Sind wir nicht auf dem Weg, die Demokratie abzuschaffen?
Entscheidungen werden z. Zt. fast nur noch im ZK gefällt. Und die Drohung einer weiteren Entmachtung aller, die nicht so parieren wie Mutti es will, steht ja auch noch im Raum.
Und welche Möglichkeit hat der gemeine Pro-Forma-Wähler, die Versager in der gegenwärtigen Krise von der politischen Bühne abzulösen? Keine, die gleichen Nullen werden wieder in den Vorruhestand, pardon Bundestag, einziehen.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Zitat von Grottenhennes im Beitrag #76Sind wir nicht auf dem Weg, die Demokratie abzuschaffen?
Entscheidungen werden z. Zt. fast nur noch im ZK gefällt. Und die Drohung einer weiteren Entmachtung aller, die nicht so parieren wie Mutti es will, steht ja auch noch im Raum.
Und welche Möglichkeit hat der gemeine Pro-Forma-Wähler, die Versager in der gegenwärtigen Krise von der politischen Bühne abzulösen? Keine, die gleichen Nullen werden wieder in den Vorruhestand, pardon Bundestag, einziehen.
Leider wird das irgendwie immer verdrängt, von den meisten jedenfalls...
"Ich würde Andi Scheuer nicht mal zum Kaffeekochen einstellen"
Der Linken-Politiker Fabio de Masi ist über Parteigrenzen hinweg als Finanzexperte und Korruptionsaufklärer angesehen. Bald verlässt er den Bundestag. Mit einigen Kollegen geht er hart ins Gericht.
Im Interview spricht er über die Käuflichkeit von Politik, über aus seiner Sicht unzureichende Regeln und darüber, warum Verkehrsminister Scheuer vermutlich einen guten Job in der Wirtschaft bekäme, obwohl er selbst ihn "nicht einmal zum Kaffeekochen einstellen" würde.
Baerbock oder Habeck? Grünen-Spitze legt Datum für K-Frage fest
Mit dieser Ankündigung sind die Grünen schon mal weiter als die Union. Der Grünen-Bundesvorstand wird am 19. April vorschlagen, wer von den Parteichefs Annalena Baerbock und Robert Habeck die Kanzlerkandidatur bei der Bundestagswahl am 26. September übernehmen soll. Das teilte Grünen-Geschäftsführer Michael Kellner in einem am Mittwoch bekannt gewordenen Schreiben an die Landesvorsitzenden und den Parteirat mit. Die endgültige Entscheidung über die Kanzlerkandidatur fällt auf dem Grünen-Parteitag vom 11. bis 13. Juni. Die Grünen haben dabei erstmals eine realistische Chance, das Kanzleramt zu übernehmen. In den Umfragen erhalten die Grünen seit Monaten Aufwind. Zuletzt lagen sie über 20 Prozent und damit auf dem zweiten Platz hinter der CDU/CSU.
Bei der Union sieht es ja mehr und mehr danach aus, dass sich wohl Söder gegen Laschet durchsetzen wird. Da weiß ich wenigstens schon mal, wenn ich im Herbst nicht wählen werde.
Kwasniok zum Einstand: "Ich will mit dem FC für Furore sorgen."
Jetzt ist es offiziell: CSU-Chef Markus Söder will Kanzlerkandidat der Union werden! Söder am Sonntag in der Klausurtagung der Unions-Fraktionsspitze: „Wenn die CDU bereit wäre und es will, mich zu unterstützen, dann stehe ich bereit.“ Damit hat Söder erstmals öffentlich seine Bereitschaft erklärt, sich um die Nachfolge von Angela Merkel im Kanzleramt zu bewerben. Er habe mit Armin Laschet gesprochen, so Söder weiter. Beide hätten ihre Bereitschaft erklärt. Söder sagte, es sei „nicht mein Lebensplan“ gewesen, er habe aber viele Anfragen und viel Ermutigung erhalten. Sollte die CDU ihn nicht als Kanzlerkandidaten haben wollen, dann „werden wir ohne Groll gut zusammenarbeiten“. Der mit den besten Chancen müsse es werden, sagte Söder außerdem. Und betonte: „Menschlich passt es zwischen uns“, also zwischen ihm und seinem Kontrahenten Laschet.
Wenn Herr Laschet klug ist, dann nimmt er sich jetzt aus dem Ring und geht mit dem Merz einen saufen. Dann zaubert er ihn als CDU Kanzlerkandidat aus dem Hut. Damit ist der Söder kaltgestellt und Laschet gewänne an Profil.
Auch wenn ich den Merz kaum ertragen kann, er ist mir 1000 x lieber als der Kaiser ohne Kleider aus Bayern. Immer nur drohen und ankündigen und nichts auf die Kette kriegen. Im Grunde müsste der als MP längst zurückgetreten sein. Unerträglich!
Der Aachener Hobbit ist aber alles andere als klug. Was der seit einem Jahr alleine in Sachen Corona so von sich gegeben hat, war ja wohl völlig entlarvend. Wenn so einer tatsächlich Kanzler werden sollte, dann Gute Nacht Deutschland.
Der Stoiber wäre es ja auch fast mal geworden.Auch so eine Pfeife. Der Trottel hatte ja sogar noch mit Merkel voreilig hinausposaunt: "Wir haben die Wahl gewonnen" Der Mann der seine Frau öffentlich Muschi nannte, die es mit dem Gärtner in lodernden Fluten trieb, während er versuchte vom Münchener Hauptbahnhof zum Flughafen zu kommen.
Laschet finde ich auch nicht optimal. Aber was hat er bitte in der Corona Krise schlechter gemacht als Söder? Gelabert haben die alle, entschuldigt wurde das mit Föderalismus. Man kann es sich einfach machen.
Und was Stoiber damit zu tun hat, erschließt sich mir nicht richtig.
Die sollen jetzt einen aufstellen und sich um die Pandemie kümmern. Nach dem Theater kommt jetzt eh RotRotGrün und dann wird es richtig lustig in diesem Land.
Der Vergleich passt trotzdem nicht - sorry. Stoiber wurde offiziell und friedlich nominiert.... und hat es am Ende eben nicht geschafft. Söder drängelt sich rein und macht so den Weg für eine sehr seltsame Regierung frei. Bestenfalls Schwarz/Grün. Schlimmstenfalls irgendwas mit Rot. Und das in oder nach so einer Krise.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Die Merkel versucht inzwischen nur noch alles auszusitzen und überlegt seit drei Wochen wie bei Anne Will versprochen was sie machen soll. Ihr Adlatus Altmeier gestern bei Will redet auch nur um den Brei.
Söder und Laschet sind beide als Kanzler völlig ungeeignet. Die CDU/CSU macht einen erbärmlichen Eindruck.
Bei den Grünen ist ja seit heute klar, wer ins Rennen geht. Ich mag die Grünen aus verschiedenen Gründen zwar nicht mehr, aber die Baerbock ist ganz sicher die bessere Alternative als die beiden Unions Witzfiguren!
Wer sich gerade an Verbote gewöhnt hat, der findet sicher Annalena gut. Da weiß man dann schon, was man unter dem Deckmantel des Klimaschutzes bekommt. Die Union sollte sich nun vielleicht überlegen, einen Überraschungskandidaten aus dem Hut hervorzuzaubern. Merz oder Brinkhaus sind weniger vorbelastet, als die beiden Parteivorsitzenden. Aber intelligente Lösungen waren ja in den vergangenen Jahren ja auch eher rar gesät.
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
Unions-Machtkampf endlich entschieden Söder lässt es Laschet machen!
Jetzt ist es offiziell: CDU-Chef Armin Laschet (60) wird Unions-Kanzlerkandidat! Nach zehn Tagen hartem Machtkampf hat CSU-Chef Markus Söder heute im bayerischen Landtag verkündet, dass er sich dem Votum des CDU-Vorstands beugt – und CDU-Chef Laschet die Union als Kanzlerkandidat in den Bundestagswahlkampf führt. Söder sagte in München: „Die Würfel sind gefallen: Armin Laschet wird Kanzlerkandidat der Union.“ Der Entscheidung vorausgegangen war eine Abstimmung im CDU-Vorstand in der Nacht zum Diensttag. Ergebnis: eine deutliche, aber nicht überwältigende Mehrheit für Laschet als Kanzlerkandidat der Union. Nach sechseinhalb Stunden Sitzung stimmten BILD-Informationen zufolge 31 Vorstandsmitglieder für Laschet, neun für Söder, sechs enthielten sich. In der CDU hatte es am Montagabend zunächst noch Zweifel gegeben, ab welcher Laschet-Mehrheit Söder seinen Rückzug erklären würde.
Geht er denn im Oktober als Oppositionsführer nach Berlin oder bleibt er bei einer Niederlage in Düsseldorf? Und wer soll ihn denn dann als MP beerben?
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Gute Nacht Deutschland ist doch eigentlich mit allen Parteien aus dem Bundestag angesagt. Also ich kann höchstens das geringste Übel wählen.
Ich bin aber froh, dass der Söder aus dem Rennen ist. Den könnte ich als Kanzler nicht ertragen. Laschet, Scholz oder Baerbock könnte ich notgedrungen mit leben. Ich bin da ähnlich abgestumpft wie beim Effzeh.
So ein bisschen Scharfschützen Taktik kann man den Grünen schon vorwerfen! In Sachen Corona und Maßnahmen haben die sich fein zurück gehalten, während sich die Regierung immer mehr unbeliebt gemacht hat! Wie hätten die als regierende Partei gehandelt, keine Ahnung!
Bei den Kandidaten von CDU Laschet und SPD Scholz bekomme ich aber Zukunftsangst! Da ist die Annalena schon eine Hausnummer, auch wenn ich den Habeck für qualifizierter halte! Jedenfalls sind die Grünen gut aufgestellt und schon lange nicht mehr Weltfremd! Vielleicht eine gute Chance für Deutschland!
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Denke eines langsamen, schlechten und bis zum Hals vollen Denkers!
Laschet, Baerbock, Scholz... alles nicht die besten Lösungen - aber ok. Schlimm finde ich die Führung der Linken und die unsäglichen AFD Figuren. Wenn die in die Regierung kommen, dann wird es wirklich furchtbar. Alles andere wäre irgendwie zu ertragen.
Die Linke, die Grünen, Gewerkschaften und FridayforFuture zusammen mit Linksradikalen eng zusammen auf ner Demo mit Zigtausenden von Protestierenden. Man sollte schon aufpassen, mit wem zusammen man seine Meinung vertritt. Sagt man heute doch so, oder?