(…) Die Übertreibung mit dem weissen Blatt Papier war zwar übertrieben,passt aber in unsere Zeit,wenn ich nur das Theater um die "Mohrenstr." und deren mögliche Umbenennung mitbekommen habe.Wer da Rassismus drinsieht,kann doch nicht mehr alle Latten am Zaun haben und dabei bleib ich,selbst wenn mich hier deswegen irgendwelche Idioten angehen sollten.
Nun ja, lieber Methusalem, bei ›Artefakten‹ wie der Mohrenstraße, der Südstaatenflagge oder den Denkmälern so etlicher Staatschefs und Kulturidole bewegen wir uns tatsächlich auf einem sehr schmalen Grat:
Der unbewusste und dementsprechend unreflektierte, nichtsdestotrotz ungewollt verletzende ›Rassismus‹ ist Produkt unseres genetischen Gedächtnisses.
Um dieses zu kapern, bedarf es einer gewissen Brachialität. Da sollten Straßennamen Schall und Rauch sein; erst recht, wenn man das für ›halb so wild‹ erachtet oder ›auf einen Teil unserer Geschichte ‹ reduziert.
Gerade da liegt doch der Hase im Pfeffer: Sich von seiner Vergangenheit zu lösen, bedeutet immer auch eine Befreiung. Wer‘s einmal auf persönlicher Schiene versucht hat, weiß aber auch, welche Ängste damit aufflammen …
Wer‘s aber auch nur ansatzweise erfolgreich praktiziert hat, wird sich diesem Prozess der Selbstbefreiung kaum mehr verschließen können (kleiner Literaturtipp: Veit Lindau »Seelengevögelt«).
Gewisse Bande – speziell die aus Sozialisierung und genetischer Vererbung (ja, auch Erlebnisse und normative Wertvorstellungen sind nach heutigem Stand der Wissenschaft biologisch vererbbar) – zu kappen, bedarf einer ungeheuren ›Brachialität‹.
Denkmäler nicht nur sprichwörtlich vom Sockel zu stoßen, hat eine solche. Fördert aber auch automatisch eine ebensolche Gegenreaktionen zu Tage (zu Sinn und Erfolg von Revolutionen verweise ich gerne auf Foucault; ich Schlaumeier). Sprich: Die Geister zementieren sich …
Eine vermeintlich belanglose – und damit erstmal nur Kopfschütteln auslösende – Änderung von Straßennamen oder Süßwarenbezeichnungen gräbt dem genetischen Gedächtnis hingegen mehr oder minder lautlos das Wasser ab (Wieviel Erfolg drei Schuljahre »Die Gräueltaten des NS-Regimes« erzielt haben, kann man heute ja an großen Teilen der AfD-Wählerschaft erkennen).
Aber: Ab einem gewissen Punkt geht auch mir die Nivellierung jedweden Ursprungs zu weit: Einjeder hat das Recht, seine Heimat zu lieben, das Klima, die Landschaft, die Kultur. Der Deutsche wie der Kongolese, der Maya-Nachfahre, Dschingis Khans Erben wie der Ururenkel Tecumsehs.
Wenn ich aber diese Mitmenschen jetzt nach bestimmten ›Ausländerbeauftragten‹ nicht mehr auf ihre Herkunft ansprechen darf, raube ich ihnen dann nicht ungefragt ihre Wurzeln? Kaum jemand von ihnen hat freiwillig seine Heimat verlassen …
Wenn ich meine Seele vögel, entscheide ich mich bewusst dafür. Ich habe auch nichts dagegen, wenn man mich auf meine ethnische Herkunft anspricht. Aber: Ich bin – zumindest weltweit betrachtet – mehr als privilegiert …
Wie gesagt: schwieriges Thema. Aber wer sich in Zeiten der Globalisierung und der im Zeichen des neoliberalistischen Kapitalismus (ich Linksradikaler, ich) nicht damit auseinandersetzen will, sollte vielleicht erstmal dahin gehen, »wo der Pfeffer wächst«. 😜
Sorry, nachdem ich dem pathetischen Geschwall hier noch eine weitere Eloge zugefügt habe, schlage ich vor, dass wir das Forumstreffen (inkl. Kohlendrop & Co.) nach Corona mit einem gemeinsamen Konzerthausbesuch starten. Auf dem Programm »Tschiks Sechste«
"Es ist vielmehr so, dass die Welt für den Menschen nur in der Vorstellung existiert und dass diese Vorstellung gefährlich ist. Was ihm auf dem Weg hilft, das kann ihn genauso gut blenden, sodass er den richtigen Weg verfehlt. Der Schlüssel zum Himmel passt auch zur Pforte der Hölle." (sagte der Blinde zum Sepulturero/Grabräuber)
Zitat von Hohefleinz im Beitrag #6898Sorry Leute aber das geht jetzt seit 15 Jahren so, immer sind es die anderen, immer wird er Falsch verstanden. Ich weiß nicht wieviele das Handtuch geworfen haben deswegen aber er hat immer jemand neues gefunden. Ich kann sowas nicht unbeantwortet lassen, wenn er wie zuletzt alles das was er macht dem Kohlenbock vorwirft. Das ist mit das widerlichste was man machen kann. Im alten Forum gab es einen Admin der in zurück gehalten hat hier war es lange Zeit die Arne aber seit sie nicht mehr ist zerstört er jeden Trööt.
Ja ja,ich kann dich schon verstehen!Kurze Antwort und dann Arsch lecken,fertig!
Red-Bull schmeckt wie der Morgenurin eines zuckerkranken Gummibärchens.
Zitat von Hohefleinz im Beitrag #6898Sorry Leute aber das geht jetzt seit 15 Jahren so, immer sind es die anderen, immer wird er Falsch verstanden. Ich weiß nicht wieviele das Handtuch geworfen haben deswegen aber er hat immer jemand neues gefunden. Ich kann sowas nicht unbeantwortet lassen, wenn er wie zuletzt alles das was er macht dem Kohlenbock vorwirft. Das ist mit das widerlichste was man machen kann. Im alten Forum gab es einen Admin der in zurück gehalten hat hier war es lange Zeit die Arne aber seit sie nicht mehr ist zerstört er jeden Trööt.
Erstmal gut, dass du noch nicht gelöscht wurdest.
Davon ab hast du doch ziemlich eindeutig erklärt, was du von ihm hältst. Ignoriere seien Sachen und gut ist. Würde ich auch dem KB empfehlen. Und dem Drop sowieso. Man muss ja nicht mit jedem klar kommen.
Zitat von Methusalem im Beitrag #6893Ich lade dich gerne mal ein,um dich vom Gegenteil zu überzeugen,nach so einem Zigeunerschnitzel suchst du aber,und nicht Fleisch vom Tönnies.Hab aber trotzdem kräftig gelacht
Wäre auch gerne dabei 😋 Schwöre, ich laber‘ in Realität nicht mal halb soviel – im Gegenteil 🍻😉
"Es ist vielmehr so, dass die Welt für den Menschen nur in der Vorstellung existiert und dass diese Vorstellung gefährlich ist. Was ihm auf dem Weg hilft, das kann ihn genauso gut blenden, sodass er den richtigen Weg verfehlt. Der Schlüssel zum Himmel passt auch zur Pforte der Hölle." (sagte der Blinde zum Sepulturero/Grabräuber)
Mir geht es nicht um mich was er mir schreibt ist mir sowas von Latte. Aber wenn er hier ständig ungestraft andere User dessen bezichtig was eigentlich er macht da kann ich nicht ruhig bleiben.
Auf dem Fussballplatz darf man sich auch nicht provozieren lassen. Denk einfach an Zidane. Der Materazzi lacht sich heute noch ins Fäustchen, dass er Zidane so provozieren konnte und dem der Kragen platzte.
Zitat von Hohefleinz im Beitrag #6908Mir geht es nicht um mich was er mir schreibt ist mir sowas von Latte. Aber wenn er hier ständig ungestraft andere User dessen bezichtig was eigentlich er macht da kann ich nicht ruhig bleiben.
Dann mach' ihn zur Sau, was spricht dagegen? Dieses mal gebe ich dir sogar recht. Der KB hat wahrscheinlich auch einen Anteil an dem Drama. Ich kann nur Ignoranz empfehlen. Und der böse Konstantin würde mir fehlen. Und außerdem sollten wir nicht zu viel dramatisieren. Meine Güte, wir sind doch fast alle nahe am Vergreisen, da sollte man sich den Ärger gut einteilen. Könnte immer der Letzte gewesen sein.
Könnte jetzt auch noch Bürgis und so etliche andere Zitate einfügen, würde aber eigentlich viel lieber Forumspsychologie betreiben:
Methusalem oder Papa sind ›harte Knochen‹ 😘 Beeindruckend fand ich aber am allermeisten, welche Ebene Smokie und Drop für sich gefunden hatten. Aber womöglich liegt‘s an der ähnlichen musikalischen wie kneipentechnischen Sozialisation. Wer weiß, wieviele ›kettengefettete Nächte‹ die beiden schon gemeinsam – ohne etwas zu wissen – am Tresen gehangen haben 🙄🤪😁
Könnte jetzt auch noch Bürgis und so etliche andere Zitate einfügen, würde aber eigentlich viel lieber Forumspsychologie betreiben:
Methusalem oder Papa sind ›harte Knochen‹ 😘 Beeindruckend fand ich aber am allermeisten, welche Ebene Smokie und Drop für sich gefunden hatten. Aber womöglich liegt‘s an der ähnlichen musikalischen wie kneipentechnischen Sozialisation. Wer weiß, wieviele ›kettengefettete Nächte‹ die beiden schon gemeinsam – ohne etwas zu wissen – am Tresen gehangen haben 🙄🤪😁
Ich glaube, du irrst dich hier. Diese Ebene hat Smokie gefunden. Der Drop hat seine eigene Ebene.
Ich hab mich hier schon mit dem ein oder anderen gestritten, am schlimmsten sogar mit dem Methusalem, aber da sagt man sich die Meinung und gut ist. Da kommt nicht eine Woche später der selbe scheiß.
… und ansonsten kann ich nur sagen: Jeder, der sich wirklich komplett angetitscht fühlt, sollte sich – einzig und allein – mit dem Kontrahenten auf exakt halbem Wege in irgendeiner Dorfkneipe treffen. Ich würde wetten, dass nicht nur bei maximal 1% der Zusammenkünfte die Fäuste fliegen, sondern daraus höchst erstaunliche Buddyschaften entstehen würden 🤓
Zitat von Kölsche Ostfriese im Beitrag #6912Von wegen vergreisen. Also ich bin gerade im vierten oder fùnften Frühling
Brauchst du jetzt einen Porsche und ne 20 jährige ? 😜
Natürlich den Porsche,Serie 933,der letzte 100%ige Luftgekühlte.Ich durfte mal als Beifahrer mitfahren.Junge bei dem Geräusch-jetzt hätt ich fast was geschrieben.Einfach nur geil.Die 20jährige macht den doch tot.
Zitat von derpapa im Beitrag #6918Mir tun der KB und der Drop am leidesten. Denen muss doch irgendwas fehlen.
🙃🤪😎
… und was die Ebenen betrifft: Dies ist ein Forum. Da hat doch jeder seine Ebene, die er an nem realen Tresen doch deutlich ›angepasster‹ gestaltet.
Natürlich können einem manche Endlosschleifen auf den Sack gehen. Natürlich trägt der Drop auf seine Art und Weise der Kommunikation dazu bei. Trotzdem habe ich als ›Frischling‹ immer wieder das Gefühl, dass hier alte Ressentiments sich selbst bedienen.
Ein Jörgi kommt mit Drop klar. Ein Smokie findet mit Drop eine Ebene. Ich sehe seine Beiträge häufig auch komplett anders als ihr.
Keine Schuldzuweisung: Kommunikation bedeutet Interpretation bedeutet Vorwissen/Erfahrungen – aber das lässt generell keinen Raum für Veränderung.
Ich werde mich (mangels Vorwissen) hüten irgendwelche Urteile zu fällen. Aber gerade die von ein, zwei Usern auf die Spitze getriebene Diskussion um das ›Sozialschmarotzertum‹ hat mich doch gerade bei diesen eigentlich von mir ob ihres Sozialgesankens hoch geschätzten Foristen wegen ihrer unverhohlen-aggressiven Despektierlichkeit echt erschrocken …
Rubio,ist doch alles okay,was du schreibst.Bloss entschuldige,ich muss grinsen.Dann lass du dir bitte noch 10X erklären von ihm,warum die Meisterschaftsspiele abgebrochen gehört haben und nicht fortgesetzt werden sollten wegen Corona. Mir reichts dann ,wenn ich den Blödsinn einmal höre.Vielleicht brauchst du das ja öfter.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...