RvG, ich geb nicht auf, ich hab einfach keine Lust mehr auf sowas. Wenn ich zB Tigges in der Startformation sehe, fahre ich meine Erwartungen die mittlerweile sowieso schon im Minimalbereich sind, noch weiter zurück. Und wenn ich ihn dann daher stolpern sehe, seine Sprinterqualitäten bewundern darf, sein sensationelles Kopfballspiel, seine Traumpässe sehe dann reicht's mir einfach. Weil ich weiß, das wird nix. Never ever. Ich glaube das er in einer ambitionierten 2. Ligatruppe sogar auf der Bank sitzen würde. Es reicht bei ihm evtl für 3. Liga. Aber nein, bei uns kickt der von Anfang an. Doppelspitze mit Selke Wie erbärmlich !!!! Aber da haben wir ja noch ne 3. Doppelspitze im Notfall auf der Bank : Herrn Adamyan Dazu kein Kommentar Und worauf soll ich hoffen RvG ? Auf Baumgart und seine Zauberkünste? Die hat er doch gestern auch schon wieder aktiviert, aber, da kommt nix mehr, Flasche sozusagen leer. Er hat's lange genug toll gemacht, uns aus diesem Sumpf in dem wir jetzt wieder stecken rausgeholt. Aber es war mir schon klar das irgendwann damit Schluss sein wird. Solche Trainer brauchen auch ihre Unterstützung. Der kann nicht ständig auf diesem Level performen wenn da nichts nachkommt. Grade bei uns, die wir schon zu Hectors Zeiten auf Kante genäht waren. Und nun sind wir an diesem Punkt. Das kann auch ein Baumgart nicht mehr zurechtbiegen. Und dann hast Du einen Sportchef der den Kader als ausgewogen betrachtet. Der lässt doch Baumgart im Regen stehn !!!!! Der zudem jetzt davon ausgeht das wir aus dieser CAS Geschichte gut rauskommen. Leute mit Ahnung und Erfahrung wie dieser Sportrechtler, der Name fällt mit nicht ein, sehn das ganz anders. Und das alles soll mich davon abhalten die Fllinte nicht jetzt schon ins Korn zu schmeissen? Wir wissen doch bzw wir kennen doch unsern FC. Mister Murphy hat's beschrieben. Wenn irgendwie was schiefgehn kann geht's auch schief. Und bei uns sowieso. Auf wen soll man denn zählen? Auf Baumgart.... scheint mir ausgebrannt und allein gelassen. Keller.... ne danke. Wär mal besser in Regensburg geblieben. Und die Spieler möchte ich jetzt nicht anfangen aufzuzählen, das dauert, möchte nämlich gleich frühstücken. Und ganz im ernst, stünden wir vor einem möglichen ersten Abstieg, wäre meine Einstellung sicher eine andere. Aber RvG, auch Du wirst wissen, es ist nicht der erste...
Zitat von cinquecento im Beitrag #50Jede Serie hat mal ein Ende - wahrscheinlich gegen die Pillendreher und die Niederrheiner kommen auch gerade recht. Ich bin sicher, wir werden die 1.Liga halten!
Na ja, es ist eher wahrscheinlich das die Serie gegen die Pillen nicht reißt, und sich dort eher noch verschlimmert.
Ich glaube überhaupt nicht daran, das irgendeine Serie vom Effzeh reißt. Zugegeben, ich habe gestern einiges getrunken. Aber wenn ich wieder die Aussagen zum Spiel lese, kann ich das gar nicht in Zusammenhang bringen zu dem was ich gesehen habe. Der Effzeh hat kein gutes Spiel gemacht. Da waren keine grossartigen Torchancen dabei. Und Stuttgart musste auch nichts investieren um zu gewinnen. Das ist denen einfach passiert. Ist ja lächerlich sowas schön zu reden. Genauso so spielt ein Absteiger. Nicht anders. Aber ist ja auch egal, Hauptsache neues Trikot vorgestellt, gibt wieder Kohle. Darum geht es ja. Und Hauptsache kein Investor oder sowas, Tradition und so. Ist schon alles prima. Einfach noch mal die Kartenpreise erhöhen, und noch weniger zeigen. Läuft. Wenigstens was die Kosten für einen Stadionbesuch angeht sind wir Champions League, ist ja auch was.
[align=center]"Wir haben in dieser Saison bereits zweimal gezeigt, dass wir mit Wolfsburg auf Augenhöhe spielen können", sagte Soldo in Erinnerung an die Niederlage im Hinspiel (1:3) und den Pokalsieg (3:2). Und es klang wieder wie der Weg zum Bahnhof.[/align]
Ich bin mir auch im klaren darüber das wir am Anfang der Saison sind und es eigentlich noch zu früh für Abstiegsszenarien ist. Aber.... Nach 6 Spieltagen lässt sich durchaus schon die Spreu vom Weizen trennen. Und wir wissen und sehn welche Qualität in der Mannschaft steckt. Dafür muss man nicht bis zur WP warten, das offenbart sich jetzt schon in erschreckender Weise. Wenn da jemand was erkennt das Hoffnung macht bitte ich um Mitteilung
hier wieder immer wieder von Baumgart ein Plan "B"gefordert, ich wäre wirklich froh, wenn er endlich mal wieder Plan "A" spielen lassen würde!!!!
4-2-3-1 mit wirklich aggressivem Anlaufen.
Wenn ich gestern die Alibi-Anlaufversuche von Selke und Tigges gesehen habe??? Das war immer nach dem alten Spiel Hase und Igel. Entweder ALLE richtig attackieren oder kompakt zurückziehen, aber so wie gestern gehandhabt ist das nur kraftraubend und erfolglos
Zitat von fidschi im Beitrag #19Ich hätte nicht gedacht, dass uns der Verlust von Hector und Shkiri derart umhaut. Die Neuzugänge können das bisher in keinster Weise kompensieren.
Nicht gedacht? Das ist eine Frage der Nachfolger. Wen verpflichtet man an ihrer statt? Mit Zweitligaspielern kann man nur das Maß von Liga 2 erreichen, das sollte eigentlich klar sein.
Aixbock
Der Kardinalfehler des Domspatz war der Verkauf / die Verleihe von Duda. Auch wenn der unter Baumgart nicht so gut war, wie unter Gisdol, würde der im OM in unserer Situation sehr helfen können.
Zitat von nobby stiles im Beitrag #54Ich bin mir auch im klaren darüber das wir am Anfang der Saison sind und es eigentlich noch zu früh für Abstiegsszenarien ist. Aber.... Nach 6 Spieltagen lässt sich durchaus schon die Spreu vom Weizen trennen. Und wir wissen und sehn welche Qualität in der Mannschaft steckt. Dafür muss man nicht bis zur WP warten, das offenbart sich jetzt schon in erschreckender Weise. Wenn da jemand was erkennt das Hoffnung macht bitte ich um Mitteilung
aktuell ist meine einzige Hoffnung, die Du einforderst, dass es andere Teams gibt, die nicht besser sind und vielleicht überholt werden können
Whmmer, davon bin ich weit entfernt zu glauben das es nich schwächere gibt. Auch wenn's tabellarisch danach aussieht, wir können immer noch einen ticken schlechter. Ich bin jedenfalls froh aktuell nicht gegen Heidenheim zu spielen. Niederlagen in den kommenden 3 Spielen sind normal, aber gegen den im Vorfeld schon festgelegten Absteiger Heidenheim zu verlieren tut schon anders und schlimmer weh
sachlich betrachtet, sollte allen mittlerweile klar sein, die BL ist eine DREIKLASSENGESELLSCHAFT und ich erlaube mir mal eine Einordnung, die so aussieht:
1. Klasse = Bayern, BvB, Leipzig, Bayer, Union (?)
Die aktuelle Mannschaft gehört leider mit zu den schwächsten Teams, die in den letzten 50 Jahren in der Bundesliga für den FC gespielt haben. Es fehlt in vielen Mannschaftsbereichen die Qualität. Nur Fleiß alleine reicht nicht. Trotz Baumgarts Offensivfußball haben wir bislang gerade mal vier mickrige Törchen zustande gebracht! Den Fans bleibt in dieser Saison nur die Hoffnung, dass es am Ende der Saison vielleicht noch drei schwächere Mannschaften gibt. Aber danach sieht es aktuell nicht aus. Ich denke, dass wir die nächsten drei Spiele in Leverkusen, gegen Gladbach und in Leipzig allesamt verlieren werden. Ab dem 10. Spieltag muss die Mannschaft dann mit dem Punkten anfangen, sofern noch genügend Selbstvertrauen da ist. Aber viele Siege werden wir in dieser Saison nicht feiern. Dafür ist die Mannschaft einfach zu schwach besetzt.
Keller rechtfertigend: "Wir haben in den siebten Abstieg viel Arbeit reingesteckt."
Zitat von nobby stiles im Beitrag #54Ich bin mir auch im klaren darüber das wir am Anfang der Saison sind und es eigentlich noch zu früh für Abstiegsszenarien ist. Aber.... Nach 6 Spieltagen lässt sich durchaus schon die Spreu vom Weizen trennen. Und wir wissen und sehn welche Qualität in der Mannschaft steckt. Dafür muss man nicht bis zur WP warten, das offenbart sich jetzt schon in erschreckender Weise. Wenn da jemand was erkennt das Hoffnung macht bitte ich um Mitteilung
Ganz hoffnungslos bin ich nicht, und sehe uns auch noch lange nicht in Liga 2
Auch gestern war nicht alles schlecht, hätte Alidou das 1:0 gemacht wären es wahrscheinlich auch 3 Punkte geworden.
Sein Abschluß war aber zu ungenau, kurz drauf kam Selkes Fehler und das Spiel war gelaufen.
Was der Mannschaft gewaltig fehlt ist Selbstvertrauen, das geht mit jeder Niederlage mehr flöten, und wird langsam auch bedenklich.
Aber ich vertraue drauf das die Mannschaft rechtzeitig die Kurve kriegt, und wir 3 andere hinter uns lassen, das wird schon irgendwie klappen.
Zitat von kume1 im Beitrag #24Zum Heulen. Da wird man ratlos. Ich glaube es wird Zeit für die jungen Wilden!!! Schlechter kann es nicht werden. Oder? Aber das wird man sich wohl nicht trauen!!!
Natürlich nicht, was soll man da denn bitte auch von wem erwarten? Jetzt sind die Erfahrenen gefragt, das Heft in die Hand zu nehmen - bringen die das nicht zustande, sieht's mau aus ...
Aber die Erfahrenen spielen doch jede Woche...
Ja sicher, aber die spielen unter ihren Möglichkeiten. Die müssen das Ruder in die Hand nehmen und sich da rauskämpfen, von 'ner verstärkten U kannst Du das nicht erwarten!
Worum geht's denn - dass Downs ein besserer MS-Backup sein mag ist als Tigges oder Finkgräfe mehr Spielzeit im MF bekommt? Das ist OK, aber das wird uns nicht retten, da muss das Team an sich und vor allem potenzielle Führungsspieler wieder zur Form finden!
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Oh je..Wir sind am Arsch..Der Nobby wird poetisch Das Ende und der Weg hinab durch die Tür. Jim Morrison und die doors als Metapher für den FC- Niedergang. So hat auch ein 0:2 noch was Gutes. Bitte mehr davon! Wenn schon Frustbewältigung, dann so!
Zum ernsten Thema: Ja, die Wahrscheinlichkeit, dass diese Mannschaft absteigt, ist relativ hoch. Es bleibt wohl nur die Hoffnung dass 2 oder 3 andere regelmäßig mit verlieren, damit wir Platz 15/16 nicht allzu früh aus den Augen verlieren und damit die Restmotivation zur Erreichung des Minimalziels nicht verloren geht. Diese Mannschaft hat nur ihre Mentalität zu bieten und es musste doch jedem klar sein, dass diese einzige Stärke ohne ausreichende Nahrung, sprich zumindest partielle Erfolgserlebnisse, zu verkümmern droht.
Ich fürchte sogar, dass der beschworene Zusammenhalt bald zu bröckeln beginnt und SB die Saison nicht übersteht. Er hat ja jetzt schon keinen Bock mehr, sich nach und vor jedem Spiel zu wiederholen, weil er keine hohlen Phrasen dreschen will. Er steht für seine Art von Fußball, wird und kann diese nicht verleugnen. Man mag das stur nennen, Menschen wie ich mögen ihn gerade dafür.
Außerdem, RVG hatte diese konkrete Frage ja schon gestellt, wie sollte dieser ominöse " Plan b", der hier vermisst wird, denn konkret aussehen? Erst mal hinten dicht machen, die Null muss stehen? Abgesehen davon, dass ich dieser Spielphilosophie noch nie was abgewinnen konnte, weil du mit dem ersten Gegentor verloren hattest, glaube ich nicht, dass diese Mannschaft das könnte, und dieser Trainer schon gar nicht. Ich würde mir wünschen, dass der FC und seine künftigen sportlichen Leitungen an der Baumgartschen Spielidee festhalten, auch wenn's in diesem Jahr damit runter geht! Gruß aus dem Westerwald!
Das was ich gestern wieder gesehen habe hat mit dem baumgartschen System der letzten beiden Spielzeiten nicht mehr viel zu tun.
Sie bemühen sich, ja, aber eben nur noch "alibimäßig" ohne die vormals vorhandene Konsequenz, den unbedingten Willen der Glaube und vor allem das Können fehlt.
Das zum System notwendige Selbstvertrauen fehlt, der Glaube fehlt, das Spielvermögen fehlt, Ratlosigkeit an allen Enden, letztlich ein Scheiss-Teufelskreis aus dem man nicht herausfindet.
Was kann man tun? Wäre ich an Baumgarts Stelle würde ich die vorhandenen Kicker wieder auf ihren eigentlich "angestammten" Position spielen lassen. Also Kainz auf den Flügel und Ljubicic auf die "6", wir haben da momentan keinen Besseren.
In dieser Situation helfen nur Erfolgserlebnisse, ein "Weiter so" verändert gar nichts.
Plan B, dafür gibt es Leute die Millionen verdienen um diesen Plan zu haben. Toll wäre erstmal, wenn Baumgart wieder "seinen" Fußball spielen lassen würde...da sieht man derzeit - bis auf die Lauferei - nämlich nichts von. D.h. einige Tore kassieren, aber auch einige machen.
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
Wie ich schon schrob, solche Trainer wie Baumgart muss man auch füttern und sie damit am Leben erhalten, und damit uns. Füttern mit Spielern die ihm und uns weiterhelfen, allerdings nicht mit Tigges, Adamyams u.ä
Zitat von fidschi im Beitrag #19Ich hätte nicht gedacht, dass uns der Verlust von Hector und Shkiri derart umhaut. Die Neuzugänge können das bisher in keinster Weise kompensieren.
Nicht gedacht? Das ist eine Frage der Nachfolger. Wen verpflichtet man an ihrer statt? Mit Zweitligaspielern kann man nur das Maß von Liga 2 erreichen, das sollte eigentlich klar sein.
Aixbock
Der Kardinalfehler des Domspatz war der Verkauf / die Verleihe von Duda. Auch wenn der unter Baumgart nicht so gut war, wie unter Gisdol, würde der im OM in unserer Situation sehr helfen können.
Ich war damals schon dagegen, ihn zu verleihen.
Aber der Domspatz wollte mal wieder nur sparen.
Klar - Wehrle und Heldt hätten Duda zu erhöhten Bezügen verlämgert und alles wäre gut ...
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Keller und Baumgart haben im Sommer einiges dazu beitragen, dass es derzeit so aussieht. Die Kaderplanung ist eine Katastrophe.
- Adamyan für "toll" befunden (Baumgart) - Limnios trotz Perspektivlosigkeit nicht an den Mann gebracht (Keller) - Alidou verpflichtet (Keller/Baumgart) - Christensen verpflichtet (Keller/Baumgart) - kein Ersatz für Shkiri (Keller) - Huseinbasic und Kainz zur 6 gemacht (Baumgart) - Heintzi verpflichtet, keine Ahnung wofür (Wer kommt eigentlich auf sowas??)
Carstensen und Pacarada könnten ggf "solide" Transfers sein, Waldschmidt sitzt schon jetzt ständig auf der Bank -> obwohl die Offensive armselig ist.
Gut, ich habe keine Ahnung, aber nen vertraglosen DM würde ich dringend suchen...
Insgesamt ist da einiges schief gelaufen...
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
Sicher kommt auch bei der momentanen Unsicherheit das Nur-Alibi-Pressing hinzu, aber selbst wenn das Pressing, wie früher erfolgreich bei uns, richtig aggressiv durchgeführt wird, haben sich viele gegnerische Trainer/Mannschaften darauf eingestellt. Wenn ich mir nur angucke, wie oft gestern der lange Diagonalpass von Stuttgart gespielt wurde, so dass wir dort dann auf der gegenüberliegenden Abwehrseite völlig blank stehen.
Ernsthaft - wenn wir so weiter spielen, gehen wir runter, ohne wenn und aber ...
Andererseits - es ist früh in der Saison und Du bist mit ein/zwei Siegen schon wieder voll bei der Musik, siehe Heidenheim (die das auch erstmal über die Saison bringen müssen ...).
Ich gehe mal davon aus, dass wir dieses Jahr komplett gegen den Abstieg spielen und hoffe, dass es am Ende reicht. Da zieht man seine Zuversicht eben aus der Mentalität und aus wiederkehrenden Verletzten. Von 40 Punkten zu fabulieren ist natürlich Schwachsinn, aber die wird es dieses Jahr auch nicht brauchen.
Was die nächsten Spiele betrifft - klar, die Pillen und die Dosen spielen gerade auf 'nem anderen Stern. Da ist nicht viel zu erwarten - ich weigere mich natürlich trotzdem, hier schon zwei Wochen vorher die weiße Fahne zu schwenken! Warum aber hier so viele vor Gladbach die Hosen voll, erschließt sich wir wirklich nicht - die haben bislang auch nicht viel zustande gebracht, sind auch im Umbruch usw. ...
Also bitte!