Ich hab da als „Fan“ und „Amateur“ so eine ganz abgefahrene Sichtweise: Wenn ich einem „Trainingsweltmeister“ 5 Chancen gebe und er 5x Scheisse spielt, gebe ich VIELLEICHT mal seinem Konkurrenten 1-2 Chancen, obwohl er nicht ganz so geil trainiert. Denn auch im Spiel kann man ja Chancen nutzen.
Wie hat eigentlich ein Mario Basler jemals Spiel-Chancen bekommen?
Egal, wer da vielleicht auf der Tribüne Platz nehmen darf: die Langzeitverträge hat der Verein an der Backe. Mir fällt gerade keiner ein, der spielerisch irgendwie zulegen sollte. Anscheinend können sie nicht mehr. Und an die vielen Defensivfanatiker hier: hoffentlich ist inzwischen klar, dass es nicht an der Defensive liegt, sondern am Unvermögen im Spiel nach vorne. Wie erbärmlich es doch mitanzusehen war, der FC lässt sich von Union Berlin in die Defensive drängen und jeder eigene dritte Pass ist ein Fehlpass. Dafür wurden in zwei Jahren 5 Trainer verpflichtet und 4 entlassen. Zwei Präsidien und diverse Spodis. Super Bilanz. Ans Leverkusen-Spiel will ich gar nicht denken. Sollen sie sich wie gewohnt blamieren. Das können sie wenigstens.
Ich werde am Samstag wohl Darts spielen. Das lenkt mich immer prima ab und nebenbei lass ich das Radio laufen. Sollten wir wie erwartet früh in Rückstand geraten, werde ich auf CD oder MD umschwenken. Momentan höre ich wieder viel alte Mucke.
Vielleicht räume ich auch endlich mal meine Werkstatt auf, das wäre sinnvoll.
Zitat von Kölsche Ostfriese im Beitrag #30Der Özcan blüht momentan richtig auf seit er vom FC weg ist. Der alte lahme Höger dagegen welkt beim FC vor sich hin
Der ist damals wie alle anderen jungen Spieler nicht an Höger, Lehmann, Risse, Clemens nicht vorbeigekommen. Zu schwach. Und das in Liga 2, wo gerade junge Spieler sich hätten entwickeln können. Der Mannschaftsrat war wohl dagegen, da machste nix.
Ohne irgendwem zu nahe treten zu wollen, befürchte ich, dass all jene, die ein Unentschieden oder gar Sieg für den FC in der alten Försterei getippt haben, nicht begreifen, was a) in Köln derzeit vor sich geht und b) in der alten Försterei derzeit passiert.
Und wer dem FC auch nur den Hauch einer Chance gegen LEV zuschreibt, hat den Knall - sorry - immer noch nicht nicht gehört.
Begreift es endlich, Leute: Dieser Verein ist zumindest sportlich mausetot. Am Rest wird gerade emsig gearbeitet.
Zitat von Joker im Beitrag #36Ohne irgendwem zu nahe treten zu wollen, befürchte ich, dass all jene, die ein Unentschieden oder gar Sieg für den FC in der alten Försterei getippt haben, nicht begreifen, was a) in Köln derzeit vor sich geht und b) in der alten Försterei derzeit passiert.
Und wer dem FC auch nur den Hauch einer Chance gegen LEV zuschreibt, hat den Knall - sorry - immer noch nicht nicht gehört.
Begreift es endlich, Leute: Dieser Verein ist zumindest sportlich mausetot. Am Rest wird gerade emsig gearbeitet.
Ich denke, daß bis Freitag oder Samstagvormittag sich bei einigen Fans wieder der Optimismus seinen Weg bahnt, was auch völlig in Ordnung ist. Wäre ja schlimm, wenn hier nur Realisten posten würden.
Heute Nachmittag habe ich mit einem FC-Fan telefoniert, der im Mai 70 wird. Er erzählte mir, daß er gestern nach dem Spiel kurz weinen musste, weil ihm erst dann so richtig klar wurde, daß es schon wieder in die 2. Lia geht. Ich habe ihm zum Trost gesagt, daß der aktuelle FC wie eine Zwiebel ist. Man entfernt Schale für Schale und was übrig bleibt, ist zum Heulen.
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"
Zitat von Joker im Beitrag #36Ohne irgendwem zu nahe treten zu wollen, befürchte ich, dass all jene, die ein Unentschieden oder gar Sieg für den FC in der alten Försterei getippt haben, nicht begreifen, was a) in Köln derzeit vor sich geht und b) in der alten Försterei derzeit passiert.
Geschätzter Joker,
was fange ich denn jetzt mit deiner These an? Sportlich tot bedeutet jetzt was genau? Welche Konsequenzen sind zu ziehen? Welchen Zeithorizont hast du im Sinn?
Das Union in vielen Bereichen in der derzeitigen Situation Vorteile hat, wissen und wussten auch die Tipper, die nicht auf eine Niederlage tippen wollten. Ein halbe Stunde lang war der FC die leicht besser von zwei schlechtern Fußballteams. Hatte Union eine Chance, musste Horn irgendetwas halten? Nein. Kann man das auch von seinem Gegenüber behaupten? Nein. Der ist aber, wie seine Feldspielerkollegen, in guter Form. Hätte der FC in Führung gehen können? Ja, denn es gab gute 4 Möglichkeiten. Wäre der Spielverlauf dann anders geworden? Weiß keiner, ich sehe aber gute Gründe, genau dies anzunehmen. Der Sieg der Berliner war zweifellos verdient, weil der FC die folgenden 55 Minuten keine Hoffnung auf Besserung zu ließ.
Union ist im Flow, der FC erlebt das komplette Gegenteil. Das kommt im Fußball vor und kann sich innerhalb von ein paar Wochen auch in unvorstellbare Richtungen entwickeln. Nach dem Rückstand, vor allem nach dem zweifelhaften 2:0, ist die Mannschaft nicht mehr bundesligawürdig aufgetreten. Noch liegen aber 20 Spiele vor uns, auch wenn ich selbst, ob der restlichen 60 Minuten, ziemlich angefressen bin, wecken Posts wie deiner meine Lebensgeister.
Ich kann mir z.B. gut vorstellen, dass der FC in 5 Jahren wieder Bundesliga und Union in der 2. spielt. Dabei hege ich, vom neutralen Standpunkt aus, sogar Sympathien für die Eisernen. Die haben sehr lange und geduldig auf das hingearbeitet, was ihnen jetzt so große Freude bereitet. Sie haben sich ihr Glück verdient. Kann gut sein, dass die Unioner den Klassenerhalt hinkriegen, ob sie sich dauerhaft etablieren, bezweifle ich immer noch. Dann kann man eventuell sagen, dass du nicht begriffen hast, was a) in Köln abgeht und b) in der alten Försterei passierte.
Hast du den LEV eine Chance bei Bayern eingeräumt? Wenn ja, hast du dann den Knall gehört. Die Bayern hätten die abgeschlachtet, wenn der Fußball gerecht wäre. Das sagen auch Fohlen Fans zum Sieg am Samstag. Es ist im Fußball nun mal systemimmanent, dass der Bessere verlieren kann. Der FC stand schon gefühlt tausendmal vor genau dieser Situation und hat immer wieder überrascht.
Denn eins dat bliev bestonn, der Effzeh wird niemals unterjonn
Zitat von Ferdi_FC im Beitrag #38Irgendwann muss es Konsequenzen geben. Wenn man liest das der Drexler keine große Probleme bei der Performance sieht, Platzt einen der Kragen.
Ich würd fast alle Spieler rausschmeißen bis sie beweisen dass sie noch eine Chance verdient haben. Ich würde gegen Leverkusen so spielen lassen:
Terodde, Sobiech, Skhiri, Scott, Hauptmann würden auch noch eine Chance zur Einwechselung verdient haben.
@Ferdi Darf ich fragen, was für Kaan Caliskaner spricht, das Gabriel Boakye derzeit nicht hat?
Dazu Bader und Koziello, wo du vermutlich nach der altbekannten Formel agierst, Gewinner bei einer Niederlage sind immer die, die nicht gespielt haben. Kann man machen, wenn man davon ausgeht, dass die verantwortlichen Trainer alle keine Ahnung haben, man selbst aber schon. Fällt für mich somit flach.
Schaub hat was gemacht, um seinen „Heiligen Schein“ zu erhalten? Im Gegensatz zu Koziello hatte der seine Chance, seine „unverzichtbaren“ Fähigkeiten in der Praxis zu beweisen. Dies ist bislang nur unzureichend gelungen, oder?
Koziello wird öfter gefordert und der hat tatsächlich noch keinen gravierenden Fehler im Spiel gemacht. Vermutlich aber im Training. Kann auch sein, dass die interne Konkurrenz, trotz der armseligen Auftritte, von mehreren Trainern, einfach als besser eingestuft wird. Gleiches gilt für Hauptmann. Beide haben Talent, sind aber im falschen Umfeld.
Mere, herrje. Schön wenn der Junge die Erwartungen erfüllen könnte. Im Moment scheint ihm das nicht zu gelingen. Czichos ist wieder an Bord und wird auch wieder spielen.
Mit deiner Aufstellung werden wir überrannt. Links stellst du zwei Novizen und rechts Bader und Schaub auf. Hector im Mittelfeld mit Koziello können die weiße Fahne hießen.
Nur zu meckern ist zu einfach, daher stelle ich mal meine Aufstellung zur Diskussion, passend zur Weihnachtszeit im Tannenbaum:
Kessler (der kann Derby-remember Gladbach) Schmitz-Bornauw-Czichos-Jakobs Verstraete-Skhiri-Hector Drexler-Cordoba Terodde
....wäre nicht meine Wahl. Die Begründung reicht mir einfach nicht. Krahl und Scott hätten zumindest Praxis.
Schmitz-Bornauw-Czichos-Jakobs
....kann ich fast mit leben. Statt Jakobs würde ich Katterbach spielen lassen.
Verstraete-Skhiri-Hector
....kann man so machen. Verstraete muss aber unbedingt vermittelt werden sich schneller vom Ball zu trennen und offensive Lösungen zu finden.
Drexler-Cordoba Terodde
...Nee. Drexler läuft wie ein aufgeschäuchtes Huhn über den Rasen. Seine Theatralik ist nicht mit anzusehen. Schaub ist der bessere Fußballer. Cordoba nur als Joker. Das kann er. 30 Minuten alles raushauen wenn der Gegner schon 60 Minuten gespielt hat. Bei Terodde und Modeste bin ich aber auch ratlos.
Zitat von munichfalcon im Beitrag #41@ron Kessler (der kann Derby-remember Gladbach)
....wäre nicht meine Wahl. Die Begründung reicht mir einfach nicht. Krahl und Scott hätten zumindest Praxis.
Schmitz-Bornauw-Czichos-Jakobs
....kann ich fast mit leben. Statt Jakobs würde ich Katterbach spielen lassen.
Verstraete-Skhiri-Hector
....kann man so machen. Verstraete muss aber unbedingt vermittelt werden sich schneller vom Ball zu trennen und offensive Lösungen zu finden.
Drexler-Cordoba Terodde
...Nee. Drexler läuft wie ein aufgeschäuchtes Huhn über den Rasen. Seine Theatralik ist nicht mit anzusehen. Schaub ist der bessere Fußballer. Cordoba nur als Joker. Das kann er. 30 Minuten alles raushauen wenn der Gegner schon 60 Minuten gespielt hat. Bei Terodde und Modeste bin ich aber auch ratlos.
@munichfalcon Du hast Krahl mit van der Sar verglichen und wenn da ein Fünkchen Wahrheit drin liegt, könnte ich super damit leben. Horn braucht eine Pause, wie lange kann ich nicht abschätzen. Bei Kessler weiß man, dass er auf Strecke nicht kann. Gegen Leverkusen könnte eine Niederlage, mit ihm im Tor, eine runde Argumentation für Krahl bieten. Der andererseits direkt im Feuer stünde. Obwohl Leverkusen nach Toren riecht, sind 22 Tore in 14 Spielen jetzt nicht die Welt.
Bei der Frage Jakobs oder Katterbach gehe ich auch nicht in die Vollen, solange man nicht beide gleichzeitig aufbietet. Verstraete ist häufig ratlos, ob der scheinbar unabgestimmten Laufwege seiner Kollegen. Theatralik sieht der eine, der andere sieht Teilnahme und keinen Schwiegermutterliebling. Schaub mag der bessere Techniker sein, der bessere Fußballer, in unserer Lage, ist er nicht. Cordoba als Joker ist Augsburg geschuldet, vermute ich. Der war aber auch in der Start11 in Berlin, zumindest zeitweise, der einzige Lichtblick. Terodde war in Berlin kein Stürmer, dazu viel zu sehr in der Defensive gebunden. Dass er das 0:1 auf seine Kappe nimmt ist kollegial, nützt aber nix.
Wann ist der richtige Zeitpunkt einen Nachwuchstorwart zu bringen? Ich denke das hängt u.a. von der Psyche des Spielers ab. Horn jedenfalls ist momentan nicht in der Lage uns zu helfen. Die Entscheidung trifft aber der Trainer.
Hat Gisdol eigentlich schon seine "Trainingsgruppe2" gegründet?
Zitat von Ron Dorfer im Beitrag #40Vermutlich aber im Training.
Vielleicht ist Höger der beste Mann im Training. Aber wenn ein Trainer nicht sieht, dass er im Spiel der beste Mann vom Gegner ist, hat er im Fußballsport nichts zu suchen. Ich habe es schon einmal geschrieben: Ich war noch nie beim Training, aber Koziello hat mich in seinen wenigen Spielen überzeugt. Für gutes Training gibt es übrigens keine Punkte. Das ist immer so ein Argument: "Der Trainer sieht die Spieler jeden Tag im Training". Ich nicht, aber ich sehe sie im Spiel, und danach bilde ich mir ein Urteil über die Spieler.
Vielleicht ist Höger der beste Mann im Training. Aber wenn ein Trainer nicht sieht, dass er im Spiel der beste Mann vom Gegner ist, hat er im Fußballsport nichts zu suchen. Ich habe es schon einmal geschrieben: Ich war noch nie beim Training, aber Koziello hat mich in seinen wenigen Spielen überzeugt. Für gutes Training gibt es übrigens keine Punkte. Das ist immer so ein Argument: "Der Trainer sieht die Spieler jeden Tag im Training". Ich nicht, aber ich sehe sie im Spiel, und danach bilde ich mir ein Urteil über die Spieler.
Koziello sehe ich genauso . Warum er von keinem Trainer eingesetzt wird ist mir ein Rätsel ? Der geht ja auch voll in die Zweikämpfe , obwohl er nicht der Größte ist , das allerdings für mich auch kein Argument ist ihn nicht spielen zu lassen . Dazu hat er Technik und ist sehr passsicher . Hoffentlich ist er am Wochenende fit und spielt endlich mit Louis zusammen , aber da Schaub sowieso erst eine Halbzeit gespielt hat wird das auch nicht passieren . Ich bin davon überzeugt , dass die üblichen Krücken wieder spielen werden .
Höger kennt Gisdol noch aus Schalker Tagen. Deshalb spielt die Pflaume trotz schwacher Leistungen in den letzten drei Spielen noch immer.
FC-Präsident Werner Wolf im Interview: "Qualität geht klar vor Geschwindigkeit"
Als Koziello vorgestellt wurde,waren viele (auch ich) sehr angetan. Im Gegensatz zu den vorhandenen "Holzfüßen", schien der kleine Franzose ein wenig Glamour in unserer grauen Fußballwelt zu versprechen. Als der dann auch noch Tah checkte sah es so aus, als hätten wir die Eierlegendewollmilchsau verpflichtet. So nen französischen Litti oder Icke, mit Galligkeit. 1 1/2 Jahre später darf man feststellen, kein Glamour aber graue Fußballwelt. Es bedarf keiner Verschwörungstheorie, um sich eine Erklärung herzuleiten. Kozielllo ist kein 6er, leider seine von ihm selbst bevorzugte Position. Ein 6er muss das Spiel lenken, dazu braucht es ein Standing im Team. Bei Cordoba kommt immer wieder mal Kritik an seinen Deutschkenntnissen hoch, weiß einer, wie die von Vincent im Vergleich sind?
Höger, mag er sportlich noch so schlecht drauf sein, hat allein auf Grund seiner Karriere, Erfahrung und seines Alters ein höheres Standing innerhalb des Teams. Gisdol baut sein Team von hinten nach vorne auf. Wenn hinten dicht ist, gibt es schon mal einen Punkt. Dass ist eine legitime Vorgehensweise, auch wenn individuelle Aussetzer (ebenfalls von Höger) bislang einen Strich durch die Rechnung machten. Sympathien spielen bei der Aufstellung eine wesentlich kleinere Rolle, als einige hier vermuten.
Sollten Jakobs/Katterbach mit Ihrer Leistung Hector den Weg ins Mittelfeld freimachen, Skhiri und Verstraete ihr angedeutetes Potential konstant abrufen, ist Höger klare Nr.4. In der Not aber, frisst der Teufel Fliegen.
Trainingsweltmeister=Spielversager hat es schon gegeben. Der Umkehrschluss Trainingsversager=Spielweltmeister wohl noch nie. Wenn ein Trainer aufhört Eindrücke aus dem Training einfließen zu lassen, können wir die Aufstellung gleich per TED ermitteln. Wenn ein Spieler einen Lauf hat und Spiel um Spiel herausragende Leistungen bringt, dann kann er es sich auch leisten, mal ein bisschen das Training schleifen zu lassen. Da sind wir aber genau an dem Punkt, der die richtig Großen von den gefühlten Heros unterscheidet. Die richtig Großen trainieren mehr, nicht weniger.
....und trotzdem gehört ein Spieler wie Höger nicht ins Team. Wer als 6er gegen Union in 70 Minuten nur in 10 Zweikämpfe kommt und davon nur jämmerliche drei für sich entscheidet ist einfach nicht geeignet für den Job. Von mir aus soll ein u21 Spieler ins kalte Wasser geworfen werden. Schlechtere Werte als Höger wird der nicht haben.
Zitat von munichfalcon im Beitrag #49....und trotzdem gehört ein Spieler wie Höger nicht ins Team. Wer als 6er gegen Union in 70 Minuten nur in 10 Zweikämpfe kommt und davon nur jämmerliche drei für sich entscheidet ist einfach nicht geeignet für den Job. Von mir aus soll ein u21 Spieler ins kalte Wasser geworfen werden. Schlechtere Werte als Höger wird der nicht haben.
Am Höger von heute sieht man, was wir an Lehmann hatten.