Zitat von QuogeorgeIch befürchte , dass die Verantwortlichen sehr viel Geld für ihn bezahlen werden und wir die wahre Summe nie erfahren . Einfach nur um nicht so blöde da zu stehen , wie es mal wieder ist . Dabei mache ich den Verantwortlichen gar keinen Vorwurf , denn umsonst mussten sie ihn nehmen . Ich hoffe , dass Wehrle der bleibt für den ich ihn halte und nichts bezahlt .
Wahrscheinlich wirds so sein um das Gesicht nicht zu verlieren, jedenfalls wird Stillschweigen vereinbart oder aber ne Summe genannt die nicht stimmt, quasi ein Beruhigungsbetrag um das Volk ruhig zu stim
Zitat des Spiels: „Wir hätten an Stuttgart ranspringen können, das war unser großes Ziel. Das hat nicht funktioniert, weil wir zu wenig nach vorne investiert haben.“ (Timo Horn)
Zitat von QuogeorgeIch befürchte , dass die Verantwortlichen sehr viel Geld für ihn bezahlen werden und wir die wahre Summe nie erfahren . Einfach nur um nicht so blöde da zu stehen , wie es mal wieder ist . Dabei mache ich den Verantwortlichen gar keinen Vorwurf , denn umsonst mussten sie ihn nehmen . Ich hoffe , dass Wehrle der bleibt für den ich ihn halte und nichts bezahlt .
Wahrscheinlich wirds so sein um das Gesicht nicht zu verlieren, jedenfalls wird Stillschweigen vereinbart oder aber ne Summe genannt die nicht stimmt, quasi ein Beruhigungsbetrag um das Volk ruhig zu stimmen
Das ist ja dann ne win-win-Situation für viele Kritiker. Wenn was gezahlt wrid: Ich habs doch gewusst - Vorstand raus. Wenn nix gezahlt wird - War klar, dass die lügen - Vorstand raus [rolling_eyes]
Wahrscheinlich wirds so sein um das Gesicht nicht zu verlieren, jedenfalls wird Stillschweigen vereinbart oder aber ne Summe genannt die nicht stimmt, quasi ein Beruhigungsbetrag um das Volk ruhig zu stimmen
Das ist ja dann ne win-win-Situation für viele Kritiker. Wenn was gezahlt wrid: Ich habs doch gewusst - Vorstand raus. Wenn nix gezahlt wird - War klar, dass die lügen - Vorstand raus [rolling_eyes]
Der ist gut !
Ich bin Dick , Du bist Doof ! Ich kann abnehmen und Du ?
Lustich, wir finden immer was, aber ihr auch. Bleibt die Frage, was/wer zuerst war, Huhn oder Ei? Oder vielleicht der FC? Oder die graue Maus? Oder wer?
Lustich, wir finden immer was, aber ihr auch. Bleibt die Frage, was/wer zuerst war, Huhn oder Ei? Oder vielleicht der FC? Oder die graue Maus? Oder wer?
Nobby , inne Schule nich aufgepasst ? Adam war zuerst da !
Ich bin Dick , Du bist Doof ! Ich kann abnehmen und Du ?
Nobby , inne Schule nich aufgepasst ? Adam war zuerst da !
Damit ist die Frage auch geklärt. Zuerst waren die Eier da, wenn auch vom Adam.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Es gibt Menschen und zwar im Millionenbereich, die ernsthaft glauben, es sein noch kein Mensch auf dem Mond gewesen. Darunter sind nicht nur Schulabbrecher und Leistungsverweigerer, sondern auch gebildete Menschen. Bei Letzteren habe ich den Verdacht, sie haben sich in ihre Theorie verliebt, weil es sie zu etwas Besonderen macht. In ihren Vorstellungen sind die „Believer“ treudoofe Schafe, die glauben was man ihnen sagt und sie selbst eine eigenständig denkende Elite. Die Frage, wer, was, warum den Schafen erzählt bleibt entweder unbeantwortet oder es werden altbekannte Verschwörungstheorien herbeigezogen. Das Offensichtliche wird komplett ignoriert, mit einer Borniertheit, die wohl nur der Mensch zu Stande bringen kann. 400 Tausend Mitarbeiter der NASA müssten bis heute allesamt ein Geheimnis bewahrt haben, wo doch schon seit Menschengedenken bekannt ist, ein Geheimnis, das 2 Menschen kennen, keines ist. Die Sowjetunion müsste Mitten im kalten Krieg auf das Aufdecken des Skandals verzichtet haben, obwohl sie dazu zweifellos in der Lage gewesen wäre. Als wäre das noch nicht genug, kann man bis heute Fotos der zurückgelassenen Gegenstände auf dem Mond machen. Die Engländer vermissen ihr Empire und kommen auf die glorreiche Idee, im Juni 2016 für einen Austritt aus der EU, mit 52% der Stimmen, zu voten. Trauriger Weise googeln sie erst nach der Abstimmung, welche Konsequenzen drohen. Die Brexiter haben sich ihre Wahrheit gnadenlos zusammengelogen und beharren auf einer demokratischen Entscheidung. Das britische Parlament, welches als ältestes der Welt gilt, gibt ein mehr als bescheidenes Bild ab. Wenn ich mir die einzelnen Forderungen der Austrittsbefürworter anhöre, glaubt meine Familie ich wäre auf meinem persönlichen Headbangingwettbewerb. Bei manchen Aussagen zum Fall Modeste fehlt mir ebenfalls das notwendige Verständnis. Ist es wirklich nötig, die Botschaft: „Vorstand raus“, so umständlich zu umschreiben? Modeste hat offensichtlich vor, in seiner Karriere so viel Kohle wie eben möglich zu verdienen. Wer mag, soll´s ihm verdenken. Modeste hat in 2 Jahren 40 Tore in der BL für den FC geschossen und 9 Assists geliefert, das ist ein Leistungsnachweis, den die Anhänger des FC schon lange nicht mehr bestaunen durften. Nicht zuletzt seine 25 Tore hatten einen gewichtigen Anteil an der Teilnahme im Europapokal. 12 Tore in der Rückrunde 16/17, wo ihn einige schon gerne nach China abgeschoben hätten. Weil,zu kolorierten 75 Mio. € darf der FC niemals nein sagen. Dass es kein Angebot gab und vom FC auch offensiv so kommuniziert wurde, kann wer will geflissentlich ignorieren. Modeste wechselt nach Tianjin Quanjian, in ein Land dessen Rechtstaatlichkeit in Zweifel gezogen werden darf. Es ist die höchste Transfereinnahme in der Geschichte des FC. 3 Mal Poldi sozusagen. Die Reinvestition darf als mäßig gelungen bezeichnet werden. Zusätzlich überraschen die sportlich Verantwortlichen mit einer nicht offen ausgetragenen Konfliktsituation, die nicht nur für mich völlig überraschend kam. Im Nachhinein wurden in dieser Phase zu viele Fehlentscheidungen getroffen, am Ende stand der statistisch schlechteste Abstieg in der Vereinshistorie. Der Absturz war brutal, nicht nur wegen der Teilnahme am Europapokal, sondern auch, weil der FC seit dem Aufstieg nie zuvor auf einem Abstiegsplatz stand. Modeste kam in China an und lieferte Tore. Er lieferte seine vertragliche vereinbarte Leistung, sein Vertragspartner nicht vollumfänglich. Geschlossen wurde der Vertrag nach Schweizer Recht. Aus chinesischer Sicht nicht der letzte Fehler. Der EX-Präsident ist inzwischen in die Mühlen der chinesischen Justiz geraten, der Club wurde vom Spielbetrieb abgemeldet und zwangsverstaatlicht. Der Verein darf 5 Jahre keinen neuen Namen tragen, ein Problem, wenn man einen Investor sucht, der den Verein übernehmen soll. Ein chinesisches Problem in erster Linie. Auch der FC ist von dieser Entwicklung betroffen, obwohl er keinerlei Schuld an der Situation trägt. Modeste hat die ausbleibenden Prämienzahlungen als Begründung genutzt, seinen Vertrag einseitig zu beenden. Nicht nur seine Anwälte, auch die vom FC beauftragten Justiziare bestätigten die Rechtmäßigkeit der Kündigung. Grundlage war und ist der Vertragsabschluss nach Schweizer Recht, dem sich beide Vertragspartner freiwillig unterworfen haben. Vielleicht ist den Chinesen der Vertragsinhalt nicht 100%ig bekannt, vielleicht ist es auch das größere Problem, dass die chinesischen Vertragspartner aktuell gefilterte Luft atmen und es neue chinesische Ansprechpartner gibt. Die fühlen sich nicht an (alle) Abmachungen gebunden, die sie nicht selber getroffen haben. Wie es mit dem Verein weiter geht ist aktuell nicht absehbar. Modeste hat eine besondere Beziehung zu Köln, seine Frau und Kinder blieben in Köln wohnen. Für mich ein eindeutiger Beleg dafür, dass es eine emotional besondere Beziehung zur Stadt und FC gibt. Es stellt sich die Frage, wie ist es denn um den sportlichen Wert Modestes bestellt? Meine Antwort lautet, fragt mal beim BVB nach, wie sich Axel Witsel denn so schlägt. Der kam vor der Saison aus Tianjin Quanjian. Ich schließe daraus, dass es nicht zwingend für die Leistung abträglich sein muss, wenn der Spieler über eine große Qualität verfügt, in China gespielt zu haben. Das Modeste über eine große Qualität verfügt, ist für mich unzweifelhaft. Dass die Verpflichtung auf der 70-jährigen Jubiläumsfeier verkündet wurde, ist kritikwürdig. Vor allem, weil es gegenüber den Idolen der Vergangenheit ein wenig respektlos erscheint. Die Verpflichtung an sich, ist für mich unbestreitbar richtig. Die reale Entwicklung bis hierher scheint vermeintlich denjenigen Recht zu geben, die dem Verein und seinen Repräsentanten alles Schlechte und nichts Gutes zutrauen. Dabei liegt der Skandal eindeutig bei der FIFA. Die fällt ein Urteil und ist nicht Willens oder in der Lage, eine Begründung innerhalb von 4 Wochen an die Beteiligten zu versenden. Ohne Begründung des Urteils ist ein juristisches Vorgehen gegen das Urteil nicht möglich. Was man lesen konnte, scheint die FIFA die Ansicht zu vertreten, dass Verträge eher eine nicht bindende Absichtserklärung sei. Sie urteilt nach Ihrem eigenen Verbandsrecht. Ich unterstelle, dass sich zumindest die Anwälte von Modeste ganz bewusst auf einen Vertragsabschluss nach Schweizer Recht mit Tianjin Quanjian geeinigt haben. Wieso hier der Vorstand des FC im Feuer steht, hat mir bisher noch kein Post verraten. Die Chinesen erheben eine Forderung, es wird so getan als sei diese per se berechtigt und unabwendbar. Der FC, der nach allem was ich weiß, keinerlei finanzielles Risiko bislang eingegangen ist, hat mit Modeste einen Arbeitsvertrag geschlossen, der erst zu dem Zeitpunkt wirksam wird, wo er die Spielberechtigung der FIFA erhält. Dies ist bekanntermaßen bislang nicht geschehen, weshalb Modeste keine Einnahmen generiert. Der FC darf Modeste nicht einsetzen, weder in einem Trainingsspiel noch in einem offiziellen Punktspiel, weil er offiziell noch kein Spieler des FC ist. In 5 Tagen schließt das Transferfenster in Deutschland, liegt bis dahin keine Begründung des Urteils vor, wird es aller Voraussichtnichts mit der Spielgenehmigung für die Rückrunde. Selbst wenn, wird die Zeit sehr, sehr knapp. Dafür ist einzig und allein die FIFA verantwortlich. Über die Beweggründe kann ich nur spekulieren, spare ich mir aber an dieser Stelle. Wieso sich hier so wenig User an der FIFA abarbeiten und stattdessen lieber dem FC und seinen Verantwortlichen ans Bein pinkeln wollen, verstehe ich nicht. Wehrle reist nach China, um sich vor Ort ein eigenes Bild der Lage zu machen. Ein vernünftige Vorgehensweise imho. Welche Aktionen daraus folgen wird von den Erkenntnissen Wehrles abhängen. Egal wie es weiter geht, das Forum hat was zu schreiben.
Ist völlig in Ordnung, wenn man hier die Verantwortlichen in Schutz nimmt. Meine ich ohne jede Ironie. Mich stört nur der Anfang des Beitrages. Da werden Andersdenkende mit Ahnungslosen verglichen. Das ist scheisse. Für MICH sind die Verantwortlichen der letzten Jahrzehnte hier im Club die Boris Johnsons des Brexit. Versprechen den Himmel auf Erden und landen immer hart auf dem Boden. Bla Bla Bla, Fünfjahresplan, neues Stadion und immer wieder Zweite Liga.
Modeste lässt für 10 Mio im Jahr seine Familie in Köln, kann man machen. Man kann aber auch in Köln bleiben. Mit geschätzten 10 Mio auf dem Konto kann der Eine oder Andere für ein paar Jahre über die Runde kommen. Wären ja nochmal 10 Mio dazu gekommen. Wenn er mit 35 in Rente gegangen wäre, hätte er neben seiner Rente immerhin etwa 35.000 € monatlich, wenn er 85 werden sollte. Könnte knapp werden, gebe ich zu.
Papa, ich verstehe deine Intention. Ich möchte zu bedenken geben, dass vom Gehalt eines Profis in der Regel noch eine größere Menge anderer Leute Leben wollen/müssen. Da sind nicht nur Familienmitglieder ,in für deutsche Verhältnisse ungewohnter Anzahl, sondern auch Berater und Anwälte die partizipieren. Und so komisch sich das für Normalsterbliche anhört, sind auch einige nicht ganz koschere Kumpane hinter dem Geld anderer Leute her. Bauherrenmodelle haben schon manch gut verdienenden Profi ins Dschungelcamp gebracht. Nur weil jemand ein guter Fußballer ist, ist er nicht automatisch gut im Umgang mit seinen Finanzen. Allein die Entscheidung für die "falsche" Frau kann mehr kosten, als ein Mann sein Leben lang verdient.
Die aktuell Verantwortlichen für die Fehlleistungen der letzten 20 Jahre verantwortlich zu machen, halte ich für unredlich. Sportlich sind 9 Saisons in der Zweiten Liga in 20 Jahren ein Debakel für einen Club wie den FC. Bei allen anderen Themen sind wir deutlich besser, als vor 20 Jahren. Der FC ist fester den je in der Stadt Köln integriert, die exorbitant gestiegenen Mitgliederzahlen sind nicht ausschließlich mit Eventmädels erklärbar. Die Pläne für eine Erweiterung der Plätze fußt nicht auf irgendwelchen obskuren Visionen, sondern auf dem bereits existierenden IST-Zustand. Bei 25 Tsd. Dauerkarten, 5 Tsd. Auswärtskontingent, bleiben nicht ganz 20 Tsd. Karten, die in mindestens 10 Spielen der Nachfrage nicht im Ansatz genügen.
Zitat von GrottenhennesRon, wolltest Du uns mit Deinem seitenlangen Beitrag etwas sagen oder nur die Express-Meldungen zusammen fassen?
Ich lese schon seit längerem keinen Express mehr, meine Intention war, die FIFA als Schuldigen darzustellen. Mein Unverständnis über so manch andere Intention kam hoffentlich deutlich zum Ausdruck.
Es gibt auch in Deutschland unzählige Verträge, in denen Punkte aufgeführt sind, die vor keinem Gericht standhalten, aus welchem Grund auch immer.
Die Frage, die ich mir stelle, ist in China ein Vertrag nach Schweizer Recht überhaupt zulässig? Wir kennen alle den Vertrag nicht und die zig Klauseln, die evtl. gar nicht zum Tragen kommen. Konnte Modeste den Vertrag vielleicht nur kündigen, wenn Tianjing mit Gehaltszahlungen im Rückstand war? Sind Prämien vom ausserordentlichen Kündigungsrecht ausgeschlossen, weil gar nicht im eigentlichen Arbeitsvertrag sondern nur separat vereinbart? Was wurde damals alles gemauschelt, ähnlich der Ablösesumme, die der FC über Umwege erhielt?
Solange wir die tatsächlichen Vertragsinhalte nicht kennen, ist die Schuldfrage nicht eindeutig zuzuordnen. Es könnte sogar sein, daß selbst die FIFA nicht durch alle Vertragspunkte durchblickt und sich noch Klarheit verschaffen muss. Das würde zumindest die fehlende schriftliche (und damit endgültige) Begründung nach einem mehr als schwammigen mündlichen Urteil erklären.
Zitat von GrottenhennesEs gibt auch in Deutschland unzählige Verträge, in denen Punkte aufgeführt sind, die vor keinem Gericht standhalten, aus welchem Grund auch immer.
Die Frage, die ich mir stelle, ist in China ein Vertrag nach Schweizer Recht überhaupt zulässig? Wir kennen alle den Vertrag nicht und die zig Klauseln, die evtl. gar nicht zum Tragen kommen. Konnte Modeste den Vertrag vielleicht nur kündigen, wenn Tianjing mit Gehaltszahlungen im Rückstand war? Sind Prämien vom ausserordentlichen Kündigungsrecht ausgeschlossen, weil gar nicht im eigentlichen Arbeitsvertrag sondern nur separat vereinbart? Was wurde damals alles gemauschelt, ähnlich der Ablösesumme, die der FC über Umwege erhielt?
Solange wir die tatsächlichen Vertragsinhalte nicht kennen, ist die Schuldfrage nicht eindeutig zuzuordnen. Es könnte sogar sein, daß selbst die FIFA nicht durch alle Vertragspunkte durchblickt und sich noch Klarheit verschaffen muss. Das würde zumindest die fehlende schriftliche (und damit endgültige) Begründung nach einem mehr als schwammigen mündlichen Urteil erklären.
Es gibt in Deutschland tatsächlich Verträge, die dem Gesetz nicht Genüge tun. Gott sei Dank gibt es freie Gerichte, die über solche Sachverhalte entscheiden. In der Regel kann man dieses Urteil anfechten und in Revision gehen, bis die höchste Instanz endgültiges Recht spricht. Zivil-Gerichte sind nur für den Fall vorgesehen, wo sich zwei Parteien nicht alleine einigen können. In Deutschland darf man von einer unabhängigen Justiz ausgehen, in China hätte ich Zweifel. Modeste hätte wahrscheinlich keinen Vertrag nach chinesischem Recht unterschrieben. Daher haben sich beide Parteien auf einen Vertragsabschluss nach Schweizer Recht geeinigt. Wieso sollte dieser Vertrag nicht für beide Parteien bindend seien? Wieso sollten die Anwälte Modestes und des FC die Rechtmäßigkeit der Kündigung dem Vorstand bestätigen, wenn es zweifelsfrei nicht so wäre. Ob es einen Arbeitsvertrag und daneben separate Nebenvereinbarungen gibt, spielt meines Wissens keine Rolle, weil diese das Schicksal des Hauptvertrages teilen. Wenn ich Recht habe, gilt das für jedes Vertragsrecht. Das zwei unterschiedlichen Vorstellungen, zu einem Sachverhalt, existieren ist ja die Grundvoraussetzung für eine juristische Klärung. Die Chinesen haben eine andere Auffassung, im Wesentlichen lautet ihr Argument, wir haben alle Gehaltszahlungen 100%ig erfüllt, die ausstehenden Prämienzahlungen waren der Höhe nach kein berechtigter Grund für die einseitige Kündigung Modestes. Die Chinesen bestreiten also nicht, die ausstehenden Prämien, sie sehen darin keinen berechtigten Kündigungsgrund. Die FIFA in ihrem Urteil auch nicht, eine Begründung für diese zweifelhafte Auffassung steht aus. Für mich der eigentliche Skandal, weil Modeste so durch die Hintertür die Möglichkeit genommen wird, eine endgültige Klärung vor der CAS herbei zu führen. Eine Erklärung für das Verhalten der FIFA könnte sein, dass sie mit Händen und Füßen versucht ihr Verbandsrecht zu stützen. Vielleicht hat Infantino auch schon einen Deal für eine WM im Reich der Mitte in der Schublade. Das ist reine Spekulation meinerseits, würde aber auch so vieles erklären. Dass die Juristen der FIFA nicht durch das Vertragswerk blicken, halte ich für abwegig. In diesem Fall hätten sie kein Urteil sprechen dürfen. Ich bezweifele eher die Unabhängigkeit, der am Urteil beteiligten Juristen. Ich glaube es handelt sich um ein politisch beeinflusstes Urteil. Das würde auch zur Schwammigkeit der mündlichen Ausführungen passen. An Stelle von Modeste würde ich meine Anwälte prüfen lassen, ob man nicht Regressforderungen gegen die FIFA stellen kann und sollte. By the way, Tianjin Quanjian existiert gar nicht mehr, die Finanzierung des Spielbetriebs ist ungeklärt und eine Rückkehr Modestes für die Chinesen nicht finanzierbar. Ist die Kündigung unwirksam, hätte er einen gültigen Arbeitsvertrag beim staatlichen Rechtsnachfolger von Tianjin Quanjian, der sein Gehalt aber nicht stemmen kann/will. Wie reagieren die Chinesen dann? Mein Eindruck ist der, dass die Chinesen einen Gesichtsverlust erlitten haben. Meines Wissens mit das Schlimmste, was ihnen passieren kann. Deshalb reagieren sie emotional und versuchen möglichst viel zu retten, sie wollen sich nicht kampflos geschlagen geben. Ist für mich nachvollziehbar, denn vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand. Mit dem FIFA Urteil haben sie ja zumindest schon Mal einen Teilerfolg. Wie die Geschichte am Ende ausgeht, müssen wir abwarten.
Zitat von Ron DorferPapa, ich verstehe deine Intention. Ich möchte zu bedenken geben, dass vom Gehalt eines Profis in der Regel noch eine größere Menge anderer Leute Leben wollen/müssen. Da sind nicht nur Familienmitglieder ,in für deutsche Verhältnisse ungewohnter Anzahl, sondern auch Berater und Anwälte die partizipieren. Und so komisch sich das für Normalsterbliche anhört, sind auch einige nicht ganz koschere Kumpane hinter dem Geld anderer Leute her. Bauherrenmodelle haben schon manch gut verdienenden Profi ins Dschungelcamp gebracht. Nur weil jemand ein guter Fußballer ist, ist er nicht automatisch gut im Umgang mit seinen Finanzen. Allein die Entscheidung für die "falsche" Frau kann mehr kosten, als ein Mann sein Leben lang verdient.
Die aktuell Verantwortlichen für die Fehlleistungen der letzten 20 Jahre verantwortlich zu machen, halte ich für unredlich. Sportlich sind 9 Saisons in der Zweiten Liga in 20 Jahren ein Debakel für einen Club wie den FC. Bei allen anderen Themen sind wir deutlich besser, als vor 20 Jahren. Der FC ist fester den je in der Stadt Köln integriert, die exorbitant gestiegenen Mitgliederzahlen sind nicht ausschließlich mit Eventmädels erklärbar. Die Pläne für eine Erweiterung der Plätze fußt nicht auf irgendwelchen obskuren Visionen, sondern auf dem bereits existierenden IST-Zustand. Bei 25 Tsd. Dauerkarten, 5 Tsd. Auswärtskontingent, bleiben nicht ganz 20 Tsd. Karten, die in mindestens 10 Spielen der Nachfrage nicht im Ansatz genügen.
Ich glaube, Modeste ist Franzose. Ob der auch ne Großfamilie zu versorgen hat wie damals Ujah, keine Ahnung. Für seine Berater ist er selbst verantwortlich, bei ihm war es glaube ich Louis Vuitton persönlich. Mir gehen solche Typen furchtbar auf den Senkel, die mit Ende 20 Geld für 5 Leben haben, aber meinen Geld für 20 Leben zu brauchen. Ganz egal wie sie heißen, auch wenn ich die als Fußballer grandios finde. Jetzt kommt dann wieder das Neid-Argument und dass das Geschäft eben so ist. Geschenkt! Soll er seinen Vertrag in China erfüllen und er hätte bis zu seinem 85. Geburtstag ungefähr 100.00€ im Monat. Ich habe jedenfalls Null Mitleid mit dem Kerl, er hat sich verzockt. So einfach ist das für mich. Und schließlich bin ich das jährliche Theater leid.
Den aktuell Verantwortlichen wirft niemand die Fehlleistungen der letzten 20 Jahre vor, wo steht das hier geschrieben? Die haben einen fast bankrotten Chaoshaufen übernommen und haben viel richtig gemacht. Stöger und der Dingens haben lange funktioniert. Im entscheidenden Moment, - das war für mich die Quali für Europa, Modeste, Stöger-Dingens-Streit, - haben sie gnadenlos verkackt. Da hätten sie einschreiten müssen. Dann Pizarro, die Abfindung für den Dingens und Ruthenbeck als Retter : 6, Setzen!
Und weil das immer so endet in den letzten Jahrzehnten und man gleichzeitig einen vergleichenden Blick auf die Niederrheiner wirft, dann bekommt der ein oder andere schon mal Würgereiz und fasst ihn zB hier in Worte. Ist beim Vorstand wie bei Modeste: selbst Schuld. Gibt ja auch Gründe und Erklärungen für das Scheitern, wobei ich oft nicht zwischen Begründung und Ausrede unterscheiden kann.
Zitat von derpapa(...) Mir gehen solche Typen furchtbar auf den Senkel, die mit Ende 20 Geld für 5 Leben haben, aber meinen Geld für 20 Leben zu brauchen. Ganz egal wie sie heißen, auch wenn ich die als Fußballer grandios finde. (...)
Den aktuell Verantwortlichen wirft niemand die Fehlleistungen der letzten 20 Jahre vor, wo steht das hier geschrieben? Die haben einen fast bankrotten Chaoshaufen übernommen und haben viel richtig gemacht. Stöger und der Dingens haben lange funktioniert. Im entscheidenden Moment, - das war für mich die Quali für Europa, Modeste, Stöger-Dingens-Streit, - haben sie gnadenlos verkackt. Da hätten sie einschreiten müssen. Dann Pizarro, die Abfindung für den Dingens und Ruthenbeck als Retter : 6, Setzen!
Und weil das immer so endet in den letzten Jahrzehnten und man gleichzeitig einen vergleichenden Blick auf die Niederrheiner wirft, dann bekommt der ein oder andere schon mal Würgereiz und fasst ihn zB hier in Worte. Ist beim Vorstand wie bei Modeste: selbst Schuld. Gibt ja auch Gründe und Erklärungen für das Scheitern, wobei ich oft nicht zwischen Begründung und Ausrede unterscheiden kann.
Freut mich - da sind wir zumindest völlig einer Meinung.
Ich ergänze noch:
1. Dass der FC es mit Modeste noch mal versucht - war richtig. Die Präsentation dieses Neuzugangs war natürlich daneben, aber im Eifer des emotionalen Gefechts passiert so was halt. 2. Ich hätte anstelle des Vorstands vermutlich (ich weiß ja nicht, was die so wussten) genauso verkackt und auf Schmadtke / Stöger gesetzt wie die. Aber das macht die Sache ja nun nicht besser.
Zitat von derpapa(...) Mir gehen solche Typen furchtbar auf den Senkel, die mit Ende 20 Geld für 5 Leben haben, aber meinen Geld für 20 Leben zu brauchen. Ganz egal wie sie heißen, auch wenn ich die als Fußballer grandios finde. (...)
Ich ergänze noch:
1. Dass der FC es mit Modeste noch mal versucht - war richtig. Die Präsentation dieses Neuzugangs war natürlich daneben, aber im Eifer des emotionalen Gefechts passiert so was halt. 2. Ich hätte anstelle des Vorstands vermutlich (ich weiß ja nicht, was die so wussten) genauso verkackt und auf Schmadtke / Stöger gesetzt wie die. Aber das macht die Sache ja nun nicht besser.
Ansonsten: Ein gelungener Beitrag, finde ich.
Kann man durchaus so sehn und ich bin dabei. Natürlich ist es immer schwer zu erkennen wann die Chemie zweier hochrangiger Mitarbeiter anfängt sich aufzulösen. Meistens ists dann zu spät wenns auffällt, nur dann haben sie definitiv zu lange abgewartet, und ds war tödlich. Und dann, wenn du dermaßen versagt hast, musst du eigentlich Platz machen. Vertrauen in Führungspositionen ist das wichtigste überhaupt. Das haben sie leichtfertig und zum Schaden des Vereins verspielt
Zitat von Grottenhennes... Solange wir die tatsächlichen Vertragsinhalte nicht kennen, ist die Schuldfrage nicht eindeutig zuzuordnen. Es könnte sogar sein, daß selbst die FIFA nicht durch alle Vertragspunkte durchblickt und sich noch Klarheit verschaffen muss. Das würde zumindest die fehlende schriftliche (und damit endgültige) Begründung nach einem mehr als schwammigen mündlichen Urteil erklären.
Das glaube ich auch nicht. Dann hätte man kein Urteil sprechen können. Die FIFA versucht etwas zu schützen. Was auch immer. Wenn ich ein Urteil fälle, entscheide ich nach Faktenlage, womit ich es begründen kann. Die große Frage ist, warum die FIFA hier bewusst eine schriftliche Begründung verweigert? Ich kann nicht verstehen, warum Modeste in diesem Punkte nicht schon längst etwas unternommen und die Begründung eingefordert hat, da die jetzige Situation einem Berufsverbot gleichkommt. Für alle wäre es jetzt wichtig, dass das Thema aus den Schlagzeilen kommt, da die Mannschaft sich auf Wichtigeres konzentrieren muss als eine Causa Modeste, die ständig über allem schwebt. Die ersten vier Spiele gegen Union, Aue, Pauli und Paderborn könnten nämlich bereits sehr richtungsweisend sein.
Ich ergänze noch:
Ansonsten: Ein gelungener Beitrag, finde ich.
Papa schreibt viel Richtiges, mich stört aber seine Abneigung gegen solche "Typen". Warum? Weil Fußball auch ein Geschäftsmodell ist, bei dem nahezu jeder Beteiligte versucht, seine Taschen so voll wie möglich zu machen. Das geht aber nur deshalb, weil das Geld im Umlauf ist. Im Handball wird nicht weniger trainiert, aber weniger verdient. Warum? Das Geld ist nicht da. Warum? Das Interesse der Bevölkerung ist nur ein Bruchteil so hoch, wie beim Fußball. Kann man das ungerecht empfinden? Ja, kann man und die Handballer haben sich auch dazu schon geäußert. Was sollen die deutschen Turner sagen, die Bahnradfahrer, etc.? Wem, wenn nicht den Spielern sollte denn das vorhandenen Geld zu stehen, den Funktionären, Managern, Scouts? Die hohen Ablösen/Gehälter mögen surreal erscheinen, sie werden aber von Leuten bezahlt, die das Geld haben und es investieren, weil sie sich davon etwas versprechen. Entweder noch mehr Geld oder sportlichen Erfolg, Prestige etc..Katar kann vermutlich jede Menge Gründe anführen. Es gibt die Geschichte von der faulen Maus, die statt Futter für den Winter zu sammeln, träge in der Sonne liegt. Ihr Verhalten stört die arbeitenden Mäuse. Im Winter frisst sie von ihrem Futter, aber sie wärmt sie im Dunkeln mit ihren Geschichten über die helle Sonne .
Jetzt ist Wehrle schon seit Tagen in China und es gibt keinerlei Wasserstandsmeldungen. Sitzt er vielleicht im Knast? Macht er erst Urlaub? Oder muss er erst einen Sprachkurs belegen? Sind seine Verbeugungen nicht tief genug? Oder findet er etwa Tianjang ohne M. Schulz erst gar nicht?
Modeste-Dilemma: Kann Wehrle doch noch die Last-Minute-Lösung erzielen?
Die Zeit läuft ab! Das Dilemma um Anthony Modeste geht in die ganz heiße Phase. Bis zur Schließung des Transferfensters am Donnerstag muss eine Lösung her, wenn der Stürmer diese Saison noch mal das FC-Trikot tragen will. Alexander Wehrle kämpft in China um eine Last-Minute-Lösung. Er weilt momentan in China, um doch noch auf den letzten Drücker eine gütliche Lösung zu erzielen. Die Hoffnungen ruhen jetzt allein auf seinen Schultern. Am Montag kehrt er mit den neuen Verantwortlichen von Tianjin Tianhai – so heißt der Verein, seit er unter staatlicher Kontrolle ist – an den Verhandlungstisch zurück. Gut möglich, dass Wehrle doch noch der Durchbruch gelingt. Denn: Modeste soll inzwischen signalisiert haben, dass er dafür auf Teile seiner 30-Millionen-Forderung verzichten würde.
Papa schreibt viel Richtiges, mich stört aber seine Abneigung gegen solche "Typen". Warum? Weil Fußball auch ein Geschäftsmodell ist...
Diese Abneigung betrifft nicht nur das Geschäftsmodell Fußball. Mir gefallen auch keine Immobilienbesitzer oder -Aufkäufer, die ihre Mieter aus der Wohnung sanieren. Sie machen das was möglich ist, aber mir gefällt es nicht. Nur mal als Beispiel. Aber bleiben wir beim Fußball. Man kann eine WM in Katar austragen lassen, weil die Despoten das meiste Geld bezahlen. Es gefällt mir trotzdem nicht. Und wenn für 7 Euro ein Trikot produziert wird und es für 90 € dem Kunden angeboten wird, dann gefällt mir das auch nicht. Für dich mag das alles der Lauf der zeit sein, für mich bleibt es der Anfang vom Ende. Ich kauf mir kein Trikot und ich werde keine WM in Katar schauen. Und von mir aus kann Modeste wie Dagobert Duck im Geld baden, aber er muss nicht unbedingt in ner Kölner Wanne baden. Er hat sich doch entscheiden können, er hat sich für China entschieden. Genau so, wie es ein anderer getan hat. Nicht China, aber eben nicht für den 1.FC Köln. Ich bin da nachtragend.