Herr Drosten hat sich halt mal wieder geirrt - passiert. Leider entscheidend bei der Schweinegrippe und auch diesmal lagen seine Prognosen (glücklicherweise) praktisch alle daneben. Herr Drosten ist nun mal Virologe. Als solcher forscht er an Viren. Er kennt die Dinger wahrscheinlich so gut wie kein Anderer. Was er nicht kennen kann und wissen kann ist, wie sich die Dinger am Ende wirklich ausbreiten. Da kann man Modelle entwickeln und Statistiken, Prognosen. Man fischt immer im trüben Wasser. Ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass Virologen ein Virus erklären, sich aber bezüglich möglicher Szenarien zurückhalten. So hat sich Herr Drosten wieder einmal in die Schusslinie gestellt, wo er m.M. nach nicht hingehört. Er ist auch nicht der Entscheider über den Lockdown und seine Folgen, das hat schon die Politik entschieden. Er hat auch nicht die Obduktionen untersagt, dass war das RKI.
Ich würde mir auch sehr wünschen, dass der Chef vom RKI vom Fach ist und auch der Gesundheitsminister.
@Blues Nur mal angenommen, keiner sagt etwas zu Prognosen. Was glaubst du, was dann passiert? Meiner Meinung nach wird die Presse welche in die Welt setzen. Und wenn was schlimmeres passiert, stehen die Virologen dann halt in der Kritik, weil sie „verharmlost“ haben. Sicherlich kann man beides kritisieren. Sicher ist halt aber auch, dass es kein allgemeingültiges richtig oder falsch gibt. Ich sagte es eingangs der ganzen Diskussion schonmal: Es gibt hier auf keine Art und Weise etwas zu gewinnen.
Schweinepest, Rinderwahn, Geflügel Pest, egal, ich hatte immer günstiges Fleisch und lebe immer noch! Zudem rauche ich wie ein Schlot, saufe wie ein Loch, Hurra ich lebe noch! Bin heute morgen durch meinen bescheuerten Hahn um 4.30 Uhr aus dem Bett gekräht worden. Nach einer Dusche bin ich dann zur Arbeit gelaufen, 5Kilometer in 50 Minuten fand ich nicht schlecht, war sogar noch eine Zigaretten Pause drin!
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Denke eines langsamen, schlechten und bis zum Hals vollen Denkers!
Der bekloppte Hahn erspart dir den Wecker, also lobe dieses edle Vieh gefälligst, und bei einem etwas schnelleren gehen kann man diesen covid 19 verhinderer auch ohne Pause genießen.
Aus den 10 Infizierten Restaurantbesuchern im virusfreien Ostfriesland sind jetzt 22 Infizierte geworden. 136 Menschen in Quarantäne. Eine der Infizierten arbeitet in der Geschäftsführung der Papenburgwerft. Die hat dann jetzt auch geschlossen.
Ab in die Kirchen, auf in die Kneipen.... Dann wird der 'Idiot' Drosten wenigstens noch Recht behalten. Spätestens wenn die 'Löffel' dieses Jahr den Ballermann nicht sein lassen können....
Ich entschuldige mich schon mal für die 'Löffel', weil das wird ja sonst hier wieder Thema Nr.1
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von fcblues im Beitrag #5577Herr Drosten hat sich halt mal wieder geirrt - passiert. Leider entscheidend bei der Schweinegrippe und auch diesmal lagen seine Prognosen (glücklicherweise) praktisch alle daneben. Herr Drosten ist nun mal Virologe. Als solcher forscht er an Viren. Er kennt die Dinger wahrscheinlich so gut wie kein Anderer. Was er nicht kennen kann und wissen kann ist, wie sich die Dinger am Ende wirklich ausbreiten.
Corona ist eine weltweite Sache - warum ausgerechnet Herr Drosten irgendwas falsch eingeschätzt haben soll, erschließt sich mir nicht. (?) Basieren die ganzen Theorien zur Ausbreitung und möglicher Opfer nicht erstmal auf der Annahme, was passieren würde, wenn man nicht oder falsch reagiert?
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #5582Aus den 10 Infizierten Restaurantbesuchern im virusfreien Ostfriesland sind jetzt 22 Infizierte geworden. 136 Menschen in Quarantäne. Eine der Infizierten arbeitet in der Geschäftsführung der Papenburgwerft. Die hat dann jetzt auch geschlossen.
Ab in die Kirchen, auf in die Kneipen.... Dann wird der 'Idiot' Drosten wenigstens noch Recht behalten. Spätestens wenn die 'Löffel' dieses Jahr den Ballermann nicht sein lassen können....
Ich entschuldige mich schon mal für die 'Löffel', weil das wird ja sonst hier wieder Thema Nr.1
Die Papenburger Meyerwerft hat seit Corona seit langem Kurzarbeit. Kreuzfahrtschiffe sind wenig gefragt zur Zeit. Ist übrigens auch nicht Ostfriesland, sondern Emsland.
22 Infizierte in Ostfriesland sind doch nix und 136 in Quarantäne. Wow. Sterbenskrank werden die wohl nicht.
Da wird wieder ein Riesenfass aufgemacht, als ob das ne Katastrophe sei.
Worum wird eigentlich noch gestritten? Geht es nur noch ums Recht haben?
Leute, die davon überzeugt sind die Erderwärmung beeinflussen zu können, die machen sich in die Hose vor so einem Kackvirus. Diese Löffel verstehe ich nicht.
Mit jeder guten Nachricht wird nach ner Schreckensnachricht gesucht und gefunden. Nach den ersten Lockerungen wurde ne zweite Welle garantiert. Die ist ausgeblieben. Jetzt sind es Aerodingens, die tödlich sind. Man darf nicht singen, aber man soll Masken tragen, die gegen Aerodingens nix nützen. Gleichzeitig ist Händewaschen nicht mehr so wichtig. Dann kommen dauernd Horrormeldungen von dutzenden Neuinfektionen. Die haben die Infizierten nicht bemerkt, egal. Erkrankte und Infizierte werden gleichgesetzt. Das Ganze ist nur noch bekloppt und das bei zB in Köln einer Infiziertenzahl, die gegen Null geht. Das sind Fakten und keine Verschwörungen. Inzwischen scheint man sogar die Heime im Griff zu haben. Ist doch gut, oder?
Hey, Caligula. Noch ein paar Falschinformationen im Köcher?
Ihr Besorgten solltet euch endlich mal über die Realität freuen anstatt immer nur Verschwörungstheorien vom Massensterben in die Welt setzen. Löffel find' ich gut, kannte ich nicht.
Zitat von derpapa im Beitrag #5585 Löffel find' ich gut, kannte ich nicht.
Freut mich, ist weniger sexistisch als 'Kackfotze'.
Übrigens, die Realität. Wenn man alles Mögliche ausgeschlossen hat, muss das Unmögliche die Lösung sein. Ist es am Ende der 'nutzlose' Mundschutz, der uns die guten Zahlen sichert? Aber die Zukunft wird es zeigen. Löffel der Erde, ab in den Urlaub. Wie wäre es nach all den Strapazen der letzten Wochen ( und dem gesparten Geld für Restaurants, Frisör etc. ) mal mit was richtig leckerem? Thailand, Brasilien oder sich mal New York angucken? Aber Spanien geht auch. Spanien ist gut. Wer trotzdem auf Nummer sicher gehen will fährt in den Ostblock. Da gibt es kein Virus und Weißrussland ist billig, aber mit gut Happa - Happa. Die hauen da für euch die letzte Ziege nieder, äh, in die Pfanne.
Ach ja, VW - Abschaltsoftware war sittenwidrig. Nun kann man sie Betrüger nennen. War Greta schon länger klar. Aber jetzt greift ja die Verjährung.....
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #5582Aus den 10 Infizierten Restaurantbesuchern im virusfreien Ostfriesland sind jetzt 22 Infizierte geworden. 136 Menschen in Quarantäne. Eine der Infizierten arbeitet in der Geschäftsführung der Papenburgwerft. Die hat dann jetzt auch geschlossen.
Die Papenburger Meyerwerft hat seit Corona seit langem Kurzarbeit. Kreuzfahrtschiffe sind wenig gefragt zur Zeit. Ist übrigens auch nicht Ostfriesland, sondern Emsland.
22 Infizierte in Ostfriesland sind doch nix und 136 in Quarantäne. Wow. Sterbenskrank werden die wohl nicht.
VW baut gute Autos, aber zu teuer. Wir fahren nicht nach Spanien. Nachher regt sich wieder einer auf. Du musst aber mal verstehen, dass es auch Leute gibt, die von sich aus ein bißchen vorsichtig sind. Ich will ja niemanden anstecken, selbst wenn ich erstmal bis Frühjahr (wahrscheinlich)keinen mehr anstecken kann. Und nicht alle relativ Unbesorgten sind sind so doof, dass sie erkältet ins Altenheim rennen, außer wenn es was zu erben gibt.
Du bist für mich das Paradebeispiel von Schwarz und Weiß. Das ist zwar ne ehrenwerte Haltung, besser als alles zu verstehen zum Beispiel. Aber du bist so erbarmungslos stur und dabei manchmal so furchtbar grob. Jetzt freu' dich doch endlich mal über die aktuelle Lage.
Ja, Kölsche Ostfriese, es ist nur so:
So ein Schiffchen bau ich nicht in 8 Wochen. Die hatten also entweder von vornherein keine Aufträge oder sie kassieren einfach lecker ab. Ich tippe auf beides. Ich selber stelle Zeiterfassungssoftware her und ich habe in den letzten Wochen ca 150 Kunden, die spezielle Funktionen haben wollen. So was in der Art wie automatische Kürzung der Buchungen. Listen mit getürkten Arbeitszeiten, die die Mitarbeiter dann unterschreiben sollen. Hat Die Meyerwerft keine Schiffe im Bau gehabt? Oder willst du mir allen ernstes erklären, die Bauen so einen Pott in 2 Monaten?
Und um euch schonmal vorzubereiten:
Das Kurzarbeitergeld ist 'steuerfrei', unterliegt jedoch dem Progessionsvorbehalt. Oder habt ihr echt gedacht, ihr bekommt was geschenkt?
Wer es nicht weiß - der Progessionsvorbehalt erhöht eure Steuerlast auf das normale Einkommen. Ich will da nicht weiter Panik machen - rechnet euch das selber aus.
Noch eine letzte Info: Wer mehr als 410 € Lohnersatz bekommen hat, egal ob Kurzarbeitergeld, Krankengeld etc. ist verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben. Ende des Jahres werden sich viele Menschen wundern, wenn sie Post vom Finanzamt bekommen und evt. nochmal über den Tag nachdenken, als sie der Kurzarbeit zugestimmt haben.
Ich denke da zZ ganz besonders an die BMW Mitarbeiter, deren Arbeitgeber gestern allein der Familie Quandt / Klatten 800 Millionen € Dividende ausgezahlt hat. Nur mal so - die Quandts / Klattens, haben keine Funktion, sie haben nur Aktien. Beschlossen hat die Auszahlung übrigens die Mehrheit der Aktionäre - verdammt, wer das wohl ist. Ein Verbot der Auszahlung gab es nicht, die Familie Quandt hat grade erst Millionen an die Christlichen gespendet.
Ich bin allerdings Teils des Systems, ich glaube an die Schutzmasken und den Virus - ihr solltet mir kein Wort glauen.
Kapitel 1
Zitat von fcblues im Beitrag #5577Herr Drosten hat sich halt mal wieder geirrt - passiert. Leider entscheidend bei der Schweinegrippe und auch diesmal lagen seine Prognosen (glücklicherweise) praktisch alle daneben. Herr Drosten ist nun mal Virologe. Als solcher forscht er an Viren. Er kennt die Dinger wahrscheinlich so gut wie kein Anderer. Was er nicht kennen kann und wissen kann ist, wie sich die Dinger am Ende wirklich ausbreiten.
Corona ist eine weltweite Sache - warum ausgerechnet Herr Drosten irgendwas falsch eingeschätzt haben soll, erschließt sich mir nicht. (?) Basieren die ganzen Theorien zur Ausbreitung und möglicher Opfer nicht erstmal auf der Annahme, was passieren würde, wenn man nicht oder falsch reagiert?
Und wer, wenn nicht ein Virologe, sollte mögliche Szenarien skizzieren? Ein Politiker? Ein Mathematiker? Bin mal gespannt auf Deine Antwort.
Vielleicht ein Gesundheitsminister, der Ahnung von der Materie hat, sich mit Experten umgibt (auch kritischen) und erst mal sondiert und dann entscheidet. Gerne auch mit Herrn Prof. Drosten, der als Fachmann auf dem virologischen Gebiet herausragt. Aber nur bis zu dieser Grenze. Wenn ich mir die Vita von Herrn Spahn dagegen durchlese, dann finde ich nichts, was ihn für das Amt qualifiziert. Außer, dass er der Pharmabranche gute Dienste geleistet hat. Ich kann solche Postenbesetzungen nicht verstehen.
Und natürlich hat Herr Drosten die Viren, die er untersucht hat, hervorragend wissenschaftlich dargelegt und entschlüsselt. Daran darf es keine Zweifel geben. An seinen Prognosen darf und muss es aber Zweifel geben. Das passiert ja auch, ist auch sicherlich nicht sein Fachgebiet.
Zitat von derpapa im Beitrag #5585 Hey, Caligula. Noch ein paar Falschinformationen im Köcher?
Ich könnte ein paar von Deinen Fakenews umformulieren und als meine Ideen ausgeben. Ich kann mich aber einfach nicht entscheiden, zwischen den zig dutzenden "Wahrheiten"......
### Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe ### ### Zeuge Chihis ### Poldi, santo subito ### Konopka Is My Homie ###
.... Vielleicht ein Gesundheitsminister, der Ahnung von der Materie hat...
Seit wann werden in unserem Land Menschen Minister, die Ahnung von ihrem Ressort haben?
Warum geben wir denn Milliarden für Berater aus? Und wie kommt man auf den schmalen Trichter, dass uns McKinsey bei der Sanierung der Bundeswehr helfen kann? McKinsey und einige Freunde von der Flinten-Uschi? Ich kann mich an keinen Löffel erinnern, der dagegen auf die Strasse gegangen wäre. Aber einen Virulogen, einen international anerkannten dazu, den traust du dich zusammen mit der Bildzeitung zu kritisieren.
Ich versteheh es nicht.
Nun haben wir eben einen mit Ahnung, dem wird aber ständig von Laien Dummschwätzerei vorgehalten. Menschen, die den Virus mit Musik, Homopäddie und dem zerstören von Funkmasten bekämpfen wollen. Menschen die alles besser wissen. Menschen die auch mit dem Telefonbuch protestieren, wenn vorne Grundgesetzt drauf steht.
Kapitel 1
😂 ich lach mich echt schlapp.... da, da sind wieder 3 Infizierte, und da noch 5. Katastrophe, Land muss zu gemacht werden. Wollt ihr den totalen Shutdown? Holland war soooo entspannt, auch die Leute dort. Da hat so gut wie Niemand Angst. Man hält trotzdem so gut es geht Abstand. Der Express ist momentan scheinbar auf der Suche nach irgendwelchen Idioten, Bekloppten, Verrückten, Wahnsinnigen, Unbelehrbaren... da knallen jedesmal die Sektkorken...
Die Corona-Leugner (ich persönlich kenne allerdings keinen) kann man eh nicht ernst nehmen. Die haben einfach einen an der Waffel, aber das absolute Gegenteil von denen, die haben genau so einen an der Waffel. Die „Mitte“ zu finden, ist scheinbar schwierig. Komischerweise stelle ich immer öfter fest, dass die Menschen mit denen ich mich unterhalte, in der Mehrzahl für weitere Lockerungen sind. Die sagen aber auch, dass man das ja nicht zu laut sagen darf
Es kann doch nicht sein, dass allein in Deutschland wegen Corona weit über 50.000 dringende Krebsoperationen nicht stattfinden und das Menschen nicht zum Arzt gehen, selbst wenn sie Herzinfarkt- oder Schlaganfallsymptome haben... das hat schon was von Comedy. Am Ende kommen auf einen Corona Toten zwei bis drei andere Tote. Die sind im Schnitt dann aber keine 80+.
Über die anderen sozialen Problemen der nächsten Jahre will ich gar nicht nachdenken. Das wird die richtige Katastrophe. Aber wenn man sich dann zu Hause einsperrt, bekommt man sicher auch davon nix mit
Zitat von blueeye im Beitrag #5594 Es kann doch nicht sein, dass allein in Deutschland wegen Corona weit über 50.000 dringende Krebsoperationen nicht stattfinden und das Menschen nicht zum Arzt gehen, selbst wenn sie Herzinfarkt- oder Schlaganfallsymptome haben...
Das Menschen nicht zum Arzt gehen wegen Corona ist tragisch.
Was die Krebsoperationen betrifft, wenn ich jetzt in die Haut von XY wechseln würde, und mit der gleichen Kälte argumentieren würde, dann wären das Operationen, die das Leben der Menschen eh nicht retten, sondern nur 'kurzfristig' verlängern würden.
Und das wäre die selbe Argumentation, wie die, dass es nur alte Menschen oder NUR die mit Vorerkrankungen betrifft.
Das lehne ich ab.
Aber meines Wissens wurde keine lebensrettende Operation abgesagt. Nicht eine.
Sollte dies anders sein, geht es um nichts anderes, als ums Geld. Und diese Perversität sollte ich nicht wirklich einem Virus anlasten. Genau wie die, die bald kommen wird, wenn es einen Impfstoff gibt und sich 1-2 Konzerne oder gar Länder die Taschen damit voll machen wollen.
Kapitel 1
Zitat von blueeye im Beitrag #5594 Es kann doch nicht sein, dass allein in Deutschland wegen Corona weit über 50.000 dringende Krebsoperationen nicht stattfinden und das Menschen nicht zum Arzt gehen, selbst wenn sie Herzinfarkt- oder Schlaganfallsymptome haben...
Das Menschen nicht zum Arzt gehen wegen Corona ist tragisch.
Was die Krebsoperationen betrifft, wenn ich jetzt in die Haut von XY wechseln würde, und mit der gleichen Kälte argumentieren würde, dann wären das Operationen, die das Leben der Menschen eh nicht retten, sondern nur 'kurzfristig' verlängern würden.
Und das wäre die selbe Argumentation, wie die, dass es nur alte Menschen oder die mit Vorerkrankungen betrifft.
Das lehne ich ab.
Aber meines Wissens wurde keine lebensrettende Operation abgesagt. Nicht eine.
Kann natürlich auch nur Panik-Mache sein. Wer weiß das schon in diesen Zeiten
Und der Vergleich Krebs-OP und 85-jähriger Corona Kranke mit Vorerkrankungen hinkt doch gewaltig. Krebsbehandlungen heilen in vielen Fällen den Krebs. Nachweisbar.
Zitat von blueeye im Beitrag #5596 Krebsbehandlungen heilen in vielen Fällen den Krebs. Nachweisbar.
Das will / werde / kann ich doch nicht abstreiten.
Es gibt aber wie z.B.
"Magenhochzug"
Eine OP bei Speiseröhrenkrebs. Da wird die Speiseröhre entfernt und der Magen quasie direkt am Schlund angenäht. Diese Menschen haben eine zusätzliche Lebenserwartung von 8 Wochen. War jedenfalls vor 20 Jahren so. Auf die Frage, warum man soetwas mache, gab es die Antwort - 'Forschung'. Evt können wir dann in 10 - 20 Jahren diese Krankheit heilen.
Den Rest musst du dir selber denken. Ich weiß nicht ob es heute dafür eine Therapie gibt.
Kapitel 1
Nur mal so, mir kommen die Tränen bei der Argumentation. Jeder hätte die 8 Wochen verdient. Wenn sie dabei nicht nur auf Intensiv liegen würden..... Und wenn dann wirklich irgendwann jemand aus diesen Erkentnissen gerettet werden kann, wer wollte das verurteilen ?
Kapitel 1
@blueeye Ich sehe niemanden, der für einen erneuten, totalen Lockdown ist. Nichtmal gegen Lockerungen.
Ich sehe aber Warnungen gegen totale Unvorsichtigkeit. Dass das Erlauben von Gottesdiensten in meinen Augen eh Schwachsinn war - geschenkt. Da hätte man auch Fußball-Zuschauer erlauben können. Aber dass jetzt alles wieder erlaubt ist...sehe ich kritisch. Ändern kann ich aber eh nix, also werden wir einfach mal sehen, ob das Folgen hat.
@Smokie: Dann drehe das doch mal um. Warum sollten wir nicht weiter lockern? Die neue Grenze ist doch die Auslastung der Intensivbetten (sagt Herr Spahn). Davon haben wir mittlerweile genug. Zudem lernen die Leute MIT dem Virus zu leben. Trotzdem werden sich Leute anstecken. Es soll ja auch die Grundimmunität gestärkt werden. Man wollte die erste Welle verhindern (die ist auch in D nicht gekommen). Jetzt geht es doch um kontrolliertes Leben mit dem Virus. Dazu gehört wohl auch ein Gottesdienst. Glaubt hier ernsthaft jemand, das Ziel sei es, dass sich niemand mehr ansteckt? Das haben selbst die Politiker nie kommuniziert. Wir sollten es handhaben wie die Holländer - auch ohne Angst und Panik. Vielleicht hilft auch demnächst ein Medikament, dann kann man das Thema Corona ad acta legen. Ein Impfstoff wird lange dauern und hoffentlich ist er dann effizienter als die Impfungen gegen Diphterie, Grippe und Co.
P.S. Morgen haben wir dann vermutlich mehr geheilte Corona Infizierte als aktuell Infizierte. Und das weltweit! Das nennt man dann wohl Wendepunkt