Ich bin eigentlich von Haus aus ein eingefleischter Optimist, aber für diese Saison sehe ich schwarz. Der Klassenerhalt wird schwerer als letzte Saison. Das liegt erstens an unserem Kader, den ich keineswegs verbessert sehe. Auch wenn es natürlich noch viel zu früh ist, denn Stab über die Neuzugänge zu brechen.
Die Verpflichtung von Duda finde ich zum Beispiel bei weitem nicht so toll, wie einige andere hier im Forum. Er hat mal eine gute Saison in Berlin gespielt und danach kam nicht mehr viel. Ob er ausgerechnet bei uns an die damalige Leistung wieder anknüpfen kann? Ich habe da meine Zweifel. Anstatt viel Geld für Duda auszugeben, hätten wir auch Verstraete behalten können. Der hatte eine Seuchensaison mit seiner Verletzung und danach keine Chance mehr bekommen, weil ja Uth da war. Ich halte ihn aber nicht für schlechter als Duda.
Das Geld, das wir bei Duda gespart hätten, wäre sinnvoller in einen zweiten vollwertigen Stürmer neben Andersson investiert worden, anstatt einen piepjungen Spieler zu verpflichten, der in der lettischen Liga eine Kanone war.
Ich hätte mich stattdessen mal auf den Ersatzbänken in Belgien oder Holland umgeguckt. Da gibt es zum Beispiel Ferdy Duijf von AZ Alkmaar. 22 Jahre, 190 Meter. Hat in der U19 von AZ alles in Grund und Boden geschossen und auch bei Jong Alkmaar in der zweiten Liga wie am Fließband getroffen. Soll mit seiner Jokerrolle in der Eredivisie nicht zufrieden zu sein.
Aber es hätte bestimmt auch andere Kandidaten gegeben. Wir hätten einfach auch Terrode behalten können. Im Moment sind wir im Sturm jedenfalls nicht konkurrenzfähig. Was passiert wenn Andersson sich mal verletzt?
Das zweite Problem ist unser Trainer. Ich verstehe es einfach nicht, wie man ihm nach einer solchen Rückrunde, die doch alle Befürchtungen hinsichtlich seiner Vita bestätigt hat, den Vertrag verlängern kann. Besonders vor dem Hintergrund, dass wir uns finanziell eigentlich keinen Rauswurf leisten können.
Drittens unser Torwart. Timo ist nur noch ein Schatten seiner jungen Jahre. Auch wenn Hamann mit seinen Analysen häufig daneben liegt, hat er in einem doch recht: Timo hat sich nicht weiterentwickelt. Meiner Meinung nach, leistet er sich sogar mehr Fehler als früher. Zieler sollte ihm doch Dampf machen. Das Gegenteil scheint der Fall zu sein, Timo ist noch fahriger geworden.
Alles in allem sehe ich uns als einer der ersten Kandidaten auf den Abstieg.
Zitat von fidschi im Beitrag #39Natürlich schätzen, raten, glauben die. Unsere miserable Coronaserie hat uns viel Vertrauen gekostet. Seit 11 Spieltagen ist der FC ohne Sieg. Dass so viele uns wieder als Absteiger sehen, spricht auch nicht für den 1.FC Köln.
Liebe Foristen/innen ! Bei aller liebe u verständnis für die kritik an mannschaft , trainer , zeugwart , usw. was haben den einige hier erwartet ? ich weiss nicht wer es war , aber es wurde hier erwähnt , dass der Gisela auf seinem weg " etliche steine in den weg gelegt wurden " : komplette offensiv-reihe verkauft , neuzugänge kamen erst " als das erste spiel schon angepfiffen war " ! dann kriegt der spieler dahin gestellt , die nicht die superraketen sind ( es fehlt halt das geld ) und jetzt erwartet man von Gisela aus scheisse gold zu machen ? was ich ihm ankreide , das mit der kurzen vorbereitung , das geht so nicht ! was aus meiner sicht auch nicht geht , ist die nummer mit Horn ( siehe Torwart-Trööt ) ! fazit : wir sollten alle mal wieder runter kommen und nicht insgeheim mehr als nur puren abstiegskampf erwarten ! das die mannschaft im moment total verunsichert ist ( da hat TH für mich einen grossen anteil dran ) , ist offensichtlich ! aber um den abstieg zu vermeiden , bleiben immer noch 32 sptge zeit ! dass es nicht rosig aussieht , muss mir keiner erklären , aber es muss mir auch keiner nach 2 spieltagen die saison abschenken und die mannschaft schon in die zweite liga schreiben !
Ich bin Dick , Du bist Doof ! Ich kann abnehmen und Du ?
ich glaube nicht, dass es hier sehr viele gab, die die aktuellen Voraussetzungen nicht gesehen haben und tatsächlich mehr als Abstiegskampf bis zum Ende der Saison erwartet haben. Diesen Abstiegskampf würde ich dann aber gerne wenigstens sehen. Wie haben gestern gegen Bielefeld gespielt und zwei (eher versehentliche) Torschüsse produziert. Das ist mir selbst für unsere Möglichkeiten viel zu wenig.
Und ich sehe das Problem von Gisdol auch nicht in fehlendem Geld, denn ausgerechnet die mit dem bisschen Geld verpflichteten Neuzugänge haben sich doch bisher am wenigsten blamiert. Den Rest, der schon länger da ist, hat Gisdol meines Erachtens nicht richtig eingestellt. Zwei von unendlich vielen Beispielen, die ich gestern gesehen habe: Andersson startet einen guten Laufweg in Richtung Strafraum. Einmal hat Skhiri und einmal Drexler den Ball und beide warten sichtbar bis Andersson von zwei Verteidigern gedeckt ist und spielen ihn dann hoch an. Andersson kann dann sogar noch den Ball runterpflücken, aber was dann? Zwei Mann stehen im Abstand von 30 Zentimetern auf den Füßen und natürlich klären die den Ball. Das ist in beiden Fällen Alibifussball und den habe ich gestern viel zu oft gesehen. Das ärgert mich und das lässt die meisten erschrocken in die Zukunft blicken, glaube ich.
Zitat von Fossi im Beitrag #53Lieber Für immer FC, ich glaube nicht, dass es hier sehr viele gab, die die aktuellen Voraussetzungen nicht gesehen haben und tatsächlich mehr als Abstiegskampf bis zum Ende der Saison erwartet haben. Diesen Abstiegskampf würde ich dann aber gerne wenigstens sehen. Wie haben gestern gegen Bielefeld gespielt und zwei (eher versehentliche) Torschüsse produziert. Das ist mir selbst für unsere Möglichkeiten viel zu wenig.
Und ich sehe das Problem von Gisdol auch nicht in fehlendem Geld, denn ausgerechnet die mit dem bisschen Geld verpflichteten Neuzugänge haben sich doch bisher am wenigsten blamiert. Den Rest, der schon länger da ist, hat Gisdol meines Erachtens nicht richtig eingestellt. Zwei von unendlich vielen Beispielen, die ich gestern gesehen habe: Andersson startet einen guten Laufweg in Richtung Strafraum. Einmal hat Skhiri und einmal Drexler den Ball und beide warten sichtbar bis Andersson von zwei Verteidigern gedeckt ist und spielen ihn dann hoch an. Andersson kann dann sogar noch den Ball runterpflücken, aber was dann? Zwei Mann stehen im Abstand von 30 Zentimetern auf den Füßen und natürlich klären die den Ball. Das ist in beiden Fällen Alibifussball und den habe ich gestern viel zu oft gesehen. Das ärgert mich und das lässt die meisten erschrocken in die Zukunft blicken, glaube ich.
Man kann es nicht oft genug schreiben: Für Abstiegskampf braucht man Kämpfer, Leute mit Biss und Durchsetzungsvermögen. Coole Drecksäcke und Leader fehlen uns. Die Mannschaft ist insgesamt zu lieb und es gibt keinen wirklichen Anführer. Wir haben da eine labile Mischung, eine Wundertüte. Es gibt Mannschaften, die Favoriten von der ersten Minute an "bekämpfen" und in Verlegenheit bringen, wie gestern Augsburg oder Union gezeigt haben. Unserer Ministrantentruppe traut man das einfach nicht zu. Das ist übel. So funktioniert Abstiegskampf nicht. Kein Mensch erwartet von unserer Truppe Wunderdinge aber Pussy-Alibi-Fußball muss nicht sein. Man darf schon erwarten, dass sie sich reinhauen und die Gegner bearbeiten. Tun sie aber nicht - und das ist enttäuschend.
Man kann über den Kampf ins Spiel finden, der FC findet noch nicht einmal in den Kampf.
Fidschi, da sind wir uns mal einig! Wir haben nur Mitläufer, keine Alpha Tiere im Kader! Der liebe FC halt! Mondy war glaube ich der letzte dieser Art bei uns! Schade das Kevin Prince Boateng einen neuen Verein gefunden hat, wäre einer gewesen, welchen ich ja schon vor der Frankfurter Zeit vorgeschlagen hatte!
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Denke eines langsamen, schlechten und bis zum Hals vollen Denkers!
Ja, schon so lange und es ändert sich nix. Die Spodis kommen und gehen, versprechen uns Kampf, Einsatz und Führungsspieler - und basteln doch wieder nur Pussy-Truppen. Ätzend!
Mein Ausblick ist der das ich denke wir haben evtl am 11. Spieltag eine Möglichkeit erste Punkte zu holen, gegen Mainz. Obwohl die dann schon einen neuen Trainer haben, das könnte die Sache wieder erschweren. Bis dahin sehe ich uns bei 0 Pkten. Ein Novum glaub ich, bin mir nicht sicher, müsste gleich mal Tasmannia 1900 googeln, aber das schaffen wir. Immerhin sind wir spürbar anders
Der Kader ist ein absoluter Zweitligakader. Glaube nicht, dass wir jemals einen schwächeren Kader in der 1. Liga beisammen hatten. Momentan sehe ich drei Spieler als ligatauglich an: Hector, Skhiri und Bournauw. Der Rest setzt sich zusammen aus Spielern, die große Mühe haben konstant ihre beste Leistung Woche für Woche und über 90 Minuten auf den Rasen zu bringen. Bei den "Jungen" ist das normal und verständlich, beim Rest muss man eben die "Klasse" in Frage stellen. Der Andersson ist T-Rod in skandinavisch. Da hätte man meiner Meinung nach auch Terodde halten können. Selber Spieltyp in günstiger. Jedenfalls werden beide einen Cordoba nicht mal im Ansatz ersetzen.
Die Fragen, die ich mir selber stelle: was kann der FC jetzt groß ändern? Ist der Kader zu besserem Fußball fähig? Wenn Höger in der Startelf steht im ersten Spiel? Wenn ein Jannes Horn direkt wieder einen Stammplatz hat? Wenn jeder Neuzugang ohne Trainingseinheit sofort auf dem Platz steht? Beantwortet euch die Frage selbst.
Wird ein Torwart oder Trainerwechsel wirklich eine Trendwende bringen? Glaube ich nicht. Weil das Potenzial viel besser zu spielen gar nicht vorhanden ist.
Das einzige was sofort passieren muss, ist, die individuellen Fehler abstellen. Sonst hätten wir zweimal verdient Unentschieden gespielt. Und: die Mannschaft muss über Geschlossenheit durch den Abstiegskampf gehen. Mit Mentalität. Das haben wir Schalke und Mainz momentan noch vorraus und rettete auch Werder die letzten Jahre. Wenn die Geschlossenheit verloren geht, dann wird das eine 15 Punkte Saison.
Das ist meine Erwartung: 34 Spieltage Abstiegskampf mit Option auf Relegation. Mit einem Kader der nicht mehr her gibt.
Zitat von Blutgrätsche im Beitrag #62Der Kader ist ein absoluter Zweitligakader. Glaube nicht, dass wir jemals einen schwächeren Kader in der 1. Liga beisammen hatten. Momentan sehe ich drei Spieler als ligatauglich an: Hector, Skhiri und Bournauw. Der Rest setzt sich zusammen aus Spielern, die große Mühe haben konstant ihre beste Leistung Woche für Woche und über 90 Minuten auf den Rasen zu bringen. Bei den "Jungen" ist das normal und verständlich, beim Rest muss man eben die "Klasse" in Frage stellen. Der Andersson ist T-Rod in skandinavisch. Da hätte man meiner Meinung nach auch Terodde halten können. Selber Spieltyp in günstiger. Jedenfalls werden beide einen Cordoba nicht mal im Ansatz ersetzen.
Die Fragen, die ich mir selber stelle: was kann der FC jetzt groß ändern? Ist der Kader zu besserem Fußball fähig? Wenn Höger in der Startelf steht im ersten Spiel? Wenn ein Jannes Horn direkt wieder einen Stammplatz hat? Wenn jeder Neuzugang ohne Trainingseinheit sofort auf dem Platz steht? Beantwortet euch die Frage selbst.
Wird ein Torwart oder Trainerwechsel wirklich eine Trendwende bringen? Glaube ich nicht. Weil das Potenzial viel besser zu spielen gar nicht vorhanden ist.
Das einzige was sofort passieren muss, ist, die individuellen Fehler abstellen. Sonst hätten wir zweimal verdient Unentschieden gespielt. Und: die Mannschaft muss über Geschlossenheit durch den Abstiegskampf gehen. Mit Mentalität. Das haben wir Schalke und Mainz momentan noch vorraus und rettete auch Werder die letzten Jahre. Wenn die Geschlossenheit verloren geht, dann wird das eine 15 Punkte Saison.
Das ist meine Erwartung: 34 Spieltage Abstiegskampf mit Option auf Relegation. Mit einem Kader der nicht mehr her gibt.
Sei froh, dass dich dein Gedächtnis so im Stich lässt! Ich könnte mal wieder die "Kader des Grauens" hier reinstellen, lasse es aber - wir haben auch so schon Depressionen.
Mit diesem "Zweitligakader" hat der FC in der letzten Saison auch tollen und erfolgreichen Fußball spielen können. Keine Ahnung, warum dies nicht häufiger möglich ist. Können wir nicht ohne Zuschauer?
Unser Kader ist sicherlich nicht top, wäre aber in der 2. Liga Spitze. In der 1. Liga etabliert haben wir uns tatsächlich nicht. Da fehlt noch Qualität.
Das nochmal erwähnt wird das Höger tatsächlich in der ersten 11 am ersten Spieltag steht, muss man sich echt nochmal durch den Kopf gehen lassen und lässt meine Zweifel definitiv wachsen. Das hat man so erlebt und hinnehmen müssen, aber im nachhinein ist das ein Fakt der eigentlich unglaublich ist und wirklich viel über den Kader und evtl auch über den Trainer aussagt. Man muss doch echt kein Bulitrainer sein um zu wissen das Höger so kurz vorm eigenen Tor eine größte Gefahr darstellt. Und auch das die neuen ohne einige Trainingseinheiten zusammen sofort spielen, ist in der Art glaub ich auch nicht normal. Man könnte auf Grund dessen jetzt schon annehmen wir geh'n auf dem Zahnfleisch
Zitat von derpapa im Beitrag #64Fällt das Spiel gegen Gladbach eigentlich aus, oder warum gibt es keinen earlybird? Ich habe es zweimal versucht, Ergebnis dank Horn bekannt...
Komm mach, aller guten Dinge sind drei, 3 mal is Papas recht, 3 Punkte für die Böcke nach Papas dritten Böller usw usf Ich zB hab noch nie nen Thread erstellt, und da kann ich ja jetzt nicht ausgerechnet mit dem Early gegen die Klepper anfangen....
Aber noch is ja auch Hoffnung das es tatsächlich ausfällt
Als ich 5 Jahre alt war, erzählte mir meine Mutter, dass glücklich sein der wahre Schlüssel zu einem erfüllten Leben ist. Mit 6 wurde ich schließlich in der Schule gefragt, was ich den werden möchte, wenn ich mal groß bin. Ich antwortete “glücklich”. Meine Lehrerin meinte, ich hätte die Frage falsch verstanden. Ich wusste aber, sie hatte das Leben falsch verstanden. John Lennon
Zitat von derpapa im Beitrag #64Fällt das Spiel gegen Gladbach eigentlich aus, oder warum gibt es keinen earlybird? Ich habe es zweimal versucht, Ergebnis dank Horn bekannt...
Komm mach, aller guten Dinge sind drei, 3 mal is Papas recht, 3 Punkte für die Böcke nach Papas dritten Böller usw usf Ich zB hab noch nie nen Thread erstellt, und da kann ich ja jetzt nicht ausgerechnet mit dem Early gegen die Klepper anfangen....
Aber noch is ja auch Hoffnung das es tatsächlich ausfällt
Eigentlich fänd ich ein Derby prädestiniert fürs erste mal
Zitat von fidschi im Beitrag #69Hört mir auf mit Derby.... Gladbach spielt und unsere Jungs schauen zu. Unsere Defensive verteilt sicher wieder Geschenke. ☹
Ich trau mich auch nicht.......
Ich bin Dick , Du bist Doof ! Ich kann abnehmen und Du ?
Ich mach jetzt erst mal Feierabend. Von zu Hause mit dem Handy geht das mit meinen Wurstfingern und Maulwurfsaugen nicht. Wenn sich bis morgen keiner erbarmt mach ich den Otze… Vielleicht...
Als ich 5 Jahre alt war, erzählte mir meine Mutter, dass glücklich sein der wahre Schlüssel zu einem erfüllten Leben ist. Mit 6 wurde ich schließlich in der Schule gefragt, was ich den werden möchte, wenn ich mal groß bin. Ich antwortete “glücklich”. Meine Lehrerin meinte, ich hätte die Frage falsch verstanden. Ich wusste aber, sie hatte das Leben falsch verstanden. John Lennon