Zitat von dropkick murphyWas unsere Scoutingabteilung betrifft sollten die sich mal in Dortmund schulen lassen.... Was der BVB da auf die Reihe bekommt verdient höchsten Respekt!
Ich versuche es ein letztes mal:
Ich halte das für Unsinn. Nicht, dass der Scouting-Abteilung vom BVB Respekt gebührt, aber dass der FC sich da was abschauen kann. Der Joga hat dir dazu was Vernünftiges geschrieben, brauche ich nicht zu wiederholen. Was sollen die sich abschauen? Nix können sie sich abschauen, weil sie nicht das Geld haben um sich nach Granaten wie Sancho umschauen zu können. Ich schaue mich auch nicht nach einem vergoldetes Steak um, es ist mir einfach zu teuer.
Von mir aus kannst du weiter darauf bestehen, dass der Begriff "schulen" nix mit "vergleichen" zu tun hat. Hat es für mich nun mal. Und dabei bleibe ich, dass das mal klar ist, selbst unter Androhung gröbster Gewalt.
Der BVB arbeitet in einer ganz anderen Kategorie als der FC. Selbst wenn man dort Dinge für gut befinden würde, könnte man sie aufgrund der völlig unterschiedlichen Voraussetzungen so niemals umsetzen. Das ist zwar bitter, ist aber leider so... [sad]
Genau aus diesem Grund kann man eben beide Vereine gar nicht miteinander vergleichen!
Es darf imho dennoch mal "reingeschnuppert" werden wie dessen Scouts auf "unterster" Ebene arbeiten...meiner Meinung nach jedenfalls!
Im Sinne von umgucken und orientieren darf man das immer und überall. Die Frage ist immer, was ich mitnehmen und umsetzen kann. Da ärgere ich mich schon wieder, was man mit der letzten Saison alles weggeschmissen hat. Wir waren auf einem so guten Weg und jetzt fängt man wieder ein paar Stufen weiter unten an. Ich bin wirklich gespannt, was und wie Veh da etwas bewegen will. Im Scouting haben wir auf jeden Fall eine weitere Baustelle (zu all den anderen, die auch schon da sind).
@Drop Was allerdings L#Seven meinte, und ich gehe hier nur auf DIESEN Punkt ein, war, dass selbst Talente wie Sancho oder Dembele, die günstiger waren, natürlich nicht zum FC kommen. Ganz einfach, weil die keine Geheimtipps sind, sondern halb Europa hinter denen her ist. Ein Top-Talent wie Sancho, geht ja von ManCity nicht zum FC in Liga 2. Es sei denn, man erwischt diesen magischen Moment, wo er und sein Berater gerade aufm LSD-Trip sind und alles unterschreiben....
Zitat von smokie@Drop Was allerdings L#Seven meinte, und ich gehe hier nur auf DIESEN Punkt ein, war, dass selbst Talente wie Sancho oder Dembele, die günstiger waren, natürlich nicht zum FC kommen. Ganz einfach, weil die keine Geheimtipps sind, sondern halb Europa hinter denen her ist. Ein Top-Talent wie Sancho, geht ja von ManCity nicht zum FC in Liga 2. Es sei denn, man erwischt diesen magischen Moment, wo er und sein Berater gerade aufm LSD-Trip sind und alles unterschreiben....
Wenn man aber international spielt, Platz 5 in der Bundesliga erreicht hat, dann kann man natürlich auch schonmal bei solchen Leuten anklopfen. So man sie denn überhaupt auf dem Zettel hat. Aber warte, wir hatten ja für 17 Mio € Cordoba und für weiter 15 Mio € irgendwelchen Krimskrams auf dem Zettel und steigen dann sang und klanglos ab.
Danach kann ich dann wieder guten Gewissens behaupten, dass die anderen ganz woanders scouten....
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von smokie@Drop Was allerdings L#Seven meinte, und ich gehe hier nur auf DIESEN Punkt ein, war, dass selbst Talente wie Sancho oder Dembele, die günstiger waren, natürlich nicht zum FC kommen. Ganz einfach, weil die keine Geheimtipps sind, sondern halb Europa hinter denen her ist. Ein Top-Talent wie Sancho, geht ja von ManCity nicht zum FC in Liga 2. Es sei denn, man erwischt diesen magischen Moment, wo er und sein Berater gerade aufm LSD-Trip sind und alles unterschreiben....
bürgi hat die passende Antwort darauf gegeben.
Selbst bei diesen "Dimensionen" kann und darf man mal ruhig die Grundstrukturen derer kennenlernen wie sie arbeiten,da dürfen uns selbst solche Summen nicht abschrecken weil der BVB sicherlich auch Talente für die zweite Mannschaft "auf dem Land" scoutet.
Jajaja,
das macht sicherlich auch der FC nur irgendwie falsch!
Selbst bei diesen "Dimensionen" kann und darf man mal ruhig die Grundstrukturen derer kennenlernen wie sie arbeiten,da dürfen uns selbst solche Summen nicht abschrecken weil der BVB sicherlich auch Talente für die zweite Mannschaft "auf dem Land" scoutet.
Jajaja,
Bürgi hat auf die Situation „wir spielen nach 4 Jahren positiver Entwicklung international“ die passende und total richtige Antwort gegeben. Diese Zeit ist aber gerade mal wieder vorbei und wir spielen Liga 2. Vielleicht sollte man Diskussionen dann auch den zeitlichen Gegebenheiten anpassen.
Was allerdings auch hier fehlt: Der BVB kann sich auch mal 2-3 komplette Fehltritte leisten für jeweils 10 Millionen. Bei uns ist es schon ne mittlere Katastrophe, wenn ein 7 Millionen Meré nicht zündet....
Jajaja,
Die Grundstruktiren sond fast überall mehr oder weniger gleich. Letztlich kommt es hauptsächlich auf die Kohle an, ob man Top-Talente bekommt oder eher "nur Talente". Davon abgesehen greift auch der BvB schon mal ins Klo, Toprak, der Russe, den sie holten, auch Philipp ist mehr oder weniger gescheitert. Dahoud ist ebenfalls außen vor. Die haben so viele Kicker geholt, da ist die Chance, nen Treffer zu landen, natürlich hoch. Der FC hat viel Mittelmaß gekauft, aber auch einige gute Kicker: Schaub, Drechsler, Nartey, Mere, auch Czichos isy ein guter Spieler. Dss 2 von denen aus Kiel kommen, mag für Dich ein Problem sein, die meisten User wollen schlicht und ergreifend gute Kicker beim FC sehen, ganz gleich, woher die kommen. Ich würde auch den Kieler Schindler gern bei uns sehen.
Veh kann aber nix dafür, dass man beim FC mal wieder das zarte Pflänzlein weggeworfen hat. Was soll er denn machen? Man kann ihm vorwerfen, dass er im Winter kein Risiko gegangen ist und richtig Geld in die Hand genommen hat um den Abstieg mit allen Mitteln zu verhindern. Hätte aber auch im Total-Desaster enden können. Pizarro läßt grüßen. Mich wundert seit Jahren, dass die ehemalige Konkurrenz aus viel weniger viel mehr macht und bei denen öfters Leute auftauchen, die dann für viel Geld weiter transferiert werden. Die müssen zusätzliche Quellen haben, abseits von TM.de und Kicker. Wahrscheinlich darknet.
In jüngster Vergangenheit haben wir exklusiv vermeldet, dass das Kölner Werben um Kingsley Schindler immer heißer wird. Nach neuesten Informationen von Liga-Zwei.de ist ein Wechsel des Kieler Offensiv-Manns in die Domstadt spätestens im Sommer bereits beschlossene Sache. Sein Kontrakt bei der KSV läuft am Saisonende aus, eine Verlängerung galt schon vor Wochen als nahezu utopisch. In Köln wird er auf seinen alten Trainer Markus Anfang treffen. Ein vorzeitiger Wechsel im Winter ist nach unseren Infos nach wie vor möglich – wenn die Ablöse stimmt. Die Kieler müssen nun abwägen, ob sie vorzeitig auf ihren Leistungsträger verzichten möchten, sich aber noch über eine schöne Ablöse freuen dürfen, oder ihn zum Nulltarif im Sommer ziehen lassen wollen.
Zitat von derpapaVeh kann aber nix dafür, dass man beim FC mal wieder das zarte Pflänzlein weggeworfen hat. Was soll er denn machen? Man kann ihm vorwerfen, dass er im Winter kein Risiko gegangen ist und richtig Geld in die Hand genommen hat um den Abstieg mit allen Mitteln zu verhindern. Hätte aber auch im Total-Desaster enden können.
Veh hat den klassischen Bückling gemacht. Er wusste ganz genau, wenn er im Winter versucht den Abstieg zu verhindern und dann mit seinen Verpflichtungen / Zielen scheitert, lasstet man ihm den Abstieg an und nicht mehr Stöger / Schmadtke. Also hat er ganz lässig ( feige ? ) die Füsse unter die Decke gesteckt, sich in seinen Schaal gehüllt und auf mindestens 1,5 Jahre Gehalt vom 1.FC Köln gefreut.
Und die erneute Verstärkung aus Kiel verstehe ich auch nicht. Wir reden jetzt schon davon, dass nach dem Aufstieg der Kader neu zusammengestellt werden muss und wir kaufen wieder für die 2 Liga ein.....
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von derpapaVeh kann aber nix dafür, dass man beim FC mal wieder das zarte Pflänzlein weggeworfen hat. Was soll er denn machen? Man kann ihm vorwerfen, dass er im Winter kein Risiko gegangen ist und richtig Geld in die Hand genommen hat um den Abstieg mit allen Mitteln zu verhindern. Hätte aber auch im Total-Desaster enden können.
Veh hat den klassischen Bückling gemacht. Er wusste ganz genau, wenn er im Winter versucht den Abstieg zu verhindern und dann mit seinen Verpflichtungen / Zielen scheitert, lasstet man ihm den Abstieg an und nicht mehr Stöger / Schmadtke. Also hat er ganz lässig ( feige ? ) die Füsse unter die Decke gesteckt, sich in seinen Schaal gehüllt und auf mindestens 1,5 Jahre Gehalt vom 1.FC Köln gefreut.
Und die erneute Verstärkung aus Kiel verstehe ich auch nicht. Wir reden jetzt schon davon, dass nach dem Aufstieg der Kader neu zusammengestellt werden muss und wir kaufen wieder für die 2 Liga ein.....
Die Kieler Verstärkungen verstehe ich, aber nicht die Laufzeiten. Und oben das sehe ich etwas anders. In Köln hat noch jeder Spodi ne vernünftige Abfindung bekommen.
Kapitel 1
Genau diesen Bückling kann ich Veh bis heute kaum verzeihen! Er hatte es in der Hand und die Kriegskasse hätte wohl noch etwas hergegeben. Feigheit vor dem Feind, da hätte Veh das Visier aufklappen müssen und die Ärmel gehörten hochgekrempelt! Der Armin hatte nach seinem Antritt Liga 1 schon abgeschenkt, welch super Motivation!
Das Veh anders kann, hat er diesen Sommer bewiesen, bis auf die beiden Hüftsteifen IVs bin ich mit der Arbeit zufrieden. Schindler für 1-2 Mios im Winter würde ich unterschreiben.
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Denke eines langsamen, schlechten und bis zum Hals vollen Denkers!
Wenn man aber international spielt, Platz 5 in der Bundesliga erreicht hat, dann kann man natürlich auch schonmal bei solchen Leuten anklopfen. So man sie denn überhaupt auf dem Zettel hat. Aber warte, wir hatten ja für 17 Mio € Cordoba und für weiter 15 Mio € irgendwelchen Krimskrams auf dem Zettel und steigen dann sang und klanglos ab.
Danach kann ich dann wieder guten Gewissens behaupten, dass die anderen ganz woanders scouten....
Hatten wir nicht genau da Mere gekauft? Könnte sowas wie ein IV-Sancho werden.
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
Zitat von Für immer FC !Ich bin immer wieder begeistert dass wir genauestens wissen wie andere Menschen ( Veh) denken und handeln ! Wahnsinn !
Sehr guter Kommentar. Wir wissen z.B. fast nichts über Transferbemühungen des FC im Sommer 17/18. Das wenige, das wir wissen, taugt als Indiz für das zu diesem Zeitpunkt wohl schon zerrüttete Verhältnis zwischen Stöger und Schmadtke. Wehrle hat später bei einem Mitglieder-Stammtisch mal entsprechende Aussagen gemacht (Sinngemäß "Wir werden in Zukunft den Fehler, dass der Sportchef Spieler am Trainer vorbei verpflichtet, nicht mehr machen.") Die Fehler, die im strategisch-operativen Geschäft in Zeiten des Erfolgs gemacht worden sind, sind offensichtlich Folgefehler nach internen Reibungsverlusten und einer nachlässigen Betriebsklimapflege durch den Vorstand.
Es ist müßig, darüber nachzudenken ob eine Scouting-Abteilung aus 20 oder 3 Leuten bestehen soll. Solange elementare strategische Abläufe - z.B. ob sich das Scouting an der Spielidee orientieren soll oder umgekehrt - unklar sind bzw. die egoistischen Einzelinteressen der Handelnden das Tagesgeschäft bestimmen, wird sich kein nachhaltiger Erfolg einstellen. Der FC scheint mir da noch immer Nachholbedarf größeren Ausmaßes zu haben. Um das zu erkennen muss man nicht beim BVB hospitieren, das erfassen fähige CEOs im Vorbeigehen.
Nicht jeder muss meine Musik gut finden, denn ich mache sie ja nur für die Leute, die sie mögen. - Frank Zappa
Jajaja,
Die Grundstruktiren sond fast überall mehr oder weniger gleich. Letztlich kommt es hauptsächlich auf die Kohle an, ob man Top-Talente bekommt oder eher "nur Talente". Davon abgesehen greift auch der BvB schon mal ins Klo, Toprak, der Russe, den sie holten, auch Philipp ist mehr oder weniger gescheitert. Dahoud ist ebenfalls außen vor. Die haben so viele Kicker geholt, da ist die Chance, nen Treffer zu landen, natürlich hoch. Der FC hat viel Mittelmaß gekauft, aber auch einige gute Kicker: Schaub, Drechsler, Nartey, Mere, auch Czichos isy ein guter Spieler. Dss 2 von denen aus Kiel kommen, mag für Dich ein Problem sein, die meisten User wollen schlicht und ergreifend gute Kicker beim FC sehen, ganz gleich, woher die kommen. Ich würde auch den Kieler Schindler gern bei uns sehen.
Also Toprak sowie Dahoud würde ich liebend gerne bei uns sehen. Bei Schaub und Meré bin ich bei dir aber von Czichos halte ich nicht viel...im Aufbauspiel ist der mir zu langsam. Mir ist es latte woher die Spieler kommen aber Kiel ist nicht das non plus ultra für den FC nur weil Anfang da relativ erfolgreich arbeitete.
Jajaja,
Bürgi hat auf die Situation „wir spielen nach 4 Jahren positiver Entwicklung international“ die passende und total richtige Antwort gegeben. Diese Zeit ist aber gerade mal wieder vorbei und wir spielen Liga 2.
bürgi traf mit seiner Antwort den Nagel auf den Kopf!
Wir haben 27 Millionen!!! mehr oder weniger in die Tonne gekloppt,damit wollte bürgi wohl sagen,dass die Scoutingabteilung vom BVB "ganz woanders schaut",will heissen die sehen sich in anderen "Ecken",die dem FC anscheinend "verwehrt" geblieben sind um!
Du willst mir doch nicht sagen,dass der FC mit 27 Millionen plus x nicht auch fähig sein könnte "gehobene Talente" zu finden anstatt in Cordoba den Modeste-Reloaded zu "entdecken"???
In Köln hat noch jeder Spodi ne vernünftige Abfindung bekommen.
Genau DAS ist einer der Dämlichkeiten der verantwortlichen Herrschaften!
Eine sehr interessante These.....
Unter diesem Blickwinkel habe ich es ja noch gar nicht gesehen!
Zitat von MacheadEs ist müßig, darüber nachzudenken ob eine Scouting-Abteilung aus 20 oder 3 Leuten bestehen soll. Solange elementare strategische Abläufe - z.B. ob sich das Scouting an der Spielidee orientieren soll oder umgekehrt - unklar sind bzw. die egoistischen Einzelinteressen der Handelnden das Tagesgeschäft bestimmen, wird sich kein nachhaltiger Erfolg einstellen. Der FC scheint mir da noch immer Nachholbedarf größeren Ausmaßes zu haben. Um das zu erkennen muss man nicht beim BVB hospitieren, das erfassen fähige CEOs im Vorbeigehen.
Du hast recht! Mir würde da schon Mainz oder gar Freiburg reichen!
@drop Natürlich kann auch der FC mit 27 Millionen Top-Talente bekommen. Wir können aber auch damit ins Klo greifen, wie es beim BVB auch passiert, nur fällt es hier mehr ins Gewicht als da. Und mit Meré haben wir zum Glück ein ganz gutes Talent verpflichten können
Zitat von smokie@drop Natürlich kann auch der FC mit 27 Millionen Top-Talente bekommen. Wir können aber auch damit ins Klo greifen, wie es beim BVB auch passiert, nur fällt es hier mehr ins Gewicht als da. Und mit Meré haben wir zum Glück ein ganz gutes Talent verpflichten können
Es zeigt sich nun übrigens, daß Schmadtkes Transfers aus dem vorletzten Sommer (Cordoba, Meré und J. Horn) so langsam Früchte tragen. Nur die jungen Queirós und Nartey müssen sich noch entwickeln, was künftig durchaus der Fall sein kann. Für den Abstiegskader waren sie allerdings die falschen Transfers, weil wir damals erfahrene Spieler besser gebraucht hätten.
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"
Zitat von smokie@drop Natürlich kann auch der FC mit 27 Millionen Top-Talente bekommen. Wir können aber auch damit ins Klo greifen, wie es beim BVB auch passiert, nur fällt es hier mehr ins Gewicht als da. Und mit Meré haben wir zum Glück ein ganz gutes Talent verpflichten können
Es zeigt sich nun übrigens, daß Schmadtkes Transfers aus dem vorletzten Sommer (Cordoba, Meré und J. Horn) so langsam Früchte tragen. Nur die jungen Queirós und Nartey müssen sich noch entwickeln, was künftig durchaus der Fall sein kann. Für den Abstiegskader waren sie allerdings die falschen Transfers, weil wir damals erfahrene Spieler besser gebraucht hätten.
Das finde ich ziemlich gut und sachlich auf den Punkt gebracht