Zitat von smokie im Beitrag #950Nach wie vor ist hier auch für mich keine Panik in Sicht
Dann treffen wir uns morgen früh beim REAL Weißhausstraße. Danach änderst du deine Meinung. Oder wir warten noch ne Woche bis zum Ausgangsverbot. Ich habe heute Videos aus Spanien gesehen, da würdest du staunen. Und die Oberen werden sich nicht entblöden, hier den gleichen Irrsinn zu veranstalten. Wie soll keine Panik aufkommen, wenn du deine Wohnung nicht mehr verlassen darfst? Da helfen auch keine Videos aus Italien von spontanen Balkonkonzerten. Hat irgendwas von Luftangriffen und Fliegeralarm.
@Joker: Finde ich schon. Du benutzt oft das Wort Horror.
@papa Ich meinte die Kommentare hier. Dass es auf der Straße anders aussieht, hab ich bemerkt. Ob alle Staaten jetzt gleichzeitig blöde Ideen haben oder du Recht hast, will ich ehrlich gesagt nicht beurteilen jetzt. Aber auch nur, weil ich jetzt das verrückte Labyrinth spielen muss
Eine Virusimpfung simuliert eine Infektion mit dem Virenmaterial (tot oder lebend) oder mit dem Virus ähnlichen Material. Dann hat der Körper genug Zeit, Abwehrmechanismen auszubilden (meist in Form von Antikörpern). Einen Erkrankten zu impfen macht dadurch keinen Sinn. Einen zu impfen, der die Krankheit bereits hatte, macht normalerweise auch keinen Sinn. Impfungen bringen nur was, wenn der Mensch noch nicht infiziert ist. Meine Meinung: Impfmaterial auf dem Markt wird es in nächster Zeit nicht geben. Wenn es dann da ist, dann werden sich die wenigsten impfen lassen (war bei Virusinfektionen meist so), es sei denn, die Pandemie würde zurückkehren. Ein Impfstoff wäre jetzt sehr hilfreich, in einem Jahr wahrscheinlich, würde er ignoriert.
Zitat von smokie im Beitrag #950Nach wie vor ist hier auch für mich keine Panik in Sicht
Dann treffen wir uns morgen früh beim REAL Weißhausstraße. Danach änderst du deine Meinung. Oder wir warten noch ne Woche bis zum Ausgangsverbot. Ich habe heute Videos aus Spanien gesehen, da würdest du staunen. Und die Oberen werden sich nicht entblöden, hier den gleichen Irrsinn zu veranstalten. Wie soll keine Panik aufkommen, wenn du deine Wohnung nicht mehr verlassen darfst? Da helfen auch keine Videos aus Italien von spontanen Balkonkonzerten. Hat irgendwas von Luftangriffen und Fliegeralarm.
@Joker: Finde ich schon. Du benutzt oft das Wort Horror.
Lieber @papa,
missverstehe das folgende bitte nicht als persönlichen Anwurf, aber ich glaube, daß Du für eine ganze Reihe Menschen stehst, die für die Beibehaltung des status quo ante plädieren. Das wirkt für mich nicht übertrieben vernünftig. Die Fakten des Moments sind klar, die der Zukunft überhaupt nicht.
Jetzt ist der Moment, in dem sich die Solidargemeinschaft zum Wohle (nicht nur, aber vor allem) der Schwachen beweisen muss. Das ist ein wenig vergleichbar mit den Impfgegnern, die die Herdenimmunität negieren.
Du siehst bei Dir, daß Du Deine Sozialkontakte wirst einschränken müssen. Das empfindest Du als zu belastend. Ich kann Dir beispielsweise meine Branche und mich nennen. Was meinst Du was selbständige Anwälte in den nächsten Wochen an Verlusten zu beklagen haben werden. Bereits letzte Woche sind bei mir sämtliche Gerichtstermine für die nächsten Wochen durch die Gerichte abgesagt worden. Glaubst Du, daß ich nächste Woche auch nur einen Mandantentermin wahrnehmen kann?
Für mich ist das aber ein zumutbarer Preis, den ich aus Solidarität gerne leiste, da ich die Maßnahmen insgesamt für notwendig erachte. Andere zahlen ungleich höhere Preise, beispielhaft seien nur alle Mitarbeiter des Gesundheitswesens erwähnt.
Willst Du @Sanne sagen, tut mir leid, daß Dein Todesrisiko steigt, weil einige nicht bereit sind sich eine Zeit einzuschränken? Glaube ich nicht, denn bei all' Deiner Knorrigkeit glaube ich meistens auch ein großes Maß an Menschlichkeit und Empathie bei Dir herauszulesen.
Ich bin übrigens ganz ruhig...
Lieben Gruß an Dich. Bleibt gesund... und zu Hause.
Zitat von fcblues im Beitrag #954Eine Virusimpfung simuliert eine Infektion mit dem Virenmaterial (tot oder lebend) oder mit dem Virus ähnlichen Material. Dann hat der Körper genug Zeit, Abwehrmechanismen auszubilden (meist in Form von Antikörpern). Einen Erkrankten zu impfen macht dadurch keinen Sinn. Einen zu impfen, der die Krankheit bereits hatte, macht normalerweise auch keinen Sinn. Impfungen bringen nur was, wenn der Mensch noch nicht infiziert ist. Meine Meinung: Impfmaterial auf dem Markt wird es in nächster Zeit nicht geben. Wenn es dann da ist, dann werden sich die wenigsten impfen lassen (war bei Virusinfektionen meist so), es sei denn, die Pandemie würde zurückkehren. Ein Impfstoff wäre jetzt sehr hilfreich, in einem Jahr wahrscheinlich, würde er ignoriert.
DAS habe ich ja auf @jokers These sinngemäß geantwortet....also das mit Sinn oder Nichtsinn einer Impfung.
Ihr könnt gerne weiter an mein Gewissen appellieren, dazu die Sanne instrumentalisieren oder für die arme 95-jährige, voll fitte Oma Respekt und Mitgefühl einfordern. Das ist völlig in Ordnung, war 2015 genauso. Ihr seid moralisch auf alle Fälle die Überlegenen.
Ich denke an unser Gemeinwesen, an alle. An die Alten und die Jungen. Die Kranken und Gesunden. Auch an die, die arbeiten und den Staat am Leben halten. Damals 2015 sind die Rechten groß geworden, das mußte man wohl in Kauf nehmen um ein reines Gewissen behalten zu dürfen. Heute mache ich mir Sorgen um ein paar Millionen Menschen, die um ihre Existenz bangen müssen. Um einen Staat, der mit Kanonen auf Spatzen schießt. Ok, vielleicht auch auf Krähen. Habe die Befürchtung, dass das im Chaos enden könnte. Im viel größeren Chaos als bei 25.000 Coronaopfern. Ich bin ein herzloses Miststück, soviel ist klar. In ein paar Monaten werden wir wissen, ob die Humanisten richtig lagen oder mal wieder daneben.
Was mir noch wichtig ist: ein Anwalt hat einen anderen Stundenlohn als ein Messebauer oder ein Köbes beim Sion.
Zitat von fcblues im Beitrag #954Eine Virusimpfung simuliert eine Infektion mit dem Virenmaterial (tot oder lebend) oder mit dem Virus ähnlichen Material. Dann hat der Körper genug Zeit, Abwehrmechanismen auszubilden (meist in Form von Antikörpern). Einen Erkrankten zu impfen macht dadurch keinen Sinn. Einen zu impfen, der die Krankheit bereits hatte, macht normalerweise auch keinen Sinn. Impfungen bringen nur was, wenn der Mensch noch nicht infiziert ist. Meine Meinung: Impfmaterial auf dem Markt wird es in nächster Zeit nicht geben. Wenn es dann da ist, dann werden sich die wenigsten impfen lassen (war bei Virusinfektionen meist so), es sei denn, die Pandemie würde zurückkehren. Ein Impfstoff wäre jetzt sehr hilfreich, in einem Jahr wahrscheinlich, würde er ignoriert.
Das ist ja so nicht ganz richtig . Du gehst von der Annahme aus das dieser Virus nicht mutiert . Ob und wieweit das der Realität entspricht steht aber noch in Frage . Der Grippe Virus mutiert ständig ,die Wissenschaft versucht dann im vorhinein zu antizipieren wie er sich verhält und stellt dann einen Impfstoff zusammen für die nächste Saison . Das klappt oft , manchmal auch nicht.
Dem Anwalt nützt die gebührentabelle auch nichts wenn er keine Mandanten hat.
@papa ich hoffe für dich, das du demnächst keinen Platz im Krankenhaus benötigst, könnte sonst sein das wegen der ganzen ignoranten die Betten belegt sind.
Zitat von Bacardi im Beitrag #959Dem Anwalt nützt die gebührentabelle auch nichts wenn er keine Mandanten hat.
@papa ich hoffe für dich, das du demnächst keinen Platz im Krankenhaus benötigst, könnte sonst sein das wegen der ganzen ignoranten die Betten belegt sind.
@Bacardi, das sind doch alles Spekulationen. Sei doch mal ehrlich. Das ist so wie mit den 200.000 Feinstaubtoten jedes Jahr. Jetzt zoffen wir uns hier und keiner weiß was, wir glauben...
Ich halte das alles für übertrieben und du stehst voll dahinter und bringst immer wieder die 250.000 Toten aufs Tablett. Für die Feinstaubtoten gibt es wissentschaftliche Belege und dafür, dass es Holland wegen Erderwärmung bald nicht mehr geben wird auch.
Ich glaube denen nicht. Nicht dem Herrn Drosten und nicht denen, die sagen, es wäre sowas wie ne Grippe. Irgendwo in der Mitte liegt die wahrheit und ich kenne sie nicht. Du machst hier für mich den Eindruck, dass du die Wahrheit kennst. Deswegen werden wir nicht zusammen kommen. Immerhin beschimpfen wir uns nicht mehr, ist ja auch schon was.
Zitat von Bacardi im Beitrag #961Beschimpfen muss ja auch nicht sein.
Ich würde sogar wünschen das du recht behältst.
Aber sag mal geben dir die Fallzahlen
Letzten Sonntag 1000
Heute fast 6000
Nicht zu denken?
Was glaubst du wie lange wird es dauern bis wir die Grenze dessen erreicht haben werden.
Hast du dann eine Blinddarmentzündung stehst du aber verdammt blöd da, oder wie siehst du das.
Ich sehe das so (und das kann falsch sein): Die Dunkelziffer an Infizierten ist massig höher, deshalb wundert mich das nicht. Mich wundern die wenigen Toten. Ich vermute (muss wieder nicht stimmen), dass die Zahlen noch ein paar Wochen (Tipp.4) steigen werden. Warum zum teufel sollte es hier schlimmer laufen als in China? Nenne mir einen vernünftigen Grund! Weil aber die Fallzahlen steigen werden, werden die Experten ähnlich wie in Spanien das Leben hier zum Erliegen bringen. Mit allen wirtschaftlichen Folgen. Und da sind wir wieder bei der Moral und den Alten und Kranken.
Das ist ja so nicht ganz richtig . Du gehst von der Annahme aus das dieser Virus nicht mutiert . Ob und wieweit das der Realität entspricht steht aber noch in Frage . Der Grippe Virus mutiert ständig ,die Wissenschaft versucht dann im vorhinein zu antizipieren wie er sich verhält und stellt dann einen Impfstoff zusammen für die nächste Saison . Das klappt oft , manchmal auch nicht.
Das Virus ist ja bereits mutiert. Es gibt ja bekannterweise schon 2 Varianten (L- und S-Typ) - und das, obwohl Corona Viren eher seltener zu Mutationen neigen. Das ist aber soweit nicht schlimm. Oft mutieren sich die Viren sogar hin zur Unschädlichkeit und der Mensch verschwindet vom Speiseplan. Bei der Grippeimpfung gibt es jedes Jahr Anpassungen, allerdings liegt deren Wirkungsspektrum trotzdem selten über 80%. Bei Masern dagegen, sieht die Wirksamkeit schon ganz anders aus, die Mutation des Masern Virus ist zu vernachlässigen
Zitat von Bacardi im Beitrag #959Dem Anwalt nützt die gebührentabelle auch nichts wenn er keine Mandanten hat.
@Bacardi, das sind doch alles Spekulationen. Sei doch mal ehrlich. Das ist so wie mit den 200.000 Feinstaubtoten jedes Jahr. Jetzt zoffen wir uns hier und keiner weiß was, wir glauben...
Ich halte das alles für übertrieben und du stehst voll dahinter und bringst immer wieder die 250.000 Toten aufs Tablett. Für die Feinstaubtoten gibt es wissentschaftliche Belege und dafür, dass es Holland wegen Erderwärmung bald nicht mehr geben wird auch.
Ich glaube denen nicht. Nicht dem Herrn Drosten und nicht denen, die sagen, es wäre sowas wie ne Grippe. Irgendwo in der Mitte liegt die wahrheit und ich kenne sie nicht. Du machst hier für mich den Eindruck, dass du die Wahrheit kennst. Deswegen werden wir nicht zusammen kommen. Immerhin beschimpfen wir uns nicht mehr, ist ja auch schon was.
Also bei der Grippe gibt es da meiner Meinung nach ein Missverständnis . Das Grippe Virus hat ähnlich wie das neue Virus immer eine Risikogruppe , ältere Menschen . Das Grippe Virus mutiert . Mal erwartet , mal weiniger erwartet . Man kann gegen ein bestimmtes Grippe Virus immun sein aus eigener Kraft in der Regel gegen ein " gehabtes " altes , man kann ein Grippe Virus verkraften ein neues und ein nicht gehabtes "altes " . Das Grippe Virus mutiert jedoch in der Regel immer wieder neu , insofern auch die Empfehlung sich gegen Grippe Impfen zu lassen . Man impft sich aber in der Regel nicht gegen ein Grippe Virus von vor 4 Jahren das hat fast jeder gehabt , man impft sich gegen die Mutation des Virus aus dem Vorjahr . Die Mutation allerdings wird berechnet , wird geschätzt , wird angenommen . Die Impfstoffe beziehen sich darauf. Das kann auch mal richtig daneben gehen
Das Virus ist ja bereits mutiert. Es gibt ja bekannterweise schon 2 Varianten (L- und S-Typ) - und das, obwohl Corona Viren eher seltener zu Mutationen neigen. Das ist aber soweit nicht schlimm. Oft mutieren sich die Viren sogar hin zur Unschädlichkeit und der Mensch verschwindet vom Speiseplan. Bei der Grippeimpfung gibt es jedes Jahr Anpassungen, allerdings liegt deren Wirkungsspektrum trotzdem selten über 80%. Bei Masern dagegen, sieht die Wirksamkeit schon ganz anders aus, die Mutation des Masern Virus ist zu vernachlässigen
Gut , insofern sind Forschungen zu Impfstoffen und eventuelle Impfungen innerhalb einer Epidemie Welle nicht völlig sinnlos , oder ?
Letzten Sonntag 1000
Heute fast 6000
Nicht zu denken?
Was glaubst du wie lange wird es dauern bis wir die Grenze dessen erreicht haben werden.
Hast du dann eine Blinddarmentzündung stehst du aber verdammt blöd da, oder wie siehst du das.
@Bacardi: Mal was zur Beruhigung: Ja, die Fallzahlen steigen. Und warum steigen sie? Weil jetzt viel mehr getestet wird. Das wir "nur" 5000 neue Fälle haben, ist eigentlich eine gute Nachricht. Nach Karneval hatte ich mit viel mehr Infizierten gerechnet. Wahrscheinlich sind die "Karnevalsopfer" auch noch gar nicht alle drin. Es wird also - logischerweise - weitersteigen. Aber nachdem nun Maßnahmen getroffen wurden, werden sich viel weniger Menschen begegnen und infizieren (sofern sie sich an die Vorgaben halten). So kriegt man das normalerweise in den Griff. Ist eigentlich reine Mathematik. Wie lange das dauert, bis die Zahlen fallen, weiß niemand (wenn man Inkubationszeit und Dauer der Infektion zusammenrechnet käme man auf einen Wert). Aber nach den Maßnahmen müssen sie fallen. Die ganzen Horrorzahlen der letzten Wochen basierten ebenfalls auf Mathematik - allerdings auf der Grundlage, das nichts geändert wird. Nun hat sich aber viel geändert.
Die Sinnhaftigkeit der Maßnahmen für die Gesellschaft kann man natürlich diskutieren, aber man sollte sie erstmal akzeptieren. Jeden Tag werden die jetzt ohnehin angepasst, da gebe ich derpapa recht. Und wahrscheinlich ist auch das notwendig und verringert die Verbreitung. Das Ausmaß werden wir erst später sehen, da sind die Toten schnell vergessen, dann geht es wieder nur ums Geld und um die persönliche Freiheit.
Laut untenstehender Quelle sind übrigens nur 2 der fast 6000 infizierten deutschen in einem kritischen Zustand. Finde ich erstmal auch positiv (wenn auch nur eine Momentaufnahme einer Statistik) https://www.worldometers.info/coronavirus/
Papa, die Chinesen haben die Katastrophe dadurch abgewendet das sie sehr rigoros waren, jetzt stelle dir nur ansatzweise vor, wir würden so vorgehen wie die Chinesen? Dagegen sind die jetzigen Maßnahmen ja ein kindergeburtstag.
Du währst dich ja jetzt schon und hälst alles für Panikmache
Gut , insofern sind Forschungen zu Impfstoffen und eventuelle Impfungen innerhalb einer Epidemie Welle nicht völlig sinnlos , oder ?
Natürlich nicht. Allerdings stellt sich die Frage, wie viele Leute sich letztendlich gegen SARS haben impfen lassen? Viele waren es sicherlich nicht, denn als der Impfstoff auf den Markt kam, war die Epidemie bereits vorbei. Aber sinnlos sind solche Forschungen nie, denn sie bringen neue Erkenntnisse.
Letzten Sonntag 1000
Heute fast 6000
Nicht zu denken?
Ich sehe das so (und das kann falsch sein): Die Dunkelziffer an Infizierten ist massig höher, deshalb wundert mich das nicht. Mich wundern die wenigen Toten. Ich vermute (muss wieder nicht stimmen), dass die Zahlen noch ein paar Wochen (Tipp.4) steigen werden. Warum zum teufel sollte es hier schlimmer laufen als in China? Nenne mir einen vernünftigen Grund! Weil aber die Fallzahlen steigen werden, werden die Experten ähnlich wie in Spanien das Leben hier zum Erliegen bringen. Mit allen wirtschaftlichen Folgen. Und da sind wir wieder bei der Moral und den Alten und Kranken.
Das mit der Dunkelziffer ist eine Rechnung die ich so nicht ganz nachvollziehen kann . Wir gehen ja jetzt erst einmal davon aus das unser Empirischer Beleg China ist . Du gehst davon aus das in China die Infizierten rate wesentlich höher war als uns bekannt und oder das die Letalität stimmt oder auch nicht.
Ist wirr ich weiß . Was ich sagen will ist ...wir haben keine verlässliche Feldstudie außer der in Europa . Die Zahlen in China sind keine valide Berechnungsgrundlage , wir kennen dort tatsächlich nicht die Anzahl der infizierten , selbst China kennt dort aber auch nicht die Anzahl der Toten.
Zitat von Bacardi im Beitrag #967Papa, die Chinesen haben die Katastrophe dadurch abgewendet das sie sehr rigoros waren, jetzt stelle dir nur ansatzweise vor, wir würden so vorgehen wie die Chinesen? Dagegen sind die jetzigen Maßnahmen ja ein kindergeburtstag.
Du währst dich ja jetzt schon und hälst alles für Panikmache
Natürlich wehre ich mich gegen die Panikmache. Die Zahlen bestätigen mich ja. Hier hat man relativ früh angefangen mit Gegenmaßnahmen und am Klopapierverkauf siehst du ja, wie die menschen sensibilisiert sind. Das wird schon, mach dir mal keine Angst!
Zwei Facebook-Gruppen („Karneval in Köln“, „Köln-unsere Großstadtliebe) planen bereits eine große „After Corona Party“ auf der Zülpicher für den 11. April. Über 2000 Leute finden es auch schon geil
Letzten Sonntag 1000
Heute fast 6000
Nicht zu denken?
Das mit der Dunkelziffer ist eine Rechnung die ich so nicht ganz nachvollziehen kann . Wir gehen ja jetzt erst einmal davon aus das unser Empirischer Beleg China ist . Du gehst davon aus das in China die Infizierten rate wesentlich höher war als uns bekannt und oder das die Letalität stimmt oder auch nicht.
Ist wirr ich weiß . Was ich sagen will ist ...wir haben keine verlässliche Feldstudie außer der in Europa . Die Zahlen in China sind keine valide Berechnungsgrundlage , wir kennen dort tatsächlich nicht die Anzahl der infizierten , selbst China kennt dort aber auch nicht die Anzahl der Toten.
Wie der @Graf schrob, ich weiß überhaupt nix.
Ich will dir mal ein Beispiel nennen: Vor 14 Tagen bin ich aus Spanien zurückgekommen. Karnevalsflucht (sorry Drop). Leider haben mir die Spanier ganz stolz das einzige Dorf in der ganzen Valencia-Umgebung präsentiert, in dem Karneval gefeiert wird. Die nennen das anders, die verbrennen eine Blutwurst, so wie hier den nubbel. Die verkleiden sich und saufen, ganz wie daheim.
Freitag vor 14 Tagen bin ich zurück geflogen, abends ins Stadion und dann noch einen Absacker in der Kneipe. Samstag hatte ich knapp 39 Fieber. Was machste dann? ICH leg mich 3 Tage ins Bett und warte bis es besser geht. War auch so. Nu hätte man auch zum Arzt gegen können, allein um die ganzen Risikopatienten zu schützen. Man hätte die Notfallambulanzen besuchen können. Hätte, hätte. Dienstags war ich wieder fit und bin arbeiten gegangen. Alle Kontaktierten leben noch. Machen wahrscheinlich viele so und manche verbreiten so das Virus. Auch, weil sie sich völlig gesund fühlen. Also vermute ich so ungefähr die 5- bis 10-fache Menge an Infizierten.
Deshalb überraschen mich die Zahlen nullkommanix. Und ich fühle mich natürlich total schuldig, dass ich keinen Test hab machen lassen. Ich wollte den Kranken aber echt keinen Platz in der Notaufnahme streitig machen.
Ich bin mal gespannt was uns die nächsten Tage noch bringen wird. Muss mir mit meiner Frau jetzt bis 17. April den Tag mit unserem Kind und der Arbeit teilen, da wir beide berufstätig sind. Großeltern ist ja nicht.