Ich durfte Manni Burgsmüller vor ca. 15 Jahren kennenlernen im Rahmen des TV-Formats "Helden der Kreisklasse", wo ein Freund von mir mitspielte. Seine Schlitzohrigkeit aus der Bundesliga hatte er sich da, insebsondere seinen Humor betreffend, noch bewahrt und es waren 2-3 sehr lustige Nachmittage/Abende an der Theke des SSV Hacheney.
Die Sportwelt hat einen ihrer ganz Großen verloren. Formel-1-Legende Niki Lauda (†70) ist tot. Das gab seine Familie in einer E-Mail in der Nacht auf Dienstag bekannt. Dreimal Formel-1-Weltmeister (1975, 1977, 1984), Überlebender eines unfassbaren Feuer-Unfalls 1976 auf dem Nürburgring. Airline-Besitzer, Geschäftsmann, Fernseh-Experte und seit Ende 2012 Team-Aufsichtsrat bei Mercedes. Niki Lauda war ein Kämpfer, eine Weltmarke. Lauda hatte seit seinem schweren Unfall auf dem Nürburgring 1976 immer wieder mit Gesundheitsproblemen zu kämpfen. Nicht nur seine Kopfhaut wurde dabei durch schwere Verbrennungen gezeichnet. Er zog sich unter anderem auch Verätzungen der Lunge zu. Die Spätfolgen dauerten an. Infolge einer Lungen-Transplantation Anfang August vergangenen Jahres in Wien, hielt sich Lauda zur Reha seit März planmäßig in der Klinik Cereneo bei Luzern auf. Weil eine seiner beiden Spendernieren offenbar Probleme bereitete, wurde er vor rund drei Wochen zur Dialyse in eine Schweizer Privatklinik verlegt.
Niki Laudas Unfall damals ist eine der bleibenden Erinnerungen meiner Kindheit. Wie auch das Grubenunglück von Lengede oder der Absturz der Hindenburg oder der Ausbruch des Krakatau.
Aber Schmäh beiseite: Ich habe Lauda immer als absolut integeren Sportsmann wahrgenommen. Auch als Co-Kommentator machte er eine gute Figur. Und dass er seinerzeit nach dem Absturz der Lauda Air-Maschine 1991 gleich nach Thailand zur Absturzstelle geflogen ist, hat mir ebenfalls gefallen. Niki Lauda war keiner, der wegläuft und sich in einer Berghütte versteckt.
Persönlichkeit und Rennfahrer zusammen genommen war und ist Lauda für mich der größte Formel-1-Pilot aller Zeiten.
Manni hat mit 52 (!!!) noch gekickt bei Rhein Fire und war damals ältester Football-Profi der Welt.
Obwohl eine Transplantation natürlich was Großes ist, hätte ich speziell bei Niki nie gedacht, dass es ihn so mitnimmt. „Bescheuert, das zu denken“ musste ich mir heute im Büro anhören. Stimmt zwar wohl, aber bei dem, was er alles überstanden hat, hätte ich’s halt niemals gedacht
Ich finde Autos beim Im-Kreis-fahren zugucken doof. Habe das nie kapiert. Aber der Lauda, das war schon einer. Und deswegen habe ich doch manchmal eingeschaltet. Immer fair, immer freundlich. Hat mir mit schönen Worten was so hingeredet, dass ich's gut fand. Guter Sportsmann. Er wird fehlen.
Nicht jeder muss meine Musik gut finden, denn ich mache sie ja nur für die Leute, die sie mögen. - Frank Zappa
Zitat von MacheadIch finde Autos beim Im-Kreis-fahren zugucken doof. Habe das nie kapiert. Aber der Lauda, das war schon einer. Und deswegen habe ich doch manchmal eingeschaltet. Immer fair, immer freundlich. Guter Sportsmann. Er wird fehlen.
Lauda fand ich auch immer gut. Anders als Schummel Schumacher, den könnte ich nie leiden.
Formel 1finde ich langweilig. Ist mir schleierhaft was daran so toll sein soll. Seit Jahren immer die gleichen Marken und Fahrer vorn. Die sollten alle mit dem gleichen Wagen fahren.
Es hat den nächsten legendären Musiker erwischt: "Voodoo-Master" Dr John ist gestern im Alter von 77 Jahren aufgrund eines Herzinfarkts gestorben! R.I.P.
Da verunglück mit Willy Schnitzler ein (nicht mehr aktives) Mitglied der Bläck Fööss, immerhin eine Kölner Kultband und keinen interessierts.
Costa Cordalis, Dschungelkönig und Sänger hat sich von seiner Anita verabschiedet und niemand trauert. Malle ist um ein paar Promille ärmer geworden und es erfolgt keine Reaktion.
Und was ist mit Veh? Das letzte Lebenszeichen kam noch aus seinem Home-Office, wo er seit über einer Woche nicht mehr gesehen wurde.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Die Fööss sind ne Combo. Die Fans haben sich aber in den letzten Tagen mehr für Nakamba als für NeCombo interessiert, und mag die auch noch so marvelous sein.
Aber Du hast schon recht: Sehr viele Prominente sind in den letzten Monaten von uns gegangen, ohne dass sie hier Erwähnung fanden. Der Stern hat viele davon in einer Galerie zusammengestellt. Kaum jemand wird sie alle kennen, aber jeder wird wohl den ein oder anderen finden, den er verehrt hat und dem er nun nachtrauert: