Zitat von dropkick murphy im Beitrag #3400Ich respektiere heute noch die Entscheidung der Waldhöfer den Ho$$ damals da nicht "wüten" zu lassen und auch glaube ich dass sie das bis heute nicht bereut haben auch wenn sie qualitativ nur das besitzen was sie sich erarbeitet haben....Hauptsache sie behalten ihr Gesicht unabhängig davon wo sie heute kicken.
Absolut! Den gleichen Respekt lass ich aber auch den Düsseldorfern und Pauli zukommen. Da wollte RedBull bekanntlich zu erst zuschlagen, ist aber abgeprallt. Er ist ja dann später in der 5. Liga in Sachsen fündig geworden. Heute wird das ganze von RB als Aufbauhilfe Ost verkauft und bei vielen Fans, die sich nicht vollumfänglich damit beschäftigen kommen sie damit auch durch. "RB ist so wichtig für den Fussball im Osten.... blabla". Immer wieder traurig, wie viele Menschen auf geschicktes Marketing hereinfallen, aber GsD ist es in diesem Fall nur Fußball.
Zitat von dropkick murphy im Beitrag #3400Ich respektiere heute noch die Entscheidung der Waldhöfer den Ho$$ damals da nicht "wüten" zu lassen und auch glaube ich dass sie das bis heute nicht bereut haben auch wenn sie qualitativ nur das besitzen was sie sich erarbeitet haben....Hauptsache sie behalten ihr Gesicht unabhängig davon wo sie heute kicken.
Nein so wie Du es schreibst war es doch garnicht!
Zu einem lag die Metropol-Region fußballerisch am Boden, das ist Fakt.
Waldhof (auch der VfR Mannheim, Deutscher Meister 1949) suchte händeringend Sponsoren, um wieder nach oben zu kommen. Waldhof war hochverschuldet, am Rande einer Insolvenz.
Hopp wollte ja zuerst garnicht die TSG 1899 Hoffenheim in die Erste Liga führen. War zuerst nicht sein Plan. Er hatte die Idee eine Art "FC Kurpfalz" zu bilden, unter dessen Dach Hoffenheim, VfR Mannheim und eben auch die Barackler (Waldhof), eventuell sogar noch Astoria Walldorf. Es ging darum, mit dem neuen Klub breitflächig Zuschauer zu begeistern und anzuziehen. Das neue Stadion (40.000) sollte in Mannheim (Bösfeld, wo heute die SAP-Arena steht) gebaut werden.
Es waren mindestens 3 Verhandlungen. In der letzten, es war so gut wie alles in trockenen Tüchern kam der Holz-CEO vom Waldhof um die Ecke und wollte im Logo sein SVW 07 abgebildet haben. Davon war bis dahin nie die Rede gewesen. Protest der anderen Interessierten.
Hopp meinte: das geht nicht, der neue Club "FC Kurpfalz" muss ein eigenes neues Logo haben. Klar war auch, daß alle Gründungsmitglieder ihre bisherigen Vereine unter altem Namen im Amateurbereich spielen lassen. Die einen dann in der Verbandsliga (6. LIGA), Obeliga (5. Liga) sogar 4. Liga. Das alles war verhandelt mit Zustimmung des DFB.
Soviel Zeit muß sein, um die Geschichte aus Deiner Sicht (Waldhof) richtig zu stellen. Nicht Hopp, sondern der Waldhofchef war der Depp. Erst dann polterte der Spinner von dannen und drehte es medial wie es ihm und seinen Hardcorefans passte. Das war fast Putin like.
Daß Hopp dann "seinen" Verein, in welchem er selber gespielt hatte nach oben führte war konsequent. Das verdient großen Respekt.
Daß Neider und Hasser ihn dafür angingen und angehen ist einfach nur erbärmlich, armselig und traurig.
Da Manche immer schreiben, Hoffenheim und Leipzig und wer weiß noch wer seien keine Vereine. "Vereine" e.V. sind überhaupt keine in der ersten Liga. Alles "Konstrukte" KG, GmbG., AG oder sonstige gestrickte.....
Ist doch alles scheißegal, es geht um Fußball auf dem Rasen, gespielt von 22 Männern..Punkt
Edit: Hopp hat sogar Jahre später dem SV Waldhof 3 (drei) Millionen Euro geschenkt, für den Aufbau eines NLZ um die Jugend der Waldhöfer zu fördern. Er spendete sogar noch 3 Kleinbusse für den Transport der Jugendspieler.
Der Waldhof wird nie wieder in obere Sphären kommen, so lange wie momentan "gehandelt" wird. Viel zu kurzsichtig, eindimensional, engstirnig und nicht über den eigenen Telllerrand rausschauend. So wird das nix. Leider...
Außerdem ist Mannheim "die Eishockeystadt"...zu sehen im großen Fenster des HBF und beim Reinfahren über die A6 in die Stadtmitte. Eishockey ist die Sportart Nr. 1 - Fußball nicht..,
Da hat Hopp letztendlich doch noch ein Spielzeug gefunden. Ohne ihn könnten die sich nicht mal ein Eis am Stiel leisten. Bei Handball sieht es ähnlich aus.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Da hat Hopp letztendlich doch noch ein Spielzeug gefunden. Ohne ihn könnten die sich nicht mal ein Eis am Stiel leisten. Bei Handball sieht es ähnlich aus.
Auch da muß ich richtig stellen.
Dietmar Hopp selbst hat keine Spielzeuge "Eishockey und Handball" - er hat da nicht investiert.
Diese gehören von Anfang an Daniel Hopp, Besitzer und Gesellschafter der SAP-Arena Mannheim, der Adler Mannheim (Eishockey) und der Rhein-Neckar Löwen (Hallenhandball)
Dietmar Hopp selbst hat keine Spielzeuge "Eishockey und Handball" - er hat da nicht investiert.
Diese gehören von Anfang an Daniel Hopp, Besitzer und Gesellschafter der SAP-Arena Mannheim, der Adler Mannheim (Eishockey) und der Rhein-Neckar Löwen (Hallenhandball)
Nicht immer alles auf Dietmar Hopp schieben......
Dann frage ich dich, wie kommt sein Sohn Daniel an die Knete? SAP-Arena, Eishockey, Handball? Hatte wohl 3 Richtige im Lotto?
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Nicht immer alles auf Dietmar Hopp schieben......
Dann frage ich dich, wie kommt sein Sohn Daniel an die Knete? SAP-Arena, Eishockey, Handball? Hatte wohl 3 Richtige im Lotto?
Ist eigentlich Wurscht, es ging darum, daß Du Hopp bezichtigt hast, er habe weitere Spielzeuge. Das Klischee stimmte nicht.
Aber Daniel Hopp hat eine hervorragende Ausbildung, ist ein erfolgreicher Geschäftsmann - auch im Imobilienbereich und.v.a. - der weiß wie man Geld macht, denke ich....
@ Almöhi 1 oder 2 oder demächst womöglich 3: Bei mir verfestigt sich immer mehr der Eindruck, dass du ein von wem auch immer bestellter Troll bist, der für RB und SAP die Werbetrommel rührt. Du wohnst nicht zufällig in St. Petersburg?
Zitat von Almöhi2 im Beitrag #3371Ich gönne es den Leipzigern. Immer gegen den Wind. Die gefallen mir. Alle Clubs haben Dreck am Stecken, die einen mehr die anderen weniger.
Soll ich mal die ganzen Machenschaften des Effzeh seit 1948 aufs Papier bringen? Immer mal zuerst vor der eigenen Tür kehren.Punkt
Noch mal Almöhi: Red Bull ist kein Club! Es ist eine Beleidigung , die mit unserem FC zu vergleichen.
Das ist kein Club, sondern eine Werbemaßnahme.
Immer dieses Nachgeplappere...die sind Bestanteil der Ersten Liga unter dem Dach der DFL. Wenn das nicht so wäre, kämen doch Proteste der 17 anderen Clubs. Hab ich nie was von gehört, nur von ner kleinen Menge von Fans einiger Traditionsclubs. [...]
Mal ganz unabhängig davon, dass es sehr arrogant klingt wie Du Lee regelrecht maßregelst, musste ich bei den "ausbleibenden Protesten der 17 anderen Clubs" doch herzhaft lachen.
Die 50+1 Regel, um die es bei dem Konstrukt RB Leipzig geht (nein, nicht Verein, Konstrukt!) und mit dessen Untergrabung das Konstrukt erst möglich wurde, wird von sämtlichen Vereinen bis auf Hoffenheim, LEV, WOB und RB eingehalten. Der Rest der Buli-Vereine überlegt eventuell gegen diese Konstrukte zu klagen. Auch wenn Du noch nichts davon gehört hast. Lies es Dir einfach selber durch - dann hast auch DU schon einmal etwas von Protesten anderer Klubs gegen RB "gehört" (gelesen).
Zitat von Zimbo im Beitrag #3413@ Almöhi 1 oder 2 oder demächst womöglich 3: Bei mir verfestigt sich immer mehr der Eindruck, dass du ein von wem auch immer bestellter Troll bist, der für RB und SAP die Werbetrommel rührt. Du wohnst nicht zufällig in St. Petersburg?
Nööö
Ich habe SAP-Programme immer abgelehnt, bei mir kam immer ein besseres Softwareprogramm zum Einsatz. Red-Bull habe ich nie getrunken, Coke war und ist einfach das Beste. In St. Petersburg war ich tatsächlich noch nie, würde ich auch nicht hinfahren wollen, für kein Gekd der Welt.
Zitat von dropkick murphy im Beitrag #3416Man kann es drehen und wenden wie man will....Mateschitz und seine Marketingidee ist und bleibt ein Konstrukt!
Im Grunde sind alle Sportvereine Konstrukte. Mich regt das nicht auf.
Zitat von Almöhi2 im Beitrag #3419Alle sind Konstrukte, na und?
Scheißegal, Fußball wird auf dem Platz gespielt. Punkt
Vor allen Dingen sind alle Konstrukte gleich, ich kann mich noch dran erinnern wie der FC 2007 15 Millionen Euro für zwei Spieler in der zweiten Liga ausgegeben hat. Carlos Eduardo und Obasi.
man sollte schon ein wenig Differenzieren bei der Erbsenzählerei der Definition.
Denn:
Vereine wie der FC,Frankfurt,Gladbach,Bremen,HSV,Lautern,Braunschweig,Mannheim um nur ein paar zu nennen sind unter ganz anderen Bedingungen entstanden als die Werbemaßnahmen einiger Unternehmen oder Mäzene!
Entweder will man das nicht verstehen oder kann es nicht wenn ich mir hier so einige Beiträge durchlese......
man sollte schon ein wenig Differenzieren bei der Erbsenzählerei der Definition.
Denn:
Vereine wie der FC,Frankfurt,Gladbach,Bremen,HSV,Lautern,Braunschweig,Mannheim um nur ein paar zu nennen sind unter ganz anderen Bedingungen entstanden als die Werbemaßnahmen einiger Unternehmen oder Mäzene!
Entweder will man das nicht verstehen oder kann es nicht wenn ich mir hier so einige Beiträge durchlese......
Die Bedingungen sind immer anders, überall. Auch die Fusion zweier kleinerer Klubs zu einem größeren ist eine Konstruktion unter besonderen Bedingungen. Und Geld ist ebenfalls überall im Spiele, wir reden ja nicht vom Amateurfußball. Und Werbemaßnahmen sind alle Engagements von Unternehmen bei Fußballvereinen. Der FC wirbt für REWE, so what? Den Vorwurf, man wolle nicht verstehen, kann man auch der anderen Seite machen.
Zitat von Aixbock im Beitrag #3423Und Werbemaßnahmen sind alle Engagements von Unternehmen bei Fußballvereinen. Der FC wirbt für REWE, so what? Den Vorwurf, man wolle nicht verstehen, kann man auch der anderen Seite machen.
Auch hier ist immer noch deutlich zu differenzieren!
Mateschitz gründet seine "Werbemaßnahmen" NUR um seine Plörre zu vermarkten das ist ein gewaltiger Unterschied zu den anderen Vereinen die es schon gab bevor Sponsoren sich entschieden haben einen Verein finanziell zu unterstützen damit das entsprechende Logo auf der Brust gedruckt werden darf!
Oder anders ausgedrückt:
Ein schon existierender Verein verhandelt mit entsprechenden Sponsoren für einen Werbevertrag,d.h. der Verein verhandelt mit dem Sponsor und wird natürlich auch gefragt ob der vorgeschlagene Vertrag für den Verein überhaupt angemessen ist.
Mateschitz stampft einfach einen Club aus dem Boden,erkauft sich mit seinen Milliarden eine pervers teure Legionärsmannschaft zusammen und prügelt seine Marketingidee innerhalb kürzester Zeit fast schon zur deutschen Meisterschaft!
Neeee lieber Aix,wenn du das alles mit anderen Vereinen prinzipiell auf einer Ebene stellst dann willst du einfach diesen Riesenunterschied nicht verstehen,sorry!
Doch nicht der FC! Es war die TSG und es waren sogar18 Millionen mit Eduardo, Obasi wurde auch noch Gustavo verpflichtet.
Thema Konstrukte...Konstrukte soweit man schaut....na und?
Heute Abend spielen auch zwei Konstrukte im Halbfinale der CL
Mal schauen ob Villarreal noch was gegen die Reds ausrichtet.
Du hast das schon mal hier geschrieben- wo ist Liverpool ein Konstrukt ?? Die Engländer stehen dem Thema Investoren ganz anders gegenüber als die deutschen Vereine. Wenn wir so doof sind und meinen 50+1 ist der heilige Gral kannst du das doch anderen Ligen nicht vorwerfen !! Außerdem spielt England in einer ganz anderen finanziellen Liga- Liverpool verhandelt gerade mit dem Hauptsponsor (Standard Chattered) für die Trikot Werbung - da stehen 96 Millionen im Raum !!!