Zitat von Ron DorferDie Nummer ist doch vielschichtiger - hier steht Verbandsrecht gegen nationales (Arbeits-)Recht: Laut FIFA Statuten hätte Modeste ein Sonderkündigungsrecht, wenn (der Gegenwert von) zwei Monatsgehältern ausstehen würden. Er hat aber nach Schweizer Recht einen separaten Arbeitsvertrag mit dem chinesischen Verein geschlossen, nachdem er bei jeglichem Zahlungsverzug einseitig kündigen (und Entschädigung verlangen) kann.
Die allgemeine Erwartung in den letzten Wochen war, dass Modeste bei diesem Konstrukt sehr gute Aussichten hat, in letzter Instanz vor dem CAS recht zu bekommen, da dort in aller Regel nationales Arbeitsrecht maßgeblicher bewertet wird, als Verbandsrecht. Immerhin haben der chinesische Club und der Spieler diesen Vertrag frei ausgehandelt und geschlossen. An die Adresse der Verantwortlichen des chinesischen Clubs kann man da nur sagen: Schön blöd!
Der „Skandal“ ist hierbei aus meiner Sicht, dass die FIFA bewusst eine endgültige Klärung der Causa vor dem CAS dadurch verhindert, indem sie dass durch ihr Gremium getroffe Urteil nicht schriftlich begründet. Also einerseits keinen Klagegrund für die nächste Instanz liefert, gleichzeitig dem Spieler aber auch die Freigabe verweigert. Dies geschieht aus dem Eigeninteresse heraus, die eigene Regelungskompetenz für Spielerverträge /-Wechselmodalitäten nicht durch ein Zivil-rechtliches Gremium in Frage stellen zu lassen.
Ist natürlich viel einfacher, dem FC, der ja von je her die Verkörperung der grauen Maus darstellt und in jedem Fall immer als Schuldiger dienen kann, weil sowieso nur Unfähige am Werke sind. Dann hat man auch viel mehr Zeit, seine gefühlte Wahrheit zu veröffentlichen.
es wäre ja fahrlässig von mir nicht auf den letzten Absatz einzugehn, will aber auch dort nur ganz kurz auf die Wahrheit bzw die gefühlte eingehen. Dazu muss ich nochmal auf die Platzierung des 1. FC Köln in der ewigen BuliTbl zurückkommen, da ist nämlich die Wahrheit die, das der FC mal ganz oben stand. Und die Wahrheit sieht mittlerweile so aus, das es dort wahrscheinlich eher noch tiefer als höher geht. Will also sagen, wer den 8. Platz des FC als ein Ruhmesblatt ansieht und es extra erwähnt um die Farbigkeit des Vereins rauszustellen, hat entweder die Entwicklung des FC verpasst oder ignoriert sie einfach. Soviel zur gefühlten Wahrheit
Es wäre wirklich fahrlässig gewesen, nicht auf meinen letzten Absatz einzugehen. Sonst hätte ich mir nicht vorstellen können, wie bemüht Du versuchst deine selektive Wahrheit, der FC ist eine „ graue Maus“ und eben nicht nur sportlich, zu verargumentieren. Dabei benutzt Du einen Mix aus Wahrheiten und bewusstem weglassen, gepaart mit einer Hypothese, die deine Wahrheiten belegen sollen. Um Dich bzgl. deines letzten Absatzes zu beruhigen, ich habe weder die Entwicklung verpasst noch ignoriere ich sie. Ich bewerte lediglich den IST-Zustand anders als Du. Der FC ist tendenziell auf dem Weg bergab und hat 9mal in den letzten 2 Dekaden in der zweiten Liga verbracht. Das ist eine Wahrheit die niemand leugnet. Er steht trotzdem auf Platz 8 der ewigen Tabelle. Das ist eine Wahrheit, die darf man zu Kenntnis nehmen. Wer 1 und 1 zusammenzählen kann, dem ist klar, dass der FC früher eine bessere Platzierung gehabt haben muss. Die hast Du Gott sei Dank recherchiert. Nur deshalb kann ich verstehen, dass für dich die ehemalige Nr. 1 eine graue Maus ist. Diese Definition finde ich exklusiv. Die Vereine die nach wie vor hinter dem FC stehen sind dann was? Deine Hypothese, dass es für den FC wahrscheinlich eher nach unten als nach oben geht, hat ihre Berechtigung und ist derzeit völlig legitim. Wer sich einer Hypothese bedienen muss, um die Unfähigkeit der handelnden Personen rauszustellen und die Bedeutungslosigkeit des Vereins ständig intoniert, hat entweder die Entwicklung des FC verpasst oder ignoriert sie einfach. Ich glaube nicht, dass Du was verpasst hast.
Ich brauche FC mäßig weder zu recherchieren noch sonst was. Und nochmal, Du lagst mit Deinem Argument der FC läge doch immerhin auf Platz 8 der ewigen Tbl, um seine Farbigkeit rauszustelln, vollkommen daneben. Da kannst Du hier noch 100 posts reinstellen, mir zeigt das wie Du den FC siehst bzw seine Entwicklung. FC Fans meiden die Erwähnung dieser Tbl, da sie uns nicht gut tut
Zitat von 1.FCKöln1974Die dürfen garkeine Ablösesumme verlangen weil Modeste selber gekündigt hat und deshalb auch keine Ablösesumme verlangt werden darf!!! Wenn ich schon lese die wollen 10 Millionen Euro haben und das Modeste auf seine 30 Millionen verzichten soll obwohl ihm das Geld ja auch laut Fifa zusteht!!! Egal dann warten sie eben bis Sommer und dann ist Er eh umsonst!!!
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Modeste so blöd ist und auf seine 30 Mio. Gehalt (Forderung laut Express) verzichtet. So groß wird die Liebe zum FC mit Sicherheit nicht sein. Ich rechne eher damit, daß die Chinesen hart bleiben und und der Wechsel wegen der hohen Ablöse (10 Mio.) platzt. Auch an einen guten Ausgang vor dem internationalen Sportgerichtshof glaube ich nicht, wenn laut FIFA keine rechtswirksame Kündigung des Vertrages mit den Chinesen vorliegt. Möglicherweise ist noch ein anderer Verein bereit, Modeste im Sommer zu holen und die von den Chinesen geforderte Ablöse zu zahlen.
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"
dann hätte modeste immer noch anspruch auf 30 millionen......
um was gehts denn...... - modeste hat anspruch auf 30 millionen? - modeste hat beim fc einen gültigen arbeitsvertrag? - modeste hat gekündigt, die chinesen akzeptieren das nicht? - die chinesen wollen ihr gesicht wahren? - der fc braucht sportlich dringend modeste um den aufstieg zu sichern....?
da big mo nicht mitreist, kann es darum gegen...ob der fc einen gültigen arbeitsvertrag hat und die chinesen die kündigung akzeptieren..... da die ihr gesicht wahren wollen...wird das schwierig. um das gesicht zu wahren bräuchte es eine annehmbare ablöse. dann hat big mo aber noch die 30 millionen offen. darauf soll er verzichten..? eine lösung wäre....modeste fordert nur noch 15 millionen gibt dem fc 5 ab und die zahlen 5 millionen ablöse..... zugegeben ein wirres konstrukt.
andere fragen lauten... warum soll modeste auf 30 millionen verzichten? warum sollen die chinesen auf ihre ansprüche verzichten? und was trägt wehrles reise zur lösung dieser fragen bei.....?
Laut den Tabellen haben wir uns jedes Jahrzehnt verschlechtert. Von Platz 1 in Sechzigern bis heute auf Platz 16. Dafür stehen wir weit vor RB Leipzig!
Die will ich einfach nicht glauben. Wer noch hinter einem Drittligisten steht und dann noch in Dunkelmausgrauen Trikots aufläuft, da schüttelt mich mein Kopf
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Die will ich einfach nicht glauben. Wer noch hinter einem Drittligisten steht und dann noch in Dunkelmausgrauen Trikots aufläuft, da schüttelt mich mein Kopf
Modeste: „Chinesen wollen verhindern, dass ich Fußball spiele!“
Jetzt wird der Fall Anthony Modeste endgültig zum Drama! Während Alexander Wehrle in China um die Freigabe kämpft, wendet sich der Stürmer in einer dramatischen Botschaft an seine Anhänger. Aufgrund der Rechtsstreitigkeiten mit seinem Ex-Klub Tianjin darf er weder Test- geschweige denn Pflichtspiele für den FC bestreiten. Modeste: „Fußball ist mein Beruf und meine Leidenschaft. Weitere sechs Monate, ohne auf dem Feld zu stehen, sind für mich unvorstellbar!" Die Kernaussage ist eine Anklage: „Tianjin versucht zu verhindern, dass ich Fußball spielen kann. Sie stellen unverhältnismäßige Forderungen.“ Express hatte bereits geschrieben, dass Tianjin 10 Mio. Euro Ablöse und einen Verzicht auf die Gehaltsforderung über 30 Mio. Euro fordert. Und Modeste weiter: "Wenn das bis zum 31. Januar so bleibt, werde ich vor den CAS ziehen und um mein Recht kämpfen."
Ich kann ja Wehrle charakterlich nicht so einschätzen, hoffe aber er bleibt hart. Einfach den Jungs da mal persönlich klar machen, wie sie vielleicht ihr Gesicht verlieren, wenn vor einem ordentlichen Schweizer Gericht Tony sein Recht bekommt.
Wir hätten dem Tony einfach 1 oder 2 Mio im Jahr mehr bezahlen und den Dingens gleichzeitig rauswerfen sollen. Wäre am Ende das beste für alle Parteien gewesen. Stöger wäre noch Trainer und wir stünden vor Gladbach. Jetzt wieder 10 Mio für eine 31-jährigen und jedes Jahr Theater kann es auch nicht sein. Wenn man liest, wie viel Geld fordernde Berater der Tony beschäftigt(e), dann hat er sich doch selbst in die aktuelle Lage gebracht. Wenn er Fußball spielen will, muss er wohl auf ein paar Dollar verzichten. Oder er zieht seine Kündigung zurück und erfüllt den Vertrag in China. Gut 10 Mio im Jahr, ist doch gar nicht so schlecht.
Der FC hätte bei einer Ablöse von 10 Mio noch immer ein Plus von ca. 19 Mio gemacht. Dafür haben wir Cordoba und Queiros verpflichtet und sind mit erbärmlich schlechter Punktzahl abgestiegen. Wie auch immer, da ist was schief gelaufen. Und weil es reicht mit dem ganzen Theater, sollte man gar keine Ablöse zahlen. Aber das traut man sich nicht am GBH. Wegen dem armen Tony. Wahrscheinlich teilt man sich mit den Chinesen die Abfindung, damit Modeste nicht verhungern muss.
Zitat von derpapaWir hätten dem Tony einfach 1 oder 2 Mio im Jahr mehr bezahlen und den Dingens gleichzeitig rauswerfen sollen. Wäre am Ende das beste für alle Parteien gewesen. Stöger wäre noch Trainer und wir stünden vor Gladbach. Jetzt wieder 10 Mio für eine 31-jährigen und jedes Jahr Theater kann es auch nicht sein. Wenn man liest, wie viel Geld fordernde Berater der Tony beschäftigt(e), dann hat er sich doch selbst in die aktuelle Lage gebracht. Wenn er Fußball spielen will, muss er wohl auf ein paar Dollar verzichten. Oder er zieht seine Kündigung zurück und erfüllt den Vertrag in China. Gut 10 Mio im Jahr, ist doch gar nicht so schlecht.
Der FC hätte bei einer Ablöse von 10 Mio noch immer ein Plus von ca. 19 Mio gemacht. Dafür haben wir Cordoba und Queiros verpflichtet und sind mit erbärmlich schlechter Punktzahl abgestiegen. Wie auch immer, da ist was schief gelaufen. Und weil es reicht mit dem ganzen Theater, sollte man gar keine Ablöse zahlen. Aber das traut man sich nicht am GBH. Wegen dem armen Tony. Wahrscheinlich teilt man sich mit den Chinesen die Abfindung, damit Modeste nicht verhungern muss.
Ich stimme voll mit dir überein - wenn der arme Kerl kein Fußball spielen darf, meint man, er sei nach einem Unfall gelähmt oder so. Ist aber nicht der Fall - er kann sich bewegen, darf spielen, was und wie er will. Ich finde: Wenn ich klasse Fußball kicken kann, bin ich entweder ein Geldgeier - nix dagegen! - und ziehe das durch. Oder ich bin ein Hector und ziehe das durch. Modeste hat sich da klar positioniert, und das nicht nur einmal mit den Chinesen. Ablöse für einen 31-Jährigen, den man mit 4-Jahres-Vertrag ausstattet? Ich meine: Nein! Oder evt. ne Mio. - ok. Aber nicht mehr.
Ich befürchte , dass die Verantwortlichen sehr viel Geld für ihn bezahlen werden und wir die wahre Summe nie erfahren . Einfach nur um nicht so blöde da zu stehen , wie es mal wieder ist . Dabei mache ich den Verantwortlichen gar keinen Vorwurf , denn umsonst mussten sie ihn nehmen . Ich hoffe , dass Wehrle der bleibt für den ich ihn halte und nichts bezahlt .
Ich finde: Wenn ich klasse Fußball kicken kann, bin ich entweder ein Geldgeier - nix dagegen! - und ziehe das durch. Oder ich bin ein Hector und ziehe das durch. Modeste hat sich da klar positioniert, und das nicht nur einmal mit den Chinesen. Ablöse für einen 31-Jährigen, den man mit 4-Jahres-Vertrag ausstattet? Ich meine: Nein! Oder evt. ne Mio. - ok. Aber nicht mehr.
Gut, daß du es erwähnst. Modeste hat bei den Chinesen noch einen Vertrag bis Ende 2020. Die hiesigen Meldungen in den Medien, wonach Modeste auf jeden Fall wieder im Sommer spielen darf, sind in meinen Augen absoluter Bullshit. Entweder Modeste gewinnt das Verfahren vor dem CAS oder es gibt eine Einigung (Ablöse, Verzicht auf Gehalt) mit den Chinesen. Andernfalls wird Modeste auch im Sommer für keinen anderen Verein spielen.
Ich habe schon bei der Eröffnung dieses Trööts vorhergesagt, daß die Sache wohl vor dem CAS landen wird. Und wie dieses Verfahren endet, weiß auch niemand.
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"
Zitat von QuogeorgeIch befürchte , dass die Verantwortlichen sehr viel Geld für ihn bezahlen werden und wir die wahre Summe nie erfahren . Einfach nur um nicht so blöde da zu stehen , wie es mal wieder ist . Dabei mache ich den Verantwortlichen gar keinen Vorwurf , denn umsonst mussten sie ihn nehmen . Ich hoffe , dass Wehrle der bleibt für den ich ihn halte und nichts bezahlt .
Wahrscheinlich wirds so sein um das Gesicht nicht zu verlieren, jedenfalls wird Stillschweigen vereinbart oder aber ne Summe genannt die nicht stimmt, quasi ein Beruhigungsbetrag um das Volk ruhig zu stimmen