Zitat von fcblues im Beitrag #843Das Problem ist, die Leute wollen verbindliche Antworten. Die kann aber im Moment niemand seriös geben. Kein Professor, kein Arzt, kein Virologe und die Bild Zeitung schon mal gar nicht. Vielleicht dauert das noch, vielleicht ist es auch schneller vorbei als alle denken. Wir wissen es nicht. Und das ungewöhnlichste ist, man hat keinen Schuldigen. Das macht der Menschheit am meisten zu schaffen. Es ist unsichtbar und unkalkulierbar - dadurch ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Jeder redet mit, jeder kann irgendwo Zahlen herholen. Das Problem der neuen Welt. Das haben wir alle selber erschaffen - nur den Umgang, den hat uns keiner beigebracht.
Sehr gut gesagt. Ich weiß nicht welcher Kabarettist es in den 90ern schon war, aber jemand meinte mal, er möchte von Politikern und anderen Entscheidungsträgern viel häufiger den Satz "Ich weiß es nicht" hören. Doof nur, daß unser gesamtes Blendersystem in Wirtschaft und sogar Wissenschaft genau auf dem gegenteiligen Verhalten fußt. Ein Jugendlicher gilt dann für erwachsen, wenn er nicht mehr Fragen stellt oder seine Unsicherheit über die Lösung eines Problems bekundet, sondern mit selbstgewisser Miene verkündet: "Ich sehe das so und so. Das ist mein Standpunkt. Daran glaube ich. Das sollten andere auch glauben."
Aber nur wenn er gleichzeitigt mit dem Fuß auftritt und "och Menno" sagt !!!
Nochmal was zum Thema Panik: Meine (im Gegensatz zu mir) sehr christlich eingestellte Cousine (könnte am Protestantenpfarrerpapa liegen) hängt jetzt in Kurdistan fest, wo sie gerade unterwegs ist, um traumatisierten Kindern zu helfen. Eigentlich war alles „gut“ in den letzten drei Wochen, jetzt gibt es aber Probleme bei der Heimreise. Grund: NATÜRLICH Corona! Jetzt, wo das Thema allgegenwärtig ist, heißt es bei Deutschen (bzw. generell Westeuropäern) auf einmal „Vorsicht Ansteckungsgefahr“. Da interessiert es niemanden, dass bei Einreise vor drei Wochen eigentlich noch gar nichts war. Der absolute Wahnsinn....
@Lawyer Geiler Post Bei einem Punkt in Mathe-Abi nehme ich aber lieber die 3 mit, als zu rechnen
Zitat von smokie im Beitrag #902Nochmal was zum Thema Panik: Meine (im Gegensatz zu mir) sehr christlich eingestellte Cousine (könnte am Protestantenpfarrerpapa liegen) hängt jetzt in Kurdistan fest, wo sie gerade unterwegs ist, um traumatisierten Kindern zu helfen. Eigentlich war alles „gut“ in den letzten drei Wochen, jetzt gibt es aber Probleme bei der Heimreise. Grund: NATÜRLICH Corona! Jetzt, wo das Thema allgegenwärtig ist, heißt es bei Deutschen (bzw. generell Westeuropäern) auf einmal „Vorsicht Ansteckungsgefahr“. Da interessiert es niemanden, dass bei Einreise vor drei Wochen eigentlich noch gar nichts war. Der absolute Wahnsinn....
@Lawyer Geiler Post Bei einem Punkt in Mathe-Abi nehme ich aber lieber die 3 mit, als zu rechnen
,
Psssssssst smoooooookie, mein Sohn studiert Informatik und gehört zu den besten in Mathe (ja, die Mama ist stolz), soll er die "Aufgabe" für dich lösen? Musst du ja keinem verraten, bleibt unter uns................
Und @Lawyer, Vergleichsgebühr schön und gut, kommt ja aber auch auf den "Streitwert" an, wie hoch willst du ihn denn ansetzen?
Und, ich finde, wir sollten uns in den trostlosen Zeiten der Quarantäne das "Spotten" und humoriges zu dem Thema nicht verbieten lassen. Ein Corona Thread ist in einem Fußballforum ja eigentlich schon o.t. also, Graf, smokie, Abu, papa usw. immer weiter so...............................
Und @Lawyer, Vergleichsgebühr schön und gut, kommt ja aber auch auf den "Streitwert" an, wie hoch willst du ihn denn ansetzen?
Da Dein Sohn ja die Zusatzaufgabe ausrechnet schlage ich vor, wir nehmen das Ergebnis in € als Streitwert... dann hätte wenigstens einer etwas davon... oder um es mit @derpapa zu sagen: wenn jeder an sich selber denkt, ist an alle gedacht
@Sanne Erkläre es mir irgendwann mal bei einem Corona-freien Abendessen
SO! Spaß schön und gut, kommen wir mal zu den aktuellen Zahlen von heute Morgen aus dem Gesundheitsamt Köln am Neumarkt. Meine Quelle hat mir versichert, dass die Zahlen stimmen, obwohl sie echt sauer ist, jetzt auch am WE arbeiten zu müssen.
Zahl Infizierte also von heute Morgen (Uhrzeit hab ich nicht): 241. Wohlgemerkt „Erstinfizierte“. Die Kontaktpersonen werden erstmal nicht getestet, sondern machen „nur“ Quarantäne. Es gibt also dann nochmal ein gutes Schätzwert-Potential, was oben drauf kommt.
Zitat von TheLawyer im Beitrag #900[quote=smokie|p167923]
[ ... ] Der smokie löst die folgende Textaufgabe, und erhält dafür eine Zensurverbesserung:
Italien hat 62 Millionen Einwohner. 70 % dieser Einwohner sind an dem C-Virus erkrankt. Die Mortalitätsrate des Virus beträgt 7,5 %. Wieviele Menschen werden sterben?
Zusatzaufgabe für ein "sehr gut":
Nehme die gleichen Erkrankungs- und Mortalitätszahlen und rechne die Zahlen für 82 Millionen Deutsche aus. [ ... ]
Wow - das wären 3.255.000 Tote in Italien und 4.305.000 Tote in Deutschland.
So was würde man dann wohl 'Apokalypse' nennen ....
Und darin wären nicht mal die Toten eingerechnet denen nicht geholfen werden kann dir wegen völlig anderer Beschwerden einen Arzt benötigen bzw. einen Platz im Krankenhaus.
Deshalb hoffen wir mal das die gesetzten Maßnahmen greifen und es nicht dazu kommt das im irgend einem Land das Gesundheitswesen zusammen bricht.
Und hoffen wir mal das alle verstehen das es eben keine Panikmache ist wenn jetzt Maßnahmen getroffen werden und jeder gefragt ist.
@Bacardi Die Frage sei ja schon erlaubt, ab wann man von „Zusammenbruch“ spricht. Wenn ich nur mal Köln nehme mit der heutigen Zahl, dann ist es ja schon krass, dass alle Kontaktpersonen (nehmen wir mal nur 2 pro Infizierter) nicht getestet werden können (mangels Kapazität). Das könnte man ja schon als einen ersten Zusammenbruch bezeichnen
Zitat von Bacardi im Beitrag #911Und darin wären nicht mal die Toten eingerechnet denen nicht geholfen werden kann dir wegen völlig anderer Beschwerden einen Arzt benötigen bzw. einen Platz im Krankenhaus.
Deshalb hoffen wir mal das die gesetzten Maßnahmen greifen und es nicht dazu kommt das im irgend einem Land das Gesundheitswesen zusammen bricht.
Und hoffen wir mal das alle verstehen das es eben keine Panikmache ist wenn jetzt Maßnahmen getroffen werden und jeder gefragt ist.
...gar nicht so lustig ist auch die Frage wie sich die Zahlen in Gesundheitssystemen Afrikas oder Südamerikas entwickeln könnten...
Zitat von Bacardi im Beitrag #911Und darin wären nicht mal die Toten eingerechnet denen nicht geholfen werden kann dir wegen völlig anderer Beschwerden einen Arzt benötigen bzw. einen Platz im Krankenhaus.
Naja, eine Mortalitätsrate i. H. von 7,5% kann nur blanker Nonsens sein.
Allerdings rechnen manche seriöse Quellen mit einer Ansteckung von sogar 80% der Deutschen, allerdings bei einer Mortalitätsrate von 0,2 bis 0,5%. Beruhigt allerdings auch nicht wirklich, weil wir dann immer noch von 131.200 - 328.000 Toten reden.
Offiziell gilt wohl noch die Zahl von 5.000 Tests pro Tag allerdings ist diese Nachricht, ich glaube vom RKI, schon einiges älter und schnellere Test und mehr Labor Kapazitäten sollen hier Abhilfe schaffen auch durch die Bundeswehr.
Lt. Droste gilt ja die Vermutung das es in Italien und Spanien einfach mehr Infizierte gibt und die Sterblichkeit bei 0,5 % liegt.
Bei uns derzeit sogar nur 0,2% was aber daran liegen soll das der Ansteckungsschwerpunkt bei den 35-59 jährigen liegt.
Jetzt fragt mich bitte nicht wieder nach den Quellen dafür Glühen die Ticker viel zu sehr, ich versichere aber hochheilig die kommen weder von der BILD noch vom Express. Ob der Ticker vom RKI, ntv, Sondersendungen etc richtiger sind, stelle ich jetzt mal so dahin.
Zitat von Bacardi im Beitrag #915Offiziell gilt wohl noch die Zahl von 5.000 Tests pro Tag allerdings ist diese Nachricht, ich glaube vom RKI, schon einiges älter und schnellere Test und mehr Labor Kapazitäten sollen hier Abhilfe schaffen auch durch die Bundeswehr.
Ist die Bundeswehr in Teilen einschl Ärzten nicht mit Defender 2020 in Polen beschäftigt?
Zitat von Bacardi im Beitrag #917Lt. Droste gilt ja die Vermutung das es in Italien und Spanien einfach mehr Infizierte gibt und die Sterblichkeit bei 0,5 % liegt.
Bei uns derzeit sogar nur 0,2% was aber daran liegen soll das der Ansteckungsschwerpunkt bei den 35-59 jährigen liegt.
Jetzt fragt mich bitte nicht wieder nach den Quellen dafür Glühen die Ticker viel zu sehr, ich versichere aber hochheilig die kommen weder von der BILD noch vom Express. Ob der Ticker vom RKI, ntv, Sondersendungen etc richtiger sind, stelle ich jetzt mal so dahin.
Die Antwort scheint mir in der Lebensart der Italiener und Spanier zu liegen. Während bei uns Oma und Opa oft ein einsames Dasein fristen, oder noch so fit sind, dass sie sich mit altersgleichen Gruppen fideler Aktivitäten widmen - haben die Italiener und Spanier einen ganz anderen Umgang. Da wird - gerade am Wochenende - Omma mit intergriert, wohnt vielleicht sogar im gleichen Haus... da sind die Familien wirklich noch Großfamilien. Ähnliches gibt es mit Sicherheit auch im Iran. Könnte eine Erklärung sein.
@Bacardi Ist Dir Test-Anzahl auf Gesamt-Deutschland bezogen? Leider weiß ich (noch?) nicht, wie viele das GA Köln am Tag testet. Wäre ja auch mal interessant. Vielleicht bekomme ich’s noch raus, allerdings ist meine Quelle nur für die Listen zuständig. Aber schauen wir mal.
Hier noch was zur Intensivpflege in den Krankenhäusern, ist zwar nicht neu, muss aber bedacht werden:
In der aktuellen Coronavirus-Krise sei das medizinische Personal am Limit, sagt Krankenpfleger Alexander Jorde. Er fühlt sich von der Politik im Stich gelassen - und erklärt, warum Deutschlands Gesundheitssystem schon vor der COVID-19-Pandemie am Rande des Abgrunds gestanden habe.
"Ich höre in den letzten Tagen immer wieder, wir hätten im Vergleich zu anderen Ländern viele Intensiv- und Beatmungsplätze. Aber keiner fragt nach den Menschen, die die darin liegenden Patienten versorgen sollen", schrieb Jorde in mehreren Twitter-Nachrichten, deren Echtheit er am Sonntag bestätigte.
Schon vor dem Ausbruch des neuartigen Coronavirus seien viele Bettenplätze aufgrund von Personalmangel gesperrt gewesen. "Doch was passiert jetzt? Die Personalvorgaben werden aufgehoben", erklärte der bekennende Sozialdemokrat.
Diese Krise decke auf einen Schlag auf, wovon Pflegende seit Jahren berichten. "Wir sind am Ende. Wir können nicht mehr." Bald würden immer mehr Pflegende selbst infiziert sein und ausfallen. "Dazu werden diejenigen kommen, die keine Betreuung für ihre Kinder haben."
Krankenpfleger stellt mehrere Forderungen an Politik auf Jorde forderte von der Politik, Kinderbetreuung von pflegerischem und medizinischem Personal sowie die Einhaltung der maximalen Wochenarbeitszeit sicherzustellen. Außerdem sollten bei Mitarbeitern mit längerem direktem Kontakt zu Corona-Patienten täglich Abstriche gemacht werden.
Und was absurd ist!? In der Alten- und Pflegeeinrichtung in der meine Frau tätig ist, rufen Kr.Schw. an und fragen, ob Stellen frei sind. Krankenhaus wäre nicht mehr auszuhalten.
Smokie, es sind aber nicht so sehr die Tests sondern die Betten, wir haben in nrw rd. 9000 intensiv Betten, die zu 80% belegt sind, also rd. 1800 noch freie Betten. Wenn man jetzt davon ausgeht das 5% der infizierten ein Intensiv Bett benötigen liegt die Grenze in nrw bei 36.000 infizierten. Da bereits jetzt schon die Krankenhäuser angewiesen sind ihre Kapazitäten durch verschieben von op Terminen zu erhöhen, wird die Zahl höher liegen.
Der Unsicherheitsfaktor liegt dann aber im vorhandenen Personal, deshalb versucht man dies mit Studenten und reaktivierten Krankenschwestern zu erhöhen.
Zitat von Stralsunder im Beitrag #920[quote=TheLawyer|p168083]
Unterschiedlichkeit der Dunkelziffer ist die einzig vernünftige Erklärung, meinte zuletzt auch Droste in seinem NDR-Info Blog
Neben der Dunkelziffer ist mE für die Mortalitätsrate auch sehr stark die Auslastung/ Überlastung des Gesundheitssystems entscheidend: Wir haben in D 28.000 Intensivbetten, von denen 80 % durch andre Notfälle ständig belegt sind.
Das bedeutet es stehen lediglich 5.400 Betten für Corona Patienten zur Verfügung, was zur Folge haben würde: Intensiv-Patienten Nr. 5401 ff. tot.
In Italien wird doch die Triage bereits in den Krankenhäusern angewandt. Für mich ist das bereits apokalyptisch in Bezug auf die Menschlichkeit.
Nicht jeder, der sich erkältet hat oder krank fühlt, kann sich auf das neuartige Coronavirus testen lassen. Die Tests sind teuer, die Möglichkeiten begrenzt. In den Laboren in Deutschland können nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung (KBV) täglich rund 12.000 Tests durchgeführt werden.