Frag mal son Klepper, wie faszinierend er das findet :-) Gilt auch für Springreiten und vor allem Military, oder wie das heißt. Ich kann mich da nicht begeistern, auch wenn ich die Leistungen von Pferd und Reiter respektiere. Ist aber eine Grundsatzfrage, da gehen die Meinungen auseinander.
Zitat von joergi im Beitrag #77Da muss ich mich mal wieder outen! Dressur Reiten finde ich Fazinierent, bringe einem Klepper mal so etwas bei, meine Hochachtung!
Genauso sieht es aus, leider sehr viele ignorante ahnungslose "Arschlöcher" hier am Start.
Zitat von joergi im Beitrag #77Da muss ich mich mal wieder outen! Dressur Reiten finde ich Fazinierent, bringe einem Klepper mal so etwas bei, meine Hochachtung!
Genauso sieht es aus, leider sehr viele ignorante ahnungslose "Arschlöcher" hier am Start.
Hi Hoher Norden. Aloch hin oder her, meine Frage wäre: WARUM bringt man den Pferden sowas bei? Ich bringe doch auch keinem Menschen das Hinken bei, oder?
Hi Hoher Norden. Aloch hin oder her, meine Frage wäre: WARUM bringt man den Pferden sowas bei? Ich bringe doch auch keinem Menschen das Hinken bei, oder?
Beachte bitte betreffend die Alöcher die "".
Warum melkt man Kühe? Warum leint/kettet man Hunde an? Warum hat man seinerzeit Pferde vor einen Pflug gespannt? Warum sperrt man Katzen in kleinen Wohnungen ein? Fragen über Fragen.
Solange man Tiere nicht quält und sie durch Zuwendung animiert Dinge zu tun die sie dann auch gerne machen ist das in Ordnung.
Ich habe viele Jahre geritten, glaube mir mit Zuneigung und viel Geduld wird ein Pferd ein echter Partner zu dem Du mehr Ver- trauen haben kannst als zu manchem menschlichen "Freund".
Solche Leistungen wie sie dort vollbracht werden macht ein Pferd nicht gegen seinen Willen, stell dir vor die haben sogar Ehrgeiz gut zu sein.
Zitat von DUKIE im Beitrag #80Coole Argumentation zum Thema, mal wieder um Sachlichkeit bemüht, sehr hilfreich.
Du warst übrigens nicht gemeint.
Stimmt, war nicht sachlich, war das was hier vorher betreffend die Reiterei abgelassen wurde sachlicher ??
Eine vorherige Diskussion hierzu ist mir entgangen, sorry. Wo finde ich die? Das Thema an sich ist ja interessant, auch ohne die Erwähnung von Schließmuskeln jeglicher Art. :-)
@Hoher Norden: Ich denke nur, dass kein Pferd auf die Idee käme, so daher zulaufen. Die Idee muss doch vom Menschen kommen, so, wie man Hunden das "Männchenmachen" beibringt. Wobei Beibringen eigentlich nur was mit Leckerchen als Belohnung zu tun hat. Hat aber nullkommanix damit zu tun, dass ich den Pferdesportliebhabern was vorschreiben möchte. Never ever. Aber wenn die Viecher so schräg übern Platz laufen, dann denke ich immer, das kann denen eigentlich keinen Spaß machen. Vielleicht irre ich mich.
Jedenfalls haben die Damen ne Goldmedaille geholt.
Wenn es irgendwie cool für sie wäre, würden sie’s auch in ihrer „Freizeit“ oder in Freiheit tun., denke ich, als Laie. Heftiger ist’s beim Springreiten. Es ist wider die Natur eines Pferdes, als Fluchttier, hohe Hindernisse zu überspringen, wenn es auch drumherum laufen könnte, noch dazu nicht klar erkennen kann, was sich hinter dem Hindernis befindet. Schön zu sehen beim „Verweigern“ vor dem Hindernis. Beim „Miltary“ Sport brechen sich regelmäßig Ross und Reiter die Knochen, das Genick. Müssten nicht oft die schwer verletzten Pferde, sondern deren schwer verletzte Reiter anschließend eingeschläfert werden, gäbe es zumindest diesen Sport schnell nicht mehr, da bin ich sicher.
Zitat von DUKIE im Beitrag #87Wenn es irgendwie cool für sie wäre, würden sie’s auch in ihrer „Freizeit“ oder in Freiheit tun., denke ich, als Laie. Heftiger ist’s beim Springreiten. Es ist wider die Natur eines Pferdes, als Fluchttier, hohe Hindernisse zu überspringen, wenn es auch drumherum laufen könnte, noch dazu nicht klar erkennen kann, was sich hinter dem Hindernis befindet. Schön zu sehen beim „Verweigern“ vor dem Hindernis. Beim „Miltary“ Sport brechen sich regelmäßig Ross und Reiter die Knochen, das Genick. Müssten nicht oft die schwer verletzten Pferde, sondern deren schwer verletzte Reiter anschließend eingeschläfert werden, gäbe es zumindest diesen Sport schnell nicht mehr, da bin ich sicher.
Das ist grundsätzlich richtig, die in diesen "Sportarten" aufgestellten Hürden sind zu hoch von daher bin ich kein Freund dieser Form der Reiterei.
Öhm, was sind das bloß für Idioten, die da über Hürden laufen, in, nein, möglichst über Wassergräben springen, sich auf gemeingefährliche Rollbretter stellen oder sich einfach nur über triathletische Kilometer die Seele aus‘em Leib pusten … 🤪
Aber es sind ja Menschen, ›können‹ selbst entscheiden 🙃 Bei den Pferden sieht das ein wenig anders aus …
Nichtsdestotrotz: Pferde sind lernbegierige Tiere (wie eigentlich alle Lebewesen) und lieben tatsächlich auch die Herausforderung … Dressur ist nicht Hinken, sondern Tanzen, etc. pp.
Das Problem ist der Drill – aber das kennen die menschlichen Artgenossen ja auch — die vermeintlich selbst entscheiden können 🙄
Ach so, wollte eigentlich nur schreiben, dass ich gerne Military könnte 🤠
"Es ist vielmehr so, dass die Welt für den Menschen nur in der Vorstellung existiert und dass diese Vorstellung gefährlich ist. Was ihm auf dem Weg hilft, das kann ihn genauso gut blenden, sodass er den richtigen Weg verfehlt. Der Schlüssel zum Himmel passt auch zur Pforte der Hölle." (sagte der Blinde zum Sepulturero/Grabräuber)
Zitat von Rubio im Beitrag #89Öhm, was sind das bloß für Idioten, die da über Hürden laufen, in, nein, möglichst über Wassergräben springen, sich auf gemeingefährliche Rollbretter stellen oder sich einfach nur über triathletische Kilometer die Seele ausem Leib pusten 🤪
Aber es sind ja Menschen, können selbst entscheiden 🙃 Bei den Pferden sieht das ein wenig anders aus
Nichtsdestotrotz: Pferde sind lernbegierige Tiere (wie eigentlich alle Lebewesen) und lieben tatsächlich auch die Herausforderung Dressur ist nicht Hinken, sondern Tanzen, etc. pp.
Das Problem ist der Drill aber das kennen die menschlichen Artgenossen ja auch die vermeintlich selbst entscheiden können 🙄
Ach so, wollte eigentlich nur schreiben, dass ich gerne Military könnte 🤠
Im Ernst? Da empfehle ich eher orientierungsreiten in freier Wildbahn mit Karte und Kompass und natürlichen Hindernissen, das ist auch was für Jugendarbeit. Die Pferde haben daran auch Freude, da gibt's auch Wettbewerbe.
Minsch, ich wollte doch nur sagen, dass a) Reiten, Dressur, Springen, Gallopp, Trab etc. grundsätzlich auch dem Bedürfniss des einzelnen Pferdes entsprechen können … und b) ich gerne ein begnadeter Reiter wäre 🤠
Stattdessen hinke statt ›tanze‹ ich mit Kompass und Karte durch die Eifel (wenn wir nicht gerade mit unseren systemgesprengten Jugendlichen Katastrophenhilfe leisten) und wünschte mir einfach nur nen Packesel für den 20-Kilo-Rucksack 🤪👊🏽
"Es ist vielmehr so, dass die Welt für den Menschen nur in der Vorstellung existiert und dass diese Vorstellung gefährlich ist. Was ihm auf dem Weg hilft, das kann ihn genauso gut blenden, sodass er den richtigen Weg verfehlt. Der Schlüssel zum Himmel passt auch zur Pforte der Hölle." (sagte der Blinde zum Sepulturero/Grabräuber)
Verstehe 😂 Ich denke, das kann, wenn nicht auf hocleistungsebene den Tierchen wirklich Freude machen. Leider gibt's genügend gegenteilige Berichte inclusive Doping und schmerzmedikation, Beruhigungsmitteln.
Wie sieht’s aus bei Olympia? Sind wir wieder Wer? Oder hat Hingsen wieder verkackt? Reitet die 97jährige Werth noch? Hat Ben Johnson die 8 Sekunden geknackt?
Zitat von Sleazy 23 im Beitrag #95Wie siehts aus bei Olympia? Sind wir wieder Wer? Oder hat Hingsen wieder verkackt? Reitet die 97jährige Werth noch? Hat Ben Johnson die 8 Sekunden geknackt?
Ich suche immer noch Behle … Weiß, er ging zwischen verschneiten Tannen verloren … aber vielleicht taucht dieser ominöse Mensch ja in Japan wieder auf 🙄
p.s. Auch geil waren immer die Nächte vorm TV während dieser Kasseler Kulturveranstaltung: Stundenlanger Zoom auf ein Werk — und kein Kunsträuber kommt vorbei 💩