Wenn wir Lehren aus der Niederlage ziehen ist alles ok. Ich traue Gisdol zu dies zu können und die Mannschaft wieder aufzurichten. Das unsere U23 Spieler nicht permanent 100% abrufen können sollte Konsens sein. So ein Spiel oder gemachte Fehler können den Blick schärfen. Ich denke hierbei z.Bsp. an Bournauw der damals gegen Hertha ordentlich Lehrgeld gezahlt und anschließend vieles besser gemacht hat.
Ich traue Gisdol ebenfalls zu, das Spiel entsprechend an die Mannschaft zu moderieren. Letztlich kann man sowas wie "ihr habt alles versucht, aber jetzt seht ihr, was zu den Top-Teams noch fehlt und woran wir alle noch hart arbeiten müssen" ganz gut verkaufen, auch als Lern-Motivation. Alles nach dem Motto "da wollt ihr hin, das müsst ihr noch tun. Es wird ein harter Weg, aber gemeinsam schaffen wir das". Ich hab da ehrlich gesagt null Bedenken. Die Truppe lebt, das war selbst in diesem Spiel zu sehen. Kein hängen lassen, kein aufgeben, ""nur"" Lehrgeld gegen ein Spitzenteam.
Ich glaube nicht, dass es in der Mannschaft etwas aufzurichten gibt. Die Niederlage war hoch, sie war bitter, dennoch unterschied sie sich von vielen Niederlagen der Hinrunde eindeutig darin, dass der FC stets bemüht war, sein Spiel auf den Platz zu bringen, was letztlich auch ein Grund für die Höhe des Ergebnisses war. Aus meiner Sicht kann man aus dem Freitag viel positives mitnehmen, anders als z.B. aus den Hinrundenpleiten gegen Berlin, Düsseldorf, Gladbach etc. wo der FC es anders als Freitag wirklich an allem hat missen lassen. Von daher Mund abputzen und weiter. Wir stehen ob des schweren Auftaktprogrammes jetzt schon 3 Punkte besser da, als in der Hinrunde. Ein 3er gegen Freiburg, vieleicht ein Punkt aus den Spielen gegen Gladbach oder Schalke, dann ist das schlimmste überstanden. Bremen und Düsseldorf haen gestern eindeutig gezeigt, zurecht ein heißer Mitabstiegskandidat zu sein. Paderborn hatte eher einen lichten Moment. Anders als in der Hinrunde müssen einfach die Hausaufgaben gegen die Teams auf sogenannter Augenhöhe zumindest nicht verloren sondern weitestgehend gewonnen werden. Und wenn ich Gisdol wäre, würde ich den Jungs sagen, alles nicht so schlimm. Ein Blick nach Schalke zeigt, was selbst Mannschaften mit internationalen Ambitionen passieren kann, wenn sie auf ein Top Team in Spiellaune treffen.
Ich will die Aussage von trotzdemfan mal unterstützen. Ich habe mir die FC-Niederlage genau angeschaut. Ich habe gestern Bremen - Hoffenheim geschaut. Und ich kann euch sagen: Der FC hat Fehler gemacht in Dortmund, aber dort sinnvoll mitgespielt, eigene Chancen kreiert, die leider nicht genutzt. Der FC war präsent und das 5:1 war 2 Tore zu hoch. Insgesamt fand ich unsere Mannschaft so, dass ich mir keine Sorgen um die mache.
Bremen spielte hingegen so wie der FC unter Beierlorzer (ab Spieltag 4): Grottig. Unglaublich schlecht und so, dass sie einem fast leid tun. Hoffenheim spielte kongenial mies und hat gewonnen, ohne dass ich wüsste, wie das passiert ist. An Hoffenheim lag es weniger, irgendwie waren das mehr die Bremer. Kurz und gut: Ich traue beiden Teams (auch Hoffenheim - die haben schon bei uns mit Riesendusel gewonnen) eine Niederlagenserie zu, weil beide Teams grottig schlecht gespielt haben. Düsseldorf in Leverkusen war nahezu eine Klasse besser.
Zitat von Joker im Beitrag #100Ich fand gut, dass Gisdol auch gegen DO den Mut hatte, die jungen Spieler aufzustellen. Auch von solchen Klatschen kann man lernen.
Hier wird viel von Fehlern der Spieler geschrieben - ich habe die entscheidenden Fehler trotz aller Sympathien für seine Aufstellung eher beim Trainer denn bei den Spielern gesehen. Ich mag beispielsweise das aggressive Pressen in des Gegners Hälfte, wenn ich allerdings meine Viererkette bei einem Stand von 0:3 bis an den gegnerischen Strafraum einer der konterstärksten Teams Europas aufrücken lasse - dann darf ich mich nicht darüber wundern, wenn es halt noch ein paar mal einschlägt.
So wie wir gestern gespielt haben, so kann man in DO agieren, wenn man über eine Mannschaft wie die Bayern, RB oder vielleicht auch noch Gladbach verfügt, nicht aber mit einem Haufen ambitionierter BuLi-Debütanten, das MUSS schiefgehen, wenn man nicht gerade so jugendliche Granaten wie Sancho oder Haaland in seinen Reihen hat.
Gisdol sollte nicht den Fehler begehen, seinen Stil egal gegen wen durch zu ziehen - so werden Punkte nicht nur liegengelassen, sondern fast schon verschenkt. Spielen wir so hoch gegen Gladbach, Bayern und RB, weiß ich heute schon, wie diese Spiele zwangsläufig ausgehen werden.
Gisdol darf seine Krabbelgruppe nicht mehr ins offene Messer rennen lassen, denn genau das tat er in Dortmund.
Ich hoffe nur, dass er genauso wie seine Spieler aus dem Spiel in DO lernen wird und gegen oben erwähnte Teams einen besseren Matchplan ausarbeitet als es gegen den BVB der Fall war.
Lieber Joker,
lies' Dir die Kommentare der Spieler (u.a.) Czichios) nach dem Spiel durch. Diese haben eingeräumt, sich nicht an des Trainers Vorgaben gehalten zu haben. Insbesondere wurde eingestanden, insgesamt zu hoch gestanden zu haben. Darüber hinaus wurde eingeräumt, daß die Ketten auch zu weit auseinander gestanden haben. Ich glaube, wenn das Team diese beiden Vorgaben Gisdols umgesetzt hätte, hätte das Spiel deutlich besser ausgesehen...
Zitat von l#seven im Beitrag #85Ist es eigentlich cool, inzwischen jeden thread vollzumüllen? Etwas Smalltalk ist ja nicht wild, aber irgendwie hab ich das Gefühl hier geht's überall nur noch um irgendwas...nur nicht um das Thema.
:)
Sorry, gestern Abend waren nicht mehr viele hier und da sind wir eben ein wenig ins Plaudern geraten. Kommt nicht mehr vor! Du hast ja recht.
Nein, meiner Meinung nach hat er nicht recht @derpapa hat den Aftermatch ja sehr treffend eröffnet mit den Worten "Nur der Ordnung halber. Eigentlich ist ja schon alles gesagt" Mal davon ab, dass ja bereits im Matchbird noch lange weiter diskutiert wurde, finde ich dieses "kleinkarierte" Nörgeln über etwas "Smalltalk" nerviger. Du brauchst dich also nicht zu entschuldigen. Und dann immer dieses "hier muss ein Administrator" her, gerade dass es hier so locker zugeht und in der Regel auch ganz lustig zwischendurch, macht das Forum aus. Ich will hier keinen, der ständig das Geschriebene kontrolliert und löscht. Ich finde, wenn einem das nicht gefällt, kann man ja weiter scrollen. Kann doch nicht so schwierig sein. Und, geht es um die eigene Befindlichkeit, haben auch schon die jetzt nörgelnden Foristen, Threads zu gemüllt.
Und zum Spiel : gegen diesen BVB konnte man am Freitag nicht gewinnen, auch nicht mit einem besseren Torwart, dafür hätte man nämlich deutlich häufiger vors Dortmunder Tor kommen müssen ....
Perfekt auf den Punkt gebracht Mäuschen! Ohne etwas Dumm Geschwätz und mit einem Admin wäre ich gleich doppelt nicht mehr aktiv! Lebenslange Sperre Aufgrund militärischer Ausdrücke, oder Lustlosigkeit meinerseits einer Diktatur zu unterstehen! Lang lebe diese wunderschönes, freies Forum, welches sich wie ein Biotop selbst reinigt! Wäre spannend zu wissen, wo der Pirat jetzt ankert, bei Uns und den Ponys ist er ja schon gekentert!
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Denke eines langsamen, schlechten und bis zum Hals vollen Denkers!
Zitat von l#seven im Beitrag #85Ist es eigentlich cool, inzwischen jeden thread vollzumüllen? Etwas Smalltalk ist ja nicht wild, aber irgendwie hab ich das Gefühl hier geht's überall nur noch um irgendwas...nur nicht um das Thema.
:)
Sorry, gestern Abend waren nicht mehr viele hier und da sind wir eben ein wenig ins Plaudern geraten. Kommt nicht mehr vor! Du hast ja recht.
Nein, meiner Meinung nach hat er nicht recht @derpapa hat den Aftermatch ja sehr treffend eröffnet mit den Worten "Nur der Ordnung halber. Eigentlich ist ja schon alles gesagt" Mal davon ab, dass ja bereits im Matchbird noch lange weiter diskutiert wurde, finde ich dieses "kleinkarierte" Nörgeln über etwas "Smalltalk" nerviger. Du brauchst dich also nicht zu entschuldigen. Und dann immer dieses "hier muss ein Administrator" her, gerade dass es hier so locker zugeht und in der Regel auch ganz lustig zwischendurch, macht das Forum aus. Ich will hier keinen, der ständig das Geschriebene kontrolliert und löscht. Ich finde, wenn einem das nicht gefällt, kann man ja weiter scrollen. Kann doch nicht so schwierig sein. Und, geht es um die eigene Befindlichkeit, haben auch schon die jetzt nörgelnden Foristen, Threads zu gemüllt.
Und zum Spiel : gegen diesen BVB konnte man am Freitag nicht gewinnen, auch nicht mit einem besseren Torwart, dafür hätte man nämlich deutlich häufiger vors Dortmunder Tor kommen müssen ....
Perfekt auf den Punkt gebracht Mäuschen! Ohne etwas Dumm Geschwätz und mit einem Admin wäre ich gleich doppelt nicht mehr aktiv! Lebenslange Sperre Aufgrund militärischer Ausdrücke, oder Lustlosigkeit meinerseits einer Diktatur zu unterstehen! Lang lebe diese wunderschönes, freies Forum, welches sich wie ein Biotop selbst reinigt! Wäre spannend zu wissen, wo der Pirat jetzt ankert, bei Uns und den Ponys ist er ja schon gekentert!
Ich hoffe, der Adlige wagt nochmal,einen zweiten Versuch hier! Ich fands witzig! Und joergi, Du warst nicht da
Danke Sleazy, das Du mich wieder erinnerst meine größte Forumsschlacht verpennt zu haben! Ihr habt den Blindgänger einfach zu früh abgeräumt, mein Gegenschlag war leider nicht mehr möglich! Auf Euren Grenzwall war wirklich verlass , binnen kurzer Zeit ist er ja gekentert! Volle Breitseite!
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Zitat von joergi im Beitrag #134Danke Sleazy, das Du mich wieder erinnerst meine größte Forumsschlacht verpennt zu haben! Ihr habt den Blindgänger einfach zu früh abgeräumt, mein Gegenschlag war leider nicht mehr möglich! Auf Euren Grenzwall war wirklich verlass , binnen kurzer Zeit ist er ja gekentert! Volle Breitseite!
Ach joergi, das war nun wirklich nicht so schwer! Aber amüsant wars dennoch
Ist aber leider hinter meinem Rücken gelaufen! Mir ist immer noch so, als hätte mir gestern einer ans Bein gepinkelt und ich habe es heute erst gemerkt!
Zitat von joergi im Beitrag #136Ist aber leider hinter meinem Rücken gelaufen! Mir ist immer noch so, als hätte mir gestern einer ans Bein gepinkelt und ich habe es heute erst gemerkt!
Keine Angst, joergi! Irgendein Vollpfosten wird sich schon noch mal in unser Forum " verlaufen" und dann geben wir Dir natürlich den Vortritt