Das Präsentations-Video des BVB über den neuen Trainer Terzic erinnert mich stark an einen Wahlwerbespot eines Politikers. Eine Gänsehaut-Ansprache soll es sein. Ich stelle mir gerade vor, Baumgart müsste so eine Eröffnungsrede halten.
Zitat von Grottenhennes im Beitrag #13852Nach Corona und Affenpocken jetzt die Bullenpest. Macht impotent (spielt sich überwiegend im Kopf ab
Almöhi, du hast einen Impftermin verpasst. Jetzt musst du mit den Folgen leben.
Gegen Affenpocken muß ich mich aber nicht impfen lassen, bin nicht vom anderen Ufer
Wo wir bei Fußballromantik waren.
Bin dafür, allen vom DFB kaputt gemachten Clubs Entschädigungen zu zahlen und sie mindestens in die Zweite Liga zu hieven.
Lass mal überlegen..,hmmm..first SV Alsenborn...der DFB-Mafiosi Neuberger hat den Verein auf dem Gewissen, nur um seinen Herzensclub Saarbrücken zu protegieren. Drecksack...
Ja, wahrscheinlich wird es irgendwann so kommen, dass auch unser mitgliedergeführter FC sich mehr öffnen wird für Invasoren/Investoren. Vielleicht wird auch Union Berlin eines Tages vermehrt VIP-Lounges in die Alte Försterei einbauen als, dem Eventtrend entgegen, noch mehr Stehplätze für das treue Fanvolk zu errichten, das die Besonderheit des Vereins ausmacht. Und vielleicht wird Pauli eines Tages das Millerntor auf dem Kiez weit für das große Geld öffnen. Es stimmt ja was blues sagt, dass man sich all dem nicht wird verschließen können, wenn man sportlich mithalten und "erfolgreich" sein will. Tradition und Fußballromantik allein werden das nicht vermögen.
Abgesehen davon, dass man solche Perspektiven nicht gut finden muss, sind sie auch nur dann "alternativlos", wenn man "Erfolg" allein an Platzierungen und Spielergebnissen festmacht. Dann ist ein solcher Weg wohl unausweichlich und dann sollten die Befürworter des Investorentums sich schleunigst an die Spitze einer entsprechenden Bewegung setzen, um den FC mit seinen aktuellen Strukturen zeitnah erfolgsorientiert zu sanieren.
Aber selbst dann wären der FC und andere mitgliedergeführte Traditionsvereine nicht vergleichbar mit den Konstrukten, die auch hier immer mehr Bewunderer finden. Es gäbe nämlich eine "Marke FC", die eben wegen ihrer Tradition, ihrer Verwurzelung, ihrer Fankultur, für die mit Geld interessant sein könnten, um ihre eigentliche Marke anzuhängen und noch besser vermarkten zu können. Geschieht ja schon längst im (kleineren) Sponsorenrahmen.
Ich persönlich neige i. Ü. bis auf viel weiteres dazu, Erfolg" eher im "Baumgartschen Sinne" zu definieren, d.h. Spieler besser machen, das Spiel besser machen, und ein Fußballspiel auch unabhängig vom nackten Ergebnis zu betrachten. Ich habe in der zurückliegenden Saison von meinem FC gesehen was ich sehen will und da ist es auch zweitrangig ob wir nun 7. ODER 14. werden, so lange die Essentials stimmen. Das sehen die meisten nicht so, klar, dann muss man eben investieren (lassen) und hoffen, dass man seine Seele nicht dem Teufel verkauft.
Eines weiß ich: Die Faszination des Fußballs ergibt sich nicht aus dem schönen und "erfolgreichen" Spiel einer Ansammlung Hochbegabter und Hochbezahlter, sondern aus der Emotion, die eben jene Traditionsvereine wie der FC mit einer unglaublichen Wucht zu erzeugen vermögen. Man mag als jüngeres Beispiel unsere " Stadtwaldfreunde" der SGE nehmen, die ganz Europa beeindruckt haben, noch deutlicher ist es für mich bei den Schalkern geworden. Die haben viele Jahre immer international gespielt, auch CL, also "Erfolg" gehabt. Trotzdem wirkte dieser Verein und dessen riesige Anhängerschaft mit all seiner wuchtigen Fankultur nie so ganz zufrieden und hat es - zumindest seit den Eurofightern- nie mehr auch nur annähernd geschafft, so eine Leidenschaft zu entfachen wie die Frankfurter dieses Jahr. Um die ganze Wucht zu reaktivieren bedurfte es eines Abstiegs um durch ein 2:1 in Sandhausen in der Nachspielzeit die emotionalste Eruption seit 20 Jahren zu ermöglichen.
Meine Anmerkungen waren eher augenzwinkernd gemeint. Kein Mensch kann das "höher, schneller, weiter" aufhalten...auch Clubs wie Union oder der Effzeh nicht. Irgendwann wird es in Sphären gehen, wo Manche nicht mehr mitgehen...dennoch die Masse wird am Ball bleiben, auch viele, welche jetzt mit dem Finger auf RB, Hoffenheim oder sonstwem zeigen, weil sie davon ablenken wollen, weil ihre "Traditionsvereine" einfach versagt haben...schaut mal in die Regionalligen und die Dritte Liga...zwei Hand voll (mindestens) Clubs, welche wegen selbst verschluderter Unzulänglichkeit dort versumpft sind und keinen Weg mehr heraus finden...Daß jetzt mit dem RWE einer eine Etage nach oben kam...joa.
Der Perversion Fußballkapitalismus ist doch schon längst da. Bayern München? Betrachtet mal, für wie viele hundert Millionen Euro die sich schon verkauft haben...auch an Qatar! Das wird so weitergehen, auch bei Clubs, welche das heute noch ablehnen....Newcastle lässt grüßen.
Ganz ehrlich, was macht denn der Effzeh, wenn ihm mal das Wasser bis zum Hals steht (was hoffentlich nie kommt) und keine Landesbürgschaft mehr greift? Hochspannendes Thema...da wird der nette Mitgliederrad auch die Waffen strecken müssen....
Joa, ich gehe Sonntags Nachmittags auch mal gerne zum Kreisligafuppes...nette Leute treffen auf ein Bierchen, ne gute Bratwurst und Fußball wird auch gespielt, sogar guter für untere Verhältnisse.
Dennoch werde ich mir morgen Real gegen die Reds anschauen...ein Widerspruch? Nööö
Zitat von Westerwald-Jupp im Beitrag #13857Nö, kein Widerspruch. Aber auch die Reds und Real sind eben nicht Red Bull Leipzig, Salzburg, Sarajevo.....
Ja und? Wurscht, aber nur mit der Marie ist Spitzenfuppes machbar.
Wenn ich ein schönes und spannendes Spiel sehe, ist es doch ok.
...und wenn ich manche Clubs nicht mag, glotz ich halt nicht oder mit Schadenfreude, wenn sie verlieren....bei mir halt das unsägliche Bienen-Börsenkonstrukt und die Seitensträßler sowieso...dann mach ich mir eine Halbe zusätzlich auf.
...Übrigens kenne ich Leute, welche sich wie manche wie hier auf RB Salzburg, RB Leipzig und RB München (Eishockey) ständig auskotzen aber dann total begeistert sind vom RB-Racing Team Formel Eins, Red Bull chrasd ice-race im Winter.....und dort auch das süße Zeug süffeln, weil es für umme ist. Makaber, aber solche Leute gibt es.
Zitat von Almöhi2 im Beitrag #13858...Übrigens kenne ich Leute, welche sich wie manche wie hier auf RB Salzburg, RB Leipzig und RB München (Eishockey) ständig auskotzen aber dann total begeistert sind vom RB-Racing Team Formel Eins, Red Bull chrasd ice-race im Winter.....und dort auch das süße Zeug süffeln, weil es für umme ist. Makaber, aber solche Leute gibt es.
Zitat von Almöhi2 im Beitrag #13858...Übrigens kenne ich Leute, welche sich wie manche wie hier auf RB Salzburg, RB Leipzig und RB München (Eishockey) ständig auskotzen aber dann total begeistert sind vom RB-Racing Team Formel Eins, Red Bull chrasd ice-race im Winter.....und dort auch das süße Zeug süffeln, weil es für umme ist. Makaber, aber solche Leute gibt es.
Tztztz....leben die alle in den Bergen?
Die saufen das Zeugs doch nicht weil es schmeckt. Wichtig ist die Verdünnung. Mit 50% Wodka oder Jägermeister und ein bischen Würgen geht das so eben noch. Nur in den Schnee pinkeln sollte man wegen der ungesunden Farbe nicht.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Lewa will nun fix weg (bin gespannt, ob die Bayern ihn gehen lassen) und Gnabry wird vermutlich auch wechseln... vielleicht hat die Langeweile in der Liga endlich ein Ende...
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
Zitat von blueeye im Beitrag #13864Mané (?) für Lewa? Wird das weniger langweilig? Also rein Tebellentechnisch…
Von einem Wechsel Lewandowskis nach Barcelona mögen die Spanier vielleicht träumen. Tatsache ist aber auch, man hat bisher eigentlich mit Andreas Christensen und Frank Kessié zwei ablösefreie Neuzugänge. Man kann sie aber nicht aufgrund der derzeitigen finanziellen Situation verpflichten. Bevor die beiden Transfers offiziell werden können, müssen wohl erst Erlöse erzielt werden. Wie wollen die denn erst mal eine Ablöse und dann das Gehalt des Polen zahlen.
Natürlich sollte man beim FC genau hinsehen, wie man das evtl. doch dreht. Vielleicht kann man noch etwas lernen.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Zitat von blueeye im Beitrag #13864Mané (?) für Lewa? Wird das weniger langweilig? Also rein Tebellentechnisch…
Mané ist vielseitiger als Lewandowski und dürfte die Bayern mit anderen Neuverpflichtungen unter dem Strich weiter verstärken. Bayern war auch schon ohne Lewandowski spitze, mancheiner scheint das vergessen zu haben. Darauf zu warten, daß die Bayern sich schwächen, ist idiotisch; vielmehr müssen Dortmund und Leipzig mal eine Schippe drauflegen.
Spektakuläre Wende in der Trainerfrage bei Gladbach Favre sagt ab und möchte nie mehr in Deutschland arbeiten
Paukenschlag bei der Mitgliederversammlung von Borussia Mönchengladbach am Montag: Lucien Favre wird doch nicht Trainer der Fohlen. Der Schweizer hat dem Verein abgesagt. Zunächst bestätigte Virkus bei der Mitgliederversammlung auf Nachfrage Verhandlungen mit Favre, der der Wunschkandidat der Borussia war. Die Zusammenarbeit schien auf der Zielgeraden - doch die Rückkehr des Schweizers ist geplatzt. "Lucien Favre hat gesagt: Er hat Borussia im Herzen. Aber er möchte nicht mehr in Deutschland arbeiten", erklärte Virkus. Der Sportdirektor führte weiter aus: "Sie können sicher sein, dass wir alles getan haben in den vergangenen beiden Wochen und viele Gespräche geführt haben. Aber ich muss ganz klar sagen: Ich glaube nicht, dass Lucien Favre in den nächsten beiden Jahren Trainer bei Borussia wird."
Mané ist vielseitiger als Lewandowski und dürfte die Bayern mit anderen Neuverpflichtungen unter dem Strich weiter verstärken. Bayern war auch schon ohne Lewandowski spitze, mancheiner scheint das vergessen zu haben. Darauf zu warten, daß die Bayern sich schwächen, ist idiotisch; vielmehr müssen Dortmund und Leipzig mal eine Schippe drauflegen.
Aixbock
Ich schreibe auch nicht aus dem Kicker ab. Aber es ist eine gewisse Unruhe bei den Seitensträßlern zu sehen. Ich glaube da wollen noch noch mehr Spieler weg. Der Bund ist nicht mehr da wie früher.
Auch daß Kahn gestern öffentlich dem Polen antwortete ist kein guter Führungsstil, so was macht man intern. Nervosität.
Aber das kann na nur gut sein für den Deutschen Fußball. Wenn RB es gelingt, Nkunku zu halten und noch einige gute Leute holt, traue ich denen den Titel zu. Dem Börsenkonstrukt eher nicht......
Aixbock
Ich schreibe auch nicht aus dem Kicker ab. Aber es ist eine gewisse Unruhe bei den Seitensträßlern zu sehen. Ich glaube da wollen noch noch mehr Spieler weg. Der Bund ist nicht mehr da wie früher.
Auch daß Kahn gestern öffentlich dem Polen antwortete ist kein guter Führungsstil, so was macht man intern. Nervosität.
Aber das kann na nur gut sein für den Deutschen Fußball. Wenn RB es gelingt, Nkunku zu halten und noch einige gute Leute holt, traue ich denen den Titel zu. Dem Börsenkonstrukt eher nicht......
Bin gespannt, ob der Nagelsmann der Richtige ist
Kahn mag schlechten Stil offenbaren, Lewandowskis Stil ist indes nicht besser. Er zieht die gleiche Show ab wie seinerzeit in Dortmund, als er unbedingt nach München wollte. Man kann Kahn nur empfehlen, ihn auf Nimmerwiedersehen gehen zu lassen. Das wird man auch tun, aber erst einmal soll Barcelona ordentlich berappen; das ist wohl das, worum es allein noch geht. Ja, wenn auch Gnabry und andere abhauen, sieht es nicht mehr gut aus, aber einen Umbruch haben sie dort unten sowieso nötig. Besser wäre wohl, man trennte sich vorher von Nagelsmann.
Ja, das was der Pole da medial abzieht ist eines Weltfußballers nicht würdig. Aber das kennen wir ja von den Neymars, Messis, Mbpappes etc. Das ist envouge....
Zu Nagelsmann. Habe da zwei Wetten laufen, daß er kommende Saison nicht mehr an der Säbener ist.
Finanzielle Realität auf Schalke Am unteren Ende der Nahrungskette angelangt
Abwehrchef Ko Itakura wird nicht bei Schalke 04 bleiben können - die Entscheidung ist vor dem finalen Tag der Kaufoption gefallen. Der Klub riskiert keine Ausgaben, die finanzielle Realität wird damit erneut deutlich: Der Klub befindet sich in finanzieller Hinsicht in einer völlig anderen Realität, als das noch vor zwei, drei Jahren der Fall war. Das Geld, das über das letzte Jahrzehnt nahezu rausgeschmissen wurde von Horst Heldt, Christian Heidel und Jochen Schneider, alles abgenickt und bereitgestellt durch den Aufsichtsrat in Form von Clemens Tönnies, fehlt nun an allen Ecken und Enden. Dass einstellige Millionenbeträge selbst bei einem so wichtigen und starken Spieler wie Itakura nicht möglich sind, ist hart. Es ist aber die neue Realität, der sich der Verein stellen muss - trotz der Erstliga-Rückkehr. Die dingend benötigten Einnahmen für neue Spieler wird es voraussichtlich erst in einigen Wochen geben. Bei Amine Harit, Ozan Kabak und Co. stehen keine zeitnahen Abgänge bevor.
Schlafender Riese wachgeküsst Investoren haben große Pläne mit 1. FC Kaiserslautern
Ein Traditionsverein ist zurück auf der großen Bühne: Nach vier Jahren feierte der 1. FC Kaiserslautern die Rückkehr in die 2. Fußball-Bundesliga. Die Roten Teufel wollen künftig den deutschen Fußball wieder aufmischen. 1951, 1953, 1991 und 1998 war man schon deutscher Meister. Ob in Zukunft weitere Titel am Betzenberg gefeiert werden? Wenn es nach dem neuen Investor geht, ja. Nach Insolvenz und vier Jahren in der 3. Liga will Lautern wieder ganz oben angreifen. „Die Mannschaft hat ein Erdbeben ausgelöst“, jubelte Kaiserslauterns Oberbürgermeister Weichel bei der Siegesfeier den Fans zu. Zunächst will Sportchef homas Hengen mit Trainer Dirk Schuster eine Mannschaft zusammenstellen, die in der 2. Liga bestehen kann. Der nächste Schritt soll schnell folgen: Investor Pacific Media Group (PMG, ein internationales Konsortium, hauptsächlich aus USA und China finanziert) hat schon die Bundesliga im Visier und auch das internationale Geschäft. Aber alles Schritt für Schritt“, sagt Geldgeber Chien Lee.