Ich finde den Beitrag, mit Verlaub, total daneben. Ich bin auch nicht zufrieden mit dem Dargebotenen, allerdings fehlt mir in diesem ellenlangen Pamphlet jede auch nur annähernde Differenzierung. Ich finde die Fans, die schon vor dem Abpfiff aus dem Stadion findsen, zum Kotzen. Ich finde, dass sind tatsächlich Erfolgsfans. Ich finde, die Mannschaft, die uns nebenbei in den letzten Jahren viel Freude gemacht hat, ist auf einem guten Weg.
Und, ja, ich werde weiter klatschen, so lange sich die Mannschaft weiter so präsentiert, wie am Sonntag gegen Leipzig.
Ach ja, der verwöhnte FC Fan, diese rheinische Antwort auf die bayrische Fankultur...Klar, wir hatten ja, so die letzten 2 Jahrzehnte mal betrachtet, auch pausenlos Grund für orgasmusartige Jubelarien... Der gefühlte Championsleagueteilnehmer (wer hatte das noch gleich gesagt...) hat uns pausenlos begeistert.
Wir standen kurz vor der Pleite, aber das ist heute alles vergessen, Wehrle und Co. sind fleißig mit dem Rechenschieber dran und kreieren dafür Lösungen...;-)
Da fahren manche Fans zig Stunden und haben einfach die Schnauze voll. Anstatt das die ständig jubelnden Elitefans mal am Verein sowas wie Kritik üben, schießt man gegen die eigenen Unterstützer. Sensationell. Da fehlen mir, lieber Kohlenbock, dann doch die Worte...
[align=center]Aus Harald wurde Toni, aus Pierre wurde Litti und Mc Kenna wurde zum Fussballgott! Wir haben viele Namen zu Legenden gemacht![/align]
Gondo, natürlich triffst Du den Punkt. Und das tut natürlich weh. Allein, es hat keinen Zweck. Lese Dir z. B Abu durch, und nicht nur er bezeichnet uns als "Heulsusen"..... Sagenhaft
Was andere im Stadion tun, ist mir scheissegal, ohne dass ich es toll finden muss. Ich würde zwar NIEMALS vor Abpiff gehen, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ansonsten: Facebook? Ich bin wirklich froh, hier im Forum zu sein und nicht beim FB-Idiotentreff! Da kannste eigentlich nur mit dem Kopf schütteln bei 90% aller Beiträge, ganz egal in welche Richtung es geht
Zitat von nobby stilesGondo, natürlich triffst Du den Punkt. Und das tut natürlich weh. Allein, es hat keinen Zweck. Lese Dir z. B Abu durch, und nicht nur er bezeichnet uns als "Heulsusen"..... Sagenhaft
Ach Nobby, du hängst dich doch nicht ernsthaft an "Heulsuse" auf, wo du in deiner Wortwahl doch auch nicht Kollege Zimperlich bist. Wir sollten froh sein, wie es hier zu geht! Und "Erfolgsfan" wird HIER glaub ich niemand genannt?! Find ich übrigens auch mit die krasseste Beleidigung....
Zitat von GondorianerAch ja, der verwöhnte FC Fan, diese rheinische Antwort auf die bayrische Fankultur...Klar, wir hatten ja, so die letzten 2 Jahrzehnte mal betrachtet, auch pausenlos Grund für orgasmusartige Jubelarien... Der gefühlte Championsleagueteilnehmer (wer hatte das noch gleich gesagt...) hat uns pausenlos begeistert.
Wir standen kurz vor der Pleite, aber das ist heute alles vergessen, Wehrle und Co. sind fleißig mit dem Rechenschieber dran und kreieren dafür Lösungen...;-)
Da fahren manche Fans zig Stunden und haben einfach die Schnauze voll. Anstatt das die ständig jubelnden Elitefans mal am Verein sowas wie Kritik üben, schießt man gegen die eigenen Unterstützer. Sensationell. Da fehlen mir, lieber Kohlenbock, dann doch die Worte...
Ich lasse Dir Deine Meinung, aber ich werde mir meine ebenfalls nicht nehm,en lassen. Ich sehe auch, dass diese Saison einiges schief läuft, aber ich weigere mich standhaft, denen, die den Verein nach riesigen Anstrengungen wieder in ruhiges Fahrwasser gezogen haben, schon jetzt, nach der ersten richtigen Krise seit mehr als 4 Jahren, das Vertrauen zu entziehen. Was hat es nach dem letzten Aufstieg und der sehr guten Arbeit der Verantwortlichen nicht alles an Lobhudeleien und Treueschwüren geben?!
Alles nur leere Versprechen?
Sieht ganz so aus.
Aber nicht bei mir. Ich ginge, wenn es sein müsste, mit Stöger und Schmadtke auch in die 2. Liga. Ich habe schon nach dem letzten Abstieg nur deshalb 2 Dauerkarten bekommen, weil sehr viele "Elitefans" eben nicht mit dem Verein durchs Feuer gehen wollten.
Ich fahre auch jedes Heimspiel mehr als 250 km bis zum Stadion und die hgleiche Distanz nochmal zurück.
Auf Deine sinnbefreite und total deplatzierte Bezeichnung "Elitefan" in Richtung meiner Person gehe ich nicht weiter ein, das verbietet mir einfach meine gute Erziehung.
Zitat von nobby stilesGondo, natürlich triffst Du den Punkt. Und das tut natürlich weh. Allein, es hat keinen Zweck. Lese Dir z. B Abu durch, und nicht nur er bezeichnet uns als "Heulsusen"..... Sagenhaft
Ach Nobby, du hängst dich doch nicht ernsthaft an "Heulsuse" auf, wo du in deiner Wortwahl doch auch nicht Kollege Zimperlich bist. Wir sollten froh sein, wie es hier zu geht! Und "Erfolgsfan" wird HIER glaub ich niemand genannt?! Find ich übrigens auch mit die krasseste Beleidigung....
Als ob ich mich an Heulsus aufhänge, Quatsch, es zeigt aber doch wie unglaublich verschieden man die Lage des FC sehn kann. Und da muss ich schon sagen, das der Fan der sich größte Sorgen um unsern Klub macht, so bezeichnet wird, ist schon erwähnenswert
Aber Jubelperser ist okay, oder wie? Ihr teilt gerne aus, aber wenn ihr selbst abbekommt, dann habt ihr so dünne Haut als müsstet ihr täglich Cortison schlucken.
Ich sehe einfach keinen Gewinn darin, ewig über Dinge zu lamentieren, die vergangen sind und sich bis zum Winter nicht mehr änden lassen. Das hilft niemandem weiter. Alternativen bietest du auch nicht an, sondern schlägst dich mit der laffen Antwort "Ich bin nicht dafür da, den FC zu retten" in die Büsche. Nicht besonders konstruktiv.
Jetzt gilt es der Mannschaft und der sportlichen Führung den Rücken zu stärken für die schweren Wochen, die uns bevorstehen. Ich halte das für deutlich problemlösender als das ewige Niedergemache, das nix mehr differenziert. Wer nicht gesehen hat, dass sich die Einstellung aber auch die Spielweise des FC in den letzten drei Spielen deutlich verbessert hat, sollte zum Optiker gehen.
Jeder kann sich frei entscheiden, ob er Teil der Lösung sein will oder Teil des Problems. Ich bevorzuge ersteres.
Zitat von AbuHaifa Jeder kann sich frei entscheiden, ob er Teil der Lösung sein will oder Teil des Problems. Ich bevorzuge ersteres.
Naja, ich glaube nicht, daß wir irgendeinen Einfluß haben, weder auf das Problem, noch auf seine Lösung. Wir können hier auch schreiben, was wir wollen; nichts davon könnte der Mannschaft "den Rücken stärken". Die Mannschaft muß sich selbst aus dem Tief hervorkämpfen, und kann das allenfalls mit Hilfe des Trainers tun. Wenn einer aus der Situation etwas gelernt haben sollte, dann Schmadtke, der künftige Tranferperioden einfach besser nutzen muß. Hoffen wir, daß die Bemühungen dann weiterhin Spielern für die erste Liga gelten werden.
Aber Jubelperser ist okay, oder wie? Ihr teilt gerne aus, aber wenn ihr selbst abbekommt, dann habt ihr so dünne Haut als müsstet ihr täglich Cortison schlucken.
Ich sehe einfach keinen Gewinn darin, ewig über Dinge zu lamentieren, die vergangen sind und sich bis zum Winter nicht mehr änden lassen. Das hilft niemandem weiter. Alternativen bietest du auch nicht an, sondern schlägst dich mit der laffen Antwort "Ich bin nicht dafür da, den FC zu retten" in die Büsche. Nicht besonders konstruktiv.
Jetzt gilt es der Mannschaft und der sportlichen Führung den Rücken zu stärken für die schweren Wochen, die uns bevorstehen. Ich halte das für deutlich problemlösender als das ewige Niedergemache, das nix mehr differenziert. Wer nicht gesehen hat, dass sich die Einstellung aber auch die Spielweise des FC in den letzten drei Spielen deutlich verbessert hat, sollte zum Optiker gehen.
Jeder kann sich frei entscheiden, ob er Teil der Lösung sein will oder Teil des Problems. Ich bevorzuge ersteres.
Unglaublich, hätte mehr von Dir erwartet. Ich werde jetzt erstmal ganz lecker zu Abend essen und schreib Dir dann später was :)
Na ja, dann sollen die Fans "die die Schnauze voll haben" einfach ihre Dauerkarten zurückgeben. Zwingt sie ja keiner diese zu behalten. Sind genug andere Fans in der Warteschleife, die gerne den Verein 90 Minuten anfeuern möchten.
Ich war bis zum Hannover-Spiel bis auf die erste Halbzeit gegen Arsenal auch total sauer und enttäuscht ob der dargebotenen Leistungen und halte unsere Mannschaft nach wie vor zu spielschwächeren Truppen der Liga.
Dennoch habe ich jetzt eine für mich deutliche Leistungssteigerung wahrgenommen, die vorjährigen Leistungsträger finden ihre Form wieder, die Einstellung stimmt, fehlen nur noch die ersten Erfolgserlebnisse zwecks Steigerung des Selbstvertrauen, ich glaube fest an eine positive Entwicklung und finde es schade das die OFFENSICHTLICHE Besserung von vielen Usern hier einfach nicht wahrgenommen wird.
Ich meine in einer so beschissenen Saison wie bisher sollte man sich auch an den kleinsten Strohhalm klammern anstatt ihn zu ignorieren oder gar gleich zu verbrennen. Wir ändern eh nichts, das sollte uns allen klar sein, und das ist auch gut so.
Von daher bleibt bitte POSITIV !!
Ich lebe im Hamburger Umland und bin ein entschiedener HSV-Gegner, mag die arroganten HSV-Fans überhaupt nicht muß allerdings zu meinem Entsetzen feststellen, dass die, im Gegensatz zu uns, gerade in den zuletzt auch oft beschissenen Zeiten IMMER VOLL zu ihrem Club gehalten haben, die haben auch heftig kritisiert, an Abstieg haben die dennoch NIE geglaubt. Davon zu reden ist für die ein TABUTHEMA.
Es ist tatsächlich so, ich würde auch dem ein oder anderen ein Spiel in Sandhausen gönnen. Blöderweise würde mich das aber auch negativ tangieren und soweit geht meine Abneigung dann doch nicht. Es gab vernünftige Gründe für die Transfers des Sommers und es gab eine Idee der man folgte. In der Praxis ist diese Idee bislang gescheitert. Das Scheitern wurde auf allen Ebenen eingestanden. Aus dieser und nur aus dieser unangenehmen Situation heraus macht es Sinn, Pizzaro zu verpflichten. Der konnte im Sommer noch gar kein Thema sein, Pizzaro passte nicht ins Konzept. Ein Konzept, das über mehrere Jahre tragfähig war, wenn auch stets kritisiert. Hinter der Verpflichtung eines ab heute 39jährigen (Herzlichen Glückwunsch, Pizza) steht eine Idee; ähnlich wie im Sommer kann diese Idee scheitern. Ein Scheitern würde die Situation aber nicht verschlimmern, ein Gelingen allerdings verbessern. Welches Szenario eintritt werden wir alle abwarten müssen. Mit welchen Gefühlen gewartet wird, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Eventfan Frage sehe ich eher entspannt. Ich bin einmal vor Spielschluss gegangen, ein Spiel vor Urzeiten gegen den KSC. Der FC führte nach 10 Minuten 2:0, zur Pause stand es 2:2 und kurz nach der Pause schießt ein Spieler des KSC das 3:2. War zu viel für mich, im Auto höre ich das 3:3 und kurz danach das 3:4. Den KSC Stürmer haben wir danach verpflichtet, der Junge hat es bei uns aber nicht gebracht. Seit diesem Spiel bin ich nie mehr vorhergegangen, zum Teil war ich noch geschockt von den fragwürdigen Darbietungen, meistens jedoch keimte immer noch die Hoffnung, es könnte noch etwas Denkwürdiges passieren. Ich bin auch schon manches Mal belohnt worden, weil in der letzten Minute der Ausgleich oder der Siegtreffer viel. Wer früher geht, hat das Recht auf seiner Seite, er gibt damit aber immer auch ein negatives Statement ab. Dieses negative Statement abzugeben ist sein gutes Recht, es wird die Mannschaft allerdings nicht positiv beeinflussen. Sollte dann doch noch etwas positiv geschehen, ärgern sich diejenigen welchen wahrscheinlich schwarz. Karte gekauft, resigniert und das Happy End nur am TV, blöder geht kaum.
Hier wird gefleht, sich an den letzten Strohhalm zu klammern. Die Frage ist allerdings, wie dieser Strohhalm aussehen soll.
Möglichkeit 1 ist Pizarro. Nicht, daß er Torschützenkönig werden soll, sondern daß sich die Mannschaft an ihm aufrichtet, er ihr Hoffnung und ein Siegergen einpflanzen soll.
Dann sind wir bei Möglichkeit 2, dem Trainer. Ehrlich, ich hatte fest damit gerechnet, in der Länderspielpause würde ein Trainerwechsel vollzogen. Was spricht dafür? Seit seinem ersten Arbeitstag spielt die Mannschaft immer den gleichen Stiefel runter. Egal, wer auf dem Platz steht, immer das gleiche System, lieber einen Rückpass vom gegnerischen Strafraum zum eigenen Torwart als mal Risiko gehen und mehr als einen Spieler im Strafraum platzieren. Um dieses System auszuspielen, braucht es keinerlei besondere Kenntnisse, daß haben inzwischen auch die kleinsten Vereine bis in Liga 6 wirkungsvoll bewiesen. Von einem gross angekündigten Systemwechsel ist trotz nahezu identischer Mannschaft und mehr als 3 Monaten in der neuen Saison incl. zweier Trainingslager noch nicht mal ein Ansatz erkennbar. Wenn ihm zu einer anderen Spielweise die Spielertypen fehlen, hätte Stöger diese beharrlich einfordern müssen, doch dies ist lt. Schmadtke in den letzten Jahren nicht geschehen. Warum beim FC ein Spieler nach Verletzung doppelt bis dreifach braucht, um einigermassen wieder in die Spur zu kommen, warum sich die Muskelverletzungen häufen, alles Dinge, für die ein Trainer verantwortlich ist. Ich mag den Typ Stöger, obwohl sein Coaching eher einschläfernd wirkt, Auswechslungen meist zu spät erfolgen, aber wenn wir schon von Strohhalmen reden...
Strohhalm 3, Schmadtke. Hier wurden in letzter Zeit zu viele Baustellen wichtiger gesehen, als die Qualität nicht nur der BuLi-Mannschaft. Im Vordergrund war das 100.000ste Mitglied, das Stadion, das GBH, der Karnevalsverein, aber das Transferfenster im Sommer wurde gröblichst vernachlässigt. Und das auch bei beiden Damenmannschaften, der U-21, den Jugendteams. Ich will das nicht alles Schmadtke in die z. Zt. zu grossen Schuhe schieben, vermisse aber ein Konzept. Und hier zu behaupten, man habe in die Zukunft investiert, nötigt lediglich einen sanften Anflug von Lächeln auf mein Gesicht. Welche Zukunft, wenn der Verein in Liga 2 spielt? Wenn noch nicht mal Sandhausen Cordoba ausleihen möchte, aber Talente, von denen man jetzt spricht, den Verein verlassen.
Unser Vorstand sollte eigentlich die verantwortlichen Herren zum Rapport antreten lassen, stattdessen begnügt man sich damit, die MGV unfallfrei zu überstehen, gegen die Initiative 100% FC zu reden, statt mit Ihnen. Man gönnt sich jetzt ein Gehalt, obwohl bisher das Spesenkonto gut gefüllt war. Man sitzt bei Heimspielen in der Ehrenloge und lächelt mit Gästen in die Kamera, man wedelt mit dem Schal und singt die Hymne, erinnert mich irgendwie an die Eventottos, die dafür viel Geld zahlen. Leistung sehe ich lediglich bei Wehrle, ohne den vermutlich längst die Lichter nur noch mit Glühwürmchenstärke leuchten würden.
Und wer ist das alles schuld? Natürlich die Fans, die nicht pfeifen, die Mannschaft bis kurz vor Schluss anfeuern um dann, aus welchem Grund auch immer ein paar Minuten früher das Stadion zu verlassen. Ob jemand dadurch eine Bahn früher bekommt und eine Stunde eher zu Hause ist, ob er dadurch 30 Minuten schneller vom Parkplatz kommt und freie Fahrt zur Autobahn hat, ein Sitzplatz in der erste Strassenbahn, es gibt auch genügend Gründe, die mit einem Spielstand nichts zu tun haben. Und dann gibt es auch diejenigen, die nicht erkennen, warum in den letzten 5 Minuten ein Wunder geschehen soll, Flanken plötzlich einen Abnehmer finden, Torschüsse zumindest in Strafraumhöhe vorbei gehen.
Aber, durch Sprüche wie zuletzt von Bittencourt Besserung zu sehen, liegt mir fern. Diese Sätze habe ich schon zu oft gehört, meist vor Spielern gegen Gladbach und Leverkusen, das jeweils folgende Ergebnis dürfte bekannt sein.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Zitat von GrottenhennesHier wird gefleht, sich an den letzten Strohhalm zu klammern. Die Frage ist allerdings, wie dieser Strohhalm aussehen soll.
Möglichkeit 1 ist Pizarro. Nicht, daß er Torschützenkönig werden soll, sondern daß sich die Mannschaft an ihm aufrichtet, er ihr Hoffnung und ein Siegergen einpflanzen soll.
Dann sind wir bei Möglichkeit 2, dem Trainer. Ehrlich, ich hatte fest damit gerechnet, in der Länderspielpause würde ein Trainerwechsel vollzogen. Was spricht dafür? Seit seinem ersten Arbeitstag spielt die Mannschaft immer den gleichen Stiefel runter. Egal, wer auf dem Platz steht, immer das gleiche System, lieber einen Rückpass vom gegnerischen Strafraum zum eigenen Torwart als mal Risiko gehen und mehr als einen Spieler im Strafraum platzieren. Um dieses System auszuspielen, braucht es keinerlei besondere Kenntnisse, daß haben inzwischen auch die kleinsten Vereine bis in Liga 6 wirkungsvoll bewiesen. Von einem gross angekündigten Systemwechsel ist trotz nahezu identischer Mannschaft und mehr als 3 Monaten in der neuen Saison incl. zweier Trainingslager noch nicht mal ein Ansatz erkennbar. Wenn ihm zu einer anderen Spielweise die Spielertypen fehlen, hätte Stöger diese beharrlich einfordern müssen, doch dies ist lt. Schmadtke in den letzten Jahren nicht geschehen. Warum beim FC ein Spieler nach Verletzung doppelt bis dreifach braucht, um einigermassen wieder in die Spur zu kommen, warum sich die Muskelverletzungen häufen, alles Dinge, für die ein Trainer verantwortlich ist. Ich mag den Typ Stöger, obwohl sein Coaching eher einschläfernd wirkt, Auswechslungen meist zu spät erfolgen, aber wenn wir schon von Strohhalmen reden...
Strohhalm 3, Schmadtke. Hier wurden in letzter Zeit zu viele Baustellen wichtiger gesehen, als die Qualität nicht nur der BuLi-Mannschaft. Im Vordergrund war das 100.000ste Mitglied, das Stadion, das GBH, der Karnevalsverein, aber das Transferfenster im Sommer wurde gröblichst vernachlässigt. Und das auch bei beiden Damenmannschaften, der U-21, den Jugendteams. Ich will das nicht alles Schmadtke in die z. Zt. zu grossen Schuhe schieben, vermisse aber ein Konzept. Und hier zu behaupten, man habe in die Zukunft investiert, nötigt lediglich einen sanften Anflug von Lächeln auf mein Gesicht. Welche Zukunft, wenn der Verein in Liga 2 spielt? Wenn noch nicht mal Sandhausen Cordoba ausleihen möchte, aber Talente, von denen man jetzt spricht, den Verein verlassen.
Unser Vorstand sollte eigentlich die verantwortlichen Herren zum Rapport antreten lassen, stattdessen begnügt man sich damit, die MGV unfallfrei zu überstehen, gegen die Initiative 100% FC zu reden, statt mit Ihnen. Man gönnt sich jetzt ein Gehalt, obwohl bisher das Spesenkonto gut gefüllt war. Man sitzt bei Heimspielen in der Ehrenloge und lächelt mit Gästen in die Kamera, man wedelt mit dem Schal und singt die Hymne, erinnert mich irgendwie an die Eventottos, die dafür viel Geld zahlen. Leistung sehe ich lediglich bei Wehrle, ohne den vermutlich längst die Lichter nur noch mit Glühwürmchenstärke leuchten würden.
Und wer ist das alles schuld? Natürlich die Fans, die nicht pfeifen, die Mannschaft bis kurz vor Schluss anfeuern um dann, aus welchem Grund auch immer ein paar Minuten früher das Stadion zu verlassen. Ob jemand dadurch eine Bahn früher bekommt und eine Stunde eher zu Hause ist, ob er dadurch 30 Minuten schneller vom Parkplatz kommt und freie Fahrt zur Autobahn hat, ein Sitzplatz in der erste Strassenbahn, es gibt auch genügend Gründe, die mit einem Spielstand nichts zu tun haben. Und dann gibt es auch diejenigen, die nicht erkennen, warum in den letzten 5 Minuten ein Wunder geschehen soll, Flanken plötzlich einen Abnehmer finden, Torschüsse zumindest in Strafraumhöhe vorbei gehen.
Aber, durch Sprüche wie zuletzt von Bittencourt Besserung zu sehen, liegt mir fern. Diese Sätze habe ich schon zu oft gehört, meist vor Spielern gegen Gladbach und Leverkusen, das jeweils folgende Ergebnis dürfte bekannt sein.
Der Strohhalm den ich meine ist die Leistungssteigerung zuletzt, andere Strohhalme wird's bis zur Winterpause wohl kaum geben können
Also Kollege, folgendes: 1. Warum bist Du so agro? Hat Dir einer weh getan? 2. Mit dem Cortison und der Haut verwechselt Du was. Cortison macht ne Pergamenthaut, aber auch erst nach langem Gebrauch. Du hättest also besser würdet statt müsstet ihr geschrieben. Aber das nur am Rande. 3. Von mir hast Du hier noch nie den Ausdruck Jubelperser gehört. Weil mir sowas vollkommen egal ist! 4. ewig über Dinge lamentieren die vergangen sind....... Sind sie eben nicht. Sie sind brandaktuell !!!! 5. Alternativen anbieten interessiert doch sowieso niemanden. 6. und letztens. Von uns ist keiner Teil der Lösung bzw des Problems. Zusammenfassend ist also zu sagen das Du mal lieber zurückschalten solltest bevor Du hier solche Texte absonderst
Zitat von AbuHaifa Jeder kann sich frei entscheiden, ob er Teil der Lösung sein will oder Teil des Problems. Ich bevorzuge ersteres.
Naja, ich glaube nicht, daß wir irgendeinen Einfluß haben, weder auf das Problem, noch auf seine Lösung. Wir können hier auch schreiben, was wir wollen; nichts davon könnte der Mannschaft "den Rücken stärken". Die Mannschaft muß sich selbst aus dem Tief hervorkämpfen, und kann das allenfalls mit Hilfe des Trainers tun. Wenn einer aus der Situation etwas gelernt haben sollte, dann Schmadtke, der künftige Tranferperioden einfach besser nutzen muß. Hoffen wir, daß die Bemühungen dann weiterhin Spielern für die erste Liga gelten werden.
Aixbock
Wenn du im Stadion bist, hast du natürlich Einfluss. Du kannst die Mannschaft anfeuern oder du kannst pfeifen oder sonstwie deinen Unmut äußern, indem du eine Viertelstunde vor Schluss das Stadion fluchtartig verlässt. Wobei das erste deutlich mehr Erfolg verspricht. Meines Erachtens. Zum Glück ist die Südkurve überwiegend derselben Meinung, wie man gegen Leipzig sehen und hören konnte. Das hat mit Elitefan sein überhaupt nichts zu tun, das ist einfach eine andere Herangehensweise. Meine Lebenserfahrung sagt mir, dass Aufbauen und Ermutigen deutlich mehr Erfolg zeitigt als Niedermachen und Permanentkritik.
Aixbock
Wenn du im Stadion bist, hast du natürlich Einfluss. Du kannst die Mannschaft anfeuern oder du kannst pfeifen oder sonstwie deinen Unmut äußern, indem du eine Viertelstunde vor Schluss das Stadion fluchtartig verlässt. Wobei das erste deutlich mehr Erfolg verspricht. Meines Erachtens. Zum Glück ist die Südkurve überwiegend derselben Meinung, wie man gegen Leipzig sehen und hören konnte. Das hat mit Elitefan sein überhaupt nichts zu tun, das ist einfach eine andere Herangehensweise. Meine Lebenserfahrung sagt mir, dass Aufbauen und Ermutigen deutlich mehr Erfolg zeitigt als Niedermachen und Permanentkritik.
Jetzt mach aber mal halblang. Denkst Du vielleicht das die die hier zT berechtigte Kritik äußern im Stadion die eigen Mannschaft auspfeifen? Jetzt reichts aber
Aixbock
Jetzt mach aber mal halblang. Denkst Du vielleicht das die die hier zT berechtigte Kritik äußern im Stadion die eigen Mannschaft auspfeifen? Jetzt reichts aber
Aixbock
Du gibst Dir aber auch wirklich alle Mühe,solche Posts ganz bewusst misszuverstehen. Ich glaube nicht, dass Abu das so sagen wopllte. Fakt ist doch, dass es immer wieder Pfiffe im Stadion gibt, auch am Sonntag gab es einige Unmutsäußerungen durch Pfiffe, zumindest auf der Osttribüne. Dort wird wohl niemand die Leipziger ausgepfiffen haben, die Pfiffe galten ganz klar dem FC.
Abgesehen davon war es, zumindest in meinen Augen beschämend, wie direkt nach dem 0:2 eine Völkerwanderung Richtung Ausgänge einsetzte. Da war noch ne Viertelstunde zu spielen. Kann ja sein, dass die alle Frühschicht hatten oder Prohbleme, den Anschluss am Bahnhof zu bekommen, aber ich finde das dennoch daneben. Zumal die Verbleibenden massiv gestört werden.
Ich sehe Pizzas Verpflichtung genau wie du! Wenn der nur ein Tor macht und "nebenbei" noch Mere ein bisschen hilft und Cordoba n paar Tipps gibt und ihm den Druck nimmt, hat der sich für mich schon bezahlt gemacht
@Grottenhennes:
Was hast du eigentlich immer mit deinem "dann sind die Fans Schuld"? Wer hat das denn gesagt? Nur, weil man manche Verhaltensweisen nicht gut findet, heißt das noch lange nicht, dass die an irgendwas Schuld haben! Ich find auch manche Kommentare scheisse, ohne den User ebenso scheisse zu finden
Zitat von GondorianerMeine Güte, wie haben wir uns entwickelt...Liest man u.a. mal in Facebook, wie sich die "Fans" so äußern, so hat ein Teil ehrlich gesagt höchstens noch den Abstieg verdient...
Fresse halten, den FC bis zum bitteren Ende blind abfeiern, Pizarro als lange verschollenen Erretter huldigen (verdammt, ist weißer Rauch über dem GBH zu sehen gewesen?). Die Herren Schmadtke und Stöger als uantastbar einstufen...Und sich an der gezeigten Leistung im letzten Spiel kritiklos ergötzen...Das lob ich mir...
Mal ganz ehrlich, ohne Hand vor den Mund und Anstandswortwahl...
Wer oder was in aller Welt gibt einem Fan das Recht, einen anderen als Erfolgsfan abzuwerten, nur weil der sich die "Spielerei" des Effzeh nicht bis zum bitteren Ende anschaut? Da meinen manche Hängengebliebenen, dass sie mehr Fan sind, weil sie auch in der 92. noch kölsche Lieder im Stadion anstimmen. Man könnte sie auch als dumm und naiv bezeichnen. Was natürlich keiner tun wird. Ich für meinem Teil habe diese Saison schon wieder genug Spiele von meinem Herzensverein gesehen. Wobei Spiele sicher der falsche Begriff für die missratenen Fußballverweigerungsdarbietungen des FC ist. Ich habe es mal vor langer Zeit im Express geschrieben...Mein Verein ist wie meine Frau, in guten wie in schlechten Zeiten, keine Frage. Aber auf Dauer kann so eine einseitige Beziehung, wie wir sie seit im Prinzip Jahrzehnten erleben, nicht funktionieren. Du wirst verarscht, belogen und betrogen. Und sollst dazu noch lachen. Ok, jetzt haben wir ein paar bessere Jahre gehabt, die für vieles entschädigt haben, aber...aktuell verfällt man wieder in das selbe Verhaltensmuster. Viele haben scheinbar vergessen, was dem Verein von einzelnen Selbstdarstellern so alles angetan wurde. Meier und Konsorten hätten den FC beinah komplett vor die Wand gesetzt, es wurde gejubelt, man hat sich selbst gefeiert und feiern lassen. Natürlich, der Genäsigte mit der weißen Nase war der Heilsbringer. Oder war das Poldi? Oder beide? Heute ist es ein jetzt 39 jähriger Pizarro. Der hat den Titel Erretter der kölschen Offensivschule, Vollstrecker, Beschützer der anderen Stürmer ja eigentlich schon lange inne gehabt. Eine transfertechnisch nicht hoch genug bewertbare Managermeisterleistung hat uns diesen Gott mit dem Schäferhundeblick beschert. Holla die Waldfee. Das der schon seit Monaten verfügbar war, geschenkt. Heute zählt. Denn diese Probleme, manch einer würde sie als offensichtlich bezeichnen, sind ja erst höchst plötzlich aufgetreten. Wir mir zu Ohren gekommen ist, wurden schon erste Kinder (Mädchen sollen auch darunter gewesen sein) Claudio genannt. Jetzt haben wir ihn dann doch, den Personenkult. Eigentlich genau das, was man die ganze Zeit vermeiden wollte. So hat man sich ja auch gegen eine Poldirückholauktion ausgesprochen. Ja, da war doch was...Die Mannschaft soll im Vordergrund stehen und jeder einzelne soll sich entwickeln. Jetzt setzt man uns Gutgläubigen genau das Gegenteil vor. Wie sich die Zeiten doch ändern können. Aber..eigentlich muss man nur dumm genug sein, das alles auch zu glauben...Das hat was von Pippi Peter Viktualia Jörg Langstrumpf...Widiwidiwitt, ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.
Transferverfehlungen im Sommer? Ach Quatsch. Unser Defensivbollwerkt wurde vollkommen durchdacht verstärkt. Die Außenbahnen, ein zentraler Spielgestalter? Himmel, es ist Europasaison, da sollte man mit Kritik aber sowas von tunlichst zurückhalten...Oder? Wenn ich das als Mut zur Lücke bezeichnen würde, müsste ich mir vor Lachen in den Fuß schießen, ehrlich. Unser Top Stürmer, Big Mo, den man ja gerne als raffgierigen Kotzkopf hinstellte und stellt, wurde der Penunsen wegen mal schnell verasiatet. Prinzipiell ok, wenn ich denn aus dem Geld auch einen Nährwert und Mehrwert ziehen kann. 17 Millionen für einen Cordoba auszugeben, der mit dem kölschen Spielsystem soviel anfangen kann, wie ein Alkoholiker mit nem Bitburger 0,0...Das ist selbst in der Theorie ein Schlag in die Fresse. Klar, Schmaddi dachte sicher mal, dass es den Cordoba für 10 Millionen gibt und für 5 noch den Uth. Und... das beide treffen...Weit gefehlt. Hauptsache, man hat ja dem guten Modeste mal gezeigt, wo der Frosch die Locken hat. Absolut unmenschlich und unsportlich, nach solch einer Saison mehr Geld zu verlangen. Was erlauben Big Mo??? Der Junge hätte sich auch in dieser Saison wieder den Boppes aufgerissen, wäre stolz mit dem FC Trikot aufgelaufen. Der setzt sich nicht aus Lust und Laune ins Stadion, schmückt seine Kinder mit FC Trikots...Stattdessen reibt sich der Cordoba jetzt als Alleinunterhalter in einem nicht umsetzbaren Spielsystem auf. Wenn er dann mal in eine Abschlussposition kommt, fehlen Kraft und Konzentration, um noch etwas Zählbares zu erreichen...
Geht der gemeine Fan jetzt hin und kritisiert das alles, auch die komfortablen 1 Punkte aus 7 Spielen, ist man der verwöhnte Erfolgsfan. Ich brech zusammen. Ehrlich. Ich habe vollstes Verständnis für all jene, die das Stadion nach 80 Min. verlassen haben. Manche fahren zig Stunden, um sich den kölschen Antifußball anzuschauen. Es sei ihnen gestattet, dann schon früher die Heimreise anzutreten...Finde ich. Wir haben gegen Leipzig durchaus ordentlich gespielt, das stelle ich ganz sicher nicht in Abrede, aber...in 7 Spielen einmal wie ein Bundesligist aufzutreten, mit 1 Punkt dazustehen, als abgeschlagenes Tabellenschlusslicht...muss man dann direkt ein Fass aufmachen, als hätten wir wieder ne Deutsche Meisterschaft gewonnen?
Fahren wir jetzt wirklich die kritiklose Schiene? Bejubeln einen 39 jährigen, der in Bremen keinen Vertrag mehr bekommen hat? Es bringt keinem was, wenn ich mir die vergangenen Tore von ihm anschaue, mir ins Gedächtnis rufe, wen er schon alles wegknipste. Dazu Vergleiche zu Toni Polster, der ja auch den Bewegungsradius eines Korkenziehers hatte. Himmel, Leute...Pizarro braucht Bälle, verwertbare Bälle. Wir spielen aber einen ganz anderen Fuppes. Wir sind keine Mannschaft, die einen Strafraumstürmer effektiv bedienen kann. Wir sind normalerweise eine Umschalttruppe. Stöger müsste das System schon umstellen, auf ein 442 mit Raute. Wird er das machen? Wetten werden gerne angenommen. Pizza, um es auf den Punkt zu bringen, hat ganz sicher die Haare schön, er hat in der Vergangenheit herausragend getroffen, aber er ist nicht mal ein Strohhalm...Den hätte man, wenn man wirklich, ganz wirklich, überzeugt gewesen wäre, schon vor Monaten verpflichten können. Oder sogar müssen. Reduziere ich einen Spieler auf Effektivität, dann bitte...holen wir auch den Allofs wieder, dazu den Basler - zumindest für Ecken und Freistösse. Laufbereitschaft? Ach, vollkommen überbewertet, besonders in Zeiten, wo der moderne Fußball schnell und technisch anspruchsvoll gespielt wird, wo verschoben wird und jeder Spieler auch mit nach hinten arbeiten muss.
Aber, spendet man nicht artig Beifall, dann ist man der pöse pöse Erfolgsfan, der sich erlaubt zu kritisieren. Nennt man Gründe für die Kritik, kommt das Argument...aber wir spielen im Europapokal. Ok, das entschuldigt natürlich alles und erklärt noch viel mehr. Dem ein oder anderen, sorry, wünsche ich mal wieder Spiele in Sandhausen, oder gegen Kiel.
Meinem Verein wünsche ich Charakter und Eier. Eier im Sinne von die Katze beim Namen nennen, keine Jobgarantien auszusprechen und nicht jeden Spieler im Trikot als Heilsbringer abzufeiern. Unser Verein hat in 7 Spieltagen und dem Sommertransferfenster verdammt viel vor die Wand gefahren. Wer mit der Erkenntnis ein Problem hat, soll ruhig weiter klatschen...Herzlichen Glückwunsch dazu!
Kann ich so unterschreiben, Gondo! Man kann und muss die Versäumnisse und Widersprüche beim Namen nennen. Trotzdem haben wir keine Wahl und müssen da jetzt durch, auch wenn es schnurstracks zurück in die 2.Liga geht. Ich hoffe, dass der FC seiner "spürbar anders"-Linie folgt und an PS festhält. Wenn alles ins Rutschen kommt, ist niemandem gedient. Der Weg in den letzten 5 Jahren war ein guter, daran ändert auch die jetzige Misere nichts. Ich für meinen Teil werde das nicht vergessen und das hat nichts mit dem 5.Platz in der letzten Saison zu tun. Nein, wie jemand auf der MGV sagte, die Verantwortlichen haben uns auch aus der Lächerlichkeit herausgeführt. Das wir jetzt wieder zumindest in die Richtung gehen, tut weh und ich kann offen gesagt kaum glauben, dass ich mich derart in der Kompetenz der handelnden Personen getäuscht haben soll. Ich persönlich verspüre momentan weder Frust noch Wut, sondern nur eine eigenartige Leere.
Aixbock
Du gibst Dir aber auch wirklich alle Mühe,solche Posts ganz bewusst misszuverstehen. Ich glaube nicht, dass Abu das so sagen wopllte. Fakt ist doch, dass es immer wieder Pfiffe im Stadion gibt, auch am Sonntag gab es einige Unmutsäußerungen durch Pfiffe, zumindest auf der Osttribüne. Dort wird wohl niemand die Leipziger ausgepfiffen haben, die Pfiffe galten ganz klar dem FC.
Abgesehen davon war es, zumindest in meinen Augen beschämend, wie direkt nach dem 0:2 eine Völkerwanderung Richtung Ausgänge einsetzte. Da war noch ne Viertelstunde zu spielen. Kann ja sein, dass die alle Frühschicht hatten oder Prohbleme, den Anschluss am Bahnhof zu bekommen, aber ich finde das dennoch daneben. Zumal die Verbleibenden massiv gestört werden.
Natürlich habe ich das weder gesagt noch gemeint. Ich habe mich auf das im Stadion bezogen, was du richtig beschreibst. Und natürlich bekommt die Mannschaft es mit, wenn Hunderte das Stadion verlassen.
Ich habe keine Ahnung, ob Leute aus dem Forum das machen und habe es deshalb auch nicht behauptet. Ich wollte nur Aixbock widersprechen, der sagte, wir hätten keinen Einfluss. Wenn wir nur hier schreiben würden, wäre das sicher richtig, aber im Stadion hast du natürlich Einfluss.
Ich werde immer FC-Fan bleiben, auch falls wir wieder absteigen.
Schmadtke hat viel für unseren Club getan. Dennoch darf man feststellen, dass vor allem die letzte Transferperiode völlig misslungen ist und uns vor große Probleme gestellt hat. Mit einer Menge Geld wurde am Bedarf vorbei verpflichtet. Jetzt haben wir den Salat......
Da inzwischen jeder gemerkt hat, dass wir uns nicht wirklich verstärken konnten, brauchen wir dies auch nicht mehr zu wiederholen. Man kann es jetzt nicht mehr ändern.
Uns bleibt nur die Hoffnung, dass wir bis zur Wintertransfer-Periode noch irgendwie genügend Punkte sammeln und Schmadtke dann richtige Verstärkungen findet.
Wenn unser Sport-Direktor aus seinen Fehlern lernt und sie nicht wiederholt (natürlich kann nicht jeder Transfer sitzen....), darf er gerne bleiben.