Zitat von derpapa im Beitrag #6654Ich war zuletzt Karneval da und was da in den Medien abging habe ich hier noch nicht erlebt. Das war Ende Februar und im Bezirk Valencia war der erste Tote zu beklagen. Das war, als ob auf allen Programmen nur Lauterbachs unterwegs waren. Dazu ständig Bilder aus Italien, Frankreich und China. Krankenwagen, Leichenwagen uswusf. Die durften ja ein paar Monate fast gar nicht raus und wurden entsprechend berieselt. Da wurden die Nachbarn angezeigt, wenn ein Kind im Innenhof spielte, es wurden Autos kontrolliert und Taschen, ob man auch wirklich nur einkaufen war. Überall Kontrollen, überhaupt kein Vergleich zu uns hier. Es hat am Ende nicht mehr genutzt als hier, aber mein Eindruck ist, die haben fast alle einen kleinen Knacks in der Seele. Ganz erstaunlich finde ich übrigens, dass die hier lebenden Spanier ähnlich ängstlich, vorsichtig sind (oder wie man es auch immer ausdrücken mag) wie ihre Landsleute daheim.
Die Säufer von Arenal sind halt wie sie sind, dasselbe Publikum läuft im 4711 herum. Jedenfalls war es so, als ich mal da war. Denen ist nicht zu helfen, aber die Spanier haben es so gewollt, die sollen sich mal nicht beklagen. Wenn man die Küsten aufm Festland runter fährt, dann muss man sich über saufende Touristen nicht wundern. Diese Bebauung kann man nüchtern nicht ertragen.
Ich verstehe die Spanier nicht mehr. Diese Unterwürfigkeit kenne ich nicht und ich verstehe sie auch nicht. Im Gegenteil, eher war da immer ein gewisser Hang zur "desobediencia", soviel wie Ungehorsam.
Was haben der unsägliche Sánchez und seine kaputten Linkspopulisten-Partner angerichtet ?
@drop Du meinst Hartz-4ler, die einfach keinen Bock auf Arbeit haben, nehme ich an?! Zur Arbeit zwingen, ja. Natürlich nicht im Lager. Man kann aber auch härter ans Geld gehen. Es gibt zig Möglichkeiten. Leider hat man sich den „Faulen“ ein Stück weit ergeben.
Zitat von RvG im Beitrag #6668 Was ist ein Sozialschmarotzer ? Derjenige der durch Arbeitslosigkeit , Krankheit oder Dummheit der Gesellschaft keinen Beitrag leisten kann ? Oder könnten es eventuell diejenigen sein die mit viel Geld und Anwälten , mit mannigfaltigen Aufwand , ob nun Steuerverweigerung oder der Verhinderung von Mindestlohn , dafür sorgen das Menschen weniger verdienen als sie zu Leben benötigen ?
Ich bin zwar noch im Urlaub, aber ich freue mich immer dich zu lesen.
btw. Du kannst nicht mit Donald Trump über Schmarotzer diskutieren. Du setzt da irgendwie vorraus, mit einem intelligenten Menschen zu sprechen. Das ist ein Fehler.
Ansonsten macht es wie gesagt keinen Sinn. Die möglicherweise 10% arbeitsunwilligen Hartzler als Sozialschmarotzer zu bezeichnen, gelingt eigentlich nur wirklich empathielosen Tankwarten. Man muss ihnen allerdings zugestehen, dein letzter Satz hatte 3 Kommata. Was erwartest du da von Big Jim?
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
@Bürgersteig Es ist nur EIN Beispiel, aber ich sag dir mal, was ICH mit Sozialschmarotzer meinte:
Ich war mal für 3 Monate in Hartz4. Durch eigenes Verschulden. Da ich jetzt nicht wirklich die Klischee-Klientel war und mich eh zigfach beworben habe (Pflicht waren sagenhafte 6 Bewerbungen im Monat...), musste ich keine Pflicht-Maßnahmen besuchen. Auf eine wurde ich trotzdem versehentlich eingeladen und weil ich Zeit hätte, bin ich hin.
Es ging um Reklamations-Management für die Saturn/MediaMarkt-Gruppe. Also hauptsächlich Telefon-Job. Der Chef kam in den Saal, hielt ne kurze Ansprache und gab einen Ausblick auf den Rest des Tages im ANSCHLUSS: Stellenbeschreibung, Besichtigung der Abteilungen, Einzelgespräche.
Seine Rede (also BEVOR es losging) schloss er mit den Worten: „Bevor es jetzt los geht, möchte ich Ihnen nur kurz sagen, dass dem Jobcenter nicht gemeldet wird, wie lange sie hier waren. Wer also jetzt vor dem eigentlichen Beginn gehen möchte, bekommt am Eingang seine Teilnahme-Bestätigung und hat keine Konsequenzen zu befürchten. Ich konnte es wirklich nicht glauben, aber der Saal leerte sich zu zwei Dritteln. Und sorry, DAS sind für mich Sozialschmarotzer!
An deinem Beispiel lieber Smokie könnte man die Frage der Motivation festmachen . Du warst empört darüber das die meisten Teilnehmer der " Fortbildung " die Lokalität verließen .
Hm , ja . Das kann man so sehen .
Es ist aber im Einzelfall doch etwas genauer zu betrachten . Bei solchen Maßnahmen werden oft genug " Rasenmäher - Methoden " verwendet , will sagen , dort wird vom gelernten Einzelhändler über den Bäcker bis zum Maurer alles hingeschickt was ein bestimmtes Melde datum überschritten hat . Die Sachbearbeiter brauchen einen Nachweis darüber das die Personen " betreut " wurden .
Dies Maßnahmen sind Sinnlos und entsprechen keinerlei persönlicher Betreuung . Sie bringen weder für die Person noch für den Veranstalter der Maßnahme eine Perspektive . Obwohl .... der Veranstalter bekommt vom Staat für jeden Teilnehmer Geld .
Er erklärt , wohl aus der Annahme wer geht ist eh nicht motiviert , ihr könnt gehen ohne Konsequenzen . Hat sich aber der Veranstalter , ich stelle diese frage bewusst , durch die Zuwendung des Staates nicht verpflichtet diese Maßnahme nicht nur aus persönlicher Wirtschaftlicher Sicht zu veranstalten oder gab es da noch einen übergeordneten Auftrag ? Bei Fordern und Fördern ist das Fordern das einfachste . Das ist wie " Fischen im Fass " . Finde ich da jemanden der wirklich will bekomme ich a. ) Die Maßnahme ihn zu finden gut entlohnt b. ) Das Geld für seinen Mindestlohn vom Staat bezahlt c. ) Jemanden mit dem ich meine " Tarifler " wunderbar unter Druck setzen kann .
@RvG Hast natürlich Recht, dass man das differenzierter betrachten muss. Hier war das halt entsprechend von Teilnehmer-Kommentaren begleitet, wo ich etwas fassungslos war. Aber gut: Ich will gar nicht alle über einen Kamm scheren. Hab in den 3 Monaten auch echt arme Schweine „„kennengelernt““ und üble Penner, die da arbeiten und es einem schwer machen. Allein, dass ich gar nicht alles wollte, war ein Riesen-Problem. Miete und Krankenversicherung hätten vollkommen gereicht. Das war echt nicht einfach hinzukriegen, auf die 414€ Lebensunterhalt zu verzichten. Packste dir auch an den Kopp.....
Und weil ich ja ein Freund von Prinzipien bin und mit dem Leiter der Leistungsabteilung meinen bisherigen, persönlichen Arschloch-Kandidaten Nummer 1 kennengelernt habe, saß ich nicht nur einmal beim Kundenreaktions-Management. Und ich weiß dadurch auch, dass es dort viele nicht einfach haben. Besonders Menschen, die sich bzgl. Sprache nicht so ausdrücken können.
Ach egal, ich könnte aus drei Monaten ein ganzes Buch füllen, wie da teilweise die Menschen behandelt werden. Aber es gibt da eben AUCH Sozialschmarotzer. Aber schwarze Schafe gibts halt überall n paar. Die Verallgemeinerung war blöd von mir.
Zitat von smokie im Beitrag #6685@RvG Hast natürlich Recht, dass man das differenzierter betrachten muss. Hier war das halt entsprechend von Teilnehmer-Kommentaren begleitet, wo ich etwas fassungslos war. Aber gut: Ich will gar nicht alle über einen Kamm scheren. Hab in den 3 Monaten auch echt arme Schweine „„kennengelernt““ und üble Penner, die da arbeiten und es einem schwer machen. Allein, dass ich gar nicht alles wollte, war ein Riesen-Problem. Miete und Krankenversicherung hätten vollkommen gereicht. Das war echt nicht einfach hinzukriegen, auf die 414€ Lebensunterhalt zu verzichten. Packste dir auch an den Kopp.....
Und weil ich ja ein Freund von Prinzipien bin und mit dem Leiter der Leistungsabteilung meinen bisherigen, persönlichen Arschloch-Kandidaten Nummer 1 kennengelernt habe, saß ich nicht nur einmal beim Kundenreaktions-Management. Und ich weiß dadurch auch, dass es dort viele nicht einfach haben. Besonders Menschen, die sich bzgl. Sprache nicht so ausdrücken können.
Ach egal, ich könnte aus drei Monaten ein ganzes Buch füllen, wie da teilweise die Menschen behandelt werden. Aber es gibt da eben AUCH Sozialschmarotzer. Aber schwarze Schafe gibts halt überall n paar. Die Verallgemeinerung war blöd von mir.
Die Schmarotzer sitzen aber eben auf beiden Seiten des Tisches . Ich stelle mal die These in den Raum das , die Zuwendungen an die Empfänger von Hartz 4 geringer sind als der Wirtschaftliche Profit der Firmen mit und um Hartz 4 .
Es gab mal eine Zeit da war die Arbeitslosenzahl ein Kriterium an der eine Regierung gemessen wurde . ( Wirtschaftlich Kompetent / Inkompetent )
Als ALG 1 Empfänger wirst du gefördert und befindest dich bei der Agentur für Arbeit . Es geht darum das du wieder bezahlte Arbeit findest . Als ALG 2 Empfänger befindest du dich im Jobcenter
Klingt ja schon mal irgendwie anders , oder ?
Das bedeutet das du nicht nur innerhalb einer Staatlichen Institution getrennt wirst , du wirst es auch gesellschaftlich . Diese Trennung , die es früher nicht gab , wird also auch vom Staat als ( Klammer ) genutzt .... " Wir haben zurzeit X Millionen Arbeitslose , davon X % die Hartz4 beziehen . " Der Witz ist ...es funktioniert . Es gibt Sendungen der Ächtung auf verschiedensten TV- Kanälen . Es gibt eine Gesellschaftliche Trennlinie zwischen Arbeitslosen und " Hartzern "
...... "Das Arbeitsministerium plant eine Reform der Förderungen für Langzeitarbeitslose und Langzeitbeziehende von Hartz IV. "
...... " Die Beschäftigungsverhältnisse sollen sowohl bei privaten als auch öffentlichen Arbeitgebern geschaffen werden. Es ist eine Förderung für maximal fünf Jahre möglich. Während dieser Zeit sollen Arbeitgeber einen degressiven Lohnkostenzuschuss zum Arbeitsentgelt erhalten. Der Zuschuss soll in den ersten beiden Jahren 100 Prozent des Entgelts betragen und danach jährlich um jeweils 10 Prozentpunkte bis auf 70 Prozent im fünften Jahr absinken. Während der fünfjährigen Förderdauer ist eine einmalige Verlängerung des Arbeitsvertrags zulässig. ....."
Es wird jedoch , in den meisten Fällen ja gar nicht möglich , nur der Tariflohn oder der Mindestlohn gefördert .
Jetzt frag ich dich Smokie , wer lacht da am Ende ?
@RvG Ein komplexes Thema und natürlich hat auch diese Medaille zwei Seiten.
Dass die Trennung Scheisse ist, weiß ich. Hab ja beides erlebt. Ein Unterschied, wie Tag und Nacht, auch und gerade mit den Leuten, mit denen man auf der anderen Seite des Schreibtischs zu tun hat.
Und diese „Förderungen“ kenne ich natürlich auch - und schätze mich glücklich, dass mein nachfolgender Arbeitgeber mit sowas nichts zu tun haben wollte.
Ich Kürze es aus Zeitgründen mal ab: Das System ist krank. Trotzdem ist es nicht komplett Scheisse. Wie gesagt: Komplex.
Mir gehen halt Menschen, die nicht arbeiten wollen, gegen den Strich. Aber natürlich muss man auch hier differenzieren. Das ist mir bewusst.
Zitat von smokie im Beitrag #6687@RvG Ein komplexes Thema und natürlich hat auch diese Medaille zwei Seiten.
Dass die Trennung Scheisse ist, weiß ich. Hab ja beides erlebt. Ein Unterschied, wie Tag und Nacht, auch und gerade mit den Leuten, mit denen man auf der anderen Seite des Schreibtischs zu tun hat.
Und diese „Förderungen“ kenne ich natürlich auch - und schätze mich glücklich, dass mein nachfolgender Arbeitgeber mit sowas nichts zu tun haben wollte.
Ich Kürze es aus Zeitgründen mal ab: Das System ist krank. Trotzdem ist es nicht komplett Scheisse. Wie gesagt: Komplex.
Mir gehen halt Menschen, die nicht arbeiten wollen, gegen den Strich. Aber natürlich muss man auch hier differenzieren. Das ist mir bewusst.
Ok . Dann halt die die Arbeiten ....
..... " Die Zahl der Erwerbstätigen, die ergänzend Hartz-IV-Leistungen benötigen, ist erneut leicht gesunken. .... "
..... "
Die Zahl der Erwerbstätigen, die ergänzend Hartz-IV-Leistungen benötigen, ist erneut leicht gesunken. Von Dezember 2017 bis November 2018 betrug sie 1,104 Millionen. Dies geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf Frage der Grünen-Fraktion hervor, die unserer Redaktion vorliegt. Im Jahr 2017 waren es noch 1,138 Millionen, 2016 lag die Zahl bei 1,186 Millionen. Der Höchststand bei der Zahl der Aufstocker war mit 1,381 Millionen 2010 deutlich vor Einführung des Mindestlohns erreicht. Unter den aktuellen Aufstockern finden sich 194.319 Vollzeit- und 379.592 Teilzeitbeschäftigte. "
Ich frage mich da auch immer wieder wo ist da die Lobby derer die unter diesen Umständen ihr leben fristen ?
Es gibt eine Lobby der Energie Industrie , der Stahl und Kohle Industrie , eine der Waffen und auch eine besonders große der Autoindustrie ....
alle diese Industrien haben einen deutlichen Benefit an der Gesellschaftlichen Brandmarkung von Teilen der Bevölkerung die im untersten Segment der Beschäftigung leben müssen , mit oder wegen Staatlicher Unterstützung .
Wo ist die Lobby für die Arme Sau ?
Nirgendwo !
Wenn ausgesprochen , ist sie zu linksradikal . Zu B. Sanders , zu Wagenknecht ....
Zitat von RvG im Beitrag #6689Der eingeführte Mindestlohn bedeutet also immer noch das bei 194.319 Vollzeit- beschäftigten ( ~ 160 Stunden im Monat ) aufgestockt werden muss .
Wir waren doch bei Sozialschmarotzern , oder ?
Dass es ganz unterschiedliche Sichtweisen zum Begriff „Sozialschmarotzer“ gibt, ist klar.
Wo die Lobby der Armen ist? Money makes the world go round! Da gibts Lobbys ohne Ende.
Früher soll es mal eine linke Partei gegeben haben, die ein Stück weiter rechts als „die Linke“ stand und nicht als radikal gewertet wurde. Das ist aber laaaaaange her......
Zitat von smokie im Beitrag #6691[quote=RvG|p185734] Früher soll es mal eine linke Partei gegeben haben, die ein Stück weiter rechts als „die Linke“ stand und nicht als radikal gewertet wurde. Das ist aber laaaaaange her......
Zitat von RvG im Beitrag #6668 Was ist ein Sozialschmarotzer ? Derjenige der durch Arbeitslosigkeit , Krankheit oder Dummheit der Gesellschaft keinen Beitrag leisten kann ? Oder könnten es eventuell diejenigen sein die mit viel Geld und Anwälten , mit mannigfaltigen Aufwand , ob nun Steuerverweigerung oder der Verhinderung von Mindestlohn , dafür sorgen das Menschen weniger verdienen als sie zu Leben benötigen ?
Ich bin zwar noch im Urlaub, aber ich freue mich immer dich zu lesen.
btw. Du kannst nicht mit Donald Trump über Schmarotzer diskutieren. Du setzt da irgendwie vorraus, mit einem intelligenten Menschen zu sprechen. Das ist ein Fehler.
Mal eine Frage an dich:
Was bezweckst du mit deiner permanenten Scheisse in meine Richtung?
Willst du mich solange provozieren dass ich dir dann einen Grund geben kann mich zu sperren?
Mach es einfach wie ich dir schonmal vorschlug und gut ist!
Aber auf solch‘ eine blöde Tour mich irgendwie aus der Reserve locken zu wollen ist für einen Admin bzw. Betreiber eines Forums recht erbärmlich bzw. ein geistiges Armutszeugnis!
Ach und nochwas:
Du scheinst irgendwie nur quer zu lesen denn sonst wüsstest du die Adaption zwischen #6665 sowie #6666 richtig einzuordnen.
Dein RvG brachte das Wirrwarr ans Rollen wie man aus dem weiteren Verlauf entnehmen kann.
" .... Dein RvG brachte das Wirrwarr ans Rollen wie man aus dem weiteren Verlauf entnehmen kann..... "
Moment , halt Stop !!! Jetzt gehöre ich dem Bürgermeister ? Ich dachte ich gehöre einzig dir , weil du an meinen " Zeilen " spielst wie ein Meister an der Gitarre ... weil du der bist der meine Worte versteht , nein .... der welche die Worte eigentlich versteht , versteht , versteht und versteht .
Zitat von dropkick murphy im Beitrag #6666Gut, dann schlage ich mal vom Prinzip her in die gleiche Kerbe!
Arbeitslose Sozialschmarotzer würde ich ins Arbeitslager stecken!
Wer solche Kommentare abgibt, muss sich über entsprechendes Feedback nicht wundern.
Das Arbeitslager würde bei einigen Kadetten schon Sinn machen! Was hatte ich in letzter Zeit neue Idioten im Team! Auf die Frage, ob er sie nicht mal mitarbeiten wollen, kam die Antwort-"Ich hänge hier mal 3 Monate ab, dann geht es wieder zum Amt und ich habe 1 Jahr wieder meine Ruhe"! Für solch Gesocks muss ich dann auch noch mitarbeiten, sind aber eh meist Krank geschrieben!
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Denke eines langsamen, schlechten und bis zum Hals vollen Denkers!
Zitat von RvG im Beitrag #6694 " .... Dein RvG brachte das Wirrwarr ans Rollen wie man aus dem weiteren Verlauf entnehmen kann..... "
Moment , halt Stop !!! Jetzt gehöre ich dem Bürgermeister ? Ich dachte ich gehöre einzig dir , weil du an meinen " Zeilen " spielst wie ein Meister an der Gitarre ... weil du der bist der meine Worte versteht , nein .... der welche die Worte eigentlich versteht , versteht , versteht und versteht .
Zitat von smokie im Beitrag #6680@drop Du meinst Hartz-4ler, die einfach keinen Bock auf Arbeit haben, nehme ich an?! Zur Arbeit zwingen, ja. Natürlich nicht im Lager. Man kann aber auch härter ans Geld gehen. Es gibt zig Möglichkeiten. Leider hat man sich den „Faulen“ ein Stück weit ergeben.
Und DAS ist ja das eigentliche Leid woran alles krankt! Man darf sich heut' ins "Schaufenster"(TV) stellen und sagen:
"Leck' mich am Arsch Arbeitswelt,ich schmarotze vom Staat"!
Und was die Bosse von Groß-Unternehmen betrifft was ja von dem ein oder anderen ganz "Schlauen" angeführt wird betrifft:
Die sind natürlich eiskalt sowie geldgierig!
Ein Tönnies geriet ja nur durch Corona aktuell in die Schusslinie sonst wäre das ganze Elend ungeachtet der Öffentlichkeit mehr oder weniger so weitergegangen.
Die Frage stellt sich aber hier:
WER ist schuld daran?
Ein Arschloch von Tönnies der offensichtlich Kontrolldefizite des Staates ausnutzt oder der Staat selbst,der nunmal da ist um sowas zu verhindern?
Mal wieder was zum Thema "Corona". Der KStA macht es heute auf Seite 2 zum Thema des Tages. Im ersten Artikel wird über einen 34jährigen berichtet, Patient einer der größten deutschen Lungen-Rehakliniken . Der war sportlich, kerngesund und ohne Vorbelastungen. In der Klinik hat man mit knapper Not nach einer Corona-Infektion sein Leben gerettet. Jetzt lernt er am Rollator wieder laufen....
Der Chefarzt:"Covid-19 ist jedenfalls weit mehr als eine Lungenkrankheit...... Wir sehen, dass das fast eine Systemerkrankung ist, die das Nervensystem und das kardiovaskuläre System mit betrifft - und das schwerwiegende Folgen auch bei Patienten auftreten, die vorher gesund waren"....Die Welle ist jetzt bei uns. Es ist schlimmer, als wir noch im März gehofft hatten."...Dem Vorurteil, Jüngere hätten von Sars-CoV-2 nichts zu befürchten, widerspricht er fast wütend. "Wir sehen erstaunlich viele Jüngere"...., "etliche junge Frauen unter 20, die ebenfalls mit dem Rollator wieder laufen lernen.."
Im zweiten Artikel wird berichtet, dass Studien zufolge, auch viele "Genesene" Langzeitsymptome aufweisen. 17 Symptome werden aufgeführt. "Das zentrale Nervensystem ist offensichtlich häufiger und schwerer betroffen als anfänglich von Medizinern vermutet. Das Alter spielte hierbei keine Rolle: Sowohl jüngere als auch ältere Patienten waren betroffen".
Corona ist kein "Grippchen". Während wir es eingedämmt haben, flammt es weltweit in vielen Ländern auf. Es nicht ernst zu nehmen, wie Trump, Bolsonaro etc. ist bescheuert. 77 000 Neuinfektionen an einem Tag in den USA sind unglaublich. Nein, die Menschheit wird nicht aussterben - aber dieses Virus kann weltweit zu politischen, sozialen und wirtschaftlichen Verwerfungen führen, deren Ausmaß wir uns noch gar nicht vorstellen können. Corona wird mehr und mehr zur globalen Katastrophe.
Todesangst habe ich aber nicht und werde mich auch nicht im Keller einschließen. Nur, mich über Corona lustig zu machen, will mir nicht gelingen....