Letzten Samstag zufällig auf Vox reingezappt. 15 Jahre Helene Fischer.
Jo ich höre jetzt den ultimativen Aufschrei: Neiiiiiin!
Gut, gehen wir ins Jahr 2006 zurück. Wir hatten vom Verband unser Jahrestreffen in Köln, ich übernachtete im Maritim und genehmigte mir abends noch einen Absacker in der Malzmühle. Ergatterte noch ein Plätzchen. Kam ins Gespräch. Mit zwei jungen netten Menschen, dachte zuerst sie seien ein Paar, war aber nicht so. Stellte sich heraus er war der Manager der bezaubernden jungen Frau - damals eher noch ein reifes Mädchen. Sie hatte gerade eine CD heraus gebracht. Deutsche Musik. Ich hörte gut zu und war fasziniert von ihren Aussagen, was sie sich musikalisch so wünscht und was sie ihrem Publikum das sie noch nicht hat, zeigen möchte. Sie war offen, natürlich, eloquent, sympathisch - sehr sogar - nicht abgedreht und vor allem ehrlich. Ich fragte beim Weggehen nochmal nach der CD. Nächsten Tag lenkte ich meine Schritte in den bekannten Elektromarkt in der Hohen Strasse und erwarb
"Von hier bis unendlich"
Ja, ich legte das Teil auf meiner über 500 Kilometer Nachhausefahrt ein und war von Song zu Song begeistert.
Zwei Jahre später hatte ich im Osten geschäftlich zu tun und mir fielen Plakate auf "Konzert Helene Fischer". Bis dato hatte ich ihre Karriere nicht verfolgt, war aber mehr als neugierig und ergatterte in Plauen noch ein Ticket.
War schon etwas deprimiert, waren (für mich) fast nur Oldies anwesend. Ich zog den Schnitt nach unten. Die Halle war mit um die 500 Besucher nicht ganz ausverkauft.
Helene hatte eine eigene Band am Start und - was mir besonders gefiel - sie moderierte selbstbewusst, zielsicher und sehr sympathisch durch ihre kleine Show, nahm das "überalterte" Publikum mit. Nichts gekünstelt und gespielt.
Sie zeigte was sie konnte von Volksmusik über Schlager, Pop, Rock und Russischer Musik.
Nach Ende der Veranstaltung holte ich mir ein Autogramm ab, sie erkannte mich noch (Malzfabrik) und ich wünschte ihr für Ihre weitere Karriere das Allerbeste.
Wahnsinn, was sie hingelegt hat, so erfolgreich war kein Deutscher Künstler. Auch im internationalen Vergleich (Tonträgerverkauf) ist sie in der Championsleauge. Chapeau
Ihre handsignierte Autogrammkarte mit netter Widmung aus Plauen hat bei mir heute noch einen Ehrenplatz