Sehr interessant und fundiert, wie ich finde Auszug:
Zu häufig würden kleinste Nebenrisiko-Wahrscheinlichkeiten zu großen Themen von Politik und Medien. "Das Virus ist zu politisch geworden, obwohl es eigentlich nicht politisch sein sollte", beklagt Streeck.
Zitat von blueeye im Beitrag #9826https://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Der-Virologe-fuer-die-zweite-Welle-article22111673.html
Zu häufig würden kleinste Nebenrisiko-Wahrscheinlichkeiten zu großen Themen von Politik und Medien. "Das Virus ist zu politisch geworden, obwohl es eigentlich nicht politisch sein sollte", beklagt Streeck.
Ist tatsächlich interessant.
Was ich nur nicht verstehe (und nicht nur in diesem Artikel): Seit wann geht es denn um Todesfälle? Ging es im Lockdownchen um Todesfälle? Wieso wird Streeck damit überhaupt konfrontiert? Wurde Drosten zu Beginn damit konfrontiert?
Für mich ging und geht es doch eher um schwere Verläufe, die dann evtl. Krankenhaus-Kapazitäten aufbrauchen?! Und dass dann dadurch ggfs. andere Krankenhaus-Fälle (also mit anderen Beschwerden) auch nicht mehr behandelt werden können?!
Zitat von blueeye im Beitrag #9826https://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Der-Virologe-fuer-die-zweite-Welle-article22111673.html
Ist tatsächlich interessant.
Was ich nur nicht verstehe (und nicht nur in diesem Artikel): Seit wann geht es denn um Todesfälle? Ging es im Lockdownchen um Todesfälle? Wieso wird Streeck damit überhaupt konfrontiert? Wurde Drosten zu Beginn damit konfrontiert?
Für mich ging und geht es doch eher um schwere Verläufe, die dann evtl. Krankenhaus-Kapazitäten aufbrauchen?! Und dass dann dadurch ggfs. andere Krankenhaus-Fälle (also mit anderen Beschwerden) auch nicht mehr behandelt werden können?!
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Jeder versteht oder sieht, was er verstehen oder sehen will. Du hast sicher nicht unrecht. Bundesweit gesehen gehörst du aber eher zu einer Minderheit. Den Leuten wurde ja auch nicht permanent bzw. nur nebensächlich erklärt, dass das Gesundheitssystem völlig überlastet werden könnte,. Es ging hauptsächlich um den Tod: 250.000 Tote in D, im Mai wird jeder einen kennen, der an Corona gestorben ist, Apokalypse pur, Leichensäcke, Kühlwagen, Pfleger, die sterbende an der Hand halten, Todesgeruch über Altenheimen, Massengräber (teils Aufnahmen, die über 15 Jahre alt waren), Krematorien, die mit dem Verbrennen von Leichen nicht mehr nachkamen... etc. pp... das wahre Grauen...
@blueeye In meiner Erinnerung wurden zwar hier und da solche Szenarien heraufbeschworen, aber komplett basierend auf der Annahme, dass die Menschen nicht mehr ausdreichend behandelt werden können, weil eben dafür die Kapazitäten fehlen. Drosten hat, soweit ich mich erinnere, AUSSCHLIESSLICH davor gewarnt.
Aber ja, unsere Wahrnehmung können sehr unterschiedlich gewesen sein. Aus meiner Sicht war irgendeine Todesrate auf jeden Fall nie das Problem.
Zitat von smokie im Beitrag #9829@blueeye In meiner Erinnerung wurden zwar hier und da solche Szenarien heraufbeschworen, aber komplett basierend auf der Annahme, dass die Menschen nicht mehr ausdreichend behandelt werden können, weil eben dafür die Kapazitäten fehlen. Drosten hat, soweit ich mich erinnere, AUSSCHLIESSLICH davor gewarnt.
Aber ja, unsere Wahrnehmung können sehr unterschiedlich gewesen sein. Aus meiner Sicht war irgendeine Todesrate auf jeden Fall nie das Problem.
Zitat von Kohlenbock im Beitrag #9831Mir ist die Todesrate dann mal auch egal... .....so lange keiner meiner Familie und Freunde dabei ist.
Auf Solidarität ist geschissen, frei nach einem großen Amerikaner: Individuum first! Es lebe das Feierbiest!
Naja was heisst schon "egal"? Letztlich ist sie eine Folge dessen, wovor gewarnt wird, wenn die Kapazitäten ausgehen. Und das ist letztlich das, weswegen überhaupt Maßnahmen eingeführt wurden. Das Eine hängt ja mit dem Anderen unmittelbar zusammen
Komisch, ich schaue nur auf die Todeszahlen, alles andere sind Erkrankungen wie sie halt vorkommen. Dass die Politik aus den Infiziertenzahlen den Weltuntergang herausliest, regt mich viel mehr auf. Dass man überhaupt jeden Tag diese beschissenen Zahlen veröffentlicht, ist aus meiner Sicht auch unnötig. Hat man noch nie gemacht, aber die Medien müssen wohl gefüttert werden.
Als im Frühjahr in Italien, Spanien und Frankreich die Leute gleich zu Tausende am Tag starben, habe selbst ich mir Sorgen gemacht. Aber nicht lange. Heute beruhigen mich die Zahlen eher: doppelte Zahl an Infizierten und ein Bruchteil von Opfern verglichen mit damals. Aber ich weiß, die Opferzahlen werden wieder steigen. Vielleicht in 20 Jahren auf die für letzten Juni vorausgesagten 250.000, aber bis dahin sollen ja dutzende Impfstoffe vorrätig sein...
Zitat von derpapa im Beitrag #9833Komisch, ich schaue nur auf die Todeszahlen, alles andere sind Erkrankungen wie sie halt vorkommen. Dass die Politik aus den Infiziertenzahlen den Weltuntergang herausliest, regt mich viel mehr auf. Dass man überhaupt jeden Tag diese beschissenen Zahlen veröffentlicht, ist aus meiner Sicht auch unnötig. Hat man noch nie gemacht, aber die Medien müssen wohl gefüttert werden.
Als im Frühjahr in Italien, Spanien und Frankreich die Leute gleich zu Tausende am Tag starben, habe selbst ich mir Sorgen gemacht. Aber nicht lange. Heute beruhigen mich die Zahlen eher: doppelte Zahl an Infizierten und ein Bruchteil von Opfern verglichen mit damals. Aber ich weiß, die Opferzahlen werden wieder steigen. Vielleicht in 20 Jahren auf die für letzten Juni vorausgesagten 250.000, aber bis dahin sollen ja dutzende Impfstoffe vorrätig sein...
Ich sehe das ein wenig differenzierter... Die Zahlen sind insofern schon wichtig weil wir aktuell grad so am "break even" stehen wo eine Nachverfolgung noch so leidlich möglich ist ( mit viiiiel Aufwand ) steigen die Zahlen weiter potenziert sich der Aufwand und ist nicht mehr zu erbringen -> Folge keine Nachverfolgung mehr und damit am Ende des Tages keinerlei Kontrolle des Geschehens mehr möglich - sollte DAS passieren kollabiert iwann auch unser Gesundheitssystem und dann lieber Papa musst Du überlegen ob Du weiter grinst oder es Dir verkneifst...ICH jedenfalls konnte "damals" NICHT grinsen und kann es auch aktuell nicht bzw aktuell schon gar nicht... Ein 7 Tage R von um die 100 ist schon bitter... aber hey ich weiß...ich bin "Peschimist" und hab keine Ahnung war aber immer schon der Milchmädchenrechnung mächtig. Aber hey warten wir es ab... wir werden ja erfahren wenn die Todeszahlen hochschnellen...dann können wir immer noch überlegen ob wir was ändern wollen... EDIT: Was aber auch mich ankotzt ist die Frage warum man den Sommer nicht genutzt hat Konzepte zu eruieren und auf Rechtsgültigkeit untersuchen zu lassen...DASS der Herbst kommen würde war ja schon iwie vorhersehbar und das was jetzt passiert haben die Experten schon im Mai prognostiziert...warum hat man die Zeit der Entspannung nicht genutzt???
@ derpapa Stimmt, ganz am Anfang hatte ich etwas Sorge, meine 76-jährige Tante zum Osteressen einzuladen. Sie hatte mich aber überzeugt, dass ich mir keine Sorgen machen müsse und sie ein sehr gutes Immunsystem habe. Ich hatte/habe weder Angst vor den Todeszahlen noch vor den Infiziertenzahlen. Zumindest nicht hier in Deutschland.
Das eigene (funktionierende) Immunsystem und die Vitamin-D Sache wird aber immer noch völlig überbewertet, wie mir scheint.
@Pescher: wie soll man sich denn auf son scheiss Virus großartig vorbereiten, erklär's mir bitte. Dass die Zahlen hochgehen war so klar wie Kloßbrühe. Der Mensch meint immer noch bzw immer mehr, er könnte ALLES in den Griff bekommen. Mir fällt da gerade wieder die Erderwärmung ein. Wer die 100-prozentige Sicherheit haben möchte, der soll um Gottes Willen zu Hause bleiben, aber nicht das Gleiche von allen anderen verlangen. Das ist keine Solidarität, das ist Egoismus. Und dass die paar Bekloppten allein für die Ausbreitung des Virus verantwortlich sind, das können nur die glauben, die auch an den Weihnachtsmann glauben. Oder an Gisdol.
An all die Gläubigen ob Katholiken, Protestanten, Juden, Moslems,Islamisten, Bhudisten oder sonstwas...
Wenn es einen Gott gäbe, warum lässt der Corona zu? Der könnte uns doch alle erlösen, aber manch einer der Gottesgläubigen wird wahrscheinlich an eine Prüfung Gottes glauben
Zitat von Heupääd im Beitrag #9835Die Lage ist wieder ernst. Bei Aldi war heute Toiletten- und Hygienepapier ausverkauft.
Ich hab das Toilettenpapier links liegen lassen. Stattdessen hab ich das komplette Schokoladenregal geplündert. Die anderen Kunden haben dumm aus der Wäsche geguckt.
Karl, der Große.. hätte, hätte, Fahrradkette.. er rechnet Horrorzahlen vor (50.000 Tote bis Weihnachten und täglich 500.000 (!) Neuinfektionen, sagt aber dann auch, dass das nie passieren wird...
Ich sage: wenn wir mit unseren Autos jetzt immer mit mindestens 120 km/h durch die City fahren und uns an keine Verkehrsregeln halten, haben wir bis spätestens Weihnachten kein Problem mehr mit Corona.... aber das wird natürlich nie passieren...
Der Kreis Lüchow-Danneberg ist der einzige Kreis, wo es keine Infizierten gibt. Zum Kreis gehört auch das Kaff Gorleben, wo Brennelemente zwischengelagert werden. Ob das Virus die Strahlen nicht mag, oder die Strahlung gesund ist? Demnächst wollen alle nach Gorleben.
Zitat von derpapa im Beitrag #9842Ich habe sechs Kilo zugenommen, ich konnte nicht widerstehen. Kackvirus.
4
Ich schreibe das Gewicht seit 5.August jeden Morgen auf. Da habe ich die Reißleine gezogen. Und immerhin habe ich seitdem 200 Gramm abgenommen. Mit eisernem Willen ist alles möglich.
Zitat von derpapa im Beitrag #9847Der Kreis Lüchow-Danneberg ist der einzige Kreis, wo es keine Infizierten gibt. Zum Kreis gehört auch das Kaff Gorleben, wo Brennelemente zwischengelagert werden. Ob das Virus die Strahlen nicht mag, oder die Strahlung gesund ist? Demnächst wollen alle nach Gorleben.
Dann warte ab wenn Tönnies und Konsorten den Kreis entdecken ! Aber die Wirtschaft wirds schon richten. Oder doch hinrichten ?
Warum befragen die den Lauterbach? Wenn wir NICHTS tun, kann sich solche Zahlen jeder denken. "Unkontrollierte Durchseuchung" könnte man es auch nennen. Stand heute schonmal in irgendeinem Welt-Artikel, wo Drosten davor warnt.
@blueeye Dein Beispiel mit den 120 kmh in der Inenstadt passt ganz gut dazu.
Übrigens: Wenn nächste Woche 100 Atombomben auf Deutschland fallen und nichts getan wird, das zu verhindern UND wir es einfach so hinnehmen, sind wir alle weg.