" Das Serum Institute of India in Pune im indischen Bundesstaat Maharashtra, der größte Hersteller von Impfstoffen weltweit, will die begehrte Abwehr-Arznei gegen das Virus nicht nur an die indische Regierung verkaufen, sondern möglichst bald auch an private Interessenten - zu höheren Preisen. .... So soll der von AstraZeneca und der Universität Oxford entwickelte Impfstoff auf dem freien Markt für umgerechnet bis zu 13 US-Dollar pro Impfdosis abgegeben werden. Die Regierungsbehörden müssten nur rund 250 Rupien - umgerechnet etwa drei Dollar - zahlen, so Adar Poonawalla, der Chef des Serum Institutes."
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von derpapa im Beitrag #16072Naja, solidarisch war es ja auch von Frau Merkel gedacht, dass Deutschland in der EU nicht bevorzugt beliefert wird. Da hatte sie Recht, aber dafür wird sie auch kritisiert. Wenn es den Leuten ans eigene Leben geht, ist Schicht mit Solidarität.
Sag mal,sind wir das Sozialamt der ganzen Welt?Kommt mir langsam so vor!
Red-Bull schmeckt wie der Morgenurin eines zuckerkranken Gummibärchens.
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #16076Corona-Vakzin für Privatkunden
" Das Serum Institute of India in Pune im indischen Bundesstaat Maharashtra, der größte Hersteller von Impfstoffen weltweit, will die begehrte Abwehr-Arznei gegen das Virus nicht nur an die indische Regierung verkaufen, sondern möglichst bald auch an private Interessenten - zu höheren Preisen. .... So soll der von AstraZeneca und der Universität Oxford entwickelte Impfstoff auf dem freien Markt für umgerechnet bis zu 13 US-Dollar pro Impfdosis abgegeben werden. Die Regierungsbehörden müssten nur rund 250 Rupien - umgerechnet etwa drei Dollar - zahlen, so Adar Poonawalla, der Chef des Serum Institutes."
Tja bürgersteig,so sind die ach so armen Länder!Bescheissen,wo es eben nur geht ihre eigenen Landsleute und dann kommt der reiche Onkel aus Europa und verschenkt.....!Glaub mir,wenn es so weit kommt,ist in Berlin keiner mehr sicher.
Zitat von derpapa im Beitrag #16072Naja, solidarisch war es ja auch von Frau Merkel gedacht, dass Deutschland in der EU nicht bevorzugt beliefert wird. Da hatte sie Recht, aber dafür wird sie auch kritisiert. Wenn es den Leuten ans eigene Leben geht, ist Schicht mit Solidarität.
Zumindest waren wir es vor Corona um gewisse Länder in der EU zu flicken.
Reg' dich nicht so auf, dein Herz! Ich bin Europa-Fan aus tiefster Überzeugung. Deswegen sollen auch die Griechen und Portugiesen Impfstoff genug bekommen. Ungarn und Polen eher wenig, die können mich am Arsch lecken.
" Den Impfstoff kann nicht jeder zusammenrühren, da brauch es Know How " so unsere CDU/CSU - Profis. Und der weltweit größte Impfstoffproduzent kommt aus? Indien....
Man müsste sie mit dem Gesicht auf das Rednerpult, immer wieder - natürlich ganz sanft.....
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von Methusalem im Beitrag #16075Sag mal,bist du auf den Kopf gefallen?Wir deutsche Steuerzahler finanzieren mit Milliardenbeträgen die Entwicklung eines Impfstoffs und du willst den möglichst an die armen ,armen Länder verschenken,damit deren Leute geimpft werden können und wir schauen in die Röhre.Na jetzt gehts los!Solange diese Affen genug Geld haben um Kriegsgerät zu kaufen,damit sie ihrem Lieblingshobby der Rumballerei nachgehen können und da gibts noch viele andere Dinge,die man nennen könnte,solange haben die auch Geld um Ampullen Impfstoff zu bezahlen.Nicht einen Tropfen kriegten die von mir oder nur gegen Cash!So ist das Leben.Mir schenkt auch kein Millionär aus reinem Mitleid etwas!
Leeven Methusalem. Finde: So einfach ist das nicht. Deren Regierungen sind doch über die Kolonialzeit jahrhundertelang bei uns in die Lehre gegangen. Dann haben wir sie in ihrem Dreck alleingelassen und gleichzeitig unsere Industrie auf sie losgelassen (um gaaanz "unschuldig" den Reichtum des deutschen Staates/globalen Nordens) zu mehren. Und jetzt, wo Stellvertreterkriege sich als mehr oder minder genauso erfolglos wie Mauern oder Frontex herausstellen? Wie du schon richtig sagst: Da noch mehr Geld reinzustecken, um dann noch mehr Geld für die Rohstoffe unserer Handies oder E-Autos zu blechen, macht doch keinen Sinn. Perfide gesagt: Lassen wir deren Völker doch einfach ausbluten. Die paar ganz wenigen Reichen (= Staatstragenden) sind ja eh schon in den oberen "Zehntausend" …
Meine Meinung: Wir brauchen einen totalen ökonomisch-ökologischen Weltwandel (Hallo, lieber BND ) – der aber genau bei uns, den "Sozialstaaten" beginnen muss ✊🏽
Wer Produktionen in Billigstlohnländer auslagert, darf sich nicht wundern, wenn deren Städte in natürliche Lebensräume boomen, die generell anderen Bewohnern 🤪 vorbehalten sind. Dass die sich dann über neue Wirte freuen, kann man ihnen nicht vorwerfen. Wer hat's also "erfunden"?
Und wer sollte dann dafür einstehen?!
"Es ist vielmehr so, dass die Welt für den Menschen nur in der Vorstellung existiert und dass diese Vorstellung gefährlich ist. Was ihm auf dem Weg hilft, das kann ihn genauso gut blenden, sodass er den richtigen Weg verfehlt. Der Schlüssel zum Himmel passt auch zur Pforte der Hölle." (sagte der Blinde zum Sepulturero/Grabräuber)
Zitat von derpapa im Beitrag #16068Also, was sollen die Tests bringen?
Ganz einfach, wer positiv getestet wurde, kommt sofort in Quarantäne, kann also keine weiteren Menschen mehr infizieren. Da die Symptome relativ spät auftreten, sehe ich hier sehr viel Potential um die Pandemie einzudämmen.
Zitat von Methusalem im Beitrag #16075Sag mal,bist du auf den Kopf gefallen?Wir deutsche Steuerzahler finanzieren mit Milliardenbeträgen die Entwicklung eines Impfstoffs und du willst den möglichst an die armen ,armen Länder verschenken,damit deren Leute geimpft werden können und wir schauen in die Röhre.Na jetzt gehts los!Solange diese Affen genug Geld haben um Kriegsgerät zu kaufen,damit sie ihrem Lieblingshobby der Rumballerei nachgehen können und da gibts noch viele andere Dinge,die man nennen könnte,solange haben die auch Geld um Ampullen Impfstoff zu bezahlen.Nicht einen Tropfen kriegten die von mir oder nur gegen Cash!So ist das Leben.Mir schenkt auch kein Millionär aus reinem Mitleid etwas!
Ich finde, dieser charakterliche Offenbarungseid müsste immer wieder zitiert werden, um ihn immer wieder vor Augen zu haben. Das ist mit das Schlimmste, was bis dato hier zu lesen war.
Ich finde, dieser charakterliche Offenbarungseid müsste immer wieder zitiert werden, um ihn immer wieder vor Augen zu haben. Das ist mit das Schlimmste, was bis dato hier zu lesen war.
Ach Mann, und wieder der erhobene Finger. Methusalem meint sicher diese Regierungen. Ich glaube nicht, dass es ihm um arme Menschen geht, denen er nix schenken möchte. Man kann aber über alles empört sein, wenn man denn will...
Wow … Reader, du lässt mich fassungslos zurück. Das ist genau die SCHEISSE, die wir hier schonmal hatten. Auch, wenn wir inhaltlich vielleicht einer Meinung sein mögen (s.o.) – aber dein Beitrag ist einfach nur dissozial: Von Akzeptanz und Respekt und Gleichberechtigung und reden, aber null Empathie im Gepäck. Immer nur die eigene Meinung wie ein Fähnchen vor sich her tragen (und alle anderen, bestmöglich intellektuell, mit Füßen treten) hat noch keine Gesellschaft verändert – geschweige denn prosozial.
"Es ist vielmehr so, dass die Welt für den Menschen nur in der Vorstellung existiert und dass diese Vorstellung gefährlich ist. Was ihm auf dem Weg hilft, das kann ihn genauso gut blenden, sodass er den richtigen Weg verfehlt. Der Schlüssel zum Himmel passt auch zur Pforte der Hölle." (sagte der Blinde zum Sepulturero/Grabräuber)
Ach Mann, und wieder der erhobene Finger. Methusalem meint sicher diese Regierungen. Ich glaube nicht, dass es ihm um arme Menschen geht, denen er nix schenken möchte. Man kann aber über alles empört sein, wenn man denn will...
So siehts aus denn deren Regierungen kaufen Kriegswaffen und das vermutlich auf Kosten der armen Bevölkerung.
So siehts aus denn deren Regierungen kaufen Kriegswaffen und das vermutlich auf Kosten der armen Bevölkerung.
Ja, tun sie. Weil wir sie lassen bzw. davon profitieren.
Worüber wir reden: deren Regierungen unter unserer "Gnaden" – zu deinem und meinem Vorteil …
Nach Lage der Dinge tritt vermutlich eine von möglichen 2 Varianten ein:
Variante 1: Die reichen Länder impfen sich nahezu komplett, die armen Länder werden vergessen. Es werden dort immer wieder neue Mutationen entstehen, so dass die Impfstoffe immer wieder angepasst werden müssen, da die Mutationen natürlich auch wieder in die reichen Länder kommen. Ein schwieriger Kreislauf.
Variante 2: Das Virus mutiert - wie alle vorhergehenden Pandemie Viren - zum harmlosen Schnupfenvirus. Höchst infektiös, aber insgesamt harmlos. Impfstoffe braucht man dann (zumindest bei uns) -nicht mehr.
Es ist allerdings eine mutige Vorstellung zu glauben, dass wenn wir es kurzfristig mal auf 0 fahren, es nicht wieder kommen wird (aus anderen Ländern). Da hilft dann auch ein regionaler Impfstoff nicht. Mit Mitleid hat das nur am Rande zu tun - eher mit Egoismus!
Und die "Rumballerei" (etwa in Afrika) geht schon weitstgehend aufs Konto der Wirtschaftsmächte. Man schaue sich nur mal die damaligen Grenzfestlegungen an, aber das führt hier jetzt zu weit. Gewünscht hat sich das ein Großteil der dort lebenden Menschen nicht, bis heute nicht.
Zitat von blueeye im Beitrag #16091Da hast du absolut Recht. Genau so ist es leider...
Leeven Blauauge.
Beziehe deinen Post jetzt einfach mal auf mich – und gehe "hoch motiviert" noch nen Schritt weiter:
Was sich hier alle Naslang vermengt, sind: wissenschaftliche und wirtschaftliche Debatte – fatal "unterwandert" von intrinsischen Motivationen, also physischen, sozioökonomischen wie psychischen Erfahrungen am "eigenen Leib" (und aus der eigenen "Vergangenheit"). Sich in dieser Gemengelage noch gegenseiotig zu verstehen/verstehen zu wollen, ist schon verdammt viel verlangt. Und dann kommen noch fehlende wissenschaftliche Kenntnis und nicht ausreichende Politkommunikation dazu … Puh … Vielleicht sollten wir alle mal bei unseren Mitforisten ein wenig Milde walten lassen (Sorry, Reader!).
Um aber auf Corona zurückzukommen: So reserviert ich in vielen Punkten der "Linken" gegenüberstehe, muss ich ihnen in einem Punkt recht geben. Solidarität – ob auf staatlicher oder privater, ökonomischer oder ökologischer, globaler oder regionaler Ebene – ist schon seit Jahrzehnten ein Pustekuchen. Instinktiv weiß jeder 'Deutsche' und letzten Endes jeder Mensch, dass der Reichtum auf dieser Erde (als bis dato in sich abgeschlossenes System) begrenzt – 'schlimmer' noch unveränderbar ist; außer in der Verteilung. Frieden oder Zufriedenheit oder zumindest lebenswerte Umstände würden also Abgeben bedeuten = "Umverteilung des Reichtums". Dummerweise aber nicht in Deutschland. Diese müsste erstmal (sinnvoll) in ganz andere Regionen der Welt erfolgen.
Meine Eleven in der Jugendhilfe wussten das instinktiv – entsprechend groß war ihre Abneigung (egal, welcher Herkunft) z.B. im Erdkundeunterricht.
Meiner Meinung nach rumort hinter Corona – auf politischer wie privater Ebene – eine ganz andere Angst: Was wird aus uns, unserer Gesellschaft? Wie sieht eine Welt unter kontinuierlichen pandemischen und damit wirtschaftlich angestrengten Bedingungen aus? Und was verändern neue Ideen? Wie kann ich das noch kontrollieren? …
Zitat von fcblues im Beitrag #16092Variante 2: Das Virus mutiert - wie alle vorhergehenden Pandemie Viren - zum harmlosen Schnupfenvirus. Höchst infektiös, aber insgesamt harmlos. Impfstoffe braucht man dann (zumindest bei uns) -nicht mehr.
Es ist allerdings eine mutige Vorstellung zu glauben, dass wenn wir es kurzfristig mal auf 0 fahren, es nicht wieder kommen wird (aus anderen Ländern). Da hilft dann auch ein regionaler Impfstoff nicht. Mit Mitleid hat das nur am Rande zu tun - eher mit Egoismus!
Das ist und bleibt der Punkt: Eine Pandemie ist eine Pandemie ist eine … Liefern wir den "Ungewollten" Impfstoffe nur zu "unbezahlbaren" Preisen, sind und bleiben sie ein Gesundheitsrisiko – womit eine Abschottung endgültig "legalisiert" wäre. Sollten sie dann noch krepieren: eine Sorge weniger … Aber Hauptsache: Wir sichern unseren 'Reichtum' …
… bei dem am unteren Ende konsequent runtergefallen wird 🥶
(p.s. Also bitte ein wenig Mitleid/Empathie mit unseren hochtrabend-sozialen Ex-Mitforisten – die ich tatsächlich auch vermisse. Einjeder kämpft um seine Pfründe: erst recht 🤬 der absaufende Bildungsbürger 😈)
…
Leeven Joga, spring mir doch mal bei Oder bist du, wie ich, eher nur ein Brecht-via-Weill-Fan, weil du seine sonstigen Werke zu "einfach" findest? 🤓
Auch wenn ich mir wahrscheinlich jetzt die Finger verbrenne: Ich bin auch der Ansicht das die armen Länder (speziell Afrika) den Impfstoff billig wenn nicht sogar von der Weltgemeinschaft geschenkt bekommen sollten. Aber wenn ich hier so nen Vorschlag lese diese Länder sollten aufgrund ihrer Infrastruktur zuerst geimpft werden geht mir das zu weit. Ich möchte mal sehen was auch hier los wäre wenn die Ankündigung kommt: Deutschland bleibt bis Ende 2021 im Lockdown, wir müssen erst ganz Afrika Impfen. Da stimme ich Methusalem in seiner Aussage zum „Retter der ganzen Welt“ 100%ig zu. @Bürgersteig: Ich weiß nicht was du an deinem Kommentar zu Indien als Impfstoff Hersteller so lustig findest. Europa hat doch fast die ganze Pharmaindustrie dorthin ausgelagert, die haben doch von unserer Industrie die besten Anlagen dort hingestellt bekommen. Wahrscheinlich haben die sogar bessere Anlagen dort stehen als wir in Europa !!
@Bürgersteig Auch hier falls du es in meinem anderen Post überlesen solltest. In Indien stehen die wahrscheinlich besten Produktionsanlagen für die Pharmaindustrie weltweit weil wir sie aus Kostengründen dahingestellt haben. Dort gibt es wahrscheinlich mittlerweile mehr know how wie in Europa !!! Deshalb ist dein wegen Indien hier nicht angebracht- wir haben uns selber in die Situation gebracht das wir es in D einfach nicht mehr in größerem Umfang können !
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #16096@Bürgersteig Auch hier falls du es in meinem anderen Post überlesen solltest. In Indien stehen die wahrscheinlich besten Produktionsanlagen für die Pharmaindustrie weltweit weil wir sie aus Kostengründen dahingestellt haben. Dort gibt es wahrscheinlich mittlerweile mehr know how wie in Europa !!! Deshalb ist dein wegen Indien hier nicht angebracht- wir haben uns selber in die Situation gebracht das wir es in D einfach nicht mehr in größerem Umfang können !
Womit wir bei dem Punkt der "bestmöglichen Hinterhöfe" wären. Für die USA mit Lateinamerika und Europa mit Afrika zeigt sich, dass diese "Kleinhaltung" die völlig falsche Strategie war. China hat's im eigenen Land gnadenlos durchexerziert (plus ein paar notwendige Anreiner). Russland hat's vermeintlich verpennt (wobei ich das digitale Trolling noch nicht einzuschätzen weiß) …
Indien ist eine Zwischenwelt. Bin gespannt, was daraus wird (hoffentlich ein wenig mehr Gandhi als Europa oder China). Brasilien – aus derselben Zwischenwelt – hat's auf jeden Fall mächtig verkackt …
Tja reader,hier schreiben eben auch Charakterschweine,damit musst du leben. Aber du kannst dich natürlich gerne auf Deutschlands Strassen stellen und für einen lockdown bis Ende 2021^werben,weil du erstmal Afrika impfen willst. Wir unterhalten uns dann mal Ende 2021 wie es dir gesundheitlich geht. Und noch zur Erklärung meiner Aussage: Ich bin wahrlich nicht dagegen den aermeren Ländern den Impfstoff billiger zur Verfügung zu stellen,aber erstmal bring ich hier Ordnung in meinen eigenen Laden.Das ist bei unseren Strategen schwer genug! Denn auch dir sollte bei aller Nächstenliebe sehr klar sein.Wirtschaftliche oder medizinische Hilfe in ausreichendem Maße kann es nur dann geben,wenn es diesem Staat selber gut geht. Krabbeln wir hier selbst am Existenzminimum rum,weil unsere Wirtschaft vor die Wand gefahren wird,geht hier keine müde Mark oder kein Tröpfchen Impfstoff mehr raus.Das sollte auch dir klar sein.
Der Ex-Präsident der USA hatte ein ähnliches, nationalistisches Motto. "America first"
Für rechtsorientierte ist das ein perfektes Modell. Ich bin der Meinung, dass, nicht erst seit Trump, solche Modelle in der freien Welt geächtet gehören.