
Effzeh-Forum????? Nie gehört!!!!
Nein, nur Spaaass! Bin sogar da auch unter gleichem Namen gelistet, weil ich die Foren im Oettinger Wahn nicht mehr auseinanderhalten konnte..........Ooh Mann
Nein, nur Spaaass! Bin sogar da auch unter gleichem Namen gelistet, weil ich die Foren im Oettinger Wahn nicht mehr auseinanderhalten konnte..........Ooh Mann
Dann schreibst du also die ganzen negativen Kommentare zur bisherigen Transferpolitik.
Dann schreibst du also die ganzen negativen Kommentare zur bisherigen Transferpolitik.
Nein, mit Null Beiträgen habe ich da noch keine verbrannte Erde hinterlassen.....
Zitat von HornigDiese Chance hatte Jojic in der Bundesliga. Er hat sie nicht genutzt. In der Knüppelliga wird er es nochmal deutlich schwerer haben. Ebenso Clemens. Ich glaube, das wird nix mehr...
Wenn ein Phlegmatiker vor dem Herrn von jungen,hungrigen Zweitligakickern was auf die Knochen kriegt kann man sich denken wohin das führen wird.....
Zitat von cologne_1973(...) Ich bin nicht der Meinung das wir unbedingt schnelle Spieler brauchen. Wir werden auch nicht spielen wie Kiel. Kiel brauchte schnelle Spieler zum kontern, solche Situationen werden wir seltener haben denn gegen uns werden die meisten Mannschaften sowieso nur hinten drin stehen. Deshalb werden wir Spieler brauchen die im Ballbesitz Lösungen gegen des Gegners Abwehrbollwerk finden, ob die dann schnell sind ist eher zweitrangig. Ich denke Jojic wird nächste Saison einer unserer Topspieler.
Das ist doch wohl ganz richtig und logisch - wir brauchen keine Konterspieler in Liga 2, sondern Kombinationsspieler und daneben einige Kanten wie Terodde oder Sobiech, die aus Standards oder über ihre Körperlichkeit Spiele für uns entscheiden. Nur ein Satz - der letzte - ist natürlich strittig. Ich sehe da eher andere Spieler (Höger, Koziello, Hauptmann) in unserer Mittelfeldzentrale. Außen bitte nicht mit Jojic, das kann er einfach nicht gut.
Defensivtalent Alex Kral im Blick Möglicher Nachfolger für Meré oder Sörensen
Sollten die offenbar als verzichtbar eingestuften Frederik Sörensen und Jorge Meré noch gehen, würde wohl noch ein weiterer Innenverteidiger kommen. Möglicherweise auch dann, wenn nur einer der beiden den FC verlassen sollte. Für den Fall der Fälle scheinen die Geißböcke indes schon vorbereitet zu sein. Denn nach Informationen des geissblog.koeln beschäftigt sich der FC mit Alex Kral vom FK Teplice. Der 20-Jährige hat in der abgelaufenen Saison den Durchbruch geschafft und ist nicht nur zu einem der interessantesten Nachwuchsprofis in der tschechischen HET-Liga, sondern auch zum U21-Nationalspieler avanciert.
Zitat von PowerandiDefensivtalent Alex Kral im Blick Möglicher Nachfolger für Meré oder Sörensen
Sollten die offenbar als verzichtbar eingestuften Frederik Sörensen und Jorge Meré noch gehen, würde wohl noch ein weiterer Innenverteidiger kommen. Möglicherweise auch dann, wenn nur einer der beiden den FC verlassen sollte. Für den Fall der Fälle scheinen die Geißböcke indes schon vorbereitet zu sein. Denn nach Informationen des geissblog.koeln beschäftigt sich der FC mit Alex Kral vom FK Teplice. Der 20-Jährige hat in der abgelaufenen Saison den Durchbruch geschafft und ist nicht nur zu einem der interessantesten Nachwuchsprofis in der tschechischen HET-Liga, sondern auch zum U21-Nationalspieler avanciert.
Der 18-jährige Linksverteidiger Andreas Pulsen vom FC Midtjylland steht vor einem Wechsel zu den Kleppern. Er soll sich hinter Oscar Wendt zum Bundesligaspieler entwickeln. Damit wäre für Jannes Horn auch der zweite Interessent nach RB Leipzig abgesprungen.
Zitat von PowerandiDer 18-jährige Linksverteidiger Andreas Pulsen vom FC Midtjylland steht vor einem Wechsel zu den Kleppern. Er soll sich hinter Oscar Wendt zum Bundesligaspieler entwickeln. Damit wäre für Jannes Horn auch der zweite Interessent nach RB Leipzig abgesprungen.
Zitat von PowerandiDer 18-jährige Linksverteidiger Andreas Pulsen vom FC Midtjylland steht vor einem Wechsel zu den Kleppern. Er soll sich hinter Oscar Wendt zum Bundesligaspieler entwickeln. Damit wäre für Jannes Horn auch der zweite Interessent nach RB Leipzig abgesprungen.
Na umso besser
Ich kann mir ohnehin nicht vorstellen, dass für J.Horn jemand über 7 Mio. Euro Ablöse zahlt.
@Powerandi Ich auch nicht. Ebenso für Meré nicht 12 Millionen. Find ich beides richtig gut
Einzig bei Sörensen rechne ich irgendwie noch mit einem Abgang.
Grundsätzlich ist natürlich aber noch alles möglich, denn ALLE anderen Vereine haben ihre Kader ebenfalls noch nicht komplett. Ist ja nicht so, als würde man beim FC soviel langsamer arbeiten als woanders, auch wenn man es speziell nach der letzten Saison gerne so darstellt