Ich gehe mal davon aus, dass Drexler auf LA stärker ist als z.B. Guirassy. Drexler wäre demnach eine Verstärkung.
Ob man weltweit nicht einen besseren, jüngeren und/oder preiswerteren LA hätte finden können, weiss ich nicht - halte es aber nicht für ausgeschlossen.
Zitat von munichfalconOb die Neuzugänge dem einen oder anderen hier gefallen oder nicht, sie sind hier und müssen sich beweisen. Außer die Spieler selbst stehen Veh und Anfang in der Verantwortung. Ich mache bisher keine Freudensprünge aber ich gebe erstmal jeden seine Chance.
Wem ich die aber unbedingt verweigere sind Spieler wie Zoller & Clemens. Die hatten mehr Chancen als genug und sollten von der Gehaltsliste baldmöglichst verschwinden. Das ist unnötiger Ballast. Von mir aus verschenken.
Im ersten Teil gebe ich dir Recht:Jeder hat eine Chance verdient, aber ich habe auch Skepsis und bin irritiert über die Vorgehensweise. Das wirft übrigens auch ein vernichtendes Licht auf unsere Scouting Abteilung. Von dort kommt offensichtlich nicht viel. Wenn ich sehe, wie der Vfb Stuttgart als Aufsteiger einen Pavard an Land gezogen hat, auf einer Position, die wir verzweifelt gesucht haben, kann ich mir meinen Teil denken. Da passt dann auch der Clemens Transfer ins Bild. Bei Zoller denke ich immer noch (!!!), dass er selten mal auf seiner angestammten Position spielen konnte. Zumindest hat er im Gegensatz zu anderen ab an mal ein Törchen beigesteuert.
Zitat von fidschiIch gehe mal davon aus, dass Drexler auf LA stärker ist als z.B. Guirassy. Drexler wäre demnach eine Verstärkung.
Ob man weltweit nicht einen besseren, jüngeren und/oder preiswerteren LA hätte finden können, weiss ich nicht - halte es aber nicht für ausgeschlossen.
Bei Guirassy war ich eigentlich immer optimistisch, dass dieser sich nach überstandenen Verletzungen prächtig entwickelt. Nachdem ich ihn aber im Testspiel gegen Watford so steif und unbeweglich habe spielen sehen, kommen mir doch Zweifel. Ihm sollte mal ein Gymnastik-Sondertraining verordnet werden.
Ich freue mich auf Drexler, ENDLICH wird mal wieder einer verpflichtet der nen richtig guten Ball SPIELEN kann, hoffe er scheitert nicht am Unvermögen seiner Mitspieler.
Das drumherum betreffend seine Verpflichtung ist natürlich Slapstick pur, was soll`s, mir scheißegal, ich möchte endlich gute Spieler mit dem Geissbock auf der Brust auf der Wiese sehen, Drexler ist unabhängig seiner letzten Ligazugehörigkeiten und seines Alters ein Guter.
Zitat von smokieEs geht aber auch gar nicht um die einzelnen Leistungen, sondern um diese komische Drexler-„Bewertung“, die ich heute gelesen habe: Ein geiles Jahr in Liga zwei lässt ihn trotzdem einen Drittliga-Kicker bleiben, wohingegen Cordoba ein Scheiss Jahr in Liga zu einem Spieler macht, der im Profifußball nichts zu suchen hat. Trotz 105 Einsätzen in Primera Division und Bundesliga in vier Jahren davor. Das sollte mir jemand erklären. Ging aber nicht, weil es wahrscheinlich eh nur dumme Provokation war....
Hi smokie,
Sorry, aber bei Dir sind unsere Absteiger, HHH, mal ausgenommen, doch auch weiterhin 1. Liga Spieler. Warum regst Du Dich dann so auf, dass ein Spieler der eine Saison gut in der 2. Liga gespielt hat, nicht mehr 3. Liga Spieler genannt werden darf?
Zitat von smokieEs geht aber auch gar nicht um die einzelnen Leistungen, sondern um diese komische Drexler-„Bewertung“, die ich heute gelesen habe: Ein geiles Jahr in Liga zwei lässt ihn trotzdem einen Drittliga-Kicker bleiben, wohingegen Cordoba ein Scheiss Jahr in Liga zu einem Spieler macht, der im Profifußball nichts zu suchen hat. Trotz 105 Einsätzen in Primera Division und Bundesliga in vier Jahren davor. Das sollte mir jemand erklären. Ging aber nicht, weil es wahrscheinlich eh nur dumme Provokation war....
Hi smokie,
Sorry, aber bei Dir sind unsere Absteiger, HHH, mal ausgenommen, doch auch weiterhin 1. Liga Spieler. Warum regst Du Dich dann so auf, dass ein Spieler der eine Saison gut in der 2. Liga gespielt hat, nicht mehr 3. Liga Spieler genannt werden darf?
Es ging doch hier um ein ganz konkretes Beispiel, dessen Logik ich nicht verstehe. Und NATÜRLICH würde ich bei einem Verkauf jetzt, zu einem vielleicht recht nierdrigen Preis, konstatieren müssen, dass wir halt nur noch zweite Liga spielen und keinen Preis aufrufen können, als hätten wir Platz 7 in Liga 1 erreicht. Die Marktwerte sind ja nunmal durch den Abstieg zwangsläufig gesunken. Trotz alledem würde ich natürlich bemerken, dass ein Spieler wie Mere, wenn er denn verkauft würde, uns vielleicht auch noch (ICH glaube es sogar sicher) bei einem Wiederaufstieg geholfen hätte.
ABER: Darum ging es gar nicht. Mir ging es lediglich darum, dass es bei jeglichen Beispielen gerade einfach generell Richtung "FC ist Scheisse" geht. Da wird einer der besten Zweitliga-Kicker der letzten Saison geholt, aufgrund seiner bisherigen Vita aber als Drittliga-Kicker tituliert (oder eher verspottet?). Er kann also den Zweitliga-Status nicht innerhalb eines Jahres erreichen. Auf der anderen Seite kann aber ein erfahrener Erstliga-Kicker innerhalb eines Jahres den Status eines absoluten Vollblut-Amateurs erreichen?! Komisch, oder? Aber mal ehrlich: Du weisst doch, worauf ich hinaus wollte. Viele sind nach wie vor sauer auf den FC, also in allem "Hauptsache druff". Ohne jegliche Differenzierung.
@Powerandi Gibts eigentlich irgendwie eine offizielle Vorstellung von Drexler mit Presse oder vor der Saison noch eine Pressekonferenz mit Veh, wo ggfs. Fragen zum Transfer gestellt werden? Weisst du da was?
Laut Medien hat sich Drexler ja schon sehr früh im Jahr entschieden, nach Dänemark zu gehen, um dort Championsleague zu spielen. Also hatte der FC gar keine Chance ihn für 2 bis 2,5 Millionen Euro zu kaufen. Drexler hatte einfach andere Pläne. Von daher ist da auch nichts schief gelaufen, meiner Meinung nach.
Fragen dürften weder an die handelnden Personen noch an die Kontrollgremien unerwünscht sein. Die Fragen, die gestellt werden dürfen, werden z. Zt. von der Geschäftsleitung ausgearbeitet und liegen bei der nächsten PK aus.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Drexler hat einen großen Vorteil : er kennt das System von Anfang aus dem FF. Wenn die ganze Mannschaft sich darauf einstellt, wird er sich gleich einfügen
na ja, das mit der Differenzierung ist so eine Sache. Von Dir kommt jetzt, das Kritiker, zu welchem Thema auch immer, grundsätzlich "der FC ist scheiße" meinen. Ist irgendwie doch auch keine Differenzierung.
Wenn ich die Post bezüglich Drexler, einschließlich meinem, so lese, finde ich nicht, dass es hier um "Hauptsache druff", geht. Es ist doch eher so, dass der Spieler an sich, um es mal zu differenzieren, gar nicht kritisiert wird. Vielmehr denke ich und wohl auch einige andere, dass Drexler uns weiterhelfen könnte. Was aber Kritikwürdig, in meinen Augen, ist, ist die Tatsache der hohen Ablöse. Das hier Cordoba verglichen wird, ist verständlich, so rein vom Preis/Leistungsverhältnis, her. Warum Drexler jetzt mehr kostet als vor ein paar Wochen, ist ja zu lesen gewesen. Das er wohl auch schon frühzeitig aus Kiel weg wollte, ist in den Medien auch bekannt.
Das hinterfragt wird, das für das Geld nicht ein gelernter LA kommt und warum es nicht möglich war, den Spieler, der ja einerseits weg wollte aber andererseits noch viel mehr wieder bei seinem Trainer sein möchte, nicht schon zu einem früheren Zeitpunkt verpflichten konnte.
Jetzt gehe davon aus, dass Du weißt was ich meine. Das hier z.Zt. die Angst zu Fehlern, wie sie in den letzten Jahren geschehen sind, dem Zweckoptimismus gegenüberstehen, ist normal.
Zitat von TequilaDrexler hat einen großen Vorteil : er kennt das System von Anfang aus dem FF. Wenn die ganze Mannschaft sich darauf einstellt, wird er sich gleich einfügen
Und wenn es denn immer noch nicht klappt, holen wir noch den Rest der Kieler Mannschaft. Vielleicht können wir auch noch ein paar Zuschauer kaufen, die kennen das System ebenfalls. Aber weil Drexler das System kennt, subventionieren wir die Dänen mal schnell mit 2 + x Mios. In einem ordentlich geführten Verein würden die Verantwortlichen geteert und gefedert. Man muss sich ja bald wieder die Zeiten von den Lederjacken oder Artzinger-Bolten zurück wünschen.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
na ja, das mit der Differenzierung ist so eine Sache. Von Dir kommt jetzt, das Kritiker, zu welchem Thema auch immer, grundsätzlich "der FC ist scheiße" meinen. Ist irgendwie doch auch keine Differenzierung.
Wenn ich die Post bezüglich Drexler, einschließlich meinem, so lese, finde ich nicht, dass es hier um "Hauptsache druff", geht. Es ist doch eher so, dass der Spieler an sich, um es mal zu differenzieren, gar nicht kritisiert wird. Vielmehr denke ich und wohl auch einige andere, dass Drexler uns weiterhelfen könnte. Was aber Kritikwürdig, in meinen Augen, ist, ist die Tatsache der hohen Ablöse. Das hier Cordoba verglichen wird, ist verständlich, so rein vom Preis/Leistungsverhältnis, her. Warum Drexler jetzt mehr kostet als vor ein paar Wochen, ist ja zu lesen gewesen. Das er wohl auch schon frühzeitig aus Kiel weg wollte, ist in den Medien auch bekannt.
Das hinterfragt wird, das für das Geld nicht ein gelernter LA kommt und warum es nicht möglich war, den Spieler, der ja einerseits weg wollte aber andererseits noch viel mehr wieder bei seinem Trainer sein möchte, nicht schon zu einem früheren Zeitpunkt verpflichten konnte.
Jetzt gehe davon aus, dass Du weißt was ich meine. Das hier z.Zt. die Angst zu Fehlern, wie sie in den letzten Jahren geschehen sind, dem Zweckoptimismus gegenüberstehen, ist normal.
Vielleicht fühlte sich Drexler bei den Dänen im Wort, nachdem er sich so früh festgelegt hatte?
@Melissengeist Es geht mir doch gar nicht um alle Kritiken, sondern lediglich um solche rund um DIESEN Transfer! In DIESEM Zusammenhang erschließt sich mir nicht, warum Drexler als "Drittliga-Kicker" bezeichnet wird! Nicht mehr und nicht weniger. Und es ist ein Unterschied, ob ich die Umstände des Transfers HINTERFRAGE oder einfach (scheinbar schon "wissend") alle Verantwortlichen an den Pranger stelle oder ins Lächerliche ziehe. Und da geht es auch gar nicht um die Summe an sich (wohlgemerkt, man kann die 4,5 genauso kritisieren, wie man die 2,5 hätte kritisieren können), sondern um die ""wissende"" Annahme, dass man nur aus Schlafmützigkeit jetzt mehr zahlt, obwohl man ihn doch ganz "einfach" auch hätte billiger haben können. Ohne zu wissen, wie die Situation überhaupt war zum Zeitpunkt seines Dänemark-Wechsels. Das spielt alles keine Rolle, ""Tatsache"" soll sein, dass wir mal wieder Scheisse gebaut haben.
Edit: @Abu Ganz genau, SOLCHE ""Kleinigkeiten"" werden überhaupt nicht hinterfragt. Alles Unsinn, alles weit hergeholt, Veh is Schuld
Zitat von smokie@Melissengeist Es geht mir doch gar nicht um alle Kritiken, sondern lediglich um solche rund um DIESEN Transfer! In DIESEM Zusammenhang erschließt sich mir nicht, warum Drexler als "Drittliga-Kicker" bezeichnet wird! Nicht mehr und nicht weniger. Und es ist ein Unterschied, ob ich die Umstände des Transfers HINTERFRAGE oder einfach (scheinbar schon "wissend") alle Verantwortlichen an den Pranger stelle oder ins Lächerliche ziehe. Und da geht es auch gar nicht um die Summe an sich (wohlgemerkt, man kann die 4,5 genauso kritisieren, wie man die 2,5 hätte kritisieren können), sondern um die ""wissende"" Annahme, dass man nur aus Schlafmützigkeit jetzt mehr zahlt, obwohl man ihn doch ganz "einfach" auch hätte billiger haben können. Ohne zu wissen, wie die Situation überhaupt war zum Zeitpunkt seines Dänemark-Wechsels. Das spielt alles keine Rolle, ""Tatsache"" soll sein, dass wir mal wieder Scheisse gebaut haben.
Edit: @Abu Ganz genau, SOLCHE ""Kleinigkeiten"" werden überhaupt nicht hinterfragt. Alles Unsinn, alles weit hergeholt, Veh is Schuld
Zitat von fidschiIch gehe mal davon aus, dass Drexler auf LA stärker ist als z.B. Guirassy. Drexler wäre demnach eine Verstärkung.
Bei Guirassy war ich eigentlich immer optimistisch, dass dieser sich nach überstandenen Verletzungen prächtig entwickelt. Nachdem ich ihn aber im Testspiel gegen Watford so steif und unbeweglich habe spielen sehen, kommen mir doch Zweifel. Ihm sollte mal ein Gymnastik-Sondertraining verordnet werden.
Guirassy hat gegen Watford auf einer für ihn grundfalschen Position gespielt. In einigen seiner unverletzten BuLi (auch EL ...) Spielen auf seiner richtigen Position wirkte der gar nicht so unbeweglich. Aber der kann genauso wenig LA wie Sörensen AV kann - Guirassy spielt MS oder allenfalls hängende Spitze, sonst nüscht! Im der zweiten Liga will ich den nicht mehr als Außen sehen, das kann man vielleicht in 'nem Testspiel machen, wenn man unbedingt für jede Halbzeit ein anderes Team bringen will und zu wenig LA hat. Womit wir wieder beim Thema wären - wir brauchen noch 'nen LA!
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Zitat von TequilaDrexler hat einen großen Vorteil : er kennt das System von Anfang aus dem FF. Wenn die ganze Mannschaft sich darauf einstellt, wird er sich gleich einfügen
..... Aber weil Drexler das System kennt, subventionieren wir die Dänen mal schnell mit 2 + x Mios.
Scheinbar wollen die Verantwortlichen einen Spieler, der uns von Beginn an wirklich hilft. Dass er was kann hat er gezeigt, dass er das System kennt und darin spielen kann, hat er bewiesen. Wenn dieser Spieler dem Verein 4,5 Mio wert ist, dann ist das eben so. Mir ist es vollkommen egal ob der FC an der Stelle (zu)viel Geld investiert hat. Hauptsache, der Spieler bringt uns weiter- und zwar sofort. Wie die Finanzabteilung das macht, werden die besser wissen als wir.
..... Aber weil Drexler das System kennt, subventionieren wir die Dänen mal schnell mit 2 + x Mios.
Scheinbar wollen die Verantwortlichen einen Spieler, der uns von Beginn an wirklich hilft. Dass er was kann hat er gezeigt, dass er das System kennt und darin spielen kann, hat er bewiesen. Wenn dieser Spieler dem Verein 4,5 Mio wert ist, dann ist das eben so. Mir ist es vollkommen egal ob der FC an der Stelle (zu)viel Geld investiert hat. Hauptsache, der Spieler bringt uns weiter- und zwar sofort. Wie die Finanzabteilung das macht, werden die besser wissen als wir.
Aber warum gibt man einem 28-jährigen erneut einen Rentenvertrag mit 4 Jahren Laufzeit? In 2 oder 3 Jahren haben wir vermutlich wieder einen neuen Trainer und keinen Bedarf mehr für diese Spieler, weil ein anderes System gespielt wird. Unseren 28-jährigen Neuzugängen wird mann dann hohe Abfindungen zahlen müssen, um sie los zu werden. So kann man sein Geld auch rausschmeißen.
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"
Zitat von Powerandi Aber warum gibt man einem 28-jährigen erneut einen Rentenvertrag mit 4 Jahren Laufzeit? In 2 oder 3 Jahren haben wir vermutlich wieder einen neuen Trainer und keinen Bedarf mehr für diese Spieler, weil wieder ein anderes System gespielt wird. Unseren 28-jährigen Neuzugängen wird mann dann hohe Abfindungen zahlen müssen, um sie los zu werden. So kann man sein Geld auch rausschmeißen.
Mit 28 hat er sicher noch genug Power uns auf dem Weg in die erste Liga zu helfen und vielleicht auch um uns im ersten Jahr dort zu halten - danach wird man sehen. Ich finde auch toll, wenn ein Vereinauf die Jugend setzt aber wir brauchen auch ein paar Routiniers. Der Rest ist „Mischkalkulation“
DIESE FRAGE, nämlich die nach der Vertragslaufzeit, halte ich für sehr diskutabel. Über allem steht tatsächlich die Frage: Warum? Hätten es nicht auch 3 Jahre getan? 2 Jahre halte ich für Träumerei. Das kann natürlich an vielen Dingen liegen: Bedingung des Spielers für einen Wechsel. Den Glauben, dass er noch mit 32 Jahren die erwarteten Leistungen bringt. Und so weiter...
Ich hab das gerade mal per whattsapp an einen Kumpel geschickt, der als Chef-Jugendkoordinator für den FC gearbeitet hat und auch im Scouting (wohlgemerkt: bis zur U17) tätig war. Mal sehen, ob da etwas erhellendes kommt, warum man „das so macht“
Noch eine Möglichkeit, die mir in den Sinn kommt (keine Ahnung, ob sie diesen auch macht): Wäre vielleicht das Jahresgehalt höher bei einem Jahr weniger? Dass der Spieler quasi in die Verhandlung geht mit der Maßgabe „ich will bei meinem neuen Vertrag x € verdienen“? Dass es sich also monetär im Gesamtpaket nicht groß unterscheidet und man dann eher denkt „vielleicht kriegen wir dann nach 3 Jahren noch Kohle“? Gibt ja auch immer Vereine (Aufsteiger ohne klamme Clubs, wie Darmstadt o.ä.), die auch gerne mal ältere Spieler unter Vertrag nehmen....
Und nochwas aus Interesse: Haben wir nach solchen Verträgen in der Vergangenheit eigentlich WIRKLICH (also nicht gefühlt!!!) immer soviel Abfindung gezahlt?
Zitat von smokieNoch eine Möglichkeit, die mir in den Sinn kommt (keine Ahnung, ob sie diesen auch macht): Wäre vielleicht das Jahresgehalt höher bei einem Jahr weniger? Dass der Spieler quasi in die Verhandlung geht mit der Maßgabe „ich will bei meinem neuen Vertrag x € verdienen“? Dass es sich also monetär im Gesamtpaket nicht groß unterscheidet und man dann eher denkt „vielleicht kriegen wir dann nach 3 Jahren noch Kohle“? Gibt ja auch immer Vereine (Aufsteiger ohne klamme Clubs, wie Darmstadt o.ä.), die auch gerne mal ältere Spieler unter Vertrag nehmen....
Und nochwas aus Interesse: Haben wir nach solchen Verträgen in der Vergangenheit eigentlich WIRKLICH (also nicht gefühlt!!!) immer soviel Abfindung gezahlt?
Haben wir in den letzten Jahren so viele 28-jährige mit 4-Jahres-Verträgen geholt? Ich glaube nicht. Bei jungen Spielern besteht zumindest die Hoffnung, daß man für sie später nochmals Transfererlöe erzielt.
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"