Also, ich habe kurz nach dem Elfer der Sandhausener eingeschaltet. Was ich gesehen habe lässt mich desillusioniert bis geschockt zurück. Und ja, da kann Joga Keller und Konsorten in Schutz nehmen wie er möchte (macht er er ja meistens um irgendwann dann auch wieder zurückzurudern), aber die Mannschaft die Keller da zusammengebaut hat, ist an Frechheit kaum mehr zu überbieten. Das war gestern max. 3 Liga Niveau. Und das war nicht, wie es im Pokal schon mal sein kann, dem enorm starken Drittligisten Sandhausen geschuldet, nein, das hat der FC alleine so hinbekommen. Allein nur der Sturm mit Adamyan, Dietz, Tigges und Maina, da kommen einem doch die Tränen. Das ist so ziemlich das schlechteste an FC, was ich bisher erleben durfte. Mannschaft und Führung sowieso. Und das soll, wenn man die Vergangenheit betrachtet, schon was heißen!
Und nochmal zu Keller -VOR- der zu erwartenden Transfersperre. KEINER der wenigen Leistungsträger die der FC hatte (Skhiri, Hector, Modeste, Wolf -wenn auch nur geliehen, Özcan) wurde auch nur annähernd ersetzt. Er ist der Hauptschuldige am derzeitigen Leistungsvermögen der Mannschaft. Niemand sonst. Dazu noch das ahnungsloseste Präsidium, da kann der Wolf mit dicken Backen und beleidigtem Gesichtsausdruck vom guten Weg schwadronieren, nein, er ist auch mit das Hauptübel und verantwortlich für diesen Sportdirektor und damit auch für diesen FC Köln.
Wie die auch nur in dieser Konstellation erfolgreich an dem Wiederaufstieg arbeiten wollen, ist mir ein Rätsel. Auch wenn mit Martel und Finkgräfe, evtl. auch Ljubicic, Kainz kann man getrost in Klammern setzen, einige "bessere" Spieler fehlen, mir fehlt da jeder Glaube daran, wie das funktionieren soll.
Mit der nächsten Transferperiode ist der FC wieder Handlungsfähig. Was macht Keller, er verfällt in Aktionismus und verpflichtet jetzt schon "Perspektivspieler" anstatt nach gestandenen Spielern zu suchen und den weiteren Saisonverlauf zu beobachten und schauen, welche Spieler zur Option stehen.
Wer jetzt immer noch nicht erkannt hat, dass auf jeden Fall Keller schleunigst vom Amt entbunden gehört, dem ist wohl kaum noch zu helfen.
Zitat von tap-rs im Beitrag #26Also, ich habe kurz nach dem Elfer der Sandhausener eingeschaltet. ....
Das ist ja das Phänomen: Du hättest mal vor dem Elfer einschalten sollen, da hat als FC eine komplett andere, bessere, Mannschaft gespielt.
Ich beurteile das, was ich gesehen habe. Und das ist das, was ich beschrieben habe. War das gegen Elversberg nicht ähnlich? Nach anfänglich ordentlichen Minuten der komplette Einbruch? Ein paar ordentliche Minuten sind, meiner Meinung nach, zu wenig. Da erwarte ich deutlich mehr Konstanz. Und.... das wäre gestern noch komplett in die Hose gegangen, hätte der Fehlgriff von Urbig noch zum Rückstand geführt.
Und jetzt mal ernsthaft meine Frage an dich: Traust du Keller zu, sinnvolle Transfers zu tätigen um den FC wieder Richtung erste Liga zu führen? Ich meine, er ist jetzt 2 Jahre dabei, guck dir seine Bilanz, Außendarstellung Transfers an. Und..... warum bietet er seinen Rücktritt an, wird aber von Wolf gebremst? Er hat selbst sein Handeln in Frage gestellt. Jetzt macht er ungehindert weiter so, wie zuvor.
Zitat von Stralsunder im Beitrag #29Nein, ich traue Keller alles in allem herzlich wenig zu.
Ebensowenig traue ich dem aktuellen Vorstand zu. Allerdings noch weniger traue ich vermeintlichen Oppositionsbemühungen in der Qualität wie zuletzt.
Gut zu wissen Ja, das kurze Aufflackern einer Hoffnung unter Prestin ist leider und scheinbar verreckt. Der FC hatte jedoch, vor der Prestin Nummer, für 2 Transferperioden Zeit, Keller zu ersetzen. Wie er es auch selbst angeboten hat. Das wurde verpennt bzw. ignoriert. Ob wir es zeitnah noch erleben eine ordentliche sportkompetente Vereinsführung und Spodi zu bekommen oder ob wir sogar den Duisburger Weg einschlagen, bleibt abzuwarten. So wird es nichts mehr.
Zitat von Stralsunder im Beitrag #29Nein, ich traue Keller alles in allem herzlich wenig zu.
Ebensowenig traue ich dem aktuellen Vorstand zu. Allerdings noch weniger traue ich vermeintlichen Oppositionsbemühungen in der Qualität wie zuletzt.
Gut zu wissen Ja, das kurze Aufflackern einer Hoffnung unter Prestin ist leider und scheinbar verreckt. Der FC hatte jedoch, vor der Prestin Nummer, für 2 Transferperioden Zeit, Keller zu ersetzen. Wie er es auch selbst angeboten hat. Das wurde verpennt bzw. ignoriert. Ob wir es zeitnah noch erleben eine ordentliche sportkompetente Vereinsführung und Spodi zu bekommen oder ob wir sogar den Duisburger Weg einschlagen, bleibt abzuwarten. So wird es nichts mehr.
Oder wir akzeptieren das aktuell Unvermeidliche (inkl. Keller und Vorstand) und hoffen darauf, dass der neue Trainer noch Konstanz in die ggü. Baungart- und auch Schulz-Fußball stark verbesserte Struktur der Mannschaft bekommt.
Oder wir akzeptieren das aktuell Unvermeidliche (inkl. Keller und Vorstand) und hoffen darauf, dass der neue Trainer noch Konstanz in die ggü. Baungart- und auch Schulz-Fußball stark verbesserte Struktur der Mannschaft bekommt.
Vom Akzeptieren bin ich weit entfernt, es bleibt wohl nur das Hinnehmen und Hoffen, dass es spätestens 2025 ein Ende hat mit diesen Leuten. Und stark verbesserte Struktur gegenüber Baumgart (Schulz nehme ich raus)? Baumgart hat genau die Leute abgeben müssen, welche die Struktur gebildet haben. Wir haben Glück mit Finkgräfe und hoffentlich auch Martel. Auch mit den Torleuten. Hübers nehme ich auch noch mit in diese Struktur. Aber dann ist auch schon eine große strukturelle Lücke. Zum Trainer kann ich noch gar nichts sagen. Eine richtige Idee oder Lösung scheint er noch nicht gefunden zu haben, anders sind die wechselnden Spielverläufe kaum zu erklären.
Zitat von tap-rs im Beitrag #32... Zum Trainer kann ich noch gar nichts sagen. Eine richtige Idee oder Lösung scheint er noch nicht gefunden zu haben, ...
Mit Struktur meine ich Spielzüge, wie man gute in der ersten Halbzeit gut sehen kann.
Zitat von l#seven im Beitrag #1Sandhausen wie erwartet zerlegt. :)
Der Trainer tut mir einfach nur leid. Wahnsinn, was dieser Typ ihm da für einen Kader zusammengestellt hat. Das wird eine ganz schwere Saison und wir können nur beten, dass Keller noch vor dem Winter entlassen wird.
Immerhin nächste Runde.
Ich muss sagen: Das verstehe, wer wolle. Der Kader vom FC ist mindestens eine Klasse besser als der von Sandhausen. Der Kader vom FC ist erheblich besser als der von Elversberg, er ist auch zumindest so ähnlich gut wie der vom HSV. Insofern gibt es nicht viele Menschen, die den Kader als für Liga 2 erweiterte Aufstiegskandidaten zu schwach bewerten würden. Mit diesem Kader MUSS mehr geschehen als das, was in den ersten 3 Spielen geschehen ist. Zweitens: Es gab, du hast es scheinbar vergessen, eine Registrierungssperre. Insofern kann man nicht davon reden, dass Keller einen Kader zusammengestellt hat, den er gut findet - er hat aus der großen, großen Not, die diese Sperre bedeutet, versucht das Beste zu machen. Ich meine, dass er DAS ganz gut gemacht hat. Dass es diese Sperre gibt - das ist ein Desaster und da hat Keller auch Aktien, klar. DAS kann man ihm vorwerfen, das muss man ihm sogar vorwerfen.
Die Eindeutigkeit, in der sich hier fast alle auf Keller als den Sündenbock einschießen, ist erschreckend. Wirklich erschreckend. Keller weg - irgend ein anderer Dödel hin, schon wird alles besser, so wirkt das. Ich sage dazu: Nein, Keller ist bestenfalls ein Problem von vielen, die der FC hat. Und er wird hier im Forum nicht annäherungsweise differenziert bewertet.
Keller hatte VOR der Transfersperre nicht nur die Möglichkeit, sondern die Pflicht den Kader entsprechend aufzuwerten. Das hat er nicht gemacht - und wie du selbst sagst, hat er an der Sperre ebenfalls eine Mitschuld. Das sind die beiden primären Gründe, warum wir aktuelll gegen Elversberg statt Dortmund spielen. Sorry, aber er ist das Gesicht des Misserfolges - und das gehört ausgetauscht.
Das ist der Punkt - Keller ist sicher nicht unser einziges Problem. Und ja - jetzt kann er wenig machen und das wenige macht er auch mMn ganz gut. Aber er hat, wie schon gesagt, erstens an der Transfersperre seine Aktien und war zweitens nicht in der Lage, letzte Saison einen halbwegs BuLi-reifen Kader zusammenzustellen. Dass uns z.B. ein entsprechender MS fehlt konnte jeder sehen und das wurde auch vielstimmig angesagt. Mir ist auch klar, dass wir Keller kurzfristig nicht loswerden, aber eine Empfehlung zur Vertragsverlängerung war seine bisherige Performance sicher nicht ...
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Auch die Wechsel von Struber in der Offensive (ausgenommen Waldschmidt) konnten wir beide nicht nachvollziehen.
Die Wechsel haben in den ersten Spielen tatsächlich nicht gepasst, das Spiel wurde dadurch nicht verbessert. Aber wen soll er den einwechseln, wenn er wechseln muss - der Kader ist nunmal, wie er ist ...
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Das ist der Punkt - Keller ist sicher nicht unser einziges Problem. Und ja - jetzt kann er wenig machen und das wenige macht er auch mMn ganz gut. Aber er hat, wie schon gesagt, erstens an der Transfersperre seine Aktien und war zweitens nicht in der Lage, letzte Saison einen halbwegs BuLi-reifen Kader zusammenzustellen. Dass uns z.B. ein entsprechender MS fehlt konnte jeder sehen und das wurde auch vielstimmig angesagt. Mir ist auch klar, dass wir Keller kurzfristig nicht loswerden, aber eine Empfehlung zur Vertragsverlängerung war seine bisherige Performance sicher nicht ...
Du findest das gut was er jetzt macht? Die Perspektivtransfers? Ohne darauf zu schauen bzw. abzuwarten, was im Winter dann zu bekommen ist um die Mannschaft und deren Qualität wieder mal anzuheben? Es ist und bleibt (zumindest für mich) eine Tatsache. Keller war, ist und wird nicht in der Lage sein, den FC wieder in die Spur zu bringen.
Keller ist ein Blender und ein Schwätzer, dieses zugeben, ja, ich habe Fehler gemacht und wenn man will das ich gehe, geh ich..... Ja, toller Typ. Der ist ja soooo selbstkritisch. Toll !!! Stattdessen wurde heimlich verlängert. Wir sind dermaßen runtergekommen, es ist kaum noch auszuhalten
Auch die Wechsel von Struber in der Offensive (ausgenommen Waldschmidt) konnten wir beide nicht nachvollziehen.
Die Wechsel haben in den ersten Spielen tatsächlich nicht gepasst, das Spiel wurde dadurch nicht verbessert. Aber wen soll er den einwechseln, wenn er wechseln muss - der Kader ist nunmal, wie er ist ...
Wir hätten Downs und Lemperle weiter spielen lassen, die nicht ausgepumpt wirkten. Sie haben es viel besser als Tigges und Dietz gemacht.
Keller rechtfertigend: "Wir haben in den siebten Abstieg viel Arbeit reingesteckt."
Im Effzeh-Forum geben einige User unserem Trainer nur noch 4 bis 6 Wochen. Vor allem seine Wechsel werden kritisiert. Der kraftraubende Red Bull--Powerfußball passe nicht zum schwachen und verletzungsanfälligen Kader. Ansonsten ist die Stimmung in den anderen FC-Foren ähnlich enthusiastisch wie hier. Auch Ljubicic darf nach ihrer Meinung gerne gehen, weil der FC eh nicht aufsteigt. Das fände ich allerdings in dieser Situation fatal.
Keller rechtfertigend: "Wir haben in den siebten Abstieg viel Arbeit reingesteckt."
Zitat von Heupääd im Beitrag #40Im Effzeh-Forum geben einige User unserem Trainer nur noch 4 bis 6 Wochen. Vor allem seine Wechsel werden kritisiert. Der kraftraubende Red Bull--Powerfußball passe nicht zum schwachen und verletzungsanfälligen Kader. Ansonsten ist die Stimmung in den anderen FC-Foren ähnlich enthusiastisch wie hier. Auch Ljubicic darf nach ihrer Meinung gerne gehen, weil der FC eh nicht aufsteigt. Das fände ich allerdings in dieser Situation fatal.
... also was denn jetzt - kraftraubender Powerfußball oder die Stürmer nicht wechseln? Fakt ist jedenfalls, dass wir wenig gutes auf der Bank haben!
Du findest das gut was er jetzt macht? Die Perspektivtransfers? Ohne darauf zu schauen bzw. abzuwarten, was im Winter dann zu bekommen ist um die Mannschaft und deren Qualität wieder mal anzuheben? Es ist und bleibt (zumindest für mich) eine Tatsache. Keller war, ist und wird nicht in der Lage sein, den FC wieder in die Spur zu bringen.
Ja, das ist ein Punkt, den ich ganz gut finde - das weitgehende Zusammenhalten des Kaders, die Vertrags-Verlängerungen von Talenten und auch die Transfers mit Verleihen von Perspektiv-Spielern! Das heisst ja nicht, dass er für den Winter nicht weitere Spieler sucht. Das macht ihn noch lange nicht zu einem guten SpoDi, da sind wir uns wohl einig ...
Zitat von nobby stiles im Beitrag #9Ich will hier gar kein Fass aufmachen, aber dieser Trainer passt nicht zu uns
Schizophrener Witzbold bist du. Trainerdiskussion nach 3 Spielen - für nobby ne Kleinigkeit. "passt nicht zu uns" auch so eine nobby-Aussage, mal eben reingeschmissen ohne den Ansatz einer Erklärung, wird sich schon wer finden, der das nachholt.
Bisher muss man Keller als glücklos bezeichnen.Man kann hoffen, dass unser Spodi aus seinen Fehlern lernt und es in Zukunft besser hinbekommt. Dumm ist er ja nicht....
Talente (Perspektivspieler) zu holen, finde ich absolut richtig. Wenn diese Burschen irgendwann unsere Mannschaft verstärken oder uns Transfergewinne bescheren, hat es sich gelohnt.
Natürlich braucht der FC kurzfristig auch wirkliche Verstärkungen.
Zitat von Heupääd im Beitrag #40Im Effzeh-Forum geben einige User unserem Trainer nur noch 4 bis 6 Wochen. Vor allem seine Wechsel werden kritisiert. Der kraftraubende Red Bull--Powerfußball passe nicht zum schwachen und verletzungsanfälligen Kader. Ansonsten ist die Stimmung in den anderen FC-Foren ähnlich enthusiastisch wie hier. Auch Ljubicic darf nach ihrer Meinung gerne gehen, weil der FC eh nicht aufsteigt. Das fände ich allerdings in dieser Situation fatal.
... also was denn jetzt - kraftraubender Powerfußball oder die Stürmer nicht wechseln? Fakt ist jedenfalls, dass wir wenig gutes auf der Bank haben!
Da ich von dem Spiel nur die Zusammenfassung in der Sportschau gesehen habe kann ich mich zum Spiel nicht äußern. Wechseln nur um des wechselns Willen ? Wenn wie beschrieben Downs und Lemperle noch O.K. sind, dann schechtere einwechseln ? Es gab da mal eine Zeit da durfte überhaupt nicht gewechselt werden, dann durften 2 Spieler gewechselt werden, bis es die heutige Wechselinflation gibt. Ob das dem Spiel genutzt hat bezweifele ich, sondern nur einzelnen Vereinen die duch besseres Managment mehr Auswahl auf der Bank haben. Um nicht zu sagen mehr Geld.
Um es mal auf den Punkt zu bringen, Tigges, Dietz und Adamyan kann man mit ein bisschen Fußballverstand nur bringen wenn sich Downs, Lemperle und andere das Bein brechen
Ja, das ist ein Punkt, den ich ganz gut finde - das weitgehende Zusammenhalten des Kaders, die Vertrags-Verlängerungen von Talenten und auch die Transfers mit Verleihen von Perspektiv-Spielern! Das heisst ja nicht, dass er für den Winter nicht weitere Spieler sucht. Das macht ihn noch lange nicht zu einem guten SpoDi, da sind wir uns wohl einig ...
Ich habe Keller nirgends als guten SpoDi bezeichnet, sehe ihn auch nicht so. Wenn man in den hiesigen Chor nicht mit einsteigt, dann ist man sofort in dieser Schublade. Keller ist, so war meine Aussage, ganz sicher nicht das einzige, vermutlich noch nicht einmal das Hauptproblem des FC. Wenn er geht und X kommt - wird sich wenig ändern. DAS ist meine Auffassung. Was er diesen Sommer gemacht hat - war ok, finde ich. Kann die jungen Perspektivspieler nicht einschätzen, aber das er solche verpflichtet und weiter verleiht - ist sinnvoll, wenn die halbwegs gut sind. Ansonsten konnte er nur verlängern mit einigen der wichtigen Spieler, das hat er gemacht. Er hat sich von Selke nicht auf der Nase rumtanzen lassen, auch das macht Sinn. Und am Ende haben wir einen Kader, der mit riesigem Abstand bei transfermarkt - ja, die sind nicht objektiv, aber auch: Die sind weitgehend neutral - als der wertvollste der 2. Liga bewertet wird. Damit muss ein Klub vorne mitspielen. Wenn der FC die ersten 3 Spiele so spielt, wie er sie spielt, dann hat das wenig mit Keller und seinen Möglichkeiten diesen Sommer zu tun. Es hat viel damit zu tun, dass der Trainer bestimmte Spieler (Waldschmidt z.B.) hinbekommen muss und dass der FC erneut Verletzungspech hat - Pacarada spielt deutlich schwächer als Finkgräfe letzte Saison, Kainz fehlt uns natürlich, Uth fehlt, auch wenn man damit rechnen musste (aber was war die Alternative für Keller? Genau: Waldschmidt weiter behalten).
Wenn Keller wirklich so grottig wäre, wie viele hier denken - dann müsste der Vorstand, der ihn nicht entlässt, genauso grottig sein und der Mitgliederrat, der diesen Vorstand vorgeschlagen hat, auch, genau wie die Mitglieder, die ihn gewählt haben. Das gesamte Konstrukt 1. FC Köln ist da beteiligt und die Probleme des FC sind keine, die mit Keller begonnen haben oder mit Keller enden werden. SO sehe ich es.
Zitat von fidschi im Beitrag #46Bisher muss man Keller als glücklos bezeichnen.Man kann hoffen, dass unser Spodi aus seinen Fehlern lernt und es in Zukunft besser hinbekommt. Dumm ist er ja nicht....
Talente (Perspektivspieler) zu holen, finde ich absolut richtig. Wenn diese Burschen irgendwann unsere Mannschaft verstärken oder uns Transfergewinne bescheren, hat es sich gelohnt.
Natürlich braucht der FC kurzfristig auch wirkliche Verstärkungen.
Hoffen kann man viel. Am besten geht man dazu in die Kirche und macht eine Kerze an. Kant hat mal geschrieben, am Ende blieben einem nur die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen. Damit ist wohl auch eine Reihenfolge angedeutet. Ich bin in puncto Keller schon fast beim Lachen.
Aixbock
„Da wir nichts tun können als schreiben, so müssen wir tun, was wir können.“ - Christoph Martin Wieland
"Die Frage ist nicht, was wir dürfen. Die Frage ist, was wir mit uns machen lassen“ - Nena, 25.7.2021