Zitat von AbuHaifaSollten wir wirklich den bitteren Gang in die 2. Liga antreten müssen, dann wird das schmerzen. Aber ich glaube nicht, dass die Mannschaft komplett auseinander fallen wird.
Sicher Timo Horn wird vermutlich gehen. Das wäre sehr schade, aber mal ehrlich, viel länger hätten wir ihn sowieso nicht mehr gehalten, egal ob in Liga eins oder zwei. Jonas wird sicher auch gehen, weil ein Abstieg seine Nationalmannschaftskarriere beenden würde, wenn er bei uns bleiben würde.
Bei den anderen kommt es vermutlich sehr darauf an, welche Perspektive der FC ihnen anbieten kann. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Heintz für eine Saison in die 2. Liga gehen würde. Klünter, Osako, Bittencourt und Risse sicher auch.
Es muss eben klar sein, dass wir sofort wieder aufsteigen. Wir haben Geld genug, um für ein Jahr auch teuere Verträge zu erfüllen.
Horn und Hector wären wohl ziemlich sichere Abgänge bei einem Abstieg, da stimme ich Dir zu. Ich bin allerdings überzeugt, dass in dem Fall auch noch einige weitere Spieler gehen würden. Wer das dann tatsächlich sein würde, lässt sich aber kaum vorhersagen ...
Die meisten unserer Spieler haben ihre BuLi-Tauglichkeit schon gezeigt und dürften dann auch für andere Vereine interessant sein ...
Sicher wären sie das. Aber ich setze da doch auf Vereinsbindung und die Verantwortung die Scharte auszuwetzen und mit dem FC ein Jahr später wieder in der Bundesliga zu spielen.
Mal ganz davon ab, dass ich uns noch nicht in Liga 2 sehe...ich sehe nichtmal Jonas zwingend als Abgang, sollten wir absteigen. Der ist als Typ so bodenständig, vielleicht will der gar nicht weg aus Köln?! Und vielleicht gefällt es ihm ja, DAS Gesicht des FC und absoluter Leader dieses Teams zu werden?! Zumindest das Thema National-Elf würde ich als Wechselgrund nicht so hoch hängen...das Jahr nach einer WM ist sicherlich das unwichtigste im 4-Jahres-Zyklus...außer leider für Timo, weil Neuer bestimmt zurücktritt nach der WM; da muss man sich in Stellung bringen. Aber mit Timos Abgang rechne ich auch sowieso, auch wenn wir am Ende wieder Sechster würden....
Zitat von AbuHaifaSollten wir wirklich den bitteren Gang in die 2. Liga antreten müssen, dann wird das schmerzen. Aber ich glaube nicht, dass die Mannschaft komplett auseinander fallen wird.
Sicher Timo Horn wird vermutlich gehen. Das wäre sehr schade, aber mal ehrlich, viel länger hätten wir ihn sowieso nicht mehr gehalten, egal ob in Liga eins oder zwei. Jonas wird sicher auch gehen, weil ein Abstieg seine Nationalmannschaftskarriere beenden würde, wenn er bei uns bleiben würde.
Bei den anderen kommt es vermutlich sehr darauf an, welche Perspektive der FC ihnen anbieten kann. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Heintz für eine Saison in die 2. Liga gehen würde. Klünter, Osako, Bittencourt und Risse sicher auch.
Es muss eben klar sein, dass wir sofort wieder aufsteigen. Wir haben Geld genug, um für ein Jahr auch teuere Verträge zu erfüllen.
Horn und Hector wären wohl ziemlich sichere Abgänge bei einem Abstieg, da stimme ich Dir zu. Ich bin allerdings überzeugt, dass in dem Fall auch noch einige weitere Spieler gehen würden. Wer das dann tatsächlich sein würde, lässt sich aber kaum vorhersagen ...
Die meisten unserer Spieler haben ihre BuLi-Tauglichkeit schon gezeigt und dürften dann auch für andere Vereine interessant sein ...
Sicher wären sie das. Aber ich setze da doch auf Vereinsbindung und die Verantwortung die Scharte auszuwetzen und mit dem FC ein Jahr später wieder in der Bundesliga zu spielen.
Vreinsbindung und Verantwortung?
Erzähl das mal einem Spielerberater. Die werden sich spätestens ab Weihnachten nach einem neuen Verein umsehen und auf einen Wechsel drängen. Uns bleiben nur die Dauerinvaliden, sowie ein paar Spieler, die wie z. B. Lehmann einen Vertrag nur noch in einer Amateurliga bekommen könnten.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Vreinsbindung und Verantwortung?
Erzähl das mal einem Spielerberater. Die werden sich spätestens ab Weihnachten nach einem neuen Verein umsehen und auf einen Wechsel drängen. Uns bleiben nur die Dauerinvaliden, sowie ein paar Spieler, die wie z. B. Lehmann einen Vertrag nur noch in einer Amateurliga bekommen könnten.
Sorry, aber das ist doch der gleiche Spekulatius wie die romantische Annahme, dass alle zu ihrer Verantwortung stehen würden.
Sollten wir absteigen, werden einige gehen und einige bleiben. Wenn wir drin bleiben wahrscheinlich auch ...
Es heisst ja auch, die Spieler hätten alle Verträge für Liga zwei (sicher ein Vorteil in den Verhandlungen mit aufnehmenden Vereinen) und wir stehen wirtschaftlich gut da, um auch einen guten Zweitligakader aufstellen zu können.
Ich würde mir ja wünschen, dass im worst case möglichst viele junge, talentierte Leute bleiben würden, um sich mit Stammplätzen in Liga zwei zu bewähren und zu zeigen.
Freiburg können wir mittlerweile nur noch mit einem Fernglas sehen......
Wenn ich mir unseren Schrumpfkader ansehe, dann muss ich davon ausgehen, dass der Rückstand auf Platz 16 bis zur WP eher größer als kleiner wird.
Dass der FC einen solchen Rückstand in der Rückrunde aufholen kann - da fehlt mir der Glaube. Wir können uns gar nicht so verstärken, dass die Geissböcke in der Rückrunde 9-10 Spiele gewinnen. Die anderen Clubs von unten werden auch noch neue Spieler holen. In der Rückrunde müssen wir in Freiburg, Bremen, Berlin, Hamburg antreten!
Der Abstieg steht für mich zu 99% fest, alles andere wäre ein Wunder.
Wir haben schon 5 Abstiege überlebt und werden auch den 6. wegstecken. Dieser Abstieg wäre allerdings so blöd und unverhofft wie noch nie.
Meine Hoffnung ist, dass der FC einen fähigen Spodi finden kann, der uns einen starken Kader für Liga 2 zusammenstellt. Ich hoffe, dass unser FC mit begeisterndem Fußball den sofortigen Wiederaufstieg schafft.
Alle "brauchbaren" Spieler, vor allem die Talente, sollten gehalten werden.
Ich erwarte vom neuen Spodi, dass unser Kader jedes Jahr verstärkt und nicht nur ergänzt wird, wie Schmadtke es in den letzten beiden Jahren leider getan hat.
Sollte es einen Grund für die vielen Verletzungen geben, muss der erkannt und abgestellt werden. Eine solche Seuchensaison darf sich nicht wiederholen (Hybridrasen raus?)
Zitat von fidschiFreiburg können wir mittlerweile nur noch mit einem Fernglas sehen......
Wenn ich mir unseren Schrumpfkader ansehe, dann muss ich davon ausgehen, dass der Rückstand auf Platz 16 bis zur WP eher größer als kleiner wird.
Dass der FC einen solchen Rückstand in der Rückrunde aufholen kann - da fehlt mir der Glaube. Wir können uns gar nicht so verstärken, dass die Geissböcke in der Rückrunde 9-10 Spiele gewinnen. Die anderen Clubs von unten werden auch noch neue Spieler holen. In der Rückrunde müssen wir in Freiburg, Bremen, Berlin, Hamburg antreten!
Der Abstieg steht für mich zu 99% fest, alles andere wäre ein Wunder.
Wir haben schon 5 Abstiege überlebt und werden auch den 6. wegstecken. Dieser Abstieg wäre allerdings so blöd und unverhofft wie noch nie.
Meine Hoffnung ist, dass der FC einen fähigen Spodi finden kann, der uns einen starken Kader für Liga 2 zusammenstellt. Ich hoffe, dass unser FC mit begeisterndem Fußball den sofortigen Wiederaufstieg schafft.
Alle "brauchbaren" Spieler, vor allem die Talente, sollten gehalten werden.
Ich erwarte vom neuen Spodi, dass unser Kader jedes Jahr verstärkt und nicht nur ergänzt wird, wie Schmadtke es in den letzten beiden Jahren leider getan hat.
Sollte es einen Grund für die vielen Verletzungen geben, muss der erkannt und abgestellt werden. Eine solche Seuchensaison darf sich nicht wiederholen (Hybridrasen raus?)
God save our FC
So sieht es leider aus,da sollte man schon jetzt realistisch unserer prekäre Situation einschätzen!
Wir gehen mit 4 oder 5 Punkten in die WP....meine Voraussicht....dann noch 9 von 17 Spielen gewinnen???
Selbst wenn wir "nur" 8 Siege benötigen....WIE soll das bitteschön geschafft werden?
Ich gehe auch davon mal aus,dass Stöger zur WP aufhören wird...egal ob freiwillig oder nicht.
Leider ist die Pause viel zu kurz um taktisch klug neue Spieler zu verpflichten....es werden vom neuen Trainer/Jacobs 2,3 neue Spieler geholt werden die eher purem Aktionismus geschuldet sind,denn wie gesagt:
Die Pause ist scheisse kurz und die Neuen müssen sich auch eingewöhnen....es wird imho keinen neuen Spieler geben,der uns ad hoc verstärken wird,denn solch' einer kostet ne Menge Geld oder man braucht unverschämtes Glück!
Falls von den vielleicht 3 Neuen nur einer einschlagen sollte wird es qualitativ für eine Siegesserie dennoch nicht reichen!
Wir sind wie du sagst mit 1 1/2 Beinen in der 2.Liga.....ich habe mich jedenfalls schon jetzt damit abgefunden.
Mein Part wird der Uefa-Cup sein,denn ich freue mich nun umso mehr nach Belgrad zu fahren weil wir tatsächlich noch eine Chance auf die KO-Runde haben....DAS wird mein persönliches Highlight sein!
Zitat von GrottenhennesVereinsbindung und Verantwortung?
Lehmann erzählte ja schon,dass wir ihn in Liga zwoh nicht "loswerden"....sorry für das Wort aber Lehmann ist eindeutig öm!
Die jungen Zweitligakicker werden ihm sowas von davonhüpfen,man sollte sich nach dem Abstieg freundschaftlich trennen....vielleicht sieht er es auch selbst ein,dass es nicht mehr reichen wird.
Was die anderen Spieler betrifft,die bei einem durchschnittlichen Club wie bspw. Hannover,Stuttgart,Mainz werden dessen Berater sicherlich schon jetzt in den Startlöchern stehen und mal ein paar lockere "Präventivgespräche" mit einigen Clubs führen....Business as usual!
Was mich aber dennoch zuversichtlich macht:
In Liga zwoh werden Nartey,Öczan,Handwerker und ein paar ambitionierte Kicker aus der zweiten Mannschaft sich vielleicht zu hungrigen Stammkräften entwickeln....
Lehmann erzählte ja schon,dass wir ihn in Liga zwoh nicht "loswerden"....sorry für das Wort aber Lehmann ist eindeutig öm!
Die jungen Zweitligakicker werden ihm sowas von davonhüpfen,man sollte sich nach dem Abstieg freundschaftlich trennen....vielleicht sieht er es auch selbst ein,dass es nicht mehr reichen wird.
Was die anderen Spieler betrifft,die bei einem durchschnittlichen Club wie bspw. Hannover,Stuttgart,Mainz werden dessen Berater sicherlich schon jetzt in den Startlöchern stehen und mal ein paar lockere "Präventivgespräche" mit einigen Clubs führen....Business as usual!
In Liga zwoh werden Nartey,Öczan,Handwerker und ein paar ambitionierte Kicker aus der zweiten Mannschaft sich vielleicht zu hungrigen Stammkräften entwickeln....
Das wäre für mich zumindest eine Art Neuanfang!
Mit Lehmann wurde der Vertrag vorzeitig um 1 Jahr verlängert.......
Das wäre für mich zumindest eine Art Neuanfang!
Norbert, dass Matze, egal in welcher Liga, in der nächsten Saison höchstens nur nuch Backup ist, weiß er hoffentlich selbst.
Gehst bzw. fährst du mit deinem Rädchen eventuell gelegentlich zu Spielen der U21 (23) und kannst möglicherweise etwas zur Spielstärke der Effzeh-Nachwuchsabteilung bzw. der von dir Genannten beitragen?
Ja, dir ist aber bekannt, wie es zu diesem Tabellenstand nach einer guten Rückrunde unter P. Helmes in der letzten Saison aktuell gekommen ist und dass die U21-Mannschaft in dieser Saison quasi durch die bedauerlichen Ereignisse erst jetzt langsam wieder in (hoffentlich) die gewohnte Spur zurückfindet.
Bin ja Außenstehender, gerade was die Entwicklung unserer U21 betrifft, daher liebe ich auch immer Trainingsberichte. Gerade im Sturm unserer U21 ist doch eher ein alt Herren Gedeck angerichtet, Laux ist ja schon seit Ewigkeiten Papa U21, jedoch wirbeln da noch Prohkop und Klauß mit, beides Stürmer Ü30, hoffe ich habe deren Namen richtig geschrieben.
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Denke eines langsamen, schlechten und bis zum Hals vollen Denkers!
Zitat von SchnüssetringJa, dir ist aber bekannt, wie es zu diesem Tabellenstand nach einer guten Rückrunde unter P. Helmes in der letzten Saison aktuell gekommen ist und dass die U21-Mannschaft in dieser Saison quasi durch die bedauerlichen Ereignisse erst jetzt langsam wieder in (hoffentlich) die gewohnte Spur zurückfindet.
Die Entwicklung vom FC ist wieder auf dem Stand von 2012. Finanziell vielleicht etwas besser, spielerisch derzeit noch schlechter als damals. Mit und ohne Verletzte. Dazu noch bescheuerte Interviews vom Vorstand, alles wie in schlimmsten Zeiten. Man hatte ja nach den verkorksten Transferperioden mit der Möglichkeit rechnen können, gegen den Abstieg spielen zu müssen, aber so ein Absturz? Warum passiert das immer uns, immer und immer wieder?
Und wer daran denkt, das der FC nach dem möglichen Abstieg sofort wieder aufsteigt, ist ein Träumer. Mind 1 Saison damit sich die neue Mannschaft neu findet, evtl noch eine 2. um sich oben reinzukämpfen. Also 2 Jahre nix mit Europapokal
oder die jetzige Stammmanschaft geht fast geschlossen in die 2. Liga, sollte es so kommen.
Zitat von derpapaspielerisch derzeit noch schlechter als damals. Mit und ohne Verletzte.
Sowieso!
Der FC hat sein Saisonbeginn so gespielt wie er jetzt spielt....und da fehlten lediglich Risse sowie Hector verletzungsbedingt!
Wir sollten uns da nix vormachen!
Systemtechnisch spielen wir seit 3,4 Jahren denselben Mist!
"Mist" sind solche Aussagen. Systemtechnisch - was immer du darunter verstehen magst - haben wir mit diesem "denselben Mist" 3 sehr erfolgreiche Bundesligajahre und zuvor einen Aufstieg erspielt. Aber ja: Seit Jahren alles Mist beim FC. Hauptsache Mist beim FC.
Und klar: Diese Saison ist ein einziger Mist. Letzte Saison war es aber nicht. Und vorletzte auch nicht. Und heute zählt für mich nicht, weil das einfach keine konkurrenzfähige Mannschaft ist mit einem fast 40-Jährigen, der wirklich nur noch Standfußball kann (das aber gut!) und einem 16-Jährigen IV und einem Libero Lehmann usw. Wir haben einige richtig gute Spielerm, wie ich finde (Hector, Horn, Heintz, Risse, Bittencourt ...), nur wenn die fast alle fehlen sind wir halt nicht erstligareif.
Zitat von shiwawaUnd wer daran denkt, das der FC nach dem möglichen Abstieg sofort wieder aufsteigt, ist ein Träumer. Mind 1 Saison damit sich die neue Mannschaft neu findet, evtl noch eine 2. um sich oben reinzukämpfen. Also 2 Jahre nix mit Europapokal oder die jetzige Stammmanschaft geht fast geschlossen in die 2. Liga, sollte es so kommen.
Ich rechne fest mit Abgang Horn sowie Hector!
Werden sich Risse,Heintz sowie Bittencourt in der RR mit einigen passablen Spielen empfehlen werden die auch bei durchschnittlichen Erstligisten unterkommen....
Ich baue dennoch auf einen direkten Wiederaufstieg,denn Nartey,Özcan,Handwerker,Osako,Guirassy werden sicher bleiben....
Vielleicht werden wir Cordoba für zwei,drei Millionen nach Frankreich los,wer weiss.....
Da wohl Rausch und Lehmann gefühlt solange bei uns bleiben bis sie 40 sind werden wir die als Backup einplanen müssen....
Dazu zwei,drei aus dem Nachwuchs und zwei,drei Neue aus Liga zwei,die die Liga seit ein paar Jahren kennen...
Das sollte imho reichen,dass wir uns in der Spitzengruppe etablieren und um den direkten Wiederaufstieg spielen!
Alles andere als einen fest,eingplanten Wiederaufstieg wäre imho grob fahrlässig!
Zitat von derpapaspielerisch derzeit noch schlechter als damals. Mit und ohne Verletzte.
Sowieso!
Der FC hat sein Saisonbeginn so gespielt wie er jetzt spielt....und da fehlten lediglich Risse sowie Hector verletzungsbedingt!
Wir sollten uns da nix vormachen!
Systemtechnisch spielen wir seit 3,4 Jahren denselben Mist!
"Mist" sind solche Aussagen. Systemtechnisch - was immer du darunter verstehen magst - haben wir mit diesem "denselben Mist" 3 sehr erfolgreiche Bundesligajahre und zuvor einen Aufstieg erspielt. Aber ja: Seit Jahren alles Mist beim FC. Hauptsache Mist beim FC.
Und klar: Diese Saison ist ein einziger Mist. Letzte Saison war es aber nicht. Und vorletzte auch nicht. Und heute zählt für mich nicht, weil das einfach keine konkurrenzfähige Mannschaft ist mit einem fast 40-Jährigen, der wirklich nur noch Standfußball kann (das aber gut!) und einem 16-Jährigen IV und einem Libero Lehmann usw. Wir haben einige richtig gute Spielerm, wie ich finde (Hector, Horn, Heintz, Risse, Bittencourt ...), nur wenn die fast alle fehlen sind wir halt nicht erstligareif.
So ein Mist. Weil, die von Dir o.g genannten werden uns verlassen. Alle, durch die Bank. Alles wird gut........... ooooohhhmmmmmmmmmmmmmm [rolling_eyes] [rolling_eyes] [rolling_eyes]
Zitat von Joganovic"Mist" sind solche Aussagen. Systemtechnisch - was immer du darunter verstehen magst - haben wir mit diesem "denselben Mist" 3 sehr erfolgreiche Bundesligajahre und zuvor einen Aufstieg erspielt. Aber ja: Seit Jahren alles Mist beim FC. Hauptsache Mist beim FC.
Genau DU bist mir jetzt solch' ein Anhänger des FC's,der es einfach nicht kapieren will!
Der FC spielt seit einigen Jahren so wie er JETZT spielt!
Nämlich OHNE MF,lediglich mit sinnlosem Kick and Rush und nix anderes!
WANN hast du Horn mal gesehen,dass er einen Abwurf oder Abgabe in die Abwehr oder DMF zu einem geordneten Spielaufbau gemacht hat???
Wohl eher weniger,er drischt den Ball immer weit nach vorne um unser nicht vorhandenes Aufbauspiel zu kaschieren!
Apropos kaschieren:
Unsere ach so tolle spielerische Entwicklung hat erst Ujah und dann für zwei Saisons Modeste kaschieren können!
Aber glaub du weiter an unsere TOP-Entwicklung was die spielerische Komponente betrifft!
Zitat von Joganovic"Mist" sind solche Aussagen. Systemtechnisch - was immer du darunter verstehen magst - haben wir mit diesem "denselben Mist" 3 sehr erfolgreiche Bundesligajahre und zuvor einen Aufstieg erspielt. Aber ja: Seit Jahren alles Mist beim FC. Hauptsache Mist beim FC.
Genau DU bist mir jetzt solch' ein Anhänger des FC's,der es einfach nicht kapieren will!
Der FC spielt seit einigen Jahren so wie er JETZT spielt!
Nämlich OHNE MF,lediglich mit sinnlosem Kick and Rush und nix anderes!
WANN hast du Horn mal gesehen,dass er einen Abwurf oder Abgabe in die Abwehr oder DMF zu einem geordneten Spielaufbau gemacht hat???
Wohl eher weniger,er drischt den Ball immer weit nach vorne um unser nicht vorhandenes Aufbauspiel zu kaschieren!
Apropos kaschieren:
Unsere ach so tolle spielerische Entwicklung hat erst Ujah und dann für zwei Saisons Modeste kaschieren können!
Aber glaub du weiter an unsere TOP-Entwicklung was die spielerische Komponente betrifft!
Zunächst: Ich reagiere auf sachlicher Ebene und weise deine "Mist-Formulierung" zurück. Du reagierst sofort persönlich, mit groß geschriebenem DU und einem "einfach nicht kapieren will". Das ist aggressiv gegen mich und, wie ich finde, unangebracht. Dein Argument teile ich nicht: Horn ist zwei Klassen besser im ´Fußballerischen` (Ball wegschlagen, Abstöße ...) als es Kessler war, was man in der Zeit, als der spielen musste, deutlichst als dessen Manko beobachten konnte. Horn ist genau da, wo du ihn kritisierst, gut, wie ich finde. Nicht auf Top-Niveau wie Neuer, aber gut. Die spielerische Entwicklung, deren Fehlen du beklagst, sollte diese Saison erfolgen. War nichts, stimmt. Aber: Welche Bundesligamannschaften sind denn spielerisch entwickelt und darin gut? Sag es mal. Du wirst feststellen: Das hängt mit der Qualität der Spieler zusammen. Und ein Team, das das Niveau von Leverkusen oder Schalke oder sogar noch besser hat, konnte kein Manager der Welt zusammenbasteln. Da fehlt einfach ne Menge an Geld. Die anderen Mannschaften auf Augenhöhe des FC (Hertha, Frankfurt, Hamburg ...) sind alle spielerisch nicht besser als wir, sind alle viel besser im Kontern als im Anrennen bei Rückstand.
Kurz und gut: Ich glaube, dass diese Saison einiges zusammenkommt an Negativem und es extrem beschissen aussieht, dass aber die systemtechnische Ebene dafür gerade nicht der Grund ist. Stögers Spielsystem ist in Ordnung und hat jahrelang gut funktioniert. Mit einem Mittelstürmer, ja - aber das ist ja wohl nicht ehrenrührig, wenn vorne einer spielt, der das Tor trifft.
Letzte Saison hatten wir ungefähr soviel Glück wie wir diese Saison Pech haben. Und ja, es war eine am Ende erfolgreiche Saison. Du nennst da fünf "richtig gute Spieler", ich sehe da mit Horn und Hector genau zwei, wobei ich bei Horn inzwischen meine Zweifel habe. Aber selbst wenn du recht hättest, sind fünf richtig gute Spieler einfach zu wenig um in Liga 1 auf Dauer bestehen zu können. Das müßte dir eigentlich auch einleuchten, erst recht dann, wenn die beiden von mir Genannten schon zu Zweitliga-Zeiten bei uns gespielt haben. Hier wird doch über Entwicklung gestritten, wo ist die denn nun, erkläre es doch einfach mal. Vor lauter Begeisterung haben die Verantwortlichen ihre Gedanken an ein neues Stadion und höhere Einnahmen verschwendet. Das war die Entwicklung, die im Vordergrund stand. Die sportliche Entwicklung hat es nie gegeben und jetzt klopfen wir wieder an die Tür zur Zweiten Liga. Tolle Entwicklung und du freust dich über die letzte Saison. Ich kapiere das nicht.