Zum FC hat in Deutschland wohl jeder eine Meinung. Grundsätzlich ist das gut. Werbung ist solange der Name richtig geschrieben wird. Ob man Ahnung hat oder nicht, der 1.FC Köln ist ein europaweit bekannter Verein/Begriff. Haman hat vom FC so gar keine Ahnung, aber eine Meinung, so what. Ich war nach dem Spiel zu paralysiert, um mich über Herman aufzuregen.
Zitat von dropkick murphyDietmar Hamann findet klare Worte rund zur unseren Situation....auch was Schumacher betrifft!
Was sagt er denn?
Er sagt in seiner zumeist recht schlichten Art, der FC-Vorstand solle den Trainer erlösen. Was das für den neuen Trainer bedeutet, für die Mannschaft, für den 1. FC Köln, für die minimalen Chancen auf ein Wunder, für die nächste Saison in Liga 2 (höchstwahrscheinlich), für den neuen Sportdirektor, dem man zuvor halt mal nen neuen Trainer vor die Nase setzt - all das zu bedenken, dafür fehlt dem Hamann die Zeit und auch der Bezug zum FC. Das ist nicht weiter wild, finde ich. Dass aber hier FC-Fans sich dieses Gesabbel nehmen und damit Stimmung machen, ohne die oben erwähnten Auswirkungen zu bedenken (also: Ohne zu schreiben, was ein anderer Trainer für den Klub bedeutet, für den neuen Sportdirektor, für diese Mannschaft usw.) - dann finde ich das bedenklich. be - denk - lich, dass FC-Fans nur noch Mitleid mit ihrem Klub haben und keine Form von Nachdenken, von Sachlichkeit mehr zeigen, sondern nur eine Art von Häme.
Ob nun jemand in seiner "schlichten Art" etwas zu Dingen sagt oder dabei den geistigen Duden schwingt bleibt doch inhaltlich völlig sekundär!
Hamann spricht unverblümt die derzeitigen Missstände rund um den FC an....er muss es natürlich als "Aussenstehender" tun,denn anderes bleibt ihm doch nicht übrig!
Das gilt genauso für uns und das Forum!
Und wenn du schon die berühmte "Sachlichkeit" ansprichst:
Ich habe es als einer der Wenigen geschrieben was man alternativ nach Stöger unternehmen,und wie mit wem man die zukünftige Mannschaft zusammengestellen könnte....
Und was der Aixbock schon richtig angesprochen hat:
Das klassische Scheitern unserer Politiker mit der großen Koalition ist mittlerweile genauso bemittleidenswert wie der aktuelle Aktionsradius unseres Vorstandes!
Ach komm Drop, mal ernsthaft, was spricht Hamann denn konkret an? Das kannst du die nächsten 10 Jahre (und konnte man wohl auch die letzten 30) nach Spieltag 10, 20 und 30 zu 95% der dann jeweils Tabellenletzten sagen. Der spricht gar nix an, der haut die altbekannten Phrasen raus zu einem Verein, bei dem grad viel Scheisse läuft. Nicht mehr, nicht weniger....
Zitat von smokieAch komm Drop, mal ernsthaft, was spricht Hamann denn konkret an? Das kannst du die nächsten 10 Jahre (und konnte man wohl auch die letzten 30) nach Spieltag 10, 20 und 30 zu 95% der dann jeweils Tabellenletzten sagen. Der spricht gar nix an, der haut die altbekannten Phrasen raus zu einem Verein, bei dem grad viel Scheisse läuft. Nicht mehr, nicht weniger....
Was ihr alle gegen den Hamann habt. Soll er sagen - alles halb so schlimm, sind ja noch 66 Punkte zu vergeben? Ich finde, der hat nix Schlimmes gesagt. Dass 2 Punkte und 4 Tore einfach zu wenig sind zum Beispiel und dass die Trainerfrage bei solchen Zahlen eben aufkommt. Ich bitte zu bedenken, dass noch nie ein Trainer mit solchen Resultaten seinen Job behalten hat. Da kann man als neutraler Beobachter schon mal auf den Gedanken kommen, dass irgendwas in Köln in die falsche Richtung läuft.
Zitat von smokieAch komm Drop, mal ernsthaft, was spricht Hamann denn konkret an? Das kannst du die nächsten 10 Jahre (und konnte man wohl auch die letzten 30) nach Spieltag 10, 20 und 30 zu 95% der dann jeweils Tabellenletzten sagen. Der spricht gar nix an, der haut die altbekannten Phrasen raus zu einem Verein, bei dem grad viel Scheisse läuft. Nicht mehr, nicht weniger....
Hamann hat alle Fakten zusammengefasst,die bei uns katastrophal laufen....hast du ein Problem damit?
Was hat Hamann den Falsches behauptet?
Hast du es überhaupt gesehen oder willst du jetzt einfach "mitquatschen"?
Was ihr alle gegen den Hamann habt. Soll er sagen - alles halb so schlimm, sind ja noch 66 Punkte zu vergeben? Ich finde, der hat nix Schlimmes gesagt. Dass 2 Punkte und 4 Tore einfach zu wenig sind zum Beispiel und dass die Trainerfrage bei solchen Zahlen eben aufkommt. Ich bitte zu bedenken, dass noch nie ein Trainer mit solchen Resultaten seinen Job behalten hat. Da kann man als neutraler Beobachter schon mal auf den Gedanken kommen, dass irgendwas in Köln in die falsche Richtung läuft.
Das is ja auch alles ok, was Hamann sagt. Aber das ist so KONKRET, das passt auch zum Tabellenletzten in Frankreich, Italien, Spanien und England. Das sind ganz allgemeine Platzhalter für Vereine in einer Situation eines Tabellenletzten, der ne ganz schlechte Saison spielt. Das ist nicht klar und konkret zum FC für mich. Joga hat da einen sehr guten Post zu verfasst! Hamann nimmt Namen vom FC in den Mund, ohne sich ansatzweise auf den FC zu beziehen. Kein Vorschlag, keine Herangehensweise, nichts.
Er sagt zum Beispiel, dass der Fehler mit dem Weggang von Schmadtke losging.
Er verschweigt dabei, dass es Schmadtke war der die letzten 2 Jahre völlig neben der Spur eingekauft hat. Er verschweigt, dass wir langfristige extrem viele Verletzte haben Er verschweigt, das wir extrem viele Entscheidungen und Umstände gegen uns hatten
vielleicht weiß er es aber auch einfach nicht, weil der den Effzeh nicht so verfolgt wie wir das alle tun.
Hamann hat alle Fakten zusammengefasst,die bei uns katastrophal laufen....hast du ein Problem damit?
Was hat Hamann den Falsches behauptet?
Hast du es überhaupt gesehen oder willst du jetzt einfach "mitquatschen"?
Ich empfehle Post 1175 von Joga zum Thema!
Natürlich hat er nichts falsches gesagt, wie denn auch? Erstmal weiß niemand, was jetzt das richtige oder falsche ist, weil wir es erst in der Zukunft sehen und zweitens kann man da auch für den Hörer mit diesem allgemein-Vorschlag nicht daneben liegen, wenn man die typischen Mechanismen, die meistens greifen runterbrabbelt. Übrigens und sorry, wenn sich das nicht nett anhört: Ich beziehe mich hier auf Aussagen von Hamann zum FC und du fragst mich ernsthaft, ob ich das gesehen habe? Hast du n Knall?
@Drop, das mag ja so sein, wenn man der Meinung ist, dass noch was zu retten ist.
Aber: Wir werden höchstwahrscheinlich absteigen, weil wir bis zum Winter sehr wahrscheinlich schon viel zu weit von der Rettung weg sein werden. Ein neuer Trainer wird weder auf Schalke, noch in München gewinnen. Auch in den beiden Heimspielen wird es wahrscheinlich keine zwei Siege geben. Wenn ich die Spiele der letzten Wochen betrachte, war viel Pech und noch mehr Unvermögen ausschlaggebend dafür, dass wir keine Punkte geholt haben. Aber dieses Unvermögen resultiert doch in allererster Linie aus der Tatsache, dass kein gescheiter Ersatz für Modeste geholt wurde, andere Baustellen nicht besetzt wurden und jede Menge Spieler verletzt sind. Am Sonntag standen zum Ende der Partie ein 16-jähriger, ein 17-jähriger, zwei 18-jährige, zwei 20-jährige und zwei 21-jährige Spieler uaf dem Platz. Es waren somit 8 Spieler 21 Jahre alt, oder jünger. Wenn ich mir dann noch betrachte, wie nach dem Spiel einige Zaun-Affen der Horde, wild gestikulierend in Richtung dieser Milchbubis, drohten und schimpften, schäme ich mich für diese Deppen. Auch gegen Schalke wird sich nicht allzuviel an unserer Misere ändern, da würden auch Guardiola oder Klopp nix ausrichten.
Er sagt aber halt auch nichts anderes als 50% hier im Forum (jetzt einfach mal 50% genommen wegen zweier „Lager“), ganz im Gegenteil. Da trägt hier im Forum JEDER, der auch für einen Trainerwechsel ist, 100% mehr bei, weil noch ein Bezug zum Verein kommt.
Er verschweigt dabei, dass es Schmadtke war der die letzten 2 Jahre völlig neben der Spur eingekauft hat. Er verschweigt, dass wir langfristige extrem viele Verletzte haben Er verschweigt, das wir extrem viele Entscheidungen und Umstände gegen uns hatten
vielleicht weiß er es aber auch einfach nicht, weil der den Effzeh nicht so verfolgt wie wir das alle tun.
Meine Meinung über Schmadtke kennst du, über den sag ich nix mehr. Der Fehler war, ihn nicht vorher zu entlassen oder ihm wenigstens mal auf die Finger zu schauen anstatt alles abzunicken Dass Schmadtke seit 2 Jahren neben der Spur eingekauft hat, hat hier so manch ein Forist bis vor ein paar Wochen heftig bestritten. Ich nenne jetzt keine Namen :)
Auch mit den vielen Verletzten mußt du mehr als 2 Punkte holen und dass Guirassy und Freunde reihenweise Großchancen versemmeln liegt an fehlender Qualität. Hat der Hamann auch gesagt und soo falsch lag er da nicht.
Ich weiß deshalb nicht so genau, warum Hamann hier der Buhmann sein soll. Hier im Forum wird viel übler mit dem FC umgegangen, ich sach nur mal als Beispiel Burnout. Und die Jungs hier sehen jedes FC-Spiel. Das kann also kein Kriterium sein, ob jemand berechtigt ist, Gutes oder Schlechtes über den FC zum Besten zu geben.
Zitat von smokieNatürlich hat er nichts falsches gesagt, wie denn auch? Erstmal weiß niemand, was jetzt das richtige oder falsche ist, weil wir es erst in der Zukunft sehen und zweitens kann man da auch für den Hörer mit diesem allgemein-Vorschlag nicht daneben liegen, wenn man die typischen Mechanismen, die meistens greifen runterbrabbelt.
smokie,
im Gegensatz zu dir habe ich kein Problem damit was Hamann für Missstände auspricht.
Zudem geht er hin und sagt schlicht seine Meinung dazu was er tun würde wenn er als Verantwortlicher beim FC arbeiten würde...
Herrgott,
was hier die ein oder andere gekränkte Eitelkeit draus macht ist imho an Lächerlichkeit nicht zu überbieten,sorry dass das jetzt so drastisch klingt!
Zitat von Kohlenbock@Drop, das mag ja so sein, wenn man der Meinung ist, dass noch was zu retten ist.
KB,
auch wenn es relativ unwahrscheinlich erscheint,dass wir die Klasse halten....mir geht es darum,dass sich Stöger mittlerweile wie ein angeschlagener "Hund" durch die Arena bewegt,er ist mit seinem Latein derzeit völlig am Ende und scheint da auch nicht mehr herauszukommen!
Ich gehe zwar mit dem Rest deines Postes,den ich hier nicht zitiert habe konform aber ein neuer Trainer kann zumindest jetzt schonmal die Mannschaft und die Charaktere der Spieler kennenlernen bzw. studieren....das gibt ihm zumindest mehr Zeit sich in der WP zurechtzufinden. Ich erwarte von einem neuen Trainer auch keine Zauberei,sprich auf einmal Siege...wer macht das denn schon?
Ich finde man sollte jede Möglichkeit ausschöpfen um probieren zu können wie es eventuell besser laufen könnte.
Zitat von smokieDa trägt hier im Forum JEDER, der auch für einen Trainerwechsel ist, 100% mehr bei, weil noch ein Bezug zum Verein kommt.
"Bezug" zum Verein meinetwegen.....aber das spricht ihm doch dadurch nicht das Recht ab dasselbe zu äussern wie wir Anhänger!
Drop, wir sollten nicht vergessen, wie die Diskussion angefangen hat und worauf ich mich beziehe. Wegen mir darf in ganz Deutschland jeder Experte seine Meinung zu unserem Club sagen. Auch Hamann. Ich halte nicht viel von ihm, aber er darf seine Meinung immer sagen, warum auch nicht. ABER: DU hast hier von „konkret“ und „Klartext“ gesprochen! Das war es für mich halt nicht. Das waren substanzlose Allgemeinplätze. Nur mal als Beispiel: Ich finde, die Tabellenletzten in England und Frankreich sollten sich mal von ihren Trainern trennen, um für einen neuen Impuls zu sorgen (außer, sie haben es kürzlich erst gemacht natürlich). So, das war jetzt mal mein konkreter Vorschlag für diese Clubs, wie es besser werden könnte...
wenn du alles gesehn hast was Hamann von sich gegeben hat,dann hat er auch konkrete Lösungsvorschläge zur Lage abgegeben aber er wird einen Teufel tun irgendwelche Namen in den Ring zu schmeissen,denn das verbietet sich imho hingegen....ich würde mir auch nicht die Zunge an irgendwelchen Namen verbrennen wollen!
wenn du alles gesehn hast was Hamann von sich gegeben hat,dann hat er auch konkrete Lösungsvorschläge zur Lage abgegeben aber er wird einen Teufel tun irgendwelche Namen in den Ring zu schmeissen,denn das verbietet sich imho hingegen....ich würde mir auch nicht die Zunge an irgendwelchen Namen verbrennen wollen!
Es geht nicht um Namen! Es geht um ein Gesamtbild, um mögliche Maßnahmen und wie man dann mit deren Ergebnis umgehen sollte. Und da hat er wenig bis gar nichts zu gesagt. Find ich auch gar nicht schlimm, weil es auch unmöglich ist, sowas in eine solche Sendung mit auch noch anderen Themen zu packen. Aber das war für mich halt weder „konkret“, noch „Klartext“. Vielleicht definieren wir zwei das aber auch unterschiedlich. Wenn ich jetzt sage „Stöger raus“ kann man das ja meinetwegen auch als „Klartext“ bezeichnen. ICH halte das für eine ziemlich substanzlose Phrase! Nochmal: Joga hat da in seinem Post eigentlich in gewohnt sachlicher Manier alles ziemlich gut zusammengefasst
Meine Meinung über Schmadtke kennst du, über den sag ich nix mehr. Der Fehler war, ihn nicht vorher zu entlassen oder ihm wenigstens mal auf die Finger zu schauen anstatt alles abzunicken Dass Schmadtke seit 2 Jahren neben der Spur eingekauft hat, hat hier so manch ein Forist bis vor ein paar Wochen heftig bestritten. Ich nenne jetzt keine Namen :)
Auch mit den vielen Verletzten mußt du mehr als 2 Punkte holen und dass Guirassy und Freunde reihenweise Großchancen versemmeln liegt an fehlender Qualität. Hat der Hamann auch gesagt und soo falsch lag er da nicht.
Ich weiß deshalb nicht so genau, warum Hamann hier der Buhmann sein soll. Hier im Forum wird viel übler mit dem FC umgegangen, ich sach nur mal als Beispiel Burnout. Und die Jungs hier sehen jedes FC-Spiel. Das kann also kein Kriterium sein, ob jemand berechtigt ist, Gutes oder Schlechtes über den FC zum Besten zu geben.
Ich sach auch nicht, dass er der Buhmann ist. Er ist halt nur kein Experte für den Effzeh.
Da könnte man fast jeden aus dem Forum eher befragen.
Ich hab absolut nix gegen Hamann, aber als Experte taugt er nur bedingt. Der hat früher ja auch bei Sky die Spiele mit getippt und war noch grottiger als ich. Das heisst schon was [rolling_eyes]
Meine Meinung über Schmadtke kennst du, über den sag ich nix mehr. Der Fehler war, ihn nicht vorher zu entlassen oder ihm wenigstens mal auf die Finger zu schauen anstatt alles abzunicken Dass Schmadtke seit 2 Jahren neben der Spur eingekauft hat, hat hier so manch ein Forist bis vor ein paar Wochen heftig bestritten. Ich nenne jetzt keine Namen:)
Ich sach auch nicht, dass er der Buhmann ist. Er ist halt nur kein Experte für den Effzeh.
Ich hab absolut nix gegen Hamann, aber als Experte taugt er nur bedingt. Der hat früher ja auch bei Sky die Spiele mit getippt und war noch grottiger als ich. Das heisst schon was [rolling_eyes]
Selbst wenn er Experte für den FC wäre, er müsste schon mit dem berühmten Klammerbeuterl gepudert worden sein, wenn er konkret und in allen Einelheiten die Misere beim FC zerpflücken würde. Zum einen haben wir doch einen Fachmann im Vorstand, der so ratlos ist, daß man schon Mitleid mit ihm haben kann. Zum anderen würde ja jeder Punkt, der schief läuft und von ihm angesprochen wird, als Demontage von Stöger ausgelegt werden. Soll er etwa behaupten, der FC läuft weniger als seine Gegner, daß Passspiel ist unterirdisch, es wird soviel quer gespielt, daß man nur Torgefahr erzeugt, wenn die Tore auf der Mittellinie stehen. Einige Spieler können noch nicht mal ordnungsgemäß einen Einwurf ausführen, und wenn, landet er beim Gegner. Das System ist so überaltert, daß wir gegen die Berliner noch nicht mal mit Libero sondern mit Stopper gespielt haben, der dann noch ein überaus negatives Zweikampfverhalten aufweist. Natürlich hat der FC auch viele Verletzte. Aber es wird doch seit einem halben Jahr darauf verwiesen, daß der Kader bis auf Horn und Hector so ausgeglichen ist, daß es eigentlich egal ist, wer auf dem Platz steht. Und soll er vielleicht sagen, daß Stöger der erste Trainer ist, der sich selbst als Denkmal an die Seitenlinie stellt? Und dort auch nur hingeht, weil er bei laufender Rasenheizung nicht so kalte Füsse bekommt. Hände in den Taschen, den Blick mehr auf seine Assistenten als auf das Spiel gerichtet. Gerade wenn ich so junge Spieler auf den Platz schicke, muss ich von der Seitenlinie auch mal Anweisungen geben, die Jungs unterstützen. Dazu brauche ich nicht wie einst Klopp als HB-Werbefigur in die Luft zu gehen, aber wenn mir nach dem Spiel einer einen Klaps geben muss, damit ich den Schlusspfiff bemerke, kann auch etwas nicht stimmen.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Weißt du, das mit den Experten ist so ne Sache. Da wurden mir bis vor ein paar Wochen immer Schmadtke und Stöger präsentiert, wenn ich mal was nicht so dolle fand. [sad]
Ich hatte vor ein paar Tagen mal einen Experten aus dem Forum gefragt, wo denn nun die fußballerische Entwicklung ist, von der er immer so gerne geschrieben wurde. Ich habe keine Antwort bekommen, wie auch?
Es hat nämlich nie eine gegeben.
Außer man nimmt das 0:5 bei Rot Weiß Essen zum Maßstab oder von mir aus auch die Rückrunde 2012 mit den jämmerlichen 8 oder 9 Punkten. Obwohl, selbst dann würde es nicht passen. Schau einfach auf die Tabelle, da brauchst du keinen Experten.