Ich sage es nochmal- Trump wird weg sein, das gespaltene Amerika noch lange nicht:
45% der Republikaner befürworten die Randale In einer YouGov-Umfrage haben 45 Prozent der Republikaner die Randale im und am Kapitol befürwortet. Nur 27 Prozent der begfragten Reoublikaner sahen den Sturm auf das Parlamentsgebäude als Bedrohung für die Demokratie.
Es ist erschreckend. Trump-Anhänger leben in einer Fox-Blase und sehen die Welt anders. Der "tiefe Staat" in Washington hat in ihren Augen die Demokratie schon lange abgeschafft - die Republikaner und Trump wollen sie wieder herstellen. Sie sehen sich als Freiheitskämpfer. Wobei Don Trumpone eigentlich nur seine eigenen Interessen vertritt und seine Anhänger dafür instrumentalisiert.
Es gibt die übelsten Verschwörungstheorien, an die Trumpisten glauben. Denen und Amerika ist wohl nicht zu helfen.
Trump into grave yard würde ich auch noch gutheißen.
Als ich 5 Jahre alt war, erzählte mir meine Mutter, dass glücklich sein der wahre Schlüssel zu einem erfüllten Leben ist. Mit 6 wurde ich schließlich in der Schule gefragt, was ich den werden möchte, wenn ich mal groß bin. Ich antwortete “glücklich”. Meine Lehrerin meinte, ich hätte die Frage falsch verstanden. Ich wusste aber, sie hatte das Leben falsch verstanden. John Lennon
Zitat von M. Lee im Beitrag #1954Die Probleme an sich werden mit Trump nicht verschwinden ...
Weiß ich nicht. Die verkriechen ggfs. dann auch wieder in ihre Löcher. Nicht alle, haben Trump aus Überzeugung zu Trump gewählt. Da waren, ich denke, die Mehrheit, haben ihre Partei gewählt. Wenn die USA noch einen Restfunken an Ehre und Demokratieverständnis besitzen, werden sie dem Irren bald den Prozess machen. Den ganzen Anklagepunkten von wegen sexueller Nötigung, Falschaussage, Steuerhinterziehung und was weiß ich noch, kommt jetzt noch Anstachelung/Aufruf zum Staatsstreich hinzu. Das dürfte, wie gesagt, wenn die USA noch ein Mindestmaß an Anstand und Demokratieverständnis haben, am schwersten wiegen. Mich würde es nicht wundern, wenn Trump in ein paar Tagen die Air Force 1 bemüht, die ihn dann zu seinem latenten Buddy Putin oder zu seinem neuen Freund Kim nach Nordkorea fliegt, und dann ohne ihn zurückkommt. Ob seine komische Melania die Reise mit antritt, liegt wahrscheinlich am Zielland. Zum Kim wird sie ihn nicht begleiten, zum Putin vielleicht.
Ein interessanter Auszug aus nem Kommentar bei Tagesschau.de...
Zitat: ".....Wir haben es ja mit mehreren Problemen zu tun, hauptsächlich mit diesen geteilten Informationswelten: Die Anhänger des Präsidenten, die Biden für eine Vereinigung oder eine Heilung, wie er es immer nennt, gewinnen müsste, leben eigentlich in einem ganz anderen medialen Ökosystem. Die können fast gar nicht mehr erreicht werden, das ist ein riesiges Problem. Es gibt keine gemeinsame Objektivität, und das erschüttert die Grundfesten dieser Demokratie. Dass man sich nicht auf Fakten einigen kann, wie zum Beispiel, wer die Wahl gewonnen hat. Und das sind grundsätzliche Probleme dieser Demokratie. ...."
Wenn ich Don Trumpone so höre, habe ich immer mehr den Eindruck, dass der Mann unzurechnungsfähig ist und eine Gefahr für das Land. Sein Kabinett scheint es inzwischen auch zu erkennen. Vielleicht wird er doch noch vor dem 20. abgesetzt?
Zitat von Urkölsche Pescher im Beitrag #1956Ein interessanter Auszug aus nem Kommentar bei Tagesschau.de...
Zitat: ".....Wir haben es ja mit mehreren Problemen zu tun, hauptsächlich mit diesen geteilten Informationswelten: Die Anhänger des Präsidenten, die Biden für eine Vereinigung oder eine Heilung, wie er es immer nennt, gewinnen müsste, leben eigentlich in einem ganz anderen medialen Ökosystem. Die können fast gar nicht mehr erreicht werden, das ist ein riesiges Problem. Es gibt keine gemeinsame Objektivität, und das erschüttert die Grundfesten dieser Demokratie. Dass man sich nicht auf Fakten einigen kann, wie zum Beispiel, wer die Wahl gewonnen hat. Und das sind grundsätzliche Probleme dieser Demokratie. ...."
Der rauskopierte Teil ist leider auch etwas das in Teilen hier bereits passiert...das macht mir Angst!
Neu daran ist, dass das innerhalb eines Kulturkreises - eines Landes - passiert. Zwischen den Kulturkreisen (also Ost -West, Kommunismus - Kapitalismus, Nord - Süd, Reiche - Arme usw.) gab es das schon immer mit den "medialen Ökosystemen" (komischer Begriff - "Filterblase" ist da besser). So waren Kriege in der Regel gut vorbereitet. Heute sind Bürgerkriege gut vorbereitet - und Trump oder die AFD haben das nicht erfunden, nutzen es aber in ätzender Weise.
@fidschi Ich glaube wenn du ihn jetzt Absetzt wird das Chaos auf den Straßen noch größer- ich denke man sollte ihn die letzten 13 Tage „kontrolliert“ weiterlaufen lassen. Nach der Aktion gestern wenden sich immer mehr seiner eigenen Leute von ihm ab, ich glaube nicht das er noch weiter größeren Schaden anrichten kann.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #1959@fidschi Ich glaube wenn du ihn jetzt Absetzt wird das Chaos auf den Straßen noch größer- ich denke man sollte ihn die letzten 13 Tage „kontrolliert“ weiterlaufen lassen. Nach der Aktion gestern wenden sich immer mehr seiner eigenen Leute von ihm ab, ich glaube nicht das er noch weiter größeren Schaden anrichten kann.
Wie willst du den denn "kontrolliert" weiterlaufen lassen? Dass der auch jetzt immer noch "den Koffer" hat und Oberbefehlshaber der Streitkräfte ist macht iwie nicht glücklich. Weiß nicht, ob nicht eine Amtsenthebung nach diesem komischen Artikel 25 durch seine EIGENE Regierung von Rebublikanern doch was bringen würde...
Eine Amtsenthebung würde Donald vielleicht sogar noch in die Karten spielen.
Er würde dies als Bestätigung aller seiner wirren Theorien sehen und kommunizieren. Und es gäbe die Chance, ihn noch von seinem Vize für alle Vergehen zu begnadigen oder im Falle der Unzurechnungsfähigkeiten als nicht schuldfähig einzustufen.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
@Urkölsche Pescher Du weißt aber auch das er „seinen Koffer“ nicht alleine Aktivieren kann ? @Grottenhennes Das meine ich auch- ihn jetzt seines Amtes zu entheben macht ihn noch zum Märtyrer und Helden seiner Anhänger. Wer weiß was dann auf den Straßen los ist.
Die paar Tage wird man auch noch mit dem gestörten Trampel schaffen. Amtsenthebung oder ähnliches würde den Idioten nur noch mehr zum Märtyrer machen. Der Typ gehört eigentlich in eine Klapse, aber dort würde den wohl keiner aufnehmen wollen.
Ob Amerika ein gespaltenes Land ist, ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Das ist deren ureigenes Problem. Mir ist aber wichtig, dass dieses Land von Politikern geführt wird, die über den eigenen Tellerrand, vor allem über die eigenen Landesgrenze hinaus sehen können, und der internationalen Rolle Amerikas gerecht werden, z.B. bei Klima- Wirtschafts- oder Sicherheitspolitik.
Bei den ganzen Durchgeknallten im Amiland habe ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet , dass der Hohlkopf seine 4 Jahre Amtszeit überlebt , wobei ja wohl genug Waffen im Umlauf sind . Vielleicht auch besser so , anstatt Märtyrer zu werden für Millionen ohne Hirn !
Alle Achtung Richtig gute Vorstellung gerade von Biden, hätt ich ihm in dieser Qualität nicht zugetraut. 15 Minuten die Greueltaten des Irren beschrieben und dann sachlich auf die Aufgaben eines Präsidenten und seiner Mitarbeiter hingewiesen. Noch 13 Tage, es bleibt zu hoffen dass nicht noch der rote Knopf gedrückt wird.
So abartig es sein mag: DT wird wohl als Gewinner aus der ganzen ›Geschichte‹ herausgehen … Sollten die Nebensätze in den Medien stimmen, dass er ein eigenes ›Medienimperium‹ (ersatzweise von der DB finanziert) aufbauen, hat er sich über die letzten vier Jahre ein so großes wie fanatisches Publikum (Follower) aufgebaut — worüber er locker seine Schulden ausgleichen können wird … und sich gleichzeitig auf eine Stufe mit Assange stellen wird 🥶
"Es ist vielmehr so, dass die Welt für den Menschen nur in der Vorstellung existiert und dass diese Vorstellung gefährlich ist. Was ihm auf dem Weg hilft, das kann ihn genauso gut blenden, sodass er den richtigen Weg verfehlt. Der Schlüssel zum Himmel passt auch zur Pforte der Hölle." (sagte der Blinde zum Sepulturero/Grabräuber)
p.s. Was mir aber auch auf den … geht: Die (schon bei einer Institution wie der GEZ beginnende) Polarisierung.
Medien, lffentlich-rechtliche erst recht, haben einen Auftrag … Wenn ich mir die Berichterstattung selbst bei SZ, Zeit, taz und Co im letzten Jahr angucke, sehe ich auch hier eine nicht gehaltene Verantwortung …
"Es ist vielmehr so, dass die Welt für den Menschen nur in der Vorstellung existiert und dass diese Vorstellung gefährlich ist. Was ihm auf dem Weg hilft, das kann ihn genauso gut blenden, sodass er den richtigen Weg verfehlt. Der Schlüssel zum Himmel passt auch zur Pforte der Hölle." (sagte der Blinde zum Sepulturero/Grabräuber)
Aber diese (medial gepushte) Fixierung auf Einzelpersonen (DT) oder »Naturkatastrophen« entlastet das ›Volk‹ in seiner Eigenverantwortung – für ein Virus, für das er nichts kann — und für ein Sozialverhalten, bei dem er der erste ist, der was ändern könnte 🦄
Der Präsident gesteht erstmals seine Niederlage ein. Es ist zu spät – viele alte Verbündete wenden sich von ihm ab. Donald Trump erwartet ein Abschied in Schimpf und Schande. In der amerikanischen Hauptstadt Washington gibt es momentan zwei politische Welten: die reale und die von Donald Trump. Während selbst in Trumps eigener Partei nach dem Sturm eines Mobs auf das Kapitol über die mögliche Amtsenthebung des Präsidenten diskutiert wird, verleiht Trump am Donnerstag im Weißen Haus die »Medal of Freedom«, den höchsten zivilen Orden der USA. Die Auszeichnung erhalten – wen wundert es – drei Golfspieler. Danach wendet sich der Präsident in einer kurzen Videobotschaft an die Nation und spielt den Versöhner vom Dienst – mehr als 30 Stunden nach den Ausschreitungen im Kapitol, die er selbst mit angeheizt hat. Nun tut Trump so, als habe er mit der ganzen Sache nichts zu tun. Er sei empört über die Gewalt und das Chaos am Kapitol, sagt Trump. Die Gewalttäter müssten zur Rechenschaft gezogen werden. Es sind die letzten bizarren Episoden, einer präsidialen Amtszeit, die in Schimpf und Schande endet. Es wird immer einsamer um diesen Präsidenten (Rücktritt von einigen Beratern und der Bildungsministerin). Hinter den Kulissen schwankt Trumps Gemütslage nach den Berichten Vertrauter zwischen Wut, Frustration und Wahn.