@cologne Dann wäre das ja definiert. "Schlimmer" ist nunmal nicht in jedem Bereich die Definition. Ganz platt gesagt könnte man dann auch jedes Düngemittel erlauben mit dem Verweis "stirbt doch keiner dran". Daher meine Frage nach der Definition. Zumal ja als "Grundlage" sehr gerne die schlimmste Saison als Beispiel genommen wird (obwohl das Schlimmste ja nie eintrifft ). Und da wir noch am Beginn von Corona stehen (Monat 2?), muss die Frage gestellt werden, wie genau man den Vergleich machen will. Bis jetzt kann es dann eigentlich kein statthafter sein. Dass Corona ansteckender ist, wurde meines Wissens nach allerdings scon bewiesen. Da wäre ja die Schlussfolgerung, dass nach Monat 12 mehr daran sterben, wenn man nichts tut, nicht so gänzlich abwegig.
Hier nochmal ein Artikel über den Vergleich von Quarks.de
Das ist von heute, also nichts altes wo Corona unterschätzt wurde !
Ist Corona gefährlicher als die saisonale Grippe?
Richtig ist: Die saisonale Grippe tötet jedes Jahr weltweit viele Menschen. Mehr als bisher am Coronavirus gestorben sind. Trotzdem kann man daraus nicht den Schluss ziehen, dass SARS-CoV-2 harmloser ist als saisonale Grippeviren.
Und das hat mehrere Gründe. Zum einen ist noch nicht klar, wie hoch die Sterblichkeitsrate von SARS-CoV-2 tatsächlich sein wird. Ein Blick auf die Zahlen der so genannten excess-mortality, also der erhöhten Sterbefälle im Vergleich zur Gesamtmortalität im selben Zeitraum, in Europa zeigt noch keine außergewöhnlichen Anstiege. Hier muss allerdings berücksichtigt werden, dass der diesjährige Winter mild war und vermutlich mit besonders wenigen Grippetoten einhergeht und die Epidemie mit SARS-CoV-2 noch nicht vorbei ist.
Vermutet wird jedoch, dass sieleicht über der des saisonalen Influenzavirus liegt
Zitat von cologne_1973 im Beitrag #2502Hier nochmal ein Artikel über den Vergleich von Quarks.de
Richtig ist: Die saisonale Grippe tötet jedes Jahr weltweit viele Menschen. Mehr als bisher am Coronavirus gestorben sind. Trotzdem kann man daraus nicht den Schluss ziehen, dass SARS-CoV-2 harmloser ist als saisonale Grippeviren.
Und das hat mehrere Gründe. Zum einen ist noch nicht klar, wie hoch die Sterblichkeitsrate von SARS-CoV-2 tatsächlich sein wird. Ein Blick auf die Zahlen der so genannten excess-mortality, also der erhöhten Sterbefälle im Vergleich zur Gesamtmortalität im selben Zeitraum, in Europa zeigt noch keine außergewöhnlichen Anstiege. Hier muss allerdings berücksichtigt werden, dass der diesjährige Winter mild war und vermutlich mit besonders wenigen Grippetoten einhergeht und die Epidemie mit SARS-CoV-2 noch nicht vorbei ist.
Vermutet wird jedoch, dass sie leicht über der des saisonalen Influenzavirus liegt
"leicht über" ist natürlich auch eine spannende Aussage, wenn ich aus dem Focus-Artikel nehme, dass saisonal "einige hundert bis 20.000 Menschen" sterben. Ich sehe da eine maximal mögliche Differenz von 19.001 Menschen...
Zitat von derpapa im Beitrag #2500Das Virus ist nun mal da. 95 Prozent lassen sich klaglos ihre Grundrechte beschneiden, wer dagegen ist gehört eingesperrt. Das scheint Konsens zu sein bei 95 Prozent der Bevölkerung. Expertenumfrage, sollte man eventuell vermutlich wahrscheinlich glauben können..
Meine dringende Frage bleibt: machen wir das jetzt immer so? Bei jedem Virus Ausgangssperre? Oder alle paar Monate, wenn Conny wieder auftaucht?
Papa, niemand ist Hellseher. Was die Zukunft bringt, wissen wir nicht. Gegen Conny werden wir hoffentlich eine Impfung und Medikamente finden.
Was heißt in einer solchen Situation: "Die Grundrechte beschneiden"? Ich könnte mir ja jetzt sagen:"Ich gehöre zur Risikogruppe, schere mich aber nicht darum und lebe weiter , wie es mir gefällt....."
Bin ich blöd? Will ich mich anstecken?
Kümmert dich Corona überhaupt nicht? Verhältst du dich wie bisher?
Zitat von cologne_1973 im Beitrag #2502Hier nochmal ein Artikel über den Vergleich von Quarks.de
Vermutet wird jedoch, dass sie leicht über der des saisonalen Influenzavirus liegt
"leicht über" ist natürlich auch eine spannende Aussage, wenn ich aus dem Focus-Artikel nehme, dass saisonal "einige hundert bis 20.000 Menschen" sterben. Ich sehe da eine maximal mögliche Differenz von 19.001 Menschen...
Welches Virus gefährlicher sein könnte, ist mir erstmal ziemlich egal. Gegen Grippe kann man sich impfen lassen, gegen Corona nicht! Die Todesrate bei gegen Grippe Geimpften ist ziemlich gering!
Zitat von derpapa im Beitrag #2500Das Virus ist nun mal da. 95 Prozent lassen sich klaglos ihre Grundrechte beschneiden, wer dagegen ist gehört eingesperrt. Das scheint Konsens zu sein bei 95 Prozent der Bevölkerung. Expertenumfrage, sollte man eventuell vermutlich wahrscheinlich glauben können..
Meine dringende Frage bleibt: machen wir das jetzt immer so? Bei jedem Virus Ausgangssperre? Oder alle paar Monate, wenn Conny wieder auftaucht?
Papa, niemand ist Hellseher. Was die Zukunft bringt, wissen wir nicht. Gegen Conny werden wir hoffentlich eine Impfung und Medikamente finden.
Was heißt in einer solchen Situation: "Die Grundrechte beschneiden"? Ich könnte mir ja jetzt sagen:"Ich gehöre zur Risikogruppe, schere mich aber nicht darum und lebe weiter , wie es mir gefällt....."
Darf ich ja nicht.
Und nicht jedes Kackvirus soll unser Leben ruinieren und komplett einschränken. Hier ist doch der Angstwahnsinn ausgebrochen, auch wenn zb hier alle ganz entspannt tun. Wir leben nicht ewig, auch wenn es euch nicht passt und die Katholische Kirche was anderes behauptet.
Zitat von smokie im Beitrag #2506@fidschi Weiss ich doch. Aber das hab ich jetzt auch schon so oft geschrieben, das scheint für die Wertung nicht relevant zu sein
Dann muss man aber auch erwähnen das sich nur jeder 10. Impfen läßt umd von den 10% nur bei ca. 60% die Impfung wirkt.
Zitat von smokie im Beitrag #2506@fidschi Weiss ich doch. Aber das hab ich jetzt auch schon so oft geschrieben, das scheint für die Wertung nicht relevant zu sein
Ja, immer wird hier auf die vielen Grippetoten verwiesen und scheinbar auch von Leuten, die sich nicht impfen lassen. Das ist absurd.
Ja, immer wird hier auf die vielen Grippetoten verwiesen und scheinbar auch von Leuten, die sich nicht impfen lassen. Das ist absurd.
Absurd finde ich immer die Gefährlichkeit der normalen Grippe aufgrund der impfmöglichkeit runter zu reden.
Fakt ist: trotz Impfung und Medikamenten für die normale Grippe sagen viele Experten das die Todesrate etwa gleich hoch wie bei Corona ist.
Darf ich ja nicht.
Und nicht jedes Kackvirus soll unser Leben ruinieren und komplett einschränken. Hier ist doch der Angstwahnsinn ausgebrochen, auch wenn zb hier alle ganz entspannt tun. Wir leben nicht ewig, auch wenn es euch nicht passt und die Katholische Kirche was anderes behauptet.
Da bin ich ja mal froh, dass du kein Entscheider bist.
Wir reden hier nicht von jedem Kackvirus. Ich stelle mir gerade vor, du wärest Bundeskanzler und dann kämen an die Bevölkerung so Sätze wie "Keine Angst Leute, denn wir leben eh´nicht ewig". Das würde mich enorm beruhigen!
Sollen wir es machen wie Lukaschenko in Weißrussland? Möchtest du das verantworten?
Dann muss man aber auch erwähnen das sich nur jeder 10. Impfen läßt umd von den 10% nur bei ca. 60% die Impfung wirkt.
Das ist doch das Problem: ...ABER AUCH...
Ganz genau. Man muss ganz schön viele Dinge aber auch mal erwähnen, wenn man unbedingt Vergleiche ziehen will, die nicht wie zwischen Apfel und Birne erscheinen. Der EINZIGE Vergleich, der bisher immer richtig genannt wurde ist der, dass die SYMPTOME sehr sehr ähnlich sind. Alles andere kannst du doch gar nicht so einfach vergleichen, wie es gern gemacht und versucht wird.
Das ist manchmal so, als hätte im zweiten Monat man nach Herauskommen des ersten Golfs gesagt, dass er erfolgreicher ist als der Käfer; so absurd sind die Vergleiche mitunter.
Absurd finde ich immer die Gefährlichkeit der normalen Grippe aufgrund der impfmöglichkeit runter zu reden.
Fakt ist: trotz Impfung und Medikamenten für die normale Grippe sagen viele Experten das die Todesrate etwa gleich hoch wie bei Corona ist.
Die Influenza ist auch für bestimmte Risikogruppen gefährlich und Impfung schützt nie zu 100 Prozent. Bei Grippe haben wir aber dieses Mittel inzwischen, bei Corona eben nicht.
Ich verstehe den Vergleich dennoch nicht recht. An der Grippe sind viele Menschen gestorben, also lassen wir auch an Corona viele sterben und leben so weiter wie bisher?
@fidschi Diese Frage wird auch eher nicht klar beantwortet. Wir drehen uns diesbezüglich seit Tagen im Kreis. Die Grippe ist quasi der Ablenker, wenn es gerade keine neuen Corona-News gibt
Ich habe erwähnt, dass sich viele nicht impfen lassen wollen. Sollte die Impfpflicht kommen?
Die Influenza ist auch für bestimmte Risikogruppen gefährlich und Impfung schützt nie zu 100 Prozent. Bei Grippe haben wir aber dieses Mittel inzwischen, bei Corona eben nicht.
Ich verstehe den Vergleich dennoch nicht recht. An der Grippe sind viele Menschen gestorben, also lassen wir auch an Corona viele sterben und leben so weiter wie bisher?
Sollen wir dann jetzt jeden Winter die Wirtschaft lahm legen wegen paar Grippe/Corona Tote ?
Die Grippe hat bisher nirgends ein Gesundheitssystem kollabieren lassen.
Die 25.000 Tote bei der Grippe sind keine festgestellte Zahl sondern eine Hochrechnung, ähnlich der 250.000 Toten von Prof Droste.
Sollte bei den ganzen Geschreibse und Talk Shows eigentlich klar sein.
Selbst bei Corona werden wir am Ende keine genaue Zahl haben, da Länder hier unterschiedlich feststellen bzw wegen Überlastung oder mangels Test/Labor nicht jeden Toten die Todesursache zuordnen.
Zitat von smokie im Beitrag #2522@cologne Spannender Ansatz für etwas, was in den letzten 100 Jahren genau wie oft passiert ist?
Es wird aber, laut fast allen Experten, immer öfter solche Viren geben. Machen wir dann jetzt immer alles dicht oder erst ab z.b. 20k Toten oder erst ab 40k ?