Obwohl, so ganz verstehe ich das nicht. Wenn mein Kind zum Beispiel gegen Masern geimpft ist, dann kann es mir als Eltern doch egal sein, ob andere Kinder das auch sind. Die können mein Kind ja nicht mehr anstecken.
Im niederländischen Bibelgürtel etwa gibt es immer mal wieder Polio-Ausbrüche, weil die fundamentalistischen Kalvinisten grundsätzlich gegen Impfungen sind. Aber ich meine, das beschränkt sich dann auf deren Community. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Impfung gegen Kinderlähmung noch Standard ist. Ist das in Deutschland noch so? Wir wurden ja früher noch in der Schule gegen Pocken geimpft. Das war Impfpflicht. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass sich da jemand groß drüber aufgeregt hätte.
Heute regt man sich über vieles auf, worüber es früher nichts zu meckern gab. Viele sagen, man sei heute „mündiger“ - meine Mama sagt, uns geht’s zu gut
Ich bin bzgl. Impfpflicht für bestimmte Länder gespannt - gibt es ja auch schon länger, ist aber wahrscheinlich jetzt auf einmal ein Problem.
Kleiner Fun-Fact, wo ich gerade im Wartezimmer im Krankenhaus sitze: In der „Kinder-Ecke“ steht der „Struwwelpeter“. Ungekürzte, farbige Ausgabe. So muss das
Zitat von smokie im Beitrag #12978Heute regt man sich über vieles auf, worüber es früher nichts zu meckern gab. Viele sagen, man sei heute „mündiger“ - meine Mama sagt, uns geht’s zu gut
Ich bin bzgl. Impfpflicht für bestimmte Länder gespannt - gibt es ja auch schon länger, ist aber wahrscheinlich jetzt auf einmal ein Problem.
Kleiner Fun-Fact, wo ich gerade im Wartezimmer im Krankenhaus sitze: In der „Kinder-Ecke“ steht der „Struwwelpeter“. Ungekürzte, farbige Ausgabe. So muss das
Das ist nicht zu fassen!
Als ich in meine vorletzte Wohnung gezogen bin, fand ich im Keller von der Vormieterin (eine alte Dame, die ins Altersheim musste) noch eingeschweißt das Buch "Mecki bei den Negerlein". Aus den 50ern glaube ich. Das fand ich ehrlich gesagt dann doch ein bisschen grenzwertig.
Zitat von smokie im Beitrag #12979Sehe gerade, dass ich immer eine E-Mail bekomme, wenn in DIESEM Trööt eine neue Nachricht erscheint. Wie bekomme ich den Scheiss weg?
Kommt drauf an, wer dir die Mail schickt. Wenn es der Verfassugsschutz ist, wirst du schlechte Karten haben.
Ich muss wohl irgendwo versehentlich einen Haken oder so gesetzt haben. Ich weiß nur nicht, wo. Kann man eigentlich den Admin fragen, wenn er gesperrt ist?
Zitat von smokie im Beitrag #12982Ich muss wohl irgendwo versehentlich einen Haken oder so gesetzt haben. Ich weiß nur nicht, wo. Kann man eigentlich den Admin fragen, wenn er gesperrt ist?
Gerade meinen zweiten Test nach Montag gemacht, einen Schnelltest diesmal, weil mein erster nie im Labor angekommen ist. 7.30 war eigentlich mein OP-Termin, jetzt muss ich bis 9.30 warten. So schafft man Vertrauen......
Der Corona-Inzidenzwert in Köln ist im Vergleich zum Vortag leicht gestiegen. Er liegt am Donnerstag bei 122,7. Am Tag zuvor lag die Zahl bei 118,9.
Der Teil-Lockdown wurde in Deutschland aufgrund eines Beschlusses der Bundeskanzlerin und der Ministerpräsidenten bis zum 10. Januar verlängert. Die Zahl der täglichen Corona-Toten in Deutschland ist weiter auf erschreckend hohem Niveau. Nach 487 Todesopfern, die das Robert-Koch-Institut (RKI) gestern meldete, sind es am heutigen Donnerstagmorgen 479 Menschen, die dem Virus binnen eines Tages erlegen sind. Die von den Gesundheitsämtern gemeldeten Neuinfektionen gehen unterdessen weiter nur langsam zurück. Das RKI teilte am Donnerstag mit 22.046 Neuansteckungen einen neuen Höchstwert für diese Woche mit.
Keller rechtfertigend: "Wir haben in den siebten Abstieg viel Arbeit reingesteckt."
@Smokie: Du hast eine OP? Mensch, alles Gute, mach keinen Unsinn! Drücke die Daumen.
@Abu: Die Mecki-Bücher kenne ich alle. Meine Mutter hatte sie in den 50ern und frühen 60ern alle von ihren Eltern bekommen und demzufolge waren sie noch bei meinen Großeltern, wo bei diversen langweiligen Sonntagen und Familienfeiern stets genügend Zeit blieb, sich an den Bildern sattzusehen und an den vielen Einblicken in fremde Teile unserer Erde zu erfreuen.
Die "Negerlein" sind meiner Erinnerung zwar ziemlich verblödete Wilde, aber harmlos. Ging es da nicht um zwei verfeindete Königreiche oder sowas? Also das Warlord-Thema, quasi, das den Deutschen kurz zuvor Grzimek und Sielmann mit einem Makakenäffchen auf dem Schoß nahegebracht wurde. Ich war mit Userin Tila vor eineinhalb Wochen in einem Antiquariat, da zeigte sie mir völlig entsetzt einen bunt bebilderten Band "Afrika" aus den frühen 40er Jahren. Neben vielen anderen intellektuellen Kostbarkeiten ("Afrika ist ein Land der Kargheit und der Primitivität") sowie ungezählten Abbildungen von deutschen Jungsiegfrieden, die herrlich auf Sportplätzen oder improvisierten Flugplätzen herumgepost und unter den Wilden mächtig was hergemacht haben, stand unter einer Fotografie, die zwei Dunkelhäutige zeigte (der eine hatte einen europäischen Hut auf): "Ein gewöhnlicher Neger, wie man ihn in diesem Teil des Landes [das "Land" Afrika] in großer Zahl antrifft, und ein degenerierter Bastardenneger."
Das stand da wörtlich und war nur ein Beispiel von hunderten, die wir gesehen haben. Wenn man das mal mitbedenkt, dann ist die Entwicklung zu den lediglich noch albernen und kindischen "Negerlein" bei Mecki nur ein Jahrzehnt darauf regelrecht beachtlich.
Heftiger ging´s in den Mecki-Büchern schon bei den Chinesen zu, die alle zu ihrem ethnischen noch einen moralischen Defekt hatten und jeden töten, einkerkern und verstümmeln wollten, der sich näherte. War das rückwärtsgewandt oder bloß wirtschafts-visionär - egal. Bei den Eskimos waren alle wieder lieb und doof und haben dauernd ihre lustigen Näschen an den Neuankömmlingen reiben wollen, bis Mecki und seine Freunde ihnen mal gezeigt haben, wie man buntes Eis am Stiel herstellt (kein Witz).
Eigentlich gibt es in so gut wie jedem Mecki-Band mindestens einen "degenerierten" Fiesling, meist grünlich-gelb oder auch puterrot koloriert und von der Physiognomie immer an fernasiatische Phänotypen angelehnt, welcher der munteren Reisegesellschaft in die Quere kommen will. Und noch eine Figur ist mir im Gedächtnis geblieben, die aber wohl nicht in jedem Band vorkommt: Käpt´n Petersen von Pellworm (ich habe die Insel durch die Mecki-Bücher kennengelernt) - ein Prachtexemplar des nordischen Kolonialisten, der durch seine große Körperkraft duzende der jeweiligen fremden Wichte aufwiegt und nach überstandenem Abenteuer tränenreich in der Ferne auf seiner Quetschkommode was vom Nordseestrand trällert.
Das waren die 50er Jahre, ich selbst bin ja eher die "Generation Lurchi", und obwohl Salamander die Lurchi-Hefte ebenfalls schon in den 50ern in Auftrag gegeben hatte, sind sie so richtig polulär, glaube ich, erst in den 80ern geworden, oder? Hier waren die exotischen physischen Merkmale auf Tiere, nicht auf Menschen verteilt. Das Prinzip war aber ziemlich dasselbe, eine Bande Invasoren entert ein fremdes Habitat, die Einheimischen finden das so semi und der Obermacker haut sie alle raus. Dank seiner schicken Lederschuhe. "Und lange tönt´s im Walde noch, Lurchi lebe hoch, hoch, hoch."
Danach gab´s dann das A-Team und die Mattel-He-Man-Figuren, damit sind die Kids, die etwas jünger als ich waren, immer angeschissen gekommen. Wir fanden´s prollig. Dann gab´s wohl Lara Croft, die war aber ein Flop, weil bloß ein Mädchen, und schließlich durfte man in den Nullerjahren endlich wieder einfach nur für Deutschland sein. "Es gibt nur ein´ Rudi Völler" und das "Sommermärchen", von diesem Sommer sind heute noch etliche Köpfe braun gebrannt.
Und da wollen sie den Löw rausschmeissen. Ja, Freunde, wenn ihr das tun wollt, müßt ihr aber die next generation in der Hinterhand haben. Einen neuen Superhelden, Coron der Barbar oder so ähnlich. Mindestens.
Zitat von smokie im Beitrag #12982Ich muss wohl irgendwo versehentlich einen Haken oder so gesetzt haben. Ich weiß nur nicht, wo. Kann man eigentlich den Admin fragen, wenn er gesperrt ist?
Haben wir nicht mehrere?
Es kann nur einen geben. 😊
Bei solchen Problemen kann nur @Bürgi helfen. Die Moderatoren haben nicht die erforderlichen Rechte. Er hat sich selbst gesperrt und kann sich genau so wieder entsperren oder in den Einstellungen rumwerkeln.
Zitat von smokie im Beitrag #12973Impf-Pflicht ist das eine - die wird nicht kommen.
„Hausrecht-Regeln“ - gab es schon immer. Natürlich werden sie in diesem Fall anders wahrgenommen. Ich bezeichne das als „Jana aus Kassel“-Syndrom.
Wahrscheinlich ist auch die Wortwahl „indirekte Impfpflicht“ falsch- ich denke es wird für viele Auslandsreisende zukünftig eine Impfpflicht geben, sei es von den Airlines oder vom Zielgebiet selber. Und in Deutschland wird es sicherlich etliche Einrichtungen geben die von ihrem Hausrecht Gebrauch machen damit sie wieder öffnen können.
Da bin ich ganz bei dir. Gerade was Auslandsreisen angeht. Besonders die Länder, deren Gesundheitssystem nicht so gut ist, werden sich wohl kaum potentielle Kandidaten für die Intensivstation ins Land holen wollen.
Es gibt schon reichlich Länder, wo Du nur mit bestimmten Impfungen reinkommst. Gelbfieber in Westafrika z.B. - und die Gelbfieber Impfung kann schon ziemlich unangenehm sein die nächsten Tage. Jetzt kommt dann eben die Covid Impfung dazu und ein paar Länder mehr. Und wer das dann nicht will, der fahre eben in den Harz ...
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Zitat von smokie im Beitrag #12978Heute regt man sich über vieles auf, worüber es früher nichts zu meckern gab. Viele sagen, man sei heute mündiger - meine Mama sagt, uns gehts zu gut
Kleiner Fun-Fact, wo ich gerade im Wartezimmer im Krankenhaus sitze: In der Kinder-Ecke steht der Struwwelpeter. Ungekürzte, farbige Ausgabe. So muss das
Das ist nicht zu fassen!
Als ich in meine vorletzte Wohnung gezogen bin, fand ich im Keller von der Vormieterin (eine alte Dame, die ins Altersheim musste) noch eingeschweißt das Buch "Mecki bei den Negerlein". Aus den 50ern glaube ich. Das fand ich ehrlich gesagt dann doch ein bisschen grenzwertig.
Die 50iger waren ja auch „grenzwertig“.60iger, 70iger ebenso, wenn man bedenkt, welche alten „Größen“ sich da in Justiz, Polizei, Verwaltung tummelten. Die Studentenunruhen waren ja kein Zufallsprodukt. War das nicht Lübke in Afrika? „Meine Damen und Herren, liebe Neger“...belegt ist es wohl nicht...
Zitat von AbuHaifa im Beitrag #12977Obwohl, so ganz verstehe ich das nicht. Wenn mein Kind zum Beispiel gegen Masern geimpft ist, dann kann es mir als Eltern doch egal sein, ob andere Kinder das auch sind. Die können mein Kind ja nicht mehr anstecken.
Im niederländischen Bibelgürtel etwa gibt es immer mal wieder Polio-Ausbrüche, weil die fundamentalistischen Kalvinisten grundsätzlich gegen Impfungen sind. Aber ich meine, das beschränkt sich dann auf deren Community. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Impfung gegen Kinderlähmung noch Standard ist. Ist das in Deutschland noch so? Wir wurden ja früher noch in der Schule gegen Pocken geimpft. Das war Impfpflicht. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass sich da jemand groß drüber aufgeregt hätte.
Lieber Abu,
das ist soweit richtig. Nur: Wie würdest Du entscheiden, wenn sich die Ungeimpften in Deiner Kneipe gegenseitig anstecken, diese somit zum Hotspot wird und das Ordnungsamt Dir den Laden erstmal 2 Wochen dicht macht? Abgesehen davon, daß evtl viele Geimpfte nur in reine "Impfkneipen" gehen?
Zitat von AbuHaifa im Beitrag #12977Obwohl, so ganz verstehe ich das nicht. Wenn mein Kind zum Beispiel gegen Masern geimpft ist, dann kann es mir als Eltern doch egal sein, ob andere Kinder das auch sind. Die können mein Kind ja nicht mehr anstecken.
Lieber Abu,
das ist soweit richtig. Nur: Wie würdest Du entscheiden, wenn sich die Ungeimpften in Deiner Kneipe gegenseitig anstecken, diese somit zum Hotspot wird und das Ordnungsamt Dir den Laden erstmal 2 Wochen dicht macht? Abgesehen davon, daß evtl viele Geimpfte nur in reine "Impfkneipen" gehen?
Das ist gut möglich. Aber was wäre die Lösung, damit sich die Ungeimpften nicht ausgeschlossen fühlen? Keinen Impfstoff entwickeln? Letzendlich kann ja jeder selbst entscheiden, ob er sich impfen lässt oder nicht. Wenn man als Ungeimpfter nur in wenige Kneipen kommt, ist das eben der Preis für die Freiheit, andere anstecken zu dürfen. Einen Zwang zur Impfung sehe ich da nicht.
Zitat von smokie im Beitrag #12995Jemand, der eine Corona-Weltverschwörung sehen kann, wird auch genügend Situationen finden, wo er sich über ausgeschlossen sein beklagen kann
Offenbar zieht die Weltverschwörung immer größere Kreise. Da stell ich mir die Frage: Wenn sich 90 Prozent der Menschheit gegen zehn Prozent verschwören, ist das dann überhaupt noch eine Verschwörung?
Zitat von smokie im Beitrag #12995Jemand, der eine Corona-Weltverschwörung sehen kann, wird auch genügend Situationen finden, wo er sich über ausgeschlossen sein beklagen kann
Offenbar zieht die Weltverschwörung immer größere Kreise. Da stell ich mir die Frage: Wenn sich 90 Prozent der Menschheit gegen zehn Prozent verschwören, ist das dann überhaupt noch eine Verschwörung?
Sogar eine besonders ausgefuchste. Eine Minderheit von 90% ist mit das Schlimmste, was Dir als Statistiker begegnen kann.
@Smokie: Ich freue mich und bin stolz auf Dich, daß Du den Corona-Leugnern keine Intensivbetten weggenommen hast!
Sogar eine besonders ausgefuchste. Eine Minderheit von 90% ist mit das Schlimmste, was Dir als Statistiker begegnen kann.
@Smokie: Ich freue mich und bin stolz auf Dich, daß Du den Corona-Leugnern keine Intensivbetten weggenommen hast!
@Graf Danke. Die greifen aber mittlerweile zu komischen Mitteln im Krankenhaus. Testen mich zwei mal auf etwas, was es nicht gibt und sagen dann auch noch, der Test wäre negativ. Scheinbar geht jetzt das verwirren der Bevölkerung erst los. Natürlich sehr wahrscheinlich nur, um mir dann im OP den Chip einzupflanzen, weil sie glauben, mich in Sicherheit gewogen zu haben. Aber nicht mit mir, Freunde. Akkubohrer ist aufgeladen und wenn die Jungs im Bett sind, lasse ich meine Perle nachschauen. Dann gucken die aber doof.